checkAd

    SER-Brainware der Durchbruch!!! - Euro am Sonntag - - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.09.99 16:58:49 von
    neuester Beitrag 08.09.99 01:31:24 von
    Beiträge: 58
    ID: 28.729
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.113
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 16:58:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auch Commerzbank hat am Freitag SER auf die Kaufliste gesetzt. Und heute in Euro am Sonntag:

      SER hat ein System entwickelt, das Internet-Suchmaschinen revolutionieren wird (SER-Brainware). Bis
      zum 31.12. will SER das gesamte Internet abspeichern und archivieren, anschließend wird der
      Datenbestand im 18-Stunden-Takt aktualisiert. Unter dem Motto "Finden statt Suchen" soll dann eine
      eigene Suchmaschine selbst zu komplexen Fragestellungen exakte Ergebnisse liefern-auch solche, die
      schon monatelang nicht mehr im Netz stehen.
      Die Brainware arbeitet 400-500 mal schneller als bisher bekannte Pendants.

      Gruss an alle SERisti

      BigBull
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 17:13:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      In der Tat,SER wird in Zukunft mehr und mehr als Internetwert betrachtet werden und,an der Börse wohl auch als solcher bewertet werden.

      Diejenegen die aktuell die "Totenglocken" für SER zu läuten beginnen,werden sich in nicht allzu ferner Zukunft noch ganz gewaltig wundern.

      Wer bisher noch keinen Internetwert besessen hat,weil ja schon immer fundamental viel zu teuer(es soll Experten geben die dies schon seit 2 Jahren auf das Hartnäckigste behaupten),kommt dann als SER-Aktionär automatisch in einen "verspäteten Genuß" und wird dann ebenfalls an der gigantischen Entwicklung der größten technischen Revolution aller Zeiten partizipieren.


      Fuchs Ede ;)
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 17:55:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wow!
      wenn das stimmt, dann kommt ja jede menge neue fantasie in die aktie!!!
      allerdings wage ich diese vollmundigen pläne doch etwas zu bezweifeln, selbst WENN es SER gelingt, das gesamte internet zu archivieren (was mir unmöglich erscheint, es ist einfach zu groß, die portale wie yahoo und co. decken grade mal bis zu 20% ab), dann wird es mit sicherheit nicht machbar sein, in so kurzer zeit den riesigen datenbestand zu aktualisieren.
      aber mal ganz abgesehen davon, ob es denn nun möglich ist oder nicht, hat SER diesbezüglich selbst schonmal was verlauten lassen? mir sind diese pläne vollkommen neu!?!?!?

      gruß
      VentureCapital
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 18:08:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      SER-Vorstand Reinhardt hat schon vor einigen monaten erklärt, daß es mit SERbrainware technisch kein Problem sei, das ganze Internet zu scannen.

      Das SER-Internetprogramm wurde am 19.5.99 auf der HV in Wiesbaden für den 1.1.2000, also sagen wir für Januar 2000 angekündigt.

      Auf der HV wurde SERbrainware vorgeführt und beeindruckte alle, die dabei waren.

      Andere Firmen arbeiten auch an sogenannten "neuronalen Netzen", SERbrainware ist jedoch in seiner Genauigkeit unübertroffen.

      Auf der DMS 99 in Essen wird SERbrainware besonders promoted. In der Zwischenzeit hat man das Programm und seine oberfäche weiter deutlich verbessert.

      Ich werde mich selbst auf der DMS 99 vom 21.-23.9. über den aktuellen Stand informieren.

      Wie bereits von venturecapital richtig gesagt: Das bringt jede Menge Phantasie in die Aktie von SER.

      Kann jedem nur den Einstieg empfehlen. Günstiger wirds wohl nicht mehr

      Gruß
      Apis
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 18:12:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Big Bull
      Hallo Fuchs Ede


      Damit wird unser Warten und unsere Geduld belohnt.
      Kommt ihr zur DMS 99?

      Gruß
      Apis

      Trading Spotlight

      Anzeige
      JanOne
      3,0000EUR -2,60 %
      300% sicher oder 600% spekulativ?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 18:33:45
      Beitrag Nr. 6 ()
      An venturecapital:
      Was BigBull nicht erwähnte: Euro am Sonntag beruft sich direkt auf die Aussagen von Werner Vögeli, der, so wörtlich, "zuständig für neue Technologien" bei SER ist.
      Es handelt sich also nicht um dubiose Spekulationen, sondern um offiziell verkündete Pläne von SER!!!

      Ich bin heilfroh, trotz rasanten Kursrückgangs keine einzige SER-Aktie verkauft zu haben...

      Gruß
      Menno
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 19:37:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      und ich bin sauer, kein Geld mehr zum nachkaufen zu haben (SER macht über 50% meines Depots auf, z. Z. dick im Minus) :)
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 20:55:17
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo Apis,

      bin warscheinlich im Urlaub! Aber nichts ist 100%-zig...

      Gruss

      BigBull
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 21:11:55
      Beitrag Nr. 9 ()
      an venturecapital:

      Glaube mir, wenn ich Dir sage, daß es technisch überhaupt kein Problem ist das gesamte Internet zu "scannen". Vom Datenvolumen ist es sogar eine relativ "kleine Archivierung"

      Gruß
      sonnenkönig
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 21:25:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wahrscheinlich ist der neue Internet-Analyzer gemeint. Dabei fungiert - soweit mir bekannt ist - eine Brainware-Anwendung als Agent, der eine beliebige Suchmaschine verwenden kann, um das Internet durchzuscannen. Die Suchanfragen werden dabei im Sinne eines lernenden Verfahrens stetig verfeinert. Es muß also nicht das ganze Internet abgespeichert werden, sondern nur die für die neuronale Mustererkennung erforderlichen Seiten. Das ganze kann dann z.B. stündlich ablaufen und dem Anwender die für ihn wirklich relevanten Treffer herausfiltern.

      Es gibt darüber hinaus noch viel mehr Anwendungsmöglichkeiten! Euch ist doch sicherlich bekannt, daß SER der Gaugk-Behörde ein Angebot unterbreitet hat, um die Stasi-Papierschnipsel virtuell wieder zusammenzusetzen. Wenn dieser Auftrag kommt, geht der Kurs ab wie eine Rakete!

      Fairy
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 22:06:06
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo!

      Für alle, die die Euro am Sonntag nicht gelesen haben, habe ich mir die Mühe gemacht, alle Passagen des Textes, die SER betreffen abzutippen:

      ---------------------------------------EURO AM SONNTAG vom 05. September 1999
      SOFTWARE-AKTIEN - Anfang 2000 kommt der Aufschwung, sagen Analysten

      Ausschnitte:

      ..... Doch selbst wenn die Korrektur in diesem Jahr ausbleiben sollte, sieht das Gros der Analysten bereits ab dem Spätherbst deutlichen Erholungspotential für SAP und Co. Denn Anfang des Jahres 2000, da sind sich die Experten einig, wird es in der Branche wieder zu einem deutlichen Anstieg der Umsätze kommen. "Die Kunden haben sich stark mit Investitionen zurückgehalten und ihre Ressourcen darauf verwendet, die alten Systeme wasserdicht zu machen", sagt Analyst Thomas Koebel von der BfG-Bank. Nach dem 1. Januar 2000 werden sich die Unternehmen wieder verstärkt dem Rationalisierungsgedanken zuwenden - und der ist ohne den Kauf von effektiverer Software kaum zu verwirklichen.

      Davon dürften am deutschen Markt neben SAP auch andere abgestürzte Highflyer profitieren - allen voran SER. Der Spezialist für Dokumenten-Software hat ein System entwickelt, daß Internet-Suchmaschinen revolutionieren wird. "Diese so genannten SER-Brainware wird nicht nur 400- bis 500-mal schneller arbeiten als bisher bekannte Pendants, sondern auch sehr viel präzisere Suchergebnisse liefern", erlärt Werner Vögeli, der in dem Neuwieder Unternehmen für neue Technologie zuständig ist. Bis zum 31. Dezember will SER das gesamte Internet abspeichern und archivieren, anschließend wird der Datenbestand im 18-Stunden-Takt aktualisiert. Unter dem Motto "Finden statt suchen" soll dann eine eigene Suchmaschine selbst zu komplexen Fragestellungen exakte Ergebnisse liefern - auch solche, die schon monatelang nicht mehr im Netz stehen.

      Für die Analyst Michael Bahlmann ist SER auch dem akturellen Niveu ein klarer Kauf, auch wenn ihm die Halbjahreszahlen "gar nicht gefallen haben". Doch damit befindet sich SER in bester Gesellschaft. Auch andere Ex-Wachstumsstars wie Infomatec oder Micrologica ist es nicht gelungen, die hoch gesteckten Erwartungen des Marktes zu erfüllen

      Interview mit Leigh Ann Kittel, Analystin der BHF-Bank:
      EURO: Die Aktien der meisten Software-Hersteller notieren weit unter ihren alten Höchstständen. Welche Tiltel sollen Anleger jetzt kaufen?
      Kittell: Eigentlich gar keine. Wegen der Jahr-2000-Umstellung und der alljährlichen Angst vor einem Oktober-Crash würde ich mit dem Einstieg noch bis Ende Oktober oder Mitte November warten - je nachdem, ob eine Korrektur kommt und wie heftig sie ausfällt. Kurzfristig haben wir nur SER auf der Kaufliste. Die ist bereits sehr stark gefallen.

      Aktieneinschätzung:
      Mit einem 2000-er KGV von unter 25 ist SER nach einer langen Talfahrt wieder sehr günstig bewertet. Am Freitag kündigte der Neuwieder Spezialist für Dokumenten-Management-Software an, eigene Aktien zurückzukaufen. Die Folge war ein Kurssprung um mehr als zehn Prozent, der den wochenlangen Abwärtstrend beendete. Sowohl die BHF-Bank als auch M.M. Warburg raten zu Einstieg.

      ---------------------------------------
      Gute Geschäfte (vor allem mit SER)wünscht
      jan2000
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 22:52:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      sonnenkönig, ich will nicht mitwetten, sondern Inhalt hören, Argumente und Zahlen, die für die Planzahlerfüllung sprechen.

      SERich, Blocktrading: siehe Olivetti an Mailander Börse in Tel. Italia-Aktien. Ein bestimmter Großbestand wird von Brokern für kunden in möglichst diskreter weise im normalen handel ge-oder verkauft.

      die übernahmen durch aktientausch sind aus sicht deutscher unternehmen in den usa bislang selten gewesen, deutsche aktien haben dort eine schwächere bonität im vergleich zu cash. cash = sicherheit, Neuer Markt Aktie = nie gehört. in sachen macrosoft habe ich mich dazu schon ausgiebig ausgelassen.

      im februar sagte Herr Reinhard in der n-tv-telebörse, er wisse nicht, ob die hereinkommenden mittel aus der KE denn wohl für all ihre vorhaben in den USA reichen würden. nun braucht man irritiernderweise die mittel nicht mehr, obwohl bislang nur wenig geld verwendet wurde. eben das war mein punkt bzgl. der akquisitionen, die es galt umzusetzen. natürlich braucht das zeit, aber wenn man im grunde noch mehr geld im februar hätte gebrauchen können, muß man es im september nicht für andere dinge verwenden, wenn die strategie eben weiterhin konsequent ausgeübt werden würde.
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 23:13:11
      Beitrag Nr. 13 ()
      oh, falscher thread, aber hier sind ja dieselben leute.

      SERhoo: unfassbar, das mit der eigenen maschine. morgen gibts wohl kein halten mehr, zumal die nasdaq-vorgaben auch gut waren. ich warte mal die konkrete suchmaschinen-strategie ab. schließlich hat SER kein branding wie yahoo. offenbar plant man auch keine lizensierung an die bekannten marken aus amerika.

      aber heute gilt erstmal: schluß mit nörgeln, SER mit Internet-KGV 100 ... Kursziel zunächst 200 Euro.
      lichtgestalt, K A U U U U F E N !!!
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 23:21:02
      Beitrag Nr. 14 ()
      DimStar, ich kann und will Dir keine Fakten geben, nur soviel sagen:
      Die Planzahlen werden übertroffen! (Glaub es mir oder nich!t)
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 23:27:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      wer keine fakten nennen kann, halte sich besser aus einer diskussion um fakten heraus.
      Avatar
      schrieb am 05.09.99 23:36:05
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo zusammen!

      se(h)r erfreulich das ganze! erleichtert bin ich ja, daß die meldung nicht nur gerüchteweise "umhergeistert", sondern vom unternehmen selbst kommt.
      einige fragen bleiben jedoch noch offen:
      wer werden die potentiellen kunden für diese neue technologie? portale? service-provider? oder wird ser die software selbst nutzen und somit zu einem echten internetwert?
      man darf gespannt sein...

      im übrigen denke ich, daß wir im dezember eine SER-ralley bekommen werden. einfach ALLE rechnen mit einer ralley anfang 2000 (millenium problem vorbei, software-aktien generell wieder gefragt, SER-monat, archivierung des internets abgeschlossen.....), was wird die masse da wohl tun? richtig, schon im dezember (oder vorher) eindecken.
      ich schätze also, daß wir zum ende des jahres von SER eine outperformance gegenüber dem markt sehen werden (ohne unseriöse kursziele zu nennen).
      viel spaß weiterhin mit dieser tollen aktie wünscht

      VentureCapital
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 00:54:10
      Beitrag Nr. 17 ()
      An Dimstar

      Ich selbst hatte die Geschichte mit der Suchmaschine hochgekocht, anschließend bin ich fast verprügelt worden. Was, wenn nach diesem Strohfeuer wieder der traurige Alltag einkehrt ? Wenn die Nasdaq nach unten geht, dann ist all das wieder vergessen.
      Na ich laß es mir durch den Kopf gehen.

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 00:58:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      Jawoll,

      SER liegt im PLAN:
      DIE Fakten kommen mit den nächsten Quartalszahlen.

      SERahoo - eine wirklich verheißungsvolle Perspektive.

      Wer nach dem Artikel in Euro am Sonntag nicht kauft, ist selbst schuld.

      Euro am SOnntag wird Bernecker-Aussage vom Freitag neutralisieren.

      Apis
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 01:04:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      Es ist ja bezeichnend, daß man jetzt SER schon als eine Art Yahoo darstellen muß, um Kursphantasie zu erzeugen. Von wegen Durchbruch.
      Eine derartige Ankündigung kam doch schon irgendwann im Mai - und damals hat es auch keinen interessiert.

      Ich halte SER ja prinzipiell auch für eine gute Firma. Aber die Aktie befindet sich in einem klaren Abwärtstrend. Die anderen DMS-Hersteller iXOS, Comp. Eq. und easy haben keinen derartigen Kursverlauf.
      Da kann man sich schon fragen, ob da einige mehr wissen.

      Fazit: erst mal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 01:10:50
      Beitrag Nr. 20 ()
      An Apis !

      Zur Messe nach Essen kann ich leider nicht kommen.


      Hier noch der aktuelle "Anlagetip der Woche" der Bild am Sonntag(immerhin 12 Millionen Leser)

      Das Softwarehaus SER Systeme(Neustadt/Wied)ist Europas größter Anbieter im Bereich Dokumenten-und Datenverwaltung.Der Umsatz stieg im 1.Halbjahr um knapp 80 Prozent.Die neue Software SERbrainware soll auch in den USA etabliert werden.Der aktuell günstige Einstiegskurs(42,60 Euro)könnte in den nächsten 12 Monaten auf etwa 60 Euro klettern.
      Michael Winkler,Wertpapierstratege Commerzbank


      Fuchs Ede,der allerdings das von Herrn Winkler ausgegebene Kursziel für doch etwas arg konservativ hält ;)
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 01:27:55
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hi Leute!

      Rafft es doch Sonnenkoenig KANN Euch nichts genaueres sagen! Mann wie offenkunig muss man es noch machen, damit Ihr es rafft!

      GLAUBT ES EINFACH!!!!

      Danke fuer ALLES Sonnenkoenig!

      Philipp_II
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 01:38:08
      Beitrag Nr. 22 ()
      Auf Consors ist wieder dieser SER-Hasser (Morgenstern) aufgetaucht! Kämpfe momentan gegen Morgenstern an. Unterstützung wäre nicht schlecht!

      Danke

      BigBull
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 01:45:17
      Beitrag Nr. 23 ()
      Erst mal: :D :D :D :D :D :D: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      So, trotz aller Feude, Lichtgestalt,

      muß ich dir bis zu einem bestimmten Grad recht geben. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, daß ein gewisser DimStar bei der nächsten deutlichen Kurserholung verkaufen wollte. Nun könnte natürlich sein JubelYahoooo!-Schrei andeuten, daß er es sich anders überlegt hat!?

      Ich bin sicher, daß es aber trotz dieser guten News noch sehr viele "DimStars" gibt, besonders dann, wenn es zu einem deutlichen Einbruch in den USA kommen sollte, an den besagter DimStar nicht glaubt!
      (Ist jetzt nicht gegen Dich persönlich gerichtet, DimStar, will nur auf die vielseitigen, möglichen und wechselhaften Einschätzungen hinweisen)

      Lichtgestalt, es könnte sich als vernünftig erweisen, zuerst nur mit Teilbeträgen wieder einzusteigen und abzuwarten, ob sich der Kurs tatsächlich deutlich über dem Abwärtskanal (53-55) etabliert oder wieder bröckelt.
      Wenn er wieder bröckelt, siehst Du bei einer allgemeinen Marktschwäche garantiert noch mal die Kurse der vergangenen Woche.
      Wenn nicht, kaufst Du halt etwas teurer als jetzt weiter in jede Kursschwäche bis zum Winter oder, bei einer deutlichen Kursschwäche, den Rest.

      Wenn man SER heute noch zu 43 bekäme, wäre ein Kauf überhaupt kein Thema, wenn sie aber schon bei 50 stehen, würde ich es mir echt überlegen, komplett wieder reinzugehen.

      Laßt Euch nicht verrückt machen, was so schnell in so kurzer Zeit steigt, kommt in aller Regel auch wieder etwas zurück.
      Das sage ich als ALTER, TREUER und mehr denn je ÜBERZEUGTER SER`ler!

      In aller Freude und Freundschaft zu neuen und alten SERisti

      SERich
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 01:47:40
      Beitrag Nr. 24 ()
      laßt doch um Gottes Willen den Kurs kräftig nach unten, ich will noch mal bei unter 40 kaufen. Hatte letzte Woche noch kein Geld.
      die 175 die ich habe würde ich gerne noch verdoppeln!
      Also laß die Leute bei Consors nur machen!
      Grüße
      GW
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 01:59:30
      Beitrag Nr. 25 ()
      An Grauwolf

      Nix da. Der Kurs bleibt jetzt mindestens da wo er am Freitag war.

      Nach oben ist aber erlaubt...

      Grüße

      Omar
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 02:22:43
      Beitrag Nr. 26 ()
      Philip, ich weiß das, aber ein oder zwei hinweise auf eine perspektive für SER (evtl. umsatzstarke vertriebskooperationen) im 2. halbjahr erwarte ich von jemandem, der so etwas behauptet. nunmehr stellt sich aber heraus, daß sonnenkönig zwar Mitarbeiter und Aktionär ist, uns aber nicht einen einzigen hinweis dazu geben kann, was sich im 2.HJ ändert. einige leute behaupten hier manchmal irgendwelche dinge, die keine grundlage haben. andere schreiben etwas und wollen das nicht erklären. also: warum äußern sich hier leute, die entweder nichts zu sagen haben oder nichts sagen können ? du dankst diesem boardmitglied in meinen augen für eine aussage, die nicht uns sondern nur ihm hilft. jeder muß aber selbst wissen, von wem er sich überzeugen lässt.

      lichtgestalt, mein mitgefühl nochmals, mein tip war nur ein spaß.

      SERich, du interpretierst hier ein bißchen viel hinein. mein jubler war nur ein spaß, das hast du doch erkannt. ich bin ehrlich bei dem was ich schreibe, denn es wäre zu kompliziert und zu albern, leute auf irgendeine fährte zu locken. ich werde SER mindestens bis zu den nächsten zahlen halten. SERhoo dürfte auf absehbare zeit die aktie in einem neuen licht erscheinen lassen. ich verlasse hier meine prinzipien, denn man kann momentan nicht abschätzen, ob wir es im jahr 2000 mit einem neuen unternehmen zu tun haben. die einhaltung der 99er-planzahlen spielt für die kursentwicklung dann eine geringere rolle. wenn die maschine tatsächlich den alten maschinen derart überlegen ist, ergeben sich irrsinnige möglichkeiten für SER. gespannt bin ich nun, wie das ding eingesetzt wird. wenn mir dann zweifel kommen und die nächsten zahlen keine durchgreifenden änderungen zeigen, werde ich dann auf gewiss höherem niveau verkaufen.
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 08:43:35
      Beitrag Nr. 27 ()
      DimStar,

      an dem was Sonnenkönig schreibt, ist sehr viel dran.
      Ich verstehe gut, wenn Sonnenkönig sagt, daß er hier im Board nicht mehr sagen kann.
      Und was Sonnenkönig schreibt nutzt nicht nur ihm sondern uns allen.
      Danke Sonnenkönig.
      Auch nach meiner Information ist das Tal der Tränen bald durchschritten.
      Das Software-Jahr 2000 läßt grüßen.
      Der ganze Kursrückgang hatte rein psychologische Gründe. Fundamental ist SER eine Topfirma und nun wieder "spottbillig".

      Gruß
      Apis
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 13:24:01
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi,

      ich bin etwas verwundert!
      Keine Beiträge, keine Freude, NICHTS!

      Seid ihr alle mit KAUFEN beschäftigt? ;) ;) ;)

      Gruß SERich
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 13:52:32
      Beitrag Nr. 29 ()
      An Lichtgestalt

      Der Hinweis auf das Internet im Zusammenhang mit der SERBrainware kam - mit Verlaub - nicht von Dir, sondern von mir im Dialog mit DimStar bereits kurz nach der HV. Dies sage ich nicht aus Eitelkeit, sondern weil Du Dich bereits des öfteren mit Federn anderer Provenienz geschmückt hast.
      Hier baust Du fälschlich auf das kurze Gedächtnis anderer.

      Ich habe bereits damals u.a. geschrieben:

      SER-Brainware = Internet-Phantasie pur und habe bereits die Suchmaschine vermutet und "SERahoo" kreiert.

      Allerdings habe ich seitdem fast nicht mehr davon gepostet, weil ich keinen Verdacht erwecken wollte, grundlos ( d.H. ohne konkrete Hinweise aus der Firma selbst) zu pushen und letzendlich lediglich meine berechtigte (und jetzt bestätigte) Phantasie die Grundlage war...

      Ich hoffe, daß SER jetzt explodiert, damit die Ausichten von SER jetzt deutlich von denen anderer Companies, welche ausschließlich DMS im klassischen Sinne vertreiben, abgegrenzt werden kann.

      D.T.
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 14:30:06
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo SERich,

      Hurra ! Hurra !
      Kauf heute morgen in Frankfurt zum Kurs von 44,80 Euro.

      Ob wir den Kurs jemals wiedersehen?

      Grüße
      jan2000

      P.S.: Eigentlich wollte ich ja nie Aktien, die der Förtsch auch im Depot hat, aber mit SER kann man ja mal eine Ausnahme machen, zumal ich lange vor ihm investiert war.)
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 14:33:23
      Beitrag Nr. 31 ()
      Förtsch-Hotline angehört:

      Förtschi hält eine Kursverzehnfachung für möglich, wenn das mit dem Internet ein Knüller wird!
      Also anschnallen, denn die Kursrakete ist gezündet und könnte gewaltig abgehen!
      Grüße an alle SER-Fans, vor allem an diejenigen, die SER halten, egal, wie der Kurs steht!!
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 14:37:45
      Beitrag Nr. 32 ()
      An DimStar

      Jetzt begint im Hinblick auf den Kurs ein interessanter Wettlauf Phantasie versus Quartalsergebnisse/ Marktumfeld.

      Übrigens ist im Manager-Magazin zzu lesen, daß bewußt immer mehr IT-FAchleute in die Vortände berufen werden.
      Damit ist m.E. nach eine langfristig positive tendenz für die DMS zu erwarten.

      Wie siehst Du das aus Deiner Sicht ?

      P.S.: Bin immer noch nicht euphorisch, habe deshald auch noch nicht aufgestockt, warte zunächst die DMS Essen ab.

      GRuß
      D.T.
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 16:31:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Ist das heute wieder ein schöner Tag!

      Nur so nebenbei bemerkt:

      SER + 10,3% bei bis zur Stunde 195000 St. Umsatz.
      Konkurrent CE - 0,4% bei ganzen 6900 Umsatz.

      Da wird sich jemand in Neustadt ganz besonders freuen.

      Gruß an alle SERisti
      Apis
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 16:33:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      Gewinne mitnehmen oder abwarten was NY macht. Denn wenn die Husten, dann stuerzt leider auch SER wieder ab. 20% in 2 Tagen das ist ja nicht schlecht, das gabs bei SER schon lange nicht mehr. Aber wird das auch so weitergehen ?!?
      Gruß PI
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 17:57:55
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wer von Euch Millionären hat denn da sein Kauflimit bei glatten 47 reingestellt ;) , oder sollter SER selbst wieder am Werk sein? :D

      Eigenartig ruhig um SER, wenn ich das mit den letzten Wochen vergleiche, als mir schon die Ohren bluteten vor lauter Geheule! ;)

      Wenn die Mehrzahl also heute nicht mit Nachkaufen beschäftigt war, dann vielleicht mit "in den eigenen AR... beißen" :D

      Entschuldigt, aber mit diesem Sarkasmus und der Ironie lasse ich selbst etwas Dampf ab, von der Anspannung der vergangenen Tage(Monate).
      Die Betroffenen mögen es mir verzeihen!

      Ich hör` aber auch schon auf, ich bin überzeugt, die nächsten Wochen kommen noch ein paar günstige Kaufgelegenheiten. Und eine Aktie zu kaufen, die klar ihren Abwärtskanal verlassen hat, ist auch nicht verkehrt!

      Ciao SERich

      P.S. Fangt blos nicht schon wieder mit "Kursverzehnfachung" alá Förtsch und und so einem Mist an.
      Es reicht, wenn man davon überzeugt ist, eine Aktie mit sehr viel Potential zu besitzen!
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 18:01:14
      Beitrag Nr. 36 ()
      An PI

      SER kauft man und verkauft in den nächsten Jahren nicht wieder.
      Auch wenn sie mal ein wenig heftiger schwanken, wie in den letzten Wochen.
      Meine Gedanken kreisen dann immer ums nachkaufen, auch wenn SER jetzt schon mit Abstand mein schwerster Depotposten ist.
      Schau dir mal den 2 Jahreschart von SER an.
      Im letzten Herbstcrash hat sich die Aktie auch fast halbiert, um sich dann binnen 4 Monaten zu verdreifachen.

      Das wird nicht der letzte Anstieg bei SER gewesen sein.

      Viele Grüße an alle SERisti

      Bandit
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 18:13:34
      Beitrag Nr. 37 ()
      jau, SERich und Bandit !

      Ich glaube zwar noch nicht fest an eine endgültigen steten Aufstieg des Kurses, aber es war ´ne gute Demo für alle, welche SER totgeredet haben .... ähem, totreden wollten...

      Ich schließe mich Euch an, keine überhastete blinde Euphorie, aber ein G`schmäckle auf die nächsten 2-5 Jahre wars schon ;) ;) ;)

      Ich denke, nach einer potentiell erfolgreichen Demo der aktuellen Brainware-Version auf der DMS wird´s verstärkte Käufe geben....

      Frühestens dann werde ich bei Schwäche nachkaufen....

      Gruß an alle SERisti

      Ein beruhigter D.T. (;))
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 20:57:02
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich habe 70% der ehemaligen Anteile zurückgekauft !!!
      Warum ?
      Die Suchmaschine ist mehr wert als SER selbst !

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 21:07:42
      Beitrag Nr. 39 ()
      Jetzt warte ich nur noch auf dem brief von Herrn Inktomi:
      Lieber Herr Blaubär
      Für Ihre alte SER Aktie geb ich ihnen noch 85 öcken wie wärs??????

      Dann ist deren Suchmaschiene wirklich klasse.
      blaubärgrüsse
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 21:13:53
      Beitrag Nr. 40 ()
      Quizfrage:
      Welche Kaufsumme blätterte CMGI für Altavista hin ?

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 21:19:22
      Beitrag Nr. 41 ()
      Ein glänzender Tag für SER. Als seltener Schreiber und dankbarer Leser danke ich allen für die wertvollen Beiträge, insbesondere Apis, D.T., Sonnenkönig, Serich, Bandit
      Das Nachkaufen hat sich gelohnt, auch wenn ich selbst eine leichte Verunsicherung nicht bestreiten möchte!

      Schönen Abend!
      Gruß
      High
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 22:13:20
      Beitrag Nr. 42 ()
      Gratuliere,
      Lichtgestalt.

      Ich habe auch nachgekauft.

      Und jetzt lassen wir das Ganze reifen wie einen guten Wein!

      Apis
      Avatar
      schrieb am 06.09.99 22:21:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      Hallo Ser-Freunde,

      wo stand der Wert vor 12 Monaten?
      Wo steht der Wert jetzt ?
      Hat sich das gelohnt ?
      Habt Ihr den Sinn der Fragen verstanden ?

      Man nehme Euch sehr viel weg, verweigert die Rückgabe so lange, bis Ihr Euch mit einem Teil zufrieden gibt.

      Fazit: Viel Platz für Phantasie!!!!!
      aber der Kurs ist immer noch von Euren alten Erwartungen weg.

      Beibt cool und nimmt einschläfernde Drogen zu Euch :)

      Rukus, der Euch vor Enttäuschgen bewahren will
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 01:05:53
      Beitrag Nr. 44 ()
      d.t., habe das zufällig auch gelesen, allerdings in der Wirtschaftswoche. selbstverständlich ist dies positiv für die branche, aber wohl nicht für alle im software-dunstkreis. so bekommen nicht nur die marktführer mit ihren referenzen mehr chancen sondern auch kleinere (nischen)anbieter. zudem könnte der innerbetriebliche it-bereich mehr kompetenz erhalten, was eigentlich im widerspruch zum outsourcing-trend stehen würde. ich würde mal pauschal behaupten, daß sich in unserer bank bereits ein viertel des personals mit den problemen rund um den pc auseinandersetzt. nunja, daß der von der WiWo genannte trend so stark ist glaube ich auch, weil in der heutigen zeit die schnelligkeit und qualität der dienstleistungen mehr und mehr von der software bestimmt wird, denke aber trotzdem, daß der outsourcing-trend anhalten dürfte, da personal- und materialeinsatz im it-bereich von industrie und finanzwirtschaft keinen umsatz bringt. was ist z.b. die kompetenz einer bank ? nicht selbstbeschäftigung sondern verkauf von finanzdienstleistungen. mit dem outsourcing können sich firmen ganze führungsebenen sparen, brauchen den it-bereich nicht wiederum selbst verwalten und lediglich einen höheren fixkostenanteil akzeptieren (was kalkulatorisch immer begrüßt wird, auch wenn es kurzfristig teuer ist) und das problem um sensible daten lösen.
      bzgl. dms ? uneingeschränkt positiver effekt. die studien um die hohen kostenersparnisse kennen wir alle und das ist für manager von kunden, die in gesättigten märkten operieren ein lukrativer weg, ihren posten zu rechtfertigen.
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 01:11:24
      Beitrag Nr. 45 ()
      hi DimStar!
      kurz ne persönliche frage.
      bei welcher bank bist du denn?
      das mit dem "ein viertel des personals mit den problemen rund um den pc auseinandersetzt" kommt mir von meiner nämlich bekannt vor... ;-))

      gruß
      VentureCapital
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 01:12:55
      Beitrag Nr. 46 ()
      Allein der weltweite Rummel die diese Suchmaschine entfachen wird, falls es tatsächlich klappt, wird den Bekanntheitsgrad von SER gewaltig steigern. Das ist eine Werbung für SER-Produkte die einfach unbezahlbar ist.

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 01:19:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      hey lichtgestalt,
      mit dir geht ja auch langsam, aber sicher wieder die euphorie durch. jetzt mach mal halblang, bloß, weil jetzt mal ein artikel über die suchmaschine in EURO AM SONNTAG steht, ist SER noch lange keine neue yahoo, zumal die pläne offensichtlich schon seit der HV bekannt waren, es ist also nichts weltbewegend neues. ich für meinen teil bleibe skeptisch und warte erstmal ab, was die ersten praxistests ergeben werden. die wilden spekulationen im vorfeld nützen doch keinem was.
      solange die suchmaschine noch nicht raus und definitiv besser ist, nutze ich übrigens weiterhin HOTBOT... ;-))
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 02:02:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      Venturecapital

      Es geht nur um den Wert der Suchmaschine, sonst nichts. Wenn die Suchmaschine durchschnittlich ist, dann ist sie soviel wert wie SER.
      Und das reicht mir schon.

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 02:54:01
      Beitrag Nr. 49 ()
      doch, die nachricht bzgl. einer eigenen suchmaschine ist für mich zumindest völlig neu und ich bin sehr gespannt, ob das tatsächlich umgesetzt wird. wird ein eigenes branding aufgebaut ? Finden-statt-Suchen.com ? darüber muß nachgedacht werden. das würde erstmal enorme marketingkosten mit sich bringen und SER müsste zu beginn des neuen jahres volles risiko gehen. wenn ich von diesem szenario ausgehe, ist wohl nur noch mit kleineren us-akquisitionen mit vertriebskraft in sektoren wie telekommunikation oder handel zu rechnen, weil man dann das geld für den internetauftritt der maschine braucht.

      vc, bei einer kleineren großbank in FFM, ein viertel war einfach ne pauschale schätzung.
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 09:46:38
      Beitrag Nr. 50 ()
      An Dimstar

      Wenn sich SER mit hohen Marketingkosten als Internetwert präsentiert, wird SER als Internetwert eingestuft, der Kurs müßte sich sofort ver 3 fachen.

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 13:32:26
      Beitrag Nr. 51 ()
      lichtgestalt

      wieso sollte sich ser bei einer neubetrachtung als interntwert verdreifachen?
      1. ist ja noch gar nicht sicher ob bzw in welchem umfang diese "internetaktivitaeten" zum tragen kommen sollen.
      2. wird sicherlich am anfang bloss ein sehr geringer teil des umsatzes auf diesen sektor entfallen.
      3. wird es dem gewinn wohl eher schaden als nuetzen.
      4. bleibt unklar, wie, und in welchem umfang, die gewinnaussichten fuer die zuckunft neu deviniert werden müssen. ser ist ja mit sicherheit nicht der erste, der auf die idee kommt, das web zu "ordnen". so gibt es zB einige unis (besonders in den usa) die sich auf das problem der webstrukturierung spezialisiert haben. dort entstehen zZ einige ganz neue ansaetze.
      5. wird bei werten wie fortunecity deutlich, dass internet nicht mit raschen kursgewinnen gleichzusetzten ist. (wobei ich zugeben muss, dass dieser vergleich der beiden firmen eigentlich unangebracht ist..)

      fazit: ich persoenlich bin zu ser bullisch eingestellt, wenn man ser langfristig betrachetet. dies beruht aber auf den generell positiven aussichten fuer diesen wert(wie auf diesem board zB von SERich schon zu genuege dargelegt...)
      allerdings birgt diese "internetfantasie" - wenn man das gerede um ser als solche bezeichnen kann - meiner meiner meinung nach auch das risiko, dass einige anleger das erhöhte risiko der aktie sehen, und deshalb gewinne mitnehmen. (und leute die schon laenger drin sind haben gewinne!)

      mann sollte sich also nicht ueberschlagen, und bei den fundamentaldaten bleiben. ein kauf um die 40 € waere meiner meinung nách ein schnäppchen, und eine kursverdreifachung kann dann - in den nächsten 2 jahren - sicherlich eintreten.

      mfg

      w.h.r.
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 14:37:17
      Beitrag Nr. 52 ()
      lichtgestalt:
      Sollte sich abzeichnen, daß SER sich nicht bald verdreifacht, wirst Du dann Deine Aktien wieder abstoßen? Für 42, für 40 oder für 37 ? :)
      Freue mich schon.
      Bin übrigens immer noch zerknirscht, daß die SER so ratzbatz die 40 knackte, obwohl dann ein Deus ex maschina namens Aktienrückkauf rettete. Die Bodenbildung im Kurs zu erkennen bleibt wohl auf ewig ein eitel Bemühen.
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 15:02:02
      Beitrag Nr. 53 ()
      Entschuldigt, nach der harten Zeit bin ich emotional ziemlich durcheinander. Ich versuche mich zu mäßigen.

      mfg Lichtgestalt
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 15:04:14
      Beitrag Nr. 54 ()
      Sollte sich die Suchmaschine tatsächlich aufgrund ihrer besonderen Qualitäten etablieren können, würde ich schon sagen, dass hier gewaltiges Kurspotential möglich ist.
      Die Kosten für die Maschine sind bereits investiert, jetzt geht´s offensichtlich nur noch darum, Geld damit zu verdienen. Weiterhin denke ich, daß Yahoo, Lycos, etc. wohl höchstes Interesse an dieser Software hätten ...

      Ich kenne SER noch aus ihrer Zeit einem umgebauten Wohnhaus (swimmingpool als Lager). Schon damals hatte dieser Haufen (chaotisch/kreativ)hervorragende Ideen und sehr schnelle Software.
      Ich hätte allerdings nie gedacht, dass die Aktie ein solches Potential hat, wie vorgelegt und habe deshalb nie gekauft.

      Ich werde mir nun doch überlegen, welche ins Depot zu legen - langfristig!

      REK
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 21:13:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Hallo

      ist es nicht lausig wie die diese große nachricht an den mann bringen in einer sonntagzeitung ohne zahlen ohne plan ohne alles .
      ich nehme an das ser irgendwann mal der größte internet und softwareriese im ganzen universum ist und der kurs sich immer noch keinen meter bewegt hat.
      also warten wir die DMS messe ab und dann schauen wir mal.


      Delenda Meikrosaft
      Avatar
      schrieb am 07.09.99 23:48:58
      Beitrag Nr. 56 ()
      Hallo Rijn,

      ich muß Dir recht geben !

      Ich war bisher immer der Meinung das kursbewegende Neuigkeiten in einer Adhoc-Meldung veröffentlicht werden müssen. Es ist schon seltsam das diese Neuigkeiten zu SER-Brainware nur in der Zeitung EURO AM SONNTAG veröffentlicht wurden. Weder auf der Internetseite von SER noch sonst wo sind irgendwelche Informationen zu bekommen. Bernd Förtsch hat bereits am Freitag (!!) 400 SER-Aktien in sein Musterdepot aufgenommen; also muß auch er vorab Informationen erhalten haben. Hat jemand hierfür jemand eine Erklärung ?

      Werde morgen eine E-Mail an die Investor-Relations-Abteilung von SER schicken, und um eine Stellungsnahme bitten.

      jan2000
      Avatar
      schrieb am 08.09.99 01:14:31
      Beitrag Nr. 57 ()
      Hallo Jan 2000!
      Deine Name gibt schon das Stichwort!
      Es ging in dem Artikel in der Euro am Sonntag vornehmlich um das Jahr-2000 Problem und welche Unternehmen sich wie besonders gut darauf vorbereitet haben um überdurchschnittlich zu profitieren. SER zählt u.a. dazu, weil es besagtes Brainware-System entwickelt hat, dass den Unternehmen bei der Fortsetzung von Rationalisierungsmassnahmen hilft, die nach der Wende zum Jahr 2000 wieder höhere Priorität haben werden als bisher, weil Y2K Ressourcen gebunden hat. Das war - neben dem angekündigten Aktienrückkaufprogramm und dem Kursverfall der letzten Monate - der Anlass, über SER als Interessantem Unternehmen zu berichten und nicht Brainware an sich.
      Darüber hat SER - wie es sich gehört - bereits viel eher, nämlich am 11. Mai, in einer Adhoc-Meldung berichtet.
      Im Zusammenhang mit den Zahlen, wurde Brainware noch einmal am 12. August erwähnt (alles nachlesbar auf der Page von DAI - www.dai.de, Adhoc-Meldungen, Archiv).
      Wie Du siehst, ist hier alles vollkommen "ordnungsgemäss" abgelaufen - abgesehen von der Tatsache, dass Du saumässig schlecht informiert bist!
      Make it better!
      Gruss!
      Avatar
      schrieb am 08.09.99 01:31:24
      Beitrag Nr. 58 ()
      na na, die anderen poster beschäftigen sich mit SER vielleicht schon eine weile länger. es geht denen nicht um brainware an sich sondern um den neuen plan, eine eigene suchmaschine ins netz zu stellen. dies bedeutet eine andere dimension als das vorhaben, irgendwelche internetprodukte auf basis von brainware auf den markt zu bringen. ich hätte mir da z.b. nur vorgestellt, daß eine software an unternehmen verkauft wird, die den e-mail-verkehr intelligent bewältigt oder auch daß man die suchergebnisse fremder maschinen im internet mit einer SER-software auf den punkt bringen kann.
      trotz allem gibt es relevantere probleme bei SER als nur die inv.-rel., wenngleich ich es auch für unprofessionell halte, wenn ein verantwortlicher dort etwas von dem bekanntgibt, was offensichtlich noch nicht ausgegoren ist und sehr genau vorbereitet sein sollte.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SER-Brainware der Durchbruch!!! - Euro am Sonntag -