checkAd

    Ein Paar Fragen zum KSt-Recht... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.01 16:08:42 von
    neuester Beitrag 28.01.01 17:01:10 von
    Beiträge: 6
    ID: 333.689
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 486
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 16:08:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      1.Werden auf ausgeschüttete Gewinne einer deutschen KapGes. die aber einen hohen Verlustvortrag hat (neg. EK02), der auch durch die aktuellen Gewinne nicht aufgebraucht wird, mit 30% KSt und 25% KapESt auf den Rest belastet oder nicht? Und bleiben damit nur die einbehaltenen Gewinne auf Unternehmensebene unbelastet?

      2.Kann ein gemäß Artikel 10a DBA Deutschland-Österreich möglicher Steuerabzug an der Quelle(KapGes. in D) beim Anteilseigner(KapGes. in Ö) komplett in Abzug gebracht werden (also Kst und KapESt)? (abzüglich der 5% natürlich)

      3.Sind ausländische Divendenerträge einer österreichen KapGes. steuerpflichtig oder steuerfrei.

      4.Gilt dür deutsche KapGes. die wesentlichen Beteiligungen an anderen KapGes. halten auch die einjährige Spekulationsfrist?

      Wäre schon wenn hier jemand was beantworten könnte.
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 20:56:34
      Beitrag Nr. 2 ()
      @milinke

      kann leider nur zu 4) was sagen:
      wir hatten dies Thema hier vor einiger Zeit diskutiert und die Profis waren der meinung, daß ab 2002 hier auch die 1-Jährige Frist gilt.
      Muß aber gar keine wesentliche Beteiligung sein, d.h. wenn xyz-GmbH ein paar abc-Aktien hat, ist der Gewinn/Verlust nach 1 Jahr steuerfrei.

      Angeblich ist noch ein Nachtragsgesetz in Arbeit, wonach es nicht mal die 1-jährige Frist geben soll, was ich persönlich nicht glauben kann.

      Gruß specunia
      Avatar
      schrieb am 25.01.01 23:26:15
      Beitrag Nr. 3 ()
      @Milinke
      zu 1. Was ist denn das für ein Fall. Wie soll eine Kapitalgesellschaft
      mit Verlustvorträgen in der Lage sein, Ausschüttungen vorzunehmen?
      Das muss schon ein sehr exotischer Fall sein, den du da schilderst.
      Vielleicht etwas genauer schildern?
      zu 2. Keine Ahnung, müssen ja die Österreicher wissen.
      zu 3. Kommt drauf an, ob Dividendenempfänger Kapitalgesellschaft
      oder natürliche Person ist.
      zu 4. Ich glaube, die einjährige Frist ist kurzfristig noch
      gekippt worden. Allerdings ist mein Gesetz noch gar nicht so
      upgedatet, dass ich das jetzt nachlesen könnte.

      MfG

      Steueragent
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 09:22:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo,
      zu 1.
      nach Deinem Bsp. weist die KapGes. einen Verlustvortrag aus. In diesem Fall ist eine Ausschüttung nicht möglich. (Prinzip der Kapitalerhaltung bei KapGes.) §30 (1) GmbHG; § 58 (1) Satz 3 AktG.

      zu 2.
      östreich. Steuerrecht; weiß ich nicht bescheid

      zu 3. dito

      zu 4.
      Eine Beteiligung einer KapGes, ob wesentlich oder nicht, ist Betriebsvermögen. Erträge hieraus weden nach § 15 EStG besteuert (also in jedem Fall; ob 1 Tag im BV oder 20 Jahre im BV) Dies änder sich allerdings ab 2002.
      Avatar
      schrieb am 26.01.01 11:07:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      erstmal danke für eure Antworten und noch ein paar nachträgliche Erläuterungen:

      zu1) hier war es so gemeint das eine deutsche KapGes. mit steuerlichen Verlustvorträgen von zB. 10 Mio, einem Stammkapital von 1 Mio und handelsrechtlichen Gewinn von 5 Mio (die handelsrechlichen Verluste der Vergangenheit konnten bis jetzt immer durch Gewinnrücklagen ausgeglichen werden die aber nun aufgebraucht sind) im Prinzip ja auf Unternehmensebene keine Steuern zahlt. Da das Stammkapital aber erhalten ist sind doch die 5 Mio ausschüttbar (?) und meine Frage zielte nun darauf zu wissen ob diese 5 Mio mit 30% KSt und 25% KapESt belastet werden.

      zu3) hier sollte angenommen werden das eine östereichische KapGes. Dividenden aus Deutschland von einer deutschen KapGes. bezieht und ich nun wissen wollte ob diese normal im Rahmen der Ermittlung des steuerlichen Einkommens der östereichischen KapGes. berücksichtigt werden oder eben nicht.

      zu4) das hat sich ja im Prinzip geklärt. Es liegt also eine Besteuerung des Veräußerungsgewinns vor.

      zu2) soweit ich das bis jetzt rausbekommen habe ist es wohl tatsächlich so daß eine Maximalbelastung von 5% die auch auf östereichischer Seite nicht anrechenbar ist vorliegt.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      InnoCan Pharma: Erwächst aus der LPT-Therapie ein Multi-Milliardenwert?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.01 17:01:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ milinke

      nur zu 1)

      Jede Ausschüttung einer Kapitalgesellschaft an ihre Anteilseigner ist in Abhängigkeit des als verwendet geltenden EK KSt-belastet und es wird KapESt erhoben. Ob die Gesellschaft Verlustvorträge bilanziert und für den entsprechenden Veranlagungszeitraum ggf. kein positives zvE ermittelt, ist dafür unerheblich.
      Bei einer Aktiengesellschaft wird eine Dividendenausschüttung aus dem Bilanzgewinn vorgenommen. Der Bilanzgewinn ist der Saldo aus dem Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag, Gewinn-/Verlustvorträgen und entsprechenden Auflösungen/Bildungen von Gewinnrücklagen.

      Eine AG kann also durchaus auch einen Bilanzgewinn ausweisen, wenn sie im entsprechenden Jahr einen Jahresfehlbetrag erwirtschaftet oder Verlustvorträge hat. Dieser (ausschüttungsfähige) Bilanzgewinn entsteht dann durch Auflösung von Gewinnrücklagen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein Paar Fragen zum KSt-Recht...