checkAd

    CDU will auffällige Schüler registrieren - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.06.06 16:08:06 von
    neuester Beitrag 12.06.06 12:37:28 von
    Beiträge: 11
    ID: 1.065.345
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 417
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 16:08:06
      Beitrag Nr. 1 ()
      Berliner CDU: "Jugendgewalt ist an der Tagesordnung"

      Der Berliner CDU-Fraktionsvorsitzende Nicolas Zimmer hat dazu aufgerufen, das Thema Jugendgewalt als echtes gesellschaftliches Problem anzuerkennen. Gewalt unter Schülern sei keine Randerscheinung. Nach dem Überfall auf einen Schulleiter in Berlin fordert er ein "Zentralregister für verhaltensauffällige Schüler".

      "Wenn ein 12-jähriger Junge, der eine Lehrerin schwer verletzt, weiter in Berlin frei herumläuft und eine Sozialpädagogin sagt, dass sich endlich ein Kind wehrt, stimmt etwas nicht in unserer Gesellschaft", erklärte Zimmer.

      Gewalt unter Jugendlichen sei längst zu einem Alltagsproblem geworden: "Jugendgewalt in Berlin ist nicht, wie der Senat den Berlinern weismachen will, eine Randerscheinung. Immer wieder kommt es wie in den vergangenen Wochen zu brutalen Angriffen auf Lehrer und Schüler, die scheinbar zum Alltagsbild in Berlin gehören."

      Die beiden Schüler, die am Donnerstagabend den Schulleiter einer Grundschule beleidigt und getreten haben, sind der Polizei bereits einschlägig bekannt.

      Der 53-jährige Lehrer erlitt bei dem Angriff Schürfwunden und Prellungen, sagte ein Polizeisprecher am Freitag. Zu der Attacke war es gekommen, nachdem der Direktor sechs Jugendliche vor dem Schulgebäude bemerkt hatte, die sich auffällig verhielten. An der Schule im Bruno-Taut-Ring fand am Donnerstagabend ein Elternabend statt. Da die Schule in der Vergangenheit Ziel von Sachbeschädigungen war, fragte der Direktor die Jugendlichen, was sie dort machten. Er wurde daraufhin von einem 15-Jährigen beschimpft. Ein 17-Jähriger trat dem Schulleiter in den Rücken, so dass er stürzte. Der 15-Jährige trat dann auf den am Boden liegenden Mann ein. Anschließend liefen die Jugendlichen davon.

      Die alarmierte Polizei nahm die mutmaßlichen Täter in der Nähe der Schule fest und notierte die Personalien der vier anderen Jugendlichen aus der Gruppe. Gegen den 15- und den 17-Jährigen wurde Strafanzeige wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung gestellt. Sie wurden nach der Festnahme ihren Eltern übergeben.

      In den vergangenen Wochen hatte es in Berlin zahlreiche Fälle von jugendlichen Gewalttätern gegeben. Zuletzt hatte ein zwölfjähriger Schüler an einer Kreuzberger Grundschule eine Lehrerin krankenhausreif geschlagen.

      Keine heile Welt

      Zimmer kritisierte Bildungssenator Klaus Böger (SPD), der die Berliner Schulen als "schöne heile Welt" dargestellt habe. Der Senat müsse die Angriffe endlich erstnehmen und handeln. Zimmer forderte erneut eine Verschärfung des Jugendstrafrechts und eine intensivere Betreuung von Jugendlichen in Problemgebieten.

      Böger hatte am Donnerstag im Abgeordnetenhaus gesagt, dass die Berliner Schulen "kein Hort von Gewalt" seien. Die bekannt gewordenen Auseinandersetzungen in den vergangenen Monaten dürften nicht verharmlost, aber auch nicht dramatisiert werden. Nach Angaben des Bildungssenators gab es im vergangenen Jahr an insgesamt 900 Schulen rund 890 Vorfälle, die von Mobbing bis zu tätlichen Angriffen reichten.

      http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/d…
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 16:48:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      ...und eine Sozialpädagogin sagt, dass sich endlich ein Kind wehrt, stimmt etwas nicht in unserer Gesellschaft...

      Ich habe noch nie etwas besseres gelesen. :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 16:57:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      wenn die rp-online nicht um ihren rp-kram kümmert, schicken wir unsere kriminellen schüler in den ferien zum redaktionsbesuch.
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 18:03:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      Stimmt. Wenn sich Schüler gegenseitig verprügeln, Lehrer und Erwachsene schamlos k.o. schlagen, sich einen Dreck um Anstand und Respekt anderen gegenüber kümmern, ist es ja schliesslich nur ein Abbild dessen, in was diese armen Kinder hier hineinwachsen müssen. Ihnen dieses Bild von Kulturen nehmen zu wollen hätte fatale unheilvolle Folgen und gliche schon der Gesittung einer Pavianhorde, in der die Kleinen der erwachsenen Willkür entscheidend ausgeliefert sind. Nein, hier muss man ganz klar Fehler bekennen, sich dafür entschuldigen und mit den eigentlichen Opfern ein grosses Eis und danach einen Döner kaufen gehn.
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 18:50:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.040.998 von Heizkessel am 10.06.06 16:57:29Du hast "Die Gesellschaft ist an Allem Schuld" vergessen zu erwähnen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 18:52:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      du sagst es futures, die gesellschaft ist schuld, daß der cdu immer nur was auffällt, wenn gerade irgendwo wahlkampf ist.
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 19:29:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.042.578 von Heizkessel am 10.06.06 18:52:31Auch ne elegante Möglichkeit sich vor Sachthemen zu drücken.
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 19:55:39
      Beitrag Nr. 8 ()
      wozu braucht man ein zentralregister? wozu soll das gut sein?
      wenn ein schüler straftaten begeht, werden diese registriert oder nicht? was ist das schon wieder anderes als eine wahlkampfblase, die die union hier ablässt?


      böger ist zwar der unbeliebteste politiker in berlin
      (ich weiß allerdings nicht, ob er in einem direktvergleich mit pflüger nicht doch besser abschneiden würde), aber fakt ist, daß er der einzige war, der nach der pisastudie bisher eine schulreform angepackt hat.

      http://morgenpost.berlin1.de/content/2005/01/05/berlin/72647…
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 19:57:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Es ist Wahlkampf
      Avatar
      schrieb am 10.06.06 20:10:08
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 22.043.390 von Heizkessel am 10.06.06 19:55:39wozu braucht man ein zentralregister? wozu soll das gut sein?

      Damit die Schulverwaltung sofort einsehen kann mit was für einem "Pappenheimer" sie es zu tun hat und um entsprechende vorbeugende bzw. präventive Maßnahmen einleiten zu können.
      Oder notfalls auch Schüler abzulehnen, die diese Schule besuchen wollen.

      Diese Möglichkeit gibt es bisher nicht. Straftaten sind nicht von der Schulverwaltung einsehbar.
      Avatar
      schrieb am 12.06.06 12:37:28
      Beitrag Nr. 11 ()
      und wen kratzt das?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      CDU will auffällige Schüler registrieren