checkAd

    Dagmar Metzger setzt den Wählerwillen durch! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.03.08 14:54:28 von
    neuester Beitrag 21.03.08 12:55:39 von
    Beiträge: 38
    ID: 1.139.297
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.209
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 14:54:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die ganze hessische SPD will mit Kommunisten paktieren.

      Die ganze???

      Nein, in einer kleinen Großstadt gibt es noch eine aufrichtige Demokratin, die sich verpflichtet fühlt, ihre Wahlversprechen einzuhalten!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 14:58:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.579.097 von Gerald.Tapken am 07.03.08 14:54:28Mein Wille ist auch ein eigenen Thread zu dem Debakel:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 15:01:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.579.150 von Loserin am 07.03.08 14:58:46
      Dann mach doch einen auf! Alles, was hilft, die Lügenmafia in Ihre schranken zu weisen ist herzlich Willkommen.

      Du kannst auch neutrale Threadtitel wählen, die nicht an die Sybilla-Propaganda-Lügen Titel erinnern!
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 16:35:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      Schlimm das erst Leute aus der SPD die Notbremse ziehen müssen, der Wähler hätte es schon lange vorher tun sollen.
      Trotzdem Respekt vor der Frau, das gibt Hoffnung, das selbst in einer Lügenpartei wie der SPD noch einige Bürger sind die die Demokratie verteitigen !
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 17:48:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.580.533 von DScully am 07.03.08 16:35:56Eine Frau mit Rückgrat. Respekt!
      Diese Sorte Politiker sollte man klonen. Vielleicht kommt dann mal wieder etwas Moral- und Anstand in den verkommenen Saustall der Politik.:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 20:41:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.579.206 von Gerald.Tapken am 07.03.08 15:01:55Alles, was hilft, die Lügenmafia in Ihre schranken zu weisen ist herzlich Willkommen

      du meinst doch bestimmt den Koch, oder ... :confused: ;)
      Avatar
      schrieb am 07.03.08 21:08:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.579.097 von Gerald.Tapken am 07.03.08 14:54:28Zum Glück gibt es neben den vielen verlogenen SPD Politikern noch eine aufrechte SPD Demokratin, die jeden Respekt verdient !
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 11:33:30
      Beitrag Nr. 8 ()
      Respekt, der Metzgerfrau.
      Avatar
      schrieb am 08.03.08 14:12:40
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bravo Frau Metzger ...

      Immerhin muss sich Tricksilanti nicht vor der Linkspartei prostituieren, sie sollte ihr dankbar sein ...

      Naja, den Dienstwagen bekommt sie vielleicht auch woanders ...

      :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 10.03.08 17:07:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Grünen-Chef Bütikofer spricht von Mobbing gegen SPD-Rebellin Metzger

      Die Grünen rücken von den Bündnisplänen der SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilantis in Hessen ab. Parteichef Reinhard Bütikofer verurteilte die Versuche, die abtrünnige Abgeordnete Metzger zum Mandatsverzicht zu bringen und sprach von "Mobbing". Er könne über das "Hin und Her" nur den Kopf schütteln.

      Berlin - Es sind verklausulierte Worte - und doch deuten sie darauf hin, dass die Grünen nicht mehr bereit sind, einen erneuten Versuch der hessischen SPD mitzutragen, ihre Landes- und Fraktionsvorsitzende Andrea Ypsilanti zur Ministerpräsidentin zu wählen. "Sich nach diesem Tohuwabohu doch noch von der Linkspartei tolerieren lassen zu wollen, führt in die Sackgasse", erklärte am Sonntag der Bundesvorsitzende der Grünen-Partei, Reinhard Bütikofer. Scharf verurteilte er in seiner schriftlichen Erklärung auch die Art und Weise, wie die Sozialdemokraten die Krise zu meistern versuchen. "Über das Hin und Her der SPD in Hessen kann ich nur den Kopf schütteln", so der Grüne. Und weiter: Die Landesvorsitzende Andrea Ypsilanti habe "sich offenkundig diskreditiert".

      Damit scheint aus Sicht der Grünen im Bund eine von der Linkspartei mit unterstützte rot-grüne Minderheitsregierung in weite Ferne gerückt.

      Auch der hessische Grünenchef Tarek Al-Wazir riet angesichts der unsicheren Lage bei der SPD dazu, vorerst abzuwarten. "Solange nicht alle 42 SPD-Abgeordneten zusammenhalten, liegen die Koalitionsverhandlungen auf Eis. Zu einer Regierungsbildung muss erst die SPD klären, was sie will." Al-Wazir plädierte zudem für einen neuen Anlauf für eine Ampelkoalition, also einer Koalition aus SPD, FDP und Grünen. Dies wird jedoch bislang strikt von den Liberalen abgelehnt, die stattdessen eine Koalition aus CDU, FDP und Grünen favorisieren. (mehr...)Deutliche Worte fand Bütikofer auch für den Versuch der SPD-Spitze in Hessen, die Parteirebellin Dagmar Metzger zum Verzicht ihres Mandats zu bewegen. "Das wird durch Mobbing gegen die SPD-Abgeordnete Metzger noch getoppt", so der Grünen-Chef weiter.

      Metzger hatte am Freitag erklärt, Ypsilanti nicht mit Hilfe der Linkspartei zur Ministerpräsidentin zu wählen. Am Samstag hatte die SPD dennoch auf einem kleinen Parteitag ihren Regierungsanspruch bekräftigt und die abtrünnige Abgeordnete Metzger gedrängt, ihr Mandat niederzulegen oder dem Kurs der Partei zu folgen. Metzger will sich diesen Schritt in den nächsten Tagen überlegen. Auch ihr Nachrücker ließ unterdessen erkennen, dass er kein Anhänger einer Wahl der Ministerpräsidentin durch die Linkspartei ist. Der 31-jährige Mediziner Aron Krist erklärte der "Frankfurter Rundschau", er habe "erhebliche Zweifel", ob eine Tolerierung durch die Linkspartei "sinnvoll" sei, sagte der Darmstädter SPD-Politiker.

      Beim rechten Flügel der SPD und in der Bundes-CDU wurde ebenfalls die Vorgehensweise der Hessen-SPD gegenüber Metzger verurteilt. Der Sprecher des konservativen Seeheimer Kreises in der SPD, Johannes Kahrs, forderte sie auf, ihr Mandat nicht niederzulegen und bei ihrer ablehnenden Haltung zum Kurs Ypsilantis zu bleiben. "Frau Metzger hat viel für die Glaubwürdigkeit der SPD getan. Es war und ist in der Sache richtig, das zu halten, was man dem Wähler versprochen hat."

      Der Generalsekretär der Bundes-CDU, Ronald Pofalla, kritisierte den Druck der Hessen-SPD auf Metzger. "Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Gewissensfreiheit von Abgeordneten in der SPD noch gilt und Frau Ypsilanti wenigstens dieses respektiert", erklärte er am Sonntag in Berlin.

      Nachdem sie noch am Samstag ein Mandatsverzicht der Landtagsabgeordneten aus Darmstadt nahegelegt hatte, sprach Ypsilanti nun offene Worte: "Wer die Mehrheitsmeinung der Partei nicht mitvertreten kann, muss die Konsequenzen ziehen und sein Mandat zurückgeben", sagte Ypsilanti der "Frankfurter Rundschau". "Sonst wird die Fraktion handlungsunfähig und unzuverlässig. Dann wäre eine stabile Regierung nicht machbar." Zugleich bezweifelte die SPD-Landeschefin Metzgers Aussage, wonach es bei deren Ablehnung einer von der Linken tolerierten Minderheitsregierung um eine Gewissensentscheidung gehe. "In der SPD wird niemand gezwungen, gegen sein Gewissen zu handeln. Aus meiner Sicht ist das aber keine Gewissensentscheidung, sondern eine politische Entscheidung."

      Ypsilanti bekräftigte, dass sie Ministerpräsidentin werden wolle. "Warum sollten wir das aufgeben?", fragte sie. "Der Wille der Partei ist ungebrochen, das Projekt umzusetzen, das wir im Wahlkampf begonnen haben: den Aufbruch in die soziale Moderne." (mehr...)

      Ursprünglich sollte Ypsilanti am 5. April gewählt werden. Seit dem Wochenende bringen einzelne SPD-Abgeordnete in Hessen einen späteren Termin ins Gespräch, etwa den Mai. "Wir sind fest entschlossen zu regieren", sagte der Marburger Landtagsabgeordnete Thomas Spies.

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,540365,00.h…
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:08:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      Kesseltreiben gegen Dagmar Metzger :mad:

      http://www.faz.net/s/RubEA30294A29CF46D0B1B242376754BC09/Doc…

      Schlimm wie man in der ach so sozialen und humanen SPD doch so aggressiv und rücksichtslos kaputtgemobbt wird nur weil man eine andere Meinung vertritt als die streng vorgegebene Linie der Parteigenossen! :mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:26:14
      Beitrag Nr. 12 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.607.977 von CaptainFutures am 11.03.08 14:08:30Arme Fr.Metzger,
      kommt vom Skiurlaub zurück u.dann sowas......:yawn::yawn::yawn:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:33:31
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.219 von Claptoni am 11.03.08 14:26:14Ja, kann einem richtig leid tun, die arme, arme Frau.:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 14:42:28
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.607.977 von CaptainFutures am 11.03.08 14:08:30Schlimm wie man in der ach so sozialen und humanen SPD doch so aggressiv und rücksichtslos kaputtgemobbt wird nur weil man eine andere Meinung vertritt als die streng vorgegebene Linie der Parteigenossen!

      Wie war das mit einer gewissen Frau Dr. Gabriele Pauli?

      Hat Frau Dr. Gabriele Pauli bei den Kommunalwahlen ihr Amt als Landrätin des Landkreises Fürth von sich aus aufgegeben oder wurde sie durch Kesseltreiben gemobbt?

      Fragen über Fragen?
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:12:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.608.489 von Sybilla am 11.03.08 14:42:28Frau Pauli wurde im Gegensatz zu Frau Metzger nicht gemobbt. Außerdem ist sie freiwillig aus der Partei ausgetreten, weil die nämlich sowieso keiner leiden konnte mit ihren dummen Sprüchen.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:16:52
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.609.894 von CaptainFutures am 11.03.08 16:12:43Fr.Paulys Privatleben wurde von Stoibers Büro bespitzelt und durchforste......
      Für das Verhalten von Fr.Pauly spricht das schon eher als Grund ihrer Aufmüpfigkeit......
      Aus Fr.Metzgers Pressekonferenz zum Nein,bin ich heute noch nicht im klaren...
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:25:51
      Beitrag Nr. 17 ()
      Umfrage www.welt.de
      Hat Dagmar Metzger sich richtig entschieden?
      95% Ja
      5% Nein
      Aktuell: 680 Stimmen
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:32:07
      Beitrag Nr. 18 ()
      Dagmar Metzger: Ich behalte mein Mandat :cool:

      Sie war Deutschlands ehrlichste Politikerin und das bleibt sie auch. Die hessische SPD-Landtagsabgeordnete Dagmar Metzger (49) behält ihr Mandat. Das verkündete sie heute nach der SPD-Sitzung in Wiesbaden.

      Es waren zähe Debatten um die mutige Politikerin. Nachdem sie Andrea Ypsilanti ihre Stimme für die Ministerpräsidenten-Wahl mithilfe der Linken verweigert hatte, wurde sie kritisiert, gemieden, bedroht.

      Die Zukunft der Darmstädter Politikerin war heute bei den Genossen Tagesordnungspunkt Nummer eins. Die Partei forderte von ihr, entweder einzulenken oder ihr Mandat niederzulegen.

      Aber Metzger gibt nicht auf! Und das trotz der harten Genossen-Kritik.

      Ex-Bundesfinanzminister Hans Eichel soll seinen Teil dazu beigetragen haben. Laut Juso-Bezirkschef Tim Schmuch hatte Eichel den Mandatsverzicht von Dagmar Metzger propagiert. „Das war doch nicht Andrea Ypsilanti allein. Auf dem Landesparteirat am vergangenen Samstag in Frankfurt haben viele namhafte Sozialdemokraten Frau Metzger zur Rückgabe des Mandats aufgefordert“, erklärte Schmuch.

      Auch der nordhessische SPD-Chef Manfred Schaub, Fraktions- und Parteivize Jürgen Walter, Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen und die Landtagsabgeordneten Uwe Frankenberger und Günter Rudolph hätten den Rückzug Metzgers gefordert.

      „Jetzt so zu tun, als handelt Frau Ypsilanti ganz allein, ist doch völliger Blödsinn“, so der Juso-Bezirkschef. „Der Landesparteirat war sich einig: Frau Metzger soll die Konsequenzen ziehen.“

      Aber sie bleibt!

      http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/03/11/dagmar-metzg…
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 16:40:18
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.178 von CaptainFutures am 11.03.08 16:32:07"Dagmar Metzger: Ich behalte mein Mandat "
      wundert mich nicht........
      Das nennt man Sesselkleber........so bewahrt man seine Pensionsansprüche.......Charakter hat diese Frau nicht,wenn ich mit meiner Partei nicht zufrieden bin,dann Schlußstrich und Austritt........
      So würde ich das machen......:O:mad:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:17:25
      Beitrag Nr. 20 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.304 von Claptoni am 11.03.08 16:40:18Mit der Partei ist sie ja zufrieden. Nur nicht mit einer Duldung von Y. als Ministerpräsidentin durch die Linkspartei.
      Das ist Rückgrat zeigen.
      Hoffentlich hält sie durch und Y. tritt ab.
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 18:41:43
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.304 von Claptoni am 11.03.08 16:40:18Solche Leute gibt es nun mal. Sie findet sich bestimmt bald in der FDP wieder.:D
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 19:44:31
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.611.715 von CaptainFutures am 11.03.08 18:17:25Die Dagmnar Metzger ist mit der Partei zufrieden, aber nicht mit diesen verlogemen SPD Pateigenossen; das ist Rückrat einer aufrechten SPD Parteigenossin ! Zum Glück gibt es noch ein paar aufrichtigte Politiker, wenn man sich die Verlogenheit der anderen SPD Poltiker so betrachtet !
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 21:10:13
      Beitrag Nr. 23 ()
      Metzger bleibt - SPD bekommt Angst vor Jamaika :cool:

      Die hessische SPD-Rebellin Metzger beharrt auf ihrer Position - jetzt stehen ihr einsame Zeiten bevor. Denn ihre Partei fühlt sich um die Träume von der Macht gebracht. Möglicherweise auf lange Sicht: Die Grünen gehen schon auf Distanz, es droht ein Seitenwechsel ins Jamaika-Bündnis mit CDU und FDP.

      http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,540851,00.h…
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 21:13:57
      Beitrag Nr. 24 ()


      Hat wohl doch noch geklappt!!! :laugh::laugh::laugh:

      Ätsch, zu früh gefreut ihr Linken. :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 21:26:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.613.912 von CaptainFutures am 11.03.08 21:13:57Ich glaube die Metzger hat vom Hessischen Volk einen größeren Schaden abgewendet, denn mit dieser Ytsibytsi wäre es wohl den Bach runtergegangen. Vor lauter Machtgeilheit nicht in der Lage, diese Krise zu managen und die ganze SPD in die Krise gestürzt.
      Wenn es doch nur mehr politischen Lügnern so gehen würde, wäre Deutschland viel geholfen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 11.03.08 21:35:36
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.610.304 von Claptoni am 11.03.08 16:40:18"Das nennt man Sesselkleber........so bewahrt man seine Pensionsansprüche.......Charakter hat diese Frau nicht,wenn ich mit meiner Partei nicht zufrieden bin,dann Schlußstrich und Austritt........
      So würde ich das machen......"


      Das ist eine gute Empfehlung, insbesondere wenn sie dann wieder in die CDU eintreten würde, dann würde die SPD wieder eine Stimme weniger haben und die CDU eine mehr.
      Aber diese Frau ist dafür viel zu anständig, was für dich Lügenbefürworter natürlich selbstverständlich wäre.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 10:35:30
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.614.050 von Wilbi am 11.03.08 21:26:11Hauptsache Roland Koch leitet erstmal als geschäftsführender Regierungschef das Land Hessen weiter so gut wie gehabt und blockiert geschickt alle SPD-Anträge. :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 11:17:57
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.617.000 von CaptainFutures am 12.03.08 10:35:30Nahles und Ypsilanti, die Totengräber der SPD. Historisches Tief in den Umfragen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 12:55:54
      Beitrag Nr. 29 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.617.543 von Wilbi am 12.03.08 11:17:57Wenn Beck jetzt auch noch Platz machen würde für die Nahles geht die alte Dame SPD endgültig in den Keller. :D
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 16:06:08
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.617.000 von CaptainFutures am 12.03.08 10:35:30Hauptsache Roland Koch leitet erstmal als geschäftsführender Regierungschef das Land Hessen weiter so gut wie gehabt und blockiert geschickt alle SPD-Anträge.

      Die Bürger in Hessen atmen ja erleichtert auf, dass dank einer aufrechten Demokratin Dagmar Metzger eine Regierung in Hessen mit Beteiligung der Kommunisten verhindert werden konnte und damit schweren Schaden für das Land Hessen abgewendet werden konnte :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 16:12:33
      Beitrag Nr. 31 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.621.055 von StillhalterTrader am 12.03.08 16:06:08Frau Metzger ist sich eben noch als eine der wenigen SPD-Politiker bewusst, daß es ihre Aufgabe ist Schaden vom deutschen Volke abzuwenden. Sie empfiehlt sich damit für höhere Ämter.
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 16:28:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.617.543 von Wilbi am 12.03.08 11:17:57So ein Quatsch. Die Wahrheit ist, dass die SPD schon häufig eine Wischiwaschipartei war. Ihre Stärke ist das Herumeiern zwischen Kapital und Arbeit. Unter Schröder hat man eine Politik betrieben, die eher der CDU zuzutrauen war. Nun haben die Linken dankbar die ganzen Leute aufgesaugt, die Verlierer des auferstandenen Raubtierkapitalismus geworden sind oder sehen, dass wir gegen die Wand fahren. Plötzlich haben die lieben SPD-Genossen gar kein großes Klientel mehr. Kann mir mal einer sagen, worin eigentlich die perspektivischen Ziele der SPD bestehen ?
      Ich persönlich gehe ab sofort gar nicht mehr zu Wahlen, weil ich keine Partei finde, die ernsthaft an einem tragfähigen Konzept für die Zukunft arbeitet. Die Mehrzahl der etablierten Parteien (nicht nur in D) sind lediglich Erfüllungsgehilfen für wirtschaftliche, finanzielle oder kriminelle Kräfte, Überschneidungen sind dabei möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 16:31:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Die SPD ist doch auf allen Ebenen tot, brffd. Inhalt,Glaubwürdigkeit,keine Erneuerung nach Gerhard Schröder.Wäre die SPD lebendig gäbe es doch keine Linke über 5%.
      Wie kann man den Staat dermaßen ruinieren und danach weiterregieren als wäre nix passiert.

      Aber was derzeit mit der SPD passiert steht der CDU erst noch bevor.Fr.Merkel versucht nämlich die CDU zu sozialdemokratisieren.
      Der Absturz der CDU im nächsten Jahr wird furchtbar werden.Die beiden Profiteure des ganzen werden Gysi und Lafontaine heißen. Die brauchen gar nicht viel beizutragen, einfach nur abzuwarten. Bei uns an der Saar sind die Weichen schon längst auf ROT/ROT gestellt. Der Maas hat schon seinen neuen Job in der Wirtschaft, demnächst kommt die Pressemeldung.
      Kommt dieses Modell bundesweit nach Berlin, ist unser finanzieller wirtschaftlicher Untergang vorhergesagt.
      Avatar
      schrieb am 12.03.08 19:00:46
      Beitrag Nr. 34 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.621.445 von Saaraff am 12.03.08 16:31:26".....Der Absturz der CDU im nächsten Jahr wird furchtbar werden....."

      Deine Zukunfstprognose druck dir mal aus und häng es an die Wand.Ende nächsten Jahres wirst du sehen, wie falsch du mit deiner Vorhersage gelegen hast. Aber die Zukunftsschau ist beliebt bei den Sozen hier im Board, wenn sie keine richtigen Argumente zur derzeitigen Lage haben, und Zukunftsprognosen können ja auch nicht gleich widerlegt werden.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 18:28:22
      Beitrag Nr. 35 ()
      Dagmar Metzger bleibt sich treu :cool:

      Hessische Landtagsabgeordnete gibt ihr Mandat nicht zurück - "Keine Zusammenarbeit mit der Linken" - Berichte über Psychoterror

      Mobbing, Nötigung, Psychoterror - Dagmar Metzger hat all dem widerstanden. "Ich stehe zu meiner Position, und ich werde mein Mandat nicht niederlegen", bekräftigte die 49 Jahre alte Darmstädter Landtagsabgeordnete am Dienstagnachmittag in Wiesbaden: "Ich bin nach wie vor Mitglied dieser Fraktion." Der Druck der vergangenen Tage war ihr dabei anzusehen: Seitdem sie am vergangenen Freitag ihre Entscheidung bekannt gab, SPD-Landeschefin Andrea Ypsilanti nicht bei einer Regierungsbildung mithilfe der Linkspartei zu unterstützen, ist über die Darmstädterin eine wahre Lawine hereingebrochen."Bitte halten Sie durch, Sie werden gebraucht", flehte ein Anrufer - allerdings auf dem falschen Anrufbeantworter, dem einer Namensvetterin, der Darmstädter Psychologin Dagmar Metzger. Die berichtete "Focus Online", sie habe rund 700 Mails erhalten - bei der echten Dagmar Metzger waren es deren eigenen Angaben zufolge zwischen 5000 und 6000. Fast alle seien positiv gewesen, berichtete die Landtagsabgeordnete.Der Zuspruch wirkte offenbar belebend: Am Samstag hatte die Wirtschaftsjuristin unter dem Druck der fünfstündigen Sitzung noch gewankt und überlegt, ihr Mandat zurückzugeben. Eine Partei müsse handlungsfähig bleiben, wiederholte sie stereotyp, es könne nicht sein, dass ein Fraktionsmitglied "dann letztendlich querschießt und im Parlament nicht mitträgt, was als Parteitagsbeschluss da ist".Am Dienstag klang das wieder anders: Sie habe mit vielen Menschen gesprochen, sagte Metzger, darunter auch SPD-Größen wie Hans-Jochen Vogel oder Bundesjustizministerin Brigitte Zypries. "Alle, mit denen ich gesprochen habe, haben mir geraten, in dieser Sache festzubleiben." Am wichtigsten sei ihr dabei die Rückmeldung ihres eigenen Wahlkreises gewesen, betonte Metzger: "Die SPD vor Ort hat mich nicht aufgestellt und die Bürger meines Wahlkreises haben mich nicht gewählt, damit ich bei den ersten auftretenden Problemen weglaufe, seien sie noch so groß."Dabei stellt sich Dagmar Metzger einem großen Druck. Ihr Schwiegervater klagte am Dienstag im Radiosender FFH über "Psychoterror" im Bezirk Hessen-Süd. Der werde "leider von einer linken Mafia beherrscht", die zwar "in den letzten 20, 30 Jahren keine Wahl mehr gewonnen hat, aber der Meinung ist, die Bevölkerung müsste sich nach dieser Gruppierung richten".Doch Metzger zieht ihre Kraft offenbar daraus, dass aus ihrem eigentlich ganz persönlichen Nein zu einer Kooperation mit der Linken inzwischen eine Grundsatzfrage geworden ist: Was ist eine Gewissensfrage, und wann darf eine Abgeordnete diese Karte zücken? "Schon" bei einer Koalitionsfrage, oder erst "bei Leben und Tod", wie eine andere Abgeordnete meinte?Der frühere Verfassungsrichter Hans-Joachim Jentsch ist da ganz strikt: Parteiführungen oder Fraktionsmehrheiten hätten eben "keinen vollständigen Zugriff auf ihre Abgeordneten", der "verständliche Wunsch nach Geschlossenheit" habe seine Grenze in der Eigenverantwortung des Abgeordneten, "die er aus seinem Gewissen und aus der Pflicht seinen Wählern gegenüber" ableiten müsse, schrieb er in der "Mainzer Allgemeinen Zeitung". Und den Druck auf die Abgeordnete Metzger hält er schlicht für einen "schwerwiegenden Anschlag" auf den demokratischen Rechtsstaat.Metzger selbst fühlte sich außerdem von SPD-Parteichef Kurt Beck gestärkt. Der hatte es am Montag in Berlin zu einem Unding erklärt, dass auf eine gewählte Abgeordnete Druck ausgeübt werde, ihr Mandat niederzulegen. So etwas dürfe es nicht geben, bekräftigte Beck. Gibt es aber doch. Der Druck zum Mandatsverzicht soll sogar vom früheren hessischen Ministerpräsidenten Hans Eichel (SPD) persönlich ausgegangen sein, behaupten die hessischen Jusos. Metzgers Vorgänger auf dem Landtagsstuhl, Bernd Riege, sprach gar von "Stasi-Methoden" und "Nötigung". Es widerspreche den Statuten der SPD, die Gewissensentscheidung einer Abgeordneten nicht zu respektieren.Genau das sieht man in der hessischen SPD aber offenbar anders: Fraktionssprecher Frank Steibli wies den Vorwurf des unzulässigen Drucks auf Metzger zurück und sprach von einer "harten, fairen und offenen Diskussion". Die anderen 41 Abgeordneten seien "von der Entscheidung von Frau Metzger nicht begeistert" gewesen, bekräftigte auch Ypsilanti nach der Sitzung am Dienstag. Die SPD werde jetzt "weitermachen mit unseren Inhalten", und nein, zur Wahl der Ministerpräsidentin werde sie am 5. April definitiv nicht antreten. Die SPD im Bund und im Land hätte jetzt den Umgang mit den Linken "in einem Prozess zu klären", sagte Ypsilanti. Diesen Prozess werde man jetzt beginnen, unterstrich sie, und fügte hinzu, sie wisse nicht, wie sich Frau Metzger langfristig entscheide.Doch die fühlt sich offenbar so gestärkt, dass sie nun bereit ist, bei ihrer Entscheidung zu bleiben. Eine Gewissensfrage sei eine Gewissensfrage, und die könne sie doch nicht "einem unklaren künftigen Parteitagsbeschluss unterwerfen. Ich stehe hinter Andrea Ypsilanti", sagte Metzger dann noch. Das gelte für eine Ampelkoalition oder jede andere, so Metzger, und schränkt sogleich ein: "Die einzige Ausnahme ist eine Zusammenarbeit mit der Linken."

      http://www.welt.de/welt_print/article1789583/Dagmar_Metzger_…
      Avatar
      schrieb am 20.03.08 18:59:38
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die Dame scheint ein schwaches Nervenkostüm zu haben, damit hätte sie rechnen müssen. Für die Politik ist so jemand jedenfalls nicht geeignet, sie sollte sich mal ein Beispiel an Merkel nehmen :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.08 12:48:27
      Beitrag Nr. 37 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.700.878 von StellaLuna am 20.03.08 18:59:38Doch, hoffentlich haben wir bald 1000 solcher Metzgers in der SPD. :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.08 12:55:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 33.704.489 von CaptainFutures am 21.03.08 12:48:27Die SPD wird verschwinden, die werden sich über Gewissensentscheidungen zoffen und nichts mehr zustande bringen.
      Das stärkt die Linkspartei, die seit letztem Jahr ca. 10.000 neue Parteimitglieder gewonnen hat.

      Die FDP hat in den 80ern auch eine Politikerin kalt gestellt, die sich auf ihr Gewissen berufen hat. Vermutlich wußte damals die deutsche Seele noch nicht, dass sie ein Gewissen hat :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dagmar Metzger setzt den Wählerwillen durch!