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    Lohnt sich jetzt der Einstieg bei ADVA? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.05.99 14:48:00 von
    neuester Beitrag 18.05.99 20:43:00 von
    Beiträge: 3
    ID: 33.673
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      Avatar
      schrieb am 18.05.99 14:48:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      ADVA AG OPTICAL NETWORKING MELDET IM ERSTEN QUARTAL 1999 EIN
      UMSATZWACHSTUM IN HÖHE VON 82% HOHE NACHFRAGE AN WDM-LÖSUNGEN IM
      TELEKOMMUNIKATIONSMARKT ALS WEITERER WACHSTUMSMOTOR

      Die seit Ende März am Neuen Markt in Frankfurt notierte ADVA AG
      Optical Networking, Martinsried bei München und Meiningen (Neuer
      Markt: ADV), hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 1999 (per
      31. März 1999) bekanntgegeben. Der Umsatz im ersten Quartal stieg auf
      DM 7,1 Millionen (Euro 3,63 Millionen) gegenüber DM 3,9 Millionen
      (Euro 1,99 Millionen) im Vergleichsquartal des abgelaufenen
      Geschäftsjahres. Dies entspricht einem Zuwachs um 82 Prozent. Der
      Verlust vor Steuern und Zinsen im ersten Quartal 1999 liegt nach
      US-GAAP bei DM 40,4 Tausend (Euro 20,7 Tausend). Das Betriebsergebnis
      beläuft sich damit auf einen Verlust von DM 75,0 Tausend (Euro 38,3
      Tausend) bzw. DM 0,15 (Euro 0,008) pro Aktie.

      Der Verlust im ersten Quartal 1999 ist auf die planmäßig
      erhöhten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung zurückzuführen.
      "Wir liegen mit diesen Ergebnissen leicht über Plan und haben damit
      eine gute Basis für das Erreichen unseres Jahresziels geschaffen",
      erklärt Brian L. Protiva, Vorstand Vertrieb, Marketing und Finanzen
      der ADVA AG Optical Networking. Für den Umsatzsprung bei der ADVA
      sind vor allem zwei Faktoren entscheidend. Basis ist der Ausbau der
      exponierten Stellung als führender Hersteller von optischen
      Netzwerklösungen für Rechenzentren und Datenarchivierungssysteme
      (Data Center Storage Networks, Storage Area Networks) in
      Großunternehmen sowie für unternehmensinterne Local Area Networks
      (LAN). Der zweite - strategisch gewichtigere - Wachstumsbereich
      resultiert aus der erfolgreichen Markteinführung der neuen
      WDM-Produktplattform FSP-I (FSP - Fiber Service Platform). Damit hat
      die ADVA AG eine hervorragende Ausgangsbasis geschaffen, um den
      Anforderungen von Telekommunikationsanbietern nach mehr Bandbreite in
      Glasfasernetzen begegnen zu können. Erste Bestellungen von Carriern
      unterstreichen diesen Erfolg. Durch erste Testinstallationen mit
      einem Partner in Südafrika ist der Markteintritt der ADVA AG jetzt
      auch auf dem fünften Kontinent vorbereitet.

      Neue Technologien forcieren den Bedarf nach höheren Bandbreiten in
      Netzwerken Durch den Multimediaboom und den daraus resultierenden
      Kapazitätsengpässen in bestehenden Übertragungsnetzen wächst die
      Nachfrage nach optischen Netzwerksystemen, mit denen sich die
      Übertragungskapazitäten um ein Vielfaches steigern lassen, immer
      stärker. "Gerade im Bereich Großunternehmen ist es der ADVA AG
      gelungen, die führende Marktstellung durch eine umfassende
      Produktpalette aus passiven optischen Multiplexern und den OCM-
      (Optical Channel Multiplexer) Systemen weiter auszubauen", sagte
      Claus-Georg Müller, Vorstand Entwicklung, Produktion und Logistik der
      ADVA AG Optical Networking. Mit der WDM-Plattform FSP-I hat die ADVA
      AG eine Vorreiterrolle im Bereich WDM-Technologie übernommen. Die
      WDM-Technologie basiert darauf, daß verschiedene Wellenlängen des
      Lichts völlig unabhängig voneinander und deshalb gleichzeitig genutzt
      werden. Durch die Umwandlung einzelner Datenströme in Lichtimpulse
      verschiedener Wellenlängen können mehrere Datenströme simultan durch
      eine einzige Glasfaser übertragen werden (Multiplexing). Mit Hilfe
      der Fiber Service Platform FSP-I lassen sich aus einer Glasfaser
      multiple "virtuelle" Übertragungswege bilden und somit die Kapazität
      einer Leitung um ein Vielfaches steigern. Die Systemfamilie FSP-I ist
      optimal für die Anforderungen von Telekommunikationsunternehmen
      (Carrier) im LAN- und MAN- (Metropolitan Area Networks) Bereich
      geeignet. "Die FSP-I-Serie bildet die Basis für einen weiteren
      signifikanten Schub der ADVA im Telekommunikationssektor", ergänzt
      Claus-Georg Müller. "Verschiedene führende Carrier haben sich für den
      Einsatz der FSP-I-Plattform von ADVA entschieden. Ich bin sicher, daß
      durch neue Technologien und Anwendungen und dem damit verbundenen
      Bedarf nach immer mehr Bandbreite in Netzwerken auch in den kommenden
      Quartalen mit einer stetig steigenden Nachfrage nach unseren
      Produkten zu rechnen ist."

      Ausbau der Infrastruktur Im ersten Quartal 1999 hat die ADVA AG
      ihre Infrastruktur weiter ausgebaut. So stieg die Zahl der
      Mitarbeiter um ca. 11% gegenüber dem letzten Quartal des Vorjahres
      von 75 auf 83. Das Wachstum erstreckt sich schwerpunktmäßig auf neue
      Mitarbeiter für Forschung & Entwicklung sowie Engineering.

      Marketingaktivitäten

      Die Ausweitung der ADVA AG in neue Geschäftsfelder reflektieren
      verstärkte Marketingaktivitäten. Neben zwei Anzeigenkampagnen
      (Produkte und Börsengang) in Fachmedien in Europa und Nordamerika hat
      das Unternehmen zielgruppenspezifische PR- (Public Relations) und IR-
      (Investor Relations) Kampagnen entwickelt. Im Rahmen der
      IR-Aktivitäten wurden zahlreiche Briefings für Industrieanalysten
      sowie eine IR-Roadshow durchgeführt. Neben der Computermesse CeBIT 99
      in Hannover beteiligte sich die ADVA an einer Roadshow in sieben
      deutschen Großstädten. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stand die
      Präsentation der optischen Komplettlösungen von ADVA für LAN- und
      MAN-Carrier.

      Seit dem 12. Mai 1999 ist zudem ein dedizierter
      Investor-Relations-Bereich auf der ADVA Web-Site online. Neben
      aktuellen Hintergrundinformationen und einer Übersicht mit allen
      relevanten Terminen und Veranstaltungen haben Investoren die
      Möglichkeit, den offenen Dialog mit ADVA auch über das Internet zu
      pflegen. Die Web-Adresse lautet: http://www.advaoptical.com/

      Über ADVA AG Optical Networking Die ADVA AG Optical Networking
      wurde 1994 gegründet und hat sich seither zu einem
      technologieführenden Unternehmen für Systemanwendungen zur optimalen
      Auslastung von Glasfaserkabeln beim Datentransport entwickelt. ADVA
      spezialisiert sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb
      von optischen Übertragungssystemen sowie WDM-Modulen (Wavelength
      Division Multiplexing) für Netzwerke als Grundlage für
      All-Optical-Networking- Anwendungen (Netzmanagementsoftware,
      Weitverkehrskommunikation und Bereitstellung von Bandbreiten). WDM
      ist eine Technologie zur Kapazitätserweiterung beim Datentransport
      durch Glasfaserkabel. Mit der Nutzung ihres Know-hows ermöglicht ADVA
      eine optimale Auslastung jedes einzelnen Glasfaserkabels. ADVA ist es
      gelungen, die WDM-Technologie kosteneffizient und flexibel einsetzbar
      zu gestalten. Der Fokus von ADVA liegt auf Unternehmensnetzwerken,
      Telekommunikationsunternehmen mit einem breiten
      Dienstleistungsangebot für Unternehmen, sowie Lösungen für die
      Metropolitan Area Networks von Carriern. Schon mehr als 300
      Installationen von ADVA sind im Einsatz. Zu den Kunden von ADVA
      zählen unter anderem deutsche und internationale Großbanken wie
      Paribas, Telekommunikationsanbieter wie France Telecom und MCI
      Worldcom Switzerland, aber auch eine Reihe namhafter deutscher
      Automobilhersteller. In diesem rasant wachsenden Segment ist ADVA
      schon heute als ein führender europäischer Anbieter erfolgreich. Mit
      der WDM-Technologie setzt ADVA neue Standards für eine effiziente
      Datenübertragung. Damit bietet sich Telekommunikationsgesellschaften,
      Versicherungen und Banken bis hin zu lokalen Unternehmensnetzwerken
      die Möglichkeit, die begrenzten Übertragungskapazitäten der modernen
      Glasfasernetze besser zu nutzen. Denn gerade der Boom der
      Multimediaanwendungen stellt immer höhere Anforderungen an die
      Schnelligkeit der Datenübertragung. Von 1995 bis 1998 konnte ADVA ein
      jährliches Umsatzwachstum von durchschnittlich 256% erzielen. Im
      Vergleich von 1997 auf 1998 wies ADVA ein Umsatzwachstum von ca. 400%
      auf insgesamt DM 22,5 Millionen aus. Trotz hoher Investitionskosten
      1997 und 1998 erwirtschaftete die ADVA AG Optical Networking 1998
      bereits einen Gewinn von DM 1,1 Millionen nach US-GAAP.

      Hört sich doch nicht schlecht an, oder? Was meint ihr, lohnt sich der Einstieg bei 73?
      Avatar
      schrieb am 18.05.99 20:10:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      Auf jeden Fall lohnt sich der Einstieg. Momentan macht ADVA eine kleine Schwächephase durch, vielleicht waren auch ein paar Anleger unsicher darüber, ob ADVA die vorgegebenen Zahlen bestätigen würde können. Da sie die Zahlen bestätigen konnten, sehe ich keinen Grund warum der Kurs sich in den nächsten Tagen nicht zu neuen Höchstständen aufschwingen sollte. Also zugreifen, so günstig wie jetzt sind die Aktien Ende der Woche nicht mehr. Ich rechne mit einem Kurs von 78-80 Ende der Woche.

      Gruß Stony
      Avatar
      schrieb am 18.05.99 20:43:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nun ich denke ADVA ist eine der besseren Aktien im
      NM.Leider schwächelt der NM zur Zeit, dazu kam eine Verkaufsempfehlung durch ein Bankhaus.Aufgrund seiner Marktposition in der Welt
      ist ADVA ein unbedingtes muss.Ob der Zeitpunkt zum
      Einstieg jetzt der richtige ist??


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