checkAd

    Nasdaq sendet Verkaufssignal - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.01 14:50:32 von
    neuester Beitrag 16.08.01 17:41:22 von
    Beiträge: 2
    ID: 456.449
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 405
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.01 14:50:32
      Beitrag Nr. 1 ()

      Da hilft alles Schönreden nichts. Die Situation ist in der Nasdaq momentan mehr als brenzlig. Mit einem leichten Umsatzanstieg notierte der US-Index am Mittwoch unter der bedeutenden 1.930er-Unterstützung. Der Intradaychart dokumentiert einen kontinuierlichen Abwärtsdrang. Stellt sich der Bruch dieser Zone als nachhaltig heraus, werden weitere Minuszeichen bei den Kursnotierungen folgen.

      Warum ist eigentlich der Bruch einer solch unwichtig anmutenden Marke so richtungsweisend für den Verlauf des Nasdaq-Charts? Sie darf als untere Begrenzung für die seit Monaten zu beobachtende Seitwärtstendenz gesehen werden. Genau 84 Börsentage pendelt der Index zwischen 1.930 und 2.320 Punkten hin und her. Und das Ende einer solchen richtungslosen Tendenz gilt dann als Kauf- oder Verkaufssignal. Ein neue Trendphase wird eingeleitet. In den nächsten Börsensitzungen sollte also darauf geachtet werden, ob der Index mit Dynamik und überdurchschnittlichem Volumen weiter zurück fällt. Denn das wäre als deutliches Verkaufssignal zu werten.



      Eher negative Anzeichen kommen aus der Markttechnik. Zwar deutet der Aroon noch auf eine Seitwärtsphase, dennoch stehen dem Verkaufssignale im MACD und im ProjectionOscillator gegenüber. Das Volumen legte gestern leicht zu, allerdings befindet es sich noch auf durchschnittlichem Niveau.

      Die nächste Unterstützung hilft jetzt bei 1.870 Zählern. Markanter Support liegt dann bei 1.800 und bei 1.700 Punkten. Als Zielzone des Verkaufssignals ist wohl das Tief von April bei 1.620 Zählern zu sehen. Widerstand oder Unterstützung bietet je nach Eröffnung die 1.930. Eine Hürde wartet bei der 2.000er-Marke und bei 2.100 Zählern.



      Nicht zu vergessen ist ferner der kurzfristige Abwärtstrend (gelb), der augenblicklich bei 2.035 Punkten notiert. Im Moment ist die Nasdaq aber weit davon entfernt, einen Angriff auf den Abwärtstrend zu starten.

      Fazit: Die meisten Zeichen stehen auf rot. So sind für heute erneut fallende Kurse zu erwarten. Allerdings ist noch die Bestätigung der Verkaufssignals nötig.

      Autor: Stefan Ochsenkühn (© wallstreet:online AG),14:50 16.08.2001

      Avatar
      schrieb am 16.08.01 17:41:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      war das nun die erbetene bestätigung?

      bf:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Nasdaq sendet Verkaufssignal