checkAd

    Hilfe - wer hat Tipps für das erste juristische St.examen??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.00 16:10:28 von
    neuester Beitrag 29.12.00 16:41:37 von
    Beiträge: 2
    ID: 321.621
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 534
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:10:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      servus, habe leider nicht viel zeit, deshalb fasse ich mich kurz:

      ich möchte im ersten termin 2002 examen machen. leider werde ich das gefühl nicht los, dass ich mich falsch vorbereite (das hat zwar jeder, aber ich bin wirklich davon überzeugt).

      was würdet ihr - falls ihr euer erstes jur. examen schon gemacht habt - im nachinein anders machen? oder wart ihr mit eurer lern-methode voll zufrieden? wielange habt ihr im schnitt pro tag gelernt. woran sind ggf. komillitonen (innen) von euch gescheitert? haltet ihr eine art "zeit-management" für unabdingbar?

      ich wäre sehr dankbar für einige tipps und ratschläge von ein paar alten hasen...

      tschüss,

      Montana
      Avatar
      schrieb am 29.12.00 16:41:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi!

      Habe dieses Jahr Examen in Baden Württemberg mit vb geschafft.Habe mich lange mit Lernmethodik beschäftigt und bin bei den ersten Probeklausuren nicht über 2 Punkte rausgekommen. Hier meine Tips, es sind nur 4


      1. Laß dich nicht und von niemanden unterkriegen.

      2. Lerne fallorientiert, nichts anderes wird im Examen verlangt.

      3. Schreibe jede Wochen 2 Klausuren. Das ist zwar hart und anfangs sehr frustierend (2 Punkte in Serie), zahlt sich aber aus. Bereite jede Klausur sorgfältig nach.

      4. Weniger ist Mehr! Ich habe das ganze BGB stichwortmäßig in weniger als 100 Seiten zusammengefaßt und es hat nichts gefehlt. Schreibe nur die Schlagworte auf. Du kannst dann mit dem Schlagwort was anfangen und weißt was dahintersteckt.
      BEACHTE ABER: Für jede Seite in diesem 100 Seiten Skript habe ich 2 Tage gebraucht, weil wirklich nur das aufgeschrieben habe, was ich auch verstanden und durchdacht habe. Dann reicht das Stichwort im Skript letztlich aus.


      Viel Erfolg!

      Gruß Mascobado!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe - wer hat Tipps für das erste juristische St.examen???