checkAd

    Streitkultur - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.01 11:05:56 von
    neuester Beitrag 13.09.01 13:19:14 von
    Beiträge: 21
    ID: 471.351
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 465
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:05:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      @ all

      Bisher habe ich mich mit schriftlichen Beteiligungen an diesem Board zurückgehalten und nur sehr interessiert, amüsiert, aber auch angewidert viele Threads gelesen.

      Aber nach den Ereignissen von vorgestern möchte ich nun doch mal etwas los werden:

      Einige von Euch mögen dieses Wort kennen: "STREITKULTUR"

      Es besteht aus zwei Teilen:
      "STREITEN" - Ich kenn` jetzt nicht die Definition des Duden oder eines Lexikons, also hier meine Interpretation:
      Streiten bedeutet sich über eine Sache inhaltlich auseinander zu setzen. Jeder darf seine Meinung äußern, die von dem anderen auf jeden Fall respektiert wird. Respektieren heißt aber nicht akzeptieren. Streiten bedeutet also nichts Negatives, sonders das sachliche Auseinandersetzen mit anderen Meinungen. Persönliche Angriffe haben zu unterbleiben und zeugen vielmehr von Mangel an sachlichen Argumenten.
      "KULTUR" - Ich denke, dass ich dieses Wort nicht erklären muß. Es sollte eine Errungenschaft unserer Zivilisation sein, die allgemein geachtet, anerkannt und gelebt wird.
      Es ist schon schlimm genug, wenn sich viele Boardteilnehmer im normalen Leben (Aktienbesprechungen) anfeinden. Wenn ich nunmehr aber die Threads über die schrecklichen Ereignisse in den USA von vorgestern verfolge, bin ich erschüttert über die ungeheure Intoleranz vieler Board-Members eine andere Meinung zu respektieren.
      Ich wünsche mir und allen Menschen ein bißchen mehr Respekt und Toleranz voreinander. Seht Ihr denn nicht, dass Ihr im Kleinen das nachvollzieht, was im Größeren vorgestern in Amerika passiert ist. So wird sich nie was ändern.

      In Respekt vor Board-Teilnehmern, die (ja, es scheint sie zu geben) bisher sachlich geblieben sind.
      Champion99
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:09:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      :mad: willst du nun streiten oder nur rauslabern ?? :mad:

      pp
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:16:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Suchst Du Streit oder was ?!? :mad::mad::mad:


      .
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:16:43
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Peter_Pan.com

      Ich versteh` Deine Antwort nicht. Sag`, was Du zu sagen hast und Du kriegst Deine Antwort.

      Champion99
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:17:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Respekt vor Boardteilnehmern???
      Vor ein paar Tagen bestand das ganze Board aus linken Zecken, die sich soetwas wie NY gewünscht haben.
      Wenn man denen dann Kontra geben wollte wurde man sofort gesperrt!
      So sprüche wie:"Ich hoffe das es beim nächsten Weltwirtschaftsgibfel mehr Tote gibt, aber dann alle in Uniform!" waren doch hier ann der Tagesordnung.
      Mit diesen Kommunistischen Pack kann mann doch nicht diskutieren!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:18:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Peter_Pan.com

      wenn Du dieses Posting nochmals liest, erkennst vielleicht sogar Du dass dies ein gutgemeinter Ratschlag ist, den ich persönlich sehr gut finde, wenn wir uns alle ein bisschen zurücknehmen und den anderen mit etwas mehr Respekt begegnen wird der Umgang hier etwas zivilisierter und das Nivaue wird auch wieder angehoben.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:19:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      armer Champion,
      deine Botschaft war wohl um einiges zu hoch und daher für viele unverständlich
      ps
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:24:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      An #1.
      Völlig deiner Meinung,aber gerade die Vielfalt der
      Meinungen,gibt der Diskussion die Würze!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:28:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ all
      Die ersten Antworten sprechen Bände.

      @ Lorenzo21
      Danke für Dein Verständnis. Aber auch Du hast einen persönlichen Angriff in Deinem Statement: "erkennst vielleicht sogar Du"

      @ pechsuse
      Zustimmung oder Ironie und Sarkasmus?

      Gruß
      Champion99
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:30:57
      Beitrag Nr. 10 ()
      wie schnell doch die zeit vergeht und wie schnell die menschen vergessen!!!!

      keine frage eine schlimme sache dieser terrorakt gegen amerika und den opfern mein tiefstes mitgefühl.

      aber wieviele menschen mussten in vietnam durch amerikanische bomben streben und welche bleibenden umweltschäden hat dieses land zu verzeichnen?? steht das in einer relation mit der jetzigen hysterie der westlichen welt??
      das problem terror ist wohl schon länger akut, nur unternommen wurde ernsthaft nichts. zu viele unterschiedliche interessen und viel geld sind mit waffen zu verdienen.

      ich hoffe das amerika besonnen handelt und die welt nicht mit seinem nationalgeschwafel in ein inferno verstrickt. befürchten tu ich aber genau dieses!!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:31:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ Karloss

      Ich verstehe in Deiner Aussage das "aber" nicht ganz. Ich glaube, wir widersprechen uns nicht. Ich versuche jedem seine Meinung zuzugestehen und, ich sehe es genauso, dass erst die Vielzahl von verschiedenen Meinungen bei sachlicher Betrachtung eine fruchtbare Diskussion ergibt.

      Champion99
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:33:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Champion99

      Du hast recht. Aber ist im Vergleich zu den anderen Äusserung absolut harmlos. Ich bin ein bisschen sarkastisch veranlagt, aber ich denke es hält sich in vertretbaren Grenzen.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:36:21
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Lorenzo

      Kann ich verstehen. Aber auch diese kleine Sticheleien können das Gegenüber zu heftigeren Reaktionen herausfordern. Und schon sind wir wieder in der Eskalationsschraube.

      Champion99
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:39:51
      Beitrag Nr. 14 ()
      HSM ist der Einzige der mich versteht :D
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:42:02
      Beitrag Nr. 15 ()
      Champion99

      ich denke ein paar Gefühlsregungen sollten schon gestattet sein (in Grenzen), sonst müsste man jedes Posting im Stile des Brockhauses verfassen und das kann´s ja auch nicht sein.

      Gruss Lorenzo
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:48:18
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Lorenzo

      D`accord. I agree. Einverstanden.
      Meine Meinung bezieht sich jetzt auch nicht ausdrücklich auf Dein Posting. Ich denke auch, dass eine Diskussion mit kleinen persönlichen "Sticheleien" und ein bißchen Humor gewürzt und interessanter werden können. Aber in der heutigen Zeit, glaube ich, wird dies sehr oft falsch verstanden und als persönlicher Angriff gewertet, der nur mit gleichen Mitteln, dann aber ungleich stärker, abgewehrt werden kann.

      Gruß
      Champion99
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 11:54:20
      Beitrag Nr. 17 ()
      An#1.
      Ich bin leider auch nur ein Schaumschläger,ich bin tief
      bestürzt,rege mich auf und bin ansonsten passiv--------,
      wie die Mehrzahl aller Menschen.
      Ich blicke schon über den Tellerrand,aber mir geht es
      ja einigermaßen gut,deshalb resigniere ich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 12:45:29
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wenn ein Streit nicht von persönlichen Anfeindungen unterstrichen wird handelt es sich nicht um einen Streit sondern um eine Unterhaltung. Der Reiz des Streitens liegt doch in einer mit jedem Posting gesteigerten Wut über den anderen...... :eek:

      alles andere ist langweilig

      pp ;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 12:58:52
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ Peter_Pan.com

      Wenn ich nicht wüßte, dass Du auch anders (sachlich, nüchtern; manche Deine Postings können mir direkt Respekt abringen:eek: )kannst, würde ich mich jetzt mit Dir streiten.

      Und mir ist trotzdem nicht langweilig !!! :look:

      Gruß
      Champion99
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:14:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Champion99 #1:
      Volle Zustimmung. Ich finde es auch etwas bedenklich, wenn hier in manchen Postings jemand gleich mit "du Idiot" bezeichnet wird, bloß weil man eine andere Meinung hat.
      In einem direkten Gespräch, z.B. in einer Kneipe würde man wohl nicht so reagieren. Aber die Anonymität des Nicknamens und die Möglichkeit, nach Abschicken eines Postings gleich zu verschwinden, ohne die Antwort aushalten zu müssen, begünstigt natürlich so ein Verhalten.
      Vielleicht muß der eine oder andere es nur schaffen, seinen Frust (woher auch immer) auf andere Weise abzubauen als in Postings hier andere persönlich anzugreifen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:19:14
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ pilz99

      kennen wir uns ????

      pp :cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Streitkultur