VW nach Indexanpassung - was macht der Dax nächste Woche Montag - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 29.10.08 00:05:00 von
neuester Beitrag 29.10.08 08:20:54 von
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Soll ich meine Dax ETFs diese Woche noch verkaufen und Montag zurückkaufen?
ROUNDUP: Volkswagen wird im DAX zurückgestuft - Außerordentliche Maßnahme
23:50 28.10.08
FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts der jüngsten Kurskapriolen bei der Volkswagen(Profil) -Aktie wird der Anteil des Autobauers in wichtigen Börsenbarometern reduziert. Im DAX (Profil) soll die Volkswagen-Stammaktie zu Handelsbeginn am Montag maximal ein Gewicht von zehn Prozent haben, entschied die Deutsche Börse(Profil) am Dienstag bei einer außerordentlichen Anpassung des wichtigsten deutschen Börsenbarometers. Am Dienstag betrug der Anteil zum Handelsschluss 27 Prozent. Der Index-Anbieter Stoxx entschied, der Anteil von Volkswagen-Stammaktien in seinen Indizes wie dem Euro Stoxx 50 werde von diesem Freitag an reduziert.
Hintergrund ist der massive Anstieg der VW-Aktie. Sie hatte ihren Wert in den vergangenen Tagen vervielfacht, nachdem Porsche mitgeteilt hatte, dass der Konzern bereits mehr als 70 Prozent der Anteile besitzt oder Optionen darauf hält. Davon wurden vor allem zahlreiche Hedge-Fonds überrascht, die auf sinkende Kurse gewettet hatten. Sie haben nun Schwierigkeiten, ihre von anderen Investoren ausgeliehenen und dann verkauften Aktien zurückzuerwerben. Dies trieb die Kurse unabhängig vom fundamentalen Wert der Firma in astronomische Höhen. Die VW-Aktie war am Dienstag zeitweise zu mehr als 1000 Euro gehandelt worden, der deutsche Autohersteller war damit die teuerste Aktiengesellschaft der Welt./rg/DP/wiz
ROUNDUP: Volkswagen wird im DAX zurückgestuft - Außerordentliche Maßnahme
23:50 28.10.08
FRANKFURT (dpa-AFX) - Angesichts der jüngsten Kurskapriolen bei der Volkswagen(Profil) -Aktie wird der Anteil des Autobauers in wichtigen Börsenbarometern reduziert. Im DAX (Profil) soll die Volkswagen-Stammaktie zu Handelsbeginn am Montag maximal ein Gewicht von zehn Prozent haben, entschied die Deutsche Börse(Profil) am Dienstag bei einer außerordentlichen Anpassung des wichtigsten deutschen Börsenbarometers. Am Dienstag betrug der Anteil zum Handelsschluss 27 Prozent. Der Index-Anbieter Stoxx entschied, der Anteil von Volkswagen-Stammaktien in seinen Indizes wie dem Euro Stoxx 50 werde von diesem Freitag an reduziert.
Hintergrund ist der massive Anstieg der VW-Aktie. Sie hatte ihren Wert in den vergangenen Tagen vervielfacht, nachdem Porsche mitgeteilt hatte, dass der Konzern bereits mehr als 70 Prozent der Anteile besitzt oder Optionen darauf hält. Davon wurden vor allem zahlreiche Hedge-Fonds überrascht, die auf sinkende Kurse gewettet hatten. Sie haben nun Schwierigkeiten, ihre von anderen Investoren ausgeliehenen und dann verkauften Aktien zurückzuerwerben. Dies trieb die Kurse unabhängig vom fundamentalen Wert der Firma in astronomische Höhen. Die VW-Aktie war am Dienstag zeitweise zu mehr als 1000 Euro gehandelt worden, der deutsche Autohersteller war damit die teuerste Aktiengesellschaft der Welt./rg/DP/wiz
...oder wirkt sich die auf 10% Änderung nicht direkt im Kurs des Daxes aus? Das wär natürlich super. Die Gewichtung einzelner Aktien wird ja öfter mal geändert.
!
Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Fäkalsprache
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.738.359 von AlterLoser am 29.10.08 00:14:21
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.738.330 von Jjeiiin am 29.10.08 00:09:53Das Problem ist:
Hätte man die Indexanpassung mit 10% Maximum für VW bei 250 Euro VW-Kurs vorgenommen, stünde der Dax kommenden Montag bei unveränderten Kursen gegenüber heute bei ca. 4000 Punkten. So aber würde er bei ca. 4900 Punkten stehen - weil die Anpassung bei übertriebensten VW-Kursen stattfindet und nach gedrückten Kursen der 29 anderen Aktien.
(grobe Schätzung meinerseits)
Das bedeutet:
Der Dax wird einfach rund 20% höher bewertet als die darin enthaltenen Aktien - von Freitag auf Montag - bei gleichem Daxstand.
Hätte man die Indexanpassung mit 10% Maximum für VW bei 250 Euro VW-Kurs vorgenommen, stünde der Dax kommenden Montag bei unveränderten Kursen gegenüber heute bei ca. 4000 Punkten. So aber würde er bei ca. 4900 Punkten stehen - weil die Anpassung bei übertriebensten VW-Kursen stattfindet und nach gedrückten Kursen der 29 anderen Aktien.
(grobe Schätzung meinerseits)
Das bedeutet:
Der Dax wird einfach rund 20% höher bewertet als die darin enthaltenen Aktien - von Freitag auf Montag - bei gleichem Daxstand.
Ein AlterLoser bleibt ein AlterLoser
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.738.389 von heuschrecker am 29.10.08 00:17:53ist doch geil, am besten steigt vw jetzt auf 5000, alle anderen schmieren ab und werden dann höher gewichtet um nachher zu steigen, dax 8000 noch in diesem Jahr?
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.738.407 von Jjeiiin am 29.10.08 00:19:50So könnte man es machen. Im Prinzip läuft es so ja auch schon seit fast 10 Jahren (in beide Richtungen). Wenn auch nicht alles auf einmal wie in diesem Fall.
Man denke nur an MLP: Zu Höchstkursen rein, zu Niedrigstkursen raus. Danach K+S zu Höchstkursen rein, zu Niedrigstkursen raus (sorry, das kommt ja erst noch) etc. etc. etc. Spezialfälle wie Altana nicht vergessen...
Der Dax ist die reine Willkür der Deutschen Börse, auch wenn ich in diesem Fall die 10%-Anpassung bzgl. VW mit 7 von 10 Punkten bewerte.
Man denke nur an MLP: Zu Höchstkursen rein, zu Niedrigstkursen raus. Danach K+S zu Höchstkursen rein, zu Niedrigstkursen raus (sorry, das kommt ja erst noch) etc. etc. etc. Spezialfälle wie Altana nicht vergessen...
Der Dax ist die reine Willkür der Deutschen Börse, auch wenn ich in diesem Fall die 10%-Anpassung bzgl. VW mit 7 von 10 Punkten bewerte.
ob dies so rechtens ist. sofern die vw-aktie bis freitag nicht wieder abstürzt, könnte man die ganze aktion unter kurspflege laufen lassen. nur zur erinnerung: würde vw nach fundamentalen gesichtspunkten bewertet werden, würden wir im dax deutlich unter 4000 Punkte stehen.
den anstieg im dax durch die vw-aktie nimmt man also voll mit, den sehr wahrscheinlichen kursverfall nimmt der dax dann nur noch reduziert mit.
da werden einige marktteilnehmer aber begeistert sein (z.B. put-besitzer, besitzer von reverse-strukturen, optionsbesitzer...). besonders erfreut dürfte ein fondsmanager für deutsche aktien sein. seine benchmark dax sollte er ein wenig underperformen, sofern er vernünftiger weise vw rechtzeitig aus dem depot entfernt hat.
den anstieg im dax durch die vw-aktie nimmt man also voll mit, den sehr wahrscheinlichen kursverfall nimmt der dax dann nur noch reduziert mit.
da werden einige marktteilnehmer aber begeistert sein (z.B. put-besitzer, besitzer von reverse-strukturen, optionsbesitzer...). besonders erfreut dürfte ein fondsmanager für deutsche aktien sein. seine benchmark dax sollte er ein wenig underperformen, sofern er vernünftiger weise vw rechtzeitig aus dem depot entfernt hat.
@heuschrecker
da warst du beim schreiben oder denken wohl schneller
da warst du beim schreiben oder denken wohl schneller
!
Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: Fäkalsprache
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.738.396 von Crowels am 29.10.08 00:18:38da hast du recht; nur dass der AlteLoser noch auf unsere Kosten sein Hartz4 versaufen kann.
Kein Mitleid, ein Index ist ein Konstrukt und Derivat, Es geht um einzelne Unternehmen, ein Dax verkörpert keinen Wert, auch keine Miteigentümerrechte, ein Konstrukt, mehr nicht.
Die kommenden drei Handelstage wird jeder VW-haltende Fonds dazu verwenden, seine VW-Aktien zu möglichst hohen Kursen zu verkaufen (die aktuellen Kurse kommen niemals wieder). Den letzten beißen die Hunde.
http://www.n-tv.de/1044541.html
ie-Ereignisse-vom-28-Oktober-GMAC-kappt-Auto-Finanzierungen-in-Europa/431533.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/ie-Ereignisse-vom-28-Oktober-GMAC-kappt-Auto-Finanzierungen-in-Europa/431533.html
ie-Ereignisse-vom-28-Oktober-GMAC-kappt-Auto-Finanzierungen-in-Europa/431533.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/marktberichte/ie-Ereignisse-vom-28-Oktober-GMAC-kappt-Auto-Finanzierungen-in-Europa/431533.html
Antwort auf Beitrag Nr.: 35.738.646 von heuschrecker am 29.10.08 00:54:39Abgesehen davon wird man heute in der Porsche Zockerzentrale wohl eine Nachtschicht einlegen - wie kann man noch möglichst viel aus dem hochgepushten Kurs rausschlagen - wenn morgen alle durch die gleiche Tür flüchten.
Nächste Woche gehts dann für Porsche ums nackte Überleben. Dann heißt es gewissermaßen: The empire strikes back.
Nächste Woche gehts dann für Porsche ums nackte Überleben. Dann heißt es gewissermaßen: The empire strikes back.
Frage: VW hat jetzt eine Gewichtung von 27% im DAX.
Falls der Kurs um 50% einbrechen sollte, geht dann der DAX nicht 13,5% (also die 27/2) in die Knie ?
Falls der Kurs um 50% einbrechen sollte, geht dann der DAX nicht 13,5% (also die 27/2) in die Knie ?
Wenn dem so ist: Man stelle sich vor das Schauspiel würde so weiter gehen und VW erreicht eine Gewichtung von 50% und geht dann plötzlich aus irgendeinem Grund 80% in die Knie. Wäre das dannn ein Kurverfall von 40% im DAX ?
Ist doch der Horror ( OK er käme ja dann auch von über 6000 Punkten runter, denn da würde der DAX landen , falls sich die Aktie nochmals verdoppelt)
Ist doch der Horror ( OK er käme ja dann auch von über 6000 Punkten runter, denn da würde der DAX landen , falls sich die Aktie nochmals verdoppelt)
Zwei Dinge sind mir noch nicht ganz klar:
1.) Der eigentliche Grund für die Kursexplosion sind doch einzudeckende Shortpositionen, die rund 15% aller Aktien ausmachen sollen, bei lediglich 5% effektivem Streubesitz. Die Fonds sind in dem Streubesitz drin. Durch die Kursexplosion ist die max. erlaubte Anteilsgrenze von 10%/ Wert oft überschritten worden und der Fondsmanager musste verkaufen. Die Indexfonds mussten aufgrund der steigenden Gewichtung im Dax zukaufen. Das hob sich also quasi auf. Also: Durch die Indizies Kappung geht der Fondstausch umgekehrt weiter und die Grundproblematik bleibt bestehen. Warum sollen die VW Stämme fallen bzw. woher kommt das dafür nötige Angebot?
2.) Warum geht Porsche nicht den günstigeren Übernahme-Weg über die VW-Vorzüge? Einfach 50% + 1 Aktie an Stämmen kaufen und die restliche benötigte Menge an Vorzugsaktien günstig zukaufen. Dann auf der nächsten HV durchdrücken, dass die Vorzüge zu Stammaktien gewandelt werden (also Stimmrechte bekommen); ist laut Aktienrecht ein normaler Vorgang (bei Mehrheitsbeschluss). Da die Vorzüge aktuell für 45 Euro/ Stück zu haben sind, dürfte selbst die Ausübung der gehaltenen 35% Optionen auf Stammaktien im dreistelligen Bereich teurer sein. Man hat also dasselbe Ergebnis günstiger erreicht. Zudem ohne störende Dax-Exzesse. Und: Die Anteile vom 20% Eigner Niedersachen werden verwässert, quasi ein positiver Nebeneffekt.
1.) Der eigentliche Grund für die Kursexplosion sind doch einzudeckende Shortpositionen, die rund 15% aller Aktien ausmachen sollen, bei lediglich 5% effektivem Streubesitz. Die Fonds sind in dem Streubesitz drin. Durch die Kursexplosion ist die max. erlaubte Anteilsgrenze von 10%/ Wert oft überschritten worden und der Fondsmanager musste verkaufen. Die Indexfonds mussten aufgrund der steigenden Gewichtung im Dax zukaufen. Das hob sich also quasi auf. Also: Durch die Indizies Kappung geht der Fondstausch umgekehrt weiter und die Grundproblematik bleibt bestehen. Warum sollen die VW Stämme fallen bzw. woher kommt das dafür nötige Angebot?
2.) Warum geht Porsche nicht den günstigeren Übernahme-Weg über die VW-Vorzüge? Einfach 50% + 1 Aktie an Stämmen kaufen und die restliche benötigte Menge an Vorzugsaktien günstig zukaufen. Dann auf der nächsten HV durchdrücken, dass die Vorzüge zu Stammaktien gewandelt werden (also Stimmrechte bekommen); ist laut Aktienrecht ein normaler Vorgang (bei Mehrheitsbeschluss). Da die Vorzüge aktuell für 45 Euro/ Stück zu haben sind, dürfte selbst die Ausübung der gehaltenen 35% Optionen auf Stammaktien im dreistelligen Bereich teurer sein. Man hat also dasselbe Ergebnis günstiger erreicht. Zudem ohne störende Dax-Exzesse. Und: Die Anteile vom 20% Eigner Niedersachen werden verwässert, quasi ein positiver Nebeneffekt.
ich weiß nicht,was befremdlicher ist. Die Kursentwicklung oder das bizarre Verhalten der Deutschen Börse,die noch heute Nachmittag keinen Handlungsbedarf sah,heute Abend aber diese Meldung raushaute.
Damit verkommt sie meiner Meinung nach völlig zur Farce.
Ich will keines Falls den Sozialisten rauskehren,aber vielleicht brauchen wir wirklich mal ein reset.
Gruß und gute Nacht
Damit verkommt sie meiner Meinung nach völlig zur Farce.
Ich will keines Falls den Sozialisten rauskehren,aber vielleicht brauchen wir wirklich mal ein reset.
Gruß und gute Nacht
Porsche hat bekannt gegeben, daß man VW Aktien zur Kurspflege verkaufen will (ca. 8 Uhr). Und schon fällt der DAX vorbörslich von 4920 auf 4820.
Jetzt verkaufen die Fonds wohl ebenfalls ihre VW Aktien, die sie gestern für 900 + gekauft haben für 300 - 500 Euronen.
Man will ja schließlich den DAX 1:1 abbilden
Fonds sind für Dummies.
Jetzt verkaufen die Fonds wohl ebenfalls ihre VW Aktien, die sie gestern für 900 + gekauft haben für 300 - 500 Euronen.
Man will ja schließlich den DAX 1:1 abbilden
Fonds sind für Dummies.
Jetzt wird Porsche abgefackelt. Erst die Shorties, dann Porsche. Welch ein Grillfest.
Jetzt wartet Wulff bis VW unter 200 fällt und verkauft dann die 20 Prozent, die Niedersachsen noch hält, für 50 Euro
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