checkAd

    Morphosys: Gute Nachrichten lassen Kurs klettern - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.06.01 09:45:55 von
    neuester Beitrag 27.06.01 15:47:24 von
    Beiträge: 41
    ID: 427.186
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 920
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Biotechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    12,387+49,96
    3,0375+41,94
    2,5300+38,25
    2,5150+37,73
    1,0000+31,56
    WertpapierKursPerf. %
    1,4700-20,11
    0,5350-20,15
    3,8000-24,96
    0,9900-27,21
    0,6064-57,30

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 09:45:55
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zwei positive Meldungen verhelfen dem Biotech-Unternehmen Morphosys zu einem deutlichen Kursanstieg. Der zuletzt arg unter Druck geratene Wert legt im frühen Handel über 6% zu.

      Der Hintergrund des Kursplus ist eine so genannte Meilensteinzahlung von DuPont Pharmaceuticals. Der Pharma-Riese kooperiert mit Morphosys bei der Suche nach geeigneten Antikörpern, die gegen bestimmte Zielpunkte (Targets) im menschlichen Körper eingesetzt werden können. Wenn ein solcher Antikörper generiert werden kann, erhält Morphosys eine so genannte Meilensteinzahlung, über deren Höhe branchenüblich der Mantel des Schweigens liegt.

      Für gute Stimmung sorgt zudem die Nachricht, dass die von Konkurrent Cambridge Antibody Technologies Inc. (CAT) eingereichte Klage auf Patentverletzung von einem US-Gericht abgewiesen worden ist. Die Richter begründeten ihren Schritt mit fehlender Gerichtsbarkeit und falschem Gerichtsstand. Morphosys hat nach eigenen Angaben einen Feststellungsantrag beim U.S. District Court für den District of Columbia in Washington/D.C. eingereicht.

      Der Kursgewinn ist allerdings im Vergleich zu den vorangegangenen Verlusten nicht mehr als ein Tropfen auf den heißen Stein. Der Wert der Aktie hat sich nach der Veröffentlichung der Quartalszahlen zwischenzeitlich nahezu halbiert.


      Avatar
      schrieb am 26.06.01 10:50:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Na also geht doch!!!!!!!

      Aber nur 6% im Plus, was sind das für jämmerliche
      Zeiten!!!!!
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:00:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Spricht ja wieder einmal für die Genialität von CAT:

      Die Helden haben nicht einmal vorab die Zuständigkeit bei Gericht geklärt, erst einmal Klage eingereicht.
      Kein Wunder, dass diese Pappnasen so etwas wie das Winter-II-Patent nicht selbst entwickelt, sondern nur lizensiert haben... :D

      Wahrscheinlich zahlen sie auch noch schön viel Geld für das nahezu wertlose Patent... Vielleicht doch ein paar Alexion kaufen? ;)

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:26:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Kommt Zeit - kommt MorphoSys.

      Entscheidend ist die Erreichung des Meilensteins und nicht nur die Zahlung dafür. In den heutigen Zeiten wird die damit verbundene Perspektive nicht nur von W:O nicht gesehen. Guckt mal über das nächste Quartalsergebnis hinaus!

      Bei den Kursen ist MorphoSys ganz klar strong buy in der mittelfristigen Perspektive.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 11:56:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      Gute Nachrichten finden bei wenig Interesse, hier also im Original. http://www.morphosys.de/de/news/pressContent.asp?file=DN131%…
      MorphoSys erreicht Meilenstein mit DuPont Pharmaceuticals Zweiter Meilenstein seit Installation von AutoCALTM
      Martinsried/München, 26. Juni 2001

      Das Münchener Biotechnologie-Unternehmen MorphoSys AG (Neuer Markt: MOR) gab heute das Erreichen des zweiten Meilensteins seit der Installation von AutoCALTM bei DuPont Pharmaceuticals in Wilmington, DE/USA, bekannt. AutoCALTM ist das MorphoSys-eigene Robotersystem zum Durchmustern der HuCAL® Antikörperbibliotheken im Hochdurchsatz. Der Meilenstein betrifft die erfolgreiche Generierung von Antikörpern mit AutoCALTM für den Forschungseinsatz gegen Zielmoleküle von DuPont Pharmaceuticals. MorphoSys erhält eine Meilensteinzahlung, deren Höhe nicht veröffentlicht ist.

      "Durch diesen Meilenstein haben wir einmal mehr die Zuverlässigkeit unseres Robotersystems demonstriert", sagt Dr. Thomas von Rüden, Forschungs- und Entwicklungsvorstand, MorphoSys AG. "Die Ergebnisse sind in jeder Hinsicht hervorragend: Die generierten Antikörper entsprechen allen Anforderungskriterien unseres Kunden."

      MorphoSys beschäftigt sich mit der Entwicklung und Anwendung von Technologien zur Herstellung synthetischer Antikörper, die die Entdeckung neuer Medikamente bzw. krankheitsassoziierter Zielmoleküle beschleunigen. Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und verfügt über eine Reihe innovativer Technologien, allen voran HuCAL®, die Humane Kombinatorische Antikörper-Bibliothek, die weltweit von Wissenschaftlern zur Herstellung von menschlichen Antikörpern genutzt wird. Das Unternehmen hat Partnerschaften mit internationalen pharmazeutischen Unternehmen wie Bayer (Berkeley, Kalifornien/USA), Chiron Corporation (Emeryville, Kalifornien/USA), DuPont Pharmaceuticals (Wilmington, Delaware/USA), Eos Biotechnology (South San Francisco, Kalifornien/USA), GPC Biotech AG (Martinsried/ Deutschland), Hoffmann-La Roche AG (Basel/Schweiz), ImmunoGen (Cambridge, Massachusetts/USA), Millennium Pharmaceuticals Inc. (Cambridge, Mass./USA) und ProChon (Revohot, Israel).

      Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
      Lisa Richert
      Leiterin Public Relations

      Tel.: +49 (0) 89 / 899 27-122
      Fax: +49 (0) 89 / 899 27-5122

      CAT Winter II-Klage von U.S. Gericht abgewiesen
      Martinsried/München, 26. Juni 2001


      In Europa war 1994 ein verwandtes Winter II Patent erteilt worden, gegen das MorphoSys erfolgreich Einspruch am Europäischen Patentamt (EPA) erhoben hat. In seiner Entscheidung vom Oktober 1999 verlangte das EPA substantielle Änderungen der Sprache des Kernanspruchs und verringerte dadurch den Schutzumfang des Patents erheblich. MorphoSys AG (Neuer Markt: MOR) gab heute bekannt, dass die Klage auf Verletzung des Winter II US Patents (Nummer 6,248,516) von Cambridge Antibody Technology Ltd. (CAT) vom Richter abgewiesen wurde. Die Klage wurde von CAT gemeinsam mit The Medical Research Council und The Scripps Research Institute beim United States District Court for the Southern District of California am 19. Juni 2001 in San Diego eingereicht und vom Gericht am Freitag, 22. Juni 2001, auf Grund fehlender Gerichtsbarkeit und falschem Gerichtsstand zurückgewiesen. MorphoSys hat nun einen Feststellungsantrag (Declaratory Judgement) beim U.S. District Court für den District of Columbia in Washington/D.C. eingereicht. ...

      MorphoSys und ImmunoGen erweitern Kooperation
      HuCAL® Lizenz für Zielmolekülforschung


      Cambridge, USA, und Martinsried/München, 21. Juni 2001

      MorphoSys AG (Neuer Markt: MOR) und ImmunoGen, Inc. (NASDAQ: IMGN) gaben heute den Abschluss einer Vereinbarung bekannt, bei der ImmunoGen eine Lizenz zum Einsatz der MorphoSys eigenen HuCAL® Technologie für die Generierung von Forschungsantikörpern erwirbt. Diese Vereinbarung erweitert die bestehende Kooperation im Bereich therapeutischer Antikörper vom 2. Oktober 2000, unter der MorphoSys humane Antikörper gegen ein nicht genanntes Zielmolekül von ImmunoGen entwickelt. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird MorphoSys über einen Zeitraum von vier Jahren Zahlungen für den Technologiezugang sowie jährliche Nutzungsgebühren von ImmunoGen erhalten.

      „Der Zugang zur MorphoSys HuCAL® Technologie ist ein weiterer Schritt in Richtung der Aufstockung unserer internen Produkt-Pipeline“, erklärte Walter A. Blättler, Ph.D., Executive Vice President, Science und Technology, ImmunoGen, Inc. „Durch die laufende Kooperation kennen wir die Stärke der MorphoSys HuCAL® Technologie bei der Herstellung von therapeutischen Antikörperkandidaten und freuen uns, jetzt auch unsere Forschungs-aktivitäten durch den Einsatz von HuCAL® zu beschleunigen.“

      „Wir freuen uns über den Ausbau unserer Zusammenarbeit mit ImmunoGen, einem führenden Unternehmen im Bereich der Krebstherapie“, kommentierte Daniel L. Menichella, Präsident MorphoSys USA, Inc. und Vizepräsident Corporate Development. „Der zusätzliche Einsatz unserer Antikörpertechnologien bei ImmunoGen macht die Stärke von HuCAL® für die Identifizierung und Validierung neuer Zielmoleküle deutlich.“

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,5400EUR -10,83 %
      Die nächste 700% NASDAQ-Crypto-Chance? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:06:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wieso sollte Morphosys jetzt zu billig sein ?
      Ohne eigene Medikamententwicklung wird man niemals das grosse Geld verdienen.
      Wenn schon Biotech, dann lieber solche Unternehmen wie Genmab, da ist wenigstens
      mehr Phantasie auf der Ertragsseite vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:27:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Der Patenstreit geht nur in die nächte Runde, deshalb wäre
      ich vorsichtig. Sieht nach Verzögerungstaktik durch CAT aus ...

      Q1 hat bei 2 Meilensteinen hohe Verluste gebracht, in Q 2 bisher auch erst 2 ML und Geschäftsquartal ist in wenigen Tagen zuende... => Q2 könnte ähnlich enttäuschend wie Q1 werden.

      Ich rechne auch mit einem Paradigmenwechsel in der Biotech-Bewertung -> für Plattformer wird man bald kein KUV über 5 mehr bezahlen.

      SC
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:28:02
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Guru-Schreck,
      genau so denke ich nicht!

      MorphoSys hat ein zu einer Technologiefirma passendes Geschäftsmodell. Damit partizipiert MOR an den Erfolgen und kann gleichzeitig die Entwicklungsphase ohne x mal 100000000 Cash überleben. Denk mal einige Jahre weiter!

      Medarex ist mehr als zehnmal so hoch an der Börse bewertet. Bei einer schlechteren Technologie! Mor ist z.Z. out, geliebt wird die Nähe zum fertigen Produkt, die Alleinentwicklung von Produkten. MOR hat dagegen mit einer Vielzahl von Produkten in spe eindeutig Vorteile aus der Diversifizierung des Risikos. Die Börse nimmt das nicht wahr, in deutschen Depots liegen mehr Medarex als MOR, die Nasdaq ist gegenüber dem NM überbewertet. Klare Ansage für Langfristanleger!

      MOR fasse ich als Investment auf, den Kurs machen die Daytrader. Für mich wird in einigen Jahren abgerechnet, jetzt kann man zu Schlußverkaufskursen einsteigen. Selbst die Fonds haben doch den gesamten Neuen Markt längst weitgehend verlassen.

      Kaufen und behalten!

      Grüße

      1Meyer :)
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 12:42:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      @SmartCap,
      sollen die Paradigmen doch wechseln! Bei einem Technologieunternehmen wie MOR ist die Fixierung auf Quartalsergebnisse schon ein Krankheitsanzeichen für den Markt! Für mich sind zwei Sachen wichtig:

      Genügend Meilensteine zur Risikostreuung.
      Die laufende Generierung neuer Meilensteine.

      Was interessiert mich ein Millionenverlust im Quartal, dieser Verlust ist für MOR nahezu irrelevant.

      Das mit der "Verzögerungstaktik durch CAT" verstehe ich nicht, könntest Du das bitte erläutern?

      Grüße

      1Meyer :)
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 13:31:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      HI,
      Nicht vergessen: Förtsch hat MORPHOSYS bei 400,- E zum Kauf empfohlen; jetzt bei eben über 40,- schreibt er in seiner Postille: Charttechnisch angeschlagen, ein Neuengagement drängt sich nicht auf, --AUSGESTOPPT-- !!
      Merkt Ihr was ?

      Seine Fonds sind raus, aber viele Kleinanleger sind jetzt noch drin.

      Bernecker heute Morgen: "Nach den Pharmatiteln geht es nun den Bio- und Gentiteln an den Kragen. Biogen mit minus 10 % war der "Spitzenreiter" gestern. Minus 3,8 % schafften Medimmune und minus 5,6 % Protein Design Labs. Meine Mahnungen/Warnungen kann ich nur wiederholen.
      ( Hans A. Bernecker )

      Meine Meinung: Viele Bio-Werte bleiben äusserst interessant und werden rasant wachsen, andere werden über kurz oder lang
      übernommen, oder gehen Konkurs.

      Fazit für mich: in Bio einsteigen, diversifizieren !!

      ABER NICHT JETZT !!!!!!!!!!!!!!

      GEDULD, GEDULD, GEDULD (Kostolany)
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:12:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Smartcap:

      bzgl. Meilensteine
      Bitte nicht mit "nur zwei Meilensteinen" argumentieren. Es gibt "den" Meilenstein nicht...

      Ein Meilenstein, der von Morph gemeldet wird, bewegt sich lt. Unternehmen "zwischen 1 Mio und 10 Mio EUR". Bisheriger Rekord war 3 Mio EUR.

      Der mit Immunogen dürfte einer der kleineren Sorte sein. (Nach Pressemeldung aber "im durchschnittlichen Bereich", was immer das bedeutet.)
      Der mit DuPont erfahrungsgemäß etwas größer.

      Aber da kein Außenstehender weiß, wann Langfristzahlungen fällig werden, sind Q-Zahlen nur sehr vage zu schätzen.
      Ich gehe von 3 Mio EUR aus, die Analystenspanne reicht bislang von 1,5 bis 3,5 Mio EUR. (Analystenspanne im Vorquartal: 1,8 bis 4,8 Mio EUR)

      bzgl. CAT:
      Das mit der Verzögerungstaktik meinst Du sicher ironisch? (hoffe ich doch!)
      Denn welchen Sinn hat es für CAT, sich vor der versammelten Financial Community als unfähig zu outen? Geld zu verschwenden, Zeit zu vergeuden?

      Was irgendwie keiner erwähnt:
      CAT zahlt KOHLE für die Winter-II-Lizenz!!!
      Das ist keine Erfindung von CAT, das Patent ist nur an CAT lizensiert. CAT allein kann daher gar nicht klagen, daher die besagten "Nebenkläger".

      Jetzt schauen wir mal auf die möglichen Szenarien:
      1.) Das WinterII-Patent wird für nicht bestandsfähig erklärt.
      a) Morph lacht sich nen Ast --> Kosten 0,00 EUR
      b) CAT zahlt Kohle für eine wertlose Lizenz, die Konkurrenten nicht einschränkt

      2.) Das WinterII-Patent bleibt bestehen
      a) Morph hat das Patent bisher nicht verletzt. Schadenersatz = 0,00 EUR
      Prozesskosten = 2-4 Mio EUR
      Morph wird die wenigen betreffenden potenziellen AK nicht verwenden.
      b) CAT hat zwar Recht, erhält aber keine Kohle

      Hmmm, irgendwie steht CAT immer als Verlierer da... :D

      Aber das ist ja nur meine Meinung, Smart Cap kauft jetzt sicher jede Menge CAT, denn damit kann man richtig Geld verdienen, oder nicht? ;)

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 14:58:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @diddlmaus

      in welcher Postille ? d. Aktionär ? Ich dachte stopp war 58?

      @lupus: Im Worst Case ist aber die 340 Mio. DM-Bewertung gefährdet, WC wäre ca. 20 Mio DM Umsatz u. 8-10 Mio DM Verlust.

      Nach der Historie des Neuen Marktes ist für mich nicht einzusehen warum man dann das Risiko jetzt eingehen sollte.
      Der faire wert könnte dann auf 100 Mio. DM sinken.

      SC
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:16:10
      Beitrag Nr. 13 ()
      @1Meyer

      Natürlich ist Medarex wesentlich höher bewertet wie Morphosys. Das liegt aber daran, dass
      Phantasie in der Medikamentenentwicklung ist. Soweit mir bekannt ist, investiert Medarex seine
      Einnahmen aus Meilensteinzahlungen wieder in die Medikamentenforschung.
      Die Technologie von Morphosys mag besser sein, aber wenn Medarex mehr Umsatz und Gewinne macht
      und es vielleicht gelingt, wenigstens ein Blockbustermedikament auf den Markt zu bringen,
      wird Morphosys irgendwann übernommen werden. Gute Technologie allein reicht nicht.
      Medarex erzeugt genug Einnahmen aus seiner Technologie, um die Entwicklung eigener Medikamente
      weiter vorantreiben zu können.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:39:43
      Beitrag Nr. 14 ()
      SmartCap, wenn von geplanten 16,5 Mio EUR Umsatz schon 2/3 gesichert sind, macht das nach meiner Schulausbildung aber bereits 11 Mio EUR Umsatz.
      In Deinem WC-Szenario gäbe es also keine Meilensteine mehr in diesem Jahr, und die bereits gezahlten MS-Payments werden zurückgezahlt.

      Selbst Du als Kritiker (wenn Du Dir nicht ideologische Verblendung vorwerfen lassen willst) solltest die Wahrscheinlichkeit für diesen Fall bei Null ansiedeln, oder nicht?
      Zumal es ja bisher vier Meilensteine gab, die zu den 11 Mio EUR hinzu addiert werden müssen.

      Ich kann jetzt auch behaupten:
      Das Best-Case-Szenario sieht so aus:
      147 neue Kooperationen mit 66.798.444 potenziellen AK.
      Jahresumsatz 2001 = 1,78 Mrd EUR bei 1,25 Mrd EUR Gewinn = 380 EUR je Aktie.

      Die Wahrscheinlichkeiten beider Szenarien liegen bei Null, aber Hauptsache, mal angeführt... ;)

      Ein nicht ganz so abwegiges Szenario (interpolierte Steigerungsrate 1999/2000 in Bezug zum ersten Quartal 2001 gesetzt) führt zu einem Jahresumsatz 2001 von 21,4 Mio EUR. (negativer Einfluss von SAB101 bereits einbezogen!)

      Im absoluten Worst-Case könnten die Analystenerwartungen mit 17 Mio EUR Umsatz nur knapp übertroffen werden. Hier sind allerdings negative, umsatzmindernde Einmaleffekte des Vorjahres unberücksichtigt.

      Lupus

      P.S.: Für denjenigen, der es nachvollziehen möchten:

      1999: Q1= 0,6 Mio EUR Umsatz, Jahresumsatz 5,5 Mio EUR
      ==> Anteil des Q1 an Jahresumsatz = 10,9 Prozent

      2000: Q1= 1,1 Mio EUR Umsatz, Jahresumsatz 13,1 Mio EUR
      ==> Anteil des Q1 an Jahresumsatz = 8,4 Prozent

      ergibt gemittelt 9,65 Prozent des Jahresumsatzes in Q1 eingefahren.

      2001: Q1 = 2,8 Mio EUR /9,56x100 = 29 Mio EUR
      jetzt fehlt noch die Umsatzminderung durch SAB 101:
      diese betrug 2000 im Gesamtjahr 35 Prozent (8,5 Mio / 13,1 Mio EUR)
      Das erste Quartal 2001 ist aber bereits nach SAB101 bilanziert (und damit schon gemindert), daher nehme ich 35 Prozent x3/4 = 26,25 Prozent.

      29 Mio EUR - 26,25 Prozent = 21,4 Mio EUR.
      ------------------------------------------------------------
      WORST CASE:
      Betrachtet man nur SAB101-Umsätze bleibt nur das Jahr 2000 als Vergleichsjahr.
      Q1 2000 nach SAB101 = 1,4 Mio EUR. Gesamtjahr = 8,5 Mio EUR.
      Anteil des Q1 an Gesamtjahr = 16,5 Prozent!

      Q1 2001 = 2,8 Mio EUR *100/16,5 = 17 Mio EUR Jahresumsatz 2001e

      Wobei diese Rechnung hinkt, da negative Einmaleffekte durch Umstellung auf SAB101 in 2000 nicht berücksichtigt.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:47:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      Dann lass Dir den "gesicherter Umsatz" mal von Morph schriftlich bestätigen und stell das hier rein.

      Der "gesicherter Umsatz" stmmt m.E. von einigen Analysten, die ich nicht für voll nehmen kann.

      SC

      Q 1 u.2 sehen IMHO jedenfalls
      nicht gut aus (unter Plan).
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 15:48:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Guru-Schreck,

      bei Quote.com hat Medarex ein KGV im dreistelligen Bereich. So toll können die Einnahmen nicht sein.

      Inzwischen ist es mir auch relativ egal wo der Kurs hingeht. In katastrophalen Börsenzeiten werden die Bewertungen mit höheren Risikoprämien versehen, die Kurse sind klar unten. In der Baisse habe ich es gelernt damit umzugehen. Welche Risiken sollen denn noch kommen,
      nachdem sich selbst das Förtsch-Risiko erledigt hat?

      Es ist doch immer wieder das gleiche Spiel. Aktien sind "in" oder total "out". Jetzt ist gerade "out". Es fehlen die Anleger, Daytrader bringen den Kurs nicht voran. Es kann nur besser werden, nach 90% Verlust vom Höchstkurs und gleichzeitiger Fortentwicklung von MorphoSys habe ich keinerlei Ängste. Warum auch! Oberhalb von 350 war MOR für jeden User das Investment, jetzt kommen die WC-Szenarien! Etwas spät für meinen Geschmack! Und vor allem muß es nicht an der Firma liegen, die Börse muß nicht vernünftig sein und sie ist es auch nicht. Das sind im Kern verzweifelte Rationalisierungsversuche von Earthv, 000568 usw..

      MOR ging und geht strong den Weg des Erfolgs, gleichzeitig sinkt der Kurs seit gut einem Jahr. Bangemachen gilt ab heute nicht mehr!

      Ich werde bei MOR noch vierstellige Kurse sehen.

      Grüße

      1Meyer :)
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 16:55:28
      Beitrag Nr. 17 ()
      @SmartCap:
      Lies Handelsblatt!
      2/3 des geplanten Jahresumsatzes sind bereits durch Einnahmen aus laufenden Kooperationen gesichert, sagte Dr Moroney dort - und hat es mir gegenüber persönlich bestätigt.
      Ruf halt die IR bei Morph an, wenn Du es nicht glaubst...
      Aber Du willst es ja (trotzig) nicht glauben... ;)

      Hast Du mein voriges Posting überhaupt gelesen???
      Offenbar nicht, denn eine Info ist an Dir spurlos vorbeigegangen:
      Bisher wurden im ersten Quartal stets nur 10 Prozent des Jahresumsatzes erzielt!!! That´s fact.
      Was Du IYHO dann glaubst, ist uninteressant.
      Denn jeder mathematisch nicht ganz unbewanderte kann 2,8 Mio EUR mit 10 multiplizieren...

      Lupus
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:07:28
      Beitrag Nr. 18 ()
      Siehst Du, Du bekommst es nicht schriftlich !

      Moroney hat für das erste Halbjahr schon mal eine Ankündigung gemacht, die er bisher nicht eingehalten hat. Er hat noch vier Tage Zeit ...

      Um was es sich handelt ? Nach dem 1.7 kann ich Auskunft geben.

      sc
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:18:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      @Smartie,
      auch mit der unbefleckten Empfängnis klappt das nicht mehr so wie früher. Versuchs doch mit dem Sparbuch oder einer Lebensversicherung.

      Alles Gute

      1Meyer
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 17:51:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hmm, das Handelsblatt ist relativ schriftlich.
      Und verbindlich, da sonst bei Falschzitat widerrufen werden müsste.

      Und was sagst Du zu der TATSACHE, dass Morph im ersten Quartal immer nur 1/10 des Jahresumsatzes gemacht hat?
      Darauf gehst Du nämlich (wohlweislich) jetzt zum dritten Mal nicht ein...
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:23:51
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dann schaun wir doch mal ob Morph, die Versprechung vom Februar (ebenfalls im Handelsblatt) noch einhalten kann ...

      Manch ein kritischer Hinweis in den letzten Monaten etwas ernster genommen, hätte den eine oder anderen vor 85-90% Kurverlust bewahrt.

      Selektive Wahrnehmung ist fast immer der Anfang vom Ende.
      sc

      Mein Durchschnittverkaufspreis liegt bei ca. 270
      Mein Durschnitts EK vom Feb 00 bei 32 (soviel zum Thema Sparbuch)

      Morph mag optisch wieder billig aussehen, aber m.E. hat das U. (wg. der Nichterfüllung strateg. Zielsetzungen (hier mehrfach genannt) weiteres Risiko nach unten. Da nützt die ganze Rechnerei nichts.

      Da gibt es IMHO wesentlich spannendere Titel bei geringerem Risiko.

      Empirisch gesehen hat m.E. ein Wert der sich fast gezehntelt hat, noch nie deutlich outperformt.
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 21:56:11
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Smartie,
      Du schreibst hier bewußt nur negative Mutmaßungen und genau das beschreibt die Glaubwürdigkeit.
      Und die "Herr Lehrer,Herr Lehrer, im Keller brennt Licht" -Story mit dem 1.7. macht die Geschichten nicht besser.

      Du hast das Ziel der Verbilligung des nächsten Kaufkurses und dafür ist dir jedes Mittel genehm.

      Auch über die inzwischen üblichen Basher rege ich mich nicht mehr so auf wie früher.

      Meilenstein für Meilenstein komme ich meinem Ziel näher und die Zeit läuft für MorphoSys :)
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 22:28:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      @smartcap:
      Im Februar 00 lag der niedrigste Kurs bei 80 eur. Wie hast Du diesen Durchschnittseinstiegskurs hingekriegt? Alle Achtung. Deine Beziehungen möchte ich haben.

      Gruss

      flatus
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 22:40:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      @Flatus: vor und sofort nach dem Bayer-Deal meinetwegen auch in 01/00 ....der Bayer-Deal hatte mir imponiert.

      @Meyer: Wenn Du meinst - aber wer meine Postings kennt, weiss dass ich schon bei wesentlich höhreren Kursen skeptisch war.

      Ich kaufe nur wenn ich fundamental überzeugt bin u. die Bewertung akzeptabel ist. Beides IMHO nicht gewährleistet.

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 22:48:40
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Flatus: im Februar 2000 war der Kurs doch nie über 80 (???)

      @Meyer: Lass Dich überraschen.

      @Lupus: Heisst das, wenn Moroney etwas im HB schwarz auf weiss im Interview gesagt hat u. es kann nicht eingehalten werden, dass dies in Deinen Augen eine juristische Anspruchsgrundlage für mögl. Schadensersatzforderungen wäre?

      SC
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 23:14:23
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Smartie,
      pack mir die Info doch in mein Postfach, ich verrat es auch nicht weiter.

      Das mit den 32 Euro im Feb.2000 interessiert mich schon mehr. Da technical-investor nicht so wollte wie Comdirect nur der billige Chart. Morgen vielleicht in Farbe.



      Bei einem Ausbruch haben wir dann gleich wieder eine Verzwanzigfachung, mal so vorweg.

      @Lupus,
      es gab mal eine Kalkulation über den Wert eines Antikörpers im Zeitablauf, wo finde ich die?

      Grüße

      1Meyer
      Avatar
      schrieb am 26.06.01 23:55:36
      Beitrag Nr. 27 ()
      Wohl doch Januar 2000.

      @Meyer1ooser: Ich möchte Moroney nicht vorgreifen, er hat ja noch Zeit...

      Wenn er es denn bis zur HV nicht einhält, dann stelle ich den HB-Bericht hier ein.

      Na Lupus suchst Du schon verzeifelt die Handelsblätter durch?

      SC
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 00:37:24
      Beitrag Nr. 28 ()
      Die Analystin bei Merck, Fink & Co ist ja süss - vier Empehlungen in ein paar Wochen. Erstaunlich, wenn man bedenkt dass Merck, F nur eine(n) Biotech-Analyst(en)in überhaupt hat. Ganz erstaunlich auch, dass es scheinbar keinen Risikohinweis wg. der Patentprobleme gibt.

      Bei Insidern heisst es, der Risiko-Hinweis ging nur an die Kunden .. im Internet (z.B. aktiencheck) taucht er nicht auf. Warum ? Kleinanleger mal wieder die Deppen ?

      Würde mal interessieren wie MF&C Ihren Kunden die Metabox-Empfehlung erklärt hat.

      Kleinanleger mal wieder die Deppen ?

      k+s

      PS: Ich würde nicht wagen mit nur einem Analysten Biotech zu machen. Schon ohne Niederlassung in USA Looser.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 01:54:12
      Beitrag Nr. 29 ()


      Vielleicht sollte mal das Segment gewechselt werden.
      Am Neuen Markt kriegt man es anscheinend in beide Richtungen
      - nach oben und nach unten - gleich doppelt und dreifach verpasst.
      Je nachdem.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 10:25:58
      Beitrag Nr. 30 ()
      @k + s :
      Viel besser ist doch die Peinlichkeit von Metzler:
      3 Kursziele und Empfehlungswechsel für Morph in nur 4 Tagen... Das muss ja fundamental super Research sein. :D

      bzgl. "Indider-Tips" von M&F: Das ist Quatsch. Es gibt keine andere Empfehlung in der vollständigen Analyse.
      Was allerdings an die Buy-Side der Bank geht, (und nicht gehen dürfte) weiß (wie bei jeder Bank) niemand.

      @Smart Cap:
      Mag ja sein, dass Du für so was das Handelsblatt durchblätterst - ich nutze normalerweise lieber das elektronische Archiv (heißt Topix) - geht schneller und bequemer.
      Aber den Artikel, den Du meinst, habe ich ja seinerzeit selber bei w-o gepostet, Du Nase! Du beziehst Dich natürlich auf den ersten Satz - hast Du den Artikel wenigstens zu Ende gelesen?

      Mit Deinem "da nützt die ganze Rechnerei nichts" - Pauschalargument hast Du natürlich Deine Kapitulation bezüglich Erreichen des Jahresumsatzes erklärt. Es gibt halt kein Argument gegen das empirisch belegte:
      Morph hat im ersten Quartal eines Jahres stets nur knapp 10% des Jahresumsatzes eingefahren. Der Umsatz im 1. Quartal 2001 betrug 2,8 Mio EUR.

      Lupus


      Morphosys entscheidet über Neuentwicklung

      Reuters MARTINSRIED. Noch im ersten Halbjahr will Morphosys-Vorstandschef Simon Moroney entscheiden, welche Medikamente das Biotechnologieunternehmen aus Martinsried bei München bis zur klinischen Erprobungsphase weiter entwickeln will. Die Auswahl brauche einige Zeit, sagte Moroney am Freitag, da die klinische Forschung weit mehr Geld verschlinge als die Grundlagenarbeit mit synthetischen menschlichen Antikörpern, die Morphosys bislang ausschließlich betreibt. Technologievorstand Thomas von Rüden schloss nicht aus, dass Morphosys ein Medikament auch auf eigene Rechnung bis zur Phase III zu Ende entwickeln werde. Auf Grund des hohen Aufwands könne es dabei aber nur um ein Nischenprodukt gehen.
      Bisher produziert Morphosys nur Antikörper (Immunglobuline) und lizenziert diese oder die dazu entwickelte HuCAL-Technologie an Pharma- und andere Biotechnologiefirmen für deren Forschung oder die Entwicklung konkreter Arzneimittel weiter. Dafür erhält das 1992 gegründete Unternehmen Einmalzahlungen und so genannte Meilensteinzahlungen, bei einem Forschungs- und Verkaufserfolg später auch umsatzorientierte Lizenzgebühren. Letztere lägen im einstelligen Prozentbereich bei vorklinischer Forschung, sagte von Rüden. Bei einer Weiterentwicklung bis zu klinischen Phase II könnten sie jedoch einen zweistelligen Prozentsatz erreichen. Die ersten Lizenzgebühren aus den bisherigen Entwicklungen seien 2006 zu erwarten, sagte Moroney.

      Drei Prüfphasen für Medikamenten

      In der Phase I wird die Sicherheit und Verträglichkeit für den Menschen, in Phase II die Wirksamkeit und die Dosierung des künftigen Medikaments geprüft. Hier stellt sich oft erst heraus, gegen welche Krankheit der Antikörper zum Einsatz kommen kann. Phase III ist die klinische und flächendeckende Erprobung an Patienten. "Das übersteigt normalerweise unsere Größe", so von Rüden. Allenfalls die Entwicklung eines Medikamentes gegen eine seltene Krankheit, das sich für einen großen Pharmakonzern nicht lohne, sei denkbar. Für derartige Arzneimittel erhalten dessen Entdecker oft finanzielle Unterstützung vom Staat oder exklusive Vertriebsrechte für einen gewissen Zeitraum.

      Bis zu drei Untersuchungen pro Jahr wolle Morphosys in einem Dreijahreszeitraum bis zur Phase II vorantreiben, sagte Moroney. "Wir prüfen zurzeit, wie viel wir schaffen", so der Gründer und Vorstandschef. Die dazu nötigen Zielmoleküle könnten von anderen Unternehmen oder von Forschungseinrichtungen lizenziert werden. Daneben benötige die Firma zusätzliche Entwicklungskapazitäten, die durch Akquisitionen oder durch strategische Partnerschaften aufgebaut werden könnten. Seit Mai 2000 stehen dafür rund 1,2 Mill. Aktien in Form eines genehmigten Kapitals bereit.

      Morphosys hat keinen weiteren Kapitalbedarf

      Morphosys beobachte weltweit den Markt, habe aber noch keine konkreten Übernahmeziele ausgemacht, sagte Moroney. Mit 20 Mill. Euro an flüssigen Mitteln bestehe derzeit kein weiterer Kapitalbedarf. Am Ziel, im nächsten Jahr zum ersten Mal schwarze Zahlen zu schreiben, halte er fest, bekräftigte Moroney. "Wenn wir wollten, könnten wir in diesem Jahr schon profitabel sein. Aber kurzfristiger Gewinn ist nicht das, was wir wollen", sagte er. Langfristige Investitionen seien wichtiger.

      Das angestammte Geschäft mit der weltweit führenden HuCAL- Technologie wolle Morphosys nicht aufgeben, betonte Moroney. Im laufenden Jahr erwarte er eine ähnliche Zahl von Kooperationen wie im letzten, als das Unternehmen acht Lizenzvereinbarungen geschlossen hatte. "Aber nicht die Zahl, sondern die Größe - das heißt, die Zahl der Zielmoleküle - ist entscheidend", sagte er. An 50 Zielmolekülen ("Antigenen"), hinter denen die Ursache von Krankheiten vermutet wird, forschen die Kunden derzeit. Zu den Partnern von Morphosys gehören unter anderem DuPont und Bayer, Roche und die wie Morphosys am Neuen Markt gelistete GPC Biotech.


      HANDELSBLATT, Freitag, 02. Februar 2001
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 10:54:48
      Beitrag Nr. 31 ()
      wenn Niederlage in USA könnte in Q3/4 einiges an Umsatz wegfallen -> Deine Rechnung sinnlos. Morph wird m.E.auch aus Nemax 50 fliegen -> weiterer Druck

      sc
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 10:59:39
      Beitrag Nr. 32 ()
      wie ist es eigentlich möglich, dass Du als absoluter Morph-Experte dich beim EK um ca. das zehnfache vertan hast ?

      sc
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:26:38
      Beitrag Nr. 33 ()
      @SmartCap,
      ich lese mit schmunzeln Eure Auseinandersetzung und
      will mich auch gar nicht einmischen(bin aber in Morph in-
      vestiert).
      Ich möchte nur eines anmerken, selbst wenn Morph aus dem
      Nemax 50 fallen würde, wäre dies sogar von Vorteil!!!!!!
      Schau Dir das Drama doch mal an!!!!!!!

      Und noch eines, ich habe mich für Morph entschieden, weil
      ich überzeugt bin, daß sich das Geschäftsmodell langfristig durchsetzen wird.
      Dabei lasse ich mich nicht von Übertreibungen nach oben
      (wie letztes Jahr) noch nach unten (wie zur Zeit) leiten.
      Natürlich muß man bei solch einem Investment auch einen Totalverlust in Kauf nehmen, dies ist bei jungen Bios immer drin. Kurz gesagt Top oder Flop.
      Wer dieses Risiko nicht eingehen will soll es einfach lassen.
      Viele Grüße
      Schnellemark
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:36:26
      Beitrag Nr. 34 ()
      Passive Index-Fonds gehen dann raus.

      Ansonsten hast Du völlig recht. Nur dieses Risiko verneinen die Kollegen ...

      Der Kurs wird IMHO weiter in Kumlbach gemacht.

      viel glück
      sc
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:08:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      @SmartCap:
      *gääääähhn* Da gehen Dir also die Argumente aus...
      Ich weiß gar nicht, warum ich eigentlich noch mit Dir argumentieren sollte, wo Du maximal auf jedes 5. Argument eingehst... Aber ich will mal nicht so sein - und schnellemark weiter unterhalten.

      Als Jemand, der so sehr auf die Erfahrung aus der Historie setzt (SmartCap: "Empirisch gesehen hat m.E. ein Wert der sich fast gezehntelt hat, noch nie deutlich outperformt."),
      wirst Du natürlich nur sehr schlecht mit empirisch belegbaren Argumenten für Morph ("Morph hat im ersten Quartal eines Jahres stets nur knapp 10% des Jahresumsatzes eingefahren. Der Umsatz im 1. Quartal 2001 betrug 2,8 Mio EUR.") fertig.

      Tut mir ja fast leid für Dich, dass Du so sehr Unrecht zu haben scheinst. ;) Aber Du darfst ruhig weiter trotzig sein - das macht Dich fast sympathisch... :)

      Und das "wenn Niederlage in USA könnte in Q3/4 einiges an Umsatz wegfallen" ist ja richtig niedlich. So stellen sich sicher auch Schulkinder (allerdings nur in der Grundschule) einen Patentstreit vor: Im Juni Klage eingereicht, im August das Urteil. *Buahahahahaha*
      Oder meinst Du vielleicht Q3/Q4 2003??? ;)

      SmartCap:"wie ist es eigentlich möglich, dass Du als absoluter Morph-Experte dich beim EK um ca. das zehnfache vertan hast ?" Erst einmal ging es seinerzeit nicht um Eigenkapital, sondern um den Buchwert. Genauer gesagt: Um das Anlagevermögen in Sachinvestitionen. Schlag in einem Wirtschaftslexikon nach, wenn Dir die Begriffe nichts sagen!

      Da bist Du also wieder einmal zu faul, meine Argumentation von damals nachzuschauen? :( Böser SmartCap!
      Aber ich bin ja heute gnädig...

      Lupus am 5.4.2001:
      Alle deutschen Versicherungen und Banken z. B. haben ein Vielfaches (ich denke so an den Faktor 20...) an Werten in abgeschriebenen oder niedrig bewerteten Positionen, als die Bilanz vermuten läßt.
      (So hält man Aktionäre dumm und stille Reserven geheim.)
      Ein Haus mag nach 25 Jahren zwar nur mit 1,- DM in der Bilanz stehen, dürfte aber eher das 10fache des ursprünglichen Bilanzwertes ausmachen (jedenfalls in der BRD, wo selten aus Holz gebaut wird.). Im Verkaufsfall ist das ein "außerordentlicher" Ertrag. In der Bilanzsumme vorher unberücksichtigt.

      Nun gibt es Morphosys (wer weiß es?) ja schon eine Weile - die Laborausstattung ist großenteils abgeschrieben. Eigenentwicklungen sind (wie z.B. auch bei gpc) nicht aktiviert worden, da steht also nur der (abnehmende, weil fortlaufend abgeschriebene) Anschaffungswert der Komponenten in der Bilanz, nicht der Marktwert.

      80 Mio. € ist eine grobe Schätzung, zugegeben - allerdings habe ich mir ein wenig mehr Mühe dafür gemacht, als die Bilanzeckdaten im Internet nachzulesen - wem`s nicht genehm ist - mir völlig wurscht.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:22:25
      Beitrag Nr. 36 ()
      wie ist es möglich, dass ein Experte sich beim Anlagevermögen um ca. das 10-fache vertut ?

      sc

      Wenn du sagen würdest O.K hab mich geirrt, wäre es in Ordung - das Rausreden finde ich viel peinlicher.
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:40:28
      Beitrag Nr. 37 ()
      O.K., Du sagst also: Ein Haus, das nur mit 1,- DM in der Bilanz steht, ist nur 1,- DM wert. Das ist Deine Meinung. Die kann Dir keiner nehmen, auch wenn sie jeder andere schwachsinnig finden wird...
      Dann geh doch zu KarstadtQuelle und schlage denen vor, alle die Grundstücke und Gebäude, die mit 1,- DM in der Bilanz stehen, für 5,- DM zu kaufen. Da müssten die ja (nach Deiner Definition) sofort begeistert sein - hätten Sie doch den 5fachen Buchgewinn... :D

      Ich sage: Eine Bilanzposition kann viel mehr wert sein, als in den Büchern steht. Da wird niemand mit Ahnung widersprechen. (Bei EM-TV zeigte sich, dass natürlich auch das gegenteil möglich ist - das wird auch niemand mit Sachverstand bezweifeln.)

      Und da ich schon in den Labors von Morph und auch gpc war, weiß ich, was da für Werte versteckt sind. Du halt nicht.

      Bei gpc z.B. stehen die Hochgeschwindigkeitsroboter zum Durchmustern mit dem Materialwert in den Büchern, wohingegen gpc diese für etwa das 20fache verkauft. Tut mir ja leid für Dich, dass Du wieder einmal entscheidende Infos nicht hast...

      Lupus

      P.S.: Und glaubst Du immer noch, dass der Patentstreit in den USA im dritten Quartal entscheiden wird? :D
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:44:58
      Beitrag Nr. 38 ()
      Du magst Deine Qualitäten haben, aber einige Deiner Aussagen führen dazu, dass ich dich nicht ernst nehmen kann.

      Lass gut sein.

      Viel Erfolg
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 15:05:26
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Smartie,
      Du bist echt der letzte Basher. Helfen keine Argumente mehr, kommst Du auf die persönliche Schiene. Unter allen Märchenerzählern bist Du die größte Knalltüte.

      Mor zu diesen Kursen ist und bleibt ein Witz und das ist auch Dir klar. Wechsel Deine eigenen Paradigmen.

      Wo ist 000568 geblieben? Sucht der noch nach dem Patent?
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 15:10:37
      Beitrag Nr. 40 ()
      Dann kann ja nichts mehr schief gehen ...

      Viel Erfolg

      PS: Schau mal wie ich bei Intraware beleidigt wurde.
      Bei 32 gewarnt, bei 20 usw. gewarnt. Kurs heute 1,6
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 15:47:24
      Beitrag Nr. 41 ()
      @Smartie,
      der Erfolg kommt bei MOR mit der Zeit. Da kann sich aus einem einzigen Meilenstein mehr entwickeln, als MOR jetzt an der Börse wert ist.
      Bitte bleib der Aktie fern, sie ist doch gerade jetzt voller Risiken und zu teuer und die wertvolle Zeit...

      Sonst wünsche ich auch besonders Dir

      Viel Erfolg

      1Meyer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,25
      -0,14
      +5,44
      -2,07
      +1,61
      -0,01
      +1,43
      -0,30
      0,00
      +1,84
      Morphosys: Gute Nachrichten lassen Kurs klettern