checkAd

    Depotaufnahme Finanzen Neuer Markt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.01.01 07:54:04 von
    neuester Beitrag 09.02.01 21:36:26 von
    Beiträge: 14
    ID: 335.045
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.685
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.01.01 07:54:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit Freitag im Musterdepot ! Limit war 12,5 €
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 00:03:19
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi,
      weiß einer etwas darüber was Softline für dieses Jahr plant und wann Zahlen anstehen ?
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 11:04:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hab mittlerweile ne Antwort von Softline erhalten.
      Sehr geehrter Herr .....,
      vielen Dank für Ihr Interesse an der Softline Aktie. Die Zahlen für das 2.
      Quartal des Geschäftsjahres 2000/2001 werden am 13.02. veröffentlicht. Dieses
      Geschäftsjahr steht im Zeichen der Konsolidierung und der Synchronisation der
      akquirierten Unternehmen. Mittel- bis langfristig werden wir aber an unserer
      europäischen Wachstumsstrategie festhalten. Die Gesellschafterstruktur: 61%
      Familie Blumenschein, 29% free float, 10% strategische Investoren.
      Mit freundlichen Grüssen
      --
      Joachim Haug, MBA
      Investor Relations Manager
      Institutional Investors/Analysts
      ------------------------------------
      Softline AG
      Lange Strasse 51
      D-77652 Offenburg

      Hört sich doch nicht schlecht an. Wenn die Schätzungen von Finanzen NM bestätigt werden am 15.2.01 sollte es weiter Aufwärts gehen. Den Punkt, daß sie ersteinmal die Integration der euroüpäischen Töchter angehen halte ich für sehr positiv. Was passiert wenn man nur durch Übernahmen wächst sehen wir ja jetzt bei Em.tv
      Avatar
      schrieb am 30.01.01 11:11:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      " Im Zeichen der Konsolidierung und Synchronisation..."....das hört sich eher an, als könnte hier niemand mit einer positiven Überraschung rechnen! Will den Teufel nicht an die Wand malen, aber es würde mich nicht wundern, wenn die Zahlen ein bißchen schwächer als erwartet sind. Aber das bietet vielleicht nochmal eine Möglichkeit unter 10 Euro reinzukommen. Halte das Unternehmen mittel- bis langfristig für eine gute Investition!

      Moquai!!!
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:42:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      @moquai
      ich glaube es muß auch keine "positive" Überaschung kommen. Es sollte ausreichen wenn die Prognosen bestätigt werden,denen zufolge wäre Softline nämlich unterbewertet. Nach den Reinfällen der letzten Zeit sind die Leute nämlich vorsichtiger geworden. Ein Unternehmen wie Softline welches dann einfach mal hält was es verspricht sollte dementsprechend schneller das Vertrauen zurückgewinnen, was sich dann in den Kursen zeigen sollte.
      Für einen kurzen Zock halte ich aber Softline auch nicht.
      Damit sind für uns ja zumindestens über die langfristige Perspektive einig. Das Konzept von Softline sollte nämlich in Zeiten der Standleitungen etc. eines der wenigen wirklich profitablen Geschäfte im Internet Bereich sein.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4080EUR -1,92 %
      NurExone Biologic: Das sollten Sie nicht versäumen! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.01 19:44:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      @moquai
      ich glaube es muß auch keine "positive" Überaschung kommen. Es sollte ausreichen wenn die Prognosen bestätigt werden,denen zufolge wäre Softline nämlich unterbewertet. Nach den Reinfällen der letzten Zeit sind die Leute nämlich vorsichtiger geworden. Ein Unternehmen wie Softline welches dann einfach mal hält was es verspricht sollte dementsprechend schneller das Vertrauen zurückgewinnen, was sich dann in den Kursen zeigen sollte.
      Für einen kurzen Zock halte ich aber Softline auch nicht.
      Damit sind für uns ja zumindestens über die langfristige Perspektive einig. Das Konzept von Softline sollte nämlich in Zeiten der Standleitungen etc. eines der wenigen wirklich profitablen Geschäfte im Internet Bereich sein.
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 12:55:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Softline hat wieder einmal die 38 Tage-Linie nicht halten können. Damit ist der langfristige Abwärtstrend weiterhin intakt. Ich kann mir vorstellen, daß wir wieder Kurse weit unter 10 Euro sehen.

      Gruß

      Freibetrag
      Avatar
      schrieb am 05.02.01 20:00:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      HALLO DA BIN ICH WIEDER!!!!!

      HAB WAS FÜR UNS:

      dpa-AFX-Nachricht




      Montag, 05.02.2001, 08:11
      Ad hoc-Service: Softline AG
      Ad-hoc Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist allein der Emittent verantwortlich.

      Unternehmensnachrichten Ausbau der einheitlichen europaweiten Controlling- Struktur unter neuer Führung Neuer Finanzvorstand bei der Softline AG

      Offenburg, 5. Februar 2001. Der Geschäftsbereich Finanzen der Softline AG wird ab 1. April von Oliver Hutt (35) geführt. Der bisher für Finanzen zuständige Vorstand Bruno Schwelling hat sich aus Altersgründen aus dem Vorstand zurückgezogen. Schwelling war seit 1. Oktober 1999 im Vorstand für Finanzen zuständig, aber gleichzeitig noch für eine weitere Gesellschaft tätig und stand daher Softline nur eingeschränkt zur Verfügung. Oliver Hutt, zuvor Director of Finance bei der MWG-Biotech AG, Ebersberg, bringt umfangreiche Erfahrung im Aufbau einheitlicher Controlling-Strukturen in international operierenden Unternehmen mit. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Mannheim war der Diplom-Kaufmann zunächst sechs Jahre bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young in Stuttgart u.a. als Prüfungsleiter tätig. Im März 1999 startete er als Leiter Finanz- und Rechnungswesen bei MWG-Biotech, wo er als Director of Finance mit der Gesamtverantwortung für alle kaufmännischen Abteilungen und Abläufe betraut war. In der Übergangszeit bis zum ersten April wird der Geschäftsbereich Finanzen wieder vom Vorstandsvorsitzenden Peer Blumenschein (35) geführt, Oliver Hutt steht dabei bereits beratend zur Seite.

      Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: Softline AG Gaulke & Partner Consult Erik Parkner Dr. Jürgen Gaulke Tel: 0781/9293 151 Tel: 0177/679 30 60 Fax: 0781/9293 640 Fax: 040/3603 036 592 E-Mail: eparkner@softline.de E-Mail: GaulkeJ@aol.com

      Ende der Mitteilung


      NA HAT DER ALTE SACK DIE FINANZEN SCHLECHT GEFÜHRT??????

      IST ABER GUTER ZUG VON HERR BLUMENKOHL&CO!!!!!!

      HAHAHAHA........


      MEINE LIEBEN BEOBACHTEN HEISST ES JETZT.DER FRÜHLING NAHT!!!!
      DER MTOM1 HAT WIEDER WAS GETRÄUMT!!!!
      ICH SAG WENN ES SO WEIT IST!!!
      HAHAHAHA................................HA...............
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 12:48:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo zusammen!!!

      @mtom1

      Da muß ich dir etwas widersprechen. Ich kenne Herrn Schwelling zufällig und bin mir ziemlich sicher, dass er sein Ressort absolut im Griff hatte. Tatsächlich ist es so, dass er zu viele Aufgaben am Bein hatte und sich, so denke ich mal, den Dingen widmet, die ihm am wichtigsten enrscheinen. Für Softline ist es denke ich auch eine sehr gute Lösung, denn einen Finanzvorstand sollte man zu 110 % für sich haben, und nicht mit anderen teilen müssen.

      Was mir im Moment viel mehr Sorgen macht:

      In wie weit gehörte Herr Schwellung zu den strategischen Investoren, die immerhin 10 % der Anteile halten, und für die am 15.02.01 die Haltefrist ausläuft?

      In wie weit wird er seine Anteile verschleudern - sprich: Ging er tatsächlich "im Guten" und wird seine Anteile bis zu einer fairen Bewertung halten?, oder nutzt er die Möglichkeit eines gewaltigen Tritt in den A.....?

      Grüsse

      Demian
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 19:55:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Demian

      Hi,ich kenn dich aus anderen Treads(seit Sommer).Das du bei uns vorbeischaust finde ich toll.
      In Herbst bin ich mit eine kleinere Summe eingestiegen natürlich mein hinter gedanke war wenn es hoch geht kräftig nachzukaufen.
      Herbst war tote Hose!
      Erst anfang Jan. stieg ich kräftig ein und verkaufte in Raten sonst wäre diese arme Aktie total abgestürzt.
      Mein Anfangskapital ist noch drin.
      Na ja ich geb nicht so leicht auf weil von der Firma bin ich immer noch überzeugt obwohl sich die anstellen wie dumme Hühner.
      Du schreibst:faire Bewertung????
      Ja wieviel ist diese Bewertung?????
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 00:58:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      Grüß Dich mtom1 !!!!

      Find`ich toll, dass Du von mir schon mal etwas gelesen hast. Geb eigentlich eher selten meinen Senf ab. Ich war übrigens auch schon mal im Softline-Super-Special-Gnadenlos-Thread mit über 400 postings, der allerdings leider mitte Januar eingeschlafen ist. (by the way: das müssen wir unbedingt ändern!! - Holt den Thread wieder hoch!!!)

      Softline - für mich irgendwie manchmal ein Buch mit sieben Siegel - bin aber trotzdem investiert - tja warum:

      Erstens komm ich aus der Gegend von Offenburg bzw. Oberkirch (früherer Firmensitz von Softline) Habe also schon vor dem fulminanten Börsenstart den Laden gekannt - und bin deshalb überzeugt, dass hier die richtigen Leute am Werk sind. Die Blumenscheins haben es seit vielen Jahre (16 Jahre, glaub ich) verstanden, Geld zu verdienen - das ist für den NM bemerkenswert. Mein Geld steckt nicht in ner Pommesbude und wird von Nixcheckern ala Haffa geführt. Die wissen was sie tun, und das schon seit Jahren (16, glaub ich ;) )

      Zweitens glaube ich an die Strategie von Softline, Software hauptsächlich via Internet zu vertreiben. Meine Gedanken: Milliarden werden investiert in die Entwicklung von Software sowie in die Entwicklung des Internet. Trotzdem glaube ich, trotz dass beide Branchen ständig fachkundig über die jeweils andere Branche große Reden schwingen, dass sie sich trotzdem nicht richtig kennen. So liefern die meisten Software - Häuser nach wie vor ihre Software via CD-Rom aus - Schwachsinn, wenn man doch ständig von der Internetpräsenz schwafelt.

      Softline kommt für mich deshalb mit dem richtigen Ansatz. Sie verbinden Software und Internet - find ich Spitze!! Und sie sind Marktführer, der Deal mit den "Großen" (Telekom + Comerce one) beweist das (m.E.)

      Die faire Bewertung? - Oh je, schwierig!!!

      Sie ist auf jeden Fall deutlich höher als die derzeitige!!!!

      Ich bin kein Freund von Kursziel-Prognostiziererei, denn ich finde, das lässt jeden Beitrag unseriös erscheinen.

      Gut ich könnte jetzt drüber philosophieren, welches KGV ich zu zahlen bereit wäre und könnte dann den entsprechenden Kurs ermitteln - aber m. E. sind diese Kennzahlen oft wie Schall und Rauch.

      Tatsache ist: Softline HAT ein KGV (und nicht KVV :laugh:) und wird seine Gewinne in Zukunft kontinuierlich steigern. (I hope so!!!)

      Für mich ein gutes Investment, nicht zuletzt, weil ich über Softline bei w : o meist korrekte Diskussion verfolgen kann und auch immer wieder gerne mitdiskutiere, ohne blöd angepöbelt zu werden - das hat was!!

      So long, wünsche Ä guts Nächtle!!!

      Demian
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 07:13:36
      Beitrag Nr. 12 ()
      Guter Beitrag !!
      Ich denke auch das wir mit Softline noch viel Freude haben werden. Nur mit der Ruhe. In einem Jahr sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 19:49:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Softline AG vermarktet Software und versteht sich dabei als Schnittpunkt zwischen Softwareproduzenten und professionellen Endabnehmern. Rund 90 Entwicklungsfirmen, unter ihnen Netscape, Red Hat und Realnetworks vertreiben ihre Produkte zum Teil in Deutschland exklusiv über Softline. Für viele Entwickler übernimmt das Unternehmen auch das Marketing sowie Qualitätskontrollen.
      Mit Vorstand Peer Blumenschein sprach Instock über Veränderungen im Vorstand und den neuesten geschäftlichen Aktivitäten.

      Instock:
      Sie haben ab 1. April einen neuen Finanzvorstand. War der alte nicht mehr gut genug?
      Blumenschein:
      Sagen wir mal so, der neue ist besser. Wir hatten ja mit Herrn Schwelling einen Finanzvorstand, der uns seit Jahren, auch während des Börsenganges, begleitet hat. Doch es war auch absehbar, dass wir uns nach einem Finanzvorstand umsehen, der voll für uns zur Verfügung steht. Herr Schwelling war immer noch belastet durch andere Aufgaben. Mit Herrn Hutt haben wir nun jemand gefunden, der seine ganze Kraft Softline widmen kann.

      Instock:
      Welche Auswirkungen hatte das nur eingeschränkte Engagement von Herrn Schwelling auf das Finanzressort von Softline?
      Blumenschein:
      Das bedeutete in der Vergangenheit keine Einschränkung. Doch wenn man sich die Zukunftsperspektiven, das zukünftige Wachstum von Softline ansieht, dann wird deutlich, dass wir nunmehr jemand brauchen, der sich absolut darauf fokussiert, diese Entwicklung zu begleiten und sich dem gesamten Finanzbereich noch aufmerksamer widmet.

      Instock:
      Eine der offiziellen Begründungen für das Ausscheiden von Herrn Schwelling war sein Alter. Wann ist man für Softline zu alt?
      Blumenschein:
      Das Durchschnittsalter des Softlineteams liegt irgendwo bei 35 Jahren. Da liegt er mit seinem Alter doch darüber. Das ist aber eine Tatsache gewesen, die allen Beteiligten bewußt gewesen ist.

      Instock:
      Sie sagten, Herr Hutt wäre der bessere...
      Blumenschein:
      Das habe ich nicht gesagt. Es ist besser, jemand zu haben, der wirklich zu 100 Prozent da ist und unser wirklich dynamische Wachstum managen kann. Es ist ja nicht nur so, dass unser organisches Wachstum gemanagt werden muss. Infolge der gerade getätigten zwei Akquisitionen steht ja noch mehr Arbeit an.

      Instock:
      Herr Hutt soll sich auch verstärkt um das Controlling kümmern. Gab oder gibt es Probleme im Controlling bei Softline?
      Blumenschein:
      Nein. Bei einem Unternehmen, das aus acht operativen Einheiten besteht, muss man Strukturen aufbauen, die schnelle Kontrollmechanismen bieten. Wir haben selbstverständlich in den einzelnen Gesellschaften solche Mechanismen. Diese müssen jetzt zusammengeführt und konsolidiert werden. Das ist ein Gebiet, in dem Controllingerfahrung gefragt ist. Diese Erfahrung bringt Herr Hutt mit.

      Instock:
      Erwarten Sie sich von diesen neuen Controllingmechanismen Einsparpotentiale?
      Blumenschein:
      Selbstverständlich versprechen wir uns davon Einsparpotentiale. Doch auf die Frage nach der Höhe kann ich nur sagen: Warten wir mal ab. Auf jeden Fall werden wir durch effizientere Strukturen Synergien in den Gesellschaften frei setzen. Daraus resultieren dann auch Kostenreduzierungen und Effizienzsteigerungen.

      Instock:
      Sie sprachen schon von getätigten Akquisitionen. So hatten Sie zum Jahresende die Übernahme der britischen Rapid Group und einige Tage davor die Übernahme der Schweizer Trade Up gemeldet. Wie ist die Integration der beiden Unternehmen bisher gelungen und welchen Beitrag leisten beide zum Umsatz und Gewinn im Geschäftsjahr 2000/2001?
      Blumenschein:
      Die offiziellen Akquisitionen sind jetzt abgeschlossen. Da die Übernahmen zum großen Teil mit neu zu schaffenden Aktien abgewickelt wurden, dauerte der Prozeß relativ lange. Jetzt beginnt die Phase der Integration der Unternehmen. Um die schnellere Kommunikation und die Anbindung an die Mutter kümmert sich ein eigens dafür geschaffenes Team.

      Instock:
      Das Team von Rapid bleibt dem Unternehmen erhalten. Ist das auch bei Trade Up so?
      Blumenschein:
      Wir akquirieren grundsätzlich nur Unternehmen, wenn das Team bleibt. Wir kaufen immer Unternehmen und Management. Die Teams sind dann auch über mehrere Jahre hinweg vertraglich an das Unternehmen gebunden.

      Instock:
      Die beiden zuletzt übernommenen Firmen arbeiten profitabel?
      Blumenschein:
      Ja, schon seit Jahren.

      Instock:
      Sie haben sich auch die exklusiven Vertriebsrechte an der XHTML-Software der Mozquito Factory für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Frankreich gesichert. Mit welchen Umsätzen und Gewinnen rechnen Sie bei diesem Geschäft?
      Blumenschein:
      Da es sich dabei um eine völlig neue Software handelt, geben wir noch keine Zahlen heraus. Bei dieser Software handelt es sich ja um einen ganz neuen Weltstandard, die von Sebastian Schnitzenbaumer aus München entwickelt wurde. Durch ihn wurde diese Software auch als Weltstandard für das Internet im WWW-Konsortium durchgepaukt. Insofern ist das für Softline eine Chance, ein Weltklasse-Produkt zu vertreiben und einen Standard zu setzen. Doch eine solche Standardsetzung ist nicht von einem Tag auf den anderen zu bewerkstelligen. Deshalb ist es auch schwer zu sagen, wann dabei mit großen Umsätzen zu rechnen ist. Hier wollen wir erst einmal abwarten, wie der Markt auf dieses neue Produkt überhaupt reagiert.

      Instock:
      Welchen Marktanteil wollen Sie im XHTML-Markt erreichen?
      Blumenschein:
      Bei XHTML handelt es sich in der Tat um eine völlig neue Art von Software und einen völlig neuen Standard. Bei unserem Angebot handelt es sich um ein erstes Produkt. Wenn man nun den innovativen Vorsprung sieht, dann kann man schon sagen, dass es sich hier um ein marktführendes Produkt handelt.

      Instock:
      Wie sicher sind Sie sich, dass das Produkt überhaupt am Markt einschlägt?
      Blumenschein:
      Hier verlassen wir uns auf unsere Spürnasen. Die sagen uns, dass hier ein neuer Trend, ein neuer Markt entsteht. Unsere Spürnasen haben uns auch in den vergangenen 19 Jahren nicht verlassen. So haben wir immer neue Trends erkannt.

      Instock:
      Ist Ihr Engagement für XHTML nicht mit einem hohen Risiko verbunden?
      Blumenschein:
      Es birgt kein hohes Risiko, sondern eine riesige Chance. Außer Marketingaufwendungen haben wir keine Kosten, wie etwa Lizenzzahlungen und ähnliches, zu erbringen.

      Instock:
      Wie hoch werden Ihre Aufwendungen für die Markteinführung von XHTML sein?
      Blumenschein:
      Dies sind interne Zahlen, die wir nicht publizieren.

      Instock:
      Sie sprachen bei der Vorlage Ihrer Geschäftszahlen für 1999/2000 von einer Umsatzsteigerung von 42 auf 80 Millionen Euro und einem Vorsteuergewinn in Höhe von mehreren Millionen Euro. Hat diese Planung angesichts der angesprochenen Aktivitäten noch Bestand?
      Blumenschein:
      Wir modulieren gerade nach, da wir mit den beiden übernommenen Unternehmen auch veränderte Zahlen haben. Unser angestrebtes Ziel ist es aber, auf jeden Fall für das Gesamtjahr einen Gewinn auszuweisen. Dabei ist zu bedenken, dass wir Sondereinflüsse aus den deutschen Bilanzen im Vergleich zur Abrechnung nach US-GAAP haben. Das sind beispielsweise Verluste aus unserem Börsengang im vergangenen Jahr. Diese Einflüsse werden gerade neu kalkuliert. Wenn die entsprechenden Ergebnisse vorliegen, werden wir uns nochmals an die Öffentlichkeit wenden.

      Instock:
      Sie sprachen jetzt nur noch von schwarzen Zahlen, nicht mehr von einem Millionen-Gewinn. Ist der damit vom Tisch?
      Blumenschein:
      Das habe ich damit nicht widerrufen. Ich möchte das jetzt weder dementieren noch neuerlich bestätigen. Die Neuberechnungen, ausgelöst durch die Akquisitionen und die angesprochenen Sondereinflüsse, müssen nun erst einmal abgeschlossen werden.

      Instock:
      Wie verhält es sich mit Ihrer Umsatzprognose von 80 Millionen Euro?
      Blumenschein:
      Die wird auf jeden Fall angehoben.

      Instock:
      Wie werden in der Tendenz die Halbjahreszahlen für das erste Halbjahr 2000/2001 aussehen?
      Blumenschein:
      Wir sind noch dabei, den Quartalsbericht zu erstellen. Wir werden ihn am 13. Februar präsentieren. Nur soviel: Es wird keine Überraschungen geben. Auch dieser Quartalsbericht wird zeigen, wie stark wir besonders im organischen Wachstum zugelegt haben.
      Avatar
      schrieb am 09.02.01 21:36:26
      Beitrag Nr. 14 ()
      @Demian
      KLASSE!!!!
      Ich komm aus Karlsruhe(Hauptstädtle)GEL`!
      Heut ist wieder mit Softline Aktie etwas interessantes passiert.
      -Nemax fällt Softline steigt
      -Käufe stiegen zum Handelsschluss

      Hier sind am werke Leute die mehr wissen!!!
      Also wird eurer Mtom am Montag einsteigen!!!Bisel,dann mehr
      und mehr.........
      Hm, Entschuldigung


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depotaufnahme Finanzen Neuer Markt