checkAd

    ********** Intra - day Capitulation !!! ********** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.01 11:22:27 von
    neuester Beitrag 05.09.01 15:02:28 von
    Beiträge: 3
    ID: 466.825
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 307
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 11:22:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      eb US-Scoop
      ====================================
      vom 05.09.2001

      Intra-day Capitulation

      Gerade gestern erzählte ich einem professionellen Marktteilnehmer die Kapitulationstheorie von Bill McLaren, dem unabhängigen Futures Advisor aus Sydney, Australien, die mein Gesprächspartnr nicht annehmen wollte, denn er definierte Kapitulation als Situation, in der die Marktteilnehmer nicht an die Good News und gestiegenen Kurse glauben und deswegen weiter verkaufen. Genau das ist gestern passiert. Der DOW INDUSTRIALS stieg gestern mit + 232,63 auf 10.182,38, und die Ungläubigen ließen ihn von diesem intra-day Höchst mit -202,89 Punkte fallen, so daß er zum Schluß noch mit +47,74 vom Vortag gerade unter der magischen 10.000er Marke bei 9.979,49 schließen konnte. Das dürfte nach unserem Verständnis die 6. Kapitulation gewesen sein.

      Der Equity Institutional Strategist Tobias Levkovich von SALOMON SMITH BARNEY empfiehlt auch, die Börse nicht nur aus dem Gesichtspunkt der technologischen Werte zu sehen, denn diese machen weniger als 5% des Bruttosozialproduktes aus. In der Tat haben gestern der Waschmittelhersteller CLOROX, die zum Einflußbereich der deutschen HENKEL gehört, und der Kosmetikhersteller AVON die Erwartung besserer Quartals- und Jahresergebnisse angekündigt. Aber es scheint, daß die vierteljährlich reportierenden professionellen Investoren den September nochmals fürs Tax-Loss-Selling der Technologiewerte verwenden. Die Folge daraus dürfte eine weitere Divergenz zwischen den DOW und NASDAQ Indizes sein, jedoch nicht in dem Maße, denn der DOW enthält ja auch MICROSOFT, INTEL und HEWLETT PACKARD, die gestern durch die Übernahme von COMPAQ den DOW sehr belasteten.

      Der hohe Abbau der Lagerbestände letzte Woche bei der Bekanntgabe der GNP-Zahlen und der gestrige Anstieg der neuen Auftragseingänge von 46,3 auf 53,1, einer der wichtigsten Komponenten des NAPM Indexes, der von 43,6 auf 47,9 gestiegen ist, dem größten Zuwachs seit 1996, sind sehr ermutigend und dürften mit anderen Indikatoren die Stimmung zur Umkehr verbreiten. Das beteuert auch Chief Economist David Orr von FIRST UNION: "When the new orders figure substantially exceeded 50 in the past, an economic recovery usually followed shortly". Dadurch daß die Schüler und Studenten, die den Arbeitssuchenden während der Sommerferien den Job wegnahmen, erst gestern wieder in ihre Schulen zurückkehrten, dürfte die mit Spannung erwarteten Arbeitszahlen am Freitag noch keine Erholung anzeigen.

      Senator Phil Gramm von Texas gab gestern bekannt, daß er sich nicht für das 4. Mal zur Senatswahl zur Verfügung stellen wird. Der sehr konservative 59-jährige Republikaner gilt als geheimer Nachfolger für den 78-jährigen FED-Chairman Alan Greenspan.

      Aufgrund des leicht besseren nachbörslichen NASDAQ-100 After Hours Indicators und der besseren Index Futures heute Morgen dürfte heute mit einer höheren Eröffnung gerechnet werden.

      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 11:36:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Dein Wort in Gottes Ohr...
      Avatar
      schrieb am 05.09.01 15:02:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      .


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ********** Intra - day Capitulation !!! **********