checkAd

    Schriftführerwechsel bei einem e.V. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.02.07 07:52:08 von
    neuester Beitrag 12.02.07 15:24:08 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.111.270
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 302
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 07:52:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen. Es geht um folgende Problematik:

      Wir haben einen eingetragenen Verein. Der Vorstand besteht aus 1 + 2 Vors., einem Sekretär, Jugendwart und
      Einem Schriftführer. Der Schriftführer ist nun zurückgetreten. Auf der ordentlichen Jahreshauptversammlung
      Wurde auch ein Neuer gewählt.

      Nun liegt aber kein Protokoll vor, da die „alte“ Schriftführerin die Hauptversammlung kurz vor Beendigung verlassen
      und das Protokoll mitgenommen hat.

      Nun meine Frage: Wer ist in der Pflicht das Protokoll zu beschaffen: Die alte Schriftführerin als sozusagen letzte
      Amtshandlung oder muss sich der Vorstand darum kümmern?

      Danke für eure Hilfe
      Der Azubi
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 10:50:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wenn dia "alte" Schriftführerin die Hautversammlung nach Ihrer Abwahl verlassen hat ist letztendlich der Vorstand verantwortlich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 11:44:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.655.608 von unlocker am 12.02.07 10:50:16Danke erstmal!

      Aber zum Zeitpunkt des Beginn der Versammlung war sie ja noch im Amt und hat auch begonnen das Protokoll zu schreiben. Sie hat auch nicht gesagt, dass mit der Neuwahl ihre Amtszeit beendet ist und sie nicht mehr weiter protokolliert?!

      Hätte der Vorstand dann handeln müssen und von sich aus weiter Protokoll schreiben müssen?
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 12:27:37
      Beitrag Nr. 4 ()
      klar.
      letztendlich ist immer der aktuelle vorstand in der pflicht.

      aber wo liegt denn das problem, erstellt doch einfach ein neues wahlprotokoll :confused:
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 12:53:22
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.657.584 von greatmr am 12.02.07 12:27:37Es geht nicht nur um das Wahlprotokoll, sondern um das Gesamtprotokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung. Selbstverständlich ist die alte Schriftführerin auch nicht im Guten gegangen. D.h. lt. Vereinsrecht dürfen wir einfach ein neues Protokoll erstellen?

      Habt ihr mal einen hilfreichen Link, in dem ich was über das Vereinsrecht, gerade bei Rücktritten erlesen kann? Habe schon gegoogelt, finde aber nichts.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.07 15:24:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      nee, da hab ich auch nichts.

      wenn ich es richtig sehe, ist ja noch kein protokoll erstellt worden. die "alte" hat vielleicht am anfang mitgeschrieben, aber sicherlich kein protokoll erstellt.
      wenn ihr euch als neuer vorstand zusammen setzt und aus dem gedächtnis ein protokoll zur mitgliederversammlung schreibt, dürfte das doch ausreichend sein.

      oder ist das so ein großer verein, dass es hier auf jede kleinigkeit ankommt :confused:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Schriftführerwechsel bei einem e.V.