checkAd

    Schiffs/Containerbeteiligungen - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.01 11:02:31 von
    neuester Beitrag 28.09.01 09:36:36 von
    Beiträge: 3
    ID: 472.126
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 293
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 11:02:31
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      Kann mir mal jemand Auskunft über diese Anlageform geben.Ich habe
      gehört das sie vor allem aus steuerlichen Gesichtspunkten interessant ist.
      Aber auch die Rendite und der Anlagezeitraum wären von Interesse.

      Danke für eure Hilfe
      Avatar
      schrieb am 27.09.01 09:38:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Das sind noch Beteiligungsformen aus der Zeit als die Regierung noch nicht so genau über volkswirtschaftlichen Sinn oder Unsinn nachdachte. Der § 2b EStG hat dem ganzen jetzt ziemlich den Riegel vorgeschoben. Es werden z. Z. vorallem im Schiffsbereich meist nur noch gebrauchte Schiffe gehandelt weil die meisten neuen Konstruktionen nicht mehr anerkannt werden. Es macht auch keinen Sinn dies steuerlich zu fördern ohne Volkswirtschaftlichen Nutzen für Deutschland, da ca. 75% davon in Korea oder sonst wo gebaut wird, was auch die Regierung begriffen hat. Gewollt sind Investitionen, die innerhalb Deutschlands fließen und klar eine Gewinnerzielungsabsicht nachweisen können (logischerweise damit im Gewinnfall der Staat wieder Steuereinnahmen hat). Dies trifft auf die meisten Projekte zu im Bereich Medienfonds (obwohl ich hier den Nutzen auch nicht sofort erkennen kann), Umweltfonds (Windkraft, Solar usw.) und Venture Capital Fonds (gewerbliche Konstruktion). Gerade die beiden letzteren Bereiche werden auch noch direkt gefördert (Stromeinspeisungsgesetz, Ausfallbürgschaften usw.). Hier ist klar der Trend zu erkennen. Die höchste Rendite bei geringstem Risiko wird allerdings hier mit Venture Capital Fonds erreicht. Als gewerblich aufgelegte Fonds (mit steuerlicher Zuweisung der Anlaufverluste) kenne ich allerdings nur 3 Fonds:

      Leonardo Venture 2002 GmbH & Co. KG
      GUB 7 Funds
      RWB-Funds (ist allerdings mehr eine Dachfondskonstruktion)

      Zu den ersten beiden findest Du bei www.venturetainment.de was (allerdings wurde Leonardo erst im letzten Newsletter erwähnt und steht noch nicht auf der Homepage). Die sind mit dem aktualisieren etwas langsam, aber der Newsletter ist durchaus empfehlenswert.

      Gruß rigo
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 09:36:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      ...woher riga weiß, dass Schiffe (neue) nicht mehr anerkannt werden ist mir schleierhaft.
      Es stimmt, dass sich seit Einführung des §2b EStG und der Verlustausgleichsgrenzen einiges geändert hat, aber gerade der Schiffsmarkt boomt beispielsweise in diesem Jahr.
      Nicht zuletzt durch die Tonnagesteuer, die eine fast vollständige Steuerfreiheit der Ausschüttungen gewährleistet. Und dies übrigens nur unter der Voraussetzung dass unter deutscher Flagge gefahren wird (und noch einige mehr).....

      Aufgrund der steuerlichen Umstände hat sich einiges auf Seiten der Prospektierung und Konzeption getan, nur der große Einbruch des Marktes von geschlossenen Beteiligungen ist ausgeblieben und war auch nur halb so schlimm wie erwartet.

      Auskunft hier über Schiffsbeteiligungen zu geben wäre ein bischen verwegen, da ich nicht Deinen bisherigen Kenntnisstand weiß und das Thema sehr komplex ist, um es hier in zwei Sätzen zu beschreiben (unternehmerisches Risiko mit all seinen Stärken und Schwächen).
      Die Renditen bewegen sich bei bekannten und seriösen Anbietern am Markt zwischen 9% und 13%p.a. nach Steuern (interner Zinsfuß).
      Die Laufzeiten sind zwischen 15 und 20 Jahren.

      Gruß
      BERND


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schiffs/Containerbeteiligungen