Lohnt sich jetzt der Einstieg bei ADVA? - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 18.05.99 14:48:00 von
neuester Beitrag 18.05.99 20:43:00 von
neuester Beitrag 18.05.99 20:43:00 von
Beiträge: 3
ID: 33.673
ID: 33.673
Aufrufe heute: 0
Gesamt: 2.780
Gesamt: 2.780
Aktive User: 0
Top-Diskussionen
Titel | letzter Beitrag | Aufrufe |
---|---|---|
08.05.24, 11:56 | 216 | |
vor 1 Stunde | 134 | |
vor 1 Stunde | 128 | |
gestern 18:21 | 120 | |
heute 00:02 | 108 | |
24.06.21, 21:56 | 101 | |
heute 02:00 | 93 | |
19.10.16, 15:47 | 90 |
Meistdiskutierte Wertpapiere
Platz | vorher | Wertpapier | Kurs | Perf. % | Anzahl | ||
---|---|---|---|---|---|---|---|
1. | 1. | 18.704,42 | -0,18 | 186 | |||
2. | 4. | 6,5320 | -2,74 | 81 | |||
3. | 14. | 22,210 | -19,73 | 73 | |||
4. | 18. | 31,61 | +7,14 | 69 | |||
5. | 6. | 10,700 | +1,71 | 66 | |||
6. | 10. | 16,750 | +4,69 | 47 | |||
7. | 5. | 177,46 | +1,50 | 47 | |||
8. | 3. | 4,4000 | -5,17 | 42 |
ADVA AG OPTICAL NETWORKING MELDET IM ERSTEN QUARTAL 1999 EIN
UMSATZWACHSTUM IN HÖHE VON 82% HOHE NACHFRAGE AN WDM-LÖSUNGEN IM
TELEKOMMUNIKATIONSMARKT ALS WEITERER WACHSTUMSMOTOR
Die seit Ende März am Neuen Markt in Frankfurt notierte ADVA AG
Optical Networking, Martinsried bei München und Meiningen (Neuer
Markt: ADV), hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 1999 (per
31. März 1999) bekanntgegeben. Der Umsatz im ersten Quartal stieg auf
DM 7,1 Millionen (Euro 3,63 Millionen) gegenüber DM 3,9 Millionen
(Euro 1,99 Millionen) im Vergleichsquartal des abgelaufenen
Geschäftsjahres. Dies entspricht einem Zuwachs um 82 Prozent. Der
Verlust vor Steuern und Zinsen im ersten Quartal 1999 liegt nach
US-GAAP bei DM 40,4 Tausend (Euro 20,7 Tausend). Das Betriebsergebnis
beläuft sich damit auf einen Verlust von DM 75,0 Tausend (Euro 38,3
Tausend) bzw. DM 0,15 (Euro 0,008) pro Aktie.
Der Verlust im ersten Quartal 1999 ist auf die planmäßig
erhöhten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung zurückzuführen.
"Wir liegen mit diesen Ergebnissen leicht über Plan und haben damit
eine gute Basis für das Erreichen unseres Jahresziels geschaffen",
erklärt Brian L. Protiva, Vorstand Vertrieb, Marketing und Finanzen
der ADVA AG Optical Networking. Für den Umsatzsprung bei der ADVA
sind vor allem zwei Faktoren entscheidend. Basis ist der Ausbau der
exponierten Stellung als führender Hersteller von optischen
Netzwerklösungen für Rechenzentren und Datenarchivierungssysteme
(Data Center Storage Networks, Storage Area Networks) in
Großunternehmen sowie für unternehmensinterne Local Area Networks
(LAN). Der zweite - strategisch gewichtigere - Wachstumsbereich
resultiert aus der erfolgreichen Markteinführung der neuen
WDM-Produktplattform FSP-I (FSP - Fiber Service Platform). Damit hat
die ADVA AG eine hervorragende Ausgangsbasis geschaffen, um den
Anforderungen von Telekommunikationsanbietern nach mehr Bandbreite in
Glasfasernetzen begegnen zu können. Erste Bestellungen von Carriern
unterstreichen diesen Erfolg. Durch erste Testinstallationen mit
einem Partner in Südafrika ist der Markteintritt der ADVA AG jetzt
auch auf dem fünften Kontinent vorbereitet.
Neue Technologien forcieren den Bedarf nach höheren Bandbreiten in
Netzwerken Durch den Multimediaboom und den daraus resultierenden
Kapazitätsengpässen in bestehenden Übertragungsnetzen wächst die
Nachfrage nach optischen Netzwerksystemen, mit denen sich die
Übertragungskapazitäten um ein Vielfaches steigern lassen, immer
stärker. "Gerade im Bereich Großunternehmen ist es der ADVA AG
gelungen, die führende Marktstellung durch eine umfassende
Produktpalette aus passiven optischen Multiplexern und den OCM-
(Optical Channel Multiplexer) Systemen weiter auszubauen", sagte
Claus-Georg Müller, Vorstand Entwicklung, Produktion und Logistik der
ADVA AG Optical Networking. Mit der WDM-Plattform FSP-I hat die ADVA
AG eine Vorreiterrolle im Bereich WDM-Technologie übernommen. Die
WDM-Technologie basiert darauf, daß verschiedene Wellenlängen des
Lichts völlig unabhängig voneinander und deshalb gleichzeitig genutzt
werden. Durch die Umwandlung einzelner Datenströme in Lichtimpulse
verschiedener Wellenlängen können mehrere Datenströme simultan durch
eine einzige Glasfaser übertragen werden (Multiplexing). Mit Hilfe
der Fiber Service Platform FSP-I lassen sich aus einer Glasfaser
multiple "virtuelle" Übertragungswege bilden und somit die Kapazität
einer Leitung um ein Vielfaches steigern. Die Systemfamilie FSP-I ist
optimal für die Anforderungen von Telekommunikationsunternehmen
(Carrier) im LAN- und MAN- (Metropolitan Area Networks) Bereich
geeignet. "Die FSP-I-Serie bildet die Basis für einen weiteren
signifikanten Schub der ADVA im Telekommunikationssektor", ergänzt
Claus-Georg Müller. "Verschiedene führende Carrier haben sich für den
Einsatz der FSP-I-Plattform von ADVA entschieden. Ich bin sicher, daß
durch neue Technologien und Anwendungen und dem damit verbundenen
Bedarf nach immer mehr Bandbreite in Netzwerken auch in den kommenden
Quartalen mit einer stetig steigenden Nachfrage nach unseren
Produkten zu rechnen ist."
Ausbau der Infrastruktur Im ersten Quartal 1999 hat die ADVA AG
ihre Infrastruktur weiter ausgebaut. So stieg die Zahl der
Mitarbeiter um ca. 11% gegenüber dem letzten Quartal des Vorjahres
von 75 auf 83. Das Wachstum erstreckt sich schwerpunktmäßig auf neue
Mitarbeiter für Forschung & Entwicklung sowie Engineering.
Marketingaktivitäten
Die Ausweitung der ADVA AG in neue Geschäftsfelder reflektieren
verstärkte Marketingaktivitäten. Neben zwei Anzeigenkampagnen
(Produkte und Börsengang) in Fachmedien in Europa und Nordamerika hat
das Unternehmen zielgruppenspezifische PR- (Public Relations) und IR-
(Investor Relations) Kampagnen entwickelt. Im Rahmen der
IR-Aktivitäten wurden zahlreiche Briefings für Industrieanalysten
sowie eine IR-Roadshow durchgeführt. Neben der Computermesse CeBIT 99
in Hannover beteiligte sich die ADVA an einer Roadshow in sieben
deutschen Großstädten. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stand die
Präsentation der optischen Komplettlösungen von ADVA für LAN- und
MAN-Carrier.
Seit dem 12. Mai 1999 ist zudem ein dedizierter
Investor-Relations-Bereich auf der ADVA Web-Site online. Neben
aktuellen Hintergrundinformationen und einer Übersicht mit allen
relevanten Terminen und Veranstaltungen haben Investoren die
Möglichkeit, den offenen Dialog mit ADVA auch über das Internet zu
pflegen. Die Web-Adresse lautet: http://www.advaoptical.com/
Über ADVA AG Optical Networking Die ADVA AG Optical Networking
wurde 1994 gegründet und hat sich seither zu einem
technologieführenden Unternehmen für Systemanwendungen zur optimalen
Auslastung von Glasfaserkabeln beim Datentransport entwickelt. ADVA
spezialisiert sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb
von optischen Übertragungssystemen sowie WDM-Modulen (Wavelength
Division Multiplexing) für Netzwerke als Grundlage für
All-Optical-Networking- Anwendungen (Netzmanagementsoftware,
Weitverkehrskommunikation und Bereitstellung von Bandbreiten). WDM
ist eine Technologie zur Kapazitätserweiterung beim Datentransport
durch Glasfaserkabel. Mit der Nutzung ihres Know-hows ermöglicht ADVA
eine optimale Auslastung jedes einzelnen Glasfaserkabels. ADVA ist es
gelungen, die WDM-Technologie kosteneffizient und flexibel einsetzbar
zu gestalten. Der Fokus von ADVA liegt auf Unternehmensnetzwerken,
Telekommunikationsunternehmen mit einem breiten
Dienstleistungsangebot für Unternehmen, sowie Lösungen für die
Metropolitan Area Networks von Carriern. Schon mehr als 300
Installationen von ADVA sind im Einsatz. Zu den Kunden von ADVA
zählen unter anderem deutsche und internationale Großbanken wie
Paribas, Telekommunikationsanbieter wie France Telecom und MCI
Worldcom Switzerland, aber auch eine Reihe namhafter deutscher
Automobilhersteller. In diesem rasant wachsenden Segment ist ADVA
schon heute als ein führender europäischer Anbieter erfolgreich. Mit
der WDM-Technologie setzt ADVA neue Standards für eine effiziente
Datenübertragung. Damit bietet sich Telekommunikationsgesellschaften,
Versicherungen und Banken bis hin zu lokalen Unternehmensnetzwerken
die Möglichkeit, die begrenzten Übertragungskapazitäten der modernen
Glasfasernetze besser zu nutzen. Denn gerade der Boom der
Multimediaanwendungen stellt immer höhere Anforderungen an die
Schnelligkeit der Datenübertragung. Von 1995 bis 1998 konnte ADVA ein
jährliches Umsatzwachstum von durchschnittlich 256% erzielen. Im
Vergleich von 1997 auf 1998 wies ADVA ein Umsatzwachstum von ca. 400%
auf insgesamt DM 22,5 Millionen aus. Trotz hoher Investitionskosten
1997 und 1998 erwirtschaftete die ADVA AG Optical Networking 1998
bereits einen Gewinn von DM 1,1 Millionen nach US-GAAP.
Hört sich doch nicht schlecht an, oder? Was meint ihr, lohnt sich der Einstieg bei 73?
UMSATZWACHSTUM IN HÖHE VON 82% HOHE NACHFRAGE AN WDM-LÖSUNGEN IM
TELEKOMMUNIKATIONSMARKT ALS WEITERER WACHSTUMSMOTOR
Die seit Ende März am Neuen Markt in Frankfurt notierte ADVA AG
Optical Networking, Martinsried bei München und Meiningen (Neuer
Markt: ADV), hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal 1999 (per
31. März 1999) bekanntgegeben. Der Umsatz im ersten Quartal stieg auf
DM 7,1 Millionen (Euro 3,63 Millionen) gegenüber DM 3,9 Millionen
(Euro 1,99 Millionen) im Vergleichsquartal des abgelaufenen
Geschäftsjahres. Dies entspricht einem Zuwachs um 82 Prozent. Der
Verlust vor Steuern und Zinsen im ersten Quartal 1999 liegt nach
US-GAAP bei DM 40,4 Tausend (Euro 20,7 Tausend). Das Betriebsergebnis
beläuft sich damit auf einen Verlust von DM 75,0 Tausend (Euro 38,3
Tausend) bzw. DM 0,15 (Euro 0,008) pro Aktie.
Der Verlust im ersten Quartal 1999 ist auf die planmäßig
erhöhten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung zurückzuführen.
"Wir liegen mit diesen Ergebnissen leicht über Plan und haben damit
eine gute Basis für das Erreichen unseres Jahresziels geschaffen",
erklärt Brian L. Protiva, Vorstand Vertrieb, Marketing und Finanzen
der ADVA AG Optical Networking. Für den Umsatzsprung bei der ADVA
sind vor allem zwei Faktoren entscheidend. Basis ist der Ausbau der
exponierten Stellung als führender Hersteller von optischen
Netzwerklösungen für Rechenzentren und Datenarchivierungssysteme
(Data Center Storage Networks, Storage Area Networks) in
Großunternehmen sowie für unternehmensinterne Local Area Networks
(LAN). Der zweite - strategisch gewichtigere - Wachstumsbereich
resultiert aus der erfolgreichen Markteinführung der neuen
WDM-Produktplattform FSP-I (FSP - Fiber Service Platform). Damit hat
die ADVA AG eine hervorragende Ausgangsbasis geschaffen, um den
Anforderungen von Telekommunikationsanbietern nach mehr Bandbreite in
Glasfasernetzen begegnen zu können. Erste Bestellungen von Carriern
unterstreichen diesen Erfolg. Durch erste Testinstallationen mit
einem Partner in Südafrika ist der Markteintritt der ADVA AG jetzt
auch auf dem fünften Kontinent vorbereitet.
Neue Technologien forcieren den Bedarf nach höheren Bandbreiten in
Netzwerken Durch den Multimediaboom und den daraus resultierenden
Kapazitätsengpässen in bestehenden Übertragungsnetzen wächst die
Nachfrage nach optischen Netzwerksystemen, mit denen sich die
Übertragungskapazitäten um ein Vielfaches steigern lassen, immer
stärker. "Gerade im Bereich Großunternehmen ist es der ADVA AG
gelungen, die führende Marktstellung durch eine umfassende
Produktpalette aus passiven optischen Multiplexern und den OCM-
(Optical Channel Multiplexer) Systemen weiter auszubauen", sagte
Claus-Georg Müller, Vorstand Entwicklung, Produktion und Logistik der
ADVA AG Optical Networking. Mit der WDM-Plattform FSP-I hat die ADVA
AG eine Vorreiterrolle im Bereich WDM-Technologie übernommen. Die
WDM-Technologie basiert darauf, daß verschiedene Wellenlängen des
Lichts völlig unabhängig voneinander und deshalb gleichzeitig genutzt
werden. Durch die Umwandlung einzelner Datenströme in Lichtimpulse
verschiedener Wellenlängen können mehrere Datenströme simultan durch
eine einzige Glasfaser übertragen werden (Multiplexing). Mit Hilfe
der Fiber Service Platform FSP-I lassen sich aus einer Glasfaser
multiple "virtuelle" Übertragungswege bilden und somit die Kapazität
einer Leitung um ein Vielfaches steigern. Die Systemfamilie FSP-I ist
optimal für die Anforderungen von Telekommunikationsunternehmen
(Carrier) im LAN- und MAN- (Metropolitan Area Networks) Bereich
geeignet. "Die FSP-I-Serie bildet die Basis für einen weiteren
signifikanten Schub der ADVA im Telekommunikationssektor", ergänzt
Claus-Georg Müller. "Verschiedene führende Carrier haben sich für den
Einsatz der FSP-I-Plattform von ADVA entschieden. Ich bin sicher, daß
durch neue Technologien und Anwendungen und dem damit verbundenen
Bedarf nach immer mehr Bandbreite in Netzwerken auch in den kommenden
Quartalen mit einer stetig steigenden Nachfrage nach unseren
Produkten zu rechnen ist."
Ausbau der Infrastruktur Im ersten Quartal 1999 hat die ADVA AG
ihre Infrastruktur weiter ausgebaut. So stieg die Zahl der
Mitarbeiter um ca. 11% gegenüber dem letzten Quartal des Vorjahres
von 75 auf 83. Das Wachstum erstreckt sich schwerpunktmäßig auf neue
Mitarbeiter für Forschung & Entwicklung sowie Engineering.
Marketingaktivitäten
Die Ausweitung der ADVA AG in neue Geschäftsfelder reflektieren
verstärkte Marketingaktivitäten. Neben zwei Anzeigenkampagnen
(Produkte und Börsengang) in Fachmedien in Europa und Nordamerika hat
das Unternehmen zielgruppenspezifische PR- (Public Relations) und IR-
(Investor Relations) Kampagnen entwickelt. Im Rahmen der
IR-Aktivitäten wurden zahlreiche Briefings für Industrieanalysten
sowie eine IR-Roadshow durchgeführt. Neben der Computermesse CeBIT 99
in Hannover beteiligte sich die ADVA an einer Roadshow in sieben
deutschen Großstädten. Im Mittelpunkt der Veranstaltungen stand die
Präsentation der optischen Komplettlösungen von ADVA für LAN- und
MAN-Carrier.
Seit dem 12. Mai 1999 ist zudem ein dedizierter
Investor-Relations-Bereich auf der ADVA Web-Site online. Neben
aktuellen Hintergrundinformationen und einer Übersicht mit allen
relevanten Terminen und Veranstaltungen haben Investoren die
Möglichkeit, den offenen Dialog mit ADVA auch über das Internet zu
pflegen. Die Web-Adresse lautet: http://www.advaoptical.com/
Über ADVA AG Optical Networking Die ADVA AG Optical Networking
wurde 1994 gegründet und hat sich seither zu einem
technologieführenden Unternehmen für Systemanwendungen zur optimalen
Auslastung von Glasfaserkabeln beim Datentransport entwickelt. ADVA
spezialisiert sich auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb
von optischen Übertragungssystemen sowie WDM-Modulen (Wavelength
Division Multiplexing) für Netzwerke als Grundlage für
All-Optical-Networking- Anwendungen (Netzmanagementsoftware,
Weitverkehrskommunikation und Bereitstellung von Bandbreiten). WDM
ist eine Technologie zur Kapazitätserweiterung beim Datentransport
durch Glasfaserkabel. Mit der Nutzung ihres Know-hows ermöglicht ADVA
eine optimale Auslastung jedes einzelnen Glasfaserkabels. ADVA ist es
gelungen, die WDM-Technologie kosteneffizient und flexibel einsetzbar
zu gestalten. Der Fokus von ADVA liegt auf Unternehmensnetzwerken,
Telekommunikationsunternehmen mit einem breiten
Dienstleistungsangebot für Unternehmen, sowie Lösungen für die
Metropolitan Area Networks von Carriern. Schon mehr als 300
Installationen von ADVA sind im Einsatz. Zu den Kunden von ADVA
zählen unter anderem deutsche und internationale Großbanken wie
Paribas, Telekommunikationsanbieter wie France Telecom und MCI
Worldcom Switzerland, aber auch eine Reihe namhafter deutscher
Automobilhersteller. In diesem rasant wachsenden Segment ist ADVA
schon heute als ein führender europäischer Anbieter erfolgreich. Mit
der WDM-Technologie setzt ADVA neue Standards für eine effiziente
Datenübertragung. Damit bietet sich Telekommunikationsgesellschaften,
Versicherungen und Banken bis hin zu lokalen Unternehmensnetzwerken
die Möglichkeit, die begrenzten Übertragungskapazitäten der modernen
Glasfasernetze besser zu nutzen. Denn gerade der Boom der
Multimediaanwendungen stellt immer höhere Anforderungen an die
Schnelligkeit der Datenübertragung. Von 1995 bis 1998 konnte ADVA ein
jährliches Umsatzwachstum von durchschnittlich 256% erzielen. Im
Vergleich von 1997 auf 1998 wies ADVA ein Umsatzwachstum von ca. 400%
auf insgesamt DM 22,5 Millionen aus. Trotz hoher Investitionskosten
1997 und 1998 erwirtschaftete die ADVA AG Optical Networking 1998
bereits einen Gewinn von DM 1,1 Millionen nach US-GAAP.
Hört sich doch nicht schlecht an, oder? Was meint ihr, lohnt sich der Einstieg bei 73?
Auf jeden Fall lohnt sich der Einstieg. Momentan macht ADVA eine kleine Schwächephase durch, vielleicht waren auch ein paar Anleger unsicher darüber, ob ADVA die vorgegebenen Zahlen bestätigen würde können. Da sie die Zahlen bestätigen konnten, sehe ich keinen Grund warum der Kurs sich in den nächsten Tagen nicht zu neuen Höchstständen aufschwingen sollte. Also zugreifen, so günstig wie jetzt sind die Aktien Ende der Woche nicht mehr. Ich rechne mit einem Kurs von 78-80 Ende der Woche.
Gruß Stony
Gruß Stony
Nun ich denke ADVA ist eine der besseren Aktien im
NM.Leider schwächelt der NM zur Zeit, dazu kam eine Verkaufsempfehlung durch ein Bankhaus.Aufgrund seiner Marktposition in der Welt
ist ADVA ein unbedingtes muss.Ob der Zeitpunkt zum
Einstieg jetzt der richtige ist??
NM.Leider schwächelt der NM zur Zeit, dazu kam eine Verkaufsempfehlung durch ein Bankhaus.Aufgrund seiner Marktposition in der Welt
ist ADVA ein unbedingtes muss.Ob der Zeitpunkt zum
Einstieg jetzt der richtige ist??
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
41 | ||
38 | ||
33 | ||
28 | ||
24 | ||
20 | ||
18 | ||
16 | ||
13 | ||
10 |
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
10 | ||
9 | ||
9 | ||
9 | ||
8 | ||
8 | ||
7 | ||
7 | ||
7 | ||
6 |