Giga-Report - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 04.05.99 20:44:00 von
neuester Beitrag 04.05.99 20:57:00 von
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Giga-Report: "95 % aller Online-Shops bleiben vorläufig Verlustbringer" / Giga: Online-Shops mit Verlusten
- 95 Prozent aller Online-Shops werden in den
nächsten ein bis anderthalb Jahren Verluste einfahren. Mit dieser
Prognose warnt die Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Giga
Information Group (Cambridge, Massachussets/ USA) Unternehmen und
Anleger vor unrealistisch hohen Erwartungen an das Internet-Geschäft.
Weniger als 5 Prozent aller Online-Shops werden den Break-Event-Punkt
erreichen oder gar Gewinne erwirtschaften, heißt es im Giga-Report
"Electronic Commerce: Huge Benefits, but not Profits".
Trotz der düsteren Finanzaussichten empfiehlt Giga der Wirtschaft
den Einstieg in Electronic Commerce. Zwar lassen sich durch eine
Präsenz im Internet derzeit kaum Gewinne einfahren, wohl aber die
Kosten erheblich senken, erläutert Giga-Analystin Erica Rugullies.
Allein beim Bestellwesen via Internet lassen sich Kostenreduzierungen
von bis zu 90 Prozent erzielen im Vergleich zu herkömmlichen
Bestellungen per Telefon oder Post. Kundendienst läßt sich im
Internet bis zu 40 Prozent kostengünstiger durchführen als per
Telefon, hat Giga errechnet. Allerdings dauert es erfahrungsgemäß
zwei bis drei Jahre, bis sich die Mehrzahl der Kunden im Internet
bedienen läßt statt zum Telefonhörer zu greifen, warnen die Analysten
auch hier vor zu schnellen Erwartungen. Noch längerfristiger sollte
der Erwartungshorizont bei der elektronischen Rechnungsstellung sein,
heißt es im Giga-Report. Zwar beherbergt der Rechnungsversand via
Internet statt auf dem Postweg Einsparungspotentiale in
Millionenhöhe, lohnt sich jedoch frühestens, wenn mindestens 50
Prozent aller Haushalte mit dem Internet verbunden sind, meint die
Giga Information Group.
"Electronic Commerce wird zweifelsohne eine wichtige Rolle im
Wirtschaftsleben spielen. Das darf aber nicht darüber hinweg
täuschen, daß heute selbst die High-Flyer der Internet-Szene Monat
für Monat Verluste einfahren", erklärt Giga-Analystin Erica
Rugullies.
Giga Information Group ist eine führende Informations- und
Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie, Telekommunikation
und neue Medien. Giga wurde 1995 von Gideon I. Gartner aus der Taufe
gehoben, der sie im Wettbewerb mit der zuvor von ihm gegründeten
Gartner Group führt. Giga ist auf zeitnahe strategische und taktische
Analysen und Consulting spezialisiert, die den Kunden zum Zeitpunkt
seiner Fragestellung aktuell zugeleitet werden. Basis hierfür bildet
das einzigartige Gigaweb als Informationspool und Schnittstelle
zwischen Kunden und Analysten sowie ein globales Expertennetz
- 95 Prozent aller Online-Shops werden in den
nächsten ein bis anderthalb Jahren Verluste einfahren. Mit dieser
Prognose warnt die Marktforschungs- und Beratungsgesellschaft Giga
Information Group (Cambridge, Massachussets/ USA) Unternehmen und
Anleger vor unrealistisch hohen Erwartungen an das Internet-Geschäft.
Weniger als 5 Prozent aller Online-Shops werden den Break-Event-Punkt
erreichen oder gar Gewinne erwirtschaften, heißt es im Giga-Report
"Electronic Commerce: Huge Benefits, but not Profits".
Trotz der düsteren Finanzaussichten empfiehlt Giga der Wirtschaft
den Einstieg in Electronic Commerce. Zwar lassen sich durch eine
Präsenz im Internet derzeit kaum Gewinne einfahren, wohl aber die
Kosten erheblich senken, erläutert Giga-Analystin Erica Rugullies.
Allein beim Bestellwesen via Internet lassen sich Kostenreduzierungen
von bis zu 90 Prozent erzielen im Vergleich zu herkömmlichen
Bestellungen per Telefon oder Post. Kundendienst läßt sich im
Internet bis zu 40 Prozent kostengünstiger durchführen als per
Telefon, hat Giga errechnet. Allerdings dauert es erfahrungsgemäß
zwei bis drei Jahre, bis sich die Mehrzahl der Kunden im Internet
bedienen läßt statt zum Telefonhörer zu greifen, warnen die Analysten
auch hier vor zu schnellen Erwartungen. Noch längerfristiger sollte
der Erwartungshorizont bei der elektronischen Rechnungsstellung sein,
heißt es im Giga-Report. Zwar beherbergt der Rechnungsversand via
Internet statt auf dem Postweg Einsparungspotentiale in
Millionenhöhe, lohnt sich jedoch frühestens, wenn mindestens 50
Prozent aller Haushalte mit dem Internet verbunden sind, meint die
Giga Information Group.
"Electronic Commerce wird zweifelsohne eine wichtige Rolle im
Wirtschaftsleben spielen. Das darf aber nicht darüber hinweg
täuschen, daß heute selbst die High-Flyer der Internet-Szene Monat
für Monat Verluste einfahren", erklärt Giga-Analystin Erica
Rugullies.
Giga Information Group ist eine führende Informations- und
Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie, Telekommunikation
und neue Medien. Giga wurde 1995 von Gideon I. Gartner aus der Taufe
gehoben, der sie im Wettbewerb mit der zuvor von ihm gegründeten
Gartner Group führt. Giga ist auf zeitnahe strategische und taktische
Analysen und Consulting spezialisiert, die den Kunden zum Zeitpunkt
seiner Fragestellung aktuell zugeleitet werden. Basis hierfür bildet
das einzigartige Gigaweb als Informationspool und Schnittstelle
zwischen Kunden und Analysten sowie ein globales Expertennetz
Wie hoch mein Anteil an der Giga Information Group ist, möchte ich an dieser Stelle nicht näher beziffern.
Gigaguru
Gigaguru
Die andere Hälfte halte ich.
Urugagig
Urugagig
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