checkAd

    Trendlinien-Analyse - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.06.01 00:06:58 von
    neuester Beitrag 30.08.01 23:19:21 von
    Beiträge: 19
    ID: 427.750
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 961
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 00:06:58
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,
      ich lese grade Floreks "Neue Trading Dimensionen", dabei bin ich auf die Trendlinien-Analyse aufmerksam geworden, und möchte nun gerne von euch wissen, ob ich es richtig verstanden habe:D



      Dieser Beitrag stellt nur meine Meinung dar und soll niemanden zum Kauf oder Verkauf überzeugen. Ich halte (noch) keine Funkwerk Aktien.
      Gruß und Dank
      Sancho
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 00:13:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      yep - du hast es verstanden - viel glück!

      trefferquote ist auf diese weise außerordentlich hoch. als 2. übung nimm mal den nemax50 und zeichne vom märz tief aus deine trendlinie ein und projeziere diese runter - du wirst überrascht sein!

      grüße
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 00:18:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      der Ansatz klingt interessant!!
      Halte uns mal bitte auf dem laufenden mit deinen Erfahrungen.

      MfG
      Sani
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 00:32:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @moonstruck
      super, danke.
      beim nemax müsste das dann ja heute das zweite tief vom doppelboden sein, der candle-hammer spricht auch dafür.
      @Sani
      mal schauen ob es wirklich funzt;)
      gruß
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 00:38:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @sancho

      hehe, daß meine ich auch. eine garantie gibt es natürlich nicht dafür - doch ein stop-loss, falls es ein neues low gibt, wäre kein großes risiko mehr und die chancen überwiegen. :)

      grüße

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 01:00:17
      Beitrag Nr. 6 ()
      moin moin

      gutes buch kann ich nur empfehlen :)

      aber hier mal ein bsp., das es nicht immer klappt. aber das erwähnte moonstruck ja schon :)




      Gruß Wymaroo
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 09:02:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      @wymaroo

      in deinem chart gibt es mehrere extrempunkte - du hast nur einen nach oben projeziert. der letzte tiefpunkt, welcher auf der roten linie aufsitzt kommt ziemlich genau auf 66euro. es kann also sein, daß dein ziel erst beim nächsten anlauf angesteuert wird.

      wichtig wäre hier aber, daß der kruzfristige aufwärtstrend nicht gebrochen wird, da es sonst nochmals richtung ca.52 laufen könnte.

      grüße
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 09:10:53
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Sancho

      also eine solche Verbindung von Trendliniendifferenz - und Trendlinienkreuzungspunktmethode ist mir nicht geläufig. An den Kreuzungspunkten sollen kurzfristig markante Punkte sein. Es kann durchaus auch mal sein, dass dieser Kreuzungspunkt genau dort liegt, wo auch das Kursziel erreicht wird. Aber der Schnittpunkt kann auch durchaus am Beginn oder Ende einer Zwischenkorrektur auf dem Weg zum Kursziel sein.

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 09:57:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      @SanchoPancho,
      ich warne vor der Verwendung der per Differenz-Methode erhaltenen Kursziele als Entry-Punkt für einen antizyklischen Einstieg! Zumindest sollten noch andere Indizien für einen Turnaround bestehen, wie z.B. bei Funkwerk die Kurs-Umsatz-Divergenz oder der längerfr. Aufwärtstrend. Ohne Ansatz einer Bodenbildung gilt aber wohl auch hier: Never catch a falling knife!

      Willst Du die Differenz-Methode hier unbedingt anwenden, dann nimm den kurzfristigen Abwärtstrend, warte einen Trendbruch und besser auch noch einen Pullback ab. Wenn du dann kaufst, weißt du über die Projektion der Differenz auf den Trendbruchspunkt, wann du Gewinnmitnahmen ernsthaft in Betracht oder zumindest deinen Stop nachziehen solltest.

      anni
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 10:11:52
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke erstmal an alle,
      @Captain
      Eine generelle Verbindung zwischen Trendliniendiff.- und Kreuzungsmethode habe ich nicht beabsichtigt. Mir halt nur in diesem Fall aufgefallen, daß hier die beiben Punkte auf einen fallen, ist wohl wirklich eher Zufall.
      Mir ging es hier wie gesagt in erster Linie darum, daß ich das System halbwegs verstanden habe.
      @kannichdoch
      Messer auffangen hab ich mir abgewöhnt, deshalb wollte ich ja auch eine pos. Eröffnung.
      War halt nichts, ist aber egal.
      Gruß und nochmals Danke
      Sancho
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:11:14
      Beitrag Nr. 11 ()
      moin moin

      @moonstruck

      ich hatte mir im betreffendem chart 3 extrempunkte gesucht, aber der übersichtlichkeithalber nur einen (den mittelwert) eingezeichnet. wie man sieht, wurde das min. kursziel der 3 extrempunkte beim bruch der alten downtrendlinie fast punktgenau erreicht, wenn auch nicht am scheitelpkt. von up und downtrend. wenn man nun die downtrendlinie über den in meinen augen fehlausbruch ende apr.01 legt (gestrichelte linie), erhöhen sich logischerweise die kursziele, außerdem wandert der scheitelpkt. der trendlinien ein stück weiter nach rechts.

      fazit: für mich stellen die kreuzungspunkte der trendlinien nur ein hilfsmittel dar, um zum kursziel auch ein zeitziel zu erhalten. wobei das zeitziel für mich nur einen ungefähren anhaltspunkt darstellt. wenn man sich nämlich den candle im high ansieht, konnte man erkennen, das die kraft der bullen nachließ.



      good luck

      Wymaroo
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:35:26
      Beitrag Nr. 12 ()
      So mal ein Beispiel



      Einige Ziele wurden sauber angesteuert, bei anderen hat es nicht so schön geklappt mit den kurzen technischen Reaktionen. Man könnte hier durchaus noch einige weitere finden, aber die eingzeichneten dürften erstmal reichen *g

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 11:54:28
      Beitrag Nr. 13 ()
      moin captain

      mach das gleiche spiel mal für den ndx. uptrend beginnend august 99. ich hab das eben nur mal kurz überflogen -> errechnetes kursziel 1410 pkt. :)
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 13:17:23
      Beitrag Nr. 14 ()
      @sancho

      wenn ich dich und den captain jetzt richtig verstanden habe, dann bedeutet deine technik, daß im moment des kreuzens des kurses mit der t-linie für jeden bisherigen extrempunkt des charts, wie vom captain bei medarex gezeichnet, ein entsprechendes kursziel nach dem durchstoßen ermittelbar ist. aber nach welchem zeitschema läuft das ab?
      dies würde ja zwangsläufig bedeuten, daß, je höher ein kurs steigt, desto tiefer fällt er zwangsläufig, da jeder kurs seine trendlinie einmal schneidet. nun stellt sich aber die frage, welches ist die signifikante trendlinie, denn meistens existieren ja mehrere über mehrere zeitebenen.

      weiter die frage, wenn ein aufwärtstrend nach unten geschnitten wird und sich anschließend ein abwärtstrend etabliert, dieser nach einer gewissen zeit gebrochen wird, entsteht wieder ein neuer uptrend. sind für diesen neuen uptrend beim wiederholten kreuzen des kurses noch die zielpunkte gültig, die aus dem ersten uptrend hergeleitet wurden, aber noch nicht erreicht worden sind?

      gruß
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:09:58
      Beitrag Nr. 15 ()
      @zar

      1. ja es gibt für jeden Extrempunkt ein Kursziel nach dieser Methode bei Bruch des Trends, aber natürlich nicht für Extrempunkte, die vor entstehen des Trends ausgebildet wurden.

      2. Wenn es mehrere Trends gibt, dann kann man die Kursziele für jeden Trend extra berechnen. Treffen dann Kursziele zusammen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Ziel angesteuert wird, erheblich an.

      3. Die Schlußfolgerung "dies würde ja zwangsläufig bedeuten, daß, je höher ein kurs steigt, desto tiefer fällt er zwangsläufig" ist so nicht richtig. Es müsste vielmehr heißen: "Je weiter sich eine Aktie von ihrer Uptrendlinie entfernt, umso größer ist ihr Downpotential nach dem Bruch des Trends" Dies gilt natürlich auch umgekehrt, also Downtrendlinie und Uppotential.

      4. zur letzten Frage: im Prinzip ja In dem speziellen Fall
      Medarex würde ich aber das ganz tiefe Kursziel erst auf der Rechnung haben, wenn das Low aus dem kleinen Doppelbottom im März/April unterschritten wird.


      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 27.06.01 14:13:11
      Beitrag Nr. 16 ()
      @captain

      danke!

      gruß
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 19:16:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hi Captain

      Im obersten Chart von Sancho ist mir die Sache klar,aber in Deinem Chart (log) kann ich nur die oberste blaue nachvollziehen.

      Hmmm ????????????

      mfG
      Hookpull

      mit der Bitte um Nachhilfe :)
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 19:30:20
      Beitrag Nr. 18 ()
      die waagrechte Linie verläuft am Kursziel, die senkrechte Linie soll zeigen, woher das Ziel abgeleitet wurde.

      Der Abstand Extrempunkt zu Trendlinie wird am Durchbruchspunkt durch die Trendlinie angetragen.

      Mal ein Beispiel ohne Chart, nur mit Zahlen.

      Am Tag X notiert die Aktie bei 100$. Die Trendlinie verläuft bei 50$. Somit ergibt sich aus dem Extrempunkt am Tag X ein Korrekturpotential um 50%, falls der Trend gebrochen wird. 1 Jahr später verläuft die Trendlinie bei 150$ und dort durchbricht die Aktie dann den Trend. Das Kursziel wäre also dann 75$

      mfg Captain Picard
      Avatar
      schrieb am 30.08.01 23:19:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Danke
      Nach einigem Überlegen schein ich es jetzt nachvollziehen zu können.
      Also hast Du erst nach durchbrechen der roten Trendlinie das Kursziel berechnet (also erst ab Nov)

      -------und dann den Zielpunkt waagerecht mit der jeweiligen senkrechten Linie verbunden.

      Schneller zu verstehen wäre es gewesen ,wenn die waagerechte Linie nur nach rechts (und nicht nach links) gezogen worden wäre.

      Ich dachte schon,ich müßte wieder umlernen .

      Nochmals Danke

      mfG
      Hookpull
      (erleichtert)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Trendlinien-Analyse