checkAd

    DWS VentureCap Basket 25+ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.09.00 13:45:08 von
    neuester Beitrag 19.09.00 14:36:50 von
    Beiträge: 6
    ID: 245.600
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 516
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 13:45:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sind drei Prozent Ausgabeaufschlag für einen Basket nicht etwas viel? Jetzt lese ich in der Euro am Sonntag, daß zusätzlich eine Erfolgsprämie fällig wird?
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 15:35:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      @wesdaq
      schau mal ins Forum www.fondscheck.de
      Da wird der Fonds gerade ausführlichst diskutiert.
      Avatar
      schrieb am 18.09.00 15:44:24
      Beitrag Nr. 3 ()
      der fonds hat im reglement eine erfolgsabhängige vergütung von 25% der outperformance ggü. dem benchmark
      festgeschrieben, wobei benchmark das eigene portfolio bei auflegung ist. so zumindest mein kenntnisstand.

      gruss,
      oliver s. bauer
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 11:31:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      VentureCap Basket mit grossem Risiko - FC Research

      Nichts für Anleger mit schwachen Nerven sei nach Ansicht der Analysten von FC Research der VentureCap Basket 25+ (WKN 939852), den die zur Deutsche Bank Gruppe gehörende DWS Investment S.A. am 10.07.2000 in Luxemburg aufgelegt hat.
      Den Angaben der DWS zufolge investiere der neue weltweite Aktienfonds in mindestens 25 börsennotierte Titel von sogenannten Venture-Capital-Gesellschaften, die jungen Wachstumsunternehmen mit interessanten Geschäftsideen beziehungsweise umstrukturierten Gesellschaften Risikokapital (venture capital sowie Management Know how zur Verfügung stellen würden, wobei die ausgewählten Unternehmen flexibel gewichtet oder ausgetauscht werden können.
      Im Gegenzug für ihr Engagement würden die Venture-Capital-Firmen, zu denen Unternehmen wie beispielsweise Softbank, Gold-Zack, Jafco, 3i Group oder CMGI gehören einen entsprechenden Einfluss in Form einer Beteiligung erhalten. Bei Erfolg des Newcomers würden über die Beteiligungen daher außerordentlich hohe Renditen als adäquater Ausgleich für Investitionen und unternehmerisches Risiko winken.
      Allerdings nur, sofern sich der Marktwert des jungen Unternehmens positiv entwickle, denn nur dann wachse die Chance auf einen erfolgreichen Börsengang oder einen lukrativen Weiterverkauf der Beteiligung. Umgekehrt würden schlechte Nachrichten oder stark schwankende Börsenkurse der jungen Tochtergesellschaften auch unmittelbar die Venture-Capital-Unternehmen beeinflussen, so dass bei diesen Firmen regelmäßig mit erheblichen Schwankungen des Aktienkurses zu rechnen sei.
      In Anbetracht dieses Umstandes stelle die Tatsache, dass der Fonds eine feste Laufzeit bis zum 31. März 2004 habe nach Meinung der Analysten von FC Research für den Anleger ein nicht zu unterschätzendes Risiko dar, auch wenn ein Handel bis zu diesem Datum jederzeit möglich sei. Am Ende der Laufzeit erhalte der Anleger sein Kapital zum dann gültigen Anteilspreis zurück.
      Befände sich die Börse zu diesem Zeitpunkt jedoch gerade in einem Zwischentief, müsse der Anteilseigner unter Umständen Verluste realisieren.
      Zudem verlange die DWS darüber hinaus eine erfolgsbezogene Vergütung in Höhe von 25 Prozent des Betrages, um den die Entwicklung des Fonds die Wertentwicklung des anfänglichen gleichgewichteten Portfolios auf Euro-Basis übersteigt. Dies bedeute im Klartext, dass die DWS ein Viertel der positiven Wertentwicklung als Erfolgsprämie einbehalte, wohingegen mögliche Verluste der Investor alleine zu tragen habe, so die Analysten von FC Research.
      Da der Fonds zudem dem Recht des Großherzogtums Luxemburg unterliege, falle eine in Luxemburg zu entrichtende Steuer in Höhe von 0,06 Prozent pro Jahr an, die vierteljährlich auf das jeweils am Quartalsende ausgewiesene Netto-Fondsvermögen zahlbar sei.
      Alles in Allem bewege sich der DWS VentureCap Basket 25+ Fonds zwar in einem durchaus interessanten Marktsegment mit hohen Gewinnchancen aber auch mit ebenso hohen Risiken, so dass sich dieser Fonds nach Ansicht der Analysten von FC Research nur für sehr risikobereite Anleger eigne.
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:22:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      25% Gewinnbeteiligung für einen Basket?! Zudem 3% Agio? Unverschämter kann man sich kaum selbst bedienen. Frechheit. Zukünftig werde ich DWS-Produkte meiden. Ich gebe zu, ich habe mir das Teil gekauft, die Zusammensetzung mit ausschließlich venture-caps fand ich sehr innovativ. Aber ich habe keine Lust, mich vorher im Detail darüber zu informieren, ob ich nicht Gefahr laufe, über den Tisch gezogen zu werden. Das ist Abzocke übelster Art.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      InnoCan Pharma: Ist das die nächste Milliarden-CBD-Übernahmestory? mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.09.00 14:36:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      naja, es geht ja um die outperformance ggü. dem benchmark.
      macht zum beispiel benchmark 20%, der fonds 30%, dann darf die gesellschaft bis zu 25% also 2,5 zusätzlich
      entnehmen.

      da aber an fonds immer wieder kritik laut wird, sie wären schlechte als indices, kann man es m.e. vertreten,
      da überdurchschittliche leistungen honoriert werden und auch nach abzug der EAV die performance nach wie
      vor über benchmark liegt.

      entscheidend ist, dass der anleger es weiss und dass die benchmark "moralisch" unangreifbar ist.

      gruss,
      oliver s. bauer


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DWS VentureCap Basket 25+