checkAd

    VWL und Jura? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 06.08.01 09:48:59 von
    neuester Beitrag 07.08.01 10:29:09 von
    Beiträge: 4
    ID: 450.564
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.467
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 09:48:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Ich studiere zur Zeit in Bonn VWL im 2. Semster und überlege, ob ich nun parallel ein Jura Studium anfangen soll. Habt ihr vielleicht selber Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr sonstige Infos/ Meinungen zu meinem Vorhaben? Gruß,Martin
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 11:55:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      Also wenn Du die Arbeitsbelastung schaffst, dann mach ruhig. So ein Doppelabschluß ist erstens gut für die Bewerbung. Bei McKinsey erfüllst Du dann schon mal die Mindestvoraussetzung.
      Außerdem hat es auch den Vorteil, dass Du Dich auf zwei Fachgebieten auskennst. Es soll ja sehr viele Richter geben, die von Wirtschaft keine Ahnung haben.

      Das Problem ist halt nur: traust Du Dir zu zwei Studiengänge nebeneinander zu schaffen? sind die Noten bisher so gut? Hast Du den halben Tag bisher frei?
      Und willst Du nach dem Studium irgendwas machen, wo man beide Studiengänge brauchen kann? Wenn Du vorhast, mal VWL Professor zu werden, ist Jura vielleicht nicht so notwendig...

      C.
      Avatar
      schrieb am 06.08.01 22:13:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo,

      würde später gerne mal im Bereich der Unternehmensberatung oder im Investmentbanking arbeiten.
      Manchmal überlege ich, ob ich nicht lieber das VWL Studium schnell durchziehe, Sprachen lerne und gute Noten schreibe. Danach könnte ich noch einen Dr. oder einen MBA machen. Hätte ich dann die gleichen Chancen wie mit einem VWL und Jura Abschluß?
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 10:29:09
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi martinbonn,

      wichtig ist das "Reinkommen". Wenn du drin bist, erlebst du eh eine andere Welt in der andere Gesetze herrschen.

      Mit Doppelstudium, MBA, Dr., etc.... kannst du natürlich die Einstiegsebene ein wenig beeinflussen. Hier gilt es Grenzkosten/-nutzen abzuwägen. Wenn dich z.B. ein Doppelstudium nur 2 Jahre "kostet" lohnt es sich ziemlich sicher. Wenn du aber 4 Jahre brauchen solltest wird es fraglich, ob du dann noch auf einem Niveau einsteigst auf dem andere mit 4 Jahren Berufserfahrung schon sind. Es gibt z.B. Leute, die sind nach vier Jahren schon Gruppenleiter oder was ähnliches. Auf eine Leitungsfunktion hat aber praktisch kein Uni-Absolvent ad hoc eine Chance. Dann hast du zwar alle möglichen Qualifikationen, aber deine Kommillitone von früher ist trotzdem dein Chef.

      So long, Sarah (die auch mal im Juridicum studiert hat)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VWL und Jura?