checkAd

    ********** A L A N -- G R E E N S P A N S - Kapitulation !!! ********** - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.09.01 00:08:20 von
    neuester Beitrag 22.09.01 00:47:23 von
    Beiträge: 6
    ID: 476.746
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 345
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 00:08:20
      Beitrag Nr. 1 ()
      WALL STREET

      Alan Greenspans Kapitulation
      Alan Greenspan ist nicht ein Mensch, der typischerweise Öl ins Feuer gießt. Niemals würde der Chef der US-Notenbank Fed an den Finanzmärkten einen aus seiner Sicht kontraproduktiven oder gar schädlichen Trend noch beschleunigen wollen. Bereits im Dezember 1996 warnte er vor der "irrationalen Begeisterung" an den Börsen und wollte verhindern, dass Kurs-Gewinn-Verhältnisse weiter aus dem Ruder laufen und Aktienkurse in Schwindel erregende Höhen klettern. Dennoch taten sie genau das dann drei Jahre lang.
      Vager Optimismus

      In diesem Jahr, als die Fed womöglich zu spät auf den sich abzeichnenden Konjunktureinbruch reagierte, senkte Greenspan acht Mal die Zinsen und nahm jeden öffentlichen Auftritt zum Anlass, um die Nervosität auf dem Parkett und unter Anlegern zu lindern. Am Donnerstag war aber alles anders: Ein "typischer" Greenspan hätte vor dem Bankenausschuss des Senats versucht, dem verheerenden Chaos an den Finanzmärkten etwas Positives abzugewinnen. So hätte er zum Beispiel von einer "überzogenen Korrektur" sprechen können, von der sich die Börsen aber wieder erholen würden. Doch es geschah nichts dergleichen. Der weltmächtigste Währungshüter gab sich zwar in sehr vager Form zuversichtlich, dass "die Fundamente unserer freien Gesellschaft intakt bleiben" und langfristig die US-Konjunktur wieder anspringen werde.

      Völlig zu Recht wurde dies an den Märkten aber als eine Art Kapitulation gewertet: Alan Greenspan war auf einmal machtlos. Niemand könne wissen, welche Auswirkungen die Terroranschläge auf die US-Wirtschaft und damit die Weltkonjunktur haben würden, sagte Greenspan. Die Reaktion an der Wall Street war unvermeidlich: Die Kurse fielen tiefer in den Keller. Während der ersten vier Tage der Woche purzelte der Dow Jones um über 1 200 Punkte und verlor damit dreizehn Prozent seines Wertes. An der Nasdaq fielen die Verluste geringer aus, was aber kaum verwunderlich ist: Die Technologiebörse war schon vor den Anschlägen seit ihrem Höchststand aus dem Jahr 2000 um mehr als siebzig Prozent gefallen. Der Dow Jones hatte sich dagegen inmitten der Turbulenzen lange recht wacker gehalten.

      Verunsicherte Verbraucher

      Beim Dow war der "Spielraum nach unten" also deutlich größer. Neben Greenspans Kapitulation jagt zudem eine Hiobsbotschaft die andere. Überall gibt es Massenentlassungen. Die Verbraucher sind verunsichert und halten die Taschen zu. Unternehmer wollen vorläufig nicht investieren. Ein Anlass, an eine nachhaltige Erholung zu glauben, ist nicht auszumachen. Greenspan hätte die Initialzündung geben können. Doch er ist ein unerschütterlicher Realist: Es müsse erst wieder Stabilität einkehren, in den USA und auf der ganzen Welt, dann werde es auch an den Finanzmärkten wieder bergauf gehen. Doch wann dies geschieht, das kann eben keiner wissen, nicht einmal Alan Greenspan.


      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 00:15:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      Weltwirtschaft gefährlich schwach - aber Hoffnung wächst
      Die Prognosen nehmen allmählich optimistischere Töne an: Im kommenden Jahr soll es wieder aufwärts gehen.



      WIEN (red./ag). Gegen das Wochenende hat sich die Aufregung um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Terroranschlags vom Dienstag der Vorwoche etwas gelegt. Zwar zweifeln nur wenige Ökonomen daran, daß die USA in eine vorübergehende Rezession gedrängt werden. Aber kaum ein Experte, der nicht eine deutliche Erholung im ersten oder spätestens zweiten Quartal des kommenden Jahres erwartet.
      So wurden etwa in den USA 44 renommierte Analysten befragt: Vier von fünf sind der Ansicht, daß sich das Land bereits in einer Rezession befinde (Rezession wird durch negatives Wachstum in mindestens zwei aufeinanderfolgenden Quartalen definiert). Von ihnen ist wiederum mehr als die Hälfte überzeugt, daß dies aber auch schon vor dem 11. September der Fall war. Im Mittel erwarten die Ökonomen für das dritte Quartal ein Schrumpfen des Bruttoinlandsproduktes der USA um 0,52 Prozent und im vierten Quartal um 0,74 Prozent. Doch schon für das darauffolgende Vierteljahr lautet die Prognose auf 1,42 Prozent Wachstum.
      Schwer tun sich die Volkswirte mit der Einschätzung der Auswirkungen auf andere Märkte (siehe auch Zitate auf Seite 21). Pessimistisch äußerte sich etwa die Rating-Agentur Fitch, die unter anderem die Kreditwürdigkeit von Entwicklungsländern bewertet. Die Weltwirtschaft sei so schwach wie seit 20 Jahren nicht mehr und werde heuer nur um 1,25 Prozent wachsen. Auch der Welthandel, der im Vorjahr noch um 13 Prozent zugelegt habe, werde beinahe zum Stillstand kommen. Besonders kritisch sei diese Situation für die Schwellenländer, deren Finanzbedarf durch den Abschwung anwachse - und die gleichzeitig aufgrund größerer Risikoscheu der Kreditgeber auf weniger Zuflüsse hoffen könnten.
      Im belgischen Lüttich sind am Freitag abend die EU-Finanzminister zusammengetroffen, um die konjunkturellen Auswirkungen des Terroranschlags zu diskutieren. Vor Beginn des Treffens hatten bis zu 15.000 Menschen eine friedliche Demonstration abgehalten, bei der vor allem Gewerkschaftskreise eine bessere Beschäftigungspolitik einforderten. Am Rande der Tagung wird auch die von vielen Globalisierungskritikern verlangte Steuer auf Kapitalbewegungen ("Tobin-Tax") diskutiert


      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 00:18:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      @derda50

      du hast was vergessen. derjenige, der die artikel geschrieben hat heiss: Peter De Thier

      gruss
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 00:23:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      @dohanics,

      das stimmt,aber deshalb wird der Artikel doch nicht schlechter,oder ??

      mfg derda50
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 00:28:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      derda50

      weshalb??????

      gruss

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.09.01 00:47:23
      Beitrag Nr. 6 ()
      Sehr gute Beiträge/Artikel.

      Bitte immer mit Quellen-Angaben.

      Gruss, n.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      ********** A L A N -- G R E E N S P A N S - Kapitulation !!! **********