checkAd

    Seid ihr manipulierbar??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.01 21:46:04 von
    neuester Beitrag 14.09.01 23:13:24 von
    Beiträge: 7
    ID: 472.615
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 650
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 21:46:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Gab’s das nicht schon mal: „Juden machen dies und das... Vernichtet sie“? Einzelne – mag (gewesen) sein, aber alle?

      (für Kurzangebundene: es geht um Hetze durch willkürliche Textmanipulation)

      Du sollst dir kein Bildnis von deinem Gott machen (irgendein christliches Gebot; hab’s nicht so doll mit Religion), aber du solltest dir ein EIGENES Bild von deinem „Nächsten“ machen!!!


      Als deutsches Kind bin ich selbst Opfer der damaligen filmischen und textlichen Aufarbeitung des Nazi-Themas im ansonsten multikulturell-toleranten Nachkriegs-Kanada geworden. Ich habe deswegen ein sehr wachsames Auge auf „Interpretationen“ von Texten und Ereignissen.

      Für diesen Beitrag habe ich mir eine Zweit-Id zugelegt. Ich bitte dafür um Verzeihung, aber erstens vermute ich, dass die Textquellen des Autors reichlich dubioser Art sind und daraus folgend zweitens sagt meine bisher kaum gebrauchte Erst-ID (w:o!!!; bitte nicht sperren) zuviel über mich aus.

      Es geht um einen Text, der gestern veröffentlicht wurde, den ich erst mit Erstaunen (ich kenne Radikalität und ihre Auswüchse), dann aufgrund stilistischer Merkmale mit Unglauben gelesen habe.
      Ich zitiere im Folgenden den Text des w:o-Threads (die Schreibfehler sind vom Urheber selbst), anschließend mit Quellenangabe eine englische, dann eine deutsche Version.
      Bei der 8. Sure habe ich ziemlich umfangreich zitiert, da die verkürzte Darstellung von User sk33 einen Eindruck vermittelt, den der Gesamttext nicht herzugeben scheint. Dennoch stellt mich diese Sure vor ein Rätsel, über dessen Auflösung durch einen gemäßigten(!)Kenner ich mich freuen würde.

      Die Suren, die User sk33 zitiert, sind bei meinen Zitaten am Anfang gekennzeichnet.

      Ich möchte nochmal betonen, dass ich mit Religionen nichts am Hut habe; mir geht es um Toleranz und Fairness.


      Zitat Anfang: Thread „Koranunterricht...“



      Es gibt die verbreitete Meinung, daß die Wurzel des Übels im Fundamentalismus (jeglicher Art) zu suchen ist - dem will ich hier widersprechen.

      Fundamentalismus oder Radikalität an sich sagen nichts über deren Auswirkung aus (Radikalität von Radix, Wurzel). Eine tiefe Verwurzelung allein sagt nichts, es geht darum, worin man verwurzelt ist.

      Ein radikaler Jude ist der, der tut was die Thora sagt.
      Ein radikaler Moslem ist der, der tut was Mohammed sagt.
      Ein radikaler Christ ist der, der tut was Jesus sagt.




      Deshalb hier ein paar "Bodenproben":



      Islam: die Legitimation für den "heiligen Krieg"! Die folgenden Verse sind ein Teil einer Koransure, das ist absolut verbindlicher "Boden" für alle "rechtgläubligen" Moslems:

      "Sie werden dich nach den Kämpfen im heiligen Monat fragen." Sage zu ihnen: "Das Kämpfen darin ist ein großes Verbrechen; aber Menschen zu hindern, den Weg Allahs zu beschreiten, ihn zu leugnen, die heilige Moschee zu verachten und ihre Leute daraus zu vertreiben, gilt bei Allah als ein größeres Verbrechen. Die Versuchung zum Abfall vom Islam, der Aufruhr und Kampf gegen ihn ist ein größeres Verbrechen als Mord."
      Sure "Die Kuh" 2,216-218

      (Allah zu Mohammed, als dieser eine unbewaffnete Karavane überfallen hatte (im Monat der Wallfahrt, indem alle Kämpfe untersagt waren)).
      Wie man hier deutlich sieht, ist Mord zwar "schlimm", aber da es Schlimmeres gibt (nämlich nicht den Weg Allahs zu gehen, oder ihn zu leugnen), ist Mord erlaubt - der Zweck heiligt die Mittel!


      Hier eine Anweisung an die Moslems, was das Zusammenleben mit Christen und Juden angebelangt (alle anderen haben kein Überlebensrecht, sie sind bereits tot):

      "Bekämpft diejenigen, die nicht an Allah und den Jüngsten Tag glauben, und nicht verbieten was Allah und sein Gesandter <Mohammed> verboten hat, und nicht die entsprechend wahre Religion <den Islam> bekennen, - die zu denen gehören, denen das Buch gegeben ist <Christen/Juden> - bis sie mit ihren eigenen Händen den Tribut bezahlen und ihre Niedrigkeit (unterwürfig) anerkennen. Die Juden sagen: "Esra ist der Sohn Gottes"; Die Christen sagen: "Christus ist der Sohn Gottes". Das sind lediglich Worte aus ihrem Munde. Sie sagen damit dasselbe wie jene, die vor ihnen ungläubig waren. Allag schlage sie tot! Wie sind sie doch so irregeleitet!"
      Sure "Die Reue" 9,29-30
      <> eigene Anmerkungen

      "Nicht ihr habt sie getötet, Allah hat sie getötet! Nicht du hast auf sie geschossen, falls du geschossen hast, sondern Allah."
      Sure "Die Beute" 8,17

      ...nicht Du hast das Flugzeugt gesteuert...





      Hier noch ein Einblick, in das was Christen lesen und tun (wenn sie Christen sind):

      Jesus sagt (zu seinen Jüngern, nicht zu denen, die ihm nicht folgen wollen, denn für die ist das unmöglich zu tun):

      "Liebet eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen"
      Matthäus 5, 44


      Und Paulus schreibt an die Gemeinde in Ephesus:

      "Wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, nämlich mit den Herren der Welt, die in dieser Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel."
      Epheser 6, 12
      (ein Christ steht in einem geistlichen Kampf, nicht in einem gegen Menschen oder Regierungen)






      Allein der Boden, sagt aus, ob Radikalität positive oder negative Früchte trägt...



      Zitat Ende



      Der gleiche Text auf Englisch anschließend auf Deutsch

      Quelle: http://etext.lib.virginia.edu/koran.html

      "2.216": Fighting is enjoined on you, and h is an object of dislike to you; and it may be that you dislike a thing while it is good for you, and it may be that you love a thing while it is evil for you, and Allah knows, while you do not know.


      2.217: They ask you concerning the sacred month about fighting in it. Say: Fighting in it is a grave matter, and hindering (men) from Allah`s way and denying Him, and (hindering men from) the Sacred Mosque and turning its people out of it, are still graver with Allah, and persecution is graver than slaughter; and they will not cease fighting with you until they turn you back from your religion, if they can; and whoever of you turns back from his religion, then he dies while an unbeliever -- these it is whose works shall go for nothing in this world and the hereafter, and they are the inmates of the fire; therein they shall abide.
      2.218: Surely those who believed and those who fled (their home) and strove hard in the way of Allah these hope for the mercy of Allah and Allah is Forgiving, Merciful.

      9.29: Fight those who do not believe in Allah, nor in the latter day, nor do they prohibit what Allah and His Apostle have prohibited, nor follow the religion of truth, out of those who have been given the Book, until they pay the tax in acknowledgment of superiority and they are in a state of subjection.
      9.30: And the Jews say: Uzair is the son of Allah; and the Christians say: The Messiah is the son of Allah; these are the words of their mouths; they imitate the saying of those who disbelieved before; may Allah destroy them; how they are turned away!


      8.12: When your Lord revealed to the angels: I am with you, therefore make firm those who believe. I will cast terror into the hearts of those who disbelieve. Therefore strike off their heads and strike off every fingertip of them.
      8.13: This is because they acted adversely to Allah and His Apostle; and whoever acts adversely to Allah and His Apostle -- then surely Allah is severe in requiting (evil).
      8.14: This -- taste it, and (know) that for the unbelievers is the chastisement of fire.
      8.15: O you who believe! when you meet those who disbelieve marching for war, then turn not your backs to them.
      8.16: And whoever shall turn his back to them on that day -- unless he turn aside for the sake of fighting or withdraws to a company -- then he, indeed, becomes deserving of Allah`s wrath, and his abode is hell; and an evil destination shall it be.
      8.17: So you did not slay them, but it was Allah Who slew them, and you did not smite when you smote (the enemy), but it was Allah Who smote, and that He might confer upon the believers a good gift from Himself; surely Allah is Hearing, Knowing.
      8.18: This, and that Allah is the weakener of the struggle of the unbelievers.


      Von:http://www.churchmail.de/bibli/~koran.htm ; dann heruntergeladen aus egroups

      2.216. Der Kampf ist euch befohlen, auch wenn er euch mißfällt; aber es ist wohl möglich, daß euch etwas mißfällt, was gut für euch ist; und es ist wohl möglich, daß euch etwas gefällt, was für euch übel ist. Allah weiß, ihr aber wisset nicht.
      2.217. Sie fragen dich über den Kampf im Heiligen Monat. Sprich: «Dann kämpfen ist bedenklich, aber von Allahs Weg abbringen und Ihn und die Heilige Moschee leugnen und ihre Bewohner austreiben, ist noch bedenklicher vor Allah; und Verfolgung ist schlimmer als Totschlag.» Und sie werden nicht eher aufhören, euch zu bekämpfen, als bis sie euch von eurem Glauben abtrünnig gemacht haben, wenn sie es vermögen. Wer aber unter euch von seinem Glauben abtrünnig wird und als Ungläubiger stirbt - das sind diejenigen, deren Taten eitel sein werden in dieser und in jener Welt. Sie sind Bewohner des Feuers; darin müssen sie bleiben.
      2.218. Die da glauben und die auswandern und hart ringen für Allahs Sache, sie sind es, die auf Allahs Gnade hoffen; und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

      9.29. Kämpfet wider diejenigen aus dem Volk der Schrift, die nicht an Allah und an den Jüngsten Tag glauben und die nicht als unerlaubt erachten, was Allah und Sein Gesandter als unerlaubt erklärt haben, und die nicht dem wahren Bekenntnis folgen, bis sie aus freien Stücken den Tribut entrichten und ihre Unterwerfung anerkennen.
      9.30. Die Juden sagen, Esra sei Allahs Sohn, und die Christen sagen, der Messias sei Allahs Sohn. Das ist das Wort ihres Mundes. Sie ahmen die Rede derer nach, die vordem ungläubig waren. Allahs Fluch über sie! Wie sind sie irregeleitet!


      8.1. Sie befragen dich über die Beute. Sprich: «Die Beute gehört Allah und dem Gesandten. Drum fürchtet Allah und ordnet die Dinge in Eintracht unter euch und gehorchet Allah und Seinem Gesandten, wenn ihr Gläubige seid.»
      8.2. Nur die sind Gläubige, deren Herzen erbeben, wenn Allah genannt wird, und die, wenn ihnen Seine Zeichen vorgetragen werden, dadurch zunehmen an Glauben und auf ihren Herrn vertrauen;
      8.3. Die das Gebet verrichten und spenden von dem, was Wir ihnen gegeben haben.
      8.4. Das sind die wahren Gläubigen. Sie haben Rangstufen bei ihrem Herrn und Vergebung und eine ehrenvolle Versorgung.
      8.5. Dies, weil dein Herr dich nicht ohne Grund aus deinem Hause führte, indes ein Teil der Gläubigen abgeneigt war.
      8.6. Sie streiten mit dir über die Wahrheit, nachdem sie doch deutlich kund geworden, als ob sie in den Tod getrieben würden und (ihn) vor Augen hätten.
      8.7. Und (gedenket der Zeit) da Allah euch eine der beiden Scharen verhieß, daß sie euer sein sollte, und ihr wünschtet, die ohne Stachel möchte euer werden, Allah aber wünschte die Wahrheit an den Tag zu bringen durch Seine Worte und die Wurzel der Ungläubigen abzuschneiden,
      8.8. Auf daß Er die Wahrheit an den Tag brächte und zunichte machte das Falsche, ob die Sünder es gleich ungern litten.
      8.9. Da ihr um Hilfe schriet zu eurem Herrn, und Er gab euch die Antwort: «Ich will euch beistehen mit tausend Engeln, einer hinter dem anderen.»
      8.10. Allah tat dies nur als frohe Botschaft, auf daß eure Herzen sich dadurch beruhigten. Jedoch Hilfe kommt von Allah allein; wahrlich, Allah ist allmächtig. allweise.
      8.11. Da Er Schlaf euch einhüllen ließ - Sicherheit von Ihm; und Er sandte Wasser auf euch nieder aus den Wolken, daß Er euch damit reinige und Satans Befleckung von euch hinwegnehme, auf daß Er eure Herzen stärke und [eure] Schritte damit festige.
      8.12. Da dein Herr den Engeln offenbarte: «Ich bin mit euch; so festiget denn die Gläubigen. In die Herzen der Ungläubigen werde Ich Schrecken werfen. Treffet (sie) oberhalb des Nackens und schlagt ihnen die Fingerspitzen ab!»
      8.13. Dies, weil sie Allah Trotz boten und Seinem Gesandten. Wer aber Allah und Seinem Gesandten Trotz bietet - wahrlich, Allah ist streng im Strafen.
      8.14. Dies - kostet es denn; und (wisset) daß für die Ungläubigen die Feuerspein bestimmt ist.
      8.15. O die ihr glaubt, wenn ihr auf die Ungläubigen stößt, die im Heerzug vorrücken, so kehrt ihnen nicht den Rücken.
      8.16. Und wer ihnen an solch einem Tage den Rücken kehrt, es sei denn, er schwenke ab zur Schlacht oder zum Anschluß an einen Trupp, der lädt fürwahr Allahs Zorn auf sich, und seine Herberge soll die Hölle sein. Schlimm ist die Bestimmung!
      8.17. Nicht ihr habt sie erschlagen, sondern Allah erschlug sie. Und du warfest nicht, als du warfest, sondern Allah warf, auf daß Er den Gläubigen eine große Gnade von Sich Selbst bezeige. Wahrlich, Allah ist allhörend, allwissend.
      8.18. Dies - und (wisset) daß Allah den Anschlag der Ungläubigen kraftlos machen wird.
      8.19. Suchtet ihr Entscheidung, dann ist Entscheidung schon zu euch gekommen. Und wenn ihr absteht, so ist es besser für euch; kehrt ihr jedoch (zur Feindseligkeit) zurück werden auch Wir zurückkehren, und eure Schar soll euch ganz und gar nichts frommen so zahlreich sie auch sein mag, denn (wisset) daß Allah mit den Gläubigen ist.
      8.20. O die ihr glaubt, gehorchet Allah und Seinem Gesandten, und wendet euch nicht von ihm ab, während ihr zuhört.
      8.21. Und seid nicht wie jene, die sprechen: «Wir hören», und doch hören sie nicht.
      8.22. Die schlimmsten Tiere vor Allah sind die Taubstummen, die nicht begreifen.




      Frage: sind das die gleiche Aussagen?
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 21:50:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      alles schön und gut und wenn Du 1000mal Recht hast, die Geschichte hat die blöde Angewohnheit, sich zu wiederholen -
      das hat mit Fairneß oder gesundem Menschenverstand nichts zu tun - leider

      Kannst Du noch an Gerechtigkeit glauben ???
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 21:56:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      huu,

      hättest du dir keine 2t id zugelegt, hätte ich alles gelesen, was du schreibst.......so nur die ersten abschnitte........

      die bibel, den koran und die tora habe ich im laufe meines lebens gelesen um menschen zu verstehen....

      das mit der 2t id verstehe ich nicht....


      kly
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 21:59:23
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Keule,

      yupp, das kann ich. In einem System, das sozial-verträgliches Zusammenleben lernt (besser: meines Erachtens wieder zu lernen beginnt), bin ich guter Hoffnung. Trotz aller Idioten hier wie dort, die zugegeben, ihre martialischen Erfolge feiern.

      Danke übrigens für die 1000mal (selbst, wenn eingeschränkt). Ich freue mich ja schon, wenn meine Frau mir 10mal recht gibt.

      Gruss BF
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 22:05:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi kly,

      Zweit-ID, weil meine Erst-ID meinen Namen ziemlich deutlich nennt. Da ich einigermaßen bekannt bin, vermeide ich gern die Brandbomben im Briefkasten. Als "EDVler" und "Internetler" kenne ich die Lücken des Datenschutzes einigermaßen.

      Ich wollte eigentlich nur eventuellen Verdächtigungen wegen meiner kurzen Boardmitgliedschaft vorgreifen.

      Gruß

      BF

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1775EUR -7,07 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 22:42:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      @BleibFair,

      gute Antwort!

      Es ist sehr wichtig, Propaganda und Verfälschungen zu erkennen und zu widerlegen.

      Antisemiten im Sinne von "antijüdisch" geben sich Mühe, mit verdrehten und entstellten Zitaten - und mit grotesken Lügen - Haß und Vorurteile zu verbreiten.

      Derzeit erhalten leider einige antiislamische und antiarabische Wirrköpfe Gelegenheit, Foren wie dieses zu überschwemmen. Dabei werden genauso Zitate und Fakten verdreht.

      Es gibt aber auch anti-deutsche Stimmungen. In einem Forum las ich kürzlich, daß jemand die Philosophie des Idealismus entrüstet ablehnte - als realitätsfremd und zugleich als deutsch. Andere solche Ressentimente gehen übrigens zurück bis ins 19. Jahrhundert, als einige Mächte sich die unliebsame Konkurrenz des seit dem 30jährigen Kriege ausgeschiedenen Deutschland vom Leibe halten wollten. Später, nach dem Verbrecherregime, das uns noch heute anlastet, mischte sich da vermutlich berechtigte Vorsicht und Eigeninteresse.

      Bemerkenswert ist die Zahl der Neuanmeldungen eigens zu dem Zweck, Vorurteile zu schüren. Diese hochaktiven Identitäten erwecken den falschen Eindruck, eine große Zahl oder eine Strömung zu verkörpern - so hoffe ich jedenfalls!

      In jedem Falle sind etliche platte und arrogante Tiraden sehr peinlich und beschämend für uns. Wann wird es einmal möglich sein, über brisante Themen zu debattieren, ohne mit
      häßlichen Ausfällen überzogen zu werden?

      Überall wohnen Menschen - unbeteiligte Bevölkerung - wie wir, die nicht angegriffen und mit Krieg überzogen werden wollen.

      In allen Religionen und Kulturen steckt ein wahrer Kern. Der Westen steckt in Problemen; Familie und Kultur zerfallen. Wir brauchen Zusammenarbeit aller, um die Probleme der Welt zu lösen. Leider gibt es überall Menschen, die sich von Vorurteilen und Haß hinreißen lassen, und so ihre Werte verderben und zu etwas Schlechtem deformieren.

      Wir müssen uns davor schützen, denselben Fehler zu begehen.

      Die Terroristen erhoffen Ressentimente und plumpe Gegenschläge, weil ihnen das in ihrer Propaganda und ihrem bösen Werk hilft. Die Rote Armee Fraktion hatte ganz ähnliche Absichten.

      Wer Haß verbreitet, ist kaum besser und hilft den Terroristen. Genau das brauchen die!

      Schon im ausgehenden Mittelalter, das in seinem Dualismus des Weltlichen und Geistigen keine anderen Konfessionen und Religionen berücksichtigte, war Toleranz Grundlage von kultureller Blüte.

      Der Stauferkaiser in Sizilien, der übrigens ein Buch über Greifvögel auf lateinisch verfaßte, hatte muslimische Ratgeber. Außer den Kirchenglocken waren auch muslimische Gebetsrufer zu vernehmen, und die Gebete wurden öffentlich verrichtet. So berichten arabische Quellen aus jener Zeit.
      Vermutlich waren Vertreter aller drei orientalischen Religionen an seinem Hofe.

      Sollten wir hinter das "finstere" Mittelalter zurückfallen?

      Übrigens ließe sich über Christen ebenso schlechtes schreiben, und sogar mit historischem Hintergrund. Die Kreuzzüge waren wirklich ein dunkles Kapitel, von höchster geistlicher Stelle verlangt und von düsteren Erscheinungen begleitet.

      Vermiesen ist immer möglich; alles ließe sich verleumden.

      Wir müssen die Kunst lernen, Verleumdungen Einhalt zu erkennen, abzulehnen, und Vorurteilen Einhalt zu bieten.

      Grüße,

      Kurswechsel

      P.S.

      Was ist eigentlich an den Gerüchten von den Spekulationsgeschäften Usama Ibn Ladins? Wahr oder Wahn? Fakt oder Fiktion?
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 23:13:24
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Kurswechsel,

      danke für die vielen Hinweise auf Zusammenhänge, die ich gerne einmal nachvollziehen werde. Auch ich vernetze gerne Ideen, eine Art des Denkens, die ich auch bei dir herauslese.
      Ich bin mir bewußt über das reiche Erbe, das unsere Zivilisation aus Nordafrika erhalten hat; ich sage nur "arabische Zahlen" (das ist nur für dich; auch wenn andere jetzt über unser "elitäres Geschwafel" stöhnen mögen).

      Zu deinem PS:
      etwa um 15.00 Uhr am Dienstag habe ich an der Internet-Performance (ich arbeite online) gemerkt, daß irgendetwas nicht stimmt. Ich habe dann nach Fehlermeldungen über Internet-Strecken gesucht: nichts.
      Dann habe ich deutsche Newssites besucht: nichts. nschließend die Aktien-Indices betrachtet: nichts Auffälliges, dann den Goldkurs (meinen Krisenindikator): alles klar, irgendwo hat es geknallt.
      Ab zu CNN, MSNBC und u.a.: yupp.
      Mein Eindruck anhand der Charts (rückschauend): der Anstieg ging schon vorher los. Aber, wie gesagt: mein Eindruck. Ich kann nichts über die Zuverlässigkeit der Anzeigen bei Comdirekt und Kitco sagen.

      Aber, egal, wer es war: wenn er einen solchen durchgetimeten terroristischen Akt zu begehen fähig ist, ist er auch fähig, über Strohmänner die Aktion durch entsprechende Put- oder andere Geschäfte zu finanzieren und mehr.

      Gruß BF


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Seid ihr manipulierbar???