checkAd

    Vertrauliche Kommunikation (Verschlüsselung) legal? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.02.15 17:02:28 von
    neuester Beitrag 04.02.15 19:53:42 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.207.151
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 547
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 17:02:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo allerseits,

      ich würde gerne einen Thread aufmachen zum Thema VERTAULICHE (=ABHÖRSICHERE) KOMMUNIKATION. Zwei Fragen würde ich gerne klären, falls hier Interesse besteht.

      1) Ich würde gerne die rechtliche Frage erläutern in welchen Staaten es legal ist (und in welchen es illegal ist), vertraulich zu kommunizieren. In Frankreich gab es neulich Bestrebungen vertrauliche Kommunikation zu untersagen, nach dem Mord in Paris.

      Meiner Meinung nach ist es ein Grundrecht oder Menschenrecht, dass zwei Personen miteinander kommunizieren können, ohne abgehört zu werden. Wir leben in einer Zeit, in der sehr viel elektronisch übermittelt wird. Telefon, E-Mails, Skype, Facebook, Handys werden aber routinemäßig mit großem Rechenaufwand von Geheimdiensten überwacht. Briefe auf Papier können nach dem jetzigen Stand der Technik noch nicht standardmäßig durchleuchtet werden, aber vielleicht wird das in Zukunft auch noch kommen. Für mich ist das eigentlich eine Horrorvorstellung, dass im wesentlichen alle Kommunikation zwischen Menschen überwacht wird.

      2) Ich bin nicht sehr IT-affin. Ich würde mich gerne über praktische Tips austauschen, wie man sicher kommunizieren kann.

      Und falls jetzt der Angriff kommt "Wie, hast du was zu verbergen, oder was?". Auf die Frage brauche ich gar nicht antworten. Dann können wir gleich eine Diktatur aufmachen.
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 17:48:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Soll die Messaging-App "Threema" nicht ziemlich abhörsicher sein? Habe mir von einem IT-ler erklären lassen, dass selbst die Leute der NSA 3 Tage für die Entschlüsselung deiner Daten dort bräuchten. Also wenn du nicht gerade 5x am Tag in Syrien anrufst, sollte sich niemand die Mühe machen drei Tage deinetwegen Daten zu entschlüsseln. :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 18:12:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Die Post hat auch einen Messanger der sicherer als alles andere sein soll ;)
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 18:22:24
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.978.752 von adelinel am 04.02.15 17:48:22Ich habe auf Wikipedia gelesen, dass der Quelltext nicht offengelegt ist.

      Oft ist es ja so, dass Geheimdienste dafür sorgen, dass absichtlich Programmierfehler eingebaut werden, die sie dann ausnutzen.

      Aber danke für den Hinweis.
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 19:53:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Absolut sicher ist nur ein reines hardwarebasiertes System, welches beide Seiten nutzen.
      Wurde irgendwann vor 2000 von einem Deutschen in Berlin bis kurz vor Serienreife entwickelt, wenig später erhängte er sich auf unmögliche Weise.

      Sein Name ist legendär, TRON


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vertrauliche Kommunikation (Verschlüsselung) legal?