Call A Bike , Finanzielle Probleme - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 21.11.00 09:41:15 von
neuester Beitrag 14.10.01 23:28:02 von
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Als ich heute den Bericht in der SZ sah,hab ich meimen Augen nicht getraut, die Call A Bike hat Finanzielle Probleme, es fehlen ca. 500.000 Dm für die nächsten 2 Wochen
die Stadtsparkasse hat kurzfristig ein kredit gestrichen.
Die Call A Bike plant Januar 2001 eine Kapitalerhöhung.
die Stadtsparkasse hat kurzfristig ein kredit gestrichen.
Die Call A Bike plant Januar 2001 eine Kapitalerhöhung.
Könntest Du bitte den bericht aus der SZ (=Süddt. Zeitung ?) hier einstellen oder einen entsprechenden Link anbringen ?
Danke !
Daylight.
Danke !
Daylight.
@sarah96
schau mal genau hin (Quelle http://pp-news.de)
DIE INFOWEBSITE FUER VORBOERSLICHES!
Hier der Text:
Call-a-bike gerät aus dem Tritt
Weniger Kunden als geplant - Gehälter liegen auf Eis
Von Doris Näger
Die Zukunft der pink-grauen Leih-Räder steht auf der Kippe. Trotz hoher Resonanz hat das Münchener Unternehmen
Call-a-bike sein Soll nicht erfüllt und hat nun eine akute Finanzierungslücke. "Uns fehlt etwa eine halbe Million Mark über
einen Zeitraum von sechs Wochen", sagt Christian Hogl, einer der beiden Vorstände. Deshalb stehen die Chancen 50 zu
50, ob es den deutschlandweit einmaligen `öffentlichen Individualverkehr` 2001 noch geben wird.
Die Bilanz der ersten Saison lässt nach Angaben von Call-a-bike Wünsche offen: Die Zahl der Kunden liegt mit 35.000
zwar nur wenig unter den geplanten 43.000. Sie fahren statistisch gesehen jedoch nur etwa halb so viel wie
prognostiziert. Ein Drittel der registrierten Kunden hat die Räder noch kein einziges Mal benutzt. Aus diesem Grund
hatte das Unternehmen ein Modell zur Zwischenfinanzierung ausgearbeitet. An diesem Modell beteiligt sich jedoch nicht
die Hausbank des Unternehmens, die Stadtsparkasse. Wegen des fehlenden Geldes liegen bereits die Zahlung von
Gehältern und die Begleichung von Rechnungen auf Eis. Nun ist das Unternehmen auf der Suche nach neuen Investoren.
Die Finanzierungslücke erstreckt sich deshalb auf eine Zeit von etwa sechs Wochen, weil das Unternehmen eine
vorbörsliche Aktien-Emission plant, ein sogenanntes private placement, der Verkauf von Aktien an Kunden und andere
Interessenten. Um die Lücke zu schliessen, fährt das Unternehmen eine Dreifach-Strategie. Zum einen soll die
Zeitspanne bis zu dieser Emission verringert werden, indem Interessenten für die Aktien gewonnen werden. Wer die
0800-522 55 22 anruft, kann sich unverbindlich dafür registrieren lassen. Zum anderen werden am 01.Dezember alle
Räder eingesammelt, untergestellt und generalüberholt. Das spart die Kosten für das Call-Center. Um den Kunden
dennoch das Radeln mit dem High-Tech-Rad zu ermöglichen - und auch, um kurzfristig an Geld zu kommen - bietet das
Unternehmen eine Langzeitleihe: Bis zum 15.März kann jeder das Rad für 100 Mark zuzüglich 100 Mark Kaution in seine
Obhut nehmen. Wer das Rad jetzt entleiht, muss dafür lediglich innerhalb von 48 Stunden mitteilen, dass er sich für die
Langzeitleihe entschieden hat. Ausserdem gibt es wie im Sommer einen Fahrtenbonus und die Möglichkeit eines
Geschenkgutscheins.
Der Anlass für die Krise ist der abgesagte Kredit. Die Gründe sind jedoch vielseitig: "Die erste Saison war für uns ein
Testlauf", sagt Hogl. Wegen Anlaufschwierigkeiten habe man sich nicht genügend um die Finanzierung gekümmert,
zudem konnte man sich noch nicht auf andere Städte ausweiten. Der grosse Aufwand für das Call-Center werde sich
aber erst rechnen, wenn die Räder auch anderswo zu leihen seihen. 50 Kommunen hätten bereits Interesse bekundet.
(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 21.11.2000)
schau mal genau hin (Quelle http://pp-news.de)
DIE INFOWEBSITE FUER VORBOERSLICHES!
Hier der Text:
Call-a-bike gerät aus dem Tritt
Weniger Kunden als geplant - Gehälter liegen auf Eis
Von Doris Näger
Die Zukunft der pink-grauen Leih-Räder steht auf der Kippe. Trotz hoher Resonanz hat das Münchener Unternehmen
Call-a-bike sein Soll nicht erfüllt und hat nun eine akute Finanzierungslücke. "Uns fehlt etwa eine halbe Million Mark über
einen Zeitraum von sechs Wochen", sagt Christian Hogl, einer der beiden Vorstände. Deshalb stehen die Chancen 50 zu
50, ob es den deutschlandweit einmaligen `öffentlichen Individualverkehr` 2001 noch geben wird.
Die Bilanz der ersten Saison lässt nach Angaben von Call-a-bike Wünsche offen: Die Zahl der Kunden liegt mit 35.000
zwar nur wenig unter den geplanten 43.000. Sie fahren statistisch gesehen jedoch nur etwa halb so viel wie
prognostiziert. Ein Drittel der registrierten Kunden hat die Räder noch kein einziges Mal benutzt. Aus diesem Grund
hatte das Unternehmen ein Modell zur Zwischenfinanzierung ausgearbeitet. An diesem Modell beteiligt sich jedoch nicht
die Hausbank des Unternehmens, die Stadtsparkasse. Wegen des fehlenden Geldes liegen bereits die Zahlung von
Gehältern und die Begleichung von Rechnungen auf Eis. Nun ist das Unternehmen auf der Suche nach neuen Investoren.
Die Finanzierungslücke erstreckt sich deshalb auf eine Zeit von etwa sechs Wochen, weil das Unternehmen eine
vorbörsliche Aktien-Emission plant, ein sogenanntes private placement, der Verkauf von Aktien an Kunden und andere
Interessenten. Um die Lücke zu schliessen, fährt das Unternehmen eine Dreifach-Strategie. Zum einen soll die
Zeitspanne bis zu dieser Emission verringert werden, indem Interessenten für die Aktien gewonnen werden. Wer die
0800-522 55 22 anruft, kann sich unverbindlich dafür registrieren lassen. Zum anderen werden am 01.Dezember alle
Räder eingesammelt, untergestellt und generalüberholt. Das spart die Kosten für das Call-Center. Um den Kunden
dennoch das Radeln mit dem High-Tech-Rad zu ermöglichen - und auch, um kurzfristig an Geld zu kommen - bietet das
Unternehmen eine Langzeitleihe: Bis zum 15.März kann jeder das Rad für 100 Mark zuzüglich 100 Mark Kaution in seine
Obhut nehmen. Wer das Rad jetzt entleiht, muss dafür lediglich innerhalb von 48 Stunden mitteilen, dass er sich für die
Langzeitleihe entschieden hat. Ausserdem gibt es wie im Sommer einen Fahrtenbonus und die Möglichkeit eines
Geschenkgutscheins.
Der Anlass für die Krise ist der abgesagte Kredit. Die Gründe sind jedoch vielseitig: "Die erste Saison war für uns ein
Testlauf", sagt Hogl. Wegen Anlaufschwierigkeiten habe man sich nicht genügend um die Finanzierung gekümmert,
zudem konnte man sich noch nicht auf andere Städte ausweiten. Der grosse Aufwand für das Call-Center werde sich
aber erst rechnen, wenn die Räder auch anderswo zu leihen seihen. 50 Kommunen hätten bereits Interesse bekundet.
(Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 21.11.2000)
"Wie der Vorstand der Call A Bike AG heute meldet wurde am gestrigen Tag ein vorläufiger
Insolvenzantrag, aus Sicherheitsgründen, gestellt. Geplant ist ,dieser Insolvenzantrag, in den nächsten
Tagen wieder zurückzunehmen. Die Hausbank – die Münchner Stadtsparkasse – hat überraschend bekanntgegeben, den beantragten
Zwischenkredit von 500 000 DM nicht zu gewähren. Für den Liquiditätsengpaß gibt es mehrere Gründe, so Hogel; der Umsatz mit den Fahrten ist nur ein
Viertel so hoch wie geplant. Die nur 35 000 statt 43 000 geplanten Nutzer machen nur 0,8 statt 2,1
Fahrten im Monat, und der durchschnittliche Umsatz je Fahrt liegt nur bei 4,20 DM statt bei 5,50 DM.
Zum anderen habe man den Vertrieb für Werbung, Firmen- und Eventgeschäft nicht schnell genug
aufgebaut."
Quelle: http://www.bav-aktienhandel.de (22.11.00)
Insolvenzantrag, aus Sicherheitsgründen, gestellt. Geplant ist ,dieser Insolvenzantrag, in den nächsten
Tagen wieder zurückzunehmen. Die Hausbank – die Münchner Stadtsparkasse – hat überraschend bekanntgegeben, den beantragten
Zwischenkredit von 500 000 DM nicht zu gewähren. Für den Liquiditätsengpaß gibt es mehrere Gründe, so Hogel; der Umsatz mit den Fahrten ist nur ein
Viertel so hoch wie geplant. Die nur 35 000 statt 43 000 geplanten Nutzer machen nur 0,8 statt 2,1
Fahrten im Monat, und der durchschnittliche Umsatz je Fahrt liegt nur bei 4,20 DM statt bei 5,50 DM.
Zum anderen habe man den Vertrieb für Werbung, Firmen- und Eventgeschäft nicht schnell genug
aufgebaut."
Quelle: http://www.bav-aktienhandel.de (22.11.00)
Da ich das Konzept der CALL A BIKE AG weiterhin überzeugend finde, und dem Artikel aus der SZ nicht nur Aussichtslosigkeit entnehmen kann, bin ich am überlegen, trotzdem an der Kapitalerhöhung teilzunehmen. Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Steht der Emissionskurs schon fest etc.?
Ab 20. Oktober werden wieder rund 1000 Callbikes zum Stadtbild Münchens gehören. Nach der Pleite Anfang des Jahres läuft CALL A BIKE mit verbesserten Buchungsbedingungen zunächst als Pilotprojekt unter der Regie der Bahntochter DB Rent an.
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