Heelys Inc. - Neuer US-Trendschuh-Hersteller - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 09.12.06 09:36:47 von
neuester Beitrag 10.12.06 08:33:58 von
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Hört sich gut an. Wird leider schon 30% über deim IPO-Kurs gehandelt.
Mal abwarten vielleicht kommen die nochmal zurück.
Die Schuhe sind gewöhnungsbedürftig, aber wenn es den Kids gefällt könnte dass die nächsten Jahre ne schöne Wachstumsstory sein.
Homepage:
http://www.heelys.com/index.htm
Cheers Maigret
Welt 09.12.06
Erfolgsgeschichte
Heelys könnte der beste Börsengang des Jahres werden
Der US-Trendschuh-Hersteller geht zum idealen Zeitpunkt aufs Parkett. Auch andere Mode-Emissionen waren zuletzt sehr erfolgreich.
New York - Der US-Trendschuhhersteller Heelys hat bei seinem Börsengang 134,9 Mio. Dollar eingesammelt, das sind 20 Prozent mehr als ursprünglich geplant. Heelys nutzte damit die Gunst der Stunde. Denn seine Sneakers mit Rollen unter den Sohlen sind bei Kids derzeit total angesagt.
Das Unternehmen und seine Altaktionäre platzierten 6,43 Mio. Aktien zu jeweils 21 Dollar. Der Ausgabepreis liegt über den ursprünglichen Erwartungen von 16 bis 18 Dollar je Aktie.
"Das Timing des Börsengangs ist unschlagbar", bestätigt David Menlow, Präsident von IPOFinancial.com. "Alles was bei den Kids ankommt, ist ein mächtiges Markenprodukt." In die Schuhe von Heelys ist im hinteren Teil der Sohle eine Rolle eingebaut, so dass der Träger von Gehen zu Laufen bis ins Gleiten wechseln kann, indem er sein Gewicht auf die Fersen verlagert. Mit den Schuhen zielt Heelys auf Kinder in der Altersklasse von sechs bis 14 Jahren ab, der Slogan lautet: "Freedom is a wheel in your sole" (Freiheit ist eine Rolle in deiner Sohle). "Das ist wohl die letzte richtig heiße Aktie in diesem Jahr", meint Menlow.
Heely wird in Folge des Börsenganges mit 567,6 Mio. Dollar bewertet. Mit dem IPO-Erlös sollen Schulden reduziert, neue Mitarbeiter eingestellt und Marketing gesteigert werden. Die Hälfte der Aktien stammte von Heelys, die andere Hälfte kam von Altaktionären, beispielsweise Unternehmensgründer Roger Adams. Der Anteil, den der Venture-Capital-Fund Capital Southwest an Heelys hält, wird durch den Börsengang von 46 Prozent auf 35 Prozent sinken. William Thomas, der Vorsitzende und Präsident von Capital Southwest, sitzt im Aufsichtsrat von Heelys, ebenso Patrick Hamner, früher Vice President bei Capital Southwest und nun Vorsitzender von Heelys. Der 52-jährige Adams hatte das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet, nachdem er den rollenden Schuh erfunden hatte. Er wird seinen Anteil von 26 Prozent auf 20 Prozent reduzieren.
In den sechs Monaten bis 30. Juni hat sich der Nettogewinn von Heelys auf 5,9 Mio. Dollar mehr als verdreifacht. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag er bei 1,6 Mio. Dollar. Der Umsatz zog von 13 Dollar auf 72,5 Mio. Dollar an. Allerdings wurden 99 Prozent vom Umsatz in diesem Jahr mit den "rollenden" Sneakers erzielt.
Im Emissionsprospekt wurde diese Tatsache auch oben auf der Liste der potenziellen Risiken für Investoren genannt. Die Abhängigkeit von einem einzigen Produkt dürfte sich in der nahen Zukunft nicht ändern. Eine Veränderung bei den Vorlieben der Verbraucher könnte zu einem "erheblichen" Absatzrückgang führen und den Gewinn drücken, heißt es weiter.
Begleitet wurde der Börsengang von Bear Stearns, Wachovia Securities, JPMorgan Chase und CIBC World Markets. Heelys soll am Nasdaq Global Market unter dem Symbol HLYS geführt werden.
Auch andere US-Modehersteller haben in diesem Jahr bereits erfolgreich ihr Börsendebüt gegeben: Crocs, der mit seinen farbigen Schuhen ebenfalls einen Trend auslöste, wagte im Februar den Sprung aufs Börsenparkett. Der Bekleidungshändler J. Crew Group ist seit Juni börsennotiert. Bei beiden hat sich der Aktienkurs seitdem verdoppelt. US-Börsenneulinge haben 2006 die beste Kursentwicklung seit sechs Jahren hingelegt. Der Bloomberg-IPO-Index, der die Kursentwicklung im ersten Börsenjahr abbildet, hat dieses Jahr 36 Prozent zugelegt, während das Börsenbarometer Standard & Poor's 500 Index 13 Prozent gestiegen ist.
Bloomberg
Artikel erschienen am 09.12.2006
Hört sich gut an. Wird leider schon 30% über deim IPO-Kurs gehandelt.
Mal abwarten vielleicht kommen die nochmal zurück.
Die Schuhe sind gewöhnungsbedürftig, aber wenn es den Kids gefällt könnte dass die nächsten Jahre ne schöne Wachstumsstory sein.
Homepage:
http://www.heelys.com/index.htm
Cheers Maigret
Welt 09.12.06
Erfolgsgeschichte
Heelys könnte der beste Börsengang des Jahres werden
Der US-Trendschuh-Hersteller geht zum idealen Zeitpunkt aufs Parkett. Auch andere Mode-Emissionen waren zuletzt sehr erfolgreich.
New York - Der US-Trendschuhhersteller Heelys hat bei seinem Börsengang 134,9 Mio. Dollar eingesammelt, das sind 20 Prozent mehr als ursprünglich geplant. Heelys nutzte damit die Gunst der Stunde. Denn seine Sneakers mit Rollen unter den Sohlen sind bei Kids derzeit total angesagt.
Das Unternehmen und seine Altaktionäre platzierten 6,43 Mio. Aktien zu jeweils 21 Dollar. Der Ausgabepreis liegt über den ursprünglichen Erwartungen von 16 bis 18 Dollar je Aktie.
"Das Timing des Börsengangs ist unschlagbar", bestätigt David Menlow, Präsident von IPOFinancial.com. "Alles was bei den Kids ankommt, ist ein mächtiges Markenprodukt." In die Schuhe von Heelys ist im hinteren Teil der Sohle eine Rolle eingebaut, so dass der Träger von Gehen zu Laufen bis ins Gleiten wechseln kann, indem er sein Gewicht auf die Fersen verlagert. Mit den Schuhen zielt Heelys auf Kinder in der Altersklasse von sechs bis 14 Jahren ab, der Slogan lautet: "Freedom is a wheel in your sole" (Freiheit ist eine Rolle in deiner Sohle). "Das ist wohl die letzte richtig heiße Aktie in diesem Jahr", meint Menlow.
Heely wird in Folge des Börsenganges mit 567,6 Mio. Dollar bewertet. Mit dem IPO-Erlös sollen Schulden reduziert, neue Mitarbeiter eingestellt und Marketing gesteigert werden. Die Hälfte der Aktien stammte von Heelys, die andere Hälfte kam von Altaktionären, beispielsweise Unternehmensgründer Roger Adams. Der Anteil, den der Venture-Capital-Fund Capital Southwest an Heelys hält, wird durch den Börsengang von 46 Prozent auf 35 Prozent sinken. William Thomas, der Vorsitzende und Präsident von Capital Southwest, sitzt im Aufsichtsrat von Heelys, ebenso Patrick Hamner, früher Vice President bei Capital Southwest und nun Vorsitzender von Heelys. Der 52-jährige Adams hatte das Unternehmen im Jahr 2000 gegründet, nachdem er den rollenden Schuh erfunden hatte. Er wird seinen Anteil von 26 Prozent auf 20 Prozent reduzieren.
In den sechs Monaten bis 30. Juni hat sich der Nettogewinn von Heelys auf 5,9 Mio. Dollar mehr als verdreifacht. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum lag er bei 1,6 Mio. Dollar. Der Umsatz zog von 13 Dollar auf 72,5 Mio. Dollar an. Allerdings wurden 99 Prozent vom Umsatz in diesem Jahr mit den "rollenden" Sneakers erzielt.
Im Emissionsprospekt wurde diese Tatsache auch oben auf der Liste der potenziellen Risiken für Investoren genannt. Die Abhängigkeit von einem einzigen Produkt dürfte sich in der nahen Zukunft nicht ändern. Eine Veränderung bei den Vorlieben der Verbraucher könnte zu einem "erheblichen" Absatzrückgang führen und den Gewinn drücken, heißt es weiter.
Begleitet wurde der Börsengang von Bear Stearns, Wachovia Securities, JPMorgan Chase und CIBC World Markets. Heelys soll am Nasdaq Global Market unter dem Symbol HLYS geführt werden.
Auch andere US-Modehersteller haben in diesem Jahr bereits erfolgreich ihr Börsendebüt gegeben: Crocs, der mit seinen farbigen Schuhen ebenfalls einen Trend auslöste, wagte im Februar den Sprung aufs Börsenparkett. Der Bekleidungshändler J. Crew Group ist seit Juni börsennotiert. Bei beiden hat sich der Aktienkurs seitdem verdoppelt. US-Börsenneulinge haben 2006 die beste Kursentwicklung seit sechs Jahren hingelegt. Der Bloomberg-IPO-Index, der die Kursentwicklung im ersten Börsenjahr abbildet, hat dieses Jahr 36 Prozent zugelegt, während das Börsenbarometer Standard & Poor's 500 Index 13 Prozent gestiegen ist.
Bloomberg
Artikel erschienen am 09.12.2006
Marketcap 880 Mio USD
Profit 01-09/2006 17,7 Mio USD
linear hochgerechnet ein KGV von 37 für 2006 (das tatsächliche dürfte darunterliegen, Stichwort Weihnachtsgeschäft)
Wachstumsrate gegenüber 2005 bei Schuhen 270% und im Profit 450%
Ich habe mal die nächsten 10 Jahre mit 50% Wachstumsrate gerechnet, komme bei 10% Abzinsung auf einen NPV von 1,4 Mio USD.
Dann müßten Sie aber in 10 Jahren 200 Mio Paar Schuhe pro Jahr verkaufen.
Bei einer Bevölkerung von ca. 6,5 Mrd fallen vielleicht 15% in die entsprechende Alterskategorie, d.h. jeder 5. Jugendliche auf der Welt müßte sich pro Jahr ein paar Heelys kaufen. Hört sich sportlich an
Da die Wachstumsraten zu Beginn der Betrachtung höher sein dürften und die Fixkosten nicht in gleichem Maße mitwachsen reichen vielleicht auch ein paar Shoes weniger....
Anderseits ein schönes Übernahmeobjekt für die "Großen" wie Adidas, Nike etc. um hippe Kids an sich zu binden. Und die Amis verbieten die Teile tw. schon an den Schulen, ne bessere Werbung kann es doch nicht geben.
Es bleibt zunächst mal bei Watch. Hoffe immer noch auf einen Rücksetzer
Maigret
Profit 01-09/2006 17,7 Mio USD
linear hochgerechnet ein KGV von 37 für 2006 (das tatsächliche dürfte darunterliegen, Stichwort Weihnachtsgeschäft)
Wachstumsrate gegenüber 2005 bei Schuhen 270% und im Profit 450%
Ich habe mal die nächsten 10 Jahre mit 50% Wachstumsrate gerechnet, komme bei 10% Abzinsung auf einen NPV von 1,4 Mio USD.
Dann müßten Sie aber in 10 Jahren 200 Mio Paar Schuhe pro Jahr verkaufen.
Bei einer Bevölkerung von ca. 6,5 Mrd fallen vielleicht 15% in die entsprechende Alterskategorie, d.h. jeder 5. Jugendliche auf der Welt müßte sich pro Jahr ein paar Heelys kaufen. Hört sich sportlich an
Da die Wachstumsraten zu Beginn der Betrachtung höher sein dürften und die Fixkosten nicht in gleichem Maße mitwachsen reichen vielleicht auch ein paar Shoes weniger....
Anderseits ein schönes Übernahmeobjekt für die "Großen" wie Adidas, Nike etc. um hippe Kids an sich zu binden. Und die Amis verbieten die Teile tw. schon an den Schulen, ne bessere Werbung kann es doch nicht geben.
Es bleibt zunächst mal bei Watch. Hoffe immer noch auf einen Rücksetzer
Maigret
sind natürlich 1,4 Mrd Net Present Value
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