checkAd

    50- Club Monatsabschluss Juni 2001 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.01 22:03:57 von
    neuester Beitrag 09.07.01 01:18:46 von
    Beiträge: 16
    ID: 429.918
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 631
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 22:03:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo 50-er, neueinsteiger und stille leser,

      in den "monatsabschluss-threads", die mittlerweile 50-er tradition haben, hat JEDER die möglichkeit seinen aktienmonatsabschluss zu posten.

      ob und wie detailiert bleibt jedem selbst überlassen...

      bei mir sieht er folgendermaßen aus:

      Strategie:
      bisher: in etwa gleichgewichtete geplante ausrichtung auf drei risikobereiche (konservativ; "fair" bewertete wachstumswerte und spekulative einzelwerte)

      seit mitte juni: konzentration auf "fair" bewertete wachstumswerte.

      1. rückblick
      1999: 107,1 TDM (79,2 % Depotzuwachs, 79,2 % Performance)
      2000: 138,0 TDM (28,8 % Depotzuwachs; 00,6 % Performance)
      2001: 110,3 TDM (-20,1 % Depotzuwachs; -41,6 % Performance)

      Entwicklung Depot in 2001:
      2000: 138,0 TDM
      Jan: **118,1 TDM (-14,4 % Depoterfolg)
      Feb:***94,9 TDM (-19,7 % Depoterfolg für den Monat)
      März:**87,2 TDM (- 8,1 % Depoterfolg für den Monat)
      April:*113,8 TDM (+30,5 % Depoterfolg für den Monat)
      Mai:**113,5 TDM (-0,3 % Depoterfolg für den Monat)
      Juni:*110,3 TDM (- 2,8 % Depoterfolg für den Monat)

      2. Monat Juni 2001
      15,2 %: Thiel
      14,2 %: BB Biotech
      13,9 %: Teleplan
      ---------------------------------------
      43,3 %: "fair" bewertete wachstumswerte
      ---------------------------------------

      16,4 %: Enzon = spekulativer einzelwert

      59,7 %: Investiertes Kapital
      40,3 %: Cash

      Der monat stand ganz im zeichen meiner entscheidung mich auf die "fair" bewertete einzelwerte zu konzentrieren.
      so wurden nach und nach (bis auf enzon) alle spekulativen einzelwerte verkauft und die o.g. drei werte sukzessive aufgebaut. es wird kein stop loss mehr gesetzt.

      3. Ausblick
      da ich bisher nur deutsche einzelwerte habe, werde ich meine konzentration bei der auswahl neuer kandidaten auf den nordamerikanischen markt richten.

      zudem möchte ich meine durchschnittliche monatliche sparleistung aufteilen in einen festen monatlichen betrag, den ich für einen sparplan nutzen möchte, um in fair bewertete unternehmen investiert zu sein. dazu werde ich mich mal zuerst "fondmässig" umschauen.
      der andere teil des durchschnittlichen monatssparbetrages wird für evt. nachkäufe genutzt.

      desweiteren möchte ich mich in meinem urlaub sozusagen weiterbilden und mir das sehr interessante buch "behavioral finance" zu gemüte führen..

      seit dem ich mich mental für die konzentration auf die o.g. wachstumsbereich entschieden habe fühle ich mich viel wohler und der zeitaufwand ist entschieden geringer geworden...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 22:21:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      und ich dachte, ich hätte ein "Problem" mit der Börse, weil ich 16% cash habe ;)

      Mein Monatsabschluß dauert noch ein paar Stunden.
      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 29.06.01 22:28:40
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo 50er,

      ich habe gerade den Monatsabschluß im Thread Dividendenstrategien gepostet. Aber vielleicht ist er hier auch noch mal gut aufgehoben.

      Zum Abschluß des Monats ist hier das aktuelle Depot mit STAND 29.06.2001:

      Aktie .. Anteil .. Kaufkurs .. Kurs .. Veränderung

      CBK ..... 19% ..... 30,26 ..... 29,88 ..... -1,22%
      DCX ..... 13% ..... 54,78 ..... 54,25 ..... -0,97%
      DGX ..... 14% ..... 31,84 ..... 31,94 ..... +0,32%
      LHA ..... 19% ..... 20,82 ..... 18,61 ..... -10,6%
      DTE ..... 06% ..... 25,55 ..... 26,92 ..... +5,36%
      MAN ..... 17% ..... 29,15 ..... 25,30 ..... -13,2%
      TKA ..... 12% ..... 16,35 ..... 15,50 ..... -5,18%

      -5,86% ... Buchgewinn/verlust
      +6,98% ... realisierter Gewinn/Verlust

      +1,12% ... Wertentwicklung Depot
      +1,40% ... Jahresdurchschnitt

      -9,04% ... Wertentwicklung DAX-Zertifikat

      Hier einige Erläuterungen:

      Anteil: Gemeint ist der Aktienanteil zum aktuellen Kurs
      Kaufkurs: Der Kaufkurs ist der Durchschnittskurs bei mehreren Käufen
      Buchgewinn/verlust: Hier sind die Kaufgebühren berücksichtigt
      realisierter Gewinn/Verlust: Aktienverkäufe, Zinsen, Dividenden und alle Kosten
      Jahresdurchschnitt: interner Zinsfuß aller Ein- und Auszahlungen
      DAX-Zertifikat: Benchmark ist die Vergleichsinvestition in Zertifikate auf den Index


      Wie bereits geschrieben, habe ich die Position Lufthansa zu einem Kurs von 18,38 Euro aufgestockt. Damit haben jetzt Commerzbank, MAN und Lufthansa das größte Gewicht. Gegenüber dem Mai hat das Depot etwa 4% an Wert verloren. Die größten Verlierer waren Lufthansa und MAN. MAN hat es sogar heute bei allgemein steigenden Aktienkursen geschafft, mit 25,30 Euro nochmal einen neuen Tiefstand zu markieren.

      Interessanterweise hält sich die Telekom nicht nur ausgezeichnet, sondern hat auch wieder kräftig zugelegt. Mein Kaufkurs im Juni für eine weitere Position wäre etwa 23 Euro gewesen. Den hatte die Telekom mit einem Tiefstand von 23,30 Euro knapp verfehlt. Die Marktpsychologie ist gegenüber Telekom also wieder positiver gestimmt.

      Meine Vergleichsinvestition in Zertifikaten hat mit -9% gegenüber dem letzten Monat weniger als das Depot verloren. Dadurch hat sich der Abstand des Depots gegenüber dem Benchmark auf 10% verringert. Im letzten Monat betrug der Abstand noch 14%. Durch den Lufthansa-Kauf im Juni hat sich natürlich auch die Zusammensetzung des Benchmarks verändert.

      Der durchschnittliche Jahreszins von bisher 1,40% ist immer noch schlechter als ein schnödes Sparbuch. Mir ist natürlich klar, daß aufgrund der großen Volalität dieser Vergleich noch keinen Sinn macht. Stärker orientiere ich mich daher an den realisierten Gewinnen und Erträgen, die immerhin 7% ausmachen. Und das ist klar besser als ein Sparbuch.

      Viele Grüße
      Cornus
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 22:17:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe im Juni +36,8% erreicht.

      Seit 1.1.01 +563,9%.

      :) casel
      Avatar
      schrieb am 30.06.01 22:56:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sorry, im Monatsabschluß ist ein kleiner Fehler drin, ich halte nämlich eine Riesenposition BB Biotech die wegen Window-Dressing auf 92,72 E hochgetrieben wurden, aber bei mir nur mit 89,99 E eingetragen sind ;)

      Aber egal, am Mo wird BB eh wieder leichter eröffnen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 16:11:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Gesamt: Juni -24%, 2001 -50%
      daraus
      biotech: +5%, 2001 +8%
      stillhalten: +10,4% (eine Prämie im Juni)

      Die Juniperformance wurde im wesentlichen durch die WCOM Calls
      bestimmt. Diese Calls sind seit Dez00/Jan01 als Langzeitanlage
      im Depot und stehen für das 3. Quartal zum Verkauf.

      Als neues Instrument kam das Stillhalten hinzu.
      Prämie und Deckungssumme (event. Ausübung) liegen als Geldmarktfondsanteile im Depot.
      Erstes Stillhaltegeschäft waren shortputs auf WCOM zur Basis 15USD bis August.
      Die oben angegeben Performance fürs Stillhalten ist auf den Stichtag 30.6.01
      berechnet, die Prämie ist also hier voll als plus eingerechnet.

      Depotaufstellung nach prozentualen Anteilen:

      TPSA (poln. Telekom) 7%
      WCOM Calls 15% ............... (war mal 45% Depotanteil)
      Biotecheigenfonds 29%
      Geldmarktfonds 33% (Deckung fürs stillhalten)
      Cash 17%
      --------
      die 29% des Biotecheigenfonds bestehen aus
      Aradigm ARDM 6%
      Ascent Pediatrics ASCTP.OB 1%
      Lifecell 888910 4%
      Ligand LGND 6%
      Nabi NABI 8%
      Questcor QSC 4%


      Gruß
      Forticus
      Avatar
      schrieb am 01.07.01 20:52:49
      Beitrag Nr. 7 ()
      NOK +0,04 %
      LU -2,55%
      geasmt -1,43%
      13% cash
      blieni
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 12:56:33
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Freunde,

      das 1. Halbjahr ist vorbei und wir warten immernoch auf die Wende zum Guten. Kontinuierlich werden die Gewinne aus den fetten Jahren 97-99 angeknabbert. Meine Gesamtrendite seit Beginn meiner Aktienaktivitaeten im Jahr 97 liegt mittlerweile bei 8% pro Jahr also unterhalb meiner anvisierten 10% pro Jahr.
      Hier die Details:
      Ist-Kapital (Stand 1.7.01): 56 T€
      Performance (1.1. - 1.7.01): -12 %
      Liquiditaet: 17%

      Aktien mit Performance seit Kauf
      MAN VA: + 34%
      AMD: +21%
      Kodak: +16%
      Unisys: +7%
      Commerzbank: +1%
      Worldcom: -9%
      Daimler: -10%
      Maxdata: -14%
      Sixt:-24%
      Singulus: -36%
      Nokia: -56%
      Erricson: -60%
      VMR: -68%

      Fonds:
      Sparplan: DWS Vermoegensb. I

      Im letzten Monat habe ich noch Worldcom ins Koerbchen genommen, leider etwas zu frueh, trotzdem sprechen die Kennzahlen KGV, KUV sowie der innere Wert eine deutlich klare Sprache.
      In diesem halben Jahr habe ich mich auf stark unterbewertete große Werte konzentriert und diese nach antizyklischen Kriterien gekauft. Der Erfolg ist nicht sehr berauschend, aber wenn alles um einen herum einbricht, kann man sich diesem Trend einfach nur sehr schwer entziehen.
      Positiv im Rahmen dieses Ansatzes liefen im 1. HJ AMD, Kodak und Unisys negativ Worldcom, Sixt und Maxdata. Die Grenzen meiner fundamental-orientierten Strategie wurden mir im Fall VMR deutlich gemacht, wo ich 2 * nachgekauft habe, da ich den inneren Unternehmenswert wesentlich hoeher gesehen habe. Bis das Unternehmen seinen Gewinnprognosen massiv geaendert hat und er Kurs noch weiter boese abgesoffen ist. Schlußfolgerung fuer mich daraus ist, noch mehr auf die Einhaltung der Gewinnprognosen in der Vergangenheit zu achten und eher die Finger von den kleinen Klitschen lassen.
      Gleichwohl bleibe ich optimistisch gestimmt und hoffe mein reduziertes Ziel von 64 T€ zum Jahresende und damit zurueck zur 10%-Rendite zu erreichen.

      glueckauf
      jaroel
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 14:34:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      Monatsendstand Juni:
      8375 Euro, 2,4% mehr als Ende Mai, und wieder eine positive Jahresperformance von sagenhaften 0,4%. Der Juni war der Monat mit den wenigstens Transaktionen seit Oktober 1999.
      Casel, Deine Performance ist bewundernswert. Wie hoch ist Dein Zeiteinsatz dafür, und welche Trefferquote hat Dein System?

      tosse
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 15:15:22
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi Leute,

      schlechte Zeiten auch bei mir.
      Besonders getroffen haben mich MAN und Thyssen.
      gedämpft wird das Minus durch die vereinnahmten Optionsprämien auf die verkauften calls, die komplett verfielen.
      Dem standen einige Aufwendungen für das Rollen der verkauften Puts gegenüber.

      Der größte Posten im Depot sind derzeit mit großem Abstand
      Commerzbank

      Weiteres starkes Gewicht haben MAN, Thyssen, BASF, Bayer

      In den letzten Tagen habe ich zudem eine kleine Position dt.Telekom und Degussa aufgebaut.

      Der Mai/Juni brachte ein Minus von 5,32 %

      Gesamt:
      Jan + 5,82 %
      Feb + 0,21 %
      Mrz - 3,18 %
      Apr + 4,73 %
      Mai/Juni - 5,32 %

      Jahresgesamtperformance + 2,26 %

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 16:03:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo 50er,

      ich stehe mit meinem Oeko-Depot 1,5% besser da als noch vor Monatsfrist. Allerdings hat der Monat Nerven gekostet und mein Portfolio ueber den Haufen geworfen. Solon verkauft, Tomra verkauft, Umweltkontor verkauft (alle Aktien gab es danach nur noch billiger). Gekauft habe ich dafuer Solarworld und Horizon Organic. Mit Transmeta hatte ich ein wenig (nicht nachhaltig) gespielt und Geld gewonnen.

      Derzeit liegen im Depot Solarworld, Jenbacher, SW Umwelttechnik, Planus, Wedeco, Condomi und Horizon Organic.

      Dies wird wohl auch mein Depot fuer die Sommerferien sein.

      Lukanga Mukara, der nur bei aussergewoehnlich guter Aktienwahl im Oekobereich casel haette toppen koennen. Respekt.
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 16:08:48
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Bimbes,

      da wir ähnliche Werte im Depot haben, würde mich mal interessieren, wie Du zu Infineon stehst. Wenn sich der Kurs in der nächsten Zeit bei 27 Euro oder weniger bewegt, denke ich daran, ähnlich wie bei Telekom, auch hier mal eine erste Position aufzubauen.

      Den Chemiewert BASF hatte ich bis Februar im Depot, dann jedoch meine Gewinne realisiert.

      Viele Grüße
      Cornus
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 16:35:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi Cornus,

      BASF und Bayer werden immer veroptioniert.
      Als der Kurs anstieg habe ich meine verkauften calls immer weitergerollt, bin aber mit der Basis nie höher als 48 gegangen.
      2/3 der Aktien waren sogar auf Basis 46 veroptioniert. Dadurch gab es im Mai hohe Prämienzahlungen, die komplett verfielen und somit den Kursverlust deutlich abfederten.
      Basf und Bayer werden wohl im Depot bleiben, wobei ich die Gewichtung derzeit wieder mehr auf Bayer lege. Zudem wird Degussa aufgebaut.

      An Infineon habe ich auch schon gedacht, würde aber Siemens vorziehen.
      Zudem paßt Infineon aufgrund des KGVs und der Div.Rend. nicht in mein Depot.
      Der Kursverfall der letzten Tage reizt zwar, aber ich werde nicht kaufen.

      Grüße vom Bimbes
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 17:09:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Bimbes,

      BASF oder Bayer werde ich möglicherweise auch wieder ins Depot bekommen. Wahrscheinlich wird der Kurs dann aber erst noch auf 40 Euro oder tiefer absacken müssen.

      Das Argument lieber Siemens als Infineon zu kaufen, habe ich auch schon öfter gehört. Schießlich kauft man bei Siemens Infinion mit. Aber auch Siemens müßte noch weiter fallen. Unwahrscheinlich ist es wohl nicht.

      Bei Infineon bin ich auf jeden Fall auf die weitere Entwicklung gespannt.

      Viele Grüße
      Cornus
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 17:42:24
      Beitrag Nr. 15 ()
      Tach zusamm`,

      da ich ja wenigstens quartalsweise ‚abrechnen` wollte, mache ich hier mal eine (umzugsbedingte) Grobdarstellung.

      Hintergrund:
      Nach den niederschmetternden Erfahrungen des vergangenen Jahres ... hatte ich angekündigt, mein ehemals hightechlastiges Depot umzustrukturieren. Damit habe ich mittlerweile eigentlich durch:
      rausgeflogen sind seit 12 / 00 Broadvision u. Jafco (mit Verlust), Cisco u. Sun (mit Gewinn, steuerfrei). Als Totalverlust musste Lernout & Hauspie abgeschrieben werden (das tat richtig weh!).
      Um hektische u. gebührentreibende S/L-Aktivitäten (die mir im Februar den Urlaub verdorben haben) zunächst mal zu beschränken, habe ich mich entschlossen das Aktiendepot wertmässig runterzufahren und durch ‚brauchbare` Fonds zu ersetzen (die aber auch -relativ entspannt- beobachtet werden). Nahziel: Fondsanteil (incl. Sparpläne) ca. 25 - 33 % des Depotwertes, dann schau`n mir mal weiter...

      Aktuelles Depot
      * Investitionsgrad: ca. 69%
      * Baranteil: ca. 31%

      Werte (%-angaben = Anteil des investierten Kapitals, gerundet)

      STANDARDWERTE (ca. 49%)
      RWE:______19%
      Linde______12%
      Dt. Boerse__10%
      M. Rück.____8,0%

      WACHSTUMSWERTE
      Thiel_______2%

      SPEKULATIVE WERTE (‚privater Biofonds`, ca. 31%)
      Millennium__16%
      Vertex_______9%
      Eurofins_____6%

      FONDS
      DWS Bild..__16,5%

      ERINNERUNGSPOSTEN (sonst lerne ich`s vielleicht wieder nicht...)
      PCCW_____0,2%

      Performance
      ... habe ich noch nicht gerechnet, da ich gerade mit Umziehen beschäftigt bin.
      Tendenz 01-06/01: Aktien insgesamt seit Jahresbeginn im einstelligen grünen Bereich, Fonds seit Einstieg dank AA leicht im roten Bereich. Unterm Strich bleibt`s grün - aber was heisst das schon nach dem letzten Jahr...

      PaulPanther, der heute mal aus ´ner Umzugskiste grüsst :D
      Avatar
      schrieb am 09.07.01 01:18:46
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tach zusamm`,

      das mit dem rechnerischen Nachhalten hat wirklich was für sich, in meinem Fall dieses Mal was ganz schön Besch.. eidenes. Bei meiner überschlägigen Performanceberechnung habe ich die Abschreibung der Lernout & Hauspie, die ich ein paar Sätze vorher noch beklagt hatte, schon wieder verdrängt. So wird aus einem noch erträglichen ersten Halbjahr ("wenigstens nicht schlechter als ein Feld-, Wald- und Wiesensparbuch") ein Ärgernis - meine Performance zum 30. 06. 01 liegt mit satten 10,8% im Minus. :O
      Da kann es fast nur noch besser werden... Ein schwacher Trost: der vergangene Freitag hat mich nur am Rande getroffen und wurde zum Nachkauf meiner einzigen Wachstumsposition genutzt.

      PaulPanther, der sich vielleicht mal bei Learner6 das Buch über Behavioural Finance vor dem nächsten Quartalsabschluß ausleihen sollte...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50- Club Monatsabschluss Juni 2001