checkAd

    GAPs - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.01.06 22:36:46 von
    neuester Beitrag 07.02.06 19:20:37 von
    Beiträge: 19
    ID: 1.036.208
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.754
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:36:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Worauf beruht eigentlich der Drang zum Schliessen von GAPs?

      Dient die Gap-Schliessung dem Beweis der Nachhaltigkeit einer extremen Bewegung .. oder was?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:41:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Gap-Analyse oder auch Lückenanalyse ist ein Management-Instrument aus der Betriebswirtschaftslehre zur Identifizierung strategischer und operativer Lücken durch die Analyse der Lücke zwischen Soll- und Istwert.

      Das Prinzip der GAP-Analyse beruht auf zwei Zukunftsprojektionen, die miteinander verglichen werden.

      Zum einen werden quantifizierbare Elemente der Unternehmensziele (z.B. Umsatz, Gewinn oder Return on Investment (ROI)) als Soll-Größen mit der gewünschten Entwicklung in die Zukunft projiziert. Zum anderen wird durch die Extrapolation der Vergangenheitswerte zu erwartende Entwicklung der Zielgrößen ermittelt. Beides wird in Meilensteine zerlegt.

      Annahme: keine Unternehmensaktivitäten in dieser Zeit

      Leistungslücke:

      1. Teilbereich der Lücke, der sich durch Wahrnehmung aller Rationalisierungspotenziale schließen ließe

      Wettbewerbslücke:

      2. Teilbereich der Lücke, der unter Ausschöpfung aller weiteren Potenziale des Unternehmens (über die Rationalisierungspotenziale hinaus) geschlossen werden könnte

      Beide zusammen bilden die operative Lücke, das erreichte Niveau wäre das potenzielle Basisgeschäft (der Istwert ist das Basisgeschäft). Die strategische Lücke (vom potenziellen Basisgeschäft zum Sollwert (=Entwicklungsgrenze) kann nur durch zusätzliche strategische Maßnahmen erreicht werden.

      Kritische Würdigung der Lückenanalyse

      Sie zwingt, Zielvorstellungen zu definieren und quantitativ zu konkretisieren. Sie verleitet aber dazu, strategische Überlegungen nur innerhalb bestehender Geschäftsbereiche bzw. Produktionslinien anzustellen und eine Gesamtbetrachtung zu vernachlässigen. Als Schwäche ist das Ausklammern nicht-quantifizierbarer Größen anzusehen. Die strategische Relevanz quantitativer Größen bleibt unberücksichtigt. Von Messproblemen wird weitgehend abstrahiert. Ebenfalls zu wenig berücksichtigt werden unternehmensexterne Entwicklungen.

      Gerade vor dem Hintergrund zunehmender Dynamik und Diskontinuität in der unternehmensinternen und -externen Entwicklung ist die Analyse mit ihren aus der Vergangenheit prognostizierten Werten skeptisch zu betrachten.


      Einzelne Schritte der GAP-Analyse:

      Schritt 1: Erstellung eines Koordinatensystems

      Schritt 2: Eintragen des strateg. Ziels zu einem bestimmten Zeitpunkt und Weg bis dahin

      Schritt 3: Hochrechnung des derzeitigen Zustands

      Schritt 4: Darstellung der Entwicklung nach Einsatz von operativen Maßnahmen

      Schritt 5: Bestimmung der operativen Lücke

      Schritt 6: Bestimmung der strategischen Lücke

      Schritt 7: Erarbeitung von strategischen Maßnahmen zur Schließung der strategischen Lücke

      Schritt 8: Definieren von Milestones zur regelmäßigen Überprüfung der operativen und strategischen Maßnahmen

      Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Gap-Analyse"
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:44:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      [posting]19.930.789 von Kabbes am 28.01.06 22:36:46[/posting]Hier Kabbes :rolleyes:

      "Treten am Ende eines Seitwärtstrends auf und sind der Beginn starker Kursbewegungen. Die Kurslücken bleiben längere Zeit unausgefüllt, d.h. der Kurs kommt nicht auf das Niveau des Gaps zurück. Je höher die Umsätze des Ausbruchgaps, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Gap geschlossen wird. Bricht der Kurs mit einem Gap aus einem Trendkanal aus, kann das Preisniveau des Gaps als Unterstützung bzw. als Widerstand dienen, falls der Trend nach einem Ausbruch dreht."

      P:DWER
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:45:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      [posting]19.930.836 von thetoto am 28.01.06 22:41:43[/posting]Vielen Dank! Gibts denn eine solche Abhandlung auch zur Börse? ;)
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:49:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      [posting]19.930.870 von powerautomation am 28.01.06 22:44:55[/posting]Danke, aber auch ich vermag ich keinen Grund für die Motivation zu finden :p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1910EUR +3,24 %
      CEO lässt auf “X” die Bombe platzen!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:51:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      guck mal hier

      http://de.wikipedia.org/wiki/Technische_Analyse

      börse is bei immer nur mo-fr:cool:
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:55:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      [posting]19.930.949 von thetoto am 28.01.06 22:51:52[/posting]du gibts dir aber ordentlich Mühe ;) .. Danke! ..aber leider steht auch da nix von der Motivation zur Schliessung von GAPs :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:56:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      kaufe ein "ich"
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 23:02:22
      Beitrag Nr. 9 ()
      ok, dann kaufe ich ein "gibst" und kicke das "gibts" über´n Harz :)
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 23:15:44
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich sach nu nix mehr!

      warte gespannt auf die dfb-pokal-auslosung ...

      Aus Überzeugung schweigen ist die freiwillige Art, auf den Mund gefallen zu sein. (Rupert Schützbach)
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 23:19:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      [posting]19.931.221 von thetoto am 28.01.06 23:15:44[/posting]:laugh:

      Ich hoffe auf "St.P -Bayern" im Endspiel! ;)
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 01:54:27
      Beitrag Nr. 12 ()
      Die Motivation für Gapschliessungen(nur auf Tagesschlussbasis) führe ich darauf zurück, dass Anleger über Nacht bzw. bis zur nächsten Börsensitzung die Gelegenheit haben, sich über potenzielle Neuinvestition(Up-Gap) bzw. über einen Verkauf(Down-Gap) Gedanken zu machen.
      Ganz deutlich trifft dies nach einem Wochenende zu Tage.
      Diese Überlegungen führen nach reiflicher Überlegung dann meistens zu einem Gap am folgenden Tag.
      70% aller Gaps werden nach meiner Erfahrung geschlossen.
      Wahrscheinlich ist, dass euphorische und kurzfristig motivierte Gaps (Hype?) am ehesten geschlossen werden.

      Interessant und sicherlich handfest ist die Aussage, umsatzstarke Gaps nicht mehr schliessen zu wollen.


      Einfache Psychologie und nur eine überzeugende Theorie!
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 06:58:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      die meisten GAPs entstehen doch erst, egal ob nun bei Kursaus- oder einbrüchen, unter großen Volumen.


      Allerdings geht man bei der Charttechnik ja auch davon aus, dass ein GAP nicht zwingend geschlossen werden muss.
      Vor allem muss es nicht SOFORT geschlossen werden.

      Außerdem können 2 GAPs in kurzer Folge, ja wieder eine eigne Aussage bilden, nämlich eine Inselumkehr, die dann wieder neu interpretiert wird.

      Außerdem spielt m.M auch die Größe des GAPs eine Rolle, kleinere Kurslücken werden wohl mittelfristig eher tolleriert, als große.

      Ich denke, die Theorie bezüglich des GAP-Schlusses beruht einfach darauf, dass man bei ihrer Entstehung davon ausgeht, dass eine übertriebene Kursbewegung vorausgegangen ist, die in der Folge wieder korrigiert wird.
      Das ist ja, erfahrungsgemäss, auch so.

      Allein die Tatsache, dass ein GAP nicht kurzfristig geschlossen werden muss zeigt aber auch, dass entsprechende trades immer auch riskant bleiben.
      Letztlich spielt ja auch immer der Gesamtmarkt eine Rolle, bezüglich der Frage, ob ein GAP nun kurzfristig geschlossen wird, oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 07:28:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also Gaps sind und werden in meiner Handelsentscheidung niemals mit einbezogen.
      Kann geschlossen werden - muß aber nicht.:confused:
      Wenn eine Sache unerklärlich wird, ist manchmal das einfachste der richtige Weg.
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 08:17:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      #14

      dein Argument ist nicht logisch, denn ein "muss" gibt es ja wohl generell nicht.

      Ein GAP muss genausowenig geschlossen werden, wie auch eine Aktie, Zinsen, Immobilien oder sonst. Anlagen nicht steigen/fallen müssen.

      Deshalb heißt der Grundbegriff dessen, was wir hier treiben, ja auch Spekulation.

      Wir reden hier immer nur von Wahrscheinlichkeiten, i.d R sind sind alle Bewegungen unerklärlich, bzw. die Erklärungen werden nachgereicht.

      Insofern haben GAP-trades durchaus auch ihre Berechtigung, besonders, wenn man der Meinung von #12 ist.

      Denn wenn man von einer 70%igen Wahrscheinlichkeit eines GAP-Schlusses ausgeht, ist das besser, als die üblichen 33% (steigen/seitwärts/fallen).
      Theoretisch jedenfalls, denn es bleibt ja die zeitliche Ungewissheit des GAP-Schlusses, was dazu führen kann, dass man mit seiner Marktmeinung zwar richtig liegt (Kurslücke wird irgendwann geschlossen) aber das falsche Instrument oder den falschen Einstiegszeitpunkt erwischt.

      Gäbe es Gesetzmässigkeiten, wäre das Ganze ja wohl auch zu einfach.
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 10:11:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      Das obere Gap ist in meinen Augen ein psychologisches
      Phenomen Wie unten im Chart zu sehen ist, haben wir bei 1,60 ein Gap. Der Gedanke das bei einem Anstieg das Gap
      geschlossen werden könnte, zieht nachsich, dass der Kurs erneut die 1,60 erklimmen und auch überspringen könnte.
      Der Mensch bracht ständig ein Ziel. So setzt er sich
      bewusst oder unbewusst ein Kursziel in den Kopf, wo er sein Aktienbestand verkaufen möchte. Da kein Mesnch alleine mit seinen Gedanken über einen Kursverleuf ist, reihen sich etliche Käufer und Verkäufer in diese Schlange.
      Die Redewendung: "Schau mal, die war bei 40 Euro oder die war bei 120€ in der Spitze, treibt die Fantasie der Anleger an. Denn die Gier und der Wille an der Börse zu gewinnen wird in den Köpfen der Menschen immer bestehen bleiben.




      Elan: Sicherlich gibt es eine hohe Anzahl an Menschen die an den Fortbestand der Firma gelaubt haben. Auch die die
      damals Millionen Aktien zu 3,00$ gekauft haben. (habe ich selbst beobachtet) Das Gap ganz links war immer der Reiz der ganzen Geschichte. Eine gute News nach der anderen sorgte dafür, das der Kurs sich von Zeit zu Zeit erholte und stärkte. Das psychologische Ziel ist wie auf dem Chart zu sehen ist, die circa 32,00$. Dieses Ziel kommt dadurch zustande, das der Anleger von Hoffnung gesteuert wird. Die größte Macht in dir ist die Hoffnung!

      Unten rechts im Chart, nach einem -M- (fallender Kurs) ein -W- (steigender Kurs) W-Formation.




      Auch unten bei PTSC WKN 899459

      Ein Gap bei 0,17 in USA. Das Gap bei 0,155 wurde bereits geschlossen. Nach dem Gap 0,17 habe ich wie viele andere
      die Hoffnung dass das Gap bei 0,25 0,29 geschlossen wird.

      Die gute Nachrichtenlage und die Fantasie die aufgrund der vorhanden News und die die wohl noch kommen werden, werden den Kurs so hoffe ich, sicherlich zum Gap-Close 0,25 - 0,29 führen. Die Käufe in den USA zeigen auch uns das dort
      das nächste Ziel angestrebt wird!

      Werde mich bezügl. Threadüberschrift später nochmals äussern. Denn ich habe nur spontan einen kleinen Teil dazu geschrieben.

      Gruß www.jojobada.de

      Avatar
      schrieb am 29.01.06 22:41:12
      Beitrag Nr. 17 ()
      Korrektur:

      Ein Gap bei 0,17 in USA. Das Gap bei 0,155 wurde bereits geschlossen. Nach dem Gap 0,17 habe ich wie viele andere
      die Hoffnung dass das Gap bei 0,25 0,29 geschlossen wird.



      Ein Gap bei 0,17 in USA. Das Gap bei 0,155 wurde bereits geschlossen. Nach dem Gap 0,17 haben viele andere Menschen wie auch ich die Hoffnung dass das Gap bei 0,25 0,29 geschlossen wird.


      Sorry, auch die oberen Fehler dürft Ihr behalten. Wie bekanntlich meldet der Esel sich immer zuerst.
      Daher die Korrektur.

      Nur schade, dass nach mir keiner mehr etwas dem Thema hinzuzufügen hat.

      Gruß jojobada.

      N8
      Avatar
      schrieb am 29.01.06 23:06:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo jojo:)

      Ich glaube, um deine Gaps zu veranschaulichen brauchst Du die Candlesticks!;):p
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 19:20:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Trader Wissen: Wie Sie mit dem Gap bei Yahoo Geld verdienen können

      Von D.R. Barton, Jr., Investoren-Akademie 7.2.2006

      In London ist die U-Bahn eine Art Nationales Heiligtum. Jeder, der schon einmal damit gefahren ist, kennt die angenehme aber entschiedene weibliche Ansage: "Mind the Gap."

      Für alle, die noch nie mit der Underground in London unterwegs waren: "The gap" ist der Abgrund zwischen dem Bahnsteig und dem Zug. Bei diesen Bahnsteigen kann es leicht passieren, dass man ausrutscht und böse hinfällt.

      Aus Sicherheitsgründen hört man bei jedem Stopp im Zug und außerhalb das "Mind the Gap". Einige sagen, es ist der am öftesten benutzte Ausspruch in London.

      Denken Sie immer an die Chancen bei Kurslücken!

      Sie können sogar T-shirts mit dem "Mind the Gap" kaufen. Solche Shirts wären auch etwas für Börsianer.

      Und zwar ganz einfach deswegen, weil Gaps, also Kurslücken, zu den wichtigsten Chartereignissen an der Börse zählen. Sehen wir uns an, wie wir das Gap bei einer bekannten Internetaktie – nämlich Yahoo – nutzen können.

      Es gibt viele Sinnsprüche an der Börse, die es nicht wert sind, dass man sie aufschreibt. Aber "Gaps werden normalerweise geschlossen" ist einer, mit dem man immer wieder Geld verdienen kann. Es gibt jede Menge Studien, die zeigen, dass Gaps öfter geschlossen werden, als dass eine Aktie die Kurslücke nicht mehr ausgleichen kann.

      Kurslücken werden statistisch gesehen meist wieder geschlossen

      Mit dem Glauben daran, dass Kurslücken meist geschlossen werden, erscheint der Kursverlust bei Yahoo von 13 % an einem einzigen Tag in einem ganz anderen Licht. Für diejenigen von Ihnen, die die Aktie nicht haben, bietet sich hier eine gute Chance auf einen vergleichsweise risikolosen Gewinn.

      Zwar ist an der Börse nichts sicher – aber Gaps zählen zu den Dingen, an denen wir oft verdienen können. Die Wahrscheinlichkeit ist einfach auf unserer Seite.

      Sehen wir uns den Chart von Yahoo an und auch, was mit den Gaps in der Vergangenheit passiert ist:

      3 Gaps bei Yahoo



      In den letzten 18 Monaten gab es bei Yahoo 3 größere Kurslücken. Jede von ihnen wurde wieder geschlossen. Der Kurs stieg also wieder auf das Niveau, von dem er vor dem Kurseinbruch kam. Wie können wir nun das Gap bei Yahoo einordnen?

      Bei einem Gap sollten Sie sich verschiedene Fragen stellen:

      Hat das Gap als Ursache eine strukturelle Veränderung im Geschäftsmodell oder der Branche? Bei Yahoo trifft das nicht zu. Es gab hohe Gewinne, die allerdings die Erwartungen leicht verfehlten und so die künftigen Perspektiven verschlechterten.

      Aber hüten Sie sich vor Gaps, die beispielsweise durch Ermittlungen der Börsenaufsicht SEC verursacht wurden. Oder durch eine Gewinnwarnung, Probleme mit dem Management oder andere strukturelle Schwierigkeiten, die langfristig negative Folgen haben.

      Stellen Sie sich die Frage, ob die Fundamentaldaten nach wie vor in Ordnung sind. Bei Yahoo trifft das zu. Die Gewinne sprudeln, die Umsätze legen mit hohen Raten zu und es gib einen hohen Cashflow.

      Wenn Sie darauf setzen, dass die Kurslücke geschlossen wird, sollten Sie noch darauf achten, ob der langfristige Trend durchbrochen wurde. Bei Yahoo ist der Aufwärtstrend noch in Ordnung. Wenn wir also auf das Gap setzen, spekulieren wir mit dem Trend, nicht gegen ihn.

      Nachdem diese wichtigen Fragen nun geklärt sind, sehen wir uns einmal an, wie Sie auf Yahoo setzen können ...

      Gute Einstiegschance nach dem Gap



      Es gib verschiedene Möglichkeiten das Gap zu spielen. Wenn wir zum Schlusskurs bei 34,38 $ einsteigen können, bietet sich ein sehr gutes Chancen Risiko Verhältnis.

      Etwas konservativer ist, erst einmal zu warten, bis das Hoch vom 18 Januar bei 36,16 $ übertroffen wurde. Hier zeigt sich dann, ob die Aktie wieder in den alten Aufwärtstrend einmündet. Hier ist zwar das Gewinnpotential niedriger, aber Sie bekommen eine gewisse Bestätigung dafür, dass der Trade in die richtige Richtung läuft.

      Gaps können Sie bei allen möglichen Anlagen nutzen, zum Beispiel auch bei Rohstoffen usw., und mit den verschiedenen Zeithorizonten. Wenn Sie sich die Erklärung für das Gap ansehen, können Sie auch gut abschätzen, ob die Kurse wieder auf das alte Niveau steigen können.

      Chart der Woche



      Die Aktie von Human Genome Sciences (Nasdaq: HGSI) hat den Widerstand bei 10,30 $ durchbrochen und notiert nach nur wenigen Wochen fast 10 % höher. Die Kursziele liegen jetzt bei 12,50 $ und 14 $.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      GAPs