checkAd

    Wer MB Software unter 7 Euro verkauft ist ein Vollidiot! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.01.01 23:11:13 von
    neuester Beitrag 16.01.01 14:39:57 von
    Beiträge: 20
    ID: 323.409
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 346
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.01 23:11:13
      Beitrag Nr. 1 ()
      MB Software ist jetzt (mit 46 Mio. Marktkapitalisierung,78 Mio. Umsatz, 10,7 Mio. Ebit) 3-Fach fundamental untererbewertet! Kursziel - mindestens 10,8 Euro.

      MB Software hat ein paar institutionelle Feinde,
      die schon lange den Kurs nach unten drücken und
      regelmässig Schmutz werfen... Die haben zwar dafür persönliche Gründe aus der Vergangenheit...

      Achtung! Die können auch hierher kommen...

      Die sind aber nicht so stark und werden nur auf dem Bärenmarkt Erfolg haben. Jetzt haben die Bären aber ANGST.
      Die Bullen kommen! Das Geschäft wird für diese Typen langsam teuer. Hartgesottene haben schon investiert. Zitterige haben schon verkauft.


      Morgen früh könnte es noch einige Leerverkäufe geben, um eine Enttäuschung hervorzurufen. Nach dem Motto: "Alles steigt und MB Software fällt". Aber danach müssen die Aktien zurückgekauft werden. Der Trick wird diesmal ein Misserfolg! Macht Ihr also keine Fehler. Kleine Fische sind keine Fische.

      Das ist keine geprüfte Information und keine Kaufempfehlung. Wir brauchen außerdem keine
      Manipulationsanfälligen mehr.


      Top5 ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 08:42:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      ;)
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:09:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du hast Recht, denn ich habe vorher verkauft :).
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 10:16:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      Wer sind die Feinde?

      Grüße BM
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 11:32:59
      Beitrag Nr. 5 ()
      mb software hat in den kommenden wochen noch 3 sehr bedeutende messen bis zum geschäftsjahresschluss vor sich(Bau München,Build IT Berlin und Cebit Hannover)
      da auf messen traditionell immer die meisten abschlüsse getätigt werden, kann es beim umsatz noch in diesen jahr zu einer positiven überraschung kommen, die über die bestätigten 78 mio dm umsatz weit hinausgeht.
      auch bei der o2c-technologie sehe ich durch die angelaufene weltweite kooperation mit ibm und kpmg erneute fantasie aufkommen.
      wir werden wohl in diesem quartal noch die ein oder andere positive ad-hoc von mb erwarten dürfen.
      die schon bestätigten umsatz - und ertragszahlen können nur noch nach oben korrigiert werden.
      mb ist auf dem jetzigen niveau ein schnäppchen.

      penunzienjäger

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 12:01:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      @penunzienjäger
      Wir sollten doch alle aus der jüngsten Vergangenheit
      glernt haben, oder?
      Also, sollten Pushversuche jedweder Art unterbleiben!
      Hierzu zähle ich auch dein letztes Posting, in dem
      wieder etliche wohlgesalbte Phrasen stecken!
      Ich bin auch von MBS überzeugt, sehe auch sehr viel
      Phantasie in den jüngsten Kooperationen und vertrete
      auch die Meinung, dass MBS unterbewertet ist!
      Aber zu sagen, dass der tatsächliche Umsatz weit über
      die prognostizierten Zahlen hinausgehen wird, halte
      ich einfach nicht für realistisch.
      Das sind doch nur Spekulationen, genau wie fjs sie
      aufstellt.
      Also Fakten oder realistische Meinungen!
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 12:16:55
      Beitrag Nr. 7 ()
      mein lieber heinzilein,
      immer schön genau lesen!!
      ich habe geschrieben "kann", man beachte das wörtchen kann!,
      "es nur eine korrektur nach oben geben".
      das ist meine meinung, die aber auf grund des dargestellten szenarios sehr realistisch ist.Ich glaube kaum, das man etwaige umsätze aus den messe-verträgen schon in die 78 mio umsatz hat einfliessen lassen.
      meiner meinung nach wird man diese dann positiv vermelden.
      warten bis die meldung kommt und dann sagen, wie es ist ,überlasse ich den analysten.
      die melden sich dann immer am gleichen tag und stufen die aktie rauf oder runter, je nachdem.
      ich stuf mb software halt jetzt schon rauf, ohne irgendjemand zum kauf animieren zu wollen.
      aber zugucken wie der kurs steigt dürfen die doch dann, oder?
      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 12:57:22
      Beitrag Nr. 8 ()
      @penunzienjäger
      Der Konjunktiv ist mir nicht verborgen geblieben!
      Daher schrieb ich ja auch von wohlgesalbten Phrasen,
      womit ich zum Ausdruck bringen wollte, dass das
      Augenmerk im Prinzip nur auf die Formulierung
      "weit über die bestätigten 78 Mio. DM hinausgeht" fällt.
      Ich quantifiziere weit mit 15-25 %! Und das ist
      völlig unrealistisch. Vielleicht wird eine führende
      8 ausgewiesen! Und das wäre ein Erfolg!

      Aber wenn wir schon die Diskussion wieder versachlichen,
      möchte ich nochmals auf einen vor wenigen Tagen hier
      publizierten Tatbestand hinweisen! Wie hoch sind
      die für die Hingabe der RIB-Anteile erhaltenen
      Mühl-Aktien? Es wurden seinerzeit ca. 40 € pro Aktie
      vergütet. Der Mühl-Kurs ist auch dramatisch eingebrochen,
      so dass hier unter Beachtung des Niederstwertprinzips
      und bei weiterer nachhaltiger Kursschwäche in naher Zukunft
      Abschreibungsbedarf evident werden kann. Dieser
      Tatbestand ist m.E. zurzeit eine große Schwachstelle.
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 13:35:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo heinzilein,
      der Abschreibungsbedarf für die Mühl-Beteiligung ist nicht vorhanden. Ich weiß zwar nicht, wie das bilanzierungstechnisch funktioniert hat, jedoch wurde nur der Cash-Anteil, den MB für RIB erhalten hat in seiner Differenz zum damaligen Buchwert von RIB als sonstiger Ertrag in der GuV ausgewiesen. Das waren etwa 4-5 Mio DM. Außerdem hätten sonst schon in den Q2-Zahlen Abschreibungen enthalten sein müssen, da der Mühl -Kurs bereits am 30.09. bei rund 30 Euro lag.
      Daher wird man in der Q3-Bilanz nur sehen, daß sich Anlagevermögen und Eigenkapitel um den entsprechenden Betrag verringert haben, also eine sogenannte Aktiv-Passiv-Minderung vorgenommen wurde. Daß keine Abschreibungen vorgenommen werden müssen, unterstreicht auch das Festhalten von Mursch an seinen Prognosen in der gestrigen Adhoc.

      Grüße Boersenmichi
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 13:42:04
      Beitrag Nr. 10 ()
      qheinzilein
      sehe ich 100% genau so wie du!
      das ist m.E. nach im moment der einzige unsicherheitsfaktor bei mbs.
      wobei da sehr viel gerätsel bei ist:
      auch wenn bömi immer wieder zahlen gebracht hat, kann doch scheinbar niemand zuverlässig sagen wieviele mühl-aktien und zu welchem kurs mb erhalten hat, oder?
      sind die 40 euro jemals irgendwo bestätigt worden und waren es 5% des verkaufspreises für rib in aktien oder 5% des grundkapitals von mühl?
      meiner meinung nach wurde dieser sachverhalt niemals öffentlich bestätigt/veröffentlicht??!!
      oder täusche ich mich?
      am besten müsste das bömi wissen...?
      eines ist schon mal klar: in den quartalszahlen des 3.quartals wird das keine spuren hinterlassen, denn diese aktien werden erst in der jahresbilanz bilanziert werden.
      bis dahin wird der mühl-kurs sicher höher stehen, aber ob er die 40 je wiedersehen wird, bleibt abzuwarten.

      was mich aber viel mehr interessiert: was hat mb eigentlich mit dem geld aus dem rib-verkauf und der kapitalerhöhung vor?müssten doch fast 30 mio dm sein...?
      die entwicklung der produktlinien ist doch abgeschlossen und verschlingt kein geld mehr?!
      wird eine weitere übernahme/beteiligung kommen?
      internet-firmen, selbst börsennotierte, kannst du doch jetzt für ein appel und ein ei kaufen!
      wie gesagt: ich erwarte weitere ad-hocs von mb in den nächsten 6 wochen.
      gruss
      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 13:55:23
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi Boersenmichi,
      schön, dich wieder in unseren Kaffekränzchen-Runden begrüßen
      zu dürfen!
      Den Sachverhalt sehe ich jedoch etwas anders!
      Der RIB-Verkauf ist im QII enthalten! Hierbei wurde
      ein außerordentlicher Ertrag in der Größenordnung von
      ca. 5 Mio. realisiert! Dieser Sachverhalt ist unstreitig
      und wurde von MB auch bestätigt!
      Dieser Ertrag ergibt sich aus der Differenz zwischen den
      Anschaffungskosten und dem Verkaufserlös! Den Buchwert
      des vollständigen RIB-Anteils kann man dem Anhang der
      letzten Bilanz entnehmen, wobei hier der Buchwert mit
      den Anschaffungskosten identisch sein müsste.
      Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verkaufserlös mit Geld
      oder Aktien bezahlt wurde. Der Unterschied besteht lediglich
      darin, das nicht das Geldkonto des Umlaufvermögens vermehrt
      wurde, sondern z.B. die Finanzanlagen des Anlagevermögens.
      Das erklärt auch die starke Zunahme des AV zum 30.09.00.
      Da bei dem AV das gemilderte Niederstwertprinzip anzuwenden
      ist, besteht ein Abschreibungsbedarf erst, wenn von einem
      nachhaltigen Kursrückgang auszugehen ist. Hier ist also
      keine unmittelbare Gefahr in Verzug, jedoch darf dieser
      Sachverhalt nicht vernachlässigt werden!
      Weiß jemand wieviel Mühl-Aktien hingegeben wurden!
      Hat jemand eine andere Auffassung?
      Grüße
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 14:10:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      @penunziejäger
      M.E. sind die Zahlen aus dem RIB-Verkauf vollständig
      im QII verbucht! Wurde mir auch schriftlich von MB
      bestätigt, wobei man auf die vielfältigen kompli-
      zierten Buchungen hinwies, was jedoch Quatsch ist.
      Ich habe einmal ausgerechnet, dass ca. 25 Mio. DM
      für diese Transaktion geflossen sein müssen. Diese
      Zahl ergibt sich jedoch unter der Annahme, dass 5 %
      des GK von Mühl als Gegenwert (auf Basis des seiner-
      zeitigen Kurswertes) bezahlt wurden, da ansonsten kein Wert
      berechnet werden kann.
      Das würde auch die starke Zunahme des AV erklären!
      Da also dann nicht viel cash geflossen ist, muss
      auch nicht die Verwendung ergründet werden!
      Was nur gegen diese These spricht, ist der Tatbestand,
      das die sonstigen Verbindlichkeiten erfreulicherweise
      stark zurückgeführt werden konnten. Entweder ist doch
      mehr cash bezahlt worden, oder das Geld für die Rück-
      führung der sonst. VB stammt aus einer anderen Quelle
      (z.B. Kapitalerhöhung).
      Hier wäre sicherlich mehr Transparenz seitens MB angebracht!
      Avatar
      schrieb am 04.01.01 14:18:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      nach dem was du schreibst, scheint es so zu sein, das das geld aus der kapitalerhöhung zur schuldentilgung gebraucht wurde.
      zwar keine berauschende vorstellung ,aber schnell sinkende verbindlichkeiten haben auch ihren charme...
      wahrscheinlich wäre eine übernahme im internet-bereich zum jetzigen zeitpunkt eher ein unsicherheitsfaktor als sonst etwas.

      im moment übrigens wieder abgabedruck in frankfurt,nachdem der gesamtmarkt wieder im minus und die nassduck.futures dunkelrot sind.die umsätze sind seit 4 börsentagen erstaunlich hoch, gemessen an der aktien-stückzahl,nicht am umsatz.
      das leiden wird aber wohl noch weitergehen..
      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 15.01.01 11:54:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      Also, Hartgesottene! Gewinne laufen lassen! Bis mindestens 10 Euro keine MB-Werte für Zittrige abgeben! Die Aktie bleibt sehr sehr billig!

      Top5 ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 13:15:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      Was ist los? Gibt es soviel Idioten, die unter 7 verkaufen?
      Gewinnmitnahmen? Stopp loss zu eng gesetzt? Oder doch nur eine Eintagsfliege bei MB?
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 13:28:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      ist doch völlig normal und auch gesund (!), das es nach 70% kursanstieg seit jahresanfang nun eine konsolidierung gibt.die wird meiner E. nach 2 bis 3 tage laufen.
      wichtig ist nur, das der kurs möglichst die 5 nicht wieder nach unten knackt und nicht in den abwärtstrend zurückfällt.das wäre fatal.
      wenn man sich aber heute wieder die immensen umsätze anschaut, die noch deutlich grösser als gestern sind, dann scheint es wahrlich genug interessenten zu geben, die die stücke einsammeln wollen.
      man sollte sich bei umsätzen von mehr als 100.000 aktien am tag immer vor augen halten, das der free-float an aktien bei ca.3,5 millionen liegt.
      insofern sind 3% aller handelbaren aktien am tag ne menge holz.
      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 13:33:37
      Beitrag Nr. 17 ()
      wenn ihr wollt könnt ihr mich auslachen, aber ich verkaufe meine aktien nicht unter 35€, ich bin mir bewußt, das daß in diesem jahr nicht der fall sein wird. aber ich denke im gegensatz zur "schlimmen" altersvorsorge-versicherung mache ich immernoch eine SCHNELLE mark. und ich muß dem staat kein pfennig dazubezahlen. fakt ist, daß mb in diese region gehört.
      die letzten wochen waren wunderbar zum einsammeln geeignet und es gab überhaupt keinen grund zum rumjammern denn:
      ich bin cool und werde reich.
      zum heutigen tag: völlig normal - oder hat jemand einen GESUNDEN chart gesehen, der permanent kontinuierlich steigt?

      lealoo
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:06:57
      Beitrag Nr. 18 ()
      habt ihr die zittrigen kleinen schisser eben in frankfurt gesehen, die unbedingt verkaufen wollten?
      sind mit 4,95 bestraft worden.recht so!

      35 euro ist im moment ein büschen zu heftig,den fairen wert der aktie sehr ich irgendwo zwischen 10 und 15 euro nach den momentanen gegebenheiten.
      kann sich natürlich mit kooperationen,o2c-verträgen,beteiligungsverkäufen ect. alles schnell ändern.
      penunzienjäger
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:19:20
      Beitrag Nr. 19 ()
      @penunze,
      wer mich kennt, weiß das ich langfristig stark in mb investiert bin und garantiert nicht zu den Zittrigen gehöre.
      Mein posting galt auch hauptsächlich der Threadüberschrift und eventuell den Neueinsteigern der letzten Tage bei mb, die zu Kursen zwischen 4 - 5 Euro gekauft haben und häufig sehr enge Stopp loss setzen. Ich halte im übrigen ein Stopp loss auf diesem Kursniveau von mb für fasst überflüssig. Jedenfalls für mittel- bis langfristig orientierte Anleger.
      Ich persönlich hätte mir vor ca. einem halben Jahr ein Stopp loss setzen sollen. Nicht um bei mb auszusteigen, sondern um heute doppelt bis dreimal soviele mbAktien zu halten. Aber mein persönliches Einzelschicksal.
      Gruß Dylan
      Avatar
      schrieb am 16.01.01 14:39:57
      Beitrag Nr. 20 ()
      @dylan
      hab dich auch nicht gemeint mit meinem posting.
      bin selbst langfristig engagiert (mindestens bis zum 01.09.2001).
      aber mb ist natürlich wie gemacht für short-trader.
      gruss penunzienjäger


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wer MB Software unter 7 Euro verkauft ist ein Vollidiot!