checkAd

    Japan in die Rezession ?? Tankan - Bericht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.07.01 09:19:16 von
    neuester Beitrag 02.07.01 10:09:41 von
    Beiträge: 2
    ID: 430.438
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 229
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 09:19:16
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hey


      Rezessionssorgen: Japans Wirtschaftsklima drastisch verschlechtert - Tankan
      Montag, 02.07.2001, 08:10 Uhr


      TOKIO (dpa-AFX) - In Japan hat eine drastische Verschlechterung des Wirtschaftsklimas die Sorge vor einem Rückfall in die Rezession verstärkt. Wie die Zentralbank in ihrem am Montag veröffentlichten Quartalsbericht feststellt, sackte der Stimmungsindex für die großen Industrieunternehmen zum Juni drastisch auf minus 16 nach minus fünf im März. Ein negativer Index bedeutet, dass es mehr Pessimisten als Optimisten gibt. So mies war die Stimmung seit März vergangenen Jahres nicht mehr. Damit verschlechterte sich zugleich die Stimmung unter den fernöstlichen Managern im nunmehr zweiten Quartal in Folge.

      Obgleich der neue "Tankan-Bericht" der Zentralbank im Rahmen der Erwartungen der meisten Experten lag, reagierte die Aktienbörse in Tokio mit deutlichen Verlusten: Der Nikkei-Index für 225 führende Werte fiel bis zur Handelsmitte um 225,85 Punkte oder 1,7 Prozent auf 12.743,20 Punkte. Zu der schlechten Stimmung in der Wirtschaft trägt der starke Rückgang der Exporte vor allem in die USA und nach Asien bei, nachdem sie Japan vor zwei Jahren noch aus der damaligen Rezession verholfen hatten. Die Industrieproduktion sank im Mai unerwartet stark. Doch obgleich die Firmen weniger produzieren, können sie nicht alles verkaufen: Die Folge sind hohe Lagerbestände.

      JAPANS UNTERNEHMEN WOLLEN WENIGER INVESTIEREN

      Vor diesem Hintergrund brauchen die Unternehmen auch weniger in neue Anlagen zu investieren: Laut "Tankan" wollen große Produktionsfirmen im laufenden Geschäftsjahr nur noch 7,7 Prozent mehr ausgeben, nach 8,3 Prozent im Vorjahr. Insgesamt wollen Japans große Unternehmen jedoch 1,3 Prozent weniger investieren, nach plus 1,5 Prozent im Vorjahr. Allerdings konnten Nippons Unternehmen ihre Produktion und Investitionen nicht schnell genug drosseln, um ihren Ertragszuwachs zu halten: Die großen Industriefirmen erwarten im laufenden Jahr einen Rückgang ihrer Vorsteuererträge um 0,3 Prozent, nachdem sie im Vorjahr noch kräftige Gewinnzuwächse erzielt hatten.

      Auch die von der langen Wirtschaftskrise mit am schwersten getroffenen Klein- und mittleren Industriefirmen sind deutlich pessimistischer als noch vor drei Monaten. Die großen Firmen des nicht verarbeitenden Sektors, die stark vom Inlandsmarkt abhängen, spüren zwar auch die schwache Nachfrage, doch hat sich die Lage für sie zum Vorquartal nicht weiter verschlechtert. Daneben zeigt der "Tankan", dass wenigstens die großen Unternehmen des Landes keine weitere Verschlechterung der Stimmung erwarten. Der Index für große Produktionsfirmen dürfte sich demnach zum September leicht auf minus 14 verbessern. Unterstützung könnten sie durch den Yen erwarten, den die Unternehmen in diesem Jahr niedriger als im Vorjahr ansetzen./DP/jl/av
      Bis dann
      Avatar
      schrieb am 02.07.01 10:09:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      FINANZEN
      Suche im Internet:

      Finden Internetzugang Nachrichten Wetter Webguides Shopping Free SMS Gratis Homepage
























      WKN, Unternehmen, Symbol, ...
      Suche AktieFondsIndicesOptionsscheine

      News (Reuters)






      KORRIGIERT - Börse Tokio fällt nach Tankan-Bericht mehr als 2 vH


      Datum: 02.07.2001 09:54

      In der Meldung (02299859) "Börse Tokio fällt nach Tankan-Bericht um mehr als zwei Prozent" muss es im vierten Satz richtig heißen: "Der Diffusions-Index ist dem Takan-Bericht zufolge mit minus 16 - nach minus fünf bei der letzten Umfrage im März - auf den niedrigsten Stand seit Dezember 1999 gefallen." (Stellt die Jahreszahl klar.) Tokio, 02. Jul (Reuters) - Der Aktienmarkt in Tokio hat am Montag nach der Vorlage des Konjunkturberichts der Bank von Japan (BoJ) schwächer tendiert. Der Konjunkturbericht (Tankan) habe die Sorgen über die Situation der Wirtschaft wieder aufkommen lassen, hieß es bei Marktteilnehmern. Der 225 Werte umfassende Nikkei Index lag gegen 06.40 Uhr MESZ mit 2,27 Prozent im Minus bei 12.674,26 Punkten. Der Diffusions-Index ist dem Takan-Bericht zufolge mit minus 16 - nach minus fünf bei der letzten Umfrage im März - auf den niedrigsten Stand seit Dezember 1999 (korrekt) gefallen. Die japanische Notenbank misst mit der Quartalsumfrage die Beurteilung der gegenwärtigen Situation und die Erwartungen der Firmen für die kommenden drei Monate. Die Börse in Hongkong bleibt wegen eines Feiertags am Montag geschlossen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Japan in die Rezession ?? Tankan - Bericht