checkAd

    transzendentale meditation (TM) - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.10.01 14:11:56 von
    neuester Beitrag 14.10.01 21:36:32 von
    Beiträge: 8
    ID: 487.795
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 382
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 14:11:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      wer von euch hat schon mal erfahrungen damit gemacht?
      was haltet ihr davon?
      wegen der hohen kosten am anfang (ca.1700,-) möchte ich mich zuvor informieren.
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 14:36:03
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 15:20:28
      Beitrag Nr. 3 ()
      Meditation ist umsonst,
      was kostet ist Geschàft und keine Meditation.
      Meditation ist einfach sitzen und warten bis sich
      der Schlamm gesetzt hat und es klar wird.

      Die Frage ist, hast Du Zeit zu warten um die Klarheit zu sehen?
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 15:26:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      klingt nach übler abzocke.
      kauf dir doch eine flasche guten rotwein.
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 17:22:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi pearlstyler,
      habe mich eine Zeitlang ziemlich intensiv mit TM beschäftigt und schreibe Dir im wesentlichen, um Dich zu warnen. Mit den Kosten hast Du Recht, die sind hoch, werden jedoch im Einklang mit den Versprechen immer höher. Natürlich werden die Versprechen nicht eingelöst, so daß irgendwann die Gefahr besteht, wie bei Aktien, schlechtem Geld gutes hinterherzuwerfen, weil man sich u.U. sagt, daß doch die bisherigen Ausgaben nicht umsonst gewesen sein können.

      Warnung deshalb, weil die eigentlichen Ziele der Bewegung dem interessierten Neuling nicht im entferntesten vermittelt werden. Vordergründig wird der entspannende bzw. psychohygienische Aspekt der Methode dargestellt. Hinter den Kulissen stehen religiöse und politische Ziele im Mittelpunkt, denen die bereits existierende "Weltregierung" von TM später Rechnung tragen soll. Ist letztlich auch konsequent, da TM-ler im allgemeinen davon überzeugt sind, über ein Allheilmittel zu verfügen. Die Initiation wird übrigens auf Sanskrit (?) vollzogen, auf jeden Fall würdest Du den religiösen Inhalt nur mitbekommen, wenn Du in der entsprechenden indischen Sprache fit bist.
      Die enorme Wirkung erscheint anfangs nachvollziehbar, da das vermittelte Mantra, auf dem sich die Meditation aufbaut, hochindividuell sein soll. Man darf es auch niemandem mitteilen, da es sonst seine Kraft verlöre. Der eigentliche Grund dieser Diskretion liegt darin, daß man dann mitbekäme, daß gleichaltrige Geschlechtsgenoss/Innen mit demselben Mantra meditierten.

      Die Werbung von TM bedient sich im wesentlichen wissenschaftlicher Argumentations- und Darstellungsweisen. Hier ist viel Pseudowissenschaft anzutreffen.
      Empfehlen möchte ich Dir diesbezüglich Bücher von Kabat Zinn. Natürlich rümpft die "scientific community" von anfang an die Nase über das wissenschaftliche Gebaren von TM. Nachteil dieser sicherlich zum Teil auch auf Arroganz basierenden Haltung ist eine mangelhafte kritische Auseinandersetzung mit TM. Kabat Zinn war da eher undogmatisch. Er hat z. Bsp. untersucht, worin denn physiologisch der Unterschied besteht, wenn ich mich in der Meditation auf das "geheiligte" Mantra oder auf das Wort "one" konzentriere. Es gab keinen! Empfehlen würde ich Dir Kabat Zinn allerdings nicht wegen dieser Untersuchungen, sondern weil er Medition in seinen Büchern sehr anschaulich und undogmatisch darstellt.

      Soweit zumindest im Moment meine Einstellung zu TM. Meld´ Dich einfach noch einmal, wenn ich auf irgendetwas näher eingehen soll. Vielleicht entwickelt sich ja auch ein Austausch mit anderen über Meditation. Deshalb noch einmal kurzes Fazit: Meditation wird sicherlich immer wichtiger und kann gerade heutzutage sehr hilfreich sein. TM würde ich da allerdings nicht empfehlen.

      Tschüß - Goodluck!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 17:30:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi pearlstyler,
      sorry, Fehler meinerseits. Der Typ mit den Untersuchungen war nicht Kabat Zinn sondern Herbert Benson. Bin wohl von den Zinn-Büchern zu begeistert.
      Tschüß - Goodluck!
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 18:38:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      hallo goodluck, deine ausführungen hauen mich von den socken. ich habe mich mit tm selbst nie wirklich auseinandergesetzt, war bisher aber der meinung, daß es sich um eine erlernbare technik handelt, die jeder für sich selbst entsprechend seiner bedürfnisse nutzen kann. eine "bewegung" habe ich dahinter nie erwartet. hast du schonmal was von "Silva mind control" gehört ? Ich habe so ein wochenendseminar vor 8 jahren besucht und war total begeistert. es handelt sich um keine vereinigung, bewegung, sekte, religion o.ä. dieses seminar kostete damals auch DM 900,-- und ist dann für wiederhohler lebenslang zum selbstkostenpreis (damals ca. 35,-- pro seminar 3-4 tage) buchbar. ich möchte mich hier im board eigentlich nicht weiter dazu auslassen, würde aber pearlstyler auch gern literatur dazu empfehlen, da dieser kurs aus eigener erfahrung begeisternd ist und auch bei erkrankungen, wie von pearlstyler erwähnt, hilfreich sein könnte. ich werde die bücher mal raussuchen und euch was ins postfach legen. gruß faulenzio
      Avatar
      schrieb am 14.10.01 21:36:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hi Faulenzio,
      Du hast übrigens recht: TM ist eine erlernbare Methode, die jeder gemäß seinen Bedürfnissen einsetzen kann. Und es gibt auch eine Menge Menschen, die nach der Einführung mit der Gruppe nichts mehr zu tun hatten und trotzdem die Methode für sich gewinnbringend weiterverwenden. Vielleicht vergleichbar mit dem Autogenen Training. Nur die Sache kann(!) eben auch anders laufen und deshalb ist es bestimmt sinnvoll, wenn man von vornherein einiges über die politischen und religiösen Bestrebungen der Bewegung weiß.

      Mit Silva Mind habe ich keine eigenen Erfahrungen. Kollegen von mir hatten einen Kurs in München besucht und waren ziemlich angetan. Korrekt finde ich schon einmal die Sache mit den Auffrischungskursen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird wohl vorwiegend mit autosuggestiven Strategien gearbeitet, die mir vor allem eine lohnende Alternative zu manchen Plattitüden des Positiven Denkens zu sein schienen. Erfinder und Buchautor heißt Da Silva?

      Gute Nacht - Goodluck!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      transzendentale meditation (TM)