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    Das Werk- Radikal digital ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.00 19:52:19 von
    neuester Beitrag 17.02.01 11:56:42 von
    Beiträge: 3
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      schrieb am 14.09.00 19:52:19
      Beitrag Nr. 1 ()
      „Radikal digital“

      ROAD MOVIES und WDR produzieren digitale Filmreihe in Kooperation mit FILMSTIFTUNG NRW

      ROAD MOVIES FILMPRODUKTION GmbH wird in Koproduktion mit dem WDR und in Kooperation mit der FILMSTIFTUNG NORDRHEIN-WESTFALEN eine Filmreihe produzieren, die mit neuen digitalen Filmkameras hergestellt und bei DAS WERK digital bearbeitet und endgefertigt wird.

      Unter dem Motto „radikal digital“ entstehen zunächst fünf Filme, die unter Verwendung verschiedener digitaler Produktionstechniken, u.a. der neuen Sony 24p HDCAM-Filmkamera sowie Digi Beta und digitaler Consumer-Systeme optisch, inhaltlich und ästhetisch neue Wege der Filmgestaltung gehen werden.

      ROAD MOVIES, der WDR und die FILMSTIFTUNG wollen mit dieser Reihe insbesondere junge Talente, Autoren, Regisseure und Kameraleute aus NRW fördern. Die Produktionskosten der Filme liegen im Low-Budget-Bereich. Eine Kinoauswertung der Filme wird vor der Fernsehauswertung in Betracht gezogen.

      Regisseur Wim Wenders, Mitglied des Managements der DAS WERK AG und DAS WERK L.A. , wird die Schirmherrschaft für die Reihe übernehmen und seine aktuellen und langjährigen Erfahrungen mit digitalen Technologien an den Nachwuchs weitergeben.

      Details des Konzeptes „radikal digital“ werden ROAD MOVIES, der WDR und die FILMSTIFTUNG NRW im Rahmen der Hofer Filmtage (25.-29.10.) der Branche vorstellen.

      Wim Wenders nächster Kinofilm und eine Reihe internationaler Koproduktionen werden bei ROAD MOVIES FILMPRODUKTION ebenfalls digital entstehen.

      ROAD MOVIES ist ein Unternehmen der DAS WERK AG.
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 17:30:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      DAS WERK Kursziel 60,- € laut BHF- Bank

      DIE BHF- ANALYSE:

      EN EFECTO als „Perfect Fit“ für Das Werk

      Mit der Übernahme von EN EFECTO in Spanien (Konsolidierung rückwirkend zum 1.1.2000) wird Das Werk einen ideal passenden Baustein innerhalb der europaweiten Expansion im Bereich der digitalen Postproduktion und Filmherstellung dem Konzern hinzufügen.

      Wir schätzen die Anschaffungskosten auf ca. EUR 33 Mio. zuzüglich EUR 10 Mio. „Earn Out“, der sich auf 3 Jahre verteilt. Den Goodwill haben wir mit ca. 70% der gesamten Anschaffungskosten angenommen, bei einer Abschreibung über 15 Jahre. Unter Verwendung von Teilen der Zuflüsse aus einer geplanten Kapitalerhöhung (1,0 Mio. Aktien: 0,65 Mio. Aktien Barkapitalerhöhung zu ca. EUR 32,5 und 0,35 Mio. Aktien aus genehmigtem Kapital zur Andienung) ergibt sich bereits im Jahr 2000 ein positiver EPS-Beitrag von EUR 0,06, der sich im Jahr 2002 bis auf EUR 0,19 steigern wird. Goodwill-Abschreibung, Finanzierungskosten und Verwässerungseffekte sind dabei berücksichtigt. Der rückläufige EPS-Beitrag im Jahr 2001 erklärt sich aus der Goodwillabschreibung, die erstmalig für das gesamte Jahr das Ergebnis belastet.

      Mit Standorten in Madrid, Barcelona und Lissabon ist EN EFECTO im core business der digitalen Postproduktion in Bild und Ton positioniert. Das erwartete Umsatzwachstum ist organisch und wird hauptsächlich durch die Bereiche Werbefilm und Kino getragen.

      Beide Unternehmen arbeiten für eine vergleichbare Kundenstruktur im Bereich der Postproduktion, bilden damit vergleichbares Know-how ab und erschließen Synergiepotentiale im Zusammenschluß:

      Synergien im Bereich der Postproduktion durch Europaexpansion:

      · Gewinnung und Bearbeitung von europaweiten Mandaten zur digitalen Bildbearbeitung von Werbespots. Beispielhaft kann hier die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Das Werk und Nestlé genannt werden, bei der Nestlé-Werbespots digital in den Niederlassungen von Das Werk in Deutschland bearbeitet werden. Zukünftig sollen Mandate dieser Art europaweit gewonnen werden.

      · Realisierung von Kostensynergien beim Einkauf von Computerausrüstung (Discreet-Inferno u. -Flame, Quantel-Infinity u. -Domino) zur digitalen Bildbearbeitung.

      · Akquisition von internationalen Aufträgen im Bereich der Spielfilmbearbeitung wird durch erhöhte Kapazität und Flexibilität in der Postproduktion erleichtert. Neben dem Auftrag zur digitalen Postproduktion und Effektbearbeitung von Enemy at the Gates (Regisseur Jean Jacques Annaud, Film-Budget DM 180 Mio., davon DM 6,6 Mio. für die Effektbearbeitung von Das Werk), werden die 22teilige Fernsehserie „Star Hunter“ (eine französisch-englisch-kanadische Co-Produktion unter Beteiligung der Das Werk-Tochter Traumwerk, Postproduktionsvolumen ca. DM 5 Mio.) und drei Spielfilme von nordamerikanischen Produktionsfirmen (Postproduktionsvolumen ca. DM 3,5 Mio.) von Firmen der Das Werk Gruppe bearbeitet. Mit einem Einsparungspotential von mind. 20% im Vergleich zur Postproduktionsbearbeitung in den USA eröffnet sich für Das Werk die Möglichkeit, verstärkt an Postproduktionsarbeiten für Hollywood-Spielfilme und internationalen TV-Serien mitzuarbeiten und an diesem wachsenden Markt zu partizipieren.

      · Ausbau von „Cross-Selling“: Spanischen Koproduktionspartnern von Road Movies können z.B. Postproduktionsdienstleistungen vor Ort zur Verfügung gestellt werden. DVD-Mastering Know-how von EN EFECTO kann deutschen Kunden über Das Werk angeboten werden.

      · Erhöhung der Attraktivität für die kreativen Spitzenkräfte durch möglichen Personalaustausch in Verbindung mit Know-how Transfer zwischen den Ländern und damit Bindung von Talent im Bereich der Bildbearbeitung.

      Bestandteil von EN EFECTO sind neben diesen klassischen Postproduktionstätigkeiten drei Gesellschaften im Bereich der Zeichentrickfilmherstellung. Im Bereich Animationsfilm erfährt das Geschäft der Das-Werk-Tochter Trickster eine Ergänzung: Über das EN EFECTO-Joint-Venture SPAKO MEDIA (45% Beteiligung), Seoul/Korea, wird der Zugang zum asiatischen Markt geebnet und damit auch zu Dienstleistern für die personalintensive Produktion von Animationsfilmen. TONS OF TOONS wird 2D-Animationsfilme verwirklichen und dabei die Animationssoftware CTP verwenden, welche durch die Gesellschaft CRATER SOFTWARE entwickelt wurde und weltweit vermarktet wird. Der Vorteil dieser Software liegt in der einfachen Handhabung, die eine schnellere und kostengünstigere Produktion erlaubt. In diesen beiden Geschäftsfeldern sollen zusammen bereits in 2001 EUR 6,5 Mio. umgesetzt werden und der Umsatzanteil von 5,7% in 2000 auf 24,9% in 2002 bei EN EFECTO ausgebaut werden.

      Road Movies glänzt mit Halbjahreszahlen und zahlreichen neuen Projekten Road Movies konnte im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von ca. 327% verbuchen und den geschätzten Jahresumsatz bereits zu 96% erreichen. Diese Entwicklung spiegelt die Dynamik eines international expandierenden Filmproduktionsunternehmen wider. In diesem Jahr wurden bereits 10 Koproduktionen vertraglich abgeschlossen, weitere 5-8 werden derzeit verhandelt und könnten bis Jahresende unterzeichnet werden. In 30% der Koproduktionen wird Road Movies mehrheitlich beteiligt sein. Auswertungszeitraum für diese Produktionen ist das Jahr 2001.

      Road Movies ist neben Constantin Film eines der wenigen deutschen Filmproduktionsunternehmen, das sich mit international erfolgreichen Filmen weltweit etablieren konnte. Diese Positionierung, die mit den letzten beiden internationalen Filmen „Buena Vista Social Club“ und „The Million Dollar Hotel“ untermauert wurde, nutzt das Management derzeit zum Ausbau der Produktionskapazitäten. Zur Zeit befinden sich ca. 100 Filmstoffe in Entwicklung und bilden neben dem Aufbau einer internationalen Library die Basis für anhaltendes Wachstum in den kommenden Jahren. Für das zweite Halbjahr 2000 erwarten wir positive Impulse von der DVD-Auswertung von „Buena Vista Social Club“ und im ersten Halbjahr 2001 vom Kinostart „The Million Dollar Hotel“ in den USA.

      Steigerung des Postproduktionsvolumens durch neue TV-Movies und Serien

      Mit der Beteiligung von 51% an der neugegründeten FFP Media (Kaufpreis ca. EUR 4,1 Mio.) konsolidiert Das Werk im vierten Quartal rückwirkend Umsatzerlöse aus TV-Produktionen, die zusammen mit FFP Entertainment realisiert werden. Das Joint Venture hält Rechte an 20 Romanen von Rosamunde Pilcher und 14 von der Erfolgsautorin Barbara Wood. Diese werden als Auftragsproduktionen in den nächsten Jahren realisiert. FFP Media profitiert dabei zusätzlich durch Erlösbeteiligungen an den weltweiten Vermarktungsaktivitäten der ZDF-Enterprises. Bereits im Jahr 2001 erwartet FFP Media Umsatzerlöse von ca. EUR 20 Mio. und plant diese im folgenden Jahr um weitere EUR 3,5 Mio. zu steigern. Wir erwarten dabei eine EBT-Marge zwischen 7-10% und zusätzliches Auftragsvolumen von ca. 10% der FFP-Umsätze in der Postproduktion (Filmabtastung u. Tonbearbeitung) für Das Werk. Wachstumspotential in diesem Bereich sehen wir vor allem in der Produktion von TV-Serien. Erste Gespräche mit TV-Sendern sind hierfür bereits aufgenommen.

      Aktuelle Einschätzung und Bewertung

      Wir erwarten anhaltendes Umsatzwachstum durch weitere Akquisitionen im Bereich der digitalen Postproduktion und konsequenten internationalen Ausbau des Filmproduktions- und -Handelsbereichs noch im Jahr 2000. Unser aus einem DCF-Modell abgeleitetes Kursziel beträgt 60 EUR.

      BHF-BANK Aktienresearch Deutschland
      Roland Pfänder


      EPS 2000e EUR 0,65(0,51)
      EPS 2001e EUR 1,03(0,87)

      Empfehlung: Kaufen

      aktueller Kurs EUR: 31,00

      KGV 2000 47,4
      KGV 2001 30,0

      Ergebnis DVFA/SG 2000e (Mio. EUR) 7,200
      Ergebnis DVFA/SG 2001e (Mio. EUR) 11,372
      Avatar
      schrieb am 17.02.01 11:56:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Metzler: Das Werk "Kaufen"

      Die Analysten von Metzler haben die Aktie von Das Werk in einer ersten Studie mit "Kaufen" eingestuft. Das Kursziel für den Titel wird mit 43 Euro angegeben.


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