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    adhoc freenet.de - HJ Zahlen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.08.00 09:32:47 von
    neuester Beitrag 10.08.00 12:12:25 von
    Beiträge: 15
    ID: 207.758
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      schrieb am 08.08.00 09:32:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ad hoc-Service: freenet.de



      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Ad hoc Mitteilung freenet.de freenet.de AG übertrifft Planzahlen für das 1. Halbjahr 2000 deutlich

      * 17,4 Millionen Mark Umsatz * Erlöse aus Werbung und E-Commerce fast verdoppelt * 1,275 aktive Nutzer - plus 23 Prozent gegenüber Q1/2000 * 1,9 Milliarden Online-Minuten - plus 30 Prozent gegenüber Q1/2000

      freenet.de AG, Hamburg - Die freenet.de AG hat im ersten Halbjahr 2000 den Unternehmens-Umsatz deutlich über Plan gesteigert. Das äußerst positive Umsatzplus erwirtschaftete der Hamburger Online-Dienst besonders durch signifikante Steigerungen in den Geschäftsbereichen Advertising und E-Commerce. So stiegen die Umsätze aus Advertising im Vergleich zum Vorquartal 2000 um 85 Prozent auf drei Millionen Mark, die E-Commerce-Erlöse verdoppelten sich auf 1,5 Millionen Mark. Dass freenet.de trotz sinkender Margen und des strikt verfolgten Wachstumskurses mit äußerst attraktiven, und wettbewerbsorientierten Tarifen nur eine geringfügige Einnahmeminderung im Bereich Konnektivität von 5,9 Millionen Mark im 1.Quartal auf 4,6 Millionen Mark verzeichnen konnte, ist eindeutiger Beweis für die erfolgreich fortgesetzte Wachstumsstrategie des drittgrößten Online-Dienstes in Deutschland. Der Gesamtumsatz für das erste Halbjahr addiert sich somit auf insgesamt 17,4 Millionen Mark. Im Vorjahreszeitraum lag der Umsatz bei 0,8 Millionen Mark.

      Umsatz: Advertising 1. Halbjahr 2000: 4,6 Mio. 2. Quartal 2000: 3 Mio. 1. Quartal 2000: 1,6 Mio. E-Commerce 1. Halbjahr 2000: 2,3 Mio. 2. Quartal 2000: 1,5 Mio. 1. Quartal 2000: 0,8 Mio. Konnektivität 1. Halbjahr 2000: 10,5 Mio. 2. Quartal 2000: 4,6 Mio. 1. Quartal 2000: 5,9 Mio. Umsatz insgesamt 1. Halbjahr 2000: 17,4 Mio. 2. Quartal 2000: 9,1 Mio. 1. Quartal 2000: 8,3 Mio.

      Die Zahl der aktiven freenet.de Nutzer erhöhte sich um 23 Prozent von 1,035 im 1.Quartal 2000 auf 1,275 Millionen im 2. Quartal. Noch stärker gestiegen sind die Online-Minuten von freenet.de - um gut 30 Prozent von 1,46 auf 1,90 Milliarden für die Monate April bis Juni. Im 1. Halbjahr 2000 hat freenet.de insgesamt 455.000 neue Kunden bzw. aktive Nutzer hinzu gewonnen; bei einem Marketingaufwand von insgesamt 15 Millionen Mark errechnen sich daraus Akquisitionskosten von nur 33 Mark pro Netto- Neukunde. Um 111 Prozent stieg die Anzahl der Seiten im Hauptportal www.freenet.de von 1.900 per Ende März auf rund 4.000 per Ende Juni. Gleichzeitig wuchs die Anzahl der Content-Partner von 60 (I/2000) auf über 80. Die Zahl der E-Commerce-Partner erhöhte sich von 67 auf 93 per 30. Juni. Neu gewonnen wurden u.a. Partner wie autoscout 24, compaer AG, www.jaxx.de,VitaGo AG und RTL-Primus-Power. Bei der Nutzung der Inhalte nimmt freenet.de inzwischen eine hervorragende Position im deutschen Online-Markt ein. Im zweiten Quartalverbuchte freenet.de über 250 Millionen Page Impressions gegenüber 151 Millionen im 1. Quartal. Die Zahl der gemeldeten E-Mail-Konten stieg gegenüber dem 1. Quartal 2000 um 58 Prozent von 499.000 auf 789.000 per Ende Juni; im gleichen Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Homepages um 53 Prozent von 72.000 auf 110.000. Durch den Ausbau der Mitarbeiterstärke zum 30. Juni 2000 auf insgesamt 112 - inklusive 32 Teilzeit, die strategischen Beteiligungen an der musicaliens AG, der 4Players GmbH, einer Mehrheitsbeteiligung an der life medien GmbH und dem Joint Venture mit dem Bruckmann Verlag im 2. Quartal 2000, wurde das Fundament für das weitere dynamische Wachstum des drittgrößten Online-Dienstes in Deutschland gefestigt.

      Ad hoc announcement freenet.de freenet.de AG clearly exceeds goals in first half of 2000 * 17.4 million marks turnover * Revenues from advertising and e-commerce almost doubled * 1.275 million active usersrose by 23% compared to Q1/2000 * 1.9 billion online minutesrose by 30% compared to Q1/2000 freenet.de AG, Hamburg - freenet.de AG increased corporate turnover in the first half of 2000, clearly exceeding the company`s goals. The Hamburg online service was able to achieve the extremely positive turnover plus in particular due to a significant increase in the business divisions of advertising and e-Commerce. Revenues from advertising rose by 85% in comparison with the previous quarter of 2000 to three million marks, while e-commerce revenues doubled to 1.5 million marks. The fact that freenet.de, in spite of decreasing margins and its unswerving commitment to growth as shown in its extremely attractive and competition-oriented tariffs, suffered only a slight drop in revenues in the division Connectivity from 5.9 million marks in the first quarter of the year to 4.6 million marks is clear proof of the successful continuation of the growth strategy of Germany`s third-largest online service. Added together, these figures yield total sales of 17.4 million marks for the first six months of 2000. In the first six months of 1999, freenet.de AG realised total revenues of 0.8 million marks.

      Turnover: Advertising 1st Half 2000:4.6 million 2nd Quarter 2000: 3 million 1st Quarter 2000: 1.6 million E-Commerce 1st Half 2000: 2.3 million 2nd Quarter 2000: 1.5 million 1st Quarter 2000: 0.8 million Connectivity 1st Half 2000: 10.5 million 2nd Quarter 2000: 4.6 million 1st Quarter 2000: 5.9 million Turnover in Total: 1st Half 2000: 17.4 million 2nd Quarter 2000: 9.1 million 1st Quarter 2000: 8.3 million

      The number of active freenet.de users rose by 23% from 1.035 million in the first quarter of 2000 to 1.275 million in the second quarter. An even more drastic increase was seen in the number of online minutes for freenet.de - a good 30% from 1.46 billion to 1.90 billion for the months from April to June. In the first half of 2000, freenet.de acquired a total of 455,000 new c



      09:25 8.08, dpa - afx
      © dpa
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 09:43:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      Es wurde ja garnichts zum Verlust/Gewinn gesagt.
      Umsatz 1. HJ 17,4 Mio DM bei Marketingaufwand von 15 Mio DM? Wie hoch waren sonstige Ausgaben?
      Ich dachte solche Zahlen gehören zu einem HJ Bericht dazu.

      MfG tom50!
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:01:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo !
      ich bin selber Freenet Nutzer.Die Tarife sind tatsächlich günstig, jedoch eine Aktie Freenet AG würde ich nie kaufen.Die Gründe dafür sind:
      Freenet macht riesige Verluste
      die Aussichten,das die Firma irgendwann in die Gewinnzone kommt sind sehr gering.
      es ist eine Pleitewelle unter Internetfirmen zu erwarten,weil die meisten machen Verluste
      Die Mode auf Internetfirmen ist vorbei (man solte aussteigen,als die Party am schönsten war.
      Gruss
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:07:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      @sablig
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:21:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ist doch klar warum die nichts vom Verlust schreiben,
      würde in diesem Börsenumfeld einem Massaker gleich kommen!

      Aber das Problem ist, freenet wird zur nächsten HV die Höhe der Verluste offenlegen müssen und dann gute Nacht.

      ISP ist kein Geschäft und jetzt schon gar nicht mehr

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      Avatar
      schrieb am 08.08.00 10:28:20
      Beitrag Nr. 6 ()
      Provider werden tatsächlich allein mit den Zugängen bald nichts mehr verdienen oder Verlust machen. Deswegen setzt Freenet konsequent auf den Ausbau von Inhalten und massiv auf Kooperationen. Nur so kann Geld verdient werden. Reine Zugangsprovider sind tatsächlich fast alle dem Untergang geweiht.
      Lo
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:06:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Das habe ich gerade bei Stockworld.de gefunden:

      "freenet.de – Ergebnis verschlechtert

      Die freenet.de AG [ Kurs / Chart ] hat im zweiten Quartal das negative Ergebnis vor Steuern auf 3,8 (1. Quartal: minus 2,2) Millionen Mark ausgeweitet. Dies gab der Online-Dienst am Dienstagmorgen in einer weiteren Unternehmensmeldung bekannt, nachdem freenet in einer ersten Meldung noch einen Rekordumsatz gemeldet hatte.

      Der Verlust im ersten Halbjahr habe insgesamt sechs Millionen Mark betragen.



      © 08.08.2000 www.stock-world.de"

      Das ist doch garnicht so schlecht wie ich befürchtet habe. Wenn die E-Commerce und Werbeeinnahmen weiter so steigen haben wir doch bald die Gewinnschwelle erreicht.
      Was denkt Ihr darüber? Das macht für das erste Halbjahr einen Verlust pro Aktie von 0,175 Euro. Man sollte dabei beachten, dass das 4. Quartal (Weihnachtsgeschäft) wohl eine Menge Umsatz und evtl. sogar Gewinn generieren wird.
      Bei einer Marktkapitalisierung von z.Z. 1,02 Mrd. Euro und einem geschätzten Umsatz von 25 Mio Euro für 2000 kommt man auf ein KUV von 41. Die Bewertung pro Kunde ist mit 780 Euro konkurenzlos niedrig. Vor dem Hintergrund, dass freenet.de Deutschlands am schnellsten wachsender ISP ist, ist die Aktie auf diesem Niveau ein klarer Kauf.

      Mein Kursziel bis Jahresende (bei gutem Umfeld) 250 Euro!

      MfG tom50!
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 12:29:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mal ein kleiner Zahlenvergleich. Neue Kunden im 2. Quartal 2000

      Freenet.de: 235.000
      WEB.DE: 620.000

      Und Web.de wird nächstes Jahr schon die Gewinnzone erreichen, freenet.de erst ein Jahr später.

      Gewinn je Aktie 2002: freenet.de 0.99 € (Quelle: Deutsche Bank), web.de 0.92 € (Quelle: Dresdner Kleinwort Benson). Das heißt PE 57 bei freenet, aber nur 24 bei Web.de.
      Avatar
      schrieb am 08.08.00 13:20:37
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich bin auch sehr überzeugt von web.de, vor allem, weil sie letzte Woche meinen Email-Account gekillt haben. Da ich zu diesem Zeitpunkt auch noch verreist war und lange keine Post gelesen hatte, wurden viele ungelesene Nachrichten zerstört. Zwar wurde versprochen, den Inhalt des Postfaches bis gestern wiederherzustellen, doch ist dies bis jetzt nicht geschehen. Statt dessen versuchen sie jetzt anscheinend, das Thema totzuschweigen. So wie mir erging es nach Angaben von web.de 3% aller Kunden. Ich meine, so etwas darf einem reinen Portal nicht passieren, schließlich bieten sie ja ansonsten nichts.
      Was Freenet betrifft, so stehe ich den Verlusten gelassen gegenüber, schlißlich stehen mit Mobilcom und France Telecom zwei milliardenschwere Multis im Hintergrund. Hier kann man glaube ich behaupten, daß ein Konkurs zu 100% ausgeschlossen werden kann. Was eine wichtige Rollen spielen dürfte, ist der feste Kundenstamm, der bei Freenet mit nur noch gut 1000 DM pro Kunde spottbillig ist.

      Gruß, DJ Dax
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:36:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Also ich verstehe die Panik-Verkäufe bei Freenet überhaupt nicht:
      1. Freenet ist mit Mobilcom und France-Telekom im Rücken nie und nimmer Konkurs gefährdet:
      Wenn Mobilcom UMTS ersteigert brauchen die Freenet wie nie zuvor.
      Und France Telekom ist der Gigant im Rücken: Die wollen auf den deutschen Markt und sind
      sowohl an Mobilcom als auch an Freenet interessiert.
      2. Erinnert ihr euch noch an letzten September/Oktober? Da wollte keiner Mobilcom haben und anschließend hat sich der Wert verfünffacht.
      3. Schlechter als im Moment kann die Stimmung für Internetwerte gar nicht mehr werden. Erst wurde in der Hysterie nach oben hin übertrieben
      und jetzt erleben wir das Gegenteil nach unten hin. Selbstverständlichkeiten wie Anlaufverluste neuer Wachstumsfirmen werden als die große Katastrophe geschildert.
      Also einsteigen , liegen lassen, freuen...
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 10:44:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ja! Geduld zahlt sich aus!
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 11:07:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      Ich sehe auch überhaupt keinen Grund für eine Panik,

      die extremen Kursschwankungen sind doch bei Freenet bekannt. Daher ruhig bleiben und abwarten. In ein paar Wochen ist alles vorbei. Spätestens wenn die Biotech-Hysterie vorbei ist.

      Von Insolvenz der Freenet AG zu sprechen ist absurd. Kein Anteilseigner würde insolvenzbedingte Ausfälle von ca. 700 Mio leichtfertig akzepieren (Mobilcom).

      MfG Hummel
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 15:27:46
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ich verstehe einfach nicht wer bei solchen Kursen noch verkauft?!
      Was sind das bloß für Leute?
      Statt das sie jetzt einsteigen und bald einen fette Gewinn machen, reißen sie so die Kurse noch tiefer.
      Das kann ich nicht nachvollziehen. Halten denn so viele Zittrige diese Papiere?

      Kappo
      Avatar
      schrieb am 09.08.00 16:12:21
      Beitrag Nr. 14 ()
      Verstehe auch nicht so recht was da los ist !!!
      Kann mir eigentlich nur vorstellen, daß der Kurs bewußt runtergedrückt wird um so relativ günstig
      an freenet ranzukommen. Da allerdings Mobilcom den größten Teil noch hält wird diese Rechnung
      nicht aufgehen und der Übernahmeaufschlag wird um einiges höher sein als der aktuelle Kurs.

      So das war vorerst mein letztes Posting, denn ich werde in den nächsten 5 Wochen die Sonne Spaniens
      genießen.

      Gruß
      Dr. Info
      Avatar
      schrieb am 10.08.00 12:12:25
      Beitrag Nr. 15 ()
      Jetzt muß ich hier mal was klarstellen! Es tun ja alle so als hätte niemand diesen Verlustausweis erwartet! Fakt ist doch, dass man schon im Februar angekündigt hat massiv in Werbung zu investieren um vorrangig das Kundenwachstum voranzutreiben. Hier ist die damaligen Meldung, worauf der Kurs übrigens auf sein All-Time-High ansetzte:


      "freenet.de: Umsatz 2000 von 35 Mio bis 40 Mio DEM realistisch

      2000-02-08 um 12:54:31


      Hamburg (vwd) - Die freenet.de AG, Hamburg, erwartet im laufenden Jahr einen deutlichen Umsatzsprung. Der Vorstandsvorsitzende Eckhard Spoerr sagte am Dienstag in Hamburg, dass Analysten von einer Umsatzausweitung auf 35 Mio bis 40 Mio DEM ausgehen würden und diese Annahmen "realistisch" seien. Für 1999 hatte freenet.de einen Umsatz von 6,8 Mio DEM ausgewiesen. Allerdings soll laut Spoerr im laufenden Geschäftsjahr der Aufwand für Werbemaßnahmen ebenfalls kräftig erhöht werden. Der Rahmen bewege sich bei 40 Mio DEM "plus minus zehn" Mio DEM. Daher werde das EBIT "auf jeden Fall" negativ ausfallen, der Fehlbetrag solle aber "im Rahmen" bleiben. Näher äußerte er sich nicht dazu.


      Ebenfalls als "realistisch" bezeichnete er Prognosen, wonach die Kundenzahl sich auf 1,3 Mio bis 1,6 Mio (199: 820.000) bis Jahresende erhöhen werde. Zudem bekräftigte Spoerr, dass erstmals im Jahr 2002 ein positives EBIT erwartet wird.

      (mehr/vwd/mbr/zwi) "

      Wenn man die jetzigen HJ-Zahlen mit dem damaligen Ausblick vergleicht wurden die gesetzten Ziel doch mindestens erfüllt!

      Das jetzige Rumgehacke auf dem Wert ist für mich bloß Masche um billig einsteigen zu können. Ich werde meine jedenfalls nicht abgeben!

      MfG tom50!


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