checkAd

    First Junior Explorer Index Zertifikat - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.06 10:22:19 von
    neuester Beitrag 05.03.10 00:40:07 von
    Beiträge: 204
    ID: 1.081.983
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 13.446
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:22:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      Frisch aufgelegt von Lang & Schwarz: LS1JEX
      Jetzt schon ordern oder warten, bis die Indexwerte bekannt sind?
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:25:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      mich würde echt mal interessieren, was da so für werte drin sind!
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:36:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.905.279 von Cpt_Tenbagger am 13.09.06 10:25:37und mich: wie die da rein kommen.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 10:54:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.905.461 von XIO am 13.09.06 10:36:53
      schätze mal, werden vom emittenten ausgewählt.

      so nach dem motto:

      "hm, was hab ich denn noch so bissl im depot? Ah, den XYZ-Explorer, REIN damit!"

      ist natürlich quatsch! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 13:39:51
      Beitrag Nr. 5 ()
      http://www.wallstreet-online.de/dyn/produkte/investments/exp… da steht auch nichts drin

      schau ma mal dan sehg ma scho :confused:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2010EUR +5,79 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 13:55:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hm, eigentlich kann man das Zerti getrost zeichnen. Wenn die tatsächlichen Positionen bekannt gegeben werden, werden diese ja wohl stark gekauft werden, oder irre ich mich da?
      Gibt es vergleichbare Situationen aus der Vergangenheit?
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 13:59:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.908.491 von chiesta am 13.09.06 13:39:51Habe mich unter dem o.g. Link registriert und hoffe, aussagekräftiges Infomaterial zu bekommen. Etwas unschön ist dabei, daß die Tel.Nr. Pflichtfeld ist.

      Grundsätzlich ist ein Junior-Explorer Zertifikat ja eine gute Idee, aber bei der Ausgestaltung als Knock-Out-Produkt http://www.wallstreet-online.de/zertifikate/439422.html habe ich doch so meine Bedenken, ob das als Langfristanlage geeignet ist.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 14:09:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,

      ich bin hier bei W:O für das Projekt First-Junior-Explorer Index Zertifikat zuständig.

      Das Zertifikat wurde von W:O in Zusammenarbeit mit dem Emittenten Lang & Schwarz AG ins Leben gerufen.
      Eine grosse Vielzahl unsere User sind spekulative Anleger, die viel Geld in Junior Explorer Aktien investieren.
      Aus diesem Grund haben wir uns entschieden ein Zertifikat aufzulegen, welches einen Index, den First Junior Explorer Index, abbildet.

      Bei der Zusammenstellung des Indexes lässt sich die Emittentin, von Joachim Brunner(MBA) als Advisor beraten. Herr Brunner ist Herausgeber des Börsenbriefes Smallcap-Investor und Geschäftsführer der Portfolio-Invest Vermögensverwaltung in Salzburg. Er verfügt über eine lange Erfahrung im institutionellen Handel von ausländischen Aktien und bei der Analyse von aussichtsreichen Junior-Explorer Aktien.

      Mit einem Investment in das Zertifikat ergeben sich für die Anleger folgende Möglichkeiten:

      1. Die aussichtsreichsten Junior Explorer und Junior Produzenten in einem Zertifikat
      2. Der Advisor verfügt über beste Kontakte zu den Unternehmen und war schon desöfteren zu Projektbesichtigungen vor Ort
      3. Diversifikation: Als Investor setzt man hier nicht alles auf eine Karte sondern streut sein Geld auf mehrere Unternehmen mit verschiedenen Projekten z.b. Uranprojekte,Goldprojekte,Silber,Öl, Molybdän etc.
      4. Private Placements: Junior Explorer finanzieren sich hauptsächlich durch Ausgabe von neuen Aktien. Diese neuen Aktien werden größtenteils nur im Wege eines Privat Placements an Institutionelle Investoren vergeben. Oft haben diese neuen Aktien einen erheblichen Paketabschlag zum aktuellen Börsenkurs und oft sind auch noch kostenlose Warrants(oder besser Bezugsscheine) anhängig. Als Privatanlege,r hatten Sie in Deutschland bisher nicht die Chance an solchen Placements teilzunehmen.

      --- Mit dem Zertifikat haben Sie jetzt erstmals die Möglichkeit an solchen Placements zu partizipieren---
      Ein großer Schritt in Richtung "Demokratisierung und Chancengleichheit" an der Börse.
      -


      Es würde mich freuen, wenn ich hier Ihre Fragen beantworten kann. Weiterhin können sie unter der Hotline +49 030 - 20 456 431 Informationsunterlagen anfordern. Meine Kollegen stehen Ihnen gern zur Verfügung.
      Auch ein Chat zum Thema ist in Planung, bei dem der Advisor Ihnen zur Antwort steht.

      Weiterhin bin ich und der Advisor am Samstag, 16.09.06 auf der IAM in Düsseldorf am Stand von Lang & Schwarz vertreten. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie dort begrüßen dürfen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jörg Grundmann
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 14:11:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 14:54:43
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo,

      ein Interview mit dem Advisor Joachim Brunner finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Börsenradios

      http://www.brn-ag.de/brn.htm
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 15:15:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo,

      bei dem Zertifikat handelt es sich nicht um ein Knock Out Zertifikat, sondern um ein Zertifikat mit fester Laufzeit.

      Die Indexzusammensetzung wird aktiv, je nach sich ergebenden Chancen, erfolgen. Die jeweiligen Aktien, die im Index enthalten sind, werden hier seperat auf wallstreet -online.de veröffentlicht. Dies geschieht, aus strategischen Gesichtspunkten, aber nicht täglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 16:44:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke, damit sollten die Unklarheiten beseitigt sein.
      Bin gespannt und mit einer ersten Position drin.
      Good Luck die nächsten Jahre. :D
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 19:00:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.910.099 von jgrundmann am 13.09.06 15:15:12Danke für Ihre Ausführungen.

      Sind auch noch andere Zertifikate in Vorbereitung? Es gibt noch zahlreiche andere Branchen die für Anleger, w:o User, interessant sind (z. B. Biotech, Nanotechnologie, ...).
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 19:10:45
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.915.249 von Aktienkrieger am 13.09.06 19:00:46Hallo Herr Aktienkrieger,

      wir planen noch andere Projekte. Allerdings fokussieren wir derzeit unsere Aktivitäten ganz klar auf das Junior Explorer Zertifikat um hier qualitativ hochwertige Arbeit abzuliefern.Ein Schritt nach dem anderen.Schliesslich soll das Produkt ja einen Nutzen für unsere User, also unsere Kunden sein.

      Sebstverständlich haben wir auch andere Boombranchen bzw. zukünftige Boombranchen im Blick. ;)
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 19:33:37
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.915.503 von jgrundmann am 13.09.06 19:10:45Sebstverständlich haben wir auch andere Boombranchen bzw. zukünftige Boombranchen im Blick.

      Na, dann bookmarken Sie sich doch mal diese WL von mir.

      http://www.comdirect.de/index.html?gourl=http%3a%2f%2fisht.c…
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 23:51:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.915.503 von jgrundmann am 13.09.06 19:10:45
      Werden auch marktenge Werte, wie sie hier wie "Sauerbier" verkloppt werden, in diesem Index enthalten sein, oder ist eine gute Liquidität Grundlage der Indexwerte ?
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 08:17:50
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.923.091 von CaptainProton am 13.09.06 23:51:37hör mal in das interview mit dem brunner rein. die antwort müsste demnach "nein" sein
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 08:20:03
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo !
      Bin auch mal eingestiegen, wenn einem die performance nicht gefällt kann man ja wieder aussteigen, schlechter laufen als so mancher extrem heisser Tip wird das ganze sicher nicht !

      Allen viel Glück

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 09:33:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.923.091 von CaptainProton am 13.09.06 23:51:37Hallo Captain Proton,

      der Begriff Markteng ist relativ. Kleinere Juniorexplorer, haben es meistens an sich, das hier nicht täglich Millionen von Stück gehandelt werden.
      Es wird allerdings darauf geachtet, daß ein regulärer und den Umständen entsprechend liquider Handel möglich ist.
      Eine Grundbedingung ist, daß die jeweiligen Indexwerte an einer Deutschen Börse gehandelt werden.
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 09:59:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      ein paar Fragen an WO zum LS1JEX

      1. Wie hoch ist die Kostenquote (TER) bei dem Zerti einmalig und p.a.

      Hier müssen schließlich gleich drei (3) Beteiligte versorgt werden:
      a) Lang& Schwarz
      b) Wallstreet-Online
      c) Advisor Brunner

      2. Wie ist das Rating des Emittenten - von unabhängigen Ratingagenturen? Dieses Zertifaikat verbindet in cleverer Art und Weise den Nachteil eines aktiv gemanagten Fonds ( man weiß nicht genau, in welche Papiere wann und zu welchen Preisen investiert wird) mit dem Nachteil eines Zertis (als Inhaberschuldverschreibung nicht Sondervermögen wie ein Fonds - ist man von der Bonität des Emittenten abhängig)

      3. Der zugrundeliegende Index. Wo wird er veröffentlicht? Wann? Gibt es für Aufnahme von Werte Regeln, objektive Kriterien (Marktkapitalisierung, Branche etc)

      Zunächst schönen Dank
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 11:33:59
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hallo Michelraketen,

      Die Managementgebühr beträgt 1.5 % p.a. Damit sollen die Kosten für Marketing, Research, Verwaltung usw. gedeckt werden.

      Zusätzlich wird eine Performancebeteiligung von 20 % p.a (Highwatermark) berechnet, dies aber nur wenn das Zertifikat mindestens 10 % Rendite in dem Jahr erwirtschaftet hat.
      Legt das Zertifikat also 40 % im Jahr zu, werden auf die restlichen 30 % die Performanceanteile berechnet.

      Damit wollen wir kommunizieren: Wenn die Investoren nichts verdienen, sollen wir auch nichts verdienen.

      Der Emittent Lang & Schwarz AG hat bisher noch kein Rating erhalten.
      Die Lang u. Schwarz AG ist Bafin reguliert und lizensiert. Der Halbjahresgewinn 2006 lag bei 2,9 Mio Euro. Das Unternehmen ist seit mehreren Jahren sehr erfolgreich tätig und gestärkt aus der Millenium Krise hervorgegangen.
      Lang u. Schwarz ist Marktführer beim ausserbörslichen Handel mit Aktien und eigenen Derivaten. In der Umsatzstatistik für Knockout Produkte ohne Stop Loss, liefert sich die Emittentin einen „heftigen“ Kampf um Platz 1 mit der größten deutschen Bank.

      Die Lang u. Schwarz AG geht demnächst selber an die Börse.

      Natürlich haben Sie Recht, wenn Sie auf das Ausfallrisiko des Emittenten hinweisen. Dies besteht immer.


      Zu den 3 Parteien die versorgt werden müssen:

      1.)Lang u. Schwarz
      Lang u. Schwarz hat die Handelbarkeit des Zertifikats ermöglicht, das Prospekt erstellt, Prüfen lassen usw. Dies kostet alles Geld und umsonst arbeitet heute niemand mehr
      2.)W:O
      W:O macht das gesamte Marketing und über die Wallstreet-Online Capital AG den Vertrieb des Zertifikats. Auch hier entstehen kosten, die gedeckt werden müssen und die Aktionäre von W:O wollen Gewinne sehen
      3. Der Advisor
      Auch der Advisor arbeitet nicht kostenlos und hat Kosten zu tragen z.b. für Reisen zu Projektbesichtigungen, Research etc.


      Zum Index selber:

      Der Indexstand wird ab 1.10.06 auf wallstreet-online.de und quotecenter.de veröffentlicht.

      Es gibt bestimmte Regeln welche Werte in den Index kommen

      1.Das Management muss dem Advisor bekannt sein und über mindestens 25 Jahre Branchenerfahrung verfügen
      2.das Unternehmen muss anständig durchfinanziert sein und grundsätzlich mehrere Projekte gleichzeitig in verschiedenen Phasen betreiben
      3.Es werden möglichst alle Branchen abgedeckt und nie alles auf nur eine Branche gesteckt z.b. nur Uran oder nur Gold


      Die Marktkapitalisierung spielt hier eine untergeordnete Rolle. Eine Aurelian Resources hatte vor ein paar Monaten sicher kein professioneller Geldmanager auf der Watchlist oder im Depot, weil die Marktkapitalisierung zu gering war. Dadurch haben natürlich auch die wenigsten Profis den explosiven Aufstieg der Aktie (innerhalb weniger Wochen mehr als 2000%) mitgemacht. Und das alles nur weil die Marketcap zu gering war.
      Nicht die derzeitige Marketcap ist entscheidend – sondern die zukünftige Marketcap und die möglichen Chancen die sich daraus ergeben.


      Ich hoffe alle Ihre Fragen beantwortet zu haben
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 16:04:24
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hier ein Artikel aus dem Handelsblatt zum Thema. Wie sieht man das bei WO?

      HANDELSBLATT, Donnerstag, 14. September 2006, 06:59 Uhr
      Bulle & Bär

      Ein bunter Mix von Interessen
      Von Ingo Narat

      Es gibt Geldmanager und es gibt Journalisten, zwei Personengruppen mit sauber getrennten Funktionen. Und so lange sich beide auf ihren ureigenen Job beschränken, gibt es auch keinen Grund zur Sorge. Bauchschmerzen bereiten dagegen Fälle von Personalunion oder angreifbare Allianzen.


      FRANKFURT. Ein Beispiel für den letzteren „Fall“ lieferte die DWS vor einigen Monaten. Deutschlands größte Fondsgesellschaft lancierte ein Produkt für die Anlage in Zertifikaten und lagerte die Portfolioentscheidungen an die Experten des Magazins Zertifikate-Journal aus. Zusätzlich warb ein aus den Medien bekannter und unabhängiger Börsenkommentator von dritter Seite für das Produkt.
      Während in diesen und ähnlichen Fällen die Interessen durch Kooperationen von Investmenthäusern und Medien verwischen, rückt jetzt die Variante der Personalunion in den Fokus. Das Düsseldorfer Wertpapier-Handelshaus Lang & Schwarz lanciert ein Zertifikat auf kleine Rohstofffirmen, die nach Lagerstätten suchen – grundsätzlich ein sehr risikoreiches Investment. Dem Einzeltitelrisiko will der Anbieter durch einen regelmäßig angepassten Index begegnen, den das Zertifikat abbildet.
      Eine Hauptrolle beim „First Junior Explorer Index Zertifikat“ spielt Joachim Brunner, bis vor einigen Jahren in der Wertpapierabteilung der VKB-Bank in Linz tätig. Er wählt die Titel aus. Lang & Schwarz errechnet auf Basis der Kurse den Index, dessen Wertentwicklung das Zertifikat widerspiegelt.
      Bei genaueren Hinsehen entpuppt sich Brunner als Tausendsassa, hat er doch gleich mehrere Hüte auf. Der Aktien-Sortierer ist auch Chef einer Gesellschaft für Pressearbeit im Finanzbereich. Diese Gesellschaft betreibt ein Finanzportal und einen Nachrichtendienst, publiziert außerdem einen Börsenbrief für Nebenwerte. Darüber hinaus ist der viel Beschäftigte Leiter einer Vermögensverwaltung in Salzburg. Mehr geht wohl kaum noch.
      Geht doch. Nachfragen fördern weitere Verquickungen zu Tage: Die Werbung übernimmt das Internet-Diskussionsforum Wallstreet Online, dessen Chef gleichzeitig die Finanzvermittlungsfirma Wall Street Online Capital leitet – die auch das Zertifikat vertreibt. Brunner erhält den Großteil der jährlichen Gebühr von 1,5 Prozent, kleinere Anteile streichen Wall Street Online und Lang & Schwarz ein. Dazu kommt eine Kaufgebühr von 2,5 Prozent und ein Erfolgshonorar von 20 Prozent, falls der Jahresgewinn zehn Prozent übersteigt.
      So interessant die Anlageidee für Explorationsaktien grundsätzlich ist – angesichts der möglichen Interessenkonflikte sollte der Anleger eine solche Konstruktion nur mit spitzen Fingern anfassen. Zwar muss man der Werbung für das Zertifikat zu Gute halten, dass sie zumindest die Standbeine des Indexkonstrukteurs fein säuberlich benennt. Ob das zum Ziel führt und ob der Anleger das überhaupt einzuschätzen vermag, ist jedoch fraglich.


      http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=203978&_t=f…
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 16:42:35
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Herr Sunbeamer,

      dieser Artikel ist uns bekannt und enthält einige inhaltliche Fehler.
      So ist beispielsweise Herr Kolbinger nicht der Leiter von Wallstreet-online capital AG.

      Das Herr Brunner gleichzeitig Redakteur eines Börsenbriefes und Geschäftsführer einer Vermögensverwaltung ist, sehen wir nicht als negativ an. Dr. Jens Erhardt ist auch Vermögensverwalter und berät gleichzeitig erfolgreich auch Fonds und Zertifkateemittenten.

      Wir haben aus dieser "Verquickung" überhaupt kein Hehl gemacht und dem Redakteur des Artikels dies auch in den vorhergeführten Gesprächen so mitgeteilt. Auf gut Deutsch: Herr Narat hat diese Informationen (ausser die des Leiters von W:O Capital AG,keine Ahnung wie er darauf kommt) von uns bekommen. Auch wenn es den Anschein hat, der Journalist hat dies investigativ ermittelt, diese Informationen stammen von uns und sind in unseren Werbemitteln, in den Pressemitteilungen und im Prospekt auch öffentlich zugänglich.

      Wir freuen uns über diesen Artikel, denn in diesem Artikel steht auch das solch ein Zertifikat grundsätzlich Sinn macht.
      Es bestehen auch keine grundsätzlichen Interessenskonflikte. Wenn Sie sich einmal angucken, welche Aktien die Lang und Schwarz AG außerbörslich (www.quotecenter.de) als market-maker betreut, werden Sie hier keine einzige Junior-Explorer Aktien finden.
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 17:28:47
      Beitrag Nr. 24 ()
      Also mir ist von einer Veranstaltung der Firma eines bei WO seit über einem Jahr gut diskutierten und populären Explorer-Wertes bekannt, daß die meistemn Board Member, die da anwesend waren, wesentlich besser über die Einzelwerte informiert waren, als die Vertreter einiger Banken / Finanzinstitute, welche bei solchen Veranstaltungen sich geduldig eine Powerpoint zwischen den Pausen reinziehen. ;)
      Das ist kein Witz.
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 21:10:35
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.928.225 von jgrundmann am 14.09.06 11:33:59Hallo Herr Grundmannn,

      das Investitionsvolumen dieses Zertis ist begrenzt.
      Können Sie hierzu bitte eine Kennzahl nennen ?

      Die Laufzeit ist auf 5 Jahre begrenzt. Welcher Gedanke steckt
      hinter dieser Maßgabe?

      Danke für eine kurze Info !!
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 21:24:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      kann ich dir auch sagen..

      10 Mio. werden es sein !
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 21:39:24
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.933.694 von jgrundmann am 14.09.06 16:42:35Hallo Herr Grundmann,

      vielen Dank für Ihre Anwort. Sie schreiben: "Das Herr Brunner gleichzeitig Redakteur eines Börsenbriefes und Geschäftsführer einer Vermögensverwaltung ist, sehen wir nicht als negativ an" Darin sehe ich auch kein Problem. Allerdings, und das haben Sie elegant übersprungen, schreibt Herr Narat noch: "Der Aktien-Sortierer ist auch Chef einer Gesellschaft für Pressearbeit im Finanzbereich".

      Und hier wird es dann doch problematisch: Herr Brunner bekommt als Geschäftsführer eines IR-Unternehmens Geld (eventuell auch Aktien, etc.?) dafür, dass er IR und PR für Unternehmen macht, insbesondere gibt es auch eine Rubrik "Rohstoffe". Wer garantiert denn nun, dass Herr Brunner für das Zertifikat nicht "zufällig" öfter mal diese Rohstoff-Unternehmen auswählt unabhängig davon, ob dies von den Fundamentaldaten gerechtfertigt wäre? Also wer garantiert mir, wenn ich dieses Zertifikat kaufe, dass Herr Brunner eine Auswahl nach der Qualität des Unternehmens trifft und nicht ganz andere Kriterien eine Rolle spielen, die u.U. sogar dem Investoreninteresse entgegen stehen könnten?
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 21:51:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.938.951 von sufukli am 14.09.06 21:10:35Hallo,

      es werden insgesamt 110.000 Zertifikate ausgegeben.

      Das Volumen soll eigentlich auf 10 Mio Euro begrenzt sein, also 100.000 Zertifikate. Sollte eine höhere Nachfrage bestehen, habe wir zusätzlich entschieden weitere 10.000 Zertifikate (ähnlich einem Greenshoe) auszugeben um auch Nachzügler oder Spätentschlossene eine Chance zu geben, vom verringerten Spread zu profitieren.


      Die Laufzeit ist auf 5 Jahre begrenzt, dies ist richtig. Ein endlos laufendes Zertifikat würde höher Kosten verursachen, was wieder auf die Performance drückt.
      Weiterhin rechnet der Advisor damit das die Rohstoffhausse in 5-7 Jahren zu Ende geht und was wäre schöner als genau zum Ende eines Zyklus das Zertifikat aufzulösen und Cash auszuzahlen.
      Es besteht aber weiterhin die Möglichkeit, sofort eine zweite Tranche aufzulegen, falls die Hausse weitergeht usw.

      Desweiteren verringern 5 Jahre Laufzeit das Ausfallrisiko durch den Emittenten.Die Wahrscheinlichkeit, das ein Emittent in 5 Jahren zahlungsunfähig wird, ist weitaus geringer als bei 10 Jähriger Laufzeit oder sogar bei endlos-Konstrukten.Dies hat jetzt nichts damit zu tun, daß der Emittent die Lang und Schwarz AG ist. Dieses Risiko besteht auch bei anderen Emittenten.

      Kurz zu diesem Thread:

      Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Feedback geben würden, ob Ihre Fragen bisher ausreichend beantwortet wurden und was Sie als verbesserungswürdig finden.
      Sie können auch gern Ihre Meinung hier zu dem Zertifikat posten.
      Auch Kritik ist willkommen.

      Danke
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 22:04:34
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.939.487 von sunbeamer am 14.09.06 21:39:24Hallo Herr Sunbeamer,

      ich sage es Ihnen ganz ehrlich, wenn wir oder der Emittent davon Wind bekommen, das solche Sachen in diesem Zertifikat laufen, wird Herr Brunner vom Emittenten sofort als Advisor entlassen.
      Mit solchen Sachen wollen wir , der Emittent und sicher auch Herr Brunner nichts zu tun haben.

      Wir können natürlich nicht ausschliessen, daß Herr Brunner Aktien auswählt, die er dann später in seinem Börsenbrief empfiehlt. Daran ist auch nichts verwerfliches zu sehen, solange es im Rahmen der hiesigen Gesetze (WPHG) abläuft.

      Grundsätzlich ist zusagen,daß sowohl der Emittent, Herr Brunner und auch wir, hier mit unserem Ruf einstehen, daß hier alles sauber abläuft.
      Dies ist natürlich keine Garantie auf steigende Kurse.
      Herr Brunner ist Vermögensverwalter aus Österreich und kauft das Zertifkat auch in die Portfolios seiner Kunden.Hat also auch da einen Ruf zu verlieren.

      Fakt ist: DIESES ZERTIFIKAT IST KEIN PUSHERZERTIFIKAT
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 22:53:29
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.939.751 von jgrundmann am 14.09.06 21:51:06Hallo Herr Grundmann,

      vielen Dank für Ihre umfassende Antwort.
      Der Gedanke für dieses Segment ein Zerti zu emittieren gefällt mir sehr gut. Ein paar davon werde ich mir sicherlich auch zulegen.

      Freundliche Grüße
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 23:16:05
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.940.058 von jgrundmann am 14.09.06 22:04:34Hallo Herr Grundmann,

      Sie geben es ja selbst zu: der Investor muß darauf vertrauen, dass Herr Brunner eine solche Auswahl im Sinne des Aktionärs, also ausschließlich nach Kurssteigerungsaussichten oder Fundamentaldaten trifft. Allerdings gilt auch und insbesondere in der Finanzbranche: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Und da muß ich sagen: mir wäre es lieber, wenn Herr Brunner nicht Geschäftsführer einer IR-Firma wäre und dieser Interessenkonflikt von vorneherein gar nicht bestünde. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es keinerlei objektiv nachvollziehbare Auswahlkriterien für das Zertifikat gibt, sondern die Auswahl ganz subjektiv von Herrn Brunner getroffen werden kann. Ich werde das Zertifikat aus diesem Grunde erst einmal nicht kaufen, setze es aber auf die Watchlist.
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 23:28:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.941.479 von sunbeamer am 14.09.06 23:16:05Sunbeamer, Deine Einwände in allen Ehren...klingt erstmal plausibel, ist es aber meiner Meinung nach nicht.
      Herr Brunner wird derartig unter Kontrolle stehen, da ist man eher übervorsichtig, sonst ist man "weg vom Fenster".
      Darauf spekuliere ich.
      Er wird sich schon Mühe geben....;)
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 08:07:15
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die Einwände von Sunbeamer sind im allgemeinen durchaus berechtigt, an dieser Stelle aber unserer Meinung nach nicht.Dies hier ist ein Zertifikat mit genehmigten Prospekt etc. Hier darf man sich keine Schmuddelein erlauben.

      Viel Schundluder ist in dieser Branche durch verschiedene Börsenbriefe und IR Firmen besonders im Junior Explorer Bereich getrieben. Wir wollen mit dem Zertifikat beweisen, daß es auch anders geht.

      Schade das wir Sie, Sunbeamer, nicht als Investor gewinnen konnten, trotzdem viel Glück bei Ihrer Zukünftigen Anlage.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:03:50
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.928.225 von jgrundmann am 14.09.06 11:33:59hallo herr grundmann,

      nochmal kurz zu den kosten, wenn das zertifikat 10% gewinn macht, bleiben die 10%, macht es 20%-30% bleiben auch 10% gewinn für den investor und ab 30% gewinn werden dann für den investor mehr als 10% realisiert, also bei 32%= 12% und dann so weiter, ist das soweit richtig ?
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:05:45
      Beitrag Nr. 35 ()
      unde noch eine frage ? das zertifikat ist ja auf maximal 110000 shares und die laufzeit begrenzt, die handelbarkeit über die börse wird aber durch die wkn mittels angebot und nachfrage dennoch gewährleistet, ist das richtig ?
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:07:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hallo,

      Nein, wenn das Zertifikat weniger als 10 % Gewinn im Jahr macht, wird keine Perfomancefee berechnet.

      Macht das Zertifikat 20 % Gewinn, werden dann die Gewinnschwelle von 10 % abgezogen (also 20-10) und dann auf 10 % realer Perfomance die Perfomancefee berechnet.
      Macht das Zertifikat 25 % Gewinn im Jahr, dann werden auf 15 % (25-10)
      die Perfomancefee berechnet.

      Macht das Zertifikat 100 % Gewinn im Jahr, beträgt die Reale Perfomance 90 % und darauf werden dann die Perfomancefee berechnet.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:08:07
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.945.863 von Ultimate01 am 15.09.06 10:03:50oder geht die rechnung eher so, 10% = 10% für den investor und bei 20% bleiben 10% + 0,8*10% = 18% ?
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:10:42
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.945.863 von Ultimate01 am 15.09.06 10:03:50Nein. Bei 20 % bleiben 18 % und bei 30 % bleiben 26 %. 10 % sind frei. Vom zusätzlichen Gewinn bekommt der Emittent 20 %. So habe ich das verstanden.
      Die Gewinnbeteiligung finde ich in Ordnung. Man darf m.E. nicht die Beteiligung an den Optionen außer acht lassen, die für zusätzlichen Gewinn sorgen können.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:25:08
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.945.923 von Ultimate01 am 15.09.06 10:05:45Ds ist richtig. Während der Laufzeit des Zertifikats ist ein Börsenhandel in Frankfurt während des Börsenhandelzeiten gewährleistet.

      Ausserdem kann das Zertifikat ausserbörslich bei Lang und Schwarz börsentäglich von 8-23 Uhr und an den jeweiligen Wochenendhandelszeiten bei Lang und Schwarz gekauft und verkauft werden. Der Spread des Zertifikats richtet sich dann natuerlich nach den Spreads der im Index enthaltenen Aktien bzw. nach Angebot und Nachfrage für das Zertifikat selber.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:34:11
      Beitrag Nr. 40 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.945.975 von GulOcram am 15.09.06 10:10:42Interesannt ist, wenn man durch die Beteiligung an private Placements wesentlich günstiger an Shares rankommt. Teilweise winken da nach meinem Wissensstand Konditionen mit bis zu 50%. Nachlass (im Extremfall)
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:40:21
      Beitrag Nr. 41 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.946.426 von XIO am 15.09.06 10:34:11Interessant ;)
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 10:52:14
      Beitrag Nr. 42 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.946.426 von XIO am 15.09.06 10:34:11Interessant sind vorallen die kostenlosen Warrants(Bezugsscheine) die man im Regelfall bei Private Placements bekommt. Hier schlummern versteckte Chancen.

      Welche Risiken gibt es aus den kostenlosen Warrants?

      Keine, da die Warrants nicht bezahlt werden müssen.

      Ach und noch etwas:

      Es werden nur Private Placements(also faktisch Kapitalerhöhungen) mitgezeichnet, wenn die Aktien KEINER Restriktion wie z.b. Veräusserungssperren etc. unterliegen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 11:09:29
      Beitrag Nr. 43 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.946.708 von jgrundmann am 15.09.06 10:52:14Ab wann werden die Indexwerte auch tatsächlich "erworben" ?
      Avatar
      schrieb am 15.09.06 11:46:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Ab Anfang Oktober 2006, wird der Referenzindex mit "Leben" gefüllt. Jedoch werden keine hektischen Aufnahmen gemacht.

      Auch Cashpositionen können gehalten werden.
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 08:53:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wieso ist das eigentlich ein Zertifikat? Wenn doch für das Geld Aktien gekauft werden, könnte man doch auch von einem Fonds sprechen. Oder wird mit dem Geld wie bei anderen Indexzertifikaten gespielt? Das könnte bei einem so volatilen Markt aber auch mal ins Auge gehen.
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 09:35:07
      Beitrag Nr. 46 ()
      Guten Morgen,


      ich habe heute morgen eine Email vom Advisor Jochim Brunner erhalten, die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte.
      Es geht hier um die sogenannten Verflechtungen, die in dem Artikel des Handelsblattes und vom User Sunbeamer angeprangert wurden

      Hallo Herr Grundmann,

      ich habe das Diskussionsboard gelesen und ich möchte hier ein paar Dinge bezüglich der Pressearbeit /IR-Agentur klarstellen.


      Ja, die IR-WORLD.com betreibt eine Nachrichtenagentur, wie zum Beispiel auch euroadhoc, equitystory oder news aktuell. Dass heißt, wir verbreiten Nachrichten von börsennotierten Unternehmen. Wir bekommen diese Nachrichten vom Unternehmen oder dem Aussender zugesandt, müssen diese eventuell übersetzen und versenden dann diese über das Netzwerk IRW-Press. Diese Arbeit wird in der Regel von Mitarbeitern der IR-WORLD.com durchgeführt und somit kann ich mich vollkommen auf meine Hauptarbeit, Aktien mit Potential zu finden, konzentrieren.


      Sonst führt die IR-WORLD.com eigentlich keine Arbeit durch, die eine IR-Agentur bzw. PR-Agentur macht.

      Ich werde Ihnen auch heute noch eine Liste von potentiellen Indexkandidaten übersenden, das heißt aber nicht, dass nur diese Aktien aufgenommen werden können oder dass diese auch aufgenommen werden müssen.


      Ich hoffe, ich konnte hiermit einige Unklarheiten ausräumen und verbleibe mit

      freundlichen Grüßen
      Ihr
      Joachim Brunner
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 09:41:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.014.152 von GulOcram am 18.09.06 08:53:38Hallo Gullocram,

      nein mit dem Geld wird nicht gespielt. Börse ist doch kein Spiel. Und denken Sie wir haben Lust unsere User zu verägern??? Eine große deutsche Bank kann sich das vielleicht erlauben, aber nicht wir, nicht Lang & Schwarz und besonders nicht Joachim Brunner.

      Eine Fondskonstruktion ist unseres Wissens hier nicht möglich, da das Investmentgesetz bestimmte Vorgaben zu den Anlageobjekten macht. Ich denke Investments in Private Placements wären hier schon gar nicht möglich, oder gar Warrants
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 11:55:03
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo an alle interessierten,

      ich habe soeben von Herrn Brunner eine Liste möglicher Indexkandidaten erhalten.
      Dies bedeutet aber nicht, das diese Werte auch den Index bilden. Einige werden sicher von Anfang an dabei sein, andere erst später

      Aldridge Minerals
      Anatolia Minerals
      Boliden
      Breakwater
      Candente Resources
      Cardero
      CBH
      Centrasia
      Commerce Resources
      Consolidated Global Minerals
      Corriente Resources
      Crowflight Minerals
      Dejour Enterprises
      Donner Metals
      DRD Gold
      ENDEAVOUR SILVER
      Equinox
      Eurozinc
      Everton Res.
      Fieldex Expl.
      First Majestic
      Foothills Res.
      Fortuna Silver
      Gran Tierra
      Hudbay
      Inmet
      International Uranium
      Knight Resources
      Max Petroleum
      Mindoro Resources
      Miranda Gold
      Moto Goldmines
      NovaGold Resources
      Osisko
      Oxiana
      Panoro Minerals
      Pediment
      Perilya
      Petrohunter
      Pinnacle Mines
      Portal Res.
      Primary Metals
      Quadra
      Quadra
      Rochester
      Scorpio Mining
      Skye Resources
      UEX
      Unbridled Energy
      Universal resources
      Uranerz
      Wealth Minerals
      Wolfden Resources
      YGC Resources
      Zinifex
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 19:03:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      Werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen einige Zertifikate kaufen. :)
      Avatar
      schrieb am 18.09.06 21:42:45
      Beitrag Nr. 50 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.016.718 von jgrundmann am 18.09.06 11:55:03Wo ist denn Halo Resources? Die standen noch auf Brunners Top-Empfehlungsliste für 2006. Daraus kann ich ja wohl schließen, dass Brunner von Halo nichts mehr hält, oder?
      Avatar
      schrieb am 20.09.06 19:21:02
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo !
      Wie gut kommt das Zertifikat an bei den Anlegern ?
      Es wird ja 100 000 Stück geben, werden die schon vor dem Start unter die leute gebracht, oder muss man ggf. das Volumen sogar erhöhen ??

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 21.09.06 12:14:50
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ gulocram

      Wie bereits erwähnt, ist diese Liste nur ein Auzug aus den möglichen Indexkandidaten. Es kann also durchaus sein das die Halo Resources in den Index aufgenommen wird


      @piratmicha

      Das Echo der Anleger ist bisher durchaus positiv, wie wir aus Gesprächen entnehmen konnten.

      Das Volumen wir auf keinem Fall erhöht


      Allgemein:

      Das Emissionsvolumen beträgt 10 Mio Euro mit "Greenshoe" 11 Mio Euro.
      Der Index soll aus 20-30 Werten bestehen und auch eine relativ hohe Cashquote enthalten.

      Immer wieder werden Fragen gestellt, welche Market-Cap die Unternehmen haben müssen.

      Wir sind der Meinung, das bei 10 Mio Gesamtvolumen, abzüglich Cash, die Marktkapitalisierung eine untergeordnete Rolle spielt.

      Nehmen wir also an der Index besteht aus 30 Werten und jede erhält die gleiche Gewichtung und die Cashquote beträgt 10 % ,dann beträgt das einzelne Investitionvolumen gerade einmal 300.000 Euro.
      Von daher ist die Marktkapitalisierung zweitrangig.
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 00:25:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo,

      sagt man nicht, dass Junior Explorer meist eine Zeit von ca 7-9 Jahren brauchen, bis sie in die Produktion gehen und damit erst anfangen Geld zu verdienen?

      Nimmt sich ein Zertifikat mit einer auf 5 Jahre begrenzten Laufzeit nicht genau diese Chancen?

      Und heisst es nicht auch, dass von den Explorern ca 80% gar nicht erst zum Produzenten werden und vorher pleite gehen? Wie schlägt sich das im Zertifikat nieder?`

      Vor allem weil diese im Zerti dann wieder durch neue Junioren ersetzt werden müssen, die dann noch weniger Zeit haben, ihren "Durchbruch" zu erreichen, um Geld zu verdienen und damit signifikant im Kurs zu steigen.

      Wie wird das wohl geregelt werden?

      Netter Gruß,
      drallwissend
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 09:57:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.094.098 von drallwissend am 22.09.06 00:25:33Die Zeitspanne von 7-9 Jahren ist so richtig. Nur: Es werden ja im Regelfall keine Explorer aufgenommen die erst seit wenigen Monaten am Markt sind, sondern schon 2-3 Jahre aktiv sind.

      Des weiteren müssen die Explorer die aufgenommen werden, kurz vor dem Sprung zum Produzenten sein bzw. im besten Fall sogar schon aus mindestens einem Projekt produzieren.

      Weiterhin sollten die Explorer verschiedene Projekte in verschiedenen Entwicklungsstufen haben, möglichst noch in verschiedenen Ländern haben (politisches Risiko)

      Sicher, das Risiko das der ein oder andere Explorer den Sprung zum Produzenten nicht schafft besteht immer.

      Aber was ist Ihnen lieber in 1-2 Explorer zu invetsieren die dann vielleicht beide kaputt gehen oder lieber in ein breitgestreutes Portfolio, bei dem das Risiko auf mehrere Titel verteilt ist.

      Wenn man sich anschaut welche Kurssteigerungen Explorer vollziehen wenn sie zum Produzenten werden, dann ist es eine ganz einfache Rechnung (Beispiel)

      Portfolio 10.000.000 Euro
      1.000.0000 Cash

      Investiertes Volumen 9.000.000 Euro

      davon fallen 80 % mit Totalverlust aus im Worst Case:

      Verlust 7.200.000 Euro

      20 % der Explorer werden zum Produzenten und steigen um 2000 %. Normalerweise sind die Steigerungen noch viel höher: Siehe Osisko oder Aurelian Resources etc.

      Also 1.200.000 * 2000 % = 24.000.000

      Bei dieser Rechnung ist allerdings noch nicht berücksichtigt, das

      1.) die wenigsten Explorer mit 100 % Verlust verkauft werden, da vorher die Verluste begrenzt werden
      2.) durch die kostenlosen Warrants noch ein zusätzlicher Drive reinkommt, ohne Risiko, da die Warrants ja kostenlos sind


      Laufzeitbegrenzung 5 Jahre:

      1. Der Advisor geht davon aus das in den nächsten 5 Jahren eine Übernahmewelle den Explorationssektor überrollt
      2. 5 jahre Laufzeit bedeutet auch weniger Ausfallrisiko durch den Emittenten
      3. Sollte das Zertifikat nach 5 Jahren Laufzeit sehr erfolgreich sein, kann bei Bedarf sofort ein 2. Zertifikat aufgelegt werden
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 10:28:29
      Beitrag Nr. 55 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.097.795 von jgrundmann am 22.09.06 09:57:59Vielen Dank für die einleuchtende Erklärung.

      Ich bin dabei und schon sehr gespannt, wie es anläuft.

      Netter Gruß,
      drallwissend
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 11:23:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      Wird das Zert. demnächst auch vom Emittenden zu kaufen sein, dass heißt ohne Provision und Courtage? Ich habe vor, für meine Kinder mal ein bißchen zu investieren, wenn es mal wieder von der Oma Taschengeld gibt. Also peu a peu. Da wären aber die Gebühren zu hoch, wenn ich für 200 € kaufe.
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 14:01:09
      Beitrag Nr. 57 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.099.359 von GulOcram am 22.09.06 11:23:58Nun, die Provision berechnet Ihnen Ihre Hausbank.

      Das Zertifikat kann auch direkt bei Lang und Schwarz ausserbörslich gekauft und verkauft werden.

      Aber: Es geht mich zwar nichts an, aber ob dieses Zertifikat die Richtige Anlageform für das Taschengeld der Kinder ist, daran habe ich meine zweifel.
      Das bedeutet nicht das nicht an den Erfolg des Zertifikats glaube, aber das Taschengeld der Kinder, puhh das ist harter Tobak.
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 14:05:25
      Beitrag Nr. 58 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.102.135 von jgrundmann am 22.09.06 14:01:09No risk, no fun. Die Kinder sind ja auch noch sehr klein, so dass man Verluste auc hmal wieder wett machen könnte. Soll ja auch nur ne geringe Beimischung sein. Der Rest ist ja schon in Brennstoffzellen. :D Und Sparplan vom Opa.
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 16:26:46
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo Herr Grundmann,

      zwei Anmerkungen / Fragen zum First Junior:

      1. Die Managementgebühr liegt mit 1,5 % p.a schon am oberen Ende dessen, was für ein gemanagtes Zertifikat vertretbar ist. Eine Rechtfertigung für eine zusätzliche Gewinnbeteiligung von 20% p.a (Highwatermark) kann ich nicht erkennen. Oder gilt diese Beteiligung auch in umgekehrter Richtung? In Verlustjahren werden 20% des Verlustes vom Zerti-Management getragen? Das wäre doch dann nicht mehr als recht und billig, oder?

      2. Warum verursacht ein Endlos-Zertifikat höhere Kosten als ein laufzeitbegrenztes?
      Avatar
      schrieb am 22.09.06 17:31:08
      Beitrag Nr. 60 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.105.152 von Kanzler-neu am 22.09.06 16:26:46Hallo Kanzler-neu

      unserer Meinung nach sind 1.5 % noch billig, weil transparent... Was glauben Sie wieviel vesteckte Kosten gibt es bei den ganzen Bonuszertifikaten, Sprinter-Anleihen usw.??? Da sind 1.5 % noch recht angenehm.
      Desweiteren kostet es auch Geld so ein Zertifkat zu managen. Niemand arbeitet mehr umsonst.

      Die Gewinnbeteiligung von 20 % ist absolut branchenüblich. Was nicht branchenüblich ist, das es erst eine Gewinnbeteiligung gibt wenn eine Hürde von 10 % überschritten ist.

      Frage: Wie können Sie als Privateperson an Private-Placements mit kostenlosen Warrants teilnehmen??? Was denken Sie kosten Flüge, Übernachtungen usw. wenn der Advisor direkt vor Besichtigungen der Projekte vornimmt, mit dem Management sprcht usw?

      Endlos VS Laufzeitbegrenzung

      - z.b. Personalkosten für Market-making, Abwicklung, Reporting usw.
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 12:26:54
      Beitrag Nr. 61 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.106.713 von jgrundmann am 22.09.06 17:31:08hallo

      was passiert wenn nicht alle anteile plaziert werden können??? bher sind ja noch nicht so viele käufe gelaufen?

      gruß
      Avatar
      schrieb am 27.09.06 13:05:35
      Beitrag Nr. 62 ()
      Hallo,

      nun ein grosser Teil der Verkäufe läuft ausserbörslich bei Lang u. Schwarz.Von daher ist dies nicht an der Frankfurter Börse zu sehen.

      Wenn das Volumen nicht vollständig platziert wird, ist dies kein "Showstopper".
      Auch wirkt sich das nicht auf die Indexzusammenstellung oder auf die Anzahl der Indexwerte aus.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 07:16:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      Guten Morgen,
      wenn ich alles richtig verstanden habe, werden die verschiedenen Titel ab nächste Woche "eingekauft" !
      Wo und wann kann man als Zertifikatinhaber nach lesen welche Werte nun aufgenommen wurden.
      Oder muss man wie bei Fonds bis zum "halbjahresbericht" warten ?

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 09:15:01
      Beitrag Nr. 64 ()
      Das Zertifikat wurde in das Musterdepot von Brunners SCI aufgenommen. Ehrlich gesagt finde ich das ein bißchen lächerlich. Im Musterdepot sind eh schon viele dieser Werte enthalten.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 13:33:14
      Beitrag Nr. 65 ()
      Hallo @ all,

      ab 16 Uhr findet heute ein Chat mit dem Advisor des Zertifkates Joachim Brunner hier auf W:O statt.

      Dort können Sie alle Ihre fragen zum Thema stellen.

      Es würde uns freuen Sie im Chat begrüßen zu dürfen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 14:00:21
      Beitrag Nr. 66 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.253.099 von GulOcram am 28.09.06 09:15:01ich finde die idee nicht so schlecht!

      immerhin hat er ja gesagt, dass er sich im normale depot zukünftig auf andere branchen konzentrieren will und es nur zur abrundung des depot hineinnimmt.

      nur im rohstoffmusterdepot will er in zukunft seine rohstoffwerte drinnen haben.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 14:06:04
      Beitrag Nr. 67 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.258.226 von wbmaier am 28.09.06 14:00:21Habe das nicht so genau gelesen. Also nimmt er es in das "normale" Depot auf? Aber passt es da rein, wenn man ein extra ohstoffdepot hat? Ist ja auch egal. Die Aufnahme sollte wohl auch ein bißchen der Werbung dienen.
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 18:38:40
      Beitrag Nr. 68 ()
      er hat irgendetwas von streuung hineingeschrieben und das es in jeder depot eben rein gehört und wenn man sich dich damit beschäftigt ober trotdem dabei sein will, dann soll man eben das zertifikat kaufen!

      ich habe den genauen text nicht mehr! aber so in die richtung!
      Avatar
      schrieb am 28.09.06 18:38:58
      Beitrag Nr. 69 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.251.206 von Pirat_Micha am 28.09.06 07:16:18Dies wird im monatlichen Rhytmus auf W:O veröffentlicht

      Hier für alle der heutige Chatmitschnitt




      thomasmagnum: hallo
      (Moderator wallstreetonline) hallo willkommen im chat. Hier können Sie Ihre Fragen an Joachim Brunner stellen
      thomasmagnum: ah der chat läuft - wo bekomme ich das Zertifikat?
      (Gast jbrunner) ich glaube das ist eine frage, die herr grundmann besser beantworten kann
      (Moderator wallstreetonline) die frage beantworte ich mal: Frankfurter Boerse: WKN LS1JEX oder ausserbörslich bei Lang und Schwarz
      (Moderator wallstreetonline) da können Sie das Zertifkat kaufen und verkaufen wie eine Aktie
      thomasmagnum: welche Aktien sind in dem Zertifikat - können Sie schon welche nennen?
      thomasmagnum: warum gab es bis dato kein ähnliches Produkt?
      (Gast jbrunner) wir möchten zum jetzigen zeitpunkt noch keine einzelnen titel vorstellen
      (Moderator wallstreetonline) es gibt aber eine Liste der engsten kandidaten
      (Gast jbrunner) der explorermarkt und der juniorproduzenten markt ist ein relativ grosser markt, der aber sehr viele tücken aufweist.
      traveller24: man spricht von sonderkonditionen bis 30.09. - wie sieht es danach aus?
      (Moderator wallstreetonline) im Moment ist der Verkaufspreis 102,5 euro. Der Spread beträgt also 2,5 %
      (Gast jbrunner) bis vor wenigen monaten oder quartalen war für rohstoffaktien in europa kein markt, daher hat es bis jetzt auch kaum emittenten gegeben, die in diesen markt einsteigen wollen. und einer muss der erste sein!
      (Moderator wallstreetonline) danach ist der Spread des zertifkats vom Spread der Indexwerte abhängig
      danunt: wo ist hier was
      (Moderator wallstreetonline) hier ist der Chat zum First Junior explorer Zertifikat mit dem Advisor Jochim Brunner
      sehami: mhm... was kann man sonst schon vom zertifikat erfahren?
      (Moderator wallstreetonline) @sehami: vieles
      danunt: wieviele Werte haben Sie in Ihrem Index
      (Gast jbrunner) das wichtigste für uns bei der konzeptionierung des index war, dass wir eine möglichkeit bieten wollten, wie investoren in den risikomarkt juniorproduzent und juniorexplorer investieren können, ohne das risiko zu stark nach oben zu teiben. denn
      (Moderator wallstreetonline) @joe bitte mit einem @kennzeichnen wessen Frage du gerade beantwortest
      (Gast jbrunner) @sehami: um eine risikodiversifizierung zu erzielen, muss man viele aktien im depot haben um a) das länderrisiko zu reduzieren und b) das risiko in den einzelnen rohstoffen zu reduzieren
      (Moderator wallstreetonline) @all jede frage wird hier nacheinander reingestellt und dann von Joachim Brunner beantwortet, also etwas geduld
      (Gast jbrunner) @sehami: des weiteren wollten wir auch eine möglichkeit schaffen, wie private investoren an die sonst schwer zugänglichen private placements und den normalerweise damit verbundenen warrants kommen können
      thomasmagnum: ich finde es sehr spannend! Welche Auswahlkriterien haben Sie?
      (Gast jbrunner) @thomasmagnum: die wichtigsten auswahlkriterien sind management, finanzstruktur, projekte
      danunt: welcher Rohstoff hat den größten Anteil in Ihrem Depot
      (Gast jbrunner) @thomasmagnum: wir können das später noch weiter ausführen
      (Gast jbrunner) @danunt: wir versuchen, keinen rohstoff überzugewichten. wir versuchen von öl über gas, basismetalle wie kupfer, blei, zink über gold silber bis hin zum uran alles abzudecken
      michirules: Wieviel Wert wird auf den Research der Firmen gelegt? Gerade in diesem Segment gibt es sehr viele Schafe, nur ein kleiner Prozentsatz schafft es wirklich.
      (Gast jbrunner) @michirules: ich gebe ihnen vollkommen recht! daher ist für uns der auswahlprozess das wichtigste überhaupt.
      danunt: Haben Sie in Ihrem Depot auch Werte wie Zaruma (die sollen ja bald in Produktion gehen) oder Moto,Tiger,De Beira?
      (Gast jbrunner) @michirules: es gibt eigentlich 5 kriterien, wie investiert wird. diese sind management, finanzstruktur, die einzelnen projekte, zertifikatsstruktur und rohstoffstruktur im zertifikat
      (Gast jbrunner) @danunt: wir haben nicht nur explorer, sondern wollen auch junior-produzenten im depot aufnehmen
      (Gast jbrunner) Zum Auswahlkriterium Management: Das heißt, es müssen mehrere Geologen im Board of Director´s sein, die über genügend Erfahrung (25 oder mehr Jahre) verfügen. Dabei besteht das Board aus mehreren erfahrenen älteren Geologen und ein paar jüngeren Geologen. Wobei die „jungen“ Geologen die operative Führung über haben und die alten mit „Rat und Tat“ helfen. Meistens sollte das Board auch über einen erfahrenen Finanzmann verfügen, da ein wichtiger Punkt beim Explorer die Finanzierung ist. (zB Uranerz 0,8 vor gut 9 Monaten jetzt über 2 Euro)
      thomasmagnum: Dann werde ich beim Zeus und Apollo hoffen, das Sie ein gutes Händchen haben!
      (Gast jbrunner) zum Auswahlkriterium Projekte: Die Company soll über mehrere Projekte verfügen, die am besten in verschiedenen Stadien sind, das reduziert das Risiko. Wobei einzelne Ausnahmen möglich sind, jedoch muss hier das Risiko durch bereits bestätigte Reserven bzw. durch historische Untersuchungen belegt sein (zB Osisko – 0,18 vor 2,5 Jahren jetzt 3,8 Euro)
      danunt: Wie sehen Sie die Situation derzeit im Kongo sind Sie hier auch investiert????
      (Gast jbrunner) zum Auswahlkriterium Zertifikatstruktur: Generell muss ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Junior Produzenten also Unternehmen, die bereits in Produktion sind, und Explorer gegeben sein. Generell kann gesagt werden, dass je weiter das Unternehmen von der Produktion entfernt ist, umso höher ist das Risiko aber auch die Kurschance. Daher werden Produzenten höher und Explorer niedriger gewichtet. Da sie sich prozentuell die Waage halten sollen, befinden sich in Summe daher auch mehr Explorer als Produzenten im Depot.
      (Gast jbrunner) @danunt: kongo ist nicht gleich kongo! es gibt bereiche im kongo, in die ich nicht investieren würde, es gibt bereiche im kongo, da kann man investieren. das politische länderriskio ist aber generell im kongo sehr hoch!
      sehami: klingt logisch..
      (Moderator wallstreetonline) @jbrunner: glauben Sie das sich Kursexplosionen wie bei Osisko oder Aurelian res. mittelfristig bei anderen Werten wiederholen?
      (Gast jbrunner) @wallstreetonline: sicher wissen wir das erst immer im nachhinein. aber wir stehen erst vorm grossen boom in den explorerwerten! da werden noch einige werte kommen, die diese entwicklung machen.
      (Moderator wallstreetonline) @all Nicht so schüchtern. löchern Sie uns mit Ihren Fragen...
      (Gast jbrunner) @all: ich sehe erst beginnend mit 2008 den explorermarkt richtig in fahrt kommen. denn ab diesem zeitpunkt rechne ich erst mit einer wirklichen übernahmewelle.und davon sollten wir ganz klar im junior explorer zertifikat profitieren. entwicklungen wie glamis gold, osisko sind keine ausnahmen!
      (Moderator wallstreetonline) @jbrunner: wo liegen die chancen bei private placements?
      (Gast jbrunner) @wallstreetonline: der grosse vorteil bei private placements ist nicht nur, dass man die aktien 10 bis 15 oder sogar mehr prozent billiger als am markt bekommt. sondern das interessante sind die kostenlosen warrants, die meistens bei einem private placement dabei sind. dieser warrant ist der extra-kick! denn sie bekommen ihn gratis und wenn die aktie steigt, sind sie doppelt dabei!
      (Moderator wallstreetonline) @jbrunner wieviel titel werden im index, also im zertifikat enthalten sein?
      (Gast jbrunner) @wallstreetonline: wir haben vor, mindestens 20 werte in das zertifikat aufzunehmen. wir brauchen aber auch diese anzahl, um eine gute zertifikate-struktur zu erlagen. es können aber auch deutlich mehr sein ..
      (Moderator wallstreetonline) @ all: hat nich jemand fragen von Ihnen????
      melonen: natürlich, wie heißen Ihre Favoriten?
      michirules: wann fällt ein Titel aus dem Index?
      (Gast jbrunner) @melonen: da gibt es eine vielzahl! zb eine bereits heute oft zitierte osisko, eine uranerz, eine moto gold, eine equinox, Foothills Res., Fortuna Silver,Petrohunter, DRD Gold, Max Petroleum, International Uranium, Pinnacle Mines, Scorpio Mining,ENDEAVOUR SILVER, Unbridled Energy usw.
      (Gast jbrunner) @melonen: weitere titel finden sie auch im diskussionsboard von wallstreet-online, wenn sie unter dem zertifikat suchen. wobei diese liste nicht umfassend ist!
      danunt: Wie siehts aus Investieren Sie auch in Länder wie Bolivien und Venezuela?
      (Gast jbrunner) @michirules: das ist eine schwierige frage. wir entfernen einen titel aus dem index, wenn a) unser kursziel erreicht wurde und es keine wesentlichen änderungen bei der projektentwicklung gegeben hat oder b) wenn es änderungen beim management oder bei den projekten gegeben hat, die unseren erwartungen nicht entsprechen
      servus: hallo herr brunner
      (Gast jbrunner) @danunt: nur sehr selektiv, im moment nich! hier ist das politische risiko einfach zu gross und unkalkulierbar. darunter fällt auch die mongolei!
      (Gast jbrunner) hallo servus
      danunt: Ist Zaruma auch unter Ihrer Beobachtung?
      (Gast jbrunner) @danunt: sicher!
      servus: erfüllt eine aktie wie mindoro die aufnahmekriterien für das zerti ?
      (Gast jbrunner) @servus: ja, wobei das nicht heisst, dass der titel automatisch aufgenommen wird!
      melonen: ab wann nach unten tut der Ölpreis den Explorern weh?
      (Gast jbrunner) @melonen: der ölpreis tut eigentlich nur öl- und gaswerten weh, denn bei anderen werten wie gold-kupfer-produzenten kann ein sinkender ölpreis auch vorteilhaft sein, da die produktionskosten sinken!
      michirules: Wie schätzen sie die marktbeeinflussende Wirkung des Zertifikats ein?
      (Gast jbrunner) @michirules: sehr gering!
      servus: welche von den folgenden werten würde sie am ehesten aufnehmen? - West Hawk - Mindoro - Exeter Resource - Aquila Resources
      (Gast jbrunner) @servus: schwierige frage
      servus: deshalb fragte ich "am ehesten".
      (Gast jbrunner) @servus: alle unternehmen haben etwas, wobei die politischen risiken teilweise total unterschiedlich sind. die projekte an sich sind auch schwer zu vergleichen.
      michirules: Sie bemerken doch, dass nicht wenige Anleger wissen wollen, welche Werte aufgenommen werden könnten, um direkt an den Werten zu partizipieren. Daraus folgend die geringe Marktkapitalisierung diverser Explorer ... warum "sehr gering"?
      (Gast jbrunner) @servus: die reihenfolge könnte etwa so lauten: exeter, mindoro, aquila, west hawk
      (Gast jbrunner) @michirules: weil wir den prozentanteil im zertifikat auch nach der liquidität richten und teilweise investieren wir über private placements und die beeinflussen den markt gar nicht!
      servus: ok danke! ;-) welche market cap könnte eine typischer explorer haben der in das zerti aufgenommen wird?
      aweckerl: tag die herrn!
      (Moderator wallstreetonline) @aweckerl hallo
      (Gast jbrunner) @servus: von der markt cap hängt eine aufnahme nur indirekt ab. wenn die projekte gut sind, das management gut ist und die finanzstruktur passt, ist es mir ja recht, wenn die marktcap niedrig ist. es gibt unternehmen
      (Gast jbrunner) @servus: es gibt unternehmen, die haben eine marktcap von 5 mio. oder weniger und verfügen über liquidität oder beteiligungen, die das doppelte oder dreifache wert sind. genau nach diesen titeln suchen wir!
      michirules: Schon klar, aber die reine Indexaufnahme beeinflusst einen Wert m.M nach. Was ja für das Zertifikat durchaus positiv wirken sollte.
      (Gast jbrunner) @michirules: deswegen wird ja auch eine aufnahme im zertifikat erst später bekannt gegeben
      (Moderator wallstreetonline) @all der chat ist in 15 min beendet...stellen sie jetzt Ihre Fragen
      servus: weden die aufnahen in das zertifikat GENERELL bekannt gegeben? (nach der aufnahme natürlich) ;-)
      (Gast jbrunner) @michirules: wir haben vor, die indexzusammenstellung erst mit ca. 1 monat verspätung zu veröffentlichen. damit wir vor allem vor short-attacken mehr geschützt sind.
      (Gast jbrunner) generell wollen wir natürlich die zusammensetzung des index bekannt geben!
      (Moderator wallstreetonline) @michirules: das heisst es wir 1 mal monatlich ein reporting geben, zu den Indexwerten etc.
      servus: wieviele werte soll der index im durchschnitt enthalten?
      (Gast jbrunner) @servus: 20 oder mehr!
      (Moderator wallstreetonline) @servus also mindestens 20 Werte
      ds99: hallo, wo kann man nachsehen welche unternehmen in welchen Zertifikaten aufgenommen wurden?
      (Moderator wallstreetonline) @ds99 dies wird gesondert auf wallstreet-online.de veröffentlicht
      servus: sollen auch kurzfristige "Zock-Chancen" ausgenutzt werden?
      (Gast jbrunner) @servus: mit den zock-chancen ist es immer so eine sache: meistens sind die kurzfristigen investments immer die sachen, die am längsten im depot sind!
      melonen: welche Explorer bevorzugen Sie:, nach Rohstoffart Öl,Gold,Silber etc.??
      (Gast jbrunner) @servus: mir ist es lieber, wenn die substanz des unternehmens eindeutig für ein investment in die aktie spricht.
      (Gast jbrunner) @melonen: um die zertifikate-struktur im gleichgewicht zu halten, wollen wir die rohstoffe relativ gleich gewichten. der vorteil aber von öl- und gasexplorer sind, dass wenn die infrastruktur passt und wenn alle genehmigungen vorhanden sind und wenn die finanzielle struktur passt, dann sind diese unternehmen schneller in produktion.
      melonen: welcher Ölpreis nach unten tut Ölexplorern weh?
      (Gast jbrunner) @melonen: denn vom bohren eines bohrloches bis zur fertigstellung und testung des bohrloches und anschluss an die pipeline vergehen in der regel nur 90 tage.
      servus: @ melonen: ab 30 dollar per barrel wird es brenzlig
      (Gast jbrunner) @melonen: es kommt auf die lage des explorers an. sowohl vom land als auch von der tiefe der vermuteten öl- oder gasreserven! aber auch bei 40 dollar rechnet sich eine ölproduktion hervorragend!
      (Gast jbrunner) @melonen: man muss aber dazu sagen, dass teilweise die steuerbelastung für jeden dollar mehr im ölpreis, relativ hoch ist! im arabischen raum verdienen unternehmen bei einem dollar preissteigerung teilweise nur 10 cent.
      servus: stehen auch biodiesel-werte auf der watchlist ?
      (Gast jbrunner) @servus: eigentlich nicht, da dies mehr eine technologiefrage als eine rohstofffrage ist.
      (Moderator wallstreetonline) @all noch 5 Minuten Chat... stellen Sie Ihre frage... das gibts nur einmal das kommt nie wieder ;-)
      bnutzinger flüstert: na, jetzt wos läuft aufhöhren das hammwa ja gerne :)
      (Moderator wallstreetonline) wir können auch gern weitermachen, wenn Herr brunner noch ein wenig zeit hat
      geroc: hallo
      (Moderator wallstreetonline) hallo
      danunt: ist Bonanza auch interessant?? wie sieht es mit debeira aus?
      (Gast jbrunner) @danunt: sehr schwierige frage - auf diese möchte ich aktuell nicht antworten!
      danunt: Wie hoch ist die minimum Order Ihres Zertifikats?
      (Moderator wallstreetonline) @danunt 1 Stück WKN LS1JEX Börse Frankfurt
      danunt: Was sagen Sie zu far east energy?
      (Gast jbrunner) @danunt: china ist immer interessant!
      (Moderator wallstreetonline) @ All hat noch jemand fragen?
      geroc: wie stehen sie zu portal resources?
      (Gast jbrunner) @geroc: david hottman ist eine kapazität auf seinem gebiet. also vom management ist das unternehmen 1a und die projekte sind sehr interessant!
      danunt: Osisko ist aber ganz schön gelaufen ist da noch was drinn?
      (Gast jbrunner) @danunt: osisko ist gut gelaufen, aber das malartic-projekt ist erstklassig. mich würde es nicht wundern, wenn dieses goldvorkommen über 10 mio. unzen beinhaltet. daher ist auch hier noch einiges potenzial nach oben!
      danunt: Ich halte Privat Aktien von Zaruma,Moto, Tiger,De Beira und far east energy was sagen Sie zu diesem Depot?
      (Gast jbrunner) @danunt: das ist ja eine ganz schön bunte mischung. bei mir stehen diese titel nicht an erster stelle, da mir teilweise das politische risiko bei manchen aktien zu hoch ist!
      (Moderator wallstreetonline) @all hat noch jemand fragen von Ihnen????
      (Moderator wallstreetonline) da niemand mehr fragen hat
      (Moderator wallstreetonline) beenden wir hiermit den Chat
      (Moderator wallstreetonline) Vielen Dank für Ihr Interesse!!!!! Wir werden dies bei Gelegenheit wiederholen
      (Gast jbrunner) danke für die fragen
      (Moderator wallstreetonline) Ein Chatmitschnitt werden wir im Thread zum First Junior Explorer Index Zertifikat veröffentlichen
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 12:13:50
      Beitrag Nr. 70 ()
      nochmals meine Frage!! bisher ist der absatz der entsprechende Zertifkate marginal, was passiert wenn nur ein bruchteil gezeichnet wird? bei L&S sind insgesammt ja noch weniger Zertifkate gekauft worden.

      ist damit nicht dieses zertifikat von anfang an ohne aussicht auf erfolg? Ich denke mit 100.000 euro wird man sich sicher nicht bei PP beteiligen können?? gibt es hierfür einen plan B?
      Avatar
      schrieb am 29.09.06 15:45:14
      Beitrag Nr. 71 ()
      Hallo Tortiator12,

      der Absatz ist nicht marginal. Die Umsätze bei Lang und Schwarz können Sie nicht sehen.

      Wie ich schon geschrieben habe, auch wenn nicht das gesamte Volumen platziert wird, ist dies kein Showstopper

      Und auch mit 100.000 Euro oder weniger kommt man an Private Placements, wenn man die richtigen Vitamin B hat.
      Die hat Joachim Brunner.

      Weiterhin hat ein instituioneller Investor Interesse an einem größerem paket Zertifikate angemeldet.
      Avatar
      schrieb am 30.09.06 22:32:53
      Beitrag Nr. 72 ()
      Wird das Zertifikat auch an der EUWAX gehandelt?


      CI
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 21:05:14
      Beitrag Nr. 73 ()
      Sind alle Zertifikate platziert worden? Müsste eigentlich eine Überzeichnung vorliegen. Ich kann mir sonst heute am ersten Handelstag die Zeichnungsgewinne nicht erklären.
      Avatar
      schrieb am 02.10.06 21:26:12
      Beitrag Nr. 74 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.352.335 von GulOcram am 02.10.06 21:05:14Das Interesse scheint ziemlich eingeschlafen.


      CI
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 00:21:50
      Beitrag Nr. 75 ()
      Hallo !
      Wo kann man denn nun einsehen welche Werte gekauft wurden ?
      Möchte ja schliesslich wissen worin mein Geld steckt !!

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 09:14:18
      Beitrag Nr. 76 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.357.435 von Pirat_Micha am 03.10.06 00:21:50Hallo Pirat
      Normalerweise sollte es doch anders herum sein. Erst wissen dann kaufen. Pediment kann er zumindest noch nicht in großen Stückzahlen gekauft haben.
      ;)

      CI
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 09:39:58
      Beitrag Nr. 77 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.371.028 von cyberinvestor am 03.10.06 09:14:18Hallo CI

      Hast in beiden Punkten recht, eigentlich sollte man vor dem Kauf wissen was drin steckt, schauen wir mal welche informationen uns Lang&Schwarz (J.Brunner) zurverfügung stellt.
      In Pediment ist im Moment der Wurm drin, um in das Zertifikat aufgenommen zu werden ist zu geringes Volumen Deutschland, ausserdem nimmt Pediment nicht am Oktober-Stockday teil, wo wahrscheinlich viele Zertifikat-Kandidaten ausstellen werden.

      Ahoi,

      Pirat
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 16:47:21
      Beitrag Nr. 78 ()
      Bei OnVista wird der Index einsehbar sein wenn er denn dann festgelegt ist.

      Im Moment wird die Katze im Sack gehandelt.
      Ich persönlich würde warten bis die Fakten auf dem Tisch
      liegen und sich das Zertifikat über minimum 3 Monate bewährt hat.

      Bis dahin ist dann auch klar ob Meister Brunner ein glückliches
      Händchen hat oder ob das Zertifikat (wie viele andere auch) ne Null-Nummer wird.
      Avatar
      schrieb am 03.10.06 17:25:56
      Beitrag Nr. 79 ()
      Ich habe L&S eine mail geschickt, schauen wir mal was sie schreiben
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 09:33:59
      Beitrag Nr. 80 ()
      @all


      ich werde heute abend auf Ihre Fragen eingehen
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 21:03:03
      Beitrag Nr. 81 ()
      Hallo,


      1. Euwax Handel

      Nein das Zertifikat wird nicht an der Euwax gehandelt.
      Börsenhandel ist zur Zeit in Frankfurt und ausserbörslich bei Lang und Schwarz möglich

      2. Indexwerte

      Im Moment werden die Indexwerte sukzessive in den Index gekauft. Dies dauert allerdings noch ein paar Tage. Um Spekulanten und Kurzfristzockern nicht den Ball zuzuspielen, werden die akuellen Indexwerte erst am Ende des Monats und dann einmal montalich bekanntgegeben

      3. Platzierungsvolumen
      Nein, es wurde nicht das gesamte Volumen platziert

      Nocheinmal zum Verständnis für alle

      Dieses Zertifikat ist kein Zocker oder Pusherzertifikat. Wer hier nur einen Anlagehorizont von 3-6 Monaten mitbringt, der ist hier sicher nicht richtig aufgehoben.
      Es soll in erster Linie als Depotbeimischung dienen, um von den aussergeöhnlichen Chancen der Junior Explorer und Junior Producer zu profitieren ohne das man sein Depot aus Risikodiversifikationsgründen überspannen muss.
      Innerhalb von 3 Monaten kann man hier sicher keine Wunder erwarten.
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 21:14:31
      Beitrag Nr. 82 ()
      Sehr geehrter ...........,

      die Investmentstrategien sind Geschäftsgeheimnis des Sponsors und seines Beraters, wobei die Positionen der relevanten Investmentstrategien mindestens Quartalsweise (jeweils spätestens sechs Wochen nach Ende des
      Quartals) auf der Internetseite www.wallstreetonline.de veröffentlicht werden.

      Der Zertifikatsinhaber muss daher auf die Investmententscheidung des Sponsors vertrauen und kann nicht im Vorfeld eines Investitionszeitraums anhand der relevanten Investmentstrategien entscheiden, ob er weiterhin in den Zertifikaten investiert sein oder ob er aufgrund der aktuellen Investmententscheidung der Sponsor die Zertifikate ausüben möchte.

      Mit freundlichen Grüßen

      Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank AG

      Marc Evertz
      Syndikus
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 21:15:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      Der Brunner soll sich bewähren dann reden wir über ein Investment.

      Ich schließlich nicht Murdo Murchison.
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 21:19:43
      Beitrag Nr. 84 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.407.826 von InvestmentBanker am 04.10.06 21:15:48Ist
      Avatar
      schrieb am 04.10.06 22:12:37
      Beitrag Nr. 85 ()
      Was wurde aus dem "Gross-Interessenten", der sich einkaufen wollte? Gibts darüber Informationen?
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 09:47:39
      Beitrag Nr. 86 ()
      @drallwissend

      Nein darüber gibt es keine Informationen, da um Diskretion gebeten wurde.

      Bitte haben Sie Verständnis das ich nicht alle Fragen beantworten werde.Manche Ihrer Fragen betreffen Punkte über die Stillschweigen vereinbart wurde.
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 10:18:06
      Beitrag Nr. 87 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.409.320 von drallwissend am 04.10.06 22:12:37Vieleicht ist der Großinvestor ja Lang & Schwarz. Oder machen die sowas nicht? Konsortialführer übernehmen ja häufig die Anteile, die nicht gezeichnet worden sind.
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 11:14:27
      Beitrag Nr. 88 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.407.485 von jgrundmann am 04.10.06 21:03:033. Platzierungsvolumen
      Nein, es wurde nicht das gesamte Volumen platziert


      wieviel ist denn nun bisher plaziert worden?
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 11:32:09
      Beitrag Nr. 89 ()
      Diese Frage werde ich nicht beantworten. Wenn das gesamte Volumen plaziert ist, werden wir es selbstverständlich bekanntgeben.

      Und um Spekulationen vorzubeugen: Lang und Schwarz selber ist nicht der institutionelle Anleger der das Zertifikat gekauft hat und weitere Tranchen kaufen will.
      Avatar
      schrieb am 05.10.06 19:40:17
      Beitrag Nr. 90 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.416.607 von jgrundmann am 05.10.06 11:32:09Capital Depesche vom 01.10.2006


      Forschern auf der Spur


      Der Portalbetreiber Wallstreet Online hat gemeinsam mit dem Emittenten Lang & Schwarz seit kurzem ein Indexzertifikat auf internationale Rohstoffproduzenten aufgelegt.

      Das Produkt bildet den eigens kreierten First Junior Explorer Index ab, der mindestens 20 Rohstoffunternehmen enthält. Firmen wie etwa First Majestic, Foothills, Osisko oder Primary Metals forschen auf den verschiedensten Rohstoffgebieten wie Uran Gold, Silber oder Öl.

      Die breite Streuung der Ressourcen mindert zwar das Ausfallrisiko. Dennoch bleibt das Zertifikat spekulativ.

      So stehen viele Firmen erst am Anfang ihrer Tätigkeit. Doch gerade in diesem frühen Entwicklungsstatus, der in der Regel über Private Placements von institutionellen Investoren finanziert wird, sind im Erfolgsfalle die höchsten Renditen drin.

      Fazit: Lukrative Zukunftsbranche, die durch das Indexzertifikat nun auch für spekulative Privatanleger zugänglich wird.

      ISINDE 000 LS1JEX 7
      Avatar
      schrieb am 06.10.06 13:30:33
      Beitrag Nr. 91 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.407.485 von jgrundmann am 04.10.06 21:03:03@ jgrundmann
      "Nocheinmal zum Verständnis für alle

      Dieses Zertifikat ist kein Zocker oder Pusherzertifikat. Wer hier nur einen Anlagehorizont von 3-6 Monaten mitbringt, der ist hier sicher nicht richtig aufgehoben.
      Es soll in erster Linie als Depotbeimischung dienen, um von den aussergeöhnlichen Chancen der Junior Explorer und Junior Producer zu profitieren ohne das man sein Depot aus Risikodiversifikationsgründen überspannen muss.
      Innerhalb von 3 Monaten kann man hier sicher keine Wunder erwarten."


      Dass das Zertifikat spekulativ ist, ist denke ich allen klar. Dass man damit aber durch die breite Streuung nicht die möglichen "dausend-%" wie sie immer wieder von div. Usern bei Zockerwerten prognostiziert werden erreichen kann ist denke ich auch klar.

      Von welcher Performance gehen Sie aber ungefähr aus. Was ist, Ihrer Einschätzung zufolge, bei diesem Zertifikat realistisch. Ich denke, wenn man "nur" 10% p.a. erreichen möchte, dann muss man nicht das Risiko eines Junior Explorer Zertifikates eingehen...
      Avatar
      schrieb am 07.10.06 15:13:01
      Beitrag Nr. 92 ()
      finanzen.net
      Rohstoff-Trader-Kolumne: Klein aber oho!
      Montag 25. September 2006, 17:39 Uhr

      Explorer-Aktien gehörten in den letzten Jahren zumindest bei spekulativen Investoren zu den beliebtesten Dividenden-Papieren überhaupt. Kein Wunder! Immerhin ließen sich mit den Top-Titeln aus diesem Segment innerhalb kürzester Zeit gigantische Gewinne erzielen. Doch leider kommen auf einen Überflieger mindestens zehn Rohrkrepierer, die einem statt 1.000 Prozent Plus empfindliche Verluste bescheren. Für Privatanleger ist es kaum möglich, die Spreu vom Weizen zu trennen. Denn über die meist ausländischen Unternehmen lassen sich nur selten verlässliche Informationen in Erfahrung bringen. Das Wertpapier-Handelshaus Lang & Schwarz scheint dieses Problem erkannt zu haben. Mit ihrem neuen First Junior Explorer Index Zertifikat (WKN LS1JEX) präsentieren die Düsseldorfer ein ebenso interessantes wie innovatives Investment-Produkt.

      Chancenreicher Explorer-Mix!

      Das Zertifikat bildet den First Junior Explorer Index ab, bei dessen Zusammensetzung die Lang-&-Schwarz-Experten von erfahrenen Rohstoff-Analysten beraten werden. Welche Werte genau enthalten sein werden, ist bislang nicht bekannt. Und das hat auch einen guten Grund: Würde man die Namen nennen, bevor man die Positionen aufgebaut hat, hätte das aller Wahrscheinlichkeit nach zur Folge, dass sich ein paar ganz Clevere mit den sehr marktengen Titeln kräftig eindecken und die Kurse dadurch in luftige Höhen katapultieren. Der Emittent müsste die Aktien dann zu diesen stark gestiegenen Kursen erwerben, was natürlich nicht in seinem Sinne sein kann. Für die Anleger bedeutet das letztlich, dass sie in gewisser Weise die "Katze im Sack" kaufen. Ein gehöriges Maß an Vertrauen in die Fähigkeiten des Initiators ist daher unerlässlich.

      Das Investitionsvolumen bei dem fünf Jahre laufenden Produkt ist auf eine Summe im unteren zweistelligen Millionenbereich begrenzt. Viel mehr wäre angesichts der zumeist geringen Marktkapitalisierung der Aufnahme-Kandidaten auch kaum möglich, ohne in guter alter "Neuer-Markt-Manier" die Kurse selbst hoch zu kaufen. Der entscheidende Vorteil des Zertifikats liegt in der Risiko-Eingrenzung durch Diversifikation. Der eine oder andere "Blindgänger" fällt dadurch weit weniger ins Gewicht als bei Einzel-Investments.

      Marktumfeld weniger entscheidend!

      Ein weiterer Pluspunkt ist eine gewisse Unabhängigkeit vom generellen Marktumfeld bei Aktien und Rohstoffen. Auf die Notierungen der Junior Explorer hat die Entwicklung der Rohstoffpreise erfahrungsgemäß eine geringere Auswirkung als auf die Aktienkurse der Produzenten. Wesentlich bedeutsamer sind im Explorer-Bereich Unternehmensnachrichten. Wenn die Titelauswahl passt, können Anleger daher auch bei fallenden Rohstoffpreisen mit dem Zertifikat schöne Gewinne einfahren.

      Marc Nitzsche ist Chefredakteur des Rohstoff-Trader Börsenbriefs. Der Börsenbrief ist ein Spezialist für Rohstoffe und bietet konkrete Kaufempfehlungen mit Analysen und Kursprognosen. Mehr Infos unter: www.rohstoff-trader.deDer obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die Smarthouse Media GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus.
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 19:00:27
      Beitrag Nr. 93 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.467.744 von Aktienkrieger am 07.10.06 15:13:01Spekuliere, daß der September / Oktober sich als optimaler Einstiegsmonat herausstellt..... :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.06 19:13:15
      Beitrag Nr. 94 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.498.811 von XIO am 08.10.06 19:00:27Möglich. Viele First Junior Explorer haben doch große Verluste die letzten Wochen und Monate erleiden müssen.


      CI
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 06:58:25
      Beitrag Nr. 95 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.499.341 von cyberinvestor am 08.10.06 19:13:15WKN
      LS1JEX
      Name
      FIRST-JUNIOR-EXPLORER-INDEX
      BID
      93.81 :eek:
      ASK
      98.50 Zeit
      2006-10-09 06:57:06 Uhr
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 09:35:36
      Beitrag Nr. 96 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.439.274 von Axxis1603 am 06.10.06 13:30:33Hallo Axxis1603,

      für dieses Posting bin ich sehr dankbar.

      Zu unserer Perfomanceeinschätzung:

      Nun, wir gehen von einer jährlichen Performance bezogen auf 5 Jahre Laufzeit von 20 % + X p.a. aus.
      Deshalb haben wir (W:O mit L&S und dem Advisor) ja auch vereinbart erst eine Performancefee zu berechnen wenn die jährliche Perfomance >10 % p.a. ist.
      damit wollten wir kommunizieren: Wir sitzen alle in einem Boot. Erst wenn der Anleger am Zertifikat verdient, soll auch der Advisor, der Emittent und W:O an der Perfomance partizipieren.

      Wir können natürlich nicht ausschliessen das das Zertifikat underperfomed oder gar negative Renditen erwirtschaftet.
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 14:25:14
      Beitrag Nr. 97 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.512.084 von jgrundmann am 09.10.06 09:35:36Bei 20% p.a. kann man aber auch in den MLIIF World Mining Fund (A0BMAR) investieren und muß nicht die Risiken der Startup-Klitschen tragen.

      Zudem hat man ein erfahrenes Management und braucht keine Performancefee zu bezahlen. Ganz im Gegenteil man bekommt
      wegen der Thesaurierung sogar noch Gratisanteile geschenkt.

      Warum kommt das Zertifikat gerade jetzt auf den Markt wo die
      Branche am "Abkacken" ist? Der Rohstoffboom läuft seit 1999
      und hat m.E. seinen Höhepunkt schon deutlich überschritten bzw.
      steht vor einer massiven Korrektur (Agrarrohstoffe ausgenommen).

      M.E. wurde hier erkannt, daß der deutsche Kleinanleger gerne
      Schatzsucher spielt und es viel Risikokapital abzuräumen gibt.
      Mit den happigen Gebühren will man somit auch ein Stück vom Kuchen abhaben. Und vielleicht kann Herr Brunner (bzw. seine Angehörigen, verbundene Unternehmen usw.) so zu höchstpreisen aus den Klitschen die den Index bilden werden aussteigen. Ich will hier nicht per Definition Scalping unterstellen aber das Timing ist schon verdächtig.

      Deswegen lieber erst mal Finger weg und beobachten und die anderen auf die Nase fallen lassen. Wenn sich das Zertifikat dann bewährt und eventuell auch positiv gerated wird kann man ja mal ein paar hundert euro reinstecken.

      Für mehr als Spielgeld ist das Teil eh nicht geeignet.
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 15:44:33
      Beitrag Nr. 98 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.516.654 von InvestmentBanker am 09.10.06 14:25:14Welche happigen Gebühren meinen Sie?
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 16:27:34
      Beitrag Nr. 99 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.518.097 von jgrundmann am 09.10.06 15:44:33Diese Aussage hat sich auf die Managementgebühr von 1,5% bezogen.
      Diese liegt meiner Meinung nach am oberen Ende des Vertretbaren.

      Denn 1,5% von 10 Mio sind nach Adam Riese
      150.000 € pro Jahr

      Wenn der Greenshoe auch noch platziert werden kann dann sind das
      165.000 € pro Jahr

      Dazu kommt dann noch die Performancefee.
      Ist für einen Nebenjob nicht schlecht wie ich finde!

      Da es für die Index-Kandidaten schon meist Researchs gibt und da
      Analysten oft kostenlos von den betreffenden Unternehmen zwecks
      Publicity hoffiert werden (Roadshows, Messen) finde ich diese Gebührenstruktur arg happig.

      Zudem die Aussage nicht stimmt, daß alle erst verdienen wenn eine Performance von > 10% gemacht wird.

      Auch beim Marketing halten sich die Kosten arg in Grenzen da W:O das hauseigene Portal zur Kundenaquirierung verwendet.
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 16:30:14
      Beitrag Nr. 100 ()
      Nicht zu vergessen der Ausgabeaufschlag von 2,5%

      sind ausgehend von 10 mio 250.000 €.
      Sind also im 1. Jahr gleich mal 4% Gebühren.

      Das nenne ich eine fürstliche Entlohnung!
      Avatar
      schrieb am 09.10.06 21:21:25
      Beitrag Nr. 101 ()
      Und zu guter letzt hätte ich gerne eine Erklärung dafür, daß das Zertifikat nun für 104,88 € im Direkthandel ausgegeben wird obwohl der zugrude liegende Index laut L&S

      http://quotecenter.ls-d.de/lang/detail_index.cfm?lus=0.70716…

      immer noch auf 100 Indexpunkten steht.
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 10:00:40
      Beitrag Nr. 102 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.519.028 von InvestmentBanker am 09.10.06 16:27:34Hallo Investmentbanker,

      nochmal zu der Perfomanceschätzung:

      Wenn Ihnen 20 %p.a als konservative Schätzung nicht genügt, dann können Sie gern von einem Kauf des Zertifikats absehen.
      Ich hätte auch schreiben können wie erwarten 1000 % und mehr im Jahr. Hätten Sie das besser gefunden?

      2. Zu den Kosten:

      Wissen Sie was es kostest so ein Zertifikat aufzulegen???
      Und wer zum Teufel redet hier von einem Nebenjob???

      Sicher die Werbung auf W:O war auf der eigenen Plattform kostenlos. Dafür mussten aber andere Werbepartner weichen, die gerne für Werbeplatz gezahlt hätten. Die gesamte Werbekampagne für das Zertifikat hätte einen normalemn Werbekunden eine sechstellige Summe gekostet. Geld die der W:O AG entgangen ist. Dieses Geld können wir unseren Aktionären aber nicht vorenthalten, d.h. es muss auf einen anderen Weg wieder reinkommen. Das sind wir unseren Eigentümern schuldig
      Des weiteren hatten wir ganzseitige Printanzeigen in verschiedenen Printmedien.
      Bitte sein sie doch so gut und fragen mal nach was das kostet.
      Und die Werbung ist ja noch nicht beeendet.

      So und dann würde ich Sie bitten mal zu recherchieren welche versteckten Kosten Discount, Bonus XY usw. Zertifikate haben.


      Zu Ihrer Frage warum gerade jetzt so ein Zertifikat auf den Markt kommt:
      Um ehrlich zu sein: Wir habe uns gefragt warum gibt es diese Art von Zertifikat noch nicht??? Warum hat noch kein grosser Anbieter so ein Zertifikat auf den Markt gebracht??
      Ihrer Meinung nach, ist so ein Zertifikat ja die reinste Provionsmaschine für die Initiatoren. Normalerweise müsste es dann doch schon viel mehr solcher Zertifikate auf dem Markt geben. Oder liegt es vieleicht daran, das kein grosser Anbieter bisher in der Lage war so ein Zertifikat zu konstruieren??? Oder verdient man mit den anderen Zertifikaten vielleicht noch mehr?

      Wir halten den Zeitpunkt für das Zertifikat im Moment für gut. Der erste Explorerhype klingt langsam ab und so langsam trennt sich die Spreu vom Weizen. In unseren Augen eine gute Chance jetzt zu investieren.

      Warum ist der Briefkurs 104,88. Geld und Briefkurs richten sich nach den Spreads der im Index enthaltenen Wertpapiere.
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 10:09:34
      Beitrag Nr. 103 ()
      Wäre es nicht langsam mal möglich, den Thread mit der WKN / Chart zu verknüppern ;)
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 10:25:10
      Beitrag Nr. 104 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.416.607 von jgrundmann am 05.10.06 11:32:09Diese Frage werde ich nicht beantworten. Wenn das gesamte Volumen plaziert ist, werden wir es selbstverständlich bekanntgeben.

      Und um Spekulationen vorzubeugen: Lang und Schwarz selber ist nicht der institutionelle Anleger der das Zertifikat gekauft hat und weitere Tranchen kaufen will.


      warum nicht? Wenn es hier um eine offene Kommunikation geht, gehört das doch wohl dazu? und warum wird das Zertifkat derzeit bei

      geld 102.500 Briefkurs 105.590 gestellt, wenn der Index noch bei 100 steht??
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 10:28:17
      Beitrag Nr. 105 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.530.589 von tortiator12 am 10.10.06 10:25:10@jgrundmann

      Warum ist der Briefkurs 104,88. Geld und Briefkurs richten sich nach den Spreads der im Index enthaltenen Wertpapiere.

      der Index steht doch wie bereits angemerkt noch bei 100 wie kann es dann zu diesen abweichungen kommen?
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 10:30:02
      Beitrag Nr. 106 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.530.151 von jgrundmann am 10.10.06 10:00:40Ich möchte hier nochmals auf 3 Punkte eingehen:

      1. Der Nebenjob.
      Herr Brunner geht nachweislich den verschiedensten Tätigkeiten nach und war bisher (ohne das Managen des Zertifikats) gut Ausgelastet.
      Zumindest ist das meine bisherige Auffassung. Also hat er nur
      begrenzt die Möglichkeit das Zertifikat zu Managen. Denn der Tag hat auch für Herrn Brunner nur 24 Stunden.

      2. Der Spread
      Da der Index auf 100 Punkten steht hat das Zertifikat einen inneren Wert von 100€ und keinen Pfennig mehr.
      Wenn Wertpapiere in den Index gekauft werden muß dieser sich verändern. Tut er das nicht ist die Preisbildung nicht mehr nachvollziehbar und untransparent.

      3. Werbung bei WO
      Wenn man von einer Vollauslastung ausgeht stimme ich ihnen zu 100% zu. Wenn man allerdings davon ausgeht, daß die Werbeauslastung nicht zu 100% gegeben ist dann wäre es ein willkommener Lückenfüller.
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 10:35:39
      Beitrag Nr. 107 ()
      @xio

      darum werde ich mich schnellstens kümmern

      @tortiator12

      weil wir und der Emittent vertraglich vereinbart haben, dies bis auf weiteres nicht zu veröffentlichen.Das hat seine Gründe.

      Kurze Frage: Wieviel Zertifikatemittenten haben bisher bekanntgegeben welches Volumen platziert wurde?

      Zu der Sache mit dem Index auch darum werde ich mich kümmern. Hier scheint es ein paar technische Probleme zu geben
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 10:35:39
      Beitrag Nr. 108 ()
      Einen Punkt hätte ich dann doch noch:

      Wenn sie immer von den Kosten der Auflegen sprechen,
      würde ich Sie bitten diese einmal offen zu legen damit
      dies für uns alle nachvollziehbar wird. Damit könnten
      Sie auch meine These des Gebührenmonsters nachhaltig wiederlegen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 11:01:13
      Beitrag Nr. 109 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.530.679 von InvestmentBanker am 10.10.06 10:30:02zu 1. Herr Brunner macht seine bisherigen Tätigkeiten nicht alleine.


      zu 2. darum werde ich mich kümmern, da scheint es technische Probleme zu geben

      zu 3.

      Die Werbeauslastung ist 100 % gegeben. Die Kunden stehen Schlange.Mehr sage ich dazu nicht, weil es jetzt doch schon zu sehr in die internen Betriebsabläufe geht.


      Nochmals zu den Kosten:

      Wir werden Ihnen garantiert nicht die Kosten die wir haben offen legen. Ihre Fragen und Kritiken in allen Ehren, aber das geht doch etwas zu weit. Sie können sich gern Aktien der W:O AG oder Lang und Schwarz AG kaufen und bei der nächsten HV diese Frage stellen.

      Ach und nochwas: ich hatte Ihnen auch ein paar Fragen gestellt. Vielleicht wollen Sie sich einmal dazu äussern. Wenn Sie meinen, daß es so billig und einfach ist, so ein Zertifikat aufzulegen, würde ich Ihnen vorschlagen, kommen Sie mit Ihrer Idee zu uns. Wir können dann mit Ihnen ein Konzept dafür erarbeiten, natuerlich inklusive Marketing usw.
      Dann rufen wir Ihnen einen Preis auf. Mal gucken mit welchen Gebühren Sie dann kalkulieren würden.
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 11:21:35
      Beitrag Nr. 110 ()
      Ok, hier die Antwort auf Ihre Fragen.

      - die Werbung mit 1000% hätte nicht besser gefunden, da dies unseriös wäre. Die 20% sind m.E. durchaus realistisch. Die Frage ist nur ob man diese Performance nicht auch mit Dividendenpapieren aus niedrigeren Risikogruppen erreichen kann.

      - Nein, ich weis nich was es kostet ein Zertifikat aufzulegen. Ich weis nur das die Emmision von der Bafin gebilligt werden muß. Alledings emmisioniert L&S zig Zertifikate jeden Monat. Darunter auch einige Themenzertifikate. Daher gehe ich davon aus, daß die Kosten für ein einzelnes Zertifikat zwar hoch sind aber durch die Masse von Emmisionen von L&S sich hier in grenzen halten. Hier wird von dem starken Partner L&S profitiert.

      - Warum es so ein Zertifikat noch nicht gibt ist aus meiner Sicht leicht zu beantworten. Diese Anlageklasse ist ein Zockermarkt und nur was für hartgesottene Anleger. Immer wieder geistern Artikel durch die FAZ und die Welt mit negativer Publicity. Einerseits lockt eine hohe Performance andererseits wird hier neben Insolvenzbuden der meiste Schindluder betrieben. Durch die Auflegung eines solchen Zertifikats wird man schnell als Emmitent in eine Schublade gesteckt (Wie man auch hier an den Reaktionen der User sieht). M.E. wollte sich das z.B. die DB, Coba, Dreba usw. Imagemäßig nicht antun.

      - Andere Zertifikatkonstruktionen sind auch Gebührenmonster keine Frage. Ich denke es macht keinen Sinn länger auf den Gebühren rumzureiten, da diese bereits Fixiert und als Gegeben anzunehmen sind. Zudem wir wie es aussieht komplett konträre Meinungen zu diesem Thema besitzen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 11:54:56
      Beitrag Nr. 111 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.531.518 von InvestmentBanker am 10.10.06 11:21:35Hallo Investmentbanker,


      vielen Dank für die Antworten!

      Zu dem Punkt Zockermarkt:

      Ja das ist richtig es handelt sich hierbei um einen Zockermarkt.
      Dem wollen wir ja mit diesem Zertifikat entgegnen.

      Das Motto lautet ja auch Riskominimierung durch Diversifikation und trotzdem die Chancen von Junior Explorern und JuniorProducern nutzen.
      Ich muss nochmal wiederholen. Es ist KEIN Zocker oder Pusherzertifikat. Die Titel des Index werden vom Advisor mit möglichst großer Sorgfalt ausgewählt.

      Ich glaube eher der Grund warum die großen Anbieter so ein Zertifikat noch nicht aufgelegt haben, liegt daran das es einfach das Know How dort nicht gibt und vorallen das man mit anderen Konstruktionen bessere Margen bei geringerem Aufwand erzielt.
      Im Grunde sind viele Zertifikatekonstruktionen(Discounts, Dispersion, Bonus, prtotect usw.) nichts weiter als eine billige Refinanzierungsmöglichkeit, bei gleichzeitiger Chance Bankenrisiko in den offenen Markt zu geben.
      Und ein paar Provisioneinahmen fallen dabei auch noch an.

      Natürlich haben wir bei den "Gebühren" völlig konträre Meinungen.

      Was wären denn Ihrer Meinung nach angemessene "Gebühren" gewesen?? Das würde mich jetzt einmal brennend Interessieren.

      Sie können gern weiter Ihre Kritik hier posten. Wir haben nichts dagegen.
      Ich freue mich über Fragen und auch Kritik zu diesem Thema.
      Avatar
      schrieb am 10.10.06 13:10:57
      Beitrag Nr. 112 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.532.072 von jgrundmann am 10.10.06 11:54:56Zum ersten hätte ich den Ausgabeaufschlag/Spread nicht höher als 1% gewählt, da Explorer sehr starken sessonalen Schwankungen unterliegen. Dies würde dann den Tradern (wie mir) den Wiedereinstieg erleichtern bzw. den regen Handel fördern.

      Bei den restlichen Gebühren würde ich 2 Modelle preferieren.

      1.
      die Management Gebühr hätte ich auf 1,75% gesetzt und auf eine PerformanceFee verzichtet. Damit hätte man sich auf das bereits bewährte Modell von Rogers Commodity Index Open End Zertifikat
      NL0000427805 / ABN4JE berufen können.

      2.
      auf die Management Gebühr hatte ich auf komplett verzichtet und
      das Zertifikat nur mit einer PerformanceFee ausgestattet. Damit hätte man auf das "WIR" Gefühl setzen können ohne daß der Investor das Gefühl hat, daß der Emmitent immer verdient egal was passiert.

      Daß es Gebührentechnisch machbar ist zeigt u.a. dieses Zertifikat.
      Goldman Sachs Commodity Index Open End Zertifikat
      NL0000329159 / 886299

      In alle Geldtöpfchen zu greifen (ob nun mit hohen oder niedrigen Margen) halte ich schon aus psychologischer Sicht heraus für falsch.

      Es ist mir allerdings wichtig eines Klarzustellen:
      Es liegt mir fern, das Zertifikat schlechtzureden oder jemanden hier blos zu stellen. Schließlich würde ich mir hier wohl kaum die
      Zeit nehmen meine Sicht der Dinge detailiert zu schildern wenn
      ich das Zertifikat für völligen Nonsens halten würde.

      Des weiteren möchte ich mich auch mal für den offenen Dialog bedanken.
      Avatar
      schrieb am 11.10.06 17:12:57
      Beitrag Nr. 113 ()
      @jgrundmann

      heute ist ja das erst mal das zertifikat angepasst worden auf 100.68 warum wird das zertifikat immernoch falsch bepreisst?
      Avatar
      schrieb am 15.10.06 18:42:19
      Beitrag Nr. 114 ()
      Habe mir jetzt auch ein paar Zertifikate ins Depot gelegt. :)
      Bin schon auf die Performance gespannt. :)
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 10:55:25
      Beitrag Nr. 115 ()
      @all

      Ich werde in Kuerze wieder auf Ihre Fragen eingehen. Ich bitte um etwas Geduld
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 13:23:42
      Beitrag Nr. 116 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.641.434 von Aktienkrieger am 15.10.06 18:42:19Bin auch onBoard :)
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 13:30:54
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 15:33:56
      Beitrag Nr. 118 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.656.015 von XIO am 16.10.06 13:23:42ich frage mich ganz besorgt auf welcher grundlage derzeit bepreisst wird???

      LS1JEX index steht bei 103,78 (wo kommt der sprung her??? das zertifkat steht bei 104,20 zu 108,91 ......
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 18:23:56
      Beitrag Nr. 119 ()
      Aus dem aktuellen Zertifikate Journal vom 16.10.2006:

      First Junior Explorer-Zertifikat
      Noch mehr Risiko gibt es nicht

      ISIN DE 000 LS1 JEX 7
      Lang & Schwarz
      First Junior Explorer-
      Zertifikat
      Fälligkeit: 29.09.2011
      Kurs: 103,50–106,27
      Spread: 2,8%

      Was sind „Junior Explorer“? Dies sind junge Explorationsunternehmen,
      die bislang noch keine großen Erfolge
      bei der Suche nach Rohstoffen erzielt haben. Die Aktien
      dieser Gesellschaften leben von der Phantasie, dass Rohstoff-
      Vorkommen in Gebieten gefunden werden, für die
      Konzessionen zur Ausbeutung erworben wurden. In der
      Regel sind diese in den typischen Explorationsstaaten
      Kanada, Australien oder USA beheimatet. Dabei handelt
      es sich in den meisten Fällen um klassische „Pennystocks“.
      Sie zeichnen sich durch eine extreme Marktenge
      an den jeweiligen Börsenplätzen aus. Daher genügen
      oft schon geschickt gestreute Gerüchte über einen möglichen
      Fund, um die Papiere massiv in die Höhe zu treiben.
      Allerdings werden derartige Titel oftmals
      durch wenig fundierte Empfehlungen „künstlich“ in
      Bewertungsdimensionen geführt, die fern jeglicher
      Realität liegen.
      Zweifelsfrei gibt es auch Ausnahmen, wie die im Chart
      dargestellte Aurelian Resources. Diese Gesellschaft fand
      im südöstlichen Teil Ecuadors tatsächlich Goldvorräte
      und schon schoss der Kurs explosionsartig in die Höhe.
      Doch solche positiven Beispiele sind eher die Ausnahme.
      Trotzdem hat sich die Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank
      AG im Zusammenarbeit mit dem bekannten Finanzportal
      wallstreet:online dazu entschlossen, einen
      entsprechenden Index zu konstruieren, der die Grundlage
      des neuen Zertifikats ist. Dazu hat man als externen
      Berater den Rohstoffanalysten Joachim Brunner ins Boot
      geholt, der sich schon geraume Zeit mit diesen hochspekulativen
      Werten befasst. Somit entsteht die Indexzusammenstellung
      durch aktives Management. Allerdings
      handelt es sich dabei bislang um eine klassische
      „Blackbox“.
      Die Initiatoren sind zwar bereits dabei, erste Positionen
      aufzubauen; sie wollen jedoch nicht ausplaudern,
      um welche Titel es sich handelt. Der
      Grund liegt auf der Hand: Aufgrund der geringen Liquidität
      in den Titeln würden Käufe anderer Spekulanten zu
      einem Kursschub führen, der Investments uninteressant
      macht. Immerhin will man einmal pro Monat einen Report
      veröffentlichen, der die Zusammensetzung zeigt.
      Von der Kostenseite greifen die Initiatoren kräftig zu:
      Neben der jährlichen Gebühr von 1,5 Prozent ist eine
      Gewinnbeteiligung von 20 Prozent an allen Gewinnen
      innerhalb eines Jahres fällig, die über zehn Prozent liegen.
      Diese Kosten fließen direkt in die Indexberechnung
      ein und sind daher nicht sichtbar, solange kein Reporting
      vorliegt. Hinzu kommt die hohe Geld/Brief-Spanne von
      2,8 Prozent.
      ZJ-Fazit: Neben dem schon extremen Risiko bei den
      „Junior Explorer“-Aktien kommt bei diesem Zertifikat
      hinzu, dass es von Lang & Schwarz begeben wurde. Diese
      Wertpapierhandelsbank ist zwar seit wenigen Tagen börsennotiert,
      verfügt aber über kein Rating. Somit trägt der
      Anleger zusätzlich ein extrem hohes Bonitätsrisiko. Schließlich
      handelt es sich bei einem Zertifikat stets um eine von
      Banken begebene Inhaberschuldverschreibung, die in diesem
      Fall einem „Junk-Bond“ entspricht. Wir raten daher
      vom Kauf ab.
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 18:25:13
      Beitrag Nr. 120 ()
      First Junior Explorer-Zertifikat
      Noch mehr Risiko gibt es nicht


      Was sind „Junior Explorer“? Dies sind junge Explorationsunternehmen,
      die bislang noch keine großen Erfolge
      bei der Suche nach Rohstoffen erzielt haben. Die Aktien
      dieser Gesellschaften leben von der Phantasie, dass Rohstoff-
      Vorkommen in Gebieten gefunden werden, für die
      Konzessionen zur Ausbeutung erworben wurden. In der
      Regel sind diese in den typischen Explorationsstaaten
      Kanada, Australien oder USA beheimatet. Dabei handelt
      es sich in den meisten Fällen um klassische „Pennystocks“.
      Sie zeichnen sich durch eine extreme Marktenge
      an den jeweiligen Börsenplätzen aus. Daher genügen
      oft schon geschickt gestreute Gerüchte über einen möglichen
      Fund, um die Papiere massiv in die Höhe zu treiben.
      Allerdings werden derartige Titel oftmals
      durch wenig fundierte Empfehlungen „künstlich“ in
      Bewertungsdimensionen geführt, die fern jeglicher
      Realität liegen.
      Zweifelsfrei gibt es auch Ausnahmen, wie die im Chart
      dargestellte Aurelian Resources. Diese Gesellschaft fand
      im südöstlichen Teil Ecuadors tatsächlich Goldvorräte
      und schon schoss der Kurs explosionsartig in die Höhe.
      Doch solche positiven Beispiele sind eher die Ausnahme.
      Trotzdem hat sich die Lang & Schwarz Wertpapierhandelsbank
      AG im Zusammenarbeit mit dem bekannten Finanzportal
      wallstreet:online dazu entschlossen, einen
      entsprechenden Index zu konstruieren, der die Grundlage
      des neuen Zertifikats ist. Dazu hat man als externen
      Berater den Rohstoffanalysten Joachim Brunner ins Boot
      geholt, der sich schon geraume Zeit mit diesen hochspekulativen
      Werten befasst. Somit entsteht die Indexzusammenstellung
      durch aktives Management. Allerdings
      handelt es sich dabei bislang um eine klassische
      „Blackbox“.
      Die Initiatoren sind zwar bereits dabei, erste Positionen
      aufzubauen; sie wollen jedoch nicht ausplaudern,
      um welche Titel es sich handelt. Der
      Grund liegt auf der Hand: Aufgrund der geringen Liquidität
      in den Titeln würden Käufe anderer Spekulanten zu
      einem Kursschub führen, der Investments uninteressant
      macht. Immerhin will man einmal pro Monat einen Report
      veröffentlichen, der die Zusammensetzung zeigt.
      Von der Kostenseite greifen die Initiatoren kräftig zu:
      Neben der jährlichen Gebühr von 1,5 Prozent ist eine
      Gewinnbeteiligung von 20 Prozent an allen Gewinnen
      innerhalb eines Jahres fällig, die über zehn Prozent liegen.
      Diese Kosten fließen direkt in die Indexberechnung
      ein und sind daher nicht sichtbar, solange kein Reporting
      vorliegt. Hinzu kommt die hohe Geld/Brief-Spanne von
      2,8 Prozent.
      ZJ-Fazit: Neben dem schon extremen Risiko bei den
      „Junior Explorer“-Aktien kommt bei diesem Zertifikat
      hinzu, dass es von Lang & Schwarz begeben wurde. Diese
      Wertpapierhandelsbank ist zwar seit wenigen Tagen börsennotiert,
      verfügt aber über kein Rating. Somit trägt der
      Anleger zusätzlich ein extrem hohes Bonitätsrisiko. Schließlich
      handelt es sich bei einem Zertifikat stets um eine von
      Banken begebene Inhaberschuldverschreibung, die in diesem
      Fall einem „Junk-Bond“ entspricht. Wir raten daher
      vom Kauf ab.

      Quelle: Zertifikatejournal 06/34
      ===========================================
      PS: Seriöse Publikationen sind also Gebührenmäßig mit mir einig.;)
      Avatar
      schrieb am 16.10.06 21:03:19
      Beitrag Nr. 121 ()
      Was ist eigentlich aus Joachim Brunner´s Projekt "Der Aktientrend" geworden? Und wie steht er zu seiner Empfehlung "Aqua Society" heute?

      http://www.trader-inside.de/viewtopic.php?p=13103&sid=1d44d9…

      Wie kam es zur Postwurfsendung des Small Cap Investors zu Alternative Energy Sources im Konzert mit Börsenbriefen wie z.B. BullVestor und BlueSkyLevel? Gab es dafür eine Bezahlung?
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 08:33:33
      Beitrag Nr. 122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.667.057 von sunbeamer am 16.10.06 21:03:19zumal der index bei nun LS1JEX 95,08 steht, da bin ich ja mal gespannt wie der quotiert werden wird......

      http://quotecenter.ls-d.de/lang/detail_index.cfm?lus=0.70716…
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 08:54:31
      Beitrag Nr. 123 ()
      Wurde schon wieder hochgezogen.
      Die Quotierung ist derart untransparent daß ein Investment schon aus diesem Grund nicht in Frage kommt. Die stellen die Kurse ja wie sie wollen.

      Das wär das selbe wie wenn der Dax vorbörslich mal eben zwischen 5000 und 7000 Punkten flattern würde.

      Wie auch das Zertifikatejournal distanziere ich mich von diesem Produkt und werde es ab jetzt auch nicht weiter verfolgen.

      Viel Erfolg allen investierten.
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 09:22:26
      Beitrag Nr. 124 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.670.991 von InvestmentBanker am 17.10.06 08:54:31sehe ich genauso steht jetzt laut index bei 101,88

      104.350 106.970 das sind die spannen an der börse.... ich finde diese quotierung auch äußerst intransparent
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 10:07:59
      Beitrag Nr. 125 ()
      Das Ausfallrisiko bei einer L&S-Pleite hatte ich gar nicht bedacht. Was solls. Augen zu und durch.
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 11:11:41
      Beitrag Nr. 126 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.672.614 von GulOcram am 17.10.06 10:07:59Ausfallrisiko bei einer L&S-Pleite
      Das meinst Du nicht etwa ernst ???
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 11:18:29
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo @all

      Zur Pricing des Zertifikats

      Der Index steht im Moment: 17.10.06 um 11.00 Uhr bei 102,22

      Dies ist auch der Geldkurs den Lang und Schwarz anzeigt.

      Der Briefkurs ergibt sich aus den Spreads der im Index enthaltenen Aktien.
      Sie glauben doch wohl nicht das der Index enger Quottiert werden kann als die zugrunde liegenden Aktien. Schauen sie sich bitte Taxstellungen von verschiedenen Juniorexplorern an, hier sind Spreads von 5 % und mehr an der Tagesordnung.

      In Frankfurt gibt es im Moment einen Geldkurs von 104,35. Das liegt daran das dort einige Anleger limitierte Orders ins Buch gestellt haben. Diese muss der Makler anzeigen.


      Zum Zertifikatejournal:

      Bevor das Zertififkatejournal den Artikel versendet hat, hatte ich ein Gespräch mit dem zuständigen Redakteur, dem ich alle Fakten so offen gelegt habe.
      Wenn das ZJ Ihren lesern empfiehlt dieses produkt nicht zu kaufen, ist dies die freie Entscheidung und auch journalistische Freiheit des ZJ. Es wird sich am Ende herausstellen ob der Redakteur recht behält.

      Zum Risiko des Emittenten habe ich bereits etwas geschrieben.
      Nur weil Lang und Schwarz nicht geratet ist, muss das auch heissen das es ein Junkbond ist. Das ist völliger Quatsch.
      das Unternehmen ist gesund und prosperiert und hat eine Eigenkapitalrendite über 30 %. Davon träumen andere Zertifikateemittenten.
      Und wie schnell auch grosse Banken ins Trudeln geraten können hat man am Beispiel Baringsbank oder bei der LTCM Krise gesehen.

      Ein Aufallrisiko bei Zertifikateemittenten besteht grundsätzlich immer.
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 11:28:28
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.673.912 von XIO am 17.10.06 11:11:41Ich habe mich mit L & S überhaupt noch nicht beschäftigt. Aber es gab ja damals zu Neuen-Markt-Zeiten m.E. schon mal 'ne Pleite, so dass sowas nie auszuschließen ist. Aber wie der Mod halt sagt, kann das auch bei Banken passieren. Ich hatte daher vor wenigen Jahren auch mal ein Zertifikat einer Deutschen kleinen Großbank gemieden.
      Wenn der Mod sagt, L & S sei "ein geiles Unternehmen" will ich das mal glauben.
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 11:37:54
      Beitrag Nr. 129 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.674.253 von GulOcram am 17.10.06 11:28:28Ich sage nicht Lang und Schwarz sei ein "geiles Unternehmen":
      Lang und Schwarz waren die einzigen Emittenten unter den Profis die so ein Zertifkat hinbekommen haben.
      Ein Zertifkat auf den Dax bekommt jeder hin.

      Ich sage das aufgrund der jetzigen Zahlen von Lang und Schwarz ein Pleite ausgeschlossen ist.
      Ich kann leider nicht in die Zukunft schauen.
      Avatar
      schrieb am 17.10.06 20:30:14
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo Herr Grundmann,

      sie behaupten immer, daß andere Emitenten wegen KnowHow mangels nicht in der Lage seien ein Junior Explorer Zertifikat aufzulegen.

      In diesem Punkt haben Sie genau wie mit den Gebühren unrecht.
      ABN-Amro emitiert das "Junior Goldminers Index Zertfikat".
      Dieses wird von der Tiberius Asset Management AG gemanagt
      und nicht von einem zwielichtigen Börsenbriefschreiberling.

      Zudem greift ABN Gebührenmäßig dem Anleger nicht so tief in die Taschen. Und das obwohl ABN sich für die teurere Open End variante entschieden hat.

      Nachdem nun alle Fakten auf dem Tisch liegen wünsche ich Ihnen viel
      Glück die restlichen nicht platzierten Zertifikate an den Anleger zu bringen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 09:33:59
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.687.995 von tschape am 17.10.06 20:30:14Hallo Tschaper.

      zu dem Zeitpunkt als wir die Sache mit dem Zertifikat angefangen haben, war Lang und Schwarz das einzige Emissionshaus welches ein Junior Explorer Zertifikat konstruieren konnte.

      Das jetzt "Nachahmer" kommen ist völlig klar. Aber ehrlich gesagt finden wie das positiv, denn es zeigt doch das wir mit unserer Idee den Zeitpunkt richtig getroffen haben.

      Wenn natürlich wir zusammen mit Lang und Schwarz so ein Produkt auflegen ist das natuerlich alles schlecht, wenn es aber die ABN Amro zusammen mit einer Asset Mangagement Firma aus der Schweiz macht, dann ist das natuerlich toll.
      Und Open end ist auch prima...
      Da kann man dann 30 Jahre 1,8 % Managementfee kassieren. Prima...

      Nun Ja ich habe mich mit dem Produkt von Tiberius nicht tiefgründig beschäftigt, aber wenn ich mich richtig erinnere handelt es sich hierbier auschliesslich um Junior Explorer aus dem Goldsektor.
      In unserem Zertifikat wird der gesmate Explorationsbereich abgedeckt

      Was ich aber weiss: Die Managmentgebühr beträgt 1,8 % p.a. Zum vergleich in unserem Zertifikat 1,5 % p.a.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 11:01:36
      Beitrag Nr. 132 ()
      @grundmann

      die Aussage mit den Spreads kann ich nicht nachvollziehen. Der Wert (Geldkurs) wird durch L&S ermittelt darauf kommt der Ausgabeaufschlag von 2,5Prozent und fertig, der Rest ist willkür seitens des Emittenten, die faire Bepreisung wird ja über den Geldkurs dargestellt. Bezüglich der höhernen Geldkurs in FFM gebe ich Ihnen Recht...
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 11:44:25
      Beitrag Nr. 133 ()
      Die Gebühren sind augenscheinlich höher allerdings muß der Anleger keine Gewinnbeteiligung in Höhe von 20% zahlen nachdem er das ganze Risiko getragen hat. Zudem ist der Ausgabeaufschlag von 1% unter dem ihren von 2,5%. Außerdem wiedersprechen Sie sich selbst, da SIE behauptet haben Open End Zertifikate wären teurer. Es ist natürlich auch viel anständiger wenn man nach 5 Jahren neu auflegt und wieder Ausgabeaufschlag kassiert! Zudem sind dann die hässlichen Charts verschwunden.

      Zum Thema "Nachmachen" kann ich nur sagen, daß der Index von ABN im Gegensatz zu Ihrem steht und auch im Vorfeld veröffentlicht wurde.
      Es geht mir darum die Aussage "Die anderen haben das KnowHow nicht" in Frage zu stellen, da dies völliger Nonsens ist. Das können Sie vielleicht Minderbemittelten vermitteln, nicht aber jemandem der sich mit der Materie auskennt.

      Ob ein Zertifikat ankommt oder nicht hängt halt nunmal auch von den Partnern ab. Von einem Zertifkat daß von Förtsch, Pollinger, Frick und Konsorten gemanaget werden würde, würde ich mich auch distanzieren.
      Vielleicht sollten Sie die ganze Kritik hier im Thread sich mal zu Herzen nehmen anstatt die beleidigte Leberwurst spielen. Vielleicht klappt es dann mit der nächsten Neuemission.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:18:25
      Beitrag Nr. 134 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.697.787 von tschape am 18.10.06 11:44:25Fakt ist, daß WO hier als erster den richtigen Riecher hatte.
      Nun kommt das hektische Erwachen bei anderen Anbietern.
      Was das aktive Management betrifft, bin ich sehr gespannt, wer sich intensiver und erfolgeicher damit befasst: ABN oder Brunner. ;)
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 12:46:25
      Beitrag Nr. 135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.695.320 von jgrundmann am 18.10.06 09:33:59Hallo Herr Grundmann,

      vielleicht sollten Sie zur Kenntnis nehmen, dass WO zwar sehr bekannt ist, aber auch dafür, dubiosen Börsenbriefschreiberlingen und bezahlten Pushern ein recht unbehelligtes Heim zu bieten, bzw. sogar selbst zu beschäftigen. Daher ist schon mal klar, dass Zertifikate, die WO mit herausbringt, von vorneherein kritischer beäugt werden. Wenn sich nun auch noch alle Bedenken bestätigen, also


      * ein Advisor gewählt wird, der ein Börsenbriefschreiber ist und auch noch gleichzeitig eine IR-Agentur besitzt; der bei der Abzock-Nummer „Aqua Society“ die PR übernommen hat und auch sonst IMO teilweise nicht sehr wählerisch in der Wahl seiner Push-Objekte ist,

      * keinerlei objektiv nachvollziehbare Kriterien für die Aktienselektion gewählt werden

      * keinerlei externe Kontrolle gewährleistet ist

      * keinerlei Trackrekord vorhanden ist und trotzdem happige Gebühren verlangt werden

      braucht man sich nicht zu wundern, wenn sich die Zertifikate nicht gut verkaufen. Konstruieren Sie als nächstes einfach mal ein sauberes, transparentes Produkt mit einem seriösen Advisor und tun damit vielleicht sogar gleichzeitig etwas für ein solideres Image von WO. Dann gibt´s sicher auch bessere Presse und gutgelaunte Käufer.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 13:08:03
      Beitrag Nr. 136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.697.787 von tschape am 18.10.06 11:44:25Hallo Herr Tschape,


      bitte keine Beleidigungen!

      Von wegen minderbemittelt oder beleidigte Leberwurst.

      Und wer sagt denn, das wenn das Zertifkat nach 5 jahren wieder neu aufgelegt wird erneut ein Ausgabeaufschlag berechnet wird?

      Wenn Sie nicht in das Zertifikat investieren wollen, dann eben nicht.

      Im Moment gehen die Zertifkate in FFM mit 105,55 (Geldkurs)um. Selbst wer einen Ausgabeaufschlag von 2,5 % beazhlt hat ist innerhalb kuerzester Zeit ganz gut im Plus.
      Es stand/steht ja auch das Angebot das man über die W:O Capital AG kaufen kann. Diejenigen die das gemacht haben haben den Ausgabeaufschlag um bis zu 100 % zurückerstattet bekommen.
      Das heisst es wurde gar kein Ausgabeaufschlag defacto bezahlt.

      Gut wir haben die Perfomancefee von 20 % p.a. mit Einschränkungen, da sind wir teurer als ABN Amro.

      Ich weiss nicht welche Ziele sie hier mit Ihrem Posting verfolgen...

      Ich bitte aber nochmals, weder mich noch im Rundumschlag andere User zu beleidigen oder zu bepöbeln.

      Vielen Dank.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 13:14:23
      Beitrag Nr. 137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.699.075 von sunbeamer am 18.10.06 12:46:25Zur Kenntnis genommen, besonders die Aussage das W:O AG Pusher beschäftigt.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 15:50:56
      Beitrag Nr. 138 ()
      Wenn ich mir das ABN Gold Junior Zerti anschaue...der Index gefällt mir überhaupt nicht.
      Die Kanada Werte werden sich mit evtl. sinkendem oder stagnierendem Goldpreis in die Bedeutungslosigkeit verabschieden.

      Wenn hier schon Risiko gefahren wird, dann mir ist Afrika eindeutig zu gering drin.
      Hoffe, daß hier bei Brunner nicht zu zaghaft bei der geografischen Auswahl rangegangen wird.
      Firmen wie Anvil Mining, FQM, Moto, Tenke oder evtl. auch Tiger sollten mal fundamental untersucht werden.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 15:59:46
      Beitrag Nr. 139 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.702.934 von XIO am 18.10.06 15:50:56So wie es mir scheint, werden die Werte bei den Käsköppen auch nicht ausgetauscht. Wobei ich mir das kaum vorstellen kann.
      Und Brunner will ja auf jeden Fall auch mal Werte wechseln.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 16:26:44
      Beitrag Nr. 140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.703.181 von GulOcram am 18.10.06 15:59:46das sind keine Käsköppe...

      Die Kollegen von Tiberius und ABN AMro haben sich sicher etwas bei dem Zertifikat gedacht und WIR BEGRÜSSEN AUSDRÜCKLICH, das nicht nur wir so ein Zertifkat aufgelegt haben.


      Ich muss also meine Aussage bezüglich des Know Hows anderer Emittenten revidieren.
      Jetzt sind andere Emittenten doch in der Lage so ein Produkt aufzulegen.
      Als wir damit angefangen haben, war dies nicht der Fall.

      Dies habe ich damit gemeint, als ich schrieb andere Emittenten waren nicht in der Lage so ein Produkt zu launchen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.06 19:11:42
      Beitrag Nr. 141 ()
      Dürfen Werte wie Primary Metals gepusht werden?

      siehe email von heute:
      Primary Metals (WKN A0BLR7) – hier wird der Kurs krachen! Nachkauf für unser Resources & Energy Musterdepot!

      Sollte mich doch sehr wundern, wäre dieser Wert noch nicht im Zertifikateindex.


      CI
      Avatar
      schrieb am 19.10.06 08:46:18
      Beitrag Nr. 142 ()
      hallo cyberinvestor,

      hast du dir diesen wert schon einmal angesehen?
      scheinbar nicht sonst würdest du wissen, dass das unternehmen schon produziert und eine kgv von 4 hat! also ich denke man kann hier nicht von puschen sprechen der wert würde auch ohne starke unterstützung steigen!

      ob das allergings noch unter junior explorer fällt ist eine andere frage?!
      Avatar
      schrieb am 19.10.06 19:09:40
      Beitrag Nr. 143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.714.201 von wbmaier am 19.10.06 08:46:18junior explorer sicher nicht, aber low grade schon :cry:
      Avatar
      schrieb am 19.10.06 20:24:42
      Beitrag Nr. 144 ()
      +10 % heute nicht schlecht - wenn die das jeden tag machen - kann das ruhig im zerti sein!

      ein zerti käufer!
      Avatar
      schrieb am 23.10.06 14:33:17
      Beitrag Nr. 145 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.728.688 von wbmaier am 19.10.06 20:24:42wir können uns nicht beklagen :)
      Avatar
      schrieb am 23.10.06 15:35:38
      Beitrag Nr. 146 ()
      nein - nicht wirklich!
      Avatar
      schrieb am 23.10.06 18:14:19
      Beitrag Nr. 147 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.800.297 von wbmaier am 23.10.06 15:35:38nun gehts aber los hier....hilfe..nicht so schnell :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.10.06 21:02:13
      Beitrag Nr. 148 ()
      ich frag mich langsam in welche werte der investiert hat:D:D - so schnell steigt ja kein wert derzeit - überhaupt wenn wir ja unterstellen, dass die noch immer nicht ganz investiert sind und auch eine gewisse streuung sein muss!:lick:
      Avatar
      schrieb am 24.10.06 13:24:07
      Beitrag Nr. 149 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.807.514 von wbmaier am 23.10.06 21:02:13also, mein lieber Herr Gesangsverein :)
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 11:04:55
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hallo,

      ab wann sieht man denn die erste Aufstellung, welche Werte enthalten sind?

      Und ist es nicht seltsam, wie ruhig die Kritiker auf einmal geworden sind?

      Ich sag nur, weiter so!!
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 11:49:08
      Beitrag Nr. 151 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.884.428 von drallwissend am 27.10.06 11:04:55Hallo Herr Doktor,


      die Indexaufstellung sieht man wie schon vorher geschrieben ab dem 31.10.2006 und dann mit monatlichem Reporting.


      Was die Kritiker angeht:

      Kritik ist immer gut und willkommen, wenn Sie dann nicht unter die Gürtelinie geht.
      Die Kritiker werden dann wieder kommen, wenn es auch mal wieder abwärts mit dem Zertifikat geht. Das Zertifkat kann ja nicht jeden Tag steigen ist schliesslich kein Perpetuum Mobile.

      Alles in allem sind wir mit der jetzigen Perfomance mehr als zufrieden und hoffen natürlich das es weiter so geht.
      Avatar
      schrieb am 29.10.06 14:54:04
      Beitrag Nr. 152 ()
      Das Zertifikat hat sich bis jetzt sehr gut entwickelt. So kann es ruhig weitergehen. :D
      Avatar
      schrieb am 30.10.06 17:46:41
      Beitrag Nr. 153 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.973.034 von Aktienkrieger am 29.10.06 14:54:04Auf morgen bin ich gespannt.
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 08:44:13
      Beitrag Nr. 154 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.014.589 von XIO am 30.10.06 17:46:41Wo kann man die Aktie des Zertifikates einsehen?
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 09:15:11
      Beitrag Nr. 155 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.028.178 von GulOcram am 31.10.06 08:44:13Plural!
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 09:15:25
      Beitrag Nr. 156 ()
      Die Liste der Indexwerte wird heute spätestens morgen hier veröffentlicht

      http://www.wallstreet-online.de/indizes/fjuniorexplindex/ent…


      Für alle die es nicht erwarten können hier schonmal vorab im Thread:

      FMV.F
      FIRST MAJESTIC RES
      P7Z.F
      PETAQUILLA MINERALS
      YM1.F
      SALLY MALAY MINING
      OLM.F
      MINDORO RESOURCE
      G1P.F
      GRAN TIERRA ENERGY
      P5R.F
      PRIMARY METALS
      F7E.F
      FIELDEX EXPLORATION
      O7M.F
      PINNACLE MINES
      R5I.F
      ROCHESTER RESOURCES
      A1D.F
      AUMEGA DISCOVERIES
      I4E.F
      IGNIS PETROLEUM GRP
      HJ1.F
      MOLY MINES
      TRJ.F
      TRANSMERIDIAN EXPL
      M1M.F
      MAYFAIR MINING
      P5H.F
      PORTAL RESOURCES
      DFP.F
      CONS.GLOBAL MINERAL
      ERV.F
      EVERTON RESOURCES
      G6T.F
      GOLDEX RESOURCES

      ALLERDINGS: Das Zertifkat ist erst zu 40 % investiert und hält im Moment 60 % Cash.
      Das liegt daran, das der Advisor noch auf günstige Einstiegskurse bei einigen, noch nicht im Index enthaltenen Aktien abwartet. Weiterhin ist der Advisor bei einigen "private placements" in der Schlussphase der Verhandlungen....

      Ich hoffe ich konnte Ihren Wissensdurst ersteinmal stillen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 14:35:08
      Beitrag Nr. 157 ()
      @all


      So, die aktuellen Indexwerte sind jetzt eingepflegt
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 18:17:08
      Beitrag Nr. 158 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.035.621 von jgrundmann am 31.10.06 14:35:08ja, wo denn?
      Avatar
      schrieb am 31.10.06 19:13:54
      Beitrag Nr. 159 ()
      uuupsssss, da hat die doch wieder einer rausgenommen...

      Bis vor kurzem waren die Werte noch eingepflegt. Ich denke morgen sind sie wieder drin.

      Ich bitte daher die Verzögerung zu entschuldigen
      Avatar
      schrieb am 01.11.06 17:42:23
      Beitrag Nr. 160 ()
      http://www.wallstreet-online.de/indizes/fjuniorexplindex/ent…


      Hier sind die aktuellen Indexwerte zu sehen!
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 10:50:25
      Beitrag Nr. 161 ()
      so, nachdem sich die erste Euphorie hier gelegt hat und auch die Dynamik stark nachgelassen hat, könnte man fragen, wie es denn mittlerweile mit dem Investitionsgrad des Zertifikats aussieht.

      Ist der Barbestand noch sehr groß oder ist mittlerweile alles investiert? Kommt am Ende des Monats die aktuelle Liste der gehaltenen Positionen?

      Netter Gruß!
      Avatar
      schrieb am 21.11.06 20:02:11
      Beitrag Nr. 162 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.559.915 von drallwissend am 21.11.06 10:50:25Interessiert micht auch! ;)
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 12:14:47
      Beitrag Nr. 163 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.559.915 von drallwissend am 21.11.06 10:50:25hallo Drallwissend und Aktienkrieger,

      wir werden Ende des Monats wieder ein Update geben...
      Avatar
      schrieb am 30.11.06 14:29:03
      Beitrag Nr. 164 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.618.832 von jgrundmann am 23.11.06 12:14:47So, bitte Hosen runterlassen. Wir haben den monatletzten.
      Avatar
      schrieb am 01.12.06 19:29:34
      Beitrag Nr. 165 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.618.832 von jgrundmann am 23.11.06 12:14:47

      und jetzt schon einen Tag später...
      Avatar
      schrieb am 03.12.06 11:36:41
      Beitrag Nr. 166 ()
      Bitte gedulden Sie sich noch etwas. Die Aufstellung kommt in Kürze(Montag oder Dienstag). Es musste noch eine Position vollständig abgeschlossen werden
      Avatar
      schrieb am 04.12.06 09:12:26
      Beitrag Nr. 167 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.901.154 von jgrundmann am 03.12.06 11:36:41Wird jetzt das Börsenkürzel um ein "E" erweitert? :D
      Avatar
      schrieb am 04.12.06 13:30:41
      Beitrag Nr. 168 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.919.023 von GulOcram am 04.12.06 09:12:26Was meinen Sie damit?
      Avatar
      schrieb am 04.12.06 14:33:39
      Beitrag Nr. 169 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.924.267 von jgrundmann am 04.12.06 13:30:41In den USA ist es üblich, bei Nichteinhaltung von Terminen (oder bei anderen Vergehen) das Börsenkürzel als Warnhinweis für die Anleger um ein "E" zu erweitern. Das "E" fällt dann aber schnell wieder weg, wenn der verspätete Bericht nachgereicht worden ist.
      Beispiel: Gran Tierra hieß letzten Monat für 2 Tage nicht GTR.OB, sondern GTRE.OB. Dies wurde natürlich mit einem (weiteren) Kursabschlag honoriert.
      Avatar
      schrieb am 04.12.06 15:08:32
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.925.371 von GulOcram am 04.12.06 14:33:39Ich möchte darauf hinweisen, das wir lt. Verkaufsprospekt nicht verpflichtet sind monatliche Updates zu geben, sondern nur Quartalsweise. Wenn wir das monatlich machen ist dies freiwillig.
      Also wenn es sich um ein paar Tage verzögert, bitten wir um Geduld.

      Aber um Ihre neugier zu befreidigen hier einmal schon vorab die Indexwerte per 30.11.2006.
      Wird noch seperat veröffentlicht.

      A0HNLY Gran Tierra
      A0F67V Rochester
      A0LFME Consolidated Global Minerals
      120564 Pinnacle Mines
      765957 Everton Res.
      926993 Pacific North West Cap.
      A0HND3 Fieldex Expl.
      A0CAY2 Portal Res.
      A0B54E Amera Resources
      906167 Mindoro
      358036 Crowflight
      914959 Panoro
      A0LHKJ First Majestic
      A0BLR7 Primary Metals
      A0DKMR Petaquilla Minerals
      911722 Sally Malay Mining
      A0LC6U Petaquilla Copper
      A0F460 Aumega Discoveries
      A0ETNY IGNIS Petroleum Grp.
      A0EAPA Moly Mines
      542146 Transmeridian Expl.
      121407 New Cantech
      120488 Goldex Resources
      880771 El Nino
      121237 Scorpio Mining
      A0CADP Wealth Minerals
      903661 Strathmore
      157083 Excellon Resources
      882340 Freegold Venture


      52,8 % Cash
      Avatar
      schrieb am 04.12.06 15:23:42
      Beitrag Nr. 171 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.926.162 von jgrundmann am 04.12.06 15:08:32Das war von mir auch nicht ganz ernst gemeint.

      Der Cash-Anteil ist sehr hoch. Da scheint jemand von den Märkten nicht überzeugt zu sein.
      Avatar
      schrieb am 04.12.06 17:05:40
      Beitrag Nr. 172 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.926.534 von GulOcram am 04.12.06 15:23:42Nun dazu kann ich nichts sagen, aber vielleicht will der Advisor für einige Transaktionen das Pulver trocken halten.
      Weiterhin muss man beachten das es sich hierbei um sehr enge titel handelt und man mit viel Fingerspitzengefühl agieren muss.
      Avatar
      schrieb am 05.12.06 12:03:18
      Beitrag Nr. 173 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.925.371 von GulOcram am 04.12.06 14:33:39Hallo GulOcram,

      ich muss dich da auf einen kleine fehler hinweisen - kürzel an der OTC haben immer 4 stellen - daher kann gran tierra nie ein kürzel GTR.OB gehabt haben - erst wenn sie 5 stellen haben heißt es das etwas zu beanstanden war oder gerade das symbol umgestellt wird!

      nur so zu info!!!
      Avatar
      schrieb am 05.12.06 12:05:00
      Beitrag Nr. 174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.925.371 von GulOcram am 04.12.06 14:33:39übrigens: das Symblo für Gran Tierra war schon immer GTRE.OB

      Bulletin Board Aktien haben immer ein vierstelliges Ric.

      GTRE heisst Gran Tierra Energy.


      Ich kann also nicht nachvollziehen woher Sie das haben, das Gran Tierra mal GTR.OB hiess
      Avatar
      schrieb am 05.12.06 12:15:15
      Beitrag Nr. 175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.953.532 von jgrundmann am 05.12.06 12:05:00Stimmt. Hatte mich im Wert vertan. War Petrohunter. Da wurde aus PHUN PHUNE. Ist aber der gleiche Schrott. Zumindest vom bisherigen Kursverlauf her. Hoffentlich erholt sich wenigstens GTRE. Aber sonst hätte Joe Brunner den Wert ja wohl nicht gekauft, wenn er befürchtet, dass der Kurs die gleiche Richtung weiterläuft.
      Avatar
      schrieb am 06.01.07 18:32:45
      Beitrag Nr. 176 ()
      Schade das keinen Diskussion mehr zu dem Zertifikat stattfindet. :eek:
      Avatar
      schrieb am 06.01.07 20:29:38
      Beitrag Nr. 177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.725.091 von Aktienkrieger am 06.01.07 18:32:45ich bin bei 1.11 raus
      Avatar
      schrieb am 07.01.07 18:33:55
      Beitrag Nr. 178 ()
      Vielleicht könnten die Indexwerte per 30.12.2006 noch veröffentlicht werden.
      Avatar
      schrieb am 12.01.07 15:30:03
      Beitrag Nr. 179 ()
      Wann wird denn mal wieder der aktuelle Index bekannt gegeben?
      Avatar
      schrieb am 13.01.07 23:26:25
      Beitrag Nr. 180 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 26.861.053 von schmunzel12 am 12.01.07 15:30:03Die Indexwerte finden SIe immer hier:

      http://www.wallstreet-online.de/indizes/fjuniorexplindex/ent…
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 00:05:31
      Beitrag Nr. 181 ()
      hallo herr grundmann,

      wie hoch ist denn momentan die Investitionsquote?
      Avatar
      schrieb am 05.02.07 11:08:20
      Beitrag Nr. 182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.433.459 von lic2000 am 05.02.07 00:05:31Hallo,

      wir stellen demnächst wieder die Werte online mit Stand 31.1.2007

      Ich hoffe alle Zertifikatebesitzer sind mit der Perfomance zufrieden.
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 15:16:46
      Beitrag Nr. 183 ()
      http://www.wallstreet-online.de/indizes/fjuniorexplindex/ent…

      Hier die aktuellen Indexwerte zum 31.1.2007
      Avatar
      schrieb am 19.02.07 21:59:29
      Beitrag Nr. 184 ()
      Die Wertentwicklung gefällt mir. :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.07 15:23:48
      Beitrag Nr. 185 ()
      links :rolleyes: rechts
      Avatar
      schrieb am 23.03.07 18:55:10
      Beitrag Nr. 186 ()
      Das sind ja nicht gerade die Unternehmen,
      die sonst so durchs Dorf gejagt werden,
      wie Oriental Minerals, Paramount Gold, Strateco Res.,
      Longview usw. Um ehrlich zu sein, habe ich bisher noch
      von keinem Wert gehört. Aber das hat sich ja nun geändert ;)

      Ich werde den Index, bzw. das Zerti jedenfalls im Auge behalten...

      Gruß, Andy
      Avatar
      schrieb am 02.05.07 08:51:13
      Beitrag Nr. 187 ()
      30% in 6 Monaten

      Avatar
      schrieb am 13.05.07 23:08:02
      Beitrag Nr. 188 ()
      Sehr geehrter Herr Grundmann,
      die Performance von 30% ist sehr gut.
      Vielleicht könnten Sie die Indexwerte und der Cashbestand per 30.04.07 eingestellt werden. Eine Angabe der Branche der einzelnen Aktienwerte wäre sicher auch informativ bzw. eine Aufstellung wie hoch der jeweilige Prozentsatz in den verschiedenen Rohstoffen ist. Mich würde hier besonders Uran interessieren, da wir hier schon sehr gut gelaufen sind.
      Informationen hierzu wären sehr nett und weiter so mit der Performance.
      Avatar
      schrieb am 23.05.07 11:47:57
      Beitrag Nr. 189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 29.295.205 von lic2000 am 13.05.07 23:08:02Leider nur den aktuellen Stand. Ich hoffe das genuegt?

      Cashquote: 2 %

      A0F5WE West Hawk
      A0HNLY Gran Tierra
      879449 Teuton
      A0MQTA MMC Energy
      121433 Osisko
      A0F67V Rochester
      A0LFME Global Minerals Ltd
      120564 Pinnacle Mines
      765957 Everton Res.
      926993 Pacific North West Cap.
      A0BME1 Continuum Resources
      A0HND3 Fieldex Expl.
      A0CAY2 Portal Res.
      A0B54E Amera Resources
      906167 Mindoro
      358036 Crowflight
      914959 Panoro
      A0LHKJ First Majestic
      884971 IMA Exploration
      868071 Coeur D'Alene
      A0BLR7 Primary Metals
      A0HGFM Sabina Silver
      A0DKMR Petaquilla Minerals
      911722 Sally Malay Mining
      A0LC6U Petaquilla Copper
      A0JMW7 PMI Gold
      A0F460 Aumega Discoveries
      A0ETNY IGNIS Petroleum Grp.
      A0EAPA Moly Mines
      542146 Transmeridian Expl.
      A0KE8E Wolfden
      121407 New Cantech
      120488 Goldex Resources
      880771 El Nino
      121237 Scorpio Mining
      A0CADP Wealth Minerals
      903661 Strathmore
      157083 Excellon Resources
      882340 Freegold Venture
      121411 Entree Gold
      529911 Candente Resource Corp
      A0F41Q Running Fox
      A0CAKR Strateco
      A0JMVH URANIUM EQUITIES
      887065 VALLEY HI VNTRS
      A0KE9M PETROHUNTER ENG
      901419 FARALLON RSCS
      A0LGXN FRTRES BASE MTLS
      919945 CARDERO RESRCE
      A0H0GT PUREPOINT URNM
      A0LGFV KREIDO BIOFUELS
      A0MJ2E YELLOWCAKE MININ
      A0MKCM TERRA VENTURES
      A0F4Z5 MIRASOL RESOURCE
      A0B83D OCEANA GOLD
      Avatar
      schrieb am 23.07.07 10:54:02
      Beitrag Nr. 190 ()
      First Junior Explorer Index : Benchmark im 1. Halbjahr deutlich geschlagen!

      Benchmark deutlich geschlagen, First Junior Explorer Index Zertifikat weiter auf Wachstumskurs

      Im ersten Halbjahr präsentierten sich die Rohstoffexplorationsmärkte relativ robust. So konnte der TSX-Venture-Index, in dem viele Rohstoffaktien notieren, gut 8 Prozent zulegen. Betrachtet man jedoch die einzelnen Marktsegmente, so ist die Entwicklung sehr unterschiedlich ausgefallen. Goldinvestments waren relativ wenig gefragt und so verwundert es auch nicht, dass der TSX-Gold seit Jahresbeginn um mehr als 13 Prozent abgegeben hat.

      Außerdem ist eine sehr starke Anlagerotation zu verzeichnen. Waren in den ersten drei Monaten vor allem Uranaktien sehr gefragt, stehen diese seit April unter Abgabedruck.

      Auch bei den Rohstoffen war die Entwicklung gegenläufig. Während Kupfer sehr gefragt war, gleicht der Chart beim Nickel einer Achterbahn: zuerst stieg der Preis um mehr als 70 %, um dann fast wieder auf den Ausgangspunkt zurückzufallen. Gold und Silber tendierten hingegen fast unverändert.

      „Mit einer Performance von gut 13 Prozent* im ersten Halbjahr können wir sehr zufrieden sein, wir haben vor allem den Vergleichsindex der TSX-Venture deutlich hinter uns gelassen. Auch eine Performance von gut 25 %* seit Auflage des Zertifikates im Oktober 2006 stellt uns zufrieden, zumal wir hier Konkurrenzprodukte im Junior Explorations Bereich deutlich abhängen konnten.

      Somit ist das First Junior Explorer Index Zertifikat eines der besten Junior Explorer Vehikel auf dem deutschen Markt.“ sagte Herr Brunner, MBA aus Österreich.

      Herr Brunner berät den Emittenten des Zertifikats, die Lang& Schwarz Wertpapierhandelsbank AG, Düsseldorf bei der Zusammenstellung des First Junior Explorer Indexes.

      Ausblick:

      Für die zweite Jahreshälfte rechnen wir besonders ab September mit einer deutlichen Belebung der Märkte. Der Rohstoffboom ist vor allem durch China und Indien noch lange nicht ausgereizt und wird sich noch ein paar Jahre fortsetzen. Auch bei den Rohstoffpreisen erwarten wir in einzelnen Bereichen deutliche Aufwärtsbewegungen.

      Key-Facts

      Name:
      First-Junior-Explorer-Index Zertifikat

      WKN:
      LS1JEX

      ISIN:
      DE000LS1JEX7

      Derzeitige Gewichtung
      nach Rohstoffen:

      Gold: Kupfer:
      21,5 % 19,2 %

      Nickel: Uran:
      15,7 % 13,0 %

      Silber: Öl:
      10,0 % 3,5 %

      Wolfram: Rest:
      3,0 % 14,1 %

      Die größten Positionen:
      (alphabetisch geordnet)

      Crowflight Minerals
      Fieldex Exploration
      First Majestic Silver
      Mindoro Resources
      Panoro Minerals
      Portal Resources

      Aussender: Lang & Schwarz Wertpapierhandel AG

      -------------------------------------------------------------------------------
      Mitteilung übermittelt durch IRW-Press.com Für den Inhalt ist der Aussender verantwortlich.
      Kostenloser Abdruck mit Quellenangabe erlaubt.
      -------------------------------------------------------------------------------
      Betreffendes Unternehmen:
      Name: First Junior Explorer
      ISIN: DE000LS1JEX7
      Avatar
      schrieb am 24.07.07 00:02:39
      Beitrag Nr. 191 ()
      Enttäuschende Indexzusammenstellung!
      Viel zu divers und dann Werte wie CDE dabei, die definitiv keine Junior Explorer sind.
      An der Grenze zur Mogelpackung könnte man meinen.
      Hab verkauft.

      Grüße,
      mh
      Avatar
      schrieb am 17.08.07 13:04:39
      Beitrag Nr. 192 ()
      :cry::cry::cry:
      Sehe ich bei dem Kurs von 88,50 Euro richtig????
      Das Zertifikat ist ja am Anfang sehr gut gelaufen aber was bitte ist denn jetzt los?????
      Kann mich jemand aufklären :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.08.07 15:07:48
      Beitrag Nr. 193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.202.311 von Axxis1603 am 17.08.07 13:04:39Hallo,

      die Verluste der letzten Wochen sind sicherlich eine sehr unschöne Sache. Da kann man nicht um den heißen Brei herumreden.

      Viele Juniorexplorer haben bis zu 50 % oder mehr innerhalb kürzester Zeit verloren.

      Ich werde versuchen Herrn Brunner (Advisor des Zertifikates) zu erreichen, damit er uns aufklärt was passiert ist.
      Avatar
      schrieb am 30.08.07 18:48:19
      Beitrag Nr. 194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 31.303.411 von jgrundmann am 27.08.07 15:07:48
      mich würde viel mehr interessieren, wie hoch die Cash-Quote vor dem Crash war... das war doch ein schöner Zeitpunkt um die guten Werte nachzukaufen? Da könnten sie mal fragen ob das passiert ist oder ob da lieber in die fallenden Kurse hineinliqudiert wurde...

      Nette Grüße,
      drallwissend
      Avatar
      schrieb am 16.10.07 00:32:16
      Beitrag Nr. 195 ()
      tja, die Antwort läßt aber lange auf sich warten...

      :-(
      Avatar
      schrieb am 23.11.07 14:41:46
      Beitrag Nr. 196 ()
      Gibt es neue Infos zu dem Zertifikat ?
      Avatar
      schrieb am 10.01.08 16:59:42
      Beitrag Nr. 197 ()
      aua
      Avatar
      schrieb am 14.01.08 19:01:49
      Beitrag Nr. 198 ()
      existieren die überhaupt noch oder sind die mit der Kohle längst über alle Berge?

      ist ja ganz schön still geworden um unsere "Spezialisten" hier...*gg*

      Ein Update wäre hier schon lange mal fällig, findet ihr nicht?
      Avatar
      schrieb am 28.02.08 11:36:19
      Beitrag Nr. 199 ()
      Aktuelle Entwicklung - First Junior Zertifikat!

      Liebe Zertifikatinhaber!

      Seit gut 1,5 Jahren ist nun das First Junior Zertifikat auf dem Markt und in den ersten 9 Monaten konnte das Zertifikat mit einer Performance von mehr als 30 Prozent auch voll seine Erwartungen erfüllen. Seit August 2007 vollzog sich jedoch eine scharfe Korrektur am Markt der Rohstoffaktien. Zu sehr setzt die Sorge einer Rezession in den USA, den Marktteilnehmern zu. Denn eine Rezession in den USA führt in der Regel auch zu einer massiven Abschwächung der weltweiten Konjunktur und diese wiederum zu sinkender Nachfrage nach Rohstoffen. Aus dieser Sicht ist also die Korrektur der Rohstoffaktien und hier vor allem beim spekulativsten Teil der Explorationsaktien (manche Werte brachen 70 bis 90 Prozent ein), nachzuvollziehen.

      Doch wird es diesmal dieselben Auswirkungen haben?

      Ist die Konjunktur in Europa und in Asien (China & Indien) bereits so stabil, dass sie ohne die Konjunkturlokomotive USA auskommen wird?

      Wir können auf diese Frage keine seriöse Antwort geben, denn niemand kennt die Antwort, jedoch sprechen viele Indikatoren dafür, dass sich die Auswirkungen in Grenzen halten werden und daher wird die Nachfrage nach Rohstoffen auch nicht massiv einbrechen. Der Markt scheint dies bereits vorweggenommen zu haben, denn die Korrektur an den Rohstoffmärkten fand schon ein gutes halbes Jahr (Frühjahr 2007) bevor die Rezessionsängste auftraten statt, und es ist auch interessant zu sehen, dass sich viele Rohstoffe von ihren Tiefständen im November/Dezember 2007 schon erholt haben, die Rohstoffaktien aber noch nicht.

      Es schaut daher fast so aus, als wären die Rohstoffe ein Vorindikator für die Konjunktur, wenn es also danach ginge, würde der jüngste Kursanstieg bei den Rohstoffen, eine Konjunkturerholung zur Jahresmitte einläuten. Für dieses Szenario sprechen auch die starken Zinssenkungen der FED, die in einem Wahljahr die Konjunktur der USA so schnell wie möglich wieder stabilisieren will.

      Was aber die Krise eindeutig gezeigt hat, ist dass Explorationstitel sehr schnell aus dem Fokus der Anleger rücken. Dies führt bei Explorationstiteln zu massiven Verlusten und hat damit auch die Performance des First Junior Zertifikates in Mitleidenschaft gezogen. Dieser Umstand hat dazu geführt, dass auch wir in unserm Depot stärker in junge Rohstoffproduzenten oder Near Term Produzenten (innerhalb von 2-3 Jahren in Produktion) investieren.

      So wurden zum Beispiel Positionen wie SEMAFO, First Majestic, Bralorne Gold, Inca Pacific, Oceana Gold, Petaquilla, Crowflight, PMI Gold, usw. erhöht oder neu investiert. Mit dieser Neuorientierung erwarten wir, dass vor allem die starke Volatilität der letzten Monate abnehmen wird.

      Unsere derzeitige Depotstruktur sieht daher folgendermaßen aus:

      Explorer: 37,9 Prozent
      Produzenten & Near Term Produzenten: 59,4 Prozent

      Die aktuelle Zusammensetzung nach Metallen (am 15.2.2008)

      Gold: 32,5
      Kupfer: 16,6
      Silber: 15,5
      Uran: 10,1
      Nickel: 12,4
      Öl/Basismetalle: 9,1
      Cash: 3,8

      Wir denken, dass wir damit eine optimale Struktur erarbeitet haben, die es uns ermöglichen sollte, vom zukünftigen Wachstum der Rohstoffaktien zu profitieren.

      Die Zeit für die nächste Phase des Rohstoffmarktes ist gekommen

      Mit freundlichen Grüßen

      Ihr
      Joachim Brunner

      Berater des First Junior Explorer Zertifikates

      Achtung: Joachim Brunner ist Berater des First Junior Zertifikates (WKN LS1JEX) und des Fond PI global one (WKN 0A0636). Es ist daher möglich, dass sich die in diesem Artikel beschriebenen Aktien im Fond/Depot bzw. dem dazugehörigen Index befinden.

      Laut §34b möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter Aktien von SEMAFO, First Majestic, Bralorne Gold, Inca Pacific, Oceana Gold, Petaquilla, Crowflight, PMI Gold halten oder halten könnten und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.
      Avatar
      schrieb am 29.02.08 05:38:04
      Beitrag Nr. 200 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.501.187 von JoeBrunner am 28.02.08 11:36:19Hallo Mr. Brunner,

      lese gerade SEMAFO

      bin auch seit einer weile an diesem Wert interesiert, allerdings sehe ich bei deren Gold VK Preis nicht ganz druch.. ein ziemlich grosser Anteil aus älteren Projekten muss wohl billigst gehedgt verkauft werden, habe etwas um die 375 USD/Unc gelesen, das deckt nicht mal die Kosten.
      Wissen Sie mehr darüber?

      Siehe auch:

      http://www.stockhouse.ca/bullboards/viewmessage.asp?no=17911…
      Avatar
      schrieb am 18.03.08 13:39:34
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.510.952 von XIO am 29.02.08 05:38:04Hallo XIO,

      anbei ein Kommentar das ich letzte Woche geschrieben habe.

      mfg
      Brunner


      PDAC Review – Semafo (WKN 898253) und El Nino (WKN 880771)!



      Dieser interessante Bericht wurde letzte Woche von den Analysten des Smallcap-Investor veröffentlicht:


      Wir wollen heute unsere Serie zur PDAC mit dem Goldproduzent Semafo und dem Kupferexplorer El Nino fortsetzen.


      Semafo (WKN 898253) – Der 165.000 Unzen Goldproduzent zum Ausverkaufspreis von unter 200 Mio. Euro


      Semafo ist für mich derzeit einer der faszinierendsten Goldstories die derzeit am Markt sind. Das Unternehmen betreibt Goldminen in Niger, Guinea und seit Mitte Februar auch eine Goldmine in Burkina Faso (in der Nähe der Riverstone Projekte).


      Mit diesen drei Minen wird das Unternehmen heuer rund 165.000 bis 185.000 Unzen Gold produzieren, die sie im Jahr 2009 auf 230.000 bis 250.000 Unzen Gold erhöhen will. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über Goldressourcen von über 4,4 Mio. Unzen.


      Das erstaunliche ist aber die billige Bewertung. Werden Goldproduzenten in der Regel mit rund 180 bis 200 US$ pro Unze Goldressource bewertet, liegt diese bei Semafo nur bei rund 60 US$ - alleine diese Kennzahl würde für eine Verdreifachung der Aktie sprechen.


      Dabei ist Semafo enorm expansiv und wies durch die Investitionen in die dritte Mine ein negatives Ergebnis aus, dies sollte sich jedoch jetzt ändern. Denn die Investitionen sind abgeschlossen und damit sollte in den nächsten Quartalen das Unternehmen eine enorme Cash-Flow Steigerung verzeichnen können.


      Sind Hedgepositionen der Grund für die niedrige Bewertung??!


      Nun, ein Punkt der sehr stark auch bei Semafo immer wieder auf diversen Board´s diskutiert wurde ist, dass das Unternehmen zur Finanzierung der Minen einen Teil der Produktion bereist verkauft hat und daher vom Goldanstieg nicht profitiert.


      Dies war für mich auch der Grund warum wir das Unternehmen auf der PDAC besucht haben.


      Aber auch auf diesem Gebiet kann Entwarnung gegeben werden. Semafo hat für 2008 rund 20.000 Unzen und für 2009 rund 35.000 Unzen Gold zu einem Preis von 375 US$ pro Unze verkauft. Diese Vorwärtsverkäufe waren damals notwendig um die Finanzierung für die Mine zu bekommen und führten natürlich jetzt zu einem Cash-Flow Endgang. Aber diese 20.000 Unzen heuer und die 35.000 im Jahr 2009 stellen nur rund 15 % der Produktion dar!! Damit sind rund 85 % der Produktion ungehedget.


      Damit profitiert Semafo voll und ganz von dem hohen Goldpreis. Wir werden bald sehen wie das erste Quartal gelaufen ist, aber eines ist sicher, die wirtschaftlichen Rahmendaten für das Unternehmen haben sich gewaltig zum Positiven verändert.


      Mit ein wenig Glück wir Semafo heuer bereits einen Cash-Flow in der Höhe eines mittleren 2-stelligen Millionenbetrages erwirtschaften.


      Semafo ist damit einer der heißesten Kandidaten um vom steigenden Goldpreis zu profitieren und sollte daher in keinem Golddepot fehlen.


      EL Nino (WKN 880771) – der Kupferexplorer im Kongo!


      Wir haben ja schon mehrmals auf El Nino hingewiesen und dieser Titel war auch auf unserer Empfehlungsliste 2007 und konnte mit einer sehr guten Performance im letzten Jahr aufzeigen.


      Derzeit befindest sich das Unternehmen in einer Konsolidierungsphase – zu Unrecht wie wir meinen.


      Denn das Unternehmen hat sich unter Jean Luc Roy massiv geändert. War der Grund für die Aufnahme in die Empfehlungsliste 2007 das JV mit Xstrata im Bathurst Mining Camp in New Brunswick, so wurde im letzten Jahr massiv in den Kongo und nach Irland expandiert.


      Im Bathurst Projekt wurden bis März 2008 über 25.000 Meter gebohrt und wir werden in Kürze die restlichen Ergebnisse erhalten, welche möglicherweise für eine Überraschung sorgen werden.


      Hauptgebiet für El Nino ist derzeit der Kongo – dies ist vor allem auf die Erfahrung von Jean Luc zurückzuführen, der bereits bei First Quantum zwischen 2001 und 2006 in diesem Gebiet gearbeitet hat. Es sind bis jetzt rund 367 km² am Projekte akquiriert und man kann auf teilweise sehr gute Ergebnisse verweisen.


      So wurden zum Beispiel 10 Meter mit 3,5 % Kupfer oder 4,7 % Kupfer über 7 Meter festgestellt. Diese hochgradigen Vererzungen befinden sich Oberflächennahe und daher sind diese enorm wirtschaftlich. Für 2008 ist ein umfangreiches Explorationsprogramm geplant.


      In Irland wurden 2007 mehrere Projekte akquiriert und für heuer sind dort 4.400 Meter an Bohrungen geplant.


      El Nino konnte den letzten Hochpunkt beim Aktienkurs für ein Privat Placement gut nutzen und ist mir rund 7,9 Mio. aktueller Cashposition sehr gut finanziert und kann damit das Bohrprogramm aggressiv umsetzen. Der Newsflow aus diesen Projekten sollte enorm sein.


      Von Dezember bis Februar stand die Aktie aufgrund Warrantsausübungen (über 4 Mio. Aktien) massiv unter Druck, daher kann man jetzt die Aktie billig einsammeln. Jean Luc ist ein wahrer meister der Exploration und ich habe selten so einen euphorischen CEO gesehen.


      Diese Aktie sollte vom enormen Newsflow massiv profitieren und es würde mich nicht wundern, wenn die Aktie auch heuer wieder eine Topperformance hinlegen würde.


      Kurs auf!


      Ihr

      Joachim Brunner


      Achtung: Joachim Brunner ist Berater des First Junior Zertifikates (WKN LS1JEX) und des Fond PI global one (WKN 0A0636). Es ist daher möglich, dass sich die in diesem Artikel beschriebenen Aktien im Fond/Depot bzw. dem dazugehörigen Index befinden.


      Laut §34b möchten wir darauf hinweisen, dass Mitarbeiter Aktien von Semafo, El Nino halten und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht.


      Bitte beachten Sie immer die Risikohinweise auf unserer Webseite www.smallcap-investor.de.


      Diese Ausgabe wurde am 11.03.2008 an die Smallcap-Investor Premiumabonnenten versendet.
      Avatar
      schrieb am 08.09.09 18:03:52
      Beitrag Nr. 202 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.905.221 von XIO am 13.09.06 10:22:19Sehr geehrter Wallstreet-online Nutzer,
      Hallo,

      für eine aktuelle Diskussion enthistorisieren wir diesen Thread.

      MfG MaatMOD
      Avatar
      schrieb am 08.09.09 18:14:07
      Beitrag Nr. 203 ()
      so, nachdem das Zerti so krisenbedingt etwas abgeschmiert ist, könnte man eigentlich erwarten, mal wieder etwas von herrn Brunner zu hören.

      Wie sieht es aus im Portfolio?
      Wo sind Chancen?

      Avatar
      schrieb am 05.03.10 00:40:07
      Beitrag Nr. 204 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      First Junior Explorer Index Zertifikat