checkAd

    börsencrash 1929-Diplomarbeit - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.00 13:06:51 von
    neuester Beitrag 21.12.00 23:37:22 von
    Beiträge: 14
    ID: 245.561
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.673
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 13:06:51
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,
      vielleicht könnte mir von Euch einer weiterhelfen:
      Und zwar schreib ich demnächst meine Diplomarbeit zu dem Thema Börsencrash 1929 verglichen mit dem Börsencrash von 1987. (in BWL-Wirtschaftsgeschichte)
      Nun meine Frage an euch : Wer kann mir gute Infoquellen zu diesem Thema posten, seien es Bücher, Quellen aus dem Internet u.s.w.
      Vielen Dank im voraus.


      Ciao
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 13:13:31
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hier kannst Du Deine Dipl-Arbeit komplett abschreiben:

      www.elliottwaves.de
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 13:59:08
      Beitrag Nr. 3 ()
      Andre Kostolany Geld und Börse (Ullstein)
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:35:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo zusammen,

      Danke für eure Tips.
      Hi Rukus, danke für deinen Tip, die Seite kann ich super brauchen, aber was meinst Du mit komplett abschreiben. Befindet sich etwa im Abo-Bereich eine komplette Bearbeitung zu diesem Thema oder bin ich blind?

      Ciao
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 17:40:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      War wohl etwas übertrieben mit komplett abschreiben, aber dort hast Du alle Infos, die bei einer WWW suche nützliche sein können (Stichworte, Literatur ...)
      Der Site-Betreiber ist ferner sehr kooperativ, biete ihm doch eine Kopie deiner DIpl. an, villeicht hat er noch ein paar weitere Infos.

      Viel Erfolg. :)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 21:49:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      http://buerger.metropolis.de/elliottwaves/

      Klick links auf Crash1929
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 00:34:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      Mein lieber Mann, an welcher Uni studierst Du denn, daß Du kurz vor´m Abschluß noch nicht weißt, wie man bibliographiert?! (bei mir wärst Du damit jedenfalls durch jedes Vordiplom gerauscht...)
      Sei´s drum: Versuch´s zum Anfang u.a. vielleicht mal damit:


      - Markteffizienz, neue Handelstechniken und Börsenregulierungen. Lehren aus d. Börsencrash v. Okt. 1987 / Tillmann
      Bertheau. - Kiel : Inst. f. Weltwirtschaft an d. Univ, 1988 /
      - Vom Börsencrash zur Wirtschaftskrise : Hintergründe, Gefahren, Auswege / Stefan Welzk. - Orig.-Ausg. - Köln :
      Kiepenheuer u. Witsch, 1988 /
      - Der¬ große Crash 1929 / Galbraith, John K.. München, 1989

      Ich persönlich kenne allerdings keines dieser Bücher (da meilenweit bzw. rund 2000 Jahre von meinem Fachbereich entfernt), sondern hab´sie nur schnell aus dem Netz gezogen. Vielleicht kanns Du aber trotzdem das eine oder andere davon gebrauchen (oder zumindest die jeweiligen Literaturlisten)

      Ganz gut recherchieren kann man jedenfalls (zumindest bezügl. Monographien) für den Anfang z.B. im Karlsruher virtuellen Katalog: www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html.

      Ich denke aber, daß sich für Zeitschriften u.ä. - wie für jedes der großen Unifächer - sicherlich entsprechende Fachbibliographien werden finden lassen.


      Ansonsten würd´ ich einfach Deinen Prof. fragen, schließlich muß er/sie die Arbeit ja auch betreuen....

      Gruß und nichts für ungut - und natürlich viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 00:36:19
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich finde das Thema hochinteressant.
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 01:34:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hi! Nochmals ich.
      Fast hätt´ich´s vergessen: Bezügl. Zeitschriften solltest Du im deutschen Raum wohl auch mal beim Kieler Institut für Weltwirtschaft vorbeisehen. Die Bibliothek ist wirklich ausgesprochen gut (selbst für eine Unibfachbibliothek).

      Über die Adresse: http://www.uni-kiel.de:8080/IfW/zbw/econis.htm

      kannst Du Dich in die Bibliothek einklicken. Ein Test mit dem Stichwort "Boersencrash" ergab immerhin 282 Titel, wovon ich als Beispiele einige unten angefügt habe.



      Titel:
      Der Schatten des Jahres 1929 / Markus Stahl; Markus Mezger
      Erschienen:
      In: Die Bank : Zeitschrift fuer Bankpolitik u. Bankpraxis, (2000), 5, S. 300-307,



      Titel:
      Crashes as critical points / Anders Johansen; Olivier Ledoit; Didier Sornette
      Erschienen:
      In: International journal of theoretical and applied finance, Bd. 3 (2000), 2, S. 219-255,





      Titel:
      Post-`87 crash fears in the S&P 500 futures option market / David S. Bates
      Erschienen:
      In: Journal of econometrics, Bd. 94 (2000), 1/2, S. 181-238, Graph. Darst; * Band:
      2000,January/February = Vol. 94, No. 1/2


      Titel:
      Market crashes and informational avalanches / In Ho Lee
      Erschienen:
      In: The review of economic studies, Bd. 65 (1998), 4, S. 741-759, Graph. Darst; * Band: 65
      (1998),4 = No. 225, S. 741-759

      Gegen Unkostenbeitrag rücken die Fischköppe auch Kopien raus.

      Nochmals also Gruß und viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 20.09.00 01:49:19
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das liebe ich so am WO-Board: 20Minuten schreibt man rum, und dann verschwindet die Antwort irgendwo im interaktiven Nirwana....

      Also nochmals (angesichts der fortgeschrittenen Stunde) in Kurzfassung eine Ergänzung: Im deutschsprachigen Raum solltest Du es vielleicht auch mal im Kieler Institut für Weltwirtschaft versuchen. Über die Adresse




      http://www.uni-kiel.de:8080/IfW/zbw/econis.htm


      kannst Du Dich in die Bibliothek einklicken - und die ist selbst für Univerhältnisse wirklich verdammt gut (eigentlich das einzige, was Simonis und Co. noch nicht kaputtgerkriegt haben) Ein Test unter dem Stichwort "Börsencrash" hat jedenfalls insgesamt nicht weniger als 282 Titel gebracht, von denen freilich nicht alle um 1929 bzw. 1987 kreisen. Gegen einen Unkostenbeitrag kriegst Du von den Fischköppen m.W. auch Kopien der entsprechenden Fachaufsätze zugeschickt. Sonst kann ich zu 1987 übrigens noch als leidgeprüfter Zeitzeuge dienen (ich hab´geblutet wie ein Schwein- quieck!)

      Nochmals also Gruß und viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 21.09.00 15:17:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      Vielen Dank für eure Tips.
      Natürlich hab ich selber auch schon Literatur, Quellen gesammelt.Aber ich denke, daß es nicht schaden kann
      auch andere Leute zu ihren Erfahrungen(bzw. Wissen) zu befragen.
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 23:26:13
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hi dachsdeluxe!
      Schreib´doch mal bei Gelegenheit, wie´s gelaufen ist - oder mußtest Du kurzfristig umsatteln und 1929 statt mit 1987 nunmehr mit 2000/01 vergleichen?
      Avatar
      schrieb am 21.12.00 23:37:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ dachsdeluxe
      ich könnte dir einiges erzählen über den crash 2000
      wir können uns mal treffen wenn es dir nichts ausmacht einen mann weinen zu sehen ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      börsencrash 1929-Diplomarbeit