checkAd

    “Mehr als die Hälfte der Explorer wird pleite gehen” - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.10.08 10:57:51 von
    neuester Beitrag 28.10.08 06:52:52 von
    Beiträge: 32
    ID: 1.145.509
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.447
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 10:57:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Langfristig werden nur diejenigen Explorer überleben können, die selbst Cashflow generieren und somit unabhängig von Finanzierungen sind”

      http://aktien-blog.com/schlechte-aussichten-rohstoff-explore…

      Gewusst haben wir es ja irgendwie schon alle, aber nun wirds wohl auch dem Rest klar sein MÜSSEN

      Meinungen?
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 11:19:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.029 von wurstfinger am 25.10.08 10:57:51So wird es wohl sein, wenn ...
      der Goldpreis über längere Zeit deutlich unter 700 USD notiert, was aber wenig wahrscheinlich ist.
      Natürlich wird es trotzdem etliche Explorer erwischen, aber nicht wegen der zu geringen Spanne Zwischen Abbaukosten und Goldpreis, sondern, wie erwähnt, wegen der erschwerten Finanzierungsmöglichkeiten.

      Aber wie schon so oft, gilt auch hier der Spruch. Ist das Glad halb voll oder halb leer?
      Wenn die Hälfte aller Explorer auf der strecke bleiben, dann überleben immer noch 50%.
      Und diese profitieren durch den Wegfall der übrigen Explorer, z.B. weil Abbaugeräte wieder leichter und schneller zu bekommen sind.
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 12:00:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.029 von wurstfinger am 25.10.08 10:57:51ich würde sogar noch weiter gehen.

      Die Anlaufkosten für eine Mine sind heute so extrem hoch, das bei den aktuellen Rohstoffpreisen 90%
      aller Explorer dicht machen müssen.

      Selbst die großen Produzenten stellen inzwischen eine Mine nach der anderen ein.

      Die Rohstoffproduktion wird also ca. 70% zurückgehen.
      Da die Nachfrage in der Rezession aber höchstens 10-20% zurückgehen wird, wird dies in 1-2 Jahren zu noch
      nie erlebten Preisexplosionen bei Rohstoffen führen.

      Kein Rohstoff wird dann weniger als 1.000% explodieren, Silber wird dank zusätzlicher gigantischer
      Investitionsnachfrage um das 100fache steigen.

      Bei den aktuellen Zink/Silberpreisen werden 90% der Minen geschlossen und weltweit keine
      einzige mehr eröffnet.

      Eine verhundertfachung bei Silber wäre deshalb eine sehr konservative Annahme. da draußen gibts
      noch Restbestände von ein paar hundert Mio. Unzen.

      Holt sie euch, denn Silber wird bald teurer als Gold sein :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 12:20:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hab diese Invests in windige Explorer sowieso nie ganz verstanden, selbst als die Edelmetallpreise noch bedeutend höher waren.

      Warum soll man sich jetzt mit dem thema überhaupt befassen, gibt es doch ausreichend günstige Minenwerte, die nachweislich auf grösseren Edelmetallvorkommen sitzen und bei einem Anstieg der Edelmetallpreise sofort anspringen werden.
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 13:03:57
      Beitrag Nr. 5 ()
      Welche sind denn die wirklich guten Werte für Gold- und Silberminen ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1995EUR +1,01 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 13:43:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      5) das ist die große Frage, wenn hier die Experten Werte nennen könnten wären sicher nicht nur wir beide froh darüber

      4) ich habe bei den meisten "Explorern" zwischen Zock und fundamentalen Fakten unterschieden

      3) aber ist das nicht eine Vergrößerung der allseits beliebten Rohstoffblase? Kurzfristig gebe ich dir Satz für Satz Recht, aber wie alle Blasen sehe ich die Gefahr, das mit dem Anstieg die Spekulanten, ihre günstigen Einstige abverkaufen und damit eine große Menge von Nachzüglern in den A... treten.

      2) guter Punkt, die Preis für Geräte werden enorm sinken. Geologische Studien werden auch nicht mehr so viel kosten, denn es kann kaum einer noch so viel zahlen wie der Markt momentan die Dienste um die Rohstoffe anbietet
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 14:30:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das ist korrekt, der Großteil der Explorer wird nicht durchkommen. Davon abgesehen gibt es auch mur eine handvoll gute Adressen unter 1000.
      Leider müssen auch diese bangen.
      Ich will das mal an einem Beispiel erläutern. Die Firma Gippsland Ltd. hat aktuell eine Due Dilingence durch die KFW / DEG. Das aktuell restriktive Kreditgabeverhalten der KFW kann Gippsland das Licht ausblasen, den die Cash-burn-Rate frisst diesen Explorer langsam auf.
      Was ist jetzt ein guter Explorer ? Diese Frage ist leicht zu beantworten: langfristige Lieferverträge.
      Gippsland hat solch einen Liefervertrag mit dem deutsche Tantal-Riesen HC Starck. Und nur diese Tatsache führte zu einer Due Dilingence mit der KFW. Banken wollen nämlich Lieferverträge sehen.
      Fazit: wenn die Kreditvergabe nicht langsam wieder in Gang kommt, dann gehen auch die guten Explorer vor die Hunde.
      Ich möchte aber davor warnen, bei der Bewertung eines Explorers nur auf die Marktkapitalisierung zu schauen. Wenn die Kosten einer geplanten Förderung zu hoch sind, wird die Mine nie gebaut. Da hilft auch keine fette Eigenkapitalquote, die ja dann nur auf einer Marketingblase beruht.
      Gruß Tex
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 15:01:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.293 von Frickhasserin am 25.10.08 12:00:54Du vergisst bei deinem Ansatz, dass Minen, die jetzt aufgrund der niedrigen Rohstoffpreise geschlossen werden, ohne weiteres auch wieder in Betrieb genommen werden können. Folglich wird die von dir beschriebene Preisexplosion auch abgefedert werden. Die Märkte verlaufen zwar immer wieder nach dem gleichen Schema aber dass es nach dem Platzen einer Blase ein oder zwei Jahre später im selben Sektor wieder zu einer Blase kommt, halte ich für ausgeschlossen.
      Die Gewinner der aktuell niedrigen Rohstoffpreise werden nicht die Explorer sein sondern die Produzenten. Die werden in den nächsten Monate reihenweise die Möglichkeit haben günstige Explorer zu kaufen oder sich für wenig Geld eine Mehrheitsbeteiligung an ihren Projekten zu sichern. Überleben werden die Explorer, die ein Projekt haben, das so gut ist, dass sich ein Produzent daran beteiligen will. Ob man aber mit diesen Explorern noch viel Geld verdienen kann, würde ich eher bezweifeln.
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 15:04:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.029 von wurstfinger am 25.10.08 10:57:51Vielleicht sollte man mal grundsätzliche Dinge zu Explorern klären.

      Die ureigenste Aufgabe eines Explorers ist es, Projekte zu erwerben und zu entwickeln, bis diese Projekte eine deutliche Indikation in Sachen Wirtschaftlichkeit abgeben. Dafür gibt es die "Norm NI43-101". Durch diese Norm wurde ein einheitlicher Standard zur wirtschaftlichen Einschätzung eines Projektes geschaffen. Firmen sollten sich tunlichst daran halten und nicht eigene Wege gehen.

      Ein Explorer hat in aller Regel nicht das Personal, um ein Projekt in Produktion zu bringen und noch seltener auch die finanziellen Möglichkeiten dazu. Kleine Projekte sind nicht gefragt. Die Investition lohnt nicht. Von daher sind nur Explorer mit entsprechend grossen Projekten erste Wahl. Nur diese sind von Interessse für die eigentlichen Kunden der Explorer - die grossen Rohstoffkonzerne oder grosse Rohstoffverbraucher.

      Im Bereich Gold geht das bei 3mio Unzen erst los. Im Bereich Weissmetalle sollte eine zukünftige Mine mindestens 200,000 Tonnen im Jahr verarbeiten. Im Bereich der bulk commodities (Eisenerz und Kohle) reden wir ab 10mio Tonnen im Jahr von ausreichend grossen Projekten. Ein Minelife von mindestens 20 Jahren ist zwingend notwendig. Drunter lohnt es meistens nicht. Über grades brauchen wir hier nicht reden, denn da gibt es zig Varianten. High grade heisst nicht automatisch high profitable und umgekehrt ist low grade nicht gleich nicht profitabel!

      Grosse Projekte sind rar und werden immer weniger. Eins von Eintausend Projekten wird eine Mine. Eins von Zehntausend Bohrlöchern lohnt einer näheren Betrachtung. 90% aller Firmen haben nicht ein gutes Projekt. Von den restlichen 10% schaffen es wiederum nur 20%. Das sind max 50 - 60 Firmen aus 3000!

      Es gibt keine einzigen hier in diesem Forum, der ein Projekt richtig zu 100% richtig einschätzen kann. Deshalb kann man nur Management kaufen. Aber selbst das bringt keine Sicherheit, denn auch die wissen vorher nicht, ob das Projekt nicht einen Killer hat. Der kann sich im Bereich Wirtschaftlichkeit, Geologie, Metallurgie, Politik, Umweltschutz usw. "verstecken". Exploration ist eben nicht nur Löcher bohren, sondern vor allem die Entwicklung von Projekten in allen Bereichen.

      Risiken zu mindern muss das oberste Ziel sein. Projekt, die aus irgend einem Grund fragwürdig sind, müssen schnellstens aufgegeben oder weitergegeben werden. Leider wird zu oft "Schaufensterbohren" veranstaltet, um mit Hilfe des Standards 43-101 Löcher zu promoten. Ein Loch sagt aber rein gar nichts über Metallurgie, Politik, Umweltschutz oder Wirtschaftlichkeit aus.

      Nur ausreichend grosse Projekte werden von Interesse sein und auch die haben, jedes für sich, ihre eigenen Probleme. Das ist ein high risk business und entsprechend sieht es mit einer Investition in Explorern aus.

      Pleite gehen werden viele überhaupt nicht. Die Arbeit wird einfach eingestellt, bis zum nächsten Hype. Alte Projekte werden wieder aus der Schublade rausgekramt und es geht von vorne los. Der nächste Run kommt bestimmt und es gibt tierisch viele Schnäppchen in wirklich guten Firmen, mit guten Projekten. Lasst die Finger von kleinen Klitschen, die nicht auf Grösse aus sind und euch erzählen, sie würden ein kleines Projekt in Produktion bringen.

      Gute Firmen, meiner Ansicht nach und ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sind:

      Cardero (big News nächste Woche)
      Osisko (8mio Unzen Gold)
      ITH (5mio Unzen Gold in Alaska)
      Silver Standart (viel Silber im Boden)
      Seabridge (gigantisches Kupfer-Goldprojekt)
      Novagold (war mal der Klassenprimus)
      Northern Dynasty (Probleme mit Umweltauflagen)
      Bear Creek (tolles Silberprojekt)
      Evolving Gold (sehr frühes Stadium)
      Corriente (leider Ecuador)
      Dynasty Metalls (leider Ecuador)
      International Minerals (leider Ecuador)
      First Quantum (leider Kongo)
      Uranerz (wenn Uran wieder läuft)
      Forsys (wenn Uran wieder läuft)
      New Millenium
      Baffinland
      Consolidated Thompson
      mit Abstrichen Skygold (unfähiges Management)

      Kleine Produzenten mit Potential:
      Trevali Resource (geht Ende des Jahres in Produktion)
      Fortuna Silver (viel Cash)
      Endeavour Silver (viel Cash)
      Starcore (35k Unzen Gold/ Jahr)

      Nicht viel falsch macht man derzeit denke ich bei den grossen Minen/ Produzenten. Die haben zwar nicht den "Kick des grossen Fundes", aber werden auf Sicht von 3 - 5 Jahren gute Gewinne abschmeissen.

      Neono
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 16:20:58
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.944 von Neono am 25.10.08 15:04:37sehr gutes Posting.

      tex
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 17:12:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.944 von Neono am 25.10.08 15:04:37Silber Standard :cool:

      zur Zeit kauft man mit einer Aktie ca. 16 Unzen Silber und in ein paar Monaten wird der Silberpreis
      bei 30-50 Dollar stehen.

      Wer nachrechnet wird erkennen welche Gold- ähm Silbergrube man hier kaufen kann zum absoluten
      Hammer-Schnäppchenpreis :D
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:03:41
      Beitrag Nr. 12 ()
      Habe mein Geld in einigen Explorern investiert und mache mir Sorgen, als fortgeschrittener Anfänger:eek: habe mir den Autor angeschaut. Dem sein BB hat zwei Werte auf Short empfohlen (keine Explorer) die dann auch den Weg nach unten gemacht haben. Ich denke mal, ich muss mein Depot ein wenig umstellen. Einige Beiträge hier haben mir schon mal ein paar Anhaltspunkte gegeben.
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:04:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.944 von Neono am 25.10.08 15:04:37In deiner Aufstellung fehlt ein wichtiger und guter Explorer: Moto Goldmines!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:38:52
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.944 von Neono am 25.10.08 15:04:37Forsys sollte auch dabei stehen, ob Übernahme oder Produzent:cool:
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:41:34
      Beitrag Nr. 15 ()
      so langsam entspricht die liste dann dem ausstellerverzeichnis der rohstoffmessen in deutschland.
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:45:16
      Beitrag Nr. 16 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.062 von bmann025 am 25.10.08 20:41:34hast du die Liste dann können wir die mal abgleichen
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:48:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.074 von kasiflow am 25.10.08 20:45:16Aussteller
      Einige der alpabetisch aufgelisteten Gesellschaften stellen ihr Unternehmen während der beiden Tage vor. (siehe Programmablauf)

      Adriana Resources Inc.
      www.adrianaresources.com Kurzportrait Stand: 2.41
      Amerigo Resources Ltd.
      www.amerigoresources.com Kurzportrait Stand: 1.31
      Augusta Resource Corp.
      www.augustaresource.com Kurzportrait Stand: 1.32
      Blackstone Ventures Inc.
      www.blv.ca Kurzportrait Stand: 2.43
      Bravo Venture Group Inc.
      www.bravoventuregroup.com Kurzportrait Stand: 2.16
      Buffalo Gold Ltd.
      www.buffalogold.ca Kurzportrait Stand: 2.18
      Cadan Resources Corp.
      www.cadanresources.com Kurzportrait Stand: 1.23
      Candente Resource Corp.
      www.candente.com Kurzportrait Stand: 1.31
      Cardero Resource Corp.
      www.cardero.com Kurzportrait Stand: 1.33
      CIC Mining Resources Inc.
      www.cicresources.com Kurzportrait Stand: 2.44
      Commerce Resource Corp.
      www.commerceresources.com Kurzportrait Stand: 2.13
      Copper Mountain Mining Corp.
      www.cumtn.com Kurzportrait Stand: 1.17
      Cuervo Resources Inc.
      www.cuervoresources.com Kurzportrait Stand: 2.23
      Dorato Resources Inc.
      www.doratoresources.com Kurzportrait Stand: 1.33
      EMED Mining Public Ltd.
      www.emed-mining.com Kurzportrait Stand: 1.19
      EnergyMixx AG
      www.energymixx.com Kurzportrait Stand: 2.44
      Equinox Minerals Ltd.
      www.equinoxminerals.com Kurzportrait Stand: 1.8
      First Majestic Silver Corp.
      www.firstmajestic.com Kurzportrait Stand: 1.40
      Forsys Metals Corp.
      www.forsysmetals.com Kurzportrait Stand: 2.42
      Freegold Ventures Ltd.
      www.freegoldventures.com Kurzportrait Stand: 2.49
      Globex Mining Enterprises Inc.
      www.globexmining.com Kurzportrait Stand: 1.12
      Gossan Resources Ltd.
      www.gossan.ca Kurzportrait Stand: 1.13
      Halo Resources Ltd.
      www.halores.com Kurzportrait Stand: 2.29
      Hawthorne Gold Corp.
      www.hawthornegold.com Kurzportrait Stand: 2.41
      Hunter Dickinson Group.
      www.hunterdickinson.com, mit: Kurzportrait Stand: 2.50
      High River Gold Mines Ltd.
      www.hrg.ca Kurzportrait Stand: 1.37
      Impact Silver Corp.
      www.impactsilver.com Kurzportrait Stand: 2.27
      International Tower Hill Mines Ltd.
      www.ithmines.com Kurzportrait Stand: 1.33
      Kodiak Exploration Ltd.
      www.kodiakexp.com Kurzportrait Stand: 2.20
      Los Andes Copper Ltd.
      www.losandescopper.com Kurzportrait Stand: 1.31
      Macmin Silver Ltd.
      www.macmin.com.au Kurzportrait Stand: 1.38
      MAG Silver Corp.
      www.magsilver.com Kurzportrait Stand: 2.10
      Metals X Ltd.
      www.metalsx.com.au Kurzportrait Stand: 2.25
      Mindoro Resources Ltd.
      www.mindoro.com Kurzportrait Stand: 1.25
      Moly Mines Ltd.
      www.molymines.com Kurzportrait Stand: 1.10
      New Guinea Gold Corp.
      www.newguineagold.ca Kurzportrait Stand: 1.38
      Nortec Ventures Corp.
      www.nortecventures.com Kurzportrait Stand: 2.39
      Oriental Minerals Inc.
      www.orientalminerals.com Kurzportrait Stand: 2.40
      Orko Silver Corp.
      www.orkosilver.com Kurzportrait Stand: 1.26
      Oroco Resource Corp.
      www.orocoresourcecorp.com Kurzportrait Stand: 1.9
      Paramount Gold and Silver Corp.
      www.paramountgold.com Kurzportrait Stand: 1.24
      Petaquilla Minerals Ltd.
      www.petaquilla.com Kurzportrait Stand: 1.29
      Ringbolt Ventures Ltd.
      www.ringboltventures.com Kurzportrait Stand: 1.41
      Rochester Resources Ltd.
      www.rochesterresources.com Kurzportrait Stand: 2.29
      Scorpio Mining Corp.
      www.scorpiomining.com Kurzportrait Stand: 1.22
      Silvermex Resources Ltd.
      www.silvermexresources.com Kurzportrait Stand: 1.21
      SNS Silver Corp.
      www.snssilver.com - Stand: 2.32
      Source Exploration Corp.
      www.sourceexploration.com Kurzportrait Stand: 2.34
      Timmins Gold Corp.
      www.timminsgold.com Kurzportrait Stand: 1.21
      Trevali Resources Corp.
      www.trevaliresources.com Kurzportrait Stand: 1.33
      Uranerz Energy Corp.
      www.uranerz.com Kurzportrait Stand: 2.46
      Wealth Minerals Ltd.
      www.wealthminerals.com Kurzportrait Stand: 1.33
      West Australian Metals Ltd.
      www.wametals.com Kurzportrait Stand: 1.34
      Western Potash Corp.
      www.westernpotash.com Kurzportrait Stand: 2.12
      Yukon-Nevada Gold Corp.
      www.yukon-nevadagold.com Kurzportrait Stand: 2.21



      Aussteller
      Barren- & Münzhersteller
      Münze Österreich AG
      www.austrian-mint.com Stand: 2.19
      Umicore AG & Co. KG.
      www.umicore.de Stand: 1.36



      Edelmetall- und Münzhändler
      Frank & Co. OHG
      www.muenzen-frank.de Stand: 2.33
      Geiger Edelmetalle GmbH
      www.geiger-edelmetalle.de Stand: 2.28
      Jewellers Trade Services Partners
      www.coininvestdirect.com Stand: 2.4
      Kronwitter GbR
      www.kronwitter-muenzen.de Stand: 2.38
      MP Edelmetalle GmbH
      www.mp-edelmetalle.de Stand: 1.30
      Münzhandlung
      Dr. Klaus Neugebauer
      www.china-coins.com Stand: 2.11
      NMH GmbH
      www.noblemetalhouse.de Stand: 1.7
      pro aurum GmbH & Co.KG
      www.proaurum.de Stand: 1.11



      Sonstige Edelmetallanlagen
      Einkaufsgemeinschaft für Gold und Silber GbR
      www.goldsilber.org Stand: 2.80
      Goldplan
      www.goldplan.biz Stand: 2.17
      Sparkasse Pforzheim Calw
      www.sparkasse-pforzheim.de


      Banken & Emittenten
      ABN AMRO Bank N.V.
      www.abnamrozertifikate.de Stand: 1.43
      Deutsche Börse Commodities GmbH
      www.deutsche-boerse.com Stand: 2.31
      Société Générale S.A.
      www.sg-zertifikate.de Stand: 2.22



      Fondsgesellschaften
      DJE Investment S.A.
      www.dje.lu Stand: 2.45
      Euromerica Resource Advisors GmbH
      www.era-resources.com, mit den Fonds: Stand: 1.42
      Stabilitas Gold & Rohstofffonds
      Stabilitas Silber & Weissmetalle

      Oppenheim Fonds Trust GmbH
      www.oppenheim-fonds.de Stand: 1.18
      NOAH-Mix OP
      GR Dynamik OP

      Swiss Administration Centre Ltd.
      www.timeless-gold.com, mit den Fonds: Stand: 2.17
      The TIMELESS Precious Metal Fund
      MOMENT Invest Fund




      Vermögensverwalter, Finanzdienstleister
      Deutsche Lindpark AG
      www.lindpark.de Stand: 2.30
      Heidelberger Vermögensverwaltung GmbH
      www.hdv-leimen.de Stand: 1.20
      Wilhelm Peinemann Vermögensberatung
      www.vermoegensbetreuung.com Stand: 2.45
      WERTE AG
      www.werte.ag


      Aussteller
      Börsenbriefe
      Investor Verlag
      www.investor-verlag.de, mit den Börsenbriefen: Stand: 2.26
      Oxford Club
      Rohstoff Investor
      Rohstoff Signale
      Sicheres Geld
      Value Investor
      Wahrer Wohlstand

      Gold Markt
      www.goldhotline.de Stand: 1.42
      Goldbrief & goldminen-spiegel
      www.midas-invest.com Stand: 1.0
      Morgan Report
      www.morgan-report.de Stand: 2.48
      Rohstoff Spiegel
      www.rohstoff-spiegel.de Stand: 2.48
      Der Silberjunge
      www.silberjunge.de Stand: 2.48



      Zeitschriften und Verlage
      Compublico OG
      www.compublico.at Stand: 2.48
      Ebner Verlag GmbH & Co.KG
      www.ebnerverlag.de, mit den Zeitschriften: Stand: 1.6
      Chronos
      Schmuck Magazin
      Watch Time

      €uro am Sonntag
      www.eurams.de Stand: 1.3
      €uro - Wirtschaft | Politik | Börse
      www.eurams.de Stand: 1.3
      Kopp Verlag
      www.kopp-verlag.de Stand: 1.1
      Smart Investor Magazin
      www.smartinvestor.de Stand: 1.0



      Aussteller
      Dies & Das
      AXINO AG
      www.axino.de Stand: 2.15
      BullionArt
      www.bullion-art.de Stand: 2.3
      COM Advice GmbH
      www.com-advice.com Stand: 2.42
      CRYSTAL International Consultants Ltd.
      www.crystal-consult.com Stand: 1.15
      DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG
      www.anleger-fernsehen.de Stand: 2.9
      Deutsche Edelmetall-Gesellschaft e.V.
      ww.edelmetallgesellschaft.org Stand: 2.2
      financial.de AG
      www.financial.de Stand: 1.2
      Golden Liaison
      www.golden-liaison.de Stand: 1.4
      Lignum Edelholz-Investitionen AG
      www.lignumag.de Stand: 1.39
      Ferienstrasse Silberstrasse e.V.
      www.silberstrasse.de Stand: 2.1
      Silver Capital AG
      www.silvercapital.de Stand: 1.16
      J. Stern & Co. Metallgesellschaft AG
      www.sternmetall.com Stand: 2.14
      Swiss Administration Centre Ltd.
      www.kamberconsult.ch Stand: 2.17
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:49:14
      Beitrag Nr. 18 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.074 von kasiflow am 25.10.08 20:45:16Hier der link, hatte ich vergessen!!!

      http://www.edelmetallmesse.com/de/index.php
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 20:58:53
      Beitrag Nr. 19 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.074 von kasiflow am 25.10.08 20:45:16Und zu MMN kann ich mal meine Zusammenfassung rein stellen!!!




      Hallo Macminers,

      hier habe ich noch mal was zum Silber/Goldpreis in Zusammenhang mit den Aktienwerten der Minen bekommen.

      Lieber Geldanleger,

      die Situation entbehrt nicht einer gewissen Ironie: Ausgerechnet aggressive Edelmetall-Investoren, die sich vor der Finanz- und Bankenkrise schützen wollten und deshalb in die vermeintlich "sicheren Häfen" Gold- und Silberaktien investiert haben, gehören in den letzten Wochen und Monaten zu den größten Verlierern am Markt.

      Lesen Sie, wie Sie aktuell mit nur minimalem Risiko von der massiven Unterbewertung vieler Edelmetall-Explorer profitieren können.

      Bei Gold und Silber irritiert mich immer wieder der Missionseifer und der blinde Glaube vieler Anhänger an Ihre Sicht der Dinge. Die Möglichkeit dauerhaft fallender Gold- und Silberpreise wird schlicht ignoriert. Auch wenn gerade diese Spezies Anleger durch jahrzehntelang stagnierender bzw. fallender Kurse bei Edelmetallen eines Besseren belehrt worden sind.

      Die fünf teuersten Worte an der Börse, nämlich: "Dieses Mal ist alles anders", sind speziell bei Goldbullen sehr beliebt. Es gilt als ausgemachte Sache, dass sich die US-Wirtschaft und der US-Dollar von der aktuellen Finanzmarktkrise auf Jahre oder gar Jahrzehnte nicht mehr erholen wird.

      Die Gehirne der Investoren, werden selbst von beweihräucherten Auguren der Branche wie Jim Rogers mit äußerst dürftigen Argumenten wie "Rohstoff-Bullenmärkte haben in der Vergangenheit immer 17 Jahre und mehr gedauert" bombardiert.

      Aber lassen wir das: Schauen wir uns lieber an, wie wir Geld verdienen können, auch wenn wir nicht wissen in welche Richtung der Gold- und Silberpreis sich entwickeln wird. Der Schlüssel dazu ist diese Grafik:





      Sie zeigt, die Bewertungsrelation zwischen dem Goldpreis und Gold- und Silberaktien. Je höher der Wert ist, umso teurer ist Gold im Verhältnis zu den entsprechenden Aktien. Der langfristige Mittelwert liegt im Bereich drei bis vier. Aktuell liegt der Wert über sechs. Nur einmal seit Beginn der Aufzeichnungen 1984 lag der Wert noch höher, nämlich Ende 2001.

      Jedesmal, wenn der Wert in der Vergangenheit lokale Hochpunkte deutlich über fünf erreicht hatte, kam es im Jahr darauf zu massiven Kursgewinnen beim Philadelphia Gold&Silber-Index (XAU). Hier ein paar Beispiele:

      Am 2. Juli 1986 erreichte der XAU ein lokales Tief bei 59,13 Punkten (siehe Ausschlag der Ratio im Chart oben auf 5,884). Ein gutes Jahr später war der Index dann wieder bis auf 156 Punkte gestiegen. Ein Anstieg von satten 157 Prozent!

      Am 31. August 1998 erreichte der Index ein Tief von 48,88 Punkten (siehe Ausschlag der Ratio im Chart oben auf 5,64). An diesem Wert erkennen Sie bereits, warum Goldinvestments langfristig keinen Sinn machen. Der Index war unter den zwölf Jahre zuvor erreichten Tiefpunkt gefallen. Langfrist-Goldanleger erzielten also eine Null-Rendite in diesem Zeitraum. Dessen ungeachtet: Bereits einen Monat nach diesem lokalen Tief war der Index wieder auf 86,62 Punkte gestiegen. Das entsprach einer Rendite von 77,2 Prozent.

      Schließlich haben wir den 5. Oktober 2000 (siehe Ausschlag der Ratio im Chart oben auf das Allzeit-Hoch von 6,35). Erneut war der XAU dramatisch zurückgefallen, auf einen Wert von 41,84. Von da ab startete er im Rahmen des Edelmetall-Bullenmarktes in den folgenden 7 1/2 Jahren einen Anstieg bis auf 206,37 Punkte. Das entspricht in der Spitze einem Zuwachs von 338 Prozent.


      http://www.geldanlage-report.de

      So, jetzt denken alle, ich will euch Zertis ans Herz legen, nein!!!
      Lasst uns den Chart oben mal mit dem Chart von MMN vergleichen:





      Anfang 2005 war der war der Gold-Silber Index auch fast auf 5.45 gestiegen. MMN hat dann ab dem Herbst 2005 massiv sich im Kurs verbessert!!!!

      Die Gleiche Situation haben wir nun, zumindest im Gold-Silber Index im Juli/August 2008. Der Index steht bei weit über 5 und MMN hat wieder sein tief erreicht!

      Für mich stellt sich jetzt die Frage, könnte diese Grafik auch Einfluss auf den kommenden Kurs von MMN haben?

      Wieso nicht, vielleicht geht er auch noch höher (über 1 - 2 Jahre) als 2005/2006.

      Warum?

      MMN versucht seit mehreren Jahren die Produktion ans laufen zu bringen. Sicherlich war der Anfang sehr schwer und schon fast laienhaft.
      Aber wie ich ja schon öfters geschrieben habe, fügt sich ein Puzzel nach dem anderen ein und die Mühle läuft allmählich rund!!!!!

      Das können wir hier ran sehen. (Auszüge aus früheren Postings)



      Austria Börsenbrief über Macmin Silver
      Macmin Silver (WKN 897010) vom Januar 08

      http://silberinfo.de/

      Bis dahin war die Kursentwicklung von Macmin Silver leider enttäuschend. Dies war zurückzuführen auf diverse Probleme.

      Einerseits technischer Art bei der Minenkonstruktion, der Verarbeitungsanlage (Elektrogewinnung) und andererseits durch verschärfte Umweltbedingungen seitens der Lokalregierung in Queensland.

      Nun sollen gemäß dem MMN Management die Probleme gelöst sein. Mit dem Einsatz der 2. Crushers (Erzzertrümmerer) der Mitte Mai 2008 eingebaut werden kann, kann die Produktion ab Juli 2008 auf das volle Niveau geführt werden.

      Für das GJ 2009, das vom 1. Juli 2008 bis 30. Juni 2009 dauert, wird eine Silberproduktion von 2 Mio. Unzen erwartet. Bei Totalkosten von USD 6.50 und einem angenommenen, durchschnittlichen Silberpreis von USD 16.50 würde ein Reingewinn von 20 Mio. USD generiert = 22,5 Mio. AUD.

      Bei 665 Mio. ausstehenden Aktien (nach der zur Zeit laufenden Privat-Platzierung – den Macmin Aktionären empfehlen wir eine Teilnahme) – beträgt die Börsenkapitalisierung 136 Mio. AUD. Die Macmin Aktie wäre mit einem KGV von 6x bewertet, was im Konkurrenzvergleich als sehr tiefe Bewertung für einen Silberproduzenten gilt.

      Da Macmin über 55 Mio. Unzen Silber Ressourcen verfügt, davon können mindestens 16 Mio. Unzen als Reserven taxiert werden, kann von einem Minenleben von über 15 Jahren ausgegangen werden. Das Explorationspotenzial ist vielversprechend, so dass wir innerhalb der nächsten 1-2 Jahre von einer Ressourcenerhöhung von mindestens 50% ausgehen.

      Ein weiterer Trumpf vom Macmin Silver besteht darin, dass alle Gebiete im politisch sicheren Australien (Queensland) liegen.











      Hier noch mal was zu dem Bericht aus PayDirt vom März 2008
      http://www.macmin.com.au/media/2008/PaydirtMarch2008.pdf

      The open cut from where ore is being sourced has now reached a depth of about 30m and will ultimately reach a design depth of about 100m.

      Dann habe sie eine Tiefe von ca. 30 Meter erreicht.
      Jetzt kommt das, das sie ab einer tiefe von 34 Meter, diesen hohen Grad an Miniralisierung erreichen, ok das ist nur von einem Loch.


      At a 30 g/t silver equivalent cut-off, the indicated
      resource has been estimated at 2.1mt @ 68 g/t silver equivalent. The shallow drilling demonstrated that the silver occurred as a near-surface low-grade envelope within which occurred sub-vertical high-grade zones with one hole intercepting 34m @ 333 g/t silver.


      Wenn dieses nun verarbeitet wird, dann sollte MMN an ihr Produktionsziel doch langsam mal kommen!!!!









      Hier mal die schöne Zusammenstellung von @mounty1960 zum letzten QBericht:

      es geht im moment stetig aufwärts, d.h. produktion und verkauf werden erhöht.

      wenn das silber (131'000) das heute im quartal produziert wird auf ein jahr gerechnet wird und dann auch verkauft werden kann, dann macht Macmin knapp 9 Mio AUD Umsatz.

      Irgend jemand spricht momentan von Kosten 15 Mio AUD im Jahr.
      Sollte es möglich sein die Produktion innerhalb dieses Jahres weiter zu steigern dann bestehen aus meiner Sicht Chancen, dass Macmin die 15 Mio AUD die sie im Jahr benötigen erreichen könnten.

      Hier eine kleine Hochrechnung
      Ursprünglich Ziel von Macmin war ja 180'00 Oz/Monat zu produzieren (ergäbe im Quartal dann 540'000

      März Qu: 77'000
      Juni Qu: 131'000 (+70% Vorquartal)
      -------------------------------

      jetzt rechne ich mit 25% Steigerung je Quartal
      Sept 08 Qu: 164'000
      Dez 08 Qu: 205'000
      März 09 Qu: 256'000
      Juni 09 Qu: 320'000

      Total 08-09: 945'000

      945'000 Oz Silberpulver zu $17 (aktueller Kurs) = 16 Mio AUD

      Wenn man jetzt verstehen würde wie die Lage Down Under wirklich ist (kann das Silberpulver auch verkauft werden, ist es realistisch die Produktion in diesem Rahmen zu erhöhen) .....



      Und zum Schluss vergleichen wir mal die Panorambilder von 2006 bis Heute::::

      2006


      Januar 2008



      Und Aktuell von der Homepage (mitte 2008)






      News vom 13.08.08

      Arbeiten zur Erhöhung der Erzzerkleinerungskapazität in Twin Hills laufen

      http://www.macmin.com.au/announcements/2008/pdf/Twin%20Hills…

      Erhöhung des zerkleinerten Erzes auf 60,000 t/Monat und gegen Ende des Jahres auf 100,000 t/Monat erlauben.

      Zum Vergleich, im Juli zerkleinerte die bestehende Anlage 28,000 t Erz.


      Die Silberproduktion erhöhte sich ohne die Kapazitätsausweitung im Juli auf 43,000 Unzen und Ende Juli hatten wir etwa 125,000 Unzen Silber

      Ein Teil des Silbers wird derzeit direkt aus der Mine (so wie es ist) verkauft

      und der Rest wird auf eine Reinheit von 99,9 % raffiniert und als Bullion veräußert.


      Hier mal die Tabelle aufgelistet:


      3rd quarter 2007 5,548 oz Ag

      4th quarter 2007 60,290 oz Ag

      1st quarter 2008 90,935 oz Ag

      2nd quarter 2008 144,677 oz Ag

      Der obige Chart zeigt die kontinuierliche Verbesserung der Silberproduktion je Quartal in den vergangenen zwölf Monaten, wir betonen, ohne den Einfluss der Erhöhung der Zerkleinerungskapazität. Diese Verbesserung sollte sich im letzten Quartal 2008 und Anfang 2009 substantiell bemerkbar machen.”




      Ich werde hier weiter am Ball bleiben, die Produktion wird erhöht, das zu verarbeitende Silbererz wird gradual höher werden, weil man jetzt schon tiefer am graben ist. Das minderwertige Leach (unter 90%) wird jetzt wohl wieder auf die Haufenlaugen zugeführt, was bedeutet das man mit dem höhergradigen Erz auch eine bessere Silberausbeute bekommt!!!
      Es wird also interesant werden, wie der Q-Bericht fürs Geschäftsjahr 2009 (also im Juli 2009) ausfallen wird!!!

      Diese Zusammenstellung ist keine Kauf/Verkausempfehlung. Sie handelt nur von Usermeinungen, Berichten und das alles mit Quellenangaben!!!!!!


      NEWS VOM 27.08.09

      http://www.macmin.com.au/announcements/2008/index.htm#Aug200…


      TWIN HILLS SILVER MINE
      LEACHING OF PAD 2 (WEST PAD) COMMENCED 27 AUGUST 2008



      Sufficient ore has now been placed on Leach Pad 2 (West Pad) for leaching of silver to commence.
      Approximately 60,000 tonnes of ore at an estimated grade of approximately 95g/t silver has been placed. Initial capacity of Pad 2 is estimated at 440,000 tonnes. This capacity may be increased in the future if the ultimate height of the pad is raised to 16 metres.

      In addition to Pad 2 there are at present approximately 220,000 tonnes of partially leached ore in process on Pad 1 or East Pad. Further ore is presently being placed on Pad 1 which will
      increase its near term capacity to 240,000 tonnes


      Wenn man den Abbauverlauf, also den Erzgehalt mal vergleicht und sieht was man zuvor an OZ-Silber gewonnen hat, dann kann das Ergebnis doch eigentlich nur besser werden!!

      Zuerst waren es 30 g/t,
      dann 68 g/t und jetzt
      schon 95 g/t.

      Damit hat sich der Silbergehalt im Erz welches jetzt verarbeitet wird um ca 300 % erhöht!!!!!


      Die Silberproduktion in Twin Hills steigt weiter an und seit Inbetriebnahme der Mine im Jahr 2007 wurden etwa 62’000 Unzen Silber gefördert

      Im 2nd quarter 2008 hatte MMN 144,677 oz Ag produziert. Das wurde aus dem Erz gewonnen, welches ein Crusher zerkleinert hatte und mit einem Silbergehalt von vielleicht zwischen 30 und 60 g/T Silber!!

      Wenn der zweite Crusher läuft, und der Silbergehalt im Erz welches abbgebaut wird steigt, dann müssten im 4 Q schon bedeutend mehr Silber gewonnen werden!!!!
      Im kommenden 3 Q-Bericht sollte zumindest die Produktionshöhe etwas mehr angestiegen sein, als im 2 Q-Bericht!!!


      Stand 16.09.08


      Hier ein paar Randnotizen zur Rückzahlung der Wandelanleihe über 9 Mio. US$ an YA Global Investments, LP
      siehe:
      07. November 2007, Pressemitteilung:
      Finanzierung mittels einer Wandelanleihe
      19. September 2007, Mitteilung an die australische Börse:
      Wandelanleihe

      jede Ausgabe von Stammaktien hat das gehandelte Volumen massiv in die Höhe gehen lassen und den Kurs in die Tiefe gezogen.

      1. Tranche 2'647'375 Stammaktien, 03. Juni 2008
      2. Tranche 3,464,559 Stammaktien, 09. Juli 2008
      3. Tranche 4,962,976 Stammaktien, 13. August 2008
      4. Tranche 6,403.147 Stammaktien, 17. September 2008
      5. Tranche ausstehend

      im Zeitraum vom 23.6.-2.7.08 nahm das gehandelte Volumen überdurchschnittlich zu (Tagesvolumen zwischen min 670T und max 1046T), insgesamt über 7.2Mio. Der Kurs sank in dieser Zeit bis 0.085AUD.
      Am 16.7. wurden alleine 2267T gehandelt, Rückschlag 0.01AUD.
      Ab 14.8.war Berg- und Talfahrt angesagt bei hohem Volumen.
      Zwischen den Ausgabeterminen beruhigte sich der Kursverlauf immer wieder bei sehr niedrigem Volumen.

      Fazit:

      MMN ist sehr gut beraten, die KE vor der Ausgabe der nächsten Tranche durchzuführen. Die Akzeptanz der KE dürfte durch Kurswertverlust geringer werden.
      Die Monate September und Oktober werden davon geprägt sein. eine Beruhigung wird vermutlich erst ab November eintreten.

      Gruss Mantara

      Beeinflussung durch die Wandelanleihe-Rückzahlung

      Die 1. Tranche dürfte bereits vor der Ankündigung ausgeliefert und verkauft worden sein.
      Die 2. Tranche wurde innerhalb von 4 Tagen verkauft.
      Bei der 3. Tranche wurde erst gepusht.
      Die 4. Tranche ist noch nicht auf den Markt gebracht worden.





      NEWS am 24.09.08
      http://stocknessmonster.com/Stock-quote?S=MMN&E=ASX

      Die KE ging in die Hose!!!!!

      13,356,503 shares and free attaching 2011 MMNOB options have been allotted, raising $934,955.21. Chairman and CEO Bob McNeil and Mrs Rosemary
      McNeil subscribed $42,000 to the entitlements issue.

      Dazu wurden dann noch 7 Mios Sahres von NGG verkauft!!
      Ca. 1,75 Mio AUD bekommen!!

      Ab dem 24.09.08 hält MMN nur noch ca. 11 Mio shares von NGG, oder 7%!!


      OB DAS REICHT ??????

      Das sollte eigentlich dabei raus kommen:

      -------- to raise a maximum of approximately $11.5 million ------



      Sumasumarum hat MMN 3 Mio AUD nun zur Verügung!!!!!!



















      29.09.2009 Anual Report

      Guten Abend!!!

      Bin mal kurz drüber geflogen!!

      Also, so sehe ich das:

      - Verlust ca. 9 Mio AUD
      - Immer wieder Verspätungen
      - Immer wieder Probleme mit der Anlage/Produktion
      - weitere Verwässerungen
      - beschissenster Zeitpunkt um mit der Produktion zu beginnen

      Nunja, die momentane Marktlage konnte man so auch nicht vorhersagen, das es nicht einfach ist eine Mine ans laufen zu bringen, da ist MMN nicht alleine. Verschärfte Umweltregularien und unqualiviziertes Personal oder kaum oder selber geschultes Personal ergeben das übrige!!
      Eine Mine läuft nun mal nicht von heute auf Morgen, man hätte aber einiges können besser machen, meine Meinung!!!



      Was nicht so schlecht ist:


      - man besitzt ca 2.5 Mio AUD Cash aus der letzten Kapitalmassnahme und dem Verkauf der NGG-Shares
      - 144 000 oz Silber wurden im Q 2 gewonnen
      - ein 2. Crusher wir die arbeit aufnehmen
      - 180 oz Gold wurden gewonnen (Wert ca 140 000 - 160 000 USD)
      - 60 000 t ore mit einem Silbergehalt vo 95 g/t werden bald gelaugt
      - Silbergehalt hat um 300% seit beginn der Verarbeitung von ca. 30 g/t sind auf über 90 g/t angestiegen



      Desweitern sehe ich eine weiter Verbesserung wie ich schon mal geschildert habe:

      Im 2nd quarter 2008 hatte MMN 144,677 oz Ag produziert. Das wurde aus dem Erz gewonnen, welches ein Crusher zerkleinert hatte und mit einem Silbergehalt von vielleicht zwischen 30 und 60 g/T Silber!!

      Wenn der zweite Crusher läuft, und der Silbergehalt im Erz welches abbgebaut wird steigt, dann müssten im 4 Q schon bedeutend mehr Silber gewonnen werden!!!!
      Im kommenden 3 Q-Bericht sollte zumindest die Produktionshöhe etwas mehr angestiegen sein, als im 2 Q-Bericht!!!

      Wenn MMN es schafft, über 250 000 oz Silber zu gewinnen und zu verkaufen, das zu einem Preis zu 16 AUD, dann wären das 4 Mio im Q in dann im laufendem Jahr 16 Mio AUD.

      Meiner Meinung nach müssten noch mehr drinne sein. Die obigen DAten gehen ja alle von einem Silbergehalt von max. 60 g/t auf und von der Arbeit eines crushers.
      Dem nach, 2 crusher, höheres Silbergehalt = 300 000 oz ab spätestens 2 quartal 2009!!!!!

      Aber, auch bei 300 000 OZ Silber per quartal sind wir immer noch nur bei 1,2 Mio oz Silber per ano!!!

      Dadurch kann und wird MMN überleben, aber von den 2.5 Mio Oz Silber per ano sind wir noch meilen weit entfernt!!

      Wie sich der Silberpreis weiter entwickeln wird, rechne ich nicht ein. Ich gehe bei den 16 AUD von einem Durchschnittswert aus in den nächsten 1,5 Jahren!!!


      Hier jetzt noch mal die Zusammenfassung vom Bericht:


      THE CHAIRMAN & CEO’S REVIEW OF OPERATIONS & ACTIVITIES
      Page 1

      I am pleased to present the 15th Annual Report of the Company which has seen the first year of silver production and silver sales from the Twin Hills Silver Mine.
      The transition from an exploration company to a mining company is never easy and for us to be doing so during a “mining boom”, when there is intense competition for qualified people and mining plant and equipment, has been quite challenging.

      We have had to make changes to our plans mid-stream and deal with numerous issues that were not anticipated when the decision to proceed to mining was made.
      One such change was the necessity for me to resume the role of Chief Executive Officer, some years after relinquishing it. We are searching for a well qualified person, with appropriate experience, to take on the CEO role but until such a person can be found I will remain as CEO and see the Twin Hills Silver Mine
      through its upgrade and into a stable operating phase.


      Much progress has been made at the Twin Hills Silver Mine in the past twelve months, but there is still further to go.
      The task of ramping up production, including more extensive Environmental Protection Agency requirements, was underestimated in pre-development studies. Addressing these issues and producing
      appropriate remedies, have all been canvassed in ASX releases and are in the public domain.

      None were particularly onerous, but the changes required have been slow to implement, largely due to the current “mining boom”, including the long delays experienced with contractors and the lack of skilled people available.

      Many projects in this industry are behind schedule.
      The main changes implemented to enhance silver production
      have been an upgrade of the crushing circuit and addition of a
      Merrill Crowe plant.

      The first stage of the crushing upgrade is underway and should
      be completed by mid October. Unfortunately it is over 5 months
      behind schedule but with the upgrade we are confident that
      crushing output will increase immediately to 60,000 t/month and
      progressively to 100,000 t/month early next year.

      The Merrill Crowe plant is a different extraction method for silver
      from the leachate solutions compared to the Electrowinning
      (EMEW) plant. The EMEW plant extracts silver from solution
      down to 40 to 50g/t residual in solution. The Merrill Crowe plant
      is intended to extract further silver to a level of 1 to 5g/t residual in solution. Up until now the residual solution from the EMEW plant, which still contains 40 to 50g/t silver, has been recycled on to the heaps. The Merrill Crowe plant will allow low level silver solutions to be recycled and we believe this will accelerate leaching of silver from the heaps.

      http://stocknessmonster.com/





      21.10.08

      Eine schöne Zusammenstellung von @Mantara

      Theoretisch müssten 250'000 oz/Mt produziert werden um kostendeckend zu arbeiten (Voraussetzung 2.5Mio Aufwand). Das ist in vollem Umfang schlicht nicht möglich.
      Bleibt nur noch die Beihilfe der Kostenreduktion und eine kräftige Silberpreissteigerung.

      MMN hat nach den bestehenden Zahlen zu urteilen noch 160'000oz Silber auf Lager. Dazu kommen die Zahlen des 1.Quartals des neuen Geschäftsjahres.

      Eine neue KE bringt überhaupt nichts. Die Produktionskosten müssen auf 1,9Mio AUD runter bei einer Quartalsproduktion von 180'000 oz.
      Schafft MMN die monatliche Rate von 180'000 sieht's sehr gut aus mit aktuellem Silberpreis.







      ASX Announcement 23rd October 2008
      TWIN HILLS PRODUCTION FORECASTS


      Mechanical installation of the upgraded crushing circuit has been completed and commissioning has commenced. Increased crushed product is expected to be available for stacking in the near future.
      Based on the earlier crushing study the forecast silver production and site production cash costs for the Twin Hills Silver Mine are as shown in the table below. Silver production and
      forecasts are illustrated on the bar chart.





      The Company cautions that these figures are based on the following assumptions which could
      vary and may not be achieved. We believe the assumptions are realistic but they remain to be
      confirmed over time.

      Note:

      • US$ to AUD$ exchange rates will vary and thus cause the US$/oz site production cost to
      change. The AUD$/oz site production cash cost will not vary significantly with exchange
      rate fluctuations.
      • The above projections are based on both the Crushing Circuit upgrade study and increased
      shifts, and could vary depending on the crushing upgrade performance.
      • It is important to note that there is a minimum three month time lag between the time of
      stacking ore on the heaps, allowing leaching to commence, and the sale of the silver bullion
      produced from that ore. For this reason a positive net cash flow will not be achieved until
      the second quarter of 2009.
      • Approximately $AUD1.2 million in additional capital is required to expand the Merrill Crowe
      silver recovery facility and purchase a standby jaw crusher.
      • To remain viable and achieve the above production levels and costs, the Company will need
      to raise a minimum of AUD$5 million, including the capital above, by sale of assets and by
      an equity raising.




      In response to queries from shareholders, the Company is investigating the possibility of marketing its own silver bullion. There is a long lead time required, however, so this could not
      be achieved until early 2009.












      Aus dem HotCopper am 24.10.08

      Eine super Arbeit aus dem HotCopper von @bungi2





      Just to add some more charts which may be met with cheers or derision.

      I have got sick of the newspapers talking about the "stampede to the doors" in the sharemarket especially when I could see many stocks trading on extremely small volumes. So to put things in perspective I have made up these two charts of the "weekly charts with notes" that I have posted today.

      The first shows the percentage of total shares traded during the last month and also the percentage loss during the last month.

      Thus, for example, we have COI where only 0.6% of its total shares have been traded during the last month but there has been a 38% reduction in price.

      My conclusion from this is that it is very tightly held where 99.4% of the shares haven't even been put into the market. Of course this doesn't take into account recycling ,trading of shares etc.

      There are many different interpretations of the data but I fail to see the "stampede for the doors" on many stocks



      The second chart is a demonstration of liquidity. I am making an assumption that if I compare the amount of shares traded during the last month to the largest amount traded in a day it will give me some idea of liquidity.

      Again using the example COI. 634,093 shares were traded in the last month while in a single day during the last 12 months nearly 2 million shares were traded. Therefore on the chart this is represented by 33%.

      Again there are plenty of other interpretations but I find it interesting.





      Gruß

      TimLuca
      :cool::cool:





      Dies stellt keine Kauf oder Verkaufsaufforderung da!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 21:10:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      danke, menge zu lesen
      kasi
      Avatar
      schrieb am 25.10.08 21:17:24
      Beitrag Nr. 21 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.699.152 von kasiflow am 25.10.08 21:10:03Kannst ja mal im Thread von MMN vorbei schauen, allerdings ist auch bei MMN nicht alles Silber was glänzt!!!! ;)

      Bitte selber ein Bild machen!!!!


      Gruß

      TimLuca
      :cool::cool:
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 01:45:49
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.944 von Neono am 25.10.08 15:04:37
      "Kleine Projekte sind nicht gefragt. Die Investition lohnt nicht. Von daher sind nur Explorer mit entsprechend grossen Projekten erste Wahl. Nur diese sind von Interessse für die eigentlichen Kunden der Explorer - die grossen Rohstoffkonzerne oder grosse Rohstoffverbraucher."

      Halte ich für falsch -da, rein nüchtern ökonomisch betrachtet, es ja in der Hauptsache um den, realistisch kalkuliert, zu erwartenden Gewinn über das gesamte Minelife in Relation zu den, zu erwartenden, Aufwendungen geht.

      Und das damit momentan eine Menge "riesen"Projekte massive Probleme
      bekommen, haben wir ja alle mitbekommen -im Gegenteil werden m. A. nach teils sogar kleinere Vorkommen attraktiver(da sie vereinzelt genau da bessere Perspektiven bieten können).


      Grüße, Popeye
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 04:57:33
      Beitrag Nr. 23 ()
      :look:
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 11:06:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.944 von Neono am 25.10.08 15:04:37Echt ein guter Beitrag!!!
      Und welche von den großen Silber- und Goldprodzuzenten würdest Du empfehlen?
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 11:17:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.700.233 von PaulchenPanther am 26.10.08 11:06:06Ich bin nicht wirklich auf grosse Produzenten spezialisiert. Ich suche eher das, wovon ich hier abrate. Junge Firmen, mit gutem Management und Projekten mit Potenzial für Grösse sind mein Steckenpferd. Diese sehr früh gekauft sind in jedem Fall ein Gewinner in Zukunft.

      Ansonsten denke ich, dass man mit den Marktführern in allen Bereichen nicht schlecht fährt.

      Einer der wenigen Rohstoffe, der auch in diesen Zeiten noch stabil ist, ist übrigens Eisenerz. Da wurden sogar jüngst Preissteigerungen für die Jahreskontrakte durchgesetzt. Der Spotpreis sinkt natürlich auch, aber der spielt keine so grosse Rolle. eine Studie des Fraunhofer Institutes (aus dem Jahr 2007), sagt bei einem jährlichen Wirtschaftswachstum von nur 4% für China, einen Mehrbedarf von 125% bis 2025 nur für China vorher. Eisenerz ist einen Blick wert udnd eshalb stehen in meienr Liste auch viele Eisenerzexplorer und -developer. Aber auch da gilt - nur Grösse zählt!

      Neono
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 11:30:26
      Beitrag Nr. 26 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.698.920 von Gilliard am 25.10.08 20:04:58genauso wie Goldsource Mines, GXS (Kohle)
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 11:42:19
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.700.271 von Neono am 26.10.08 11:17:32Wie wäre es beispielsweise mit einem Explorer von der Güte von Moto Goldmines? Deine Einschätzung würde mich interessieren?

      Gerne per BM. Danke.
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 12:00:00
      Beitrag Nr. 28 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.700.353 von Gilliard am 26.10.08 11:42:19Kongo = no way for me!
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 15:43:09
      Beitrag Nr. 29 ()
      Vorsicht. Wenn Goldpreis weiter runterkommt und länger dort bleibt, dann ergeht es den kleineren und jüngeren Explorer wie den Nemax-Buden 2000-2003.

      Der Hype - alleine hier im Board - in den letzten 2-3 Jahren um Gold und Goldexplorern war verdächtig hoch.
      Avatar
      schrieb am 26.10.08 17:33:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 35.697.861 von texmex73 am 25.10.08 14:30:38
      Kann nur zustimmen.
      Habe mich deshalb auch für Palladon Reserc. entschieden .
      Fünf Jahresvertrag mit China festpreis.
      Monte
      Avatar
      schrieb am 27.10.08 21:02:09
      Beitrag Nr. 31 ()
      Das Forum befindet sich zur Zeit aus folgenden Gründen im Wartungsmodus:


      Zeit zur Besinnung

      Um etwaigen Manipulationen am Silbermarkt keinen Vorschub zu leisten, unentschlossene Anleger nicht weiter zu verunsichern wird das silberinfo-forum vorübergehend geschlossen.

      Gruss silberinfo


      :confused::confused::confused::confused::confused::confused:

      http://www.silberinfo-forum.de/
      Avatar
      schrieb am 28.10.08 06:52:52
      Beitrag Nr. 32 ()
      Ich hatte ja auf Cardero hingewiesen. Die Firma gibt es derzeit noch mit einem Abschlag von 60%. Sicherer kann man derzeit gar kein Geld verdienen:

      http://biz.yahoo.com/iw/081027/0446561.html

      Cardero Agrees to Sell Pampa de Pongo Iron Ore Deposit to Nanjinzhao Group Co., Ltd. for USD 200 Million
      Monday October 27, 9:00 am ET

      VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA--(MARKET WIRE)--Oct 27, 2008 -- Cardero Resource Corp. ("Cardero" or the "Company") (Toronto:CDU.TO - News)(NYSE-A: CDY)(Frankfurt:CR5.F - News) is pleased to announce that it has entered into an agreement with Nanjinzhao Group Co., Ltd., a private Chinese enterprise located in Zibo City, Shandong Province, PRC, whereby Cardero Hierro del Peru, S.A.C., the holder of the Pampa de Pongo Iron Property, will sell its 100% interest to Nanjinzhao for a total purchase price of USD 200 million.

      "We are extremely pleased to have been able to successfully negotiate the sale of Pampa de Pongo in a challenging marketplace," said Hendrik van Alphen, Cardero's President. "Pampa de Pongo is a world-class iron ore project, and we are very pleased to have been able to pass the project on to a major Chinese integrated iron and steel conglomerate that has not only the mining expertise required, but also the financial resources to move the project rapidly forward. The future of commodity demand will be in the growing Asiatic region and, with this first step, Cardero is becoming part of this changing landscape. Chinese steel companies will become more integrated and Cardero sees the opportunity to become an important link as a premier discoverer of mineral deposits to feed the growing demand. Cardero can now focus on advancing its Pampa el Toro Iron Sands project and the Baja IOCG project to the stage where they will also become extremely attractive to these integrated entities. The extremely good relationships we have established with the Nanjinzhao Group and the Shandong Provincial Bureau of Geo-Mineral Resources will be an important factor going forward."

      Sale Agreement Terms

      The Pampa de Pongo purchase agreement was executed in Zibo City, Shandong on October 24, 2008 among Cardero, Cardero Hierro Del Peru, S.A.C. and Nanjinzhao, with the Shandong Provincial Bureau of Geo-Mineral Resources as a subscribing witness, to reflect its vital assistance in bringing the parties together.

      The agreement requires an initial deposit of USD 10 million, payable within three months, with a final payment of USD 190 million due within nine months. During the initial three month period, Nanjinzhao will obtain the appropriate Chinese governmental consents to the transaction. The Pampa de Pongo property will be transferred to a Peruvian subsidiary of Nanjinzhao once the deposit has been received.

      The agreement permits Cardero to decline to proceed with the transaction at any time prior to the receipt of the final USD 190 million final payment, provided that, if such decision is made at any time after the initial USD 10 million deposit has been paid, Cardero is required to return the deposit and pay an additional USD 20 million as a break-up fee. Upon repayment of the deposit (and break fee, if required), the Pampa de Pongo property will be retransferred to Cardero Hierro del Peru, S.A.C.

      The Company will pay a finder's fee to an arm's length private company in consideration of the finder introducing Cardero to the Shandong Geo-Mineral Institute and Nanjinzhao and providing ongoing advice in the negotiations.

      About Nanjinzhao Group Co., Ltd.

      Located in the historic Nanjin Village of Zibo City in the Linzi District of Shandong Province, Nanjinzhao is a large-scale private enterprise group established in 1992. It has a registered capital of 500 million RMB, total assets of 12 billion RMB and 6,000 employees. Nanjinzhao has developed an integrated enterprise, which encompasses iron ore mining, pig iron production, steel making, the production of metallurgical coking coal and related derivatives such as benzene, coal tar and coal gas, and the operation of thermal heating and power plants. Nanjinzhao also operates related rail and harbour facilities. In 2007, Nanjinzhao had revenues of 15 billion RMB, and a profit and tax of 1 billion RMB.

      About Cardero Resource Corp.

      Cardero's focus through 2008 is to realise the considerable value it believes is locked in the Company's significant iron ore assets in the Marcona District of southern Peru, the Baja region of Mexico and in Minnesota, USA, while continuing to progress its precious metal exploration projects in Argentina and Mexico. The common shares of the Company are currently listed on the Toronto Stock Exchange (symbol CDU), the New York Stock Exchange Alternext-US (symbol CDY) and the Frankfurt Stock Exchange (symbol CR5). For further details on the Company readers are referred to the Company's web site (www.cardero.com), Canadian regulatory filings on SEDAR at www.sedar.com and United States regulatory filings on EDGAR at www.sec.gov.

      On Behalf of the Board of Directors of CARDERO RESOURCE CORP.

      Hendrik van Alphen, President

      This press release contains forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the United States Securities Act of 1933, as amended, and Section 27E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended. Although the Company believes that such statements are reasonable, it can give no assurance that such expectations will prove to be correct. Forward-looking statements are typically identified by words such as: believe, expect, anticipate, intend, estimate, postulate, potential and similar expressions, or are those, which, by their nature, refer to future events. The Company cautions investors that any forward-looking statements by the Company are not guarantees of future results or performance, and that actual results may differ materially from those in forward-looking statements as a result of various factors.

      All of the Company's Canadian public disclosure filings may be accessed via www.sedar.com and its United States disclosure filings via www.sec.gov and readers are urged to review these materials, including the technical reports filed with respect to the Company's mineral properties.

      This press release is not, and is not to be construed in any way as, an offer to buy or sell securities in the United States.

      NR08-26



      The Toronto Stock Exchange has not reviewed and does not accept responsibility for the adequacy or accuracy of the content of this news release, which has been prepared by management.

      Contact:
      Contacts:
      Cardero Resource Corp.
      Quentin Mai
      Manager - Corporate Communications & Investor Relations
      Toll Free: 1-888-770-7488 or (604) 408-7488 (local 5622)
      (604) 408-7499 (FAX)
      Email: qmai@cardero.com
      Website: http://www.cardero.com

      Neono


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      “Mehr als die Hälfte der Explorer wird pleite gehen”