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    Mr. Suda´s -Dr. Hönle- Board - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.08.01 19:02:42 von
    neuester Beitrag 20.01.02 03:22:18 von
    Beiträge: 23
    ID: 451.658
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      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:02:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      Was ist Dr. Hönle?
      Was macht Dr. Hönle?
      Wie sind die Zahlen?
      Was gibts für Gerüchte?
      ...und wie gehts Dr. Hönle eigentlich?

      -> all das gehört hier rein !!

      --------------------------------------------------------

      Dr. Hönle betreibt endlich ein bisschen Werbung (meine PR-Arbeit) jetzt könnte auch jemand bemerken das es sie gibt.

      Hier also die Meldungen:

      Branchenanalyse Optische Technologien: NORD/LB stuft Dr. Hönle auf `kaufen`

      Die Dr. Hönle AG ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der
      UV-Technologie für industrielle Anwendungen. UV-Systeme von Dr. Hönle finden
      ihre Einsatzfelder vor allem bei der Trocknung und Härtung von Farben,
      Lacken und Klebstoffen.

      Die UV-Technologie ermöglicht einen Technologievorsprung bei der
      Materialbearbeitung. Bei der herkömmlichen Materialtrocknung wurden bisher
      meist thermische Verfahren eingesetzt. Durch Warmluft-, Infrarot- oder
      NIR-Trocknung wird unter hohem Energieeinsatz das aufgetragene Material
      erhitzt, dadurch erwärmt sich die Masse und Lösungsmittel und Wasser
      verdampfen. Im Gegensatz dazu wirken elektromagnetische Wellen der
      UV-Systeme direkt auf die Photoinitiatoren in der aufgetragenen Schicht und
      führen zu einer ,,kalten" photochemischen Reaktion und Aushärtung des
      Materials in einem Bruchteil der Zeit. Dadurch lassen sich die Materialien
      umgehend weiterverarbeiten, Schrumpfungseffekte durch Entweichen von
      Lösungsmitteln werden vermieden, was wiederum dem Umweltschutzgedanken
      entgegenkommt. Neben der Senkung von Produktionskosten lassen sich somit
      hochwertige glatte Oberflächen erzeugen.

      Die UV-Technologie von Dr. Hönle kann vielfältig eingesetzt werden. Größter
      Umsatzträger ist der Bereich Farb- und Lacktrocknung mit einem Anteil von
      ca. 50 % des Gesamtumsatzes. Einsatzfelder der UV-Systeme liegen in der
      Integration in Lackierstraßen zur CD- und DVD-Fertigung, der Produktion von
      Smart Cards, Mobiltelefonen und Autoteilen. Zweites wichtiges
      Unternehmensstandbein mit einem Umsatzanteil von ca. 40 % ist die Kleb- und
      Kunststoffhärtung. Durch UV-Technologie wird eine Präzision beim
      Härtungsprozess in Sekundenbruchteilen möglich. Produkte der Dr. Hönle AG
      finden ihren Einsatz z.B. beim Verkitten von Linsen in der optischen
      Industrie oder beim Vergießen von Chips auf Smart Cards. Ein weiterer
      Unternehmensbereich mit 6 % Umsatzanteil ist die Oberflächenentkeimung durch
      Bestrahlung mit UVC. Die Entkeimung von Lebensmittel-, Kosmetik- und
      Arzneiverpackungen erfolgt in Sekundenbruchteilen und macht den Einsatz von
      chemischen Stoffen wie Wasserstoffperoxid überflüssig. Weitere kleinere
      Geschäftsfelder sind die Fluoreszenzanregung zur Identifizierung feinster
      Haarrisse im Rahmen von Qualitätskontrollen, die Simulation der natürlichen
      Sonnenstrahlung und die UV-Intensitätsmessung.

      Der Markt für UV-Technologie ist ein Wachstumsmarkt, bei dem aufgrund von
      Neu- und Weiterentwicklungen auch langfristig keine Sättigungstendenzen zu
      erwarten sind. Nach Unternehmensangaben ergeben sich in allen drei
      Hauptgeschäftsfeldern zweistellige Wachstumsraten für die nächsten zwei
      Jahre. Am dynamischsten sollte sich der relativ kleine Markt für Entkeimung
      mit einer CAGR von 26 % entwickeln. Für den Markt Kleb- und
      Kunststoffhärtung sind Wachstumsraten von 25,2 % zu erwarten. Am schwächsten
      wird mit einer CAGR von 14 % die Entwicklung des Marktes für Farb- und
      Lacktrocknung eingeschätzt. Wachstumstreiber für die UV-Technologie sind zum
      einen die Abnehmerbranchen, die ihrerseits wiederum zu den Wachstumsbranchen
      gezählt werden. Hierzu zählen die Herstellung von Mobiltelefonen, CDs und
      DVDs sowie Chip und Smart Cards. Zum anderen wird die Substitution
      herkömmlicher Verfahren zu einem zunehmenden Wachstum führen.

      Dr. Hönle konnte mit den Mitte Mai veröffentlichen Halbjahreszahlen die
      guten Wachstumsaussichten der UV-Technologie bestätigen. Das Unternehmen
      steigerte seinen Halbjahresumsatz um knapp 49 % auf TEUR 9.051. Beim EBIT
      konnte Dr. Hönle mit einem Wachstum um mehr als 78 % auf TEUR
      1.952 noch stärker zulegen. Die zum Halbjahr erzielte EBIT-Marge beträgt
      21,5 % und wurde um mehr als 3 % im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Das
      Ergebnis vor Steuern (EBT) beläuft sich auf TEUR 2.104, was einem Zuwachs
      von mehr 113 % entspricht. Die Steigerungsraten im 1. Quartal 2000/01,
      verglichen mit dem 2. Quartal 2000/01, wiesen noch höhere Steigerungsraten
      aus, was jedoch auf ein eher schwächeres 1. Quartal 1999/00 zurückzuführen
      war.

      Die Aktie der Dr. Hönle AG ist unter ihren Emissionspreis von 12 EUR
      gefallen. Dies ist zum einen mit der schwachen Marktverfassung des NEMAX zu
      erklären. Zum anderen lassen auch die schlechten Wachstumsaussichten einiger
      Abnehmerbranchen wie Mobilfunk und Smart Cards einige Risiken für
      das Unternehmen erkennen. Durch die Substitution von herkömmlichen Verfahren
      hin zur UV-Technologie besteht für Dr. Hönle aber weiterhin ein erhebliches
      Wachstumspotenzial. Das Unternehmen verfügt durch den Börsengang über einen
      hohen Bestand an liquiden Mitteln. Auf Basis der Gewinnschätzungen 2002/2003
      weist die Aktie ein KGV von unter 10 auf, das Verhältnis EV/Sales liegt bei
      ca. 0,6. Unter Berücksichtigung der hohen
      Wachstumsraten sowohl bei Umsatz als auch beim EBIT ist die Aktie auf dem
      aktuellen Niveau unterbewertet. Wir nehmen daher unsere Anlageempfehlung für
      die Dr. Hönle AG mit "Kaufen" auf.

      Analysten:
      Ansgar Rauch
      Volker Sack
      Tel.: +49(0511) 361-2337
      Tel.: +49(0511) 361-5353
      e-mail:
      ansgar.rauch@nordlb.de
      volker.sack@nordlb.de


      Die vollständige Branchenanalyse ist beigefügt.
      http://www.irboard.net/cgi-bin/attachment.cgi/arc/getatt/135…


      Hier noch ein paar Dinge aus dem Bericht damit Ihr einen Eindruck davon bekommt.
      Ladet Ihn euch aber am besten runter damit Ihr nicht die ganzen schönen Graphiken missen müsst. ;)


      Inhalt:

      Optische Technologien
      als Wachstumsbranche

      Bewertung

      Advanced Photonics Technologies AG

      Asclepion – Meditec AG

      Dr. Hönle AG

      Lambda Physik AG

      LINOS AG

      LPKF Laser & Electronics AG

      Rofin-Sinar Technologies, Inc.

      WaveLight Laser Technologie AG

      Ratingübersicht



      (Juli NORD/LB Research)
      2001 Optische Technologien

      Optische Technologien als Wachstumsbranche
      Optische Technologien bilden als „Enabling Technology“ die Grundlage und Voraussetzung für andere technologische
      Entwicklungen und deren Anwendungen und gelten daher als bedeutender Innovationstreiber für Zukunftsmärkte
      des 21. Jahrhunderts, wie z. B. Informations- und Kommunikationstechnik, Gesundheitswesen
      und Biowissenschaften. Die Branche „Optische Technologien“ hat in der Anlegergunst z. B. durch die erfolgreichen
      Börsengänge von LINOS und Lambda Physik am Neuen Markt im September 2000 erheblich an Aufmerksamkeit
      gewonnen. Neben diesen Unternehmen gibt es eine Reihe von weiteren notierten Gesellschaften,
      die der Branche „Optische Technologien“ zuzuordnen sind. Dazu zählen neben Jenoptik, die im MDAX notiert
      ist, einige Werte am Neuen Markt.
      Im Zuge der allgemeinen Marktentwicklung waren gerade in den vergangenen Wochen auch die Photonic-
      Werte am Neuen Markt von einem deutlichen Kursverfall betroffen, der fundamental zum Teil nicht gerechtfertigt
      ist. Wir sind deshalb der Auffassung, dass sich bei einigen dieser Werte mittelfristig Kurspotentiale ergeben
      könnten.
      Aufgrund der zahlreichen Anwendungsgebiete von Optik, Optoelektronik und Lasertechnik sind die einzelnen
      Unternehmen trotz der Zugehörigkeit zu einer Branchen sehr unterschiedlich aufgestellt. Mit dieser Publikation
      beabsichtigen wir, ein wenig „Licht“ in das Feld der „Optischen Technologien“ (oder auch Photonics) zu bringen.
      In unserem ersten Branchenfokus „Optische Technologien“ beschränken wir uns auf ausgewählte Neue-
      Markt-Werte und versuchen, eine Einordnung bzw. Systematisierung dieser vorzunehmen, ohne einen Anspruch
      auf Vollständigkeit zu erheben. Uns ist dabei bewusst, dass sich durch Vereinfachungen leichte Verfälschungen
      ergeben können, die wir aber des Überblickes wegen in Kauf nehmen.
      Optik, Optoelektronik und Lasertechnik, allgemein als optische Technologien oder auch als Photonik bezeichnet,
      haben sich als Querschnitts- oder Schlüsseltechnologien etabliert. Unter Photonik wird hierbei die Gesamtheit
      der optischen Technologien zur Erzeugung, Verstärkung, Formung, Übertragung, Messung und
      Nutzbarmachung von Licht verstanden.
      Licht ist elektromagnetische Strahlung. Emission und Adsorption elektromagnetischer Strahlung werden durch
      die beschleunigte Bewegung elektrisch geladener Teilchen verursacht. Durch seine dualen Eigenschaften als
      elektromagnetische Welle und Lichtquant (Photon) verfügt Licht über eine Reihe von Vorteilen, die in zahlreichen
      Anwendungsgebieten eingesetzt werden können.
      Laser leitet sich aus den Anfangsbuchstaben der Beschreibung – light amplication by stimulated emission of
      radiation – ab, zu deutsch „Lichtverstärkung durch stimulierte Emission von Strahlung“. Vereinfacht ausgedrückt
      wird bei einem Laser Energie über ein Lasermedium (Gas oder Kristall) erzeugt und anschließend gebündelt.
      Die genaue Fokussierbarkeit und die große Variationsmöglichkeit in der Wellenlänge machen den
      Laser für ein breites Anwendungsspektrum zu einer überaus wirkungsvollen Technik.
      Zukunftsfelder wie Informations- und Kommunikationstechnologien, Gesundheitswesen und Biotechnologie,
      industrielle Fertigung, aber auch Umwelt und Verkehr werden maßgeblich von Optik und Lasertechnik beeinflusst
      oder werden teilweise erst hierdurch ermöglicht. In diesen Feldern haben optische Technologien zu
      neuen Produkten und Verfahren geführt bzw. werden bedeutenden Einfluss auf die dynamische Entwicklung
      und Innovation in Technologien, Wissenschaft und Medizin erlangen. Dabei substituieren sie zum Teil elektronische
      Anwendungen, zum Großteil bilden sie jedoch die Grundlage für innovative Anwendungen. So helfen
      optische Technologien bei Diagnose und Therapie von Erkrankungen, verkürzen und verbessern Produktionsabläufe
      (wie z.B. Schweißen, Schneiden, Markieren) bei gleichzeitig effizienterem Qualitätsmanagement, ermöglichen
      einen wesentlich schnelleren Datentransport in der Telekommunikation oder erhöhen die Sicherheit
      und Flüssigkeit des Verkehrs durch Einsatz von Verkehrsleitsystemen.

      Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass sich der Markt für optische Technologien in den kommenden
      Jahren positiv entwickeln wird. Allein für Laserprodukte wird für das Jahr 2001 ein weltweites Marktvolumen
      von rund USD 10 Mrd. prognostiziert. Bei näherer Betrachtung einzelner ausgewählter Marktsegmente
      zeigt sich jedoch, dass die prognostizierten Wachstumsraten (CAGR) im Bereich zwischen 5% und über
      100% schwanken, wie der Übersicht „Wachstum ausgewählter Marktsegmente“ entnommen werden kann. Im
      Bereich „Wafer Fab Equipment“ wird nach einer kürzlich veröffentlichten Studie von Gartner Dataquest ein
      Nachfragerückgang für die Jahre 2001 (-28,6%) und 2002 (-7,7%) prognostiziert. Mit einer Erholung wird in
      diesem Bereich erst ab dem zweiten Halbjahr 2002 und mit einem starken Anstieg im Jahr 2003 (+30,2%) gerechnet.

      Im Rahmen dieses Branchenfokus haben wir Werte des Neuen Marktes ausgewählt, die weitestgehend dem
      Bereich der „Optischen Technologien“ zuzurechnen sind. In alphabetischer Reihenfolge sind dies:
      Advanced
      Photonics, Asclepion-Meditec, Dr. Hönle, Lambda Physik, LINOS, LPKF Laser & Electronics, Rofin-Sinar sowie
      WaveLight.

      Diese Unternehmen werden wir im Folgenden zunächst kurz vorstellen, nach Anwendungsfeldern
      einordnen und entlang des Lichtsspektrums technologisch systematisieren bevor wir sie jeweils einzeln
      genauer analysieren.

      Die Advanced Photonics Technologies AG (AdPhos) gilt als technologischer Pionier für thermische Trocknungsprozesse
      auf Grundlage der Advanced Photonics Technology, der Wissenschaft des Lichts. AdPhos–
      Produkte verkürzen u.a. Trocknungsprozesse in der Druckindustrie oder Automobilindustrie von einigen Stunden
      auf wenige Stunden. AdPhos ist technologisch gesehen überwiegend im Infrarotbereich tätig.

      Die Asclepion-Meditec AG entwickelt, produziert und vertreibt medizinische Lasersysteme. Ähnlich wie WaveLight
      konzentriert sich das Unternehmen dabei auf die Substitution bereits vorhandener Anwendungen durch
      Optimierung. Die Haupteinsatzgebiete der Asclepion-Produkte sind die Ophthalmologie (Augenheilkunde),
      Dermatologie und Dentologie. Zu den Kunden des Unternehmens zählen niedergelassene Ärzte, Kliniken und
      Laseroperationszentren.

      Die Dr. Hönle AG ist ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der UV-Technologie für industrielle
      Anwendungen. UV-Systeme von Dr. Hönle finden ihre Einsatzfelder vor allem bei der Trocknung und Härtung
      von Farben, Lacken und Klebstoffen.

      Die Lambda Physik AG zählt zu den weltweit führenden Anbietern gepulster Ultraviolett-Laser wie Excimer-,
      Festkörper- und Farbstofflaser für breite Anwendungsbereiche. Dabei liegt die Kernkompetenz des Unternehmens
      in der Entwicklung, Herstellung sowie dem Vertrieb von Excimerlasern, die als schlüsseltechnologische
      Produkte für Wachstumsmärkte wie die Halbleiterindustrie, Mikroelektronik, Telekommunikation, Life Science
      und Medizin gelten.

      Die LINOS AG entwickelt, produziert und vertreibt optische, optisch-mechanische und elektrooptische Komponenten,
      Module sowie Systeme zur Steuerung, Veränderung und Steuerung von Licht. Das Unternehmen ist
      als Zulieferer von optischen Systemen für nahezu sämtliche Wachstumsmärkte, hauptsächlich Informations-
      und Kommunikationstechnologie, Gesundheitswesen und Biowissenschaften sowie industrielle Fertigung tätig.
      Den Kunden bietet das Unternehmen ein komplettes Leistungsspektrum einschließlich Analyse-, Entwicklungs-,
      Konzeptions- und Beratungsleistungen an.

      Die LPKF Laser & Electronics AG zählt auf dem Gebiet der lasergestützten Anwendungstechnologien zu den
      Marktführern für die moderne Mikroelektronik. LPKF steht für Leiterplattenkopierfräs-Systeme. Dabei werden
      stromleitende Strukturen auf Leiterplatten-Prototypen für Elektro- und elektronische Produkte aufgebracht.

      Die Rofin-Sinar Technologies, Inc. ist ein weltweit führender Hersteller von Laserquellen und -systemen mit
      einer breiten Produktpalette für die industrielle Materialbearbeitung. Die von Rofin-Sinar entwickelten, gefertigten
      und vertriebenen laserbasierten Systemlösungen finden ihren Einsatz beim industriellen Schweißen,
      Schneiden und Markieren.

      Die WaveLight Laser Technologie AG ist ein Unternehmen aus dem Bereich Medizintechnik, das innovative
      Laserprodukte für medizinische Anwendungen (Healthcare) und ästhetisch/chirurgische Anwendungen (Lifestyle)
      entwickelt, herstellt und vertreibt. Dabei hat sich WaveLight auf die Geschäftsfelder Ophthalmologie (Augenheilkunde),
      Dermatologie und Urologie spezialisiert. Zum Leistungsumfang gehören neben der schlüsselfertigen
      Auslieferung entsprechende Schulung und Wartung.

      Viel Spass auch hiermit
      Die Vorstellung von Dr. Hönle spare Ich mir an dieser Stelle da vieles durch die Artikel geklärt werden dürfte.
      Bestehen sonst noch Fragen immer nur raus damit, Ich werd sehen was Ich tun kann. :)

      Gruss
      Mr. Suda
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:11:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das sollte eigentlich noch mit rein:
      (nun also extra :O)

      DR. HoeNLE AG 16.08.2001 Pressemeldung

      DR. HoeNLE AG 16.08.2001 Quartalszahlen III

      Ich bin schon gespannt wie die ausfallen werden.

      Gruss :)
      Mr. Suda

      (Dr. Hönle habe Ich auch in meinem NM-Board-Depot)
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 19:59:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      @MrSuda
      nach der Mühe die du dir gemachts hast hab ich mir eigentilch gedacht, dass die auch irgendwo bei dir rumliegen ;) .

      was erwartest du von den Zahlen ? glaubst du die werden im Rahmen liegen. Bin ziemlich entteuscht von Höhnle, von denen hat man bisher nichts gehört.

      mfg
      tageshoch
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 20:28:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Das ist grade eins Ihrer großen Probleme glaube Ich.
      Niemand kennt sie und niemand interessiert sich für sie.

      Das würde aber auch zu Shareholder-Value gehören!!
      Also bitte meine Herrn ein bisschen mehr gute PR-Arbeit.

      Von den Zahlen erwarte Ich mir ausnahmsweise nur Klarheit.
      Klarheit darüber wie es vorran geht (ist ja eigentlich klar) und ob sie (die Hönle-Jungs) wirklich so gut sind wie ich annehme.

      Dieses Mal sehe Ich den Zahlen relativ neutral entgegen.
      (Ist auch glaub Ich angemessen. Wen sollen sie den enttäuschen wenn sie keiner kennt. ;) Scherz beiseite)

      Ich hoffe auf Meldungen von gemeinsamen Projekten mit der Industrie damit die deren Produkte annehmen und endlich Großaufträge reinkommen.

      Gruss
      Mr. Suda
      Avatar
      schrieb am 07.08.01 20:37:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Letzten Zahlen waren einen Tick besser als zum Börsengang kommuniziert. Hoffe, die nächsten auch.

      BMW will ein neues Werk in Leipzig bauen. Wenn man innovativ ist, sollte man doch auf neue effektive Technik zurückgreifen.
      Wäre das nicht was für Hönle.
      Ich glaube, solche Bauvorhaben sind die Nagelprobe.
      Greift man bei solchen Neubauten wieder auf Althergebrachtes zurück, dann stimmt entweder etwas nicht mit der neuen Technik oder in den Köpfen der Automanager.

      Nur so ein Gedanke

      Gruß otili

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      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:05:11
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hönle steigert Ergebnis in den ersten neun Monaten


      Planegg/München, 16.08.2001

      Die Dr. Hönle AG, führender Anbieter industrieller UV-Technologie, konnte
      trotz des sich abschwächenden allgemeinen Wirtschaftswachstums, in den
      ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2000/2001 Umsatz und Ergebnis
      gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigern.

      Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten um 34,2 % von 19.123 TDM im
      Vorjahreszeitraum auf 25.663 TDM im laufenden Geschäftsjahr. Allerdings lag
      der Umsatz im dritten Quartal mit 7.960 TDM unter dem Umsatz des zweiten
      Quartals mit 8.505 TDM, was in erster Linie auf die starke Ausrichtung des
      Unternehmens auf das kundenspezifische Projektgeschäft und dementsprechend
      diskontinuierlicher Abrechungen zurückzuführen ist. Aufgrund des
      Auftragsbestandes zum 30.06.2001 erwartet die Gesellschaft im vierten
      Quartal 2000/2001 wieder eine Steigerung des Umsatzes gegenüber dem dritten
      Quartal.

      Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) nahm in den ersten neun Monaten
      des laufenden Geschäftsjahres um 74,7 % auf 4.485 TDM zu. Der
      Konzernüberschuss stieg im gleichen Zeitraum von 1.197 TDM um 172,1 % auf
      3.257 TDM. Das Ergebnis je Aktie wurde mehr als verdoppelt - von 0,23 DM
      (0,12 EUR) in den ersten neun Monaten des Vorjahres auf 0,60 DM (0,30 EUR) im
      laufenden Geschäftsjahr.

      Weitere Informationen unter: www.hoenle.de. Kontakt: Dr. Hönle AG, Peter
      Weinert, Investor Relations Manager, Fraunhoferstr. 5, 82152
      Planegg/München, Tel.: 089-85 608-173, Fax: 089-85 608-148, E-Mail:
      ir@hoenle.de

      @otili
      genau meine Meinung.
      Grade weil sie für Innovation in einer Branche sorgen die vor Geld stinkt und für Innovationen offen ist erhoffe
      ich mir viel von Dr. Hönle.
      Ich kenne zu den Zahlen leider nicht die Konsensschätzungen der Analysten. :(
      Ihre Website haben sie aber verbessert und auf Messen lassen sie sich auch sehen. Ich hoffe das mit dem Öffentlichkeitsauftritt wird noch was.
      Haben sogar einen Newsletter der über Unternehmensnachrichten informiert. ;)
      http://www.hoenle.de/ir/newsabo/newsabo.htm

      Gruss
      Mr. Suda
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 12:13:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      Mr. Suda

      Danke für den Link mit Newsletter

      Habe ich gleich bestellt, da man ansonsten zwischen den Zahlen von der IR (falls vorhanden:D) gar nichts hört.

      Gruß otili
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 14:41:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      @otili

      gerne geschehen :)

      -----------------------------------------------------------

      nun aus aktuellem Anlass:



      Dr. Hönle hat stark nach gegeben.

      Hier einige Meinungen die das nötigste Zusammenfassen:

      falls es Euch möglich ist schaut mal in die Going Public Nr. 9. S. 28.

      #22 von Mandrella 31.08.01 10:37:38 4328113 DR. HÖNLE AG O.N.

      Mir sind Gerüchte zu Ohren gekommen, dass Dr. Hönle unter der schwachen Konjunktur leidet und dass das 4. Quartal nicht besonders gut ausfallen wird. Das könnte ein Grund für den anhaltenden Kursrückgang sein. Ich habe die Information nicht überprüft, aber wer investiert ist, sollte das vielleicht tun..

      #23 von otili 31.08.01 17:34:58 4332163 DR. HÖNLE AG O.N.

      Zitat aus Ad-Hoc vom 17.8.01
      "Aufgrund des
      Auftragsbestandes zum 30.06.2001 erwartet die Gesellschaft im vierten Quartal
      2000/2001 wieder eine Steigerung des Umsatzes gegenüber dem dritten Quartal."

      Hoffe doch, das stimmt auch so.

      Gruß otili

      #24 von Joschka Schröder 02.09.01 20:54:32 4340019 DR. HÖNLE AG O.N.

      (Nicht allzu große) Steigerung gegenüber dem 3. Quartal ist gut möglich. Trotzdem wird das 4. Quartal dem Vernehmen nach erheblich schlechter als das Vorjahresquartal ausfallen.
      Hönle leidet unter Margendruck und nachlassender Investitionsbereitschaft seiner Kunden.
      Gruß
      Joschka Schröder

      #27 von MrSuda 03.09.01 14:18:44 4343720 DR. HÖNLE AG O.N.

      Ich hab jetzt mal eine Anfrage (beinhaltend dem Auszug aus der Ad hoc von otili oben) ans Unternehmen geschickt mal sehen was herrauskommt.
      ------------------------------------------------------------

      usr45333, 24.08.2001 08:20 Uhr

      Nachdem Ihr Dr. Hönle im letzten Heft als interessante Investmentmöglichkeit eingeschätzt habt, liegen mittlerweile die 9 Monatszahlen vor. Wie lautet Eure Einschätzung, insbesondere nachdem die EBIT-Marge in Q3 stark gefallen ist und somit ein Erreichen der Planzahl von 4 Mio. Euro EBIT fraglich erscheint ? Danke.

      askGoingPublic / 9-Monatszahlen von Dr. Hönle

      ...Sie haben völlig Recht, die Neun-Monatszahlen waren leicht unter Plan. Nichtsdestotrotz sind die Planungen für das gesamte Geschäftsjahr im großen und ganzen zu halten. Selbst wenn der JÜ leicht unter 0,46 Euro je Aktie liegen sollte, so haben die Papiere noch immer erst ein 2001er KGV von vielleicht 20. Unsere Einschätzung können wir also nach wie vor aufrecht erhalten, da es sich bei Dr.Hönle wohl um einen der solidesten Werte am Neuen Markt handelt. Ob dies im gegenwärtigen Umfeld von Anlegern honoriert wird, ist natürlich eine ganz andere Frage.

      Nach der Empfehlung von Dr. Hönle im letzten Heft steht Going Public weiter zu seiner guten Meinung von Dr. Hönle.
      Ich halte etwas von Going Public so das Ich das hier mal posten wollte.

      Gruss
      Mr. Suda
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 19:38:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      So hier die Rückantwort zur Anfrage nach Umsatzeinbrüchen von Dr. Hönle:

      Sehr geehrter "Mr. Suda",

      wir freuen uns über Ihr Interesse an der Dr. Hönle AG und beantworten gerne
      Ihre Anfrage.

      Auch der Hönle Konzern spürt die weltweit angespannte konjunkturelle Lage.
      Bei vielen Unternehmen führt dies zwangsläufig zu erheblichen
      Umsatzverlusten.

      Wir halten dennoch an unseren bereits zum Börsengang in Januar
      veröffentlichten Umsatz- und Ergebnisziele fest.
      Dies ist unter anderem auf
      unsere Kundenstruktur zurück zu führen: Wir liefern in wirtschaftlich
      entkoppelte Zielmärkte. Und hier gehören viele Blue Chips weltweit zu
      unseren Kunden. Nach einem etwas schwächeren 3. Quartal rechnen wir nun im
      4. Quartal wieder mit einem Umsatzanstieg
      .

      Für das nächste Geschäftsjahr, also ab 1. Oktober 2001, wird dann zusätzlich
      des Thema Akquisitionen eine wichtige Rolle spielen. Erklärtes
      Unternehmensziel ist wachstumsstark und profitabel den UV-Markt weiter zu
      erschließen.

      Mit freundlichen Grüßen
      Peter Weinert

      Investor Relations Manager
      Dr. Hönle AG
      Fraunhoferstr. 5
      82152 Martinsried

      Tel.: +49 (0)89 85608-173
      Fax: +49 (0)89 85608-148
      E-Mail: peter.weinert@hoenle.de
      www.hoenle.de


      Damit sollte das Thema ersteinmal geklärt sein.
      Wir wohl ein Analyst für Wirbel gesorgt haben; na dann mal sehen ob der Recht hat oder das Unternehmen doch noch den Schwanz einziehen muss.
      Ich tendiere zu Dr. Hönle. Die werden es noch schaffen.

      Gruss
      Mr. Suda
      Avatar
      schrieb am 03.09.01 19:45:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Danke MrSuda

      Gruß otili
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 19:52:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      Obwohl alles von den Meldungen über die Anschläge in den USA überdeckt wird gibt es auch noch das eigentliche Thema dieses Boards.

      Die Börse

      Ich glaube das diejenigen die sich momentan mit den Ermittlungen beschäftigen das besser können als wir.

      Deshalb möchte Ich fragen (und diskutieren):
      „Was hat der Anschlag an den Aussichten zu Dr. Hönle, Top Down und Bottom Up, verändert?“

      Was hat sich den generell verändert?
      Ist der Neue Markt auf dem letzten Marsch.
      Oder steht er etwa kurz vorm bersten?

      Jede Meinung interessiert mich.

      Gruss
      Mr. Suda
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 11:35:20
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo,

      heute gehen in Xetra ungewöhnlich hohe Umsätze für Dr. Hönle um.

      Weiss jemand warum ?

      Wird vielleicht etwas auf der
      Labelexpo Europe 2001 vorgestellt ?

      (26.09. - 29.09.2001 in Brüssel)

      ciao
      claw
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 12:01:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Auf Xetra heute krasse Umsätze.
      Soviel wird manchmal nicht in zwei Wochen umgesetzt. :eek:
      Avatar
      schrieb am 18.09.01 22:04:04
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ich denk mal das ein Fond wieder einsteigt. Ist aber bloße Spekulation denn charttechnisch besteht kein Grund und so mutig sind die normal nicht...

      Wird sich zeigen was an Neuigkeiten herrauskommen wird in den nächsten Wochen.

      Gruss
      Mr. Suda
      Avatar
      schrieb am 07.11.01 21:33:08
      Beitrag Nr. 15 ()
      9,8€ im Xetra
      Umsätze ziehen an.
      Die Aktie wird wohl allmählich entdeckt.

      Mir soll´s recht sein!

      (Verkauft wird zu diesen Kursen aber kein Stück.)

      In diesem Sinne
      Aldy
      Avatar
      schrieb am 10.11.01 13:47:51
      Beitrag Nr. 16 ()
      hi mr.suda,
      habe diesen thread über die boardsuche wohl übersehen?
      bin nur auf f2000 und joschka schröder gestossen und die haben sich seit 07.11. nicht mehr gerührt.
      schliesse mich hier gerne an.
      also bis dann :)
      das greenhorn
      Avatar
      schrieb am 15.11.01 12:10:28
      Beitrag Nr. 17 ()




      Hallo,

      hier möchte Ich wieder einmal ein Update zum Stand der Entwicklungen bei Dr. Hönle machen und wahrlich es hat sich viel getan.
      Nehmen wir nur ein mal den Kurs. Ich kann mir noch daran erinnern als ich mich fragte ob der Kursanstieg nicht vielleicht etwas rasant war und ob Ich auf ein sinken der Kurse warten sollte. Das war bei 6 Euro. 



      Von den Analysten wird Dr. Hönle durchweg positiv eingeschätzt. So wird die Aktie u.a. von der Schmidtbank, Hornblower Fischer, M.M. Warburg, Aktiencheck, dem Oberbayrischen Börsenbrief und der Nord LB zum Kauf empfohlen.
      Das gibt mir die Überzeugung das das was Ich ständig bemängelt habe nun beseitig ist. Die Unkenntniss der Analysten und des Marktes von der Existenz Dr. Hönles.
      Wenn es das nicht sagt dann wird es dieser Kursanstieg verkünden. Der einzige Wehrmutstropfen ist wohl: Wann wird es Dr. Hönle wieder so billig geben. Nun Ich denke leider nicht allzuschnell.


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      02.10.2001 Labelexpo Europe 2001: Hönle präsentierte Neuheiten

      Ungewöhnlich großes Interesse fand der neue Dr. Hönle Stand auf der Labelexpo 2001 in Brüssel. Neuer Stand, neues Logo und vor allem neue Geräte!
      Die Dr. Hönle AG präsentierte erstmals ihr neues leistungsstarkes UV-System UVAPRINT HP für den europäischen Etiketten- und Verpackungsdruckmarkt. Das System verfügt über eine höchst effektive CAD-optimierte Reflektorgeometrie, die die UV-Strahlung auf die zu bestrahlende Fläche fokussiert; dadurch können der Energieverbrauch und damit die Betriebskosten deutlich gesenkt werden. Das UVAPRINT HP passt auf nahezu jede Schmal-, Mittel- oder Breitbahndruckmaschine. Typische Substrate sind Verpackungsetiketten und Formulare, jedoch können optional auch temperaturempfindliche dünne Folien und Thermopapier bedruckt werden. Mit Hilfe der Cold-Mirror-Technologie und weiteren Heat-Management-Maßnahmen von Hönle können auch dünne Folien für flexible Verpackungen wie z.B. Schrumpfetiketten verarbeitet werden, für die normalerweise zusätzliche Investitionen für Druckmaschinen mit Kühlwalzen nötig sind.

      Auch das bewährte UVAPRINT S mit ähnlichen Merkmalen und Komponenten – darunter optimierte Reflektorgeometrie, Cold-Mirror-Technologie und Heat-Management-Optionen – wurde auf der Labelexpo 2001 vorgestellt. Alle Standardmodule der UVAPRINT-Baureihe können unabhängig von der Druckanwendung individuell auf die Kundenwünsche abgestimmt werden. Ein Beispiel für schwierige Materialien sind Faltkartonagen, deren Temperaturempfindlichkeit je nach Qualität die Durchführung verschiedener Heat-Management-Maßnahmen bedingen, v.a. bei dem wachsenden Trend zu Recycling-Werkstoffen.

      Den Messebesuchern wurde auch die Möglichkeit geboten die Funktionsweise der in die Hönle-Geräte integrierten SPS kennen zu lernen. Die SPS steuert jede Druckstation einer UV-Anlage individuell: Für jede Druckgeschwindigkeit und Druckfarbe oder -lack kann die richtige Leistung eingestellt werden, wodurch weitere Energie eingespart wird. Auf dem Display können die Shutter-Position, der Strahlerbetrieb, der Temperaturschalter und der Ventilatorbetrieb überwacht werden.

      Ein weiteres Vorführobjekt war ein zum Patent angemeldeter selbstkalibrierender UV-Sensor zur Online-Überwachung von UV-Anlagen. Zusätzlich präsentierte Dr. Hönle ein neues UV-Messgerät, das zur Messung der relativen UV-Intensität im UVA-, UVB- und UVC-Bereich für die UVAPRINT-Reihe entwickelt wurde. Durch die konsequente Messung können Ausschuss und ungenügende Härtung minimiert werden.

      Die Hönle UV-Trocknungssysteme werden an Kunden in vielen verschiedenen Industriezweigen für vielfältigste Anwendungen geliefert, z.B. Druck und Beschichtung, Oberflächenentkeimung, 3D-Beschichtung, Klebstoff- und Kunststoffhärtung und bei Spezialanforderungen der Elektronik- und Kommunikationsbranche.

      Das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen hat seinen Sitz in München. Niederlassungen in Frankreich und Großbritannien sowie Vertriebspartner in der Schweiz, Belgien, Skandinavien,Polen, Tschechien, USA, Israel und Südostasien garantieren weltweiten Kundenservice.


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      Hönle AG gründet Tochter in Spanien

      Martinsried, 17. Oktober 2001. Mit der Gründung der Honle Spain S.A. in
      Barcelona führt die Hönle AG ihre Strategie einer behutsamen internationalen
      Expansion fort. Bislang ist der Anbieter industrieller
      UV-Bestrahlungssysteme in Frankreich und Großbritannien mit eigenen
      Niederlassungen vertreten. "Mit der Honle Spain S.A. sind wir jetzt in vier
      der fünf größten europäischen Märkte selbst vertreten", erklärt
      Vertriebsvorstand Heiko Runge, "und haben in diesen Ländern den für unser
      Geschäft unerlässlichen direkten Draht zum Endkunden." Mehr als 50 Prozent
      ihres Umsatzes erzielt die Hönle AG mit individuell nach Kundenwunsch
      gefertigten UV-Bestrahlungssystemen. Daher besitzt das Unternehmen in
      Barcelona auch eigene Fertigungskapazitäten.

      Den Aufbau des spanischen Geschäfts übernimmt ein 3-köpfiges Team, das über
      ein etabliertes Vertriebsnetz in Spanien verfügt. Dessen Geschäftsführer
      Gregorio del Amo besitzt mit Colorbar bereits die Generalvertretung eines
      großen Druckfarbenherstellers für Spanien. Da die Druckindustrie in allen
      Ländern zu den wichtigen Kunden der Hönle AG zählt - sie nutzt Hönle-Systeme
      vor allem zum sekundenschnellen Trocknen von Farben - kann die Honle S.A.
      damit auf etablierte Kontakte zu einer ihrer wichtigen Abnehmerbranchen
      aufsetzen.

      Für Vertriebsvorstand Runge ist die Gründung der Honle Spain S.A. ein
      weiterer Schritt auf dem Weg zum Aufbau eines weltweit führenden Anbieters
      im Bereich der UV-Technologie: "Auf Dauer möchten wir in allen wichtigen
      Industriestaaten vertreten sein, um vor Ort Kundenbedürfnisse erkennen und
      ohne Zeitverlust bedienen zu können."

      Die Dr. Hönle AG ist im Wachstumsmarkt UV-Technologie tätig. Kernkompetenz
      ist die signifikante Effizienzsteigerung industrieller Fertigungsprozesse
      mit innovativen UV-Bestrahlungssystemen. Zu den Abnehmern dieser
      Querschnittstechnologie zählen Elektronikkonzerne und
      Druckmaschinenhersteller ebenso wie Lebensmittelhersteller oder
      Chemiefirmen. Das Unternehmen erzielte in den ersten neun Monaten des
      Geschäftsjahres 2000/2001 einen Umsatz von 25,7 Millionen Mark und einen
      Überschuss in Höhe von 3,3 Millionen Mark. Die Gesellschaft ist seit dem 24.
      Januar 2001 am Neuen Markt notiert (WKN 515710).

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      7 gute Gründe für die Hönle Aktie

      1. Investition in Wachstumsmärkte
      2. Internationalisierung
      3. Führende Marktposition
      4. Expansion in bestehenden Märkten
      5. Technologievorsprung
      6. Hönle als Prozessbeschleuniger
      7. Starke Partner



      1. Investition in Wachstumsmärkte


      Telekommunikation, optische Speichermedien wie DVD und DVD-R, Smart Cards und Mikroelektronik sind Bereiche, in denen die UV-Technologie eine wichtige Rolle spielt. Hier werden wir unsere Aktivitäten weiter intensivieren. So ist der Markt für kontaktlose Smart Cards in den letzten Jahren weltweit jährlich um über 100% explodiert.

      Der Preiskampf in vielen Wachstumsmärkten hat sich verstärkt. Damit wird der Zwang zur Steigerung der Produktivität und Qualität immer deutlicher. Der Einsatz der UV-Technologie erhöht die Produktivität zahlreicher Fertigungsprozesse und ermöglicht präzisere Fertigungsschritte.



      2. Internationalisierung


      Hönle verfügt über ein internationales Vertriebsnetz. Dadurch sind wir weltweit und kundennah präsent. Insbesondere die starke europäische Marktposition stellt eine solide Ausgangsbasis für unsere weitere, dynamische Internationalisierung dar – vor allem in den USA und Südostasien. Der Exportanteil beträgt heute schon etwa 50%.



      3. Führende Marktposition


      Die Dr. Hönle AG gehört auf dem Gebiet der UV-Technologie für industrielle Anwendungen zu den weltweit führenden Unternehmen. Wir setzen Standards in der UV-Technologie und bei der Erschließung neuer Anwendungen.

      Auch unsere Kundenliste spricht für Kompetenz und Innovationsfähigkeit. In allen Zielbranchen dürfen wir führende Unternehmen zu unserem Kundenkreis zählen. BASF, BMW, Daimler Chrysler, Heidelberg, Infineon, Lufthansa und Nokia arbeiten mit Hönle UV-Systemen.



      4. Expansion in bestehenden Märkten


      Die Vorteile der industriellen UV-Technologie nutzen wir für die Optimierung zahlreicher Fertigungsprozesse in verschiedensten Branchen.
      So ermöglicht zum Beispiel der Einsatz UV-reaktiver Farben eine deutliche Zeitersparnis und die Herstellung erstklassiger Endprodukte. Die 100% lösemittelfreien Farben und Lacke schonen Mensch und Umwelt.

      Herkömmliche Produktionsprozesse werden daher vermehrt durch uv-reaktive Verfahren ersetzt.



      5. Technologievorsprung


      Die Zahl der UV-Anwendungen explodiert und die Technologie hält Einzug in ein immer größer werdendes Feld von Einsatzgebieten. So brachte Hönle ein völlig neuartiges Gerät zur Fertigung von DVD´s auf den Markt.

      Wir entwickeln nicht nur bewährte Technologien weiter, sondern setzen in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen, Universitäten und Forschungsinstituten Maßstäbe beim Erschließen neuer Anwendungsfelder.



      6. Hönle als Prozessbeschleuniger


      Der Einsatz von UV-Systemen kann die Fertigungsprozesse vereinfachen, die Produktivität erhöhen und eine unmittelbare Weiterverarbeitung ermöglichen. Just in Time Lieferungen werden so erleichtert – ein wichtiger Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden.



      7. Starke Partner


      Entwicklungspartnerschaften mit führenden Unternehmen zum Beispiel in der Druckindustrie, der Fertigung von CDs und DVDs und der Herstellung von Mobiltelefonen sind die Basis unseres Technologischen Vorsprungs.

      Wir kooperieren unter anderem mit Grafix, Loctite, Mannesmann, Mark Andy, Philips und Toolex. Bei der Entwicklung neuer Verfahren sichern wir uns damit einen Entwicklungsvorsprung und profitieren gegenseitig von dem Erfahrungsaustausch.

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      UV-Spezialist zum Schnäppchenpreis
      Fairer Wert nahezu doppelt so hoch wie der aktuelle Kurs
      Die am Neuen Markt notierte Dr. Hönle AG, ein führendes Unternehmen im
      Bereich UV-Technologie, hat sich seit dem Börsendebüt im Januar 2001 im
      Verhältnis zum Nemax zwar wacker geschlagen, dennoch notiert die Aktie rund
      50% unterhalb des Emmissionspreises; der Nemax hat sich im gleichen Zeitraum
      etwa gedrittelt. Zwar mußten auch für die Dr. Hönle AG die Erwartungen
      aufgrund des konjunkturellen Umfelds im Jahresverlauf zurückgeschraubt werden.

      Dennoch arbeitet das Unternehmen mit einer EBIT-Marge von mehr als
      19% nicht nur innerhalb des Neuen Marktes auf hochprofitablem Niveau. Mittelfristig
      erscheint dieses Niveau sogar ausbaufähig. Darüber hinaus steht die
      Eigenkapitalquote von 80% nicht nur auf dem Papier; bislang blieb der Emissionserlös
      im Unternehmen, so daß keine exorbitanten Goodwillpositionen aufgebaut
      wurden. Der Anteil der immateriellen Vermögensgegenstände an der Bilanzsumme
      liegt bei unter 1%.
      Per 30.9. dürfte sich die Net-Cash-Position auf 17,9 Mio _ belaufen haben.
      Diese Größe korrespondiert mit einer Marktkapitalisierung von 33,5 Mio _, so
      daß sich der Enterprise value auf 15,6 Mio beläuft. Damit wird das Unternehmen
      mit 90% des Umsatzes 2000/01 bezahlt, ein angesichts einer EBIT-Marge
      von knapp 20% äußerst niedriger Wert. Dies drückt sich auch im der Relation
      EV/EBIT aus, der auf Basis des abgelaufenen Geschäftsjahres bei 4,7 liegt und
      bis 2002/03 auf 2,9 fallen dürfte. Angemessen dürfte ein Verhältnis von
      EV/Umsatz von mindestens 7 sein. Das KGV auf Basis 2002/03 liegt anhand
      unserer Schätzungen bei 8,5.
      Unser DCF-Modell ermittelt derzeit einen fairen
      Wert je Aktie von 12,05 _. Vor diesem Hintergrund eröffnet sich für die Dr.
      Hönle-Aktie in einem zuletzt wieder freundlicheren Börsenumfeld ein Kurspotential
      von fast 100%.

      Mitte November Veröffentlichung der Zahlen zum Geschäftsjahr 2000/01
      Die Dr. Hönle AG wird voraussichtlich Mitte November die Zahlen für das 4.
      Quartal des Geschäftsjahres 2000/01 (30.9.) veröffentlichen. Das Unternehmen
      arbeitet trotz des weiter eingetrübten Konjunkturumfelds hoch profitabel.

      Nachdem in den ersten neun Monaten der Umsatz um 34% auf 13,1 Mio _, das
      EBIT um 75% auf 2,3 Mio _ und der Jahresüberschuß um 172% auf 1,7 Mio _
      gestiegen waren, dürften sich die Wachstumsraten ganzjährig abgeflacht haben.
      Bereits im 2. und 3. Quartal des Geschäftsjahres hatte sich die Dynamik verringert.
      Allerdings ließen wieder bessere Auftragseingänge im 3. Quartal für das
      Schlußquartal wieder etwas höhere Umsätze gegenüber dem 3. Quartal
      (4,4 Mio _ nach 3,9 Mio _) erwarten.
      Für die zur Veröffentlichung anstehenden Zahlen rechnen wir mit einem Umsatzanstieg
      um 22,8% auf 17,5 Mio _, einem EBIT von 3,4 Mio _ (+41,8%)
      sowie einem Jahresüberschuß von 2,3 Mio _ (+90%). Damit hätte die Dr.

      Hönle AG trotz des im Jahresverlauf zunehmend schwierigeren Umfelds die operative Marge (EBIT) von 16,6% im Vorjahr auf 19,2% gesteigert. Die Nettoergebnismarge sollte nach unseren Erwartungen
      von 8,4% auf 13,0% gestiegen sein. Zu diesem Anstieg trägt das deutlich bessere Zinsergebnis - hier schlagen sich die aus dem
      Börsengang im Januar 2001 hereingenommenen Mittel positiv nieder - signifikant bei.
      Wachstumserwartungen für 2001/02 und 2002/03 aus konjunkturellen Erwägungen auf 20% bzw. 25% zurückgenommen
      Gegenüber den bisherigen Wachstumserwartungen von rund 35% p.a. für die beiden kommenden Jahre haben wir angesichts des
      konjunkturellen Umfelds Anpassungen vorgenommen. Wir gehen nunmehr von 20% Wachstum in 2001/02 und 25% in 2002/03
      aus. Die Wachstumserwartungen für 2001/02 beruhen ausschließlich auf neuen Produkten. Aus der Zusammenarbeit mit einem
      Lackehersteller resultiert im Automobilgeschäft voraussichtlich ein erhebliches Neugeschäft von rund 3 Mio _ für das kommende
      Geschäftsjahr. Dabei handelt es sich um ein UV-Gerät zur schnellen Aushärtung von Lackreparaturen im Automobilbereich.

      Das Hönle-Management geht für dieses Produkt im kommenden Jahr von einem Absatz von 5.000 Geräten aus; der
      Stückpreis liegt bei rund 600 _. Analog zu den angepassten Wachstumserwartungen haben wir auch unsere Ertragsschätzungen
      für die beiden kommenden Jahre zurückgenommen. Wir gehen nunmehr von einem Nettoergebniswachstum von 26,9% für
      2001/02 bzw. 43,6% für 2002/03 aus. Dabei haben wir für das kommende Jahr eine um 0,4% auf 18,8% rückläufige operative
      Ergebnismarge unterstellt. Das auf Nettobasis überdurchschnittlich wachsende Ergebnis basiert auf Effekten aus der Steuerreform.
      Hohe Cashposition und grundsolide Bilanz bieten Spielraum für Akquisitionen

      Die Dr. Hönle AG hat den Erlös aus dem Börsengang bislang nicht für Akquisitionen verwendet. Insofern verfügte das Unternehmen
      per 30.6.2001 über eine Cashposition von 18,3 Mio _, die für Zukäufe zur Verfügung steht. Darüber hinaus bietet die
      Bilanz mit einer Eigenkapitalquote von 80% zusätzlichen Spielraum für die Aufnahme von Fremdmitteln. Kleinere Arrondierungen
      dürften beabsichtigte Übernahmen von Vertriebspartnern in Asien darstellen. Ein größerer Wurf dürfte angesichts des
      konjunkturellen Umfelds mittlerweile zu akzeptableren Konditionen möglich sein als noch vor Jahresfrist.
      Anwendungsfelder: Kleb- und Kunststoffhärtung, Farb- und Lacktrockung.

      Hinsichtlich der technologischen Standards der Produkte sowie der Breite des Angebots kann die Dr. Hönle AG in den Bereichen
      UV-reaktiver Druck-, Lackierungs- und Beschichtungsverfahren zusammen mit der US-amerikanischen Fusion als Marktführer
      angesehen werden. Die Vorteile der Dr. Hönle-Produkte beruhen auf der modularen Bauweise der Strahler, die bei überschaubarem
      Konstruktionsaufwand kundenspezifische Abmessungen ermöglichen, die aufgrund der vergleichsweise geringen
      Abmessungen einfache Integrationsmöglichkeit in größere Systeme, das günstige thermische Verhalten und die Energieeffizienz,
      die ausgereifte Steuerungstechnik, die hohe Taktgeschwindigkeiten des bestrahlten Materials ermöglicht sowie die geringen
      Wartungskosten im Verhältnis zur mikrowellenbasierten Technologie. Die Produktionsstufe ist weitgehend auf Zulieferer verlagert,
      so daß die Fertigungstiefe und die Kapitalbindung bei Dr. Hönle gering ist.

      Die Produkte finden Anwendung in Fertigungsprozessen
      u.a. der Elektronik, Mikoroelektronik, Feinmechanik, Optik, Druck-, Auto-, Luftfahrt- und Pharmaindustrie.
      Die Märkte für Telekommunikation, Smart Cards und optische Speichermedien, in denen das Unternehmen bereits aktiv ist,
      sollen in Zukunft stark ausgebaut werden. Anwendungsfelder sind insbesondere die Kleb- und Kunststoffhärtung sowie die
      Farb- und Lacktrocknung. Daneben werden die Gebiete Oberflächenentkeimung, Sonnensimulation und Fluoreszenzanregung
      adressiert. Der Vorteil der UV-Technologie beruht darauf, daß die Trocknung bzw. Härtung der jeweiligen UV-reaktiven Beschichtungsmaterialien
      unmittelbar bei Auftreffen der UV-Strahlung auf die jeweilige Oberfläche erfolgt. UV-Strahlung bewirkt
      somit im Gegensatz zu den thermischen Verfahren eine sofortige und vollständige Härtung. Die Qualität der Beschichtung ist
      bei der UV-Technologie im Vergleich zu herkömmlichen Trocknungs- und Härtungssystemen höher. Das Produkt kann unverzüglich
      weiterbearbeitet werden. Damit können im industriellen Fertigungsprozeß höhere Produktionsgeschwindigkeiten realisiert
      werden.

      Darüber hinaus bietet die UV-Bestrahlung gegenüber den herkömmlichen Verfahren den Vorteil einer deutlich
      höheren Umweltverträglichkeit. UV-reaktive Farben und Lacke enthalten keine Lösemittel. Ein weiterer Vorteil ist der gegenüber
      herkömmlichen Verfahren geringere Energieaufwand. Die UV-Technologie wird im Bereich der Oberflächenentkeimung
      insbesondere in der Lebensmittelindustrie eingesetzt und gewinnt hier aufgrund einer Reihe von Vorteilen zunehmend an Bedeutung.
      Um den Qualitätserhalt von verpackten Lebensmitteln sicherzustellen, müssen möglichst keimarme Verpackungsmaterialien
      befüllt werden.
      Hamburg, den 17.10.2001
      Quelle: 10/2001 M.M.Warburg – http://www.hoenle.de/ir/analysen/hnl_0110.pdf

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      11/2001 Der Aktionär, Ausgabe 47/01 kaufen, Kursziel 20 Euro


      11/2001 Focus Money, Ausgabe 45/2001 kaufen


      11/2001 Euro am Sonntag, Ausgabe 04.11.2001 kaufen,


      10/2001 Prior Börse, Nr. 79 kaufen

      Hierzu mehr unter: http://www.hoenle.de/ir/analysen/analysen.htm

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      Die kommenden Termine

      Geschäftsbericht 2000/2001
      12. Dezember 2001

      Bilanzpressekonferenz 2000/2001 in München
      12. Dezember 2001

      Analystentreffen 2000/2001 in München
      12. Dezember 2001

      Hauptversammlung 2000/2001 in München
      Ende Februar 2002

      -------------------------------------------------------

      Sehr interessant ist das Newsabo: Quartalsberichte und Presseinformationen direkt von Dr. Hönle:
      http://www.hoenle.de/ir/newsabo/newsabo.htm


      Unternehmensbroschüre (455 KB) - http://www.hoenle.de/ir/kontakt/unternehmensbroschuere.pdf

      Zahlen und Fakten (23 KB) - http://www.hoenle.de/ir/kontakt/zahlen_und_fakten.pdf


      E-Mail: ir@hoenle.de : INVESTORRELATIONS

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      Ich weiss nicht ob Dr. Hönle noch wesentlich weiter steigen wird. Ich bin sogar eher kritisch da Ich von einer Gegenreaktion nicht nur bei Dr. Hönle sondern im gesamten Markt ausgehe. Doch ich musste mich inzwischen dessen eines besseren belehren lassen das die Börse aus Phychologie besteht und doch: Sie hat immer Recht!!

      In diesem Sinne eine weitere schöne Zeit für alle Dr. Hönle – Aktionäre.

      In diesem Brief habe Ich eigentlich alles zusammengetragen was Ihr benötigt um euch ein umfassendes Bild von Dr. Hönle zu machen und auf den neuesten Stand der Dinge zu kommen.
      Den Rest der Arbeit kann ich Euch nicht abnehmen. ;)

      Ich hoffe Ihr konntet Euch ein paar interessante Informationen mitnehmen.

      Liebe Grüße
      Mr. Suda


      P.S. Das neue Logo sieht doch echt scheisse aus, oder?
      Wie von einem Einmann Handwerkerunternehmen um die Ecke.
      Sanitäranlagen....

      Naja ;);)
      Avatar
      schrieb am 16.11.01 22:54:48
      Beitrag Nr. 18 ()
      @mr.suda,
      danke für die arbeit. Hatte die ganze woche überhaupt keine zeit für börse und konnte nur lesen.
      hoffe ich kann irgendwann auch mal was produktives beisteuern.:)
      das greenhorn
      Avatar
      schrieb am 18.11.01 10:43:51
      Beitrag Nr. 19 ()
      Freu mich schon... :)
      Avatar
      schrieb am 14.12.01 01:06:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      Hönle steigert Umsatz und Ergebnis im Geschäftsjahr 2000/2001 zweistellig /
      Gedämpfte Erwartungen an 2001/2002

      (ad hoc) Planegg/München, 12. Dezember 2001.
      Für das abgelaufene Geschäftsjahr (1.10.2000 - 30.9.2001) gibt die Dr. Hönle AG, führender Anbieter von industrieller UV- Technologie, einen Umsatz von 17,5 Mio Euro bekannt und übertrifft damit den Vorjahreswert (14,2 Mio Euro) um 22,6 Prozent.

      Der Konzernüberschuss stieg um 64,5 Prozent auf 1,9 Mio Euro nach 1,1 Mio Euro im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen verfügt per 30.9.2001 über eine Liquidität von etwa 20 Mio Euro. Am 28. Dezember wird Hönle den Konzernabschluss veröffentlichen.

      2000/2001 1999/2000
      Umsatz 17,456 Mio Euro 14,243 Mio Euro + 22,6 %
      EBIT 2,904 Mio Euro 2,367 Mio Euro + 22,7 %
      EBT 3,376 Mio Euro 2,210 Mio Euro + 52,8 %
      JÜ vor Minderheitenanteilen 1,945 Mio Euro 1,190 Mio Euro + 63,4 %
      Jahresüberschuss 1,885 Mio Euro 1,146 Mio Euro + 64,5 %

      Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die allgemeine Konjunkturschwäche im Geschäftsjahr 2001/2002 fortsetzen und sich auch auf die eigene Entwicklung auswirken wird. Vor diesem Hintergrund erwartet Hönle für das erste Quartal 2001/2002 zunächst einen Umsatz- und Ergebnisrückgang gegenüber dem starken ersten Quartal des vorherigen Geschäftsjahrs. Im gesamten Geschäftsjahr 2001/2002 soll der Umsatz jedoch um 10 Prozent wachsen.

      Der Jahresüberschuss wird sich voraussichtlich, auch infolge des Aufbaus der neu gegründeten Tochterunternehmen Aladin GmbH und Honle Spain S.A., auf Vorjahresniveau bewegen. Das Unternehmen erwartet bereits im Geschäftsjahr 2002/2003 deutlich positive Ergebnisbeiträge der neuen Töchter. Da sich zudem die konjunkturelle Lage Ende 2002 wieder bessern soll, geht Hönle für das Geschäftsjahr 2002/2003 wieder von wesentlich stärkeren Umsatzzuwächsen und einem überproportional steigenden Ergebnis aus.

      Weitere Informationen unter: http://www.hoenle.de Kontakt: Dr. Hönle AG, Peter Weinert, Investor Relations Manager, Fraunhoferstr. 5, 82152 Planegg/München, Tel.: 089-85 608-173, Fax: 089-85 608-148, E-Mail: ir@hoenle.de

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung

      Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:

      Hintergrund: Mit dem Aufbau der Aladin GmbH in Rott am Inn verfügt Hönle seit November diesen Jahres über eine eigene Strahlerfertigung. Nun stellt die Gesellschaft die Lichtquelle, eines der Kernstücke von UV-Anlagen, selbst her und betreibt vor Ort auch eine eigene Forschung und Entwicklung.

      Damit hat Hönle seine Wertschöpfungskette deutlich erweitert und kann zeitnah auf Kundenanforderungen reagieren. Zudem erschloss sich das Unternehmen damit ein margenstarkes Geschäft, das bereits im Geschäftjahr 2002/2003 positiv zum Ergebnis des Konzerns beitragen wird. Auch die neue Niederlassung in Spanien dürfte schon bald nennenswerte Umsätze generieren, denn der Geschäftsführer der Honle Spain besitzt mit Colorbar bereits die Generalvertretung eines großen Druckfarbenherstellers für Spanien. Damit verfügt Hönle schon heute über ein etabliertes Vertriebsnetz vor Ort.

      Bei der weiteren Expansion legt Hönle die Schwerpunkte auf Südostasien und Amerika, denn dies sind die relevanten Märkte für UV-Anwendungen außerhalb Europas; in diesem Markt hat Hönle bereits eine starke Stellung. Das Unternehmen plant seine hohe Liquidität auch für Unternehmenskäufe zur weiteren Stärkung des Vertriebs in den relevanten Exportmärkten, sowie zur Abrundung der Produktpalette einzusetzen, potenzielle Übernahmekandidaten werden sorgfältig geprüft.

      Mittelfristig große Wachstumschancen sieht Hönle nicht zuletzt vor dem Hintergrund der zunehmenden Verdrängung traditioneller Verfahren zur Trocknung von Lacken und Klebstoffen durch die UV-Trocknung. UV-Technik trocknet um ein Vielfaches schneller, ist umweltfreundlicher, da keine Lösungsmittel verdampfen, und sorgt für eine höhere Produktqualität, wie etwa kratzfeste Lacke. (Quelle: Dr. Hönle)
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      schrieb am 17.12.01 21:49:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dr. Hönle: Gesund und munter

      (gatrixx) Sowohl im Jahres- als auch im Quartalsvergleich hat Dr. Hönle gute Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr (bis Ende September) vorgelegt. Umsatz und EBIT sind auf Wachstumskurs. Durch Firmenzukäufe soll die Expansion weiter voran getrieben werden.
      17,46 Millionen Euro Umsatz hat der Spezialist für UV-Licht-Bestrahlungsgeräte im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftet. Das sind 22,6 Prozent mehr als im Jahr davor. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) stieg etwa in gleicher Höhe. Er verbesserte sich um 22,7 Prozent auf 2,9 Millionen Euro. Soweit der Jahresvergleich.

      Auf Quartalsbasis sieht es noch besser aus. Die Umsatzreihe für das erste bis vierte Quartal: 2,78 Millionen Euro / 3,3 Millionen Euro / 3,69 Millionen Euro / 7,67 Millionen Euro. Die Monate Juli bis September waren also überproportional stark bei den Erlösen.

      Das gleiche Bild beim EBIT. Hier sieht die Quartalsreihe so aus: 0,46 Millionen Euro / 0,64 Millionen Euro / 0,22 Millionen Euro / 1,58 Millionen Euro.

      Die Aussichten für die nahe Zukunft sind jedoch verhalten. Die Gesellschaft rechnet nach eigenen Angaben mit einer Fortsetzung der allgemeinen Konjunkturschwäche. Für das laufende erste Quartal geht sie deshalb von einem Rückgang bei Umsatz und Ergebnis im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal aus. Im Gesamtjahr soll der Umsatz jedoch um 10 Prozent zulegen. Der Jahresüberschuss werde aufgrund neu aufgebauter Töchter stagnieren.

      Besserung prophezeit der UV-Spezialist für das Geschäftsjahr 2002/03: "Stärkere Umsatzzuwächse und ein überproportional steigendes Ergebnis" werden avisiert. Die Expansion soll schwerpunktmäßig nach Südostasien und Amerika gehen - Akquisitionen nicht ausgeschlossen. Potienzielle Kandidaten würden geprüft, heißt es. (fma)


      12.12. - 15:30 Uhr

      Eigentlich nix neues aber mir halt so... ;)
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      schrieb am 19.12.01 22:43:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Dr. Hönle - Doch nicht konjunkturresistent

      Die Dr. Hönle AG konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000/01 (zum 30.09.) die Erwartungen nicht erfüllen. Für das laufende Geschäftsjahr 2001/02 wurde zudem eine Gewinnwarnung ausgesprochen.

      Das Unternehmen aus Planegg bei München wurde 1976 von Dr. Karl Hönle und Dr. Karl-Heinz Menge gegründet. Ursprünglich befaßte sich das Unternehmen mit der Entwicklung von Bestrahlungslampen für verschiedene Hauterkrankungen. Heute entwickelt und vermarktet die Dr. Hönle AG ein breites Spektrum an industriellen UV-Technologien, die in der Optik, Mikroelektronik, Druck, Automobilindustrie, Luftfahrt und weiteren Bereichen zum Einsatz kommen. Anwendungen finden sich bei Fertigungsprozessen im Zuge der Härtung von Kleb- und Kunststoffen, der Trocknung von Farben und Lacken sowie der Fluoreszenzanregung und der Entkeimung von Oberflächen. Bei diesen Prozessen verfügt die Dr. Hönle AG aufgrund der Konzentration auf die Kernkompetenzen über keine hohe Fertigungstiefe.

      Erwartungen nicht erfüllt

      Im Geschäftsjahr 2000/01, das am 30. September endete, erzielte die Dr. Hönle AG einen Umsatz von 17,5 Mio. Euro, was einem Anstieg von 23 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Jahresüberschuß konnte um 65 % auf 1,9 Mio. Euro gesteigert werden, was einem Gewinn je Aktie von 0,36 Euro entspricht. Dennoch wurden die Erwartungen nicht erfüllt. Beim Börsengang Anfang des Jahres wurde noch ein Umsatz von rund 18,2 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie von 0,46 Euro erwartet.

      Gedämpfter Ausblick

      Aufgrund der allgemeinen Konjunkturschwäche erwartet das Unternehmen für das laufende Geschäftsjahr einen 10 %igen Umsatzzuwachs auf rund 19,25 Mio. Euro. Der Jahresüberschuß dürfte sich den Angaben zufolge etwa auf Vorjahresniveau (1,9 Mio. Euro/0,36 Euro je Aktie) bewegen. Belastend wirkt sich dabei der Aufbau der Tochtergesellschaften Aladin GmbH und Honle Spain S.A. aus. Beim IPO wurde noch ein Umsatz von 24,5 Mio. Euro und ein Ergebnis je Aktie von 0,75 Euro erwartet. Bei einem Aktienkurs von aktuell 9,30 Euro wäre die Aktie mit einem 2002er KGV von 26 bewertet.

      Für das kommende Geschäftsjahr 2002/03 werden positive Ergebnisbeiträge von den Tochtergesellschaften Aladin und Honle Spain erwartet. Bei einer konjunkturellen Erholung sollte das Unternehmen wieder von höheren Umsatzzuwächsen profitieren, die sich überproportional auf das Ergebnis auswirken würden – so das Unternehmen.

      Fazit

      Die Dr. Hönle AG hat mit den vorgelegten Zahlen deutlich enttäuscht. Die Entwicklung hat gezeigt, daß auch Dr. Hönle nicht konjunkturresistent ist. Damit erscheint die Bewertung in einem anderen Licht. Falls die Konjunktur im kommenden Jahr wieder anspringt, sollte auch Dr. Hönle profitieren – ebenso wie viele Neuer Markt-Unternehmen. GoingPublic rät daher bestenfalls zum „Halten“ der Aktie. Für Anleger, die mit der Aktie im Minus sind, macht aus steuerlichen Gründen ein Verkauf vor dem Jahreswechsel (Halbeinkünfteverfahren ab 2002) vermutlich mehr Sinn.
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      schrieb am 20.01.02 03:22:18
      Beitrag Nr. 23 ()
      Aussichtsreiches Investment

      Die Hönle AG (WKN 515 710) soll das jüngst abgelaufene Geschäftsjahr per 30.09. den wirtschaftlichen Bedingungen entsprechend erfolgreich abgeschlossen haben. Die Umsatzplanung von 18 Millionen Euro ist knapp erreicht worden. Wir rechnen mit einem Umsatz von mindestens 17,5 Millionen Euro. Beim Gewinn pro Aktie dürfte das auf industrielle UV-Anwendungen spezialisierte Unternehmen von den Vorgaben bzw. Schätzungen der Analysten von 0,41 bis 0,46 Euro nicht weit entfernt sein. Nach unseren Schätzungen hat die Company ein EPS von mindestens 0,40 Euro erzielt.

      Nach neun Monaten haben die Bayern Erlöse von 13,1 Millionen Euro erzielt, der Gewinn vor Steuern und Zinsen belief sich auf 2,3 Millionen Euro. Der Gewinn pro Aktie erreichte 0,30 Euro. Bisher hatte das Unternehmen einen Großteil seiner Erlöse in Deutschland eingefahren. Hier dürfte aber bald Abhilfe anstehen. Der Emissionserlös befindet sich noch fast komplett in der Kriegskasse. Wie wir aus Branchenkreisen erfahren, soll in Kürze ein Zukauf verkündet werden. Konkret handelt es sich um einen bisherigen Vertriebspartner in Singapur. Das Management will sich 51 Prozent an der Gesellschaft sichern. Über diesen Weg soll der Vertrieb kräftig ausgebaut werden. Ebenfalls soll über den Partner in Asien die Märkte in China und Malaysia beackert werden.

      Das verspricht in den nächsten Jahren in jedem Fall ein knackiges Wachstum. Da die Mannschaft um die Vorstände Heiko Runge und Norbert Haimerl Kandidaten für Übernahmen im Vorfeld auf Herz und Nieren prüfen ist mit einer weiteren schnellen Akquise in Kürze nicht zu rechnen. Laut Branchenkreisen stehen jedoch Gefilde wie etwa Italien und Skandinavien auf der Agenda. Sinnvolle Akquisitionen in Deutschland sind nicht auszuschließen. Eine Übernahme eines Vertriebspartners in den Staaten wird es bestenfalls erst Mitte des nächsten Jahres geben.

      Für das Geschäftsjahr 2001/02 plant die Company ein Umsatzwachstum von rund 30 Prozent. Das EPS soll sich laut Analysten auf 0,52 bis 0,61 Euro verbessern. Aufgrund der wirtschaftlichen Lage erscheinen uns die Planungen ambitioniert. Vor allem der Gewinn pro Aktie dürfte am unteren Ende der Erwartungen liegen. Gründe hierfür sind die geplante Akquisition(en), sowie die jeweiligen Integrationskosten. Unsere Schätzung für den Gewinn lautet daher 0,54 Euro pro Aktie.

      Langristig ist die Aktie mit einem KGV von 17 für das Jahr 2002/03 ein interessantes Investment. Die hohen Margen und das vorsichtige Management sprechen für das Papier. Nach der jüngsten Rally und im Vorfeld der Zahlen sehen wir die Aktie als gute Halteposition.


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