checkAd

    Aixtron vs. Applied Materials - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.00 18:44:18 von
    neuester Beitrag 14.08.00 19:20:16 von
    Beiträge: 4
    ID: 213.542
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 491
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:44:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi Leute,

      die Bewertung von Aixtron ist sehr hoch (KGV 2000 ca. 300). Eine stärkere Konsolidierung in nächster Zeit scheint daher sehr wahrscheinlich. Beginnt diese momentan bereits?

      Ich denke über eine Alternative in diesem Bereich nach, d.h. ich erwäge aus Aixtron auszusteigen. Ich halte aber grundsätzlich den Sektor der Ausstattungsindustrie für die Halbleiterproduktion für aussichtsreich. Eine sehr bekannte Alternative wäre in meinen Augen Applied Materials. Sie ist im Vergleich zu Aixtron moderat bewertet (KGV 2000 ca. 30). Das prognostizierte Gewinnwachstum (lt. Onvista) beträgt ebenfalls ca. 50 Prozent für 2001.

      Ich wäre dankbar für Argumente dafür und auch dagegen.

      Kirmi
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 18:53:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Kulicke&Soffa ist noch billiger( KGV 2001 <8). Bin da nicht investiert, wollte das aber mal anmerken ;)
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:06:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Intelligenter Titel....

      AMAT ist zweifellos die Top-Aktie in diesem Sektor - Marktführer oder Nr. 2 in fast allen Sparten. Ausserdem über die letzten zehn Jahren - in guten wie schlechten Jahren - weit profitabler als der Industriedurchschnitt.

      Das Risiko bei AMAT ist, dass der Halbleiter(schweine)zyklus vermutlich an oder um seinen Scheitelpunkt ist. Wenn das Pendel in die andere Richtung ausschlagen sollte, sind die Onvista-Zahlen für die Tonne. Ich erinnere mich noch gut an Okt. 98, da brachte AMAT am Tiefpunkt des letzten Zyklus Quartalszahlen mit 35% UmsatzMINUS im Vergleich zum Vorjahr heraus. Die Aktie kostete damals splitbereinigt ca. 12 Dollar.

      Also: Halbleiterzyklus beobachten, vor allem Book-to-build ratio, wenn der Sektor hält (wovon viele aufgrund der Diversifikation im Halbleiterbereich durch Internet ausgehen), ist AMAT einer der grossen Gewinner.

      Bei Aixtron ist die Lage etwas anders. Aixtron ist Marktführer für Maschinen zur Herstellung sog. Verbindungshalbleiter. Der wächst sehr stark. Aixtron ist im High-end Bereich konkurrenzlos, deshalb auch sehr profitabel (operativ). Es ist abzusehen, dass Aixtron diese Vormachtstellung eher ausbauen wird, und eine Abhängigkeit vom Schweinezyklus gibt es nicht.
      Deshalb sehe ich das Korrekturpotenzial als gegeben, aber begrenzt.
      Werde mir mal überlegen, bei welchen Kursen ich schwach werde... ;)

      Hoffe gehelft zu haben....
      Fra Diabolo
      Avatar
      schrieb am 14.08.00 19:20:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Goossens
      Interessante Idee, sich auch mal nach anderen (kleineren) Werten umzusehen.

      @Fra Diabolo
      Genau dies ist wohl der springende Punkt: die unterschiedlichen Ausrichtungen beider Firmen und natürlich, ob der Zyklus wirklich zu Ende geht.

      Danke für die Anregungen. Weitere sind herzlich willkommen.

      Kirmi


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Aixtron vs. Applied Materials