>>Interview mit Metabox-Vorstand Ebeling bei finance-online<< - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 30.11.00 15:04:14 von
neuester Beitrag 20.06.01 10:55:19 von
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Metabox im Interview
Einen drastischen Kursverfall mußte in den vergangenen Monaten die Metabox-Aktie hinnehmen. Letzte Woche lag der Kurs bei etwa einem Zehntel vom Höchstkurs im Frühsommer. Unklare Vertragsverhältnisse, eine Verschiebung der Produktfertigstellung und eine Gewinnwarnung hatten bei Metabox monatelang für eine schlechte Presse gesorgt.
Am Dienstag dieser Woche gab das Unternehmen nun einen weiteren Großauftrag bekannt – 100.000 Set-Top-Boxen sollen ab Mai nächsten Jahres nach England geliefert werden. Kurz zuvor hatte finance-online am Hildesheimer Firmensitz ein ausführliches Gespräch mit Metabox-Vorstand Geerd Ulrich Ebeling geführt, um das Unternehmen aus erster Hand kennenzulernen. Wir veröffentlichen das Interview in drei Teilen.
Bestandsaufnahme – Geerd Ulrich Ebeling im Gespräch mit Jan Philip Roth
*****
Das Interview wurde auch w:o angeboten. Chefredakteur Beier lehnte jedoch mit der Begründung ab, das sei nicht fair gegenüber seinen Redakteuren.
Ich bitte darum, den Text nicht hierher zu kopieren. Das wäre nicht fair gegenüber finance-online.
Hier der Link: http://www.finance-online.de/news/news_detail.asp?NewsNr=281…
Gruß, JP
Einen drastischen Kursverfall mußte in den vergangenen Monaten die Metabox-Aktie hinnehmen. Letzte Woche lag der Kurs bei etwa einem Zehntel vom Höchstkurs im Frühsommer. Unklare Vertragsverhältnisse, eine Verschiebung der Produktfertigstellung und eine Gewinnwarnung hatten bei Metabox monatelang für eine schlechte Presse gesorgt.
Am Dienstag dieser Woche gab das Unternehmen nun einen weiteren Großauftrag bekannt – 100.000 Set-Top-Boxen sollen ab Mai nächsten Jahres nach England geliefert werden. Kurz zuvor hatte finance-online am Hildesheimer Firmensitz ein ausführliches Gespräch mit Metabox-Vorstand Geerd Ulrich Ebeling geführt, um das Unternehmen aus erster Hand kennenzulernen. Wir veröffentlichen das Interview in drei Teilen.
Bestandsaufnahme – Geerd Ulrich Ebeling im Gespräch mit Jan Philip Roth
*****
Das Interview wurde auch w:o angeboten. Chefredakteur Beier lehnte jedoch mit der Begründung ab, das sei nicht fair gegenüber seinen Redakteuren.
Ich bitte darum, den Text nicht hierher zu kopieren. Das wäre nicht fair gegenüber finance-online.
Hier der Link: http://www.finance-online.de/news/news_detail.asp?NewsNr=281…
Gruß, JP
Das Leben ist nicht fair.
Interview mit Met@Box-Vorstand Ebeling
Herr Ebeling, Ihr Unternehmen machte im Frühjahr und Sommer durch spektakuläre Vertragsabschlüsse auf sich aufmerksam. Es ging dabei um eine neue Set-Top-Box aus Ihrem Hause, die der Öffentlichkeit bislang aber noch nicht präsentiert wurde. Nun soll es jedoch soweit sein. Wann wird es eine Markteinführung Ihrer neuen Box geben mit Messevorstellung und allem, was dazugehört ?
Es wird im Dezember eine Produktvorstellung geben, bei der die Box dem Fachpublikum präsentiert wird. Natürlich wird sie auch auf der nächsten Cebit zu sehen sein. Die Markteinführung ist ja eigentlich schon erfolgt. Die bedeutet doch, daß wir feste Aufträge haben - und die ersten, wirklich großen Serien der Phoenix-Boxen sind ja schließlich verkauft. Für eine offizielle Messevorstellung sind die allerdings eher weniger interessant, es sei denn, man kann hebräisch.
Bei der neuen Generation Ihrer Boxen stellen Sie das interaktive Fernsehen in den Vordergrund, nicht so sehr das Internetsurfen am Fernseher. Gibt es für interaktives Fernsehen überhaupt schon einen Markt?
Der entsteht gerade mit Riesenschritten. Das hängt u.a. mit der weltweiten Aufrüstung der Breitbandkabelnetze zusammen, wodurch das interaktive Fernsehen überhaupt erst möglich wird. Es wird einen Rückkanal geben und somit echte Interaktivität. Wenn diese neuen technischen Möglichkeiten in den nächsten Jahren in unseren Wohnzimmern Einzug halten, wird sich unser Umgang mit dem Fernsehgerät grundlegend verändern.
Sie dürfen bei der Markteinschätzung nicht von unseren derzeitigen deutschen Verhältnissen ausgehen. Andere Länder, z.B. das Land unseres ersten Großkunden, sind mit der Aufrüstung der Kabelnetze schon viel weiter als wir hier in Deutschland.
Insgesamt wird es in den nächsten Jahren auf diesem Gebiet sehr weitreichende technologische Veränderungen geben. Rund um unseren derzeit noch ziemlich dummen Fernsehapparat wird mit Hilfe sehr intelligenter Set-Top-Boxen das zentrale Kommunikations- und Multimediazentrum der Haushalte entstehen. Den Herstellern der Boxen eröffnet sich ein einzigartiges Marktpotential, das sich daraus ergibt, daß von der Digitalisierung des Fernsehens praktisch alle Haushalte betroffen sind. In den nächsten 4 Jahren wird dieses Potential von den einschlägigen Marktforschungsinstituten auf 80 Millionen Boxen in Europa und 250 Millionen weltweit geschätzt.
Und von diesem großen Kuchen wollen Sie sich mit Ihren neuen Boxen ein gutes Stück abschneiden...
Ja, denn die technischen Möglichkeiten des digitalen und interaktiven Fernsehens werden nur mit Set-Top-Boxen der sog. 3. Generation wie der neuen 1000er Serie unserer met@boxen ausgeschöpft.
Bei unseren Phoenix-Boxen wird das Internet in der Tat nicht mehr im Vordergrund stehen, wie noch bei den 50er und 500er met@boxen. Man kann damit natürlich auch surfen, und das mit allem Komfort und allen Features, die das Internet bietet. Die Box ist dazu aber nicht in erster Linie gedacht.
Wir gehen davon aus, daß das Hauptmedium, wenn Sie fernsehen, eben das Fernsehen ist, und daß Sie sich über enhanced oder interaktives TV mit ergänzenden Inhalten beschäftigen wollen, die zu dem passen, was Sie sehen. Beim Fußballspielen können das Informationen über die Spieler, vielleicht über parallele Spiele sein, aber vermutlich sind Sie nicht gleichzeitg an Skispringen interessiert. Diese ergänzenden Inhalte werden dann über das Internet oder über unser BOT-Verfahren eingespeist. Natürlich können Sie sich nebenbei auch Börsenkurse holen, den Lottoschein ausfüllen oder Ihre e-mails anschauen. Aber meistens werden sich Ihre Zusatzaktivitäten vermutlich darauf beziehen, was als Hauptmedium Ihre Aufmerksamkeit findet.
Was ist das Besondere an der neuen Generation Ihrer Set-Top-Boxen? Was unterscheidet Ihre Phoenix-Boxen von denen anderer Hersteller?
Es gibt auf der Produktebene verschiedene Herangehensweisen. Z.B. kann man versuchen, einer relativ einfachen Internet-Set-Top-Box wie der met@box 50 Fernsehen beizubringen. Das ist eigentlich ein Mini-Computer, der digitale Internet-Daten verarbeiten und auf den analogen Fernsehbildschirm bringen kann. Wenn ich damit digitales Fernsehen wiedergeben will, könnte ich mir aber allenfalls ein Fernsehbild wie bei einem guten PC im Kleinformat holen, nicht Full-Screen.
Auf der anderen Seite gibt es Hersteller, die kommen von den Set-Top-Boxen für digitales Fernsehen her, also den Digitalreceivern, wie Nokia z.B. Diese Geräte haben auch Prozessoren, die in der Lage sind, HTML, also Internet, zu verarbeiten, kommen aber in dieser Hinsicht über die Leistungsfähigkeit einer met@box 50 nicht hinaus. Das sind einfache Boxen, deren Prozessoren dafür vorgesehen sind, DVB-Datenströme - MPEG - zu decodieren und fernsehgerecht in analoge Signale zu umzuwandeln. Damit sind die Prozessoren ausgelastet, sie können nicht gleichzeitig anspruchsvolle Internetapplikationen verarbeiten.
Wir haben nun nicht versucht, solche Einfach-Boxen krampfhaft zu Konvergenzgeräten aufzurüsten, die ja gleichzeitig Fernsehen empfangen und Internet verarbeiten müssen. Wir kommen von einer ganz anderen Seite. Unsere technologischen Erfahrungen gehen auf den Amiga zurück. Hier wurde schon vor vielen Jahren auf der Basis eines hochgradig multimediafähigen Prozessors mit einem höchst effizienten Betriebssystem und sehr schmalen, wenig speicherintensiven Anwendungen Multimedia gemacht. Damit haben wir also seit langem Erfahrung. Wir haben nun diese Multimedia-Computertechnologie mit TV-Technologie zusammengebracht und sind von dort herkommend in den digitalen Fernsehbereich eingedrungen.
Das ergibt eine hochinteressante Konvergenz. Unsere Boxen bieten auf der einen Seite das gesamte Leistungsspektrum einer Set-Top-Box für digitales und interaktives Fernsehen, mit PayTV und den einschlägigen Zusatzdiensten wie Video On Demand oder Pay Per-View. Andererseits können sie aber auch die modernen Internet-Technologien verarbeiten und damit eben das, was Internet heute spannend macht: Java, HTML 4.0, Real Audio oder Flash. Man kann unsere Boxen auch zum Chatten verwenden oder auf dem eingebauten Massenspeicher sehr einfach Fernsehsendungen aufzeichnen. Die anderen Geräte, die bei Ihnen evtl. noch unter dem Fernseher stehen, also z.B. ein Videorecorder, ein DVD-Player oder ein Satellitenreceiver, werden überflüssig. Ich denke, wir haben für unsere Produkte so die optimale Synthese gefunden und ein rundrum spannendes Gerät für’s Wohnzimmer entwickelt.
Ganz zentral kommt hinzu, daß wir unsere Phoenix-Boxen in den verschiedensten Modellvarianten zu sehr vernünftigen Preisen anbieten können. Wir glauben daher, zurecht davon ausgehen zu können, daß sie auf dem Weltmarkt für unsere Kunden hochinteressant sein werden.
Als besonderes Highlight wird der modulare Aufbau der Phoenix-Plattform hervorgehoben. Warum ist der so wichtig?
Der modulare Aufbau macht uns außerordentlich flexibel. Wir haben uns bekanntlich aus dem Retailbereich weitestgehend zurückgezogen und machen heute Produkte für Großabnehmer. Bei diesen Kunden haben wir einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, wenn wir denen keine eierlegende Wollmilchsau verkaufen müssen, sondern uns genau den Anforderungen anpassen können, die der Kunde verwirklicht haben möchte, und alles andere einsparen können.
Gerade bei dem Geschäftsmodell, das dem Vertrieb der Boxen zugrunde liegt, kommt es sehr entscheidend auf den Preis an. Die Boxen werden von unseren Kunden nach dem Handyprinzip subventioniert, und die Hardwarekosten müssen sich natürlich in einem absehbaren Zeitraum amortisieren. Da wird sehr spitz gerechnet, das kann ich Ihnen aus etlichen Verhandlungserfahrungen versichern.
Wie ist der Fertigstellungsstand der Phoenix-Box jetzt Ende November, und wann wird sie komplett fertiggestellt und serienreif sein?
Die Hardware der Phönix-Box ist komplett fertiggestellt. Die Fernbedienungen mit der integrierten Tastatur, die ja bei Panasonic hergestellt werden, laufen z.Zt. aus der Produktion und werden also schon in Serie gefertigt.
Im Bereich der Verschlüsselung und auf der Applikationsseite sind wir softwaremäßig noch bei den abschließenden Arbeiten. Aber das ist reine Programmierarbeit, die den Produktionsstart nicht mehr beeinflußt, denn da werden erstmal Platinen und Hardware hergestellt. Die Software wird ganz zum Schluß integriert, beim letzten Produktionsschritt vor dem Final Test, und da haben wir noch etwas Zeit.
Also der Beginn der Produktion für Ihren ersten Großkunden im Dezember kann eingehalten werden?
Absolut. Für den Produktionsstart wird derzeit gerade alles vorbereitet.
*****
Im zweiten Teil des Interviews geht es um das Geschäftsmodell von Metabox und den Stand der Dinge bei den bisherigen Vertragsabschlüssen. Der dritte Teil beleuchtet die Situation der Tochtergesellschaften im In- und Ausland, die finanzielle Lage des Unternehmens sowie die Investor-Relation- bzw. Öffentlichkeitsarbeit. Teil zwei wird am Montag veröffentlicht.
Dieses Interview wurde geführt von Jan Philip Roth
30.11.00 15:02 -jo-
Interview mit Met@Box-Vorstand Ebeling
Herr Ebeling, Ihr Unternehmen machte im Frühjahr und Sommer durch spektakuläre Vertragsabschlüsse auf sich aufmerksam. Es ging dabei um eine neue Set-Top-Box aus Ihrem Hause, die der Öffentlichkeit bislang aber noch nicht präsentiert wurde. Nun soll es jedoch soweit sein. Wann wird es eine Markteinführung Ihrer neuen Box geben mit Messevorstellung und allem, was dazugehört ?
Es wird im Dezember eine Produktvorstellung geben, bei der die Box dem Fachpublikum präsentiert wird. Natürlich wird sie auch auf der nächsten Cebit zu sehen sein. Die Markteinführung ist ja eigentlich schon erfolgt. Die bedeutet doch, daß wir feste Aufträge haben - und die ersten, wirklich großen Serien der Phoenix-Boxen sind ja schließlich verkauft. Für eine offizielle Messevorstellung sind die allerdings eher weniger interessant, es sei denn, man kann hebräisch.
Bei der neuen Generation Ihrer Boxen stellen Sie das interaktive Fernsehen in den Vordergrund, nicht so sehr das Internetsurfen am Fernseher. Gibt es für interaktives Fernsehen überhaupt schon einen Markt?
Der entsteht gerade mit Riesenschritten. Das hängt u.a. mit der weltweiten Aufrüstung der Breitbandkabelnetze zusammen, wodurch das interaktive Fernsehen überhaupt erst möglich wird. Es wird einen Rückkanal geben und somit echte Interaktivität. Wenn diese neuen technischen Möglichkeiten in den nächsten Jahren in unseren Wohnzimmern Einzug halten, wird sich unser Umgang mit dem Fernsehgerät grundlegend verändern.
Sie dürfen bei der Markteinschätzung nicht von unseren derzeitigen deutschen Verhältnissen ausgehen. Andere Länder, z.B. das Land unseres ersten Großkunden, sind mit der Aufrüstung der Kabelnetze schon viel weiter als wir hier in Deutschland.
Insgesamt wird es in den nächsten Jahren auf diesem Gebiet sehr weitreichende technologische Veränderungen geben. Rund um unseren derzeit noch ziemlich dummen Fernsehapparat wird mit Hilfe sehr intelligenter Set-Top-Boxen das zentrale Kommunikations- und Multimediazentrum der Haushalte entstehen. Den Herstellern der Boxen eröffnet sich ein einzigartiges Marktpotential, das sich daraus ergibt, daß von der Digitalisierung des Fernsehens praktisch alle Haushalte betroffen sind. In den nächsten 4 Jahren wird dieses Potential von den einschlägigen Marktforschungsinstituten auf 80 Millionen Boxen in Europa und 250 Millionen weltweit geschätzt.
Und von diesem großen Kuchen wollen Sie sich mit Ihren neuen Boxen ein gutes Stück abschneiden...
Ja, denn die technischen Möglichkeiten des digitalen und interaktiven Fernsehens werden nur mit Set-Top-Boxen der sog. 3. Generation wie der neuen 1000er Serie unserer met@boxen ausgeschöpft.
Bei unseren Phoenix-Boxen wird das Internet in der Tat nicht mehr im Vordergrund stehen, wie noch bei den 50er und 500er met@boxen. Man kann damit natürlich auch surfen, und das mit allem Komfort und allen Features, die das Internet bietet. Die Box ist dazu aber nicht in erster Linie gedacht.
Wir gehen davon aus, daß das Hauptmedium, wenn Sie fernsehen, eben das Fernsehen ist, und daß Sie sich über enhanced oder interaktives TV mit ergänzenden Inhalten beschäftigen wollen, die zu dem passen, was Sie sehen. Beim Fußballspielen können das Informationen über die Spieler, vielleicht über parallele Spiele sein, aber vermutlich sind Sie nicht gleichzeitg an Skispringen interessiert. Diese ergänzenden Inhalte werden dann über das Internet oder über unser BOT-Verfahren eingespeist. Natürlich können Sie sich nebenbei auch Börsenkurse holen, den Lottoschein ausfüllen oder Ihre e-mails anschauen. Aber meistens werden sich Ihre Zusatzaktivitäten vermutlich darauf beziehen, was als Hauptmedium Ihre Aufmerksamkeit findet.
Was ist das Besondere an der neuen Generation Ihrer Set-Top-Boxen? Was unterscheidet Ihre Phoenix-Boxen von denen anderer Hersteller?
Es gibt auf der Produktebene verschiedene Herangehensweisen. Z.B. kann man versuchen, einer relativ einfachen Internet-Set-Top-Box wie der met@box 50 Fernsehen beizubringen. Das ist eigentlich ein Mini-Computer, der digitale Internet-Daten verarbeiten und auf den analogen Fernsehbildschirm bringen kann. Wenn ich damit digitales Fernsehen wiedergeben will, könnte ich mir aber allenfalls ein Fernsehbild wie bei einem guten PC im Kleinformat holen, nicht Full-Screen.
Auf der anderen Seite gibt es Hersteller, die kommen von den Set-Top-Boxen für digitales Fernsehen her, also den Digitalreceivern, wie Nokia z.B. Diese Geräte haben auch Prozessoren, die in der Lage sind, HTML, also Internet, zu verarbeiten, kommen aber in dieser Hinsicht über die Leistungsfähigkeit einer met@box 50 nicht hinaus. Das sind einfache Boxen, deren Prozessoren dafür vorgesehen sind, DVB-Datenströme - MPEG - zu decodieren und fernsehgerecht in analoge Signale zu umzuwandeln. Damit sind die Prozessoren ausgelastet, sie können nicht gleichzeitig anspruchsvolle Internetapplikationen verarbeiten.
Wir haben nun nicht versucht, solche Einfach-Boxen krampfhaft zu Konvergenzgeräten aufzurüsten, die ja gleichzeitig Fernsehen empfangen und Internet verarbeiten müssen. Wir kommen von einer ganz anderen Seite. Unsere technologischen Erfahrungen gehen auf den Amiga zurück. Hier wurde schon vor vielen Jahren auf der Basis eines hochgradig multimediafähigen Prozessors mit einem höchst effizienten Betriebssystem und sehr schmalen, wenig speicherintensiven Anwendungen Multimedia gemacht. Damit haben wir also seit langem Erfahrung. Wir haben nun diese Multimedia-Computertechnologie mit TV-Technologie zusammengebracht und sind von dort herkommend in den digitalen Fernsehbereich eingedrungen.
Das ergibt eine hochinteressante Konvergenz. Unsere Boxen bieten auf der einen Seite das gesamte Leistungsspektrum einer Set-Top-Box für digitales und interaktives Fernsehen, mit PayTV und den einschlägigen Zusatzdiensten wie Video On Demand oder Pay Per-View. Andererseits können sie aber auch die modernen Internet-Technologien verarbeiten und damit eben das, was Internet heute spannend macht: Java, HTML 4.0, Real Audio oder Flash. Man kann unsere Boxen auch zum Chatten verwenden oder auf dem eingebauten Massenspeicher sehr einfach Fernsehsendungen aufzeichnen. Die anderen Geräte, die bei Ihnen evtl. noch unter dem Fernseher stehen, also z.B. ein Videorecorder, ein DVD-Player oder ein Satellitenreceiver, werden überflüssig. Ich denke, wir haben für unsere Produkte so die optimale Synthese gefunden und ein rundrum spannendes Gerät für’s Wohnzimmer entwickelt.
Ganz zentral kommt hinzu, daß wir unsere Phoenix-Boxen in den verschiedensten Modellvarianten zu sehr vernünftigen Preisen anbieten können. Wir glauben daher, zurecht davon ausgehen zu können, daß sie auf dem Weltmarkt für unsere Kunden hochinteressant sein werden.
Als besonderes Highlight wird der modulare Aufbau der Phoenix-Plattform hervorgehoben. Warum ist der so wichtig?
Der modulare Aufbau macht uns außerordentlich flexibel. Wir haben uns bekanntlich aus dem Retailbereich weitestgehend zurückgezogen und machen heute Produkte für Großabnehmer. Bei diesen Kunden haben wir einen erheblichen Wettbewerbsvorteil, wenn wir denen keine eierlegende Wollmilchsau verkaufen müssen, sondern uns genau den Anforderungen anpassen können, die der Kunde verwirklicht haben möchte, und alles andere einsparen können.
Gerade bei dem Geschäftsmodell, das dem Vertrieb der Boxen zugrunde liegt, kommt es sehr entscheidend auf den Preis an. Die Boxen werden von unseren Kunden nach dem Handyprinzip subventioniert, und die Hardwarekosten müssen sich natürlich in einem absehbaren Zeitraum amortisieren. Da wird sehr spitz gerechnet, das kann ich Ihnen aus etlichen Verhandlungserfahrungen versichern.
Wie ist der Fertigstellungsstand der Phoenix-Box jetzt Ende November, und wann wird sie komplett fertiggestellt und serienreif sein?
Die Hardware der Phönix-Box ist komplett fertiggestellt. Die Fernbedienungen mit der integrierten Tastatur, die ja bei Panasonic hergestellt werden, laufen z.Zt. aus der Produktion und werden also schon in Serie gefertigt.
Im Bereich der Verschlüsselung und auf der Applikationsseite sind wir softwaremäßig noch bei den abschließenden Arbeiten. Aber das ist reine Programmierarbeit, die den Produktionsstart nicht mehr beeinflußt, denn da werden erstmal Platinen und Hardware hergestellt. Die Software wird ganz zum Schluß integriert, beim letzten Produktionsschritt vor dem Final Test, und da haben wir noch etwas Zeit.
Also der Beginn der Produktion für Ihren ersten Großkunden im Dezember kann eingehalten werden?
Absolut. Für den Produktionsstart wird derzeit gerade alles vorbereitet.
*****
Im zweiten Teil des Interviews geht es um das Geschäftsmodell von Metabox und den Stand der Dinge bei den bisherigen Vertragsabschlüssen. Der dritte Teil beleuchtet die Situation der Tochtergesellschaften im In- und Ausland, die finanzielle Lage des Unternehmens sowie die Investor-Relation- bzw. Öffentlichkeitsarbeit. Teil zwei wird am Montag veröffentlicht.
Dieses Interview wurde geführt von Jan Philip Roth
30.11.00 15:02 -jo-
@Janphil
Danke für den Hinweis. Schade nur, daß erst Montag
der 2. Teil kommt. Stand der Vertragsabschlüsse ....
MD
Danke für den Hinweis. Schade nur, daß erst Montag
der 2. Teil kommt. Stand der Vertragsabschlüsse ....
MD
@ BBLP
Vor allem nicht, wenn man aus der Anonymität heraus handeln kann.
JP
Vor allem nicht, wenn man aus der Anonymität heraus handeln kann.
JP
Danke !
Habs durchgelesen, es macht Mut !! Man muss wohl einfach gute Geldud haben, auf sicht von MOnaten, ganz zu schweigen von 1-2 Jahren, kann MBX ein Vervielfacher sein.
Bin schon gespannt auf Teile 2 und 3 (warum nicht gleich alles ?).
@ Jan-Phil,
Hast Du auch was zum Markt in Deutschland gefragt und speziell, was MBX hier tut ?
Tuerk
Habs durchgelesen, es macht Mut !! Man muss wohl einfach gute Geldud haben, auf sicht von MOnaten, ganz zu schweigen von 1-2 Jahren, kann MBX ein Vervielfacher sein.
Bin schon gespannt auf Teile 2 und 3 (warum nicht gleich alles ?).
@ Jan-Phil,
Hast Du auch was zum Markt in Deutschland gefragt und speziell, was MBX hier tut ?
Tuerk
Janphil = Jan Philip Roth
.....vermute ich einmal.
Da Du das Interview geführt hast, sollte Dir der zweite Teil ja bekannt sein.
Wie wäre es mit einem kleinen Vorgeschmack....?
.....vermute ich einmal.
Da Du das Interview geführt hast, sollte Dir der zweite Teil ja bekannt sein.
Wie wäre es mit einem kleinen Vorgeschmack....?
Danke JanphilipRoth und finance-online
bblp,
fein gemacht.....idiot
jp,
danke.
mfg
zelig
fein gemacht.....idiot
jp,
danke.
mfg
zelig
Danke.
Habe soeben einen interessanten Artikel zum Thema iTV auf Reuters gelesen:
FEATURE-Interactive TV makes inroads in US, jury still out
By Reshma Kapadia
NEW YORK, Nov 29 (Reuters) - After decades of hype, the U.S. interactive television market is beginning to take shape, but the jury is still out on to what extent U.S. viewers will embrace an industry based on toying with their much-loved TVs.
Media, telecoms and publishing companies sunk billions of dollars into projects in the 1990s, but companies have failed to find the right recipe for interactive TV (iTV), which lets viewers pause live TV, surf the Web or respond to programmes.
Among the catalogue of stalled and failed projects in the past, Time Warner Inc. <TWX.N> pulled the plug on its high-profile trials in Orlando, Florida, in the early 1990s when viewers showed little interest in interacting with their TVs.
Similarly, many analysts have said Microsoft Corp.`s <MSFT.O> WebTV, which transferred the Web experience to the TV, has also failed to jump start the industry. Its subscriber growth has plateaued and many analysts believe that TV viewers do not want their passive TV experience altered dramatically.
However, industry pundits see evidence that the market has begun to turn the corner.
"Infrastructure is in place and personal video is starting to take off more. People have made substantial investments in these companies. We have reached the crest of a hill and there`s no turning back," said Mark Snowden, analyst at Gartner Group.
CONFUSION OVER iTV
One of the main reasons interactive TV has not gained momentum in the U.S. is because of confusion about what it means, James Ackerman, president of software maker OpenTV Corp. <OPTV.O>, said in a recent interview. He said the other reason is the debate about which technology will prevail.
Less than one percent of North American households are interactive TV subscribers, according to technology research company Forrester. But Gartner sees iTV in 17 million U.S. homes by 2004 and about 2.5 million homes in the next 12 to 18 months.
The confusion about where interactive TV will go has also resulted in wide-ranging forecasts for its potential.
Gartner sees the industry generating about $11 billion in annual revenues in five years. Meanwhile, Forrester expects programme guides, enhanced broadcasts and TV-based browsing to generate $11 billion of annual revenue in ads and $7 billion in commerce over the same period.
An onslaught of new products, some of which have hit the market for the holiday season, are expected to help clear up consumer confusion about interactive TV in the U.S.
"We have been very clear that we think that this is an experimental market for the next year or two. It is going to take some time, but we`re very confident that the TV of your future is going to be a connected device," said Barry Schuler, president of AOL`s interactive services.
Many of the new products, from the likes of America Online Inc. <AOL.N> and Microsoft, are the result of pacts with satellite providers Hughes Electronics Corp.`s <GMH.N> DIRECTV and EchoStar Communications Corp. <DISH.O>, digital video recorder maker TiVo Inc.<TIVO.O> or software providers OpenTV or Liberate Technologies Inc.<LBRT.O>
WHAT`S AVAILABLE
There are three major "flavours" of interactive TV in the U.S., with personal TV likely to be the biggest story this holiday season, EchoStar director of iTV Scott Landers said.
Analysts and executives see the growing popularity of personal TV -- which lets viewers watch two shows at once or pause live shows -- as a way to lure consumers.
Companies are also beginning to provide Web features over TV so viewers can access e-mail, get information or respond to polls via their TVs rather than rushing to personal computers.
The first incarnation of AOLTV, which marries the Internet with TV via a set-top box, has been quietly introduced as AOL awaits U.S. regulatory approval for its Time Warner merger.
AOL stands to gain Time Warner`s huge library ofcontent following its proposed $95 billion union with the media giant.
The companies` executives have said their proposed union will spur development in the interactive TV market, but regulators have been taking a close look at what their role would be in the market and are keen on protecting competition.
Meanwhile, Microsoft`s Ultimate TV service, which will be available on satellite operator DIRECTV later this year, offers live TV controls, Web access and 500 hours of interactive programming that lets viewers play along with game shows.
Analysts see it as an attempt to revive Microsoft`s iTV efforts after WebTV failed to capture users on a large scale.
Companies such as EchoStar and OpenTV are also working together to produce enhanced TV, which lets viewers customise the information they want to get such as the exact football scores or news story they want right away.
CABLE AND SATELLITE OFFERINGS
Cable operators are finishing upgrading networks, engaging in high-speed data services trials and preparing for commercial deployments next year to deliver interactive TV.
ExciteAtHome Corp. <ATHM.O> is focusing on "broadband TV" to deliver entertainment, music and games through its high-speed data pipe and pacts with cable operators.
"We are in the process of finishing the first set of products that we have developed in this space and expect beta tests in the first quarter of next year with launch in late first or second quarter," said Kent Libbey, senior director of broadband TV at ExciteAtHome.
Satellite providers are ahead of their cable breathren, with most unveiling products this year, industry analysts said.
DIRECTV recently launched a receiver with TiVo that uses satellite technology to produce a better picture and TiVo technology to let users control their viewing. It is still developing platforms with AOLTV and UltimateTV, both of which are "pretty close to the finish line," said Bradley Beale, senior vice president of advanced products and new media.
Satellite players are also in talks with digital subscriber line providers to offer two-way, real-time interactivity.
FEATURE-Interactive TV makes inroads in US, jury still out
By Reshma Kapadia
NEW YORK, Nov 29 (Reuters) - After decades of hype, the U.S. interactive television market is beginning to take shape, but the jury is still out on to what extent U.S. viewers will embrace an industry based on toying with their much-loved TVs.
Media, telecoms and publishing companies sunk billions of dollars into projects in the 1990s, but companies have failed to find the right recipe for interactive TV (iTV), which lets viewers pause live TV, surf the Web or respond to programmes.
Among the catalogue of stalled and failed projects in the past, Time Warner Inc. <TWX.N> pulled the plug on its high-profile trials in Orlando, Florida, in the early 1990s when viewers showed little interest in interacting with their TVs.
Similarly, many analysts have said Microsoft Corp.`s <MSFT.O> WebTV, which transferred the Web experience to the TV, has also failed to jump start the industry. Its subscriber growth has plateaued and many analysts believe that TV viewers do not want their passive TV experience altered dramatically.
However, industry pundits see evidence that the market has begun to turn the corner.
"Infrastructure is in place and personal video is starting to take off more. People have made substantial investments in these companies. We have reached the crest of a hill and there`s no turning back," said Mark Snowden, analyst at Gartner Group.
CONFUSION OVER iTV
One of the main reasons interactive TV has not gained momentum in the U.S. is because of confusion about what it means, James Ackerman, president of software maker OpenTV Corp. <OPTV.O>, said in a recent interview. He said the other reason is the debate about which technology will prevail.
Less than one percent of North American households are interactive TV subscribers, according to technology research company Forrester. But Gartner sees iTV in 17 million U.S. homes by 2004 and about 2.5 million homes in the next 12 to 18 months.
The confusion about where interactive TV will go has also resulted in wide-ranging forecasts for its potential.
Gartner sees the industry generating about $11 billion in annual revenues in five years. Meanwhile, Forrester expects programme guides, enhanced broadcasts and TV-based browsing to generate $11 billion of annual revenue in ads and $7 billion in commerce over the same period.
An onslaught of new products, some of which have hit the market for the holiday season, are expected to help clear up consumer confusion about interactive TV in the U.S.
"We have been very clear that we think that this is an experimental market for the next year or two. It is going to take some time, but we`re very confident that the TV of your future is going to be a connected device," said Barry Schuler, president of AOL`s interactive services.
Many of the new products, from the likes of America Online Inc. <AOL.N> and Microsoft, are the result of pacts with satellite providers Hughes Electronics Corp.`s <GMH.N> DIRECTV and EchoStar Communications Corp. <DISH.O>, digital video recorder maker TiVo Inc.<TIVO.O> or software providers OpenTV or Liberate Technologies Inc.<LBRT.O>
WHAT`S AVAILABLE
There are three major "flavours" of interactive TV in the U.S., with personal TV likely to be the biggest story this holiday season, EchoStar director of iTV Scott Landers said.
Analysts and executives see the growing popularity of personal TV -- which lets viewers watch two shows at once or pause live shows -- as a way to lure consumers.
Companies are also beginning to provide Web features over TV so viewers can access e-mail, get information or respond to polls via their TVs rather than rushing to personal computers.
The first incarnation of AOLTV, which marries the Internet with TV via a set-top box, has been quietly introduced as AOL awaits U.S. regulatory approval for its Time Warner merger.
AOL stands to gain Time Warner`s huge library ofcontent following its proposed $95 billion union with the media giant.
The companies` executives have said their proposed union will spur development in the interactive TV market, but regulators have been taking a close look at what their role would be in the market and are keen on protecting competition.
Meanwhile, Microsoft`s Ultimate TV service, which will be available on satellite operator DIRECTV later this year, offers live TV controls, Web access and 500 hours of interactive programming that lets viewers play along with game shows.
Analysts see it as an attempt to revive Microsoft`s iTV efforts after WebTV failed to capture users on a large scale.
Companies such as EchoStar and OpenTV are also working together to produce enhanced TV, which lets viewers customise the information they want to get such as the exact football scores or news story they want right away.
CABLE AND SATELLITE OFFERINGS
Cable operators are finishing upgrading networks, engaging in high-speed data services trials and preparing for commercial deployments next year to deliver interactive TV.
ExciteAtHome Corp. <ATHM.O> is focusing on "broadband TV" to deliver entertainment, music and games through its high-speed data pipe and pacts with cable operators.
"We are in the process of finishing the first set of products that we have developed in this space and expect beta tests in the first quarter of next year with launch in late first or second quarter," said Kent Libbey, senior director of broadband TV at ExciteAtHome.
Satellite providers are ahead of their cable breathren, with most unveiling products this year, industry analysts said.
DIRECTV recently launched a receiver with TiVo that uses satellite technology to produce a better picture and TiVo technology to let users control their viewing. It is still developing platforms with AOLTV and UltimateTV, both of which are "pretty close to the finish line," said Bradley Beale, senior vice president of advanced products and new media.
Satellite players are also in talks with digital subscriber line providers to offer two-way, real-time interactivity.
Aktien-Check
Alles in Ordnung ? Man darf ja fragen, oder ?
Alles in Ordnung ? Man darf ja fragen, oder ?
wenn er was positives wuesste wuerde er kaufen...und nicht nur 1oder 2K Stueck..nein..
weiss er nichts? oder doch?
cu
DARC
weiss er nichts? oder doch?
cu
DARC
@ Janphil: Vieln Dank, hab`s bei gelesen.
@ BBLP: Du bist `n Arsch. Janphil hatte extra darum gebeten.
Stock Rave
@ BBLP: Du bist `n Arsch. Janphil hatte extra darum gebeten.
Stock Rave
@Peter121
warum so gereizt?
Hast Du ein Problem? Dann sag es uns....
warum so gereizt?
Hast Du ein Problem? Dann sag es uns....
@Aktien-Check
Nur ein Problem mit dummen Geschwafel. Das sag ich dir.
Nur ein Problem mit dummen Geschwafel. Das sag ich dir.
Schade, dass jemand es doch reinkopiert hat, finde ich unfair ( ich hatte den link genommen).
aber zur Sache: solche Interviews braucht es, damit man deutlichere Vorstellungen bekommt. ICh habe aufgrund des Interviews gerade nachgekauft im xetra. Ob der Kurs nun heute noch weiter weiterruntergeht, ist mir egal, es kann ja sein, dass sich langsam die Leute sagen, dass wir uns schon wieder gewaltig dem Tief nähern und das trotz der neuen ad hoc mit GB. Leider, leider sind bei Mtabox offensichtlich extrem viele Zocker drin, so dass der Kurs immer panische Ausschläge nach oben und unten hat.
Vielleicht gibt es bei mehr Vertrauen in MBX auch wieder Leute, die Perspektiven von MOnaten und Jahren haben...Denn das übergroße Traden schadet letztlich offensichtlich dem Kurs, da mBX zur Zockeraktie verkommen ist ...
Tuerk
aber zur Sache: solche Interviews braucht es, damit man deutlichere Vorstellungen bekommt. ICh habe aufgrund des Interviews gerade nachgekauft im xetra. Ob der Kurs nun heute noch weiter weiterruntergeht, ist mir egal, es kann ja sein, dass sich langsam die Leute sagen, dass wir uns schon wieder gewaltig dem Tief nähern und das trotz der neuen ad hoc mit GB. Leider, leider sind bei Mtabox offensichtlich extrem viele Zocker drin, so dass der Kurs immer panische Ausschläge nach oben und unten hat.
Vielleicht gibt es bei mehr Vertrauen in MBX auch wieder Leute, die Perspektiven von MOnaten und Jahren haben...Denn das übergroße Traden schadet letztlich offensichtlich dem Kurs, da mBX zur Zockeraktie verkommen ist ...
Tuerk
@BBlp---------------------->Trottel
Danke Janphil,
guter Link. Sollte man sich ansehen.
Danke Janphil,
guter Link. Sollte man sich ansehen.
Schönes Interview JP, viele bekannte Stichworte. Sozusagen: Zur Sache Ebeling ! .
Übrigens f-o ist eine professionelle Seite. Kannte ich gar nicht so. Thx for that.
Dem anonymen Freund hätte man es im reg. board etwas schwerer gemacht...
Weiß nicht wie es anderen geht, aber der Grund weshalb das Interview von einem rel. exponierten pro-iTV etc. - Poster geführt wurde, ist vielleicht doch etwas aufklärungsbedürftig. ( Nach vorne Verteidigung )
Gruß pd
Übrigens f-o ist eine professionelle Seite. Kannte ich gar nicht so. Thx for that.
Dem anonymen Freund hätte man es im reg. board etwas schwerer gemacht...
Weiß nicht wie es anderen geht, aber der Grund weshalb das Interview von einem rel. exponierten pro-iTV etc. - Poster geführt wurde, ist vielleicht doch etwas aufklärungsbedürftig. ( Nach vorne Verteidigung )
Gruß pd
Danke janphil!
You´re simply the best
meGA
You´re simply the best
meGA
PS Und die FARBEN sind bei www.finance-online.de auch viel, viel angenehmer.
Musste meinen Browser erst auf Normalfarben umstellen. Denn wegen WO sehe ich seit Wochen orange...
EINE ZUMUTUNG!
Das Sun board hat nicht nur nette Farben sondern tolle Tips.
Gruß pd
Musste meinen Browser erst auf Normalfarben umstellen. Denn wegen WO sehe ich seit Wochen orange...
EINE ZUMUTUNG!
Das Sun board hat nicht nur nette Farben sondern tolle Tips.
Gruß pd
@ Janphil
DANKE!!!
Habe es über den Link gelesen!
@BBLP
AmO
DANKE!!!
Habe es über den Link gelesen!
@BBLP
AmO
@Janphil
DANKE für deinen Einsatz für unser Unternehmen.
Hoffentlich kapieren nun noch ein paar Leute mehr,
worum es bei Meta@box eigentlich geht.
Oder glaubt ihr jeder zweite in Deutschland hätte
ein Handy, wenn er hierfür mehr als DM 500 bezahlen
müsste?
CU
StelzerTrölfer
DANKE für deinen Einsatz für unser Unternehmen.
Hoffentlich kapieren nun noch ein paar Leute mehr,
worum es bei Meta@box eigentlich geht.
Oder glaubt ihr jeder zweite in Deutschland hätte
ein Handy, wenn er hierfür mehr als DM 500 bezahlen
müsste?
CU
StelzerTrölfer
@janphil
Danke, bekommst die goldene Metabox verliehen.
Danke, bekommst die goldene Metabox verliehen.
Beim zweiten Mal lesen noch schöner:
Das zergeht auf der Zunge: hebräisch, Amiga, Nokia ...solche Einfach-Boxen krampfhaft zu Konvergenzgeräten aufzurüsten, die ja gleichzeitig Fernsehen empfangen und Internet verarbeiten müssen lol, spitz gerechnet, das kann ich Ihnen aus etlichen Verhandlungserfahrungen ...
Yammi!! Es wird Spaß machen diesen Bullen zu reiten. Schnauff Toro schnauff
schmunzelnd pd
Das zergeht auf der Zunge: hebräisch, Amiga, Nokia ...solche Einfach-Boxen krampfhaft zu Konvergenzgeräten aufzurüsten, die ja gleichzeitig Fernsehen empfangen und Internet verarbeiten müssen lol, spitz gerechnet, das kann ich Ihnen aus etlichen Verhandlungserfahrungen ...
Yammi!! Es wird Spaß machen diesen Bullen zu reiten. Schnauff Toro schnauff
schmunzelnd pd
Lasset euch das mal durch den Kopf gehen
250 Millionen Boxen werden in den nächsten 4 Jahren gebraucht.
Sagen wir Metabox hat einen int. Marktanteil von konservativen
(weil "noch" überlegener Technik) 15%.
das bedeutet ca. 38 Millionen verkaufte Boxen oder ca.
38 Milliarden DM Umsatz in den nächsten 4 Jahren.
Es muss nicht so kommen, aber es besteht durchaus die realistische
Möglichkeit....wenn Metabox seinen Technologievorspung halten kann, oder
nicht "gefressen" wird.
Gruss
meGA
250 Millionen Boxen werden in den nächsten 4 Jahren gebraucht.
Sagen wir Metabox hat einen int. Marktanteil von konservativen
(weil "noch" überlegener Technik) 15%.
das bedeutet ca. 38 Millionen verkaufte Boxen oder ca.
38 Milliarden DM Umsatz in den nächsten 4 Jahren.
Es muss nicht so kommen, aber es besteht durchaus die realistische
Möglichkeit....wenn Metabox seinen Technologievorspung halten kann, oder
nicht "gefressen" wird.
Gruss
meGA
Nach wie vor ist Metabox die beste Story am Neuen Markt.
Deswegen bin ich investiert in dem Wert, ich hoffe das
die leidigen Querelen der letzten Monate bald ein Ende
finden und der Anleger den Wert endlich entdeckt.
Sage mir jemand nur ein besseres Beispiel für ein neue
Technik, die in den nächsten Jahren eine solche Verbreitung
erzielen könnte.
Alles entwickelt sich rasend schnell weiter und nur das
Fernsehen als wichtigstes Medium soll an diesem Prozess
nicht teilhaben?
NIE IM LEBEN!!!
stompi.
Deswegen bin ich investiert in dem Wert, ich hoffe das
die leidigen Querelen der letzten Monate bald ein Ende
finden und der Anleger den Wert endlich entdeckt.
Sage mir jemand nur ein besseres Beispiel für ein neue
Technik, die in den nächsten Jahren eine solche Verbreitung
erzielen könnte.
Alles entwickelt sich rasend schnell weiter und nur das
Fernsehen als wichtigstes Medium soll an diesem Prozess
nicht teilhaben?
NIE IM LEBEN!!!
stompi.
@ Janphil
Prima & merci
Hoffe, Deine Pionierarbeit findet Nachahmer.
Gruß, Kimba
Prima & merci
Hoffe, Deine Pionierarbeit findet Nachahmer.
Gruß, Kimba
Super Beitrag
Bin schon gespannt auf Montag
THX 2U
sunseeker
Bin schon gespannt auf Montag
THX 2U
sunseeker
der kurs steigt
die umsätze nehmen zu
könnte da schon was durchgesickert sein?
die umsätze nehmen zu
könnte da schon was durchgesickert sein?
Vorsicht - Schau Dir DVN an.
Die haben gestern - vor den Zahlen - 20% zugelegt und heute - nach den Zahlen - 30% verloren
Die haben gestern - vor den Zahlen - 20% zugelegt und heute - nach den Zahlen - 30% verloren
Hallo, das ist doch echt schon einmal erhellend. Viele verstehen jetzt vielleicht endlich mal, was MBX tatsächlich macht. Finance online ist auch ein attraktiver Platz. Also bin sehr zufrieden.
Soviel Mühe hätten sich die Leute von Merck u. Finck mal auch machen sollen, dann hätte ihre Empfehlung vielleciht auf "strong buy" gelautet. Na abwarten und Tee trinken.
Soviel Mühe hätten sich die Leute von Merck u. Finck mal auch machen sollen, dann hätte ihre Empfehlung vielleciht auf "strong buy" gelautet. Na abwarten und Tee trinken.
dnake janphil. wusste ich es doch, dass die amiga- leute mehr auf der pfanne haben als der rest der welt. es geht grosses vor sich, und kaum einer hat es bisher gemerkt. bin froh und nun wesentlich beruhigter, dass ich die letzten wochen fleissig eingesammelt habe.
nochmal, DANKE.
und gefur... auf die zahlen heute.
hooksie
nochmal, DANKE.
und gefur... auf die zahlen heute.
hooksie
@ Janphil Gewohnt gute Arbeit, Danke
@ BBLP Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergeblich.
@ BBLP Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergeblich.
@ Janphil
Wie immer super Info !
Danke!
Wie immer super Info !
Danke!
Danke Janphil,
das zerstreut doch nun wirklich die letzten zweifel !
Wenn beide (Domeyer und Ebeling) ein klares Ja zur Fertigstellung und offiziellen Präsentation geben, dann ist sie auch fertig und wird sicher auch in Kürze vorgestellt. Ich lehne mich auf jeden Fall jetzt zurück und warte auf die guten Nachrichten !
jokl
das zerstreut doch nun wirklich die letzten zweifel !
Wenn beide (Domeyer und Ebeling) ein klares Ja zur Fertigstellung und offiziellen Präsentation geben, dann ist sie auch fertig und wird sicher auch in Kürze vorgestellt. Ich lehne mich auf jeden Fall jetzt zurück und warte auf die guten Nachrichten !
jokl
@ Jokl
Ist morgen nicht der Pre-View-Termin zur Erläuterung der 2001er und 2002er Zahlen? Oder ist das bloß virtuell, eine Video-Konferenz.
Also, wäre ich CEO, und der Termin wäre in einem Hotel o.ä., würde ich die Box auf den Tisch stellen und an ein Standard-TV anstöpseln.
Das beeindruckt die Herrschaften.
Unabhängig davon kann man das dem Fachpublikum noch gesondert präsentieren.
cu
Ist morgen nicht der Pre-View-Termin zur Erläuterung der 2001er und 2002er Zahlen? Oder ist das bloß virtuell, eine Video-Konferenz.
Also, wäre ich CEO, und der Termin wäre in einem Hotel o.ä., würde ich die Box auf den Tisch stellen und an ein Standard-TV anstöpseln.
Das beeindruckt die Herrschaften.
Unabhängig davon kann man das dem Fachpublikum noch gesondert präsentieren.
cu
@kimba
ich bin überzeugt, daß so etwas bereits geplant ist, sonst hätte sich Domeyer beim chat nicht soweit aus dem Fenster gelehnt.
jokl
ich bin überzeugt, daß so etwas bereits geplant ist, sonst hätte sich Domeyer beim chat nicht soweit aus dem Fenster gelehnt.
jokl
Hallo JP ..
lange nicht gesprochen ... konnte mir das Trauerspiel um
MBX nicht mehr mit ansehen ..... ... habe erst gestern
gesehen, daß Weine neue oberfläche hat
Vielen vielen Dank für Deine Mühe und Deinen unerschöpflichen
Einsatz ...
Den Hut zieht .. stth
lange nicht gesprochen ... konnte mir das Trauerspiel um
MBX nicht mehr mit ansehen ..... ... habe erst gestern
gesehen, daß Weine neue oberfläche hat
Vielen vielen Dank für Deine Mühe und Deinen unerschöpflichen
Einsatz ...
Den Hut zieht .. stth
Hallo Janphil,
danke für die Info.
@megalomaniac,
denke so wird es sein ... vielleicht auch 20-30 oder mehr Prozent
Weltmarktanteil ...
wer weiß ...
MfG
Rock
danke für die Info.
@megalomaniac,
denke so wird es sein ... vielleicht auch 20-30 oder mehr Prozent
Weltmarktanteil ...
wer weiß ...
MfG
Rock
Vielen dank Janphil,
Für diesen Einsatz. Wahnsinn, Niemand wird auf gut oder lang an MBX vorbeisehen können. Wir müssen nur durchhalten. Die Chance ist ririg und das Risiko wird von Tag zu tag kleiner.
Ich hoffe ich lerne dich mal kennen auf der nächsten HV.
Gruß bulliwulli
P.S.: Die Flasche Rioja steht schon bereit
Für diesen Einsatz. Wahnsinn, Niemand wird auf gut oder lang an MBX vorbeisehen können. Wir müssen nur durchhalten. Die Chance ist ririg und das Risiko wird von Tag zu tag kleiner.
Ich hoffe ich lerne dich mal kennen auf der nächsten HV.
Gruß bulliwulli
P.S.: Die Flasche Rioja steht schon bereit
HI all,
ich werde das Teil halten..und wenns noch 12Monate dauert bis man endlich das Potential erkennt..
cu
DARC
ich werde das Teil halten..und wenns noch 12Monate dauert bis man endlich das Potential erkennt..
cu
DARC
wer hat eigentlich das ganze dilemma mit der kursvolatilität bei der metabox angerührt?
Der Vorstand von Met@Box im Gespräch mit Jan Philip Roth...
Waren das auch Ihre Kinder ???
Für wie dumm halten Sie die Kleinaktionäre eigentlich ?
Waren das auch Ihre Kinder ???
Für wie dumm halten Sie die Kleinaktionäre eigentlich ?
Herr Heckeroth ("janphil") es wird höchste Zeit für Sie, die Karten offen auf den Tisch zu legen.
Sie haben über Monate engen Kontakt zum Vorstand von MBX gehalten und dieses Board für Ihre PR Arbeit benutzt. Dieser thread ist der eindeutige Beweis für die bestehenden Verflechtungen.
Was soll die Geschichte mit Ihren Kindern...? Wollen Sie Ihre beiden Söhne wirklich den Ermittlungsbehörden zum Opfer geben?
Stellen Sie sich der Verantwortung !
Ansonsten hat MBX auch mit Ihnen im Vorstand keine Chance, das Vertrauen der Anleger jemals zurück zu gewinnen.
Sie haben über Monate engen Kontakt zum Vorstand von MBX gehalten und dieses Board für Ihre PR Arbeit benutzt. Dieser thread ist der eindeutige Beweis für die bestehenden Verflechtungen.
Was soll die Geschichte mit Ihren Kindern...? Wollen Sie Ihre beiden Söhne wirklich den Ermittlungsbehörden zum Opfer geben?
Stellen Sie sich der Verantwortung !
Ansonsten hat MBX auch mit Ihnen im Vorstand keine Chance, das Vertrauen der Anleger jemals zurück zu gewinnen.
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