checkAd

    Der Fingerabdruck - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.10.01 08:56:26 von
    neuester Beitrag 18.10.01 11:51:56 von
    Beiträge: 11
    ID: 489.287
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 319
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 08:56:26
      Beitrag Nr. 1 ()
      Deutschland wird jetzt ganz schön durchgesiebt. Der Abdruck soll ja nur der Identifikation dienen. Aber ich schätze mal, daß die Kriminalämter schon in den Startlöchern stehen, um ihre gesammlten Fingerabdrücke von Verbrechensorten mit den erhobenen Daten bei der Massenfingerabdruck-Erhebung abzugleichen. Da werden einige Verbrecher jetzt schon mächtig ins Schwitzen geraten bei dem Gedanken. :laugh:

      Im Grunde wird mit diesem Fingerabruck nichts anderes gemacht als es bei einem Massengentest der Fall wäre. Die Republik wird katalogisiert! Und jeder sollte sich ab heute genau überlegen, wo und ob er irgendwo Hand anlegt. Der totale Überwachungsstaat ist damit geboren.

      Im Gegensatz zum Paßbild, das ja der aktuellen Identifikation dient, ist der Fingerabdruck auch nach Verlassen eines Ortes ein stummer Zeuge der Anwesenheit einer Person. Niemand ist mehr irgendwo inkognito. Jeder sollte sich genau überlegen, daß er nirgendwo die Regeln verletzt, irgendwie über die Stränge schlägt oder nach dem Fremdgehen in einem Hotelzimmer seine Fingerabdrücke hinterläßt. Ja, Fingerabdrücke sammeln, an verschiedenen Orten, von Menschen die einen Interessieren oder die erpresst werden sollen, das wird zum neuen Volkssport werden! Ob Kinder oder Kriminelle, die Putzfrau oder sonstwer: Fingerabdruck sichern, man weiß ja nie, wozu der mal gebraucht wird. Und wenn Hacker erstmal die Datenquellen auf den Kriminalämtern anzapfen, dann ist niemandes Identität mehr sicher. Denn die Daten werden ja vernetzt und stehen damit allen, die in das Online-System eindringen können zur Verfügung.

      Fingerabdruck, Massengentest, lückenlose Videoüberwachung, diese Maßnahmen haben dieselbe Qualität. Willkommen im Überwachungsstaat, Big Brother is watching you.

      Danke, Herr Schily, für diesen Überwachungsstaat!
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 09:33:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      @silent
      du mußt ja viel zu verbergen haben.

      überlege mal, sind die angaben im ausweis/pass noch zeitgemäß. was steht da drin:
      Geb.-Datum, Größe, Augenfarbe, unveränderliche Kennzeichen.

      ist dies noch zeitgemäß. im heutigen computer-zeitalter ist es nicht mehr als recht, wenn die identifizierung-papiere eines menschen entsprechend angepasst werden. das hat doch nichts mit überwachungsstaat zu tun. man sieht ja, wo zuviel freizügigkeit hinführt.

      nur der, der böses im sinn hat muß sich davor fürchten.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 09:54:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Leo6
      Es geht doch nicht darum, ob ich vielleicht etwas zu verbergen habe, wenn das so wäre, würde ich mich hier erstens nicht soweit aus dem Fenster lehnen und zweitens mich nicht schon auf die Festnahmen der bereits jetzt vor Angst schwitzenden Kriminellen freuen. :D

      In einem Überwachungsstaat, wie er uns jetzt droht, wird Mißtrauen unter den Menschen einziehen und sich das Lebensgefühl total verändern. George Orwell läßt grüßen, lies mal „1984“, das ist was anderes als Big Brother bie RTL2, aber so wird’s kommen, unter dem Deckmäntelchen der Terroristenbekämpfung wird jeder Bürger zum Verdächtigen, der sich nunmehr jeden seiner Schritte genau überlegen muß. Sehr verlockend finde ich das nicht.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 10:56:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ silent

      Und das ausgerechnet von einem Terroristenanwalt verordnet zu bekommen ist schon ein Hammer.


      H.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:04:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hinsichtlich des vieldiskutierten Fingerabbdrucks frage ich mich nur wie Schily das machen will dass die Länder aus denen sich die Mehrzahl der Terroristen nun mal rekrutiert die biometrischen Daten in ihre Ausweise packen und danach auch noch zentral abgreifbar für die EU-Grenzer bereithalten.

      Hier ausgerechnet die deutsche Bevölkerung (vor-)zukriminalisieren indem erst mal vorausgesetzt wird dass wir hier alles potentielle Verbrecher sind ist doch wohl ein Schmarrn und vor dem Hintergrund des Herrn Schily (Helen, #4) nur noch als Situationskomik zu bezeichnen.

      Wenn Schily was tun will soll er erst mal die hier lebenden Ausländer erkennungsdienstlich erfassen und vor allem den Weg für einfachere Abschiebungen frei machen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1865EUR 0,00 %
      Einer von wenigen in einer elitären Gruppe!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:15:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tach zusammen :)

      Du hast ein erschreckendes Zukunftsbild gezeichnet, dass auch so ähnlich eintreffen wird. Aber es wird noch schlimmer kommen.
      Das mit den Hacker oder besser Crackern sehe ich absolut genauso. Man mag vielleicht nur ein "paar Daten" über den Personalausweis bekommen. Aber man kann Daten zusammenführen. Datensätze abgleichen...oh oh.
      Wie ich schon mehrfach schrieb, wird es nicht besser auf dieser Welt. Im Gegenteil.
      In nicht allzuferner Zukunft wirst Du gar nix mehr zu essen kriegen oder sonstwas einkaufen können, wenn Du nicht ein Zeichen (Chip, Strichcode o.ä.) auf Deiner Stirn oder in Deiner Hand hast. Und das ist erst der Anfang!
      Step by Step werden die Menschen an die neuen Dinge rangeführt. So dass sie kaum merken wie ihnen geschieht. Wie in einem Wasserbad, in dem die Temperatur langsam aber sicher immer weiter erhöht wird. Würde sich der Mensch sofort ins "Heiße" setzen, würde er schreiend eine Sekunde später wieder rausspringen. Aber ganz laaangsam wird der Mensch an die Veränderungen gewöhnt.

      Viele Grüße

      Kneto (der, der fest an eine bessere Welt ohne Leid glaubt)
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 11:21:28
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Kneto

      Klar, sofort bei der Geburt einen Chip einpflanzen, das ists doch. :D:D:D:D

      Die ganzen Verfahren die jetzt diskutiert werden nutzen nur dann was wenn man eigentlich gar keinen Ausweis mehr braucht weil eh alles zentral abgelegt wird und der Mensch via Gesicht oder Fingerabdruck in Sekundenbruchteilen automatisch identifiziert und diese Identität zentral verfiziert werden kann. Und da frage ich mich, ob wir das wirklich wollen (sollten).
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 16:07:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Habe noch 10 Finger und auch noch 10 Zehen
      und auch noch meinen Schnaxler, aber wie
      passt das alles in einen Pass? Wäre doch Klasse,
      man zeigt der Lady den Pass - und Sie freut sich :-)
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 17:31:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      @Leo6

      >du mußt ja viel zu verbergen haben.

      folgender text von Philip Zimmermann ist aus der anleitung von PGP, der email verschlüsselungssoftware.
      ------------------------------------------------------------snip--------------------------------------------------------
      [...]
      Wenn Sie sich davor sträuben, Ihre privaten Mails zu verschlüsseln: Warum verwenden Sie eigentlich (verschlossene) Briefumschläge?
      Nehmen wir einmal an, es sei die gängige Ansicht, brave Bürger bräuchten keine Briefumschläge zu verwenden. Wenn nun irgend jemand aus irgendeinem Grund einen Briefumschlag verwenden würde (mehrere Blätter, ein Liebesbrief, den die Mutter des Adressaten nicht lesen soll etc.), dann wäre dies höchst verdächtig. Glücklicherweise verwenden die meisten Menschen Briefumschläge, doch bei elektronischen Briefen ist dies bislang noch nicht der Fall. Dabei sind die elektronischen
      Datenwege (rein technisch) sehr viel leichter zu überwachen als konventionelle Briefpost, und elektronische Nachrichten können auch sehr schnell auf bestimmte Reizworte durchsucht werden.

      Gehen Sie eigentlich regelmäßig zum AIDS-Test? Möchten Sie sich regelmäßig auf illegalen Drogenkonsum untersuchen lassen? Verlangen Sie nicht einen richterlichen Durchsuchungsbefehl, wenn die Polizei bei Ihnen eine Hausdurchsuchung machen will? Haben Sie am Ende etwas zu verbergen? Wahrscheinlich sind Sie ein Drogendealer, ein Falschparker oder ein Subversiver, wenn Sie Briefumschläge
      benutzen.

      Was wäre, wenn es der allgemeinen Auffassung entspräche,
      rechtschaffene Bürger sollten all ihre Post auf Postkarten schreiben? Wenn ein braver Mensch auf die Idee käme, sein Briefgeheimnis durch einen Umschlag zu schützen, wäre das höchst verdächtig. Sicherheitsbehörden würden vielleicht
      jeden Briefumschlag untersuchen, um zu kontrollieren, was er verbirgt.
      Glücklicherweise leben wir nicht in so einer Welt - die meisten Menschen verwenden Briefumschläge, so daß ein Briefumschlag auch nichts Verdächtiges ist.
      [...]
      ------------------------------------------------------------snap--------------------------------------------------------
      http://www.foebud.org/pgp/html/pgp.html
      (Philip Zimmermann, Anleitung zu PGP)

      >nur der, der böses im sinn hat muß sich davor fürchten.

      "Es hat keinen Sinn, die Demokratie dadurch zu schützen, indem wir sie abschaffen."


      in der schweiz hat man vor einem jahr um die *einführung* der ausweispflicht gestritten !
      http://www.djs-jds.ch/vernehml/ausweise_f_schweizer_staatsan…

      es ist sehr sehr schwierig sich nicht dem fatalismus zu ergeben...
      das mit dem chip im kopf wäre nur die konsequente fortführung des technisch machbaren. in 20 jahren lacht man über so etwas bestimmt nicht mehr wenn die ersten straffälligen nach ihrer haft so ein ding eingesetzt bekommen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.01 21:06:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Gäääääähn......
      Die bekommen ja nicht mal die Asylbewerber "abgeglichen", die ihre Sozialhilfe an mehrern Ämtern abrufen.
      Mich hat noch niemand anhand meines Führerscheinphotos erkannt. :)
      Als Sozialhorrorszenario halte ich die schöne neue Welt schon für viel wahrscheinlicher, entspricht viel mehr dem menschlichen Naturell. Der Gedanke, nicht mehr schnackseln zu können, dürfte sogar einigen Mallorcalovern unter den Politikern den Schweiss auf die Stirn treiben! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.10.01 11:51:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      @obelix, #8

      Also wenn Deine Lady die digital codierten Informationen auf Deinem Ausweis wirklich lesen kann dann besteht Gefahr dass Du gerade einen Roboter geküsst hast.

      :D:D:D:D:laugh::D:D:D:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der Fingerabdruck