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    Interview mit dem Highlight, Verwaltungsrat B. Burgener - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 20.04.00 16:17:57 von
    neuester Beitrag 02.08.00 12:08:05 von
    Beiträge: 5
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      schrieb am 20.04.00 16:17:57
      Beitrag Nr. 1 ()

      Der Filmlizenzhändler Highlight Communications AG ist seit dem 11.05.1999 am Neuen Markt notiert. Die Gesellschaft nutzt Filmlizenzen auf allen Verwertungsstufen. Während der Filmfestspiele hatte das Unternehmen in Cannes im vergangenen Jahr einen langfristigen Output Deal mit Artisan Entertainment unterschrieben. Ein weiterer Vertrag wurde mit der UEFA geschlossen. Highlight Communications AG hatte am 15.12.1999 eine "New Business" Firma für Internet und Multimedia gründet. Der Zweck der Gesellschaft besteht in der Entwicklung und Vermarktung der Technologien digitale Bildbearbeitung, Live-Digitalisierung, WEB-TV sowie weitere Internet-Applikationen. Ein Interview mit Verwaltungsrat B. Burgener führte Ramin Farzanehfar für wallstreet-online

      "...das New Business wird in den nächsten Jahren rund 40% unseres Umsatzes ausmachen..."

      wallstreet-online : Sie haben ein neues Geschäftsfeld betreten, aber vorab wäre ich dankbar, wenn Sie erst Ihr Basisgeschäft erläutern würden.

      B. Burgener : Wir haben drei Divisionen und diese drei Divisionen sind unser Kerngeschäft.

      In diesem Jahr machen die zwei Geschäfte Film und Sport Umsatz. Der Umsatz verteilt sich auf die Divisionen zu 60% auf Film und zu 40% auf Sport. Die Erträge sind seitenverkehrt. Man kann sagen, dass 60% Gewinnbeitrag aus Sport und 40% Gewinnbeitrag aus Film entstehen. Dann zum „New Business“, da haben wir ein ganz klares Statement abgegeben. Wir gehen in den nächsten drei bis fünf Jahren davon aus, dass dieser Bereich rund 40% unseres Umsatzes ausmachen wird. Wir haben dieses „New Business“ im Dezember letzten Jahres bekannt gegeben. Zu diesem Zeitpunkt haben wir entsprechend die Gründung der Highlight -Intertechnologie vorgenommen und waren gezwungen, das ad-hoc mitzuteilen. Der Geschäftszweck umfasst die digitale Bildbearbeitung, Live-Digitalisierung, WEB-TV sowie weitere Internet-Applikationen. Wir haben die Analystenschätzungen mit 0,72 Euro pro Aktie um das Doppelte übertroffen. Unsere hausinterne Planung, beinhaltet das „New Business“ noch nicht. Für das Jahr 2000 rechnen wir mit rund 0,35 Euro nach dem Split von 1:5.

      wallstreet-online : Und für 2001 haben Sie vor dem Split 2,18 Euro geplant?

      B. Burgener : Wir haben selber nichts abgegeben, das kommt von den Analysten. Aber ich glaube, die liegen nicht schlecht. Es ist ganz klar unser Ziel, das innere Budget einzuhalten. Wir wissen aber, was die Anforderungen sind an einen Wachstumswert am Neuen Markt.

      Im „New-Business“ wird demnächst noch eine Ankündigung kommen

      wallstreet-online : Wie sieht es denn mit der Rentabilität aus? Das Filmgeschäft und Sport sind schon sehr profitabel. Was war ihre Intention zu sagen, "wir machen trotzdem noch ein neues Geschäftsfeld"? Das ist auch ein gewisses Risiko, was Sie eingehen.

      B. Burgener : Nein. Weitere Meldungen werden dies zeigen. Grundsätzlich haben wir festgestellt, die Märkte verändern sich sehr schnell. Wir versuchen, das ist ja die Aufgabe jedes Unternehmens, Trends frühzeitig zu erkennen und uns entsprechend im Markt zu positionieren. Die Marktführerschaft wird belohnt. Das heißt, wir haben festgestellt, im Sport haben wir diese Marktführerschaft. Im Film sind wir eher ein „Local-Player“, aber ein erfolgreicher „Local-Player“.

      Unsere „Story“ basiert auf diesen Fakten. Wir versuchen attraktive Unternehmen oder Beteiligungen zu kaufen, die eine große Zukunft haben. Wir haben zwei Akquisitionen vorgenommen, wobei die eine Übernahme „Team“ war und die andere Übernahme „Vidair“ ist. Mit "Team“ sind wir in dem Segment absoluter Marktführer. Von der Beteiligung über 20% an „Vidair“ sind wir im New-Business-Bereich überzeugt. Wir werden aus dieser Kooperation Erträge erwirtschaften. Durch die Einbringen unserer gemeinsamen Technologien in eine Kooperation, strebt "Vidair" in ihrem Segment eine Marktführerschaft an. Das wird langfristig orientierte Aktionäre und Investoren belohnen. Wir wissen, dass die „Vidair“ im Geschäftsfeld Hightech tätig ist. Es geht darum, Flugzeuge künftig mit Kameras auszurüsten. Da hat sich Vidair entsprechend positioniert und hat bereits Kooperationen, sei es mit „Middle-Industrie“, sei es mit „Daimler-Chrysler“ geschlossen. Für uns ist wichtig, Notfälle im Flugzeug zu meistern und diese Vernetzung können wir dann auch für Info- und Entertainment nutzen. Dieser Bereich ist natürlich ein Markt, der die Möglichkeit bietet über Applikationen im Vorfeld zu entscheiden, was gesendet wird und welche Inhalte kommen.

      wallstreet-online . Und wie entwickelt sich das Geschäft auf dieser Film-Ebene?

      B. Burgener : Sehr erfolgreich. Die Filme, die wir im letzten Jahr gezeigt haben, kommen alle noch aus der Akquisition vor der IPO. Jetzt haben wir Filme von Universal eingekauft. Es sind zwei „Miramax“-Filme dabei, „Scary“-Movie, das ist eine Persiflage auf die ganzen Horrorfilme, „Scream“, „I know what you did last Summer“ und „Helloween“. Davon verspricht sich „Miramax“ sehr viel. Dieser Film startet in den USA im Sommer. Dann kommt noch „Highlander“ von „Miramax“ und die ersten Artisan Produktionen „Blairwhich-Project 2“, „Region for a Dream“ und „ Socialise the way of the gun“. „Fifty-Canon“ hat jetzt angekündigt, dass Ende der nächsten Wochen die ersten Projekte bekannt geben werden. Man rechnet mit sechs bis neun Filmen über die nächsten drei Jahre.

      wallstreet-online : Gibt es neue Verträge in der nächsten Zeit, die unter „Dach und Fach“ gebracht werden?

      B. Burgener : Vielleicht unterscheiden wir uns da ein bisschen von anderen Firmen. Wir vermelden nicht Filmeinkäufe. Das gehört mit zu unserem Tagesgeschäft. Wir haben laufend Filme eingekauft. Herr Fallscherer ist zur Zeit in Cannes und wir haben auch jetzt im ersten Quartal wieder mehrere Filme, u. a. einen mit Jean Claude van Damme, eingekauft. Es sind weitere Filme dabei, die unser Sortiment entsprechend abrunden. Regelmäßig ist dies ein Teil unseres Kerngeschäftes Lizenzrechte einzukaufen.

      Wir haben die Quartalszahlen bekannt gegeben. Wir rechnen, dass wir in den nächsten Jahre zwischen 25% und 30% regelmäßig im Filmgeschäft wachsen. Das ist unser Portfolio. Wenn Sie in unseren Geschäftsbericht schauen, sehen Sie, dass unsere Lizenzrechte lediglich mit knapp 30 Millionen Franken aktiviert sind. Wir schreiben im „First-Raum“ 85% ab. Unsere Investitionen betragen im Neulizenzbestand im letzten Jahr 29 Millionen.

      wallstreet-online : Damit folgen Sie den Gepflogenheiten der Branche. Wann kommen die Quartalszahlen?

      B. Burgener : Die Quartalszahlen werden Mitte Mai kommen und eine Überraschung für die Investoren liefern.

      "...content mit neuen Technologien verknüpfen..."

      wallstreet-online : Wir haben noch den Punkt Übernahmen. Wollen Sie diesen visionären Rahmen weiter ausbauen?

      B. Burgener : Ja, auf jeden Fall, gerade was den Content Bereich betrifft. Mit den neuen Technologien ist uns jetzt der Zugang möglich. Wir haben im Lauf der letzten knapp zehn Monate zwei Akquisitionen vorgenommen. Wir hätten viele Möglichkeiten, aber Sie hatten vorhin ein Kriterium angesprochen - Gewinne. Das ist unser oberstes Ziel. Das wollen wir so beibehalten. Schon vor dem Börsengang war die Highlightstory, dass wir schon immer Gewinn erzielt haben und daher fallen bei uns oft Firmen oder Akquisitionen aus dem Rennen, weil die Firmen in der Vergangenheit Verluste erzielt haben. Das Management ist einer der wichtigsten Punkte für uns. Wir versuchen auch viel organisch zu wachsen und es wird weitere Kooperationen von „New-Business“ mit dem klassischen Entertainment Geschäft geben. Demnächst wird eine Ankündigung kommen, da wir in Gesprächen sind.

      wallstreet-online : Ist dann die Frage, wo Sie ihr Netzwerk installieren? Auf welchen Airlines? Kontakte haben Sie ja schon, würde das in den Bereich fallen?

      B. Burgener : Grundsätzlich, es geht uns nicht nur um Airlines. Bei Airlines hat Vidair die Kontakte in erster Linie. Zuerst mal kommt der Sicherheitsaspekt. Der zweite Schritt ist die Weiterentwicklung, wenn diese Netze installiert sind, was für Applikationen man nutzen kann. Aber für diese Netze gilt, sowohl für die Schifffahrtindustrie, als auch für isolierte Standorte, wie für Ölbohrinseln, etc. dass es verschiedene Anwendungsmöglichkeiten gibt.

      wallstreet-online : Dann hatte ich noch eine Gemeinsamkeit mit einem Mitbewerber am Neuen Markt entdeckt und zwar den "Zentralfilmvertrieb". Diesen Vertrieb hat die „Senator“ übernommen. Und Sie nutzen ja auch diesen Vertrieb.

      B. Burgener : Es ist so, dass wir schon seit Jahren Kinofilme im Vertrieb der „Senator“ haben und jetzt „Senator“ die "Zentralfilmvertrieb" übernommen hat. Im Moment sind wir immer noch dabei. Wir haben mit Senator gesprochen und sehen da im Moment keinen Handlungsbedarf.

      wallstreet-online : Vielen Dank für das Gespräch und diese ausführlichen Informationen.

      Avatar
      schrieb am 20.04.00 17:56:32
      Beitrag Nr. 2 ()
      Super Interview, muß wieder nach oben.
      Avatar
      schrieb am 22.04.00 00:20:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Vidair plant für 2002 mit 200 Mio DM Unsatz und ein EBITDA von 70 Mio.
      Going Public sieht den Wert noch etwas skeptisch, da Vidair derzeit noch keine konkreten Aufträge aufweisen kann. Dieses Jahr soll der Umsatz 12 Mio DM betragen.

      Gruß BB
      Avatar
      schrieb am 01.08.00 20:41:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      oben steht im "New Buissenes" wird demnächst noch eine Meldung kommen.
      Das war vor über 100 Tagen !!!!

      Wo bleibt die Meldung????
      Avatar
      schrieb am 02.08.00 12:08:05
      Beitrag Nr. 5 ()
      Zitat aus obigem Interview vom 20.April!

      B.Burgener:"...es wird weitere Kooperationen von „New-Business“ mit dem klassischen Entertainment Geschäft geben. Demnächst wird eine Ankündigung kommen, da wir in Gesprächen sind."

      Die Vidair-Adhoc kam am 7.04. Wenn ich nichts übersehen habe, folgte dann noch die Adhoc zu den Quartalszahlen (19.05.)und die Bekanntgabe der erfolgreich abgeschlossenen Kapitalerhöhung (13.06.) Was heißt bei Ihnen "demnächst" Herr Burgener? Man hört und sieht nichts von Highlight. Hat jemand den Newsletter abonniert? Was steht denn da so drin?

      Auf der Highlight Homepage wird man mit der WKN begrüsst "das Highlight für Ihr Depot: WKN920305". Mein Einstandskurs liegt um die 40€, akt.Kurs 26€ (-35%)...


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