checkAd

    Metabox: Kursexplosion nach Kapitalerhöhung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 05.03.01 19:46:17 von
    neuester Beitrag 06.03.01 00:37:19 von
    Beiträge: 35
    ID: 353.197
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.799
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:46:17
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die Kapitalerhöhung war die „gute“ Nachricht, obwohl Analysten wissen wollen, dass die 12 Mio.DM für das operative Geschäft gedacht sind. Mit der Anschuldigung in einem Spiegel-Artikel kam dann neue Unruhe in die Aktie. Auch das plötzliche Ausscheiden des Aufsichtsratsmitglieds Manfred Schumacher ist nicht eben beruhigend. Dennoch explodiert am Montag der Kurs.

      Mit immer neuen Schreckensmeldungen wird an den Nerven der Metabox-Aktionäre gerüttelt. Vor Börsenbeginn gab der Hildesheimer Technologie-Entwickler bekannt, man habe über eine Kapitalerhöhung 12 Mio.€ eingesammelt; doch schon die Lektüre des druckfrischen Nachrichtenmagazins Spiegel irritierte die Anleger. Die Journalisten wollen herausgefunden haben, dass sich Vorstand und Aufsichtsrat des umstrittenen Unternehmens mehrfach mit „Billigaktien“ versorgt haben sollen.

      Dagegen wehrt sich Metabox-Vorstandschef Stefan Domeyer mit einem von der Gesellschaft in Auftrag gegebenen Gutachten einer Anwaltskanzlei. Diese bestätigt nach Unternehmensangaben, dass die Kapitalerhöhung mit rechten Dingen zugegangen ist und sich weder Vorstand noch Aufsichtsrat bereichert hätten.

      Das Magazin, so spötteln die Hildesheimer, habe offensichtlich den Ausgabekurs der Papiere mit dem Nennwert der Aktien verwechselt.

      Derweil scheidet Manfred Schumacher überraschend aus dem Aufsichtsrat aus. Die Ehefrau des Journalisten ist Vorstand in der Investor Relation Agentur, die für Metabox arbeitet.

      Mittlerweile bestätigte Metabox Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Hannover. Einen Bericht eines Börsenletters hatte man in der letzten Woche noch zurückgewiesen. Man habe, so das Unternehmen weiter, allerdings noch keine Kenntnis über eine Entscheidung der Behörde. Derweil ermittelt die Staatsanwaltschaft Frankfurt anscheinend weiter wegen des Verdachtes der Kursmanipulation. Metabox hatte in der Vergangenheit in Ad-Hoc-Mitteilungen Aufträge angekündigt, die dann – zumindest nicht fristgerecht – zustande kamen. Nach Ergebnissen, die weit unter den ursprünglichen Planungen lagen, kam die Aktie unter starken Druck. Selbst die dann drastisch herabgesetzten Prognosen wurden nicht erfüllt . In der letzen Woche erließ das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel eine Unterlassungsverfügung gegen Metabox. Diese hatten in einer Ad-Hoc-Mitteilung verbreitet, dem Amt bestimmte Verträge vorgelegt zu haben. Derweil bereitet die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre (SdK) eigenen Angaben zufolge eine Strafanzeige vor.

      Die Einnahmen aus der Kapitalerhöhung, so wissen die Analysten von Merck, Fink & Co., sind für operative Ausgaben gedacht. Nicht gerade ein gutes Zeichen. „Die Aktie,“ so schreibt der Platow-Brief in seinem Online-Auftritt, „sollte aus unserer Sicht den hartgesottenen Zockern vorbehalten bleiben."


      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:53:40
      Beitrag Nr. 2 ()
      @WO
      Meine Fresse,wie kann man nur so klickgeil sein und das schon tausendmal durchgekaute jetzt!!! nochmal zur Diskussion stellen und das in feinster Hetzmanier.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:53:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das bin ich leider nicht...
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:57:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Aber, aber...

      der Reaktion des BAWE war doch zu entnehmen, daß sehr wohl ein Vertrag zur Prüfung vorgelegt wurde..das BAWE hat MBX ja untersagt, weiterhin Verträge prüfen zu lassen, weil das BAWE nur eine formale (und keine inhaltliche ) Prüfung durchführen kann und WEIL DAS BAWE KEINE LUST HAT, AUF DIESE WEISE WERBUNG FÜR MBX ZU MACHEN

      ps
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 19:59:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      @WO
      Meine Güte,wie kann man nur so klickgeil sein und nochmal einen Extrathread mit den altbekannten und jetzt schon tausendmal durchgekauten Hetzargumenten zur Diskussion stellen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      East Africa Metals
      0,1140EUR +14,57 %
      Mega-Ausbruch – Neubewertung angelaufen?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:00:32
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die meisten Clicks gehen weniger auf das Konto der wo-Infos,
      als dass sie eine Folge ewiger Streitgespräche sind. Das ist sowieso mit das Beste an wo. ;)

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:02:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      WO ... :O ... Ihr seid ja nicht mal objektiv ... könnt Ihr Überhaupt irgendwas ... langsam hab ich die Vermutung ... hier gehts nur noch um die Quote .. Hitzige Diskussionen erhöhen die Klickzahl, gell? Metabox ist hierfür ein gefundenes fressen für die Klatschpresse :O ... WO-Redaktion ... der Ursprung der Peinlichkeit!?
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:05:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      sorry zweimal,habe mich aber schon mehrmals über die WO Opportunität bez. MBX aufgeregt.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:05:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      @euro.de: Hast du was anderes erwartet? WO ist ein Unternehmen, kein Verein zur geistigen Stabilisierung von gebeutelten Aktionären. :) Aber ich denke Negativkampagnen zum jetzigen Zeitpunkt werden sich stark rächen. Ganz im Gegenteil ist Metabox zur Zeit eine Chance für Analysten und Möchtegernanalysten. Wer MBX zu diesem Zeitpunkt als Kauf empfiehlt läuft zwar Gefahr sich lächerlich zu machen (aber darin ist WO ja eh schon teilweise erfahren, wie der Rest auch) - aber andererseits ist es auch die Chance hinterher groß damit werben zu können, daß man im schlechtesten Marktumfeld die grösste Chance entdeckt hat. Ich würde die zweite Variante vorziehen, weil mir die langfristig bessere Aussichten verschafft. Aber Fonds, Banken und Analysten denken eh nur von heute auf morgen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:09:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      imho: Banken stufen nicht rauf, bevor sie sich nicht selbst eingedeckt haben.

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:10:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      WO-Board, jetzt wissen wir also, was der Staatsanwalt denkt, was im Spiegel steht und was der Platow Brief empfiehlt.

      Leider fehlt, wie WO diesen Wert sieht.
      Ach so, WO nimmt an, das man das an der Gesamtdarstellung
      doch eindeutig ablesen könne?

      Ja, eigentlich hat WO damit Recht. Ich hoffe also, dass sich unter den MBX-Fans bald eine Auszugsstimmung aus diesem durchaus MBX-feindlichen Board breit macht und alle mit auf ein anders Board ziehen. So dolle ist ja WO zum Glück nicht, dass man ohne es viel vermissen würde.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:20:24
      Beitrag Nr. 12 ()
      Herr Siedler
      Lesen Sie nur Spiegel und Platow Brief und bilden sich keine eigene Meinung????
      Hätten Sie in den letzten 48 Stunden die Diskussionen in diesem Bord gelesen, so wären Ihre Reminiszenzen zu dem heutigen Kursverlauf anders ausgefallen.
      Auch einem Journalisten sollte man zugute halten, lesen zu können.
      Oder werden Sie nach "KLICKS" bezahlt?? Hier haben sie wieder einen.
      Mit klickendem Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:22:14
      Beitrag Nr. 13 ()
      @Gösta: Ich kenne den Tag meines Rückzugs von WO schon. :) Sind aber vermutlich noch einige Monate bis dahin. Übrigens kann ich dich mittlerweile nicht mehr einschätzen. :) Bisher warst du ein intelligenter Basher, der Domeyer für den Aktienkurs verantwortlich gemacht hat und seinen Kopf gefordert hat. Soweit richtig? Und jetzt?
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:23:17
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo Gösta,

      w:o gibt grundsätzlich keine Kauf oder Verkaufsempfehlungen, wir versuchen nur so objektiv wie möglich zu informieren. Es gibt aber sicherlich genügend Adressen, an deren Empfehlung man sich orientieren kann wenn man denn möchte.

      Diese redaktionelle Nachricht wird automatisch ins Board gestellt und geht dazu an eine 6stellige Anzahl von Lesern, die dieses Board nicht regelmäßig verfolgen. Seit Ihr der Meinung, dass dieser auch recht beträchtliche Teil des Kapitalmarktes kein Recht auf eine umfassende Information hat?

      Grüsse, Thomas...
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:25:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      Kirch-Gruppe prüft Alternativen zur D-Box. Vielleicht interessant für Met@box-Aktionäre.

      Quelle:http://www.digitv.de/meinungen/983646666,56005,.shtml
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:26:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...upssss, 6 stellig ??? das sind ja nicht wenige....
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:32:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      Seit Ihr der Meinung, dass dieser auch recht beträchtliche Teil des Kapitalmarktes kein Recht auf eine umfassende Information hat?

      Nein, dieser beträchtliche Teil des Kapitalmarktes hat kein Recht auf umfassende Information. :)

      @Megapol: Mittlerweile gibt es auch viele Alternativen zur MBX1000 - es wird sich zeigen, wer das Produkt zum günstigsten Preis anbietet und schnell große Stückzahlen liefern kann.
      Wenn allerdings die Kirch-Gruppe Alternativen zur eigenen Tochterfirma prüft, dann müssen sie die d-box für sehr schlecht halten. Ist sie ja auch. *g*
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:33:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      ... Mit den Leistungstests für ein neues System wurde ein externes Unternehmen ... betraut.

      Denke mal die Phönix ist nicht ganz chancenlos. :)

      ciao ZO
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:35:04
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ T. LEBER
      INFORMATION mit dem Artikel von Herrn Siedler ?????
      Das glauben Sie doch selbst nicht! Wo hat sich Ihr Redakteur denn informiert???
      Wenn Sie dieses (Zusammengestammete Konvolut) als Information für eine 6stellige Userzahl bezeichnen, dann würde ich mir aber schnellstens - mit ein wenig kritischer Einschätzung bezüglich meines Arbeitgebers - einen neuen Arbeitsplatz suchen.
      Mit klickendem Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:38:16
      Beitrag Nr. 20 ()
      ...umfassende Information...sollte das gewesen sein...soso
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:46:58
      Beitrag Nr. 21 ()
      Liebe Bat,

      wenn mich jemand als intelligent bezeichnet, bekomme ich
      immer sofort ein inneres Alarmsignal: "Was habe ich falsch gemacht?"

      Du wirst es nicht glauben, ich bin aber schon seit langem investiert und vom Produkt der Firma und ihrem ganzen Geschäftsmodell ziemlich überzeugt. Domeyer ist aus meiner Sicht zumindest für 50% der Kursentwicklung verantwortlich
      und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da nicht das Eine oder Andere gefingert wurde. Domeyers Kopf habe ich höchstens im Scherz verlangt und viele viele Male habe ich hier schon darauf hingewiesen, dass ich mich hier auch etwas amüsiere, bzw. meist amüsiere, wenn ich nicht ganz ganz selten, wie jetzt auch mal ernst schreibe.

      Wenn es langweilig zu werden scheint, dann wechsle ich auch mal die Seiten und freue mich dann, wenn es von meinen "Freunden" Saures gibt.

      An meinem Investment und damit zugleich der Loyalität zur Box sollte aber niemand zweifeln, deshalb antworte ich dir so ausführlich.

      Gösta:)
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 20:59:37
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Gösta: Also war und ist es genauso, wie ich dich eingeschätzt habe, danke für die Antwort. :) Übrigens würde ich Domeyers Kopf zu mehr als 50 % fordern, er sollte vielleicht in den Aufsichtsrat wechseln. Im Vorstand braucht MBX Leute, die a) sich zurückhalten, b) Weitblick haben und c) den Weg vom Nischenproduzenten zum Weltkonzern schon erfolgreich mitgemacht haben.
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:05:25
      Beitrag Nr. 23 ()
      @bat
      Leute, die a) sich zurückhalten, b) Weitblick haben und c) den Weg vom Nischenproduzenten zum Weltkonzern schon erfolgreich mitgemacht haben kosten sicher im Jahr mehr als 12 Mio.
      Desweiteren ist bei derartig ausgebrannten Subjekten meist der Biss bereits weg.
      Ich habe in den letzten 48 Stunden den "Biss" von SD erkannt.
      Der kann schon, wenn er will. Er sollte nur öfter wollen...
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:10:29
      Beitrag Nr. 24 ()
      Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
      Wenn er ein Macher ist und den Eindruck vermittelt
      er mir durchaus, muss man ihm auch mal ein
      paar Fingerfehler nachsehen. Für mich entscheidend ist,
      wie steht die Aktie Ende 2001, d.h., hält er nun nach all den Anfangsschwierigkeiten Kurs oder knickt er wiedr ein.

      Gösta
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:17:44
      Beitrag Nr. 25 ()
      @gösta
      Ich habe im November begonnen, MBX-Aktien zu kaufen. Immer wieder und immer billiger. Mein Durchnitts-EK liegt nun bei 4,6e.
      Ich werde diesen Zukunftswert, gerade nachdiesem Wochenende, weiter aufstocken und dem Herrn Eichel keine müde Mark vom Gewinn lassen.
      Ich kann warten. Die iTV-Phantasie hat bisher noch nicht einmal begonnen...
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:36:29
      Beitrag Nr. 26 ()
      WO,
      Sie leben doch ganz besonders auch von den vielen Clicks zu Metabox. Ist doch das am häufigsten diskutierte Unternehmen im Board. Könnten sich Ihre Schreiber denn wenigstens mal die aktuellen Threads im Board durchlesen, bevor sie ihre Hausaufgaben machen? Der Beitrag klingt gekünstelt kritisch.
      Bat2k1,
      ich finde, Herr Domeyer hat in der jetzigen Situation bewiesen, daß er das Krisenmanagement versteht. Ist doch enorm, wie er und seine MitarbeiterInnen über das Wochenende gearbeitet haben, damit der Spiegelartikel MBX nicht das Genick bricht. In dieser Notsituation hat er bisher gezeigt, daß er fähig ist, das Unternehmen zu verteidigen. Ich wünsche ihm, daß er keinen Dreck am Stecken hat.
      Gösta,
      kann man Deinen Dreher als Indikator dafür sehen, daß das Gröbste bei MBX überstanden ist. Wenn ja, gibt es ja jetzt wohl mehr als eine Zockerchance. Wenn nicht noch eine unvorhergesehene Bombe platzt, bringt der Spiegel-Flop kostenlose Werbung. Wenn MBX jetzt mit ein paar echt positiven Meldungen nachsetzen kann, ist die Durststrecke überstanden. Aus der Ad Hoc lese ich (wie auch Merck, Finck & Co), daß das durch die KE eingenommene Geld in die Serienproduktion für Israel und England fließen sollen. Beide Aufträge hätten, wenn sie nicht existierten, längst per kursrelevanter Ad Hoc "abgemeldet" werden müssen. Wurden sie aber nicht. Mir scheint auch die Erwartungshaltung gegenüber der Cebit-Messe nicht unbegründet. Insofern scheint Dein Dreher nicht ganz zufällig zu sein, sondern klug bedacht.
      Hoffen wir das Beste
      FSTACHO
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 21:42:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      @FSTACHO
      ich glaube verstanden zu haben, was du meinst.
      Sicher bin ich mir dabei jedoch nicht!
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:11:36
      Beitrag Nr. 28 ()
      Blablabla...........

      und ich sehne mich zurück in die Zeit Anfang letzten Jahres, als ich in einer nächtlichen Research-Session MBX ausgegraben hatte und sie mir am nächsten Morgen ins Depot legte.

      Kein Schwein da, damals. Niemand zu sehen von Euch gierigen Schlaumeiern, die Ihr so nach und nach mit auf den Zug aufgesprungen seid.

      Und jetzt beschwert Ihr Euch auch noch über die vielen Klicks, die tagtäglich von einer Horde wildgewordener Fürs und Widers bei WO ausgeführt werden. Lächerlich.

      WO, abkassieren und schmunzeln, yeah !!! :D

      Roger
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:34:46
      Beitrag Nr. 29 ()
      roger,

      vielleicht hast du ja schon etwas getrunken, das würde dann deine ziemlich unverständliche Reaktion erklären. MBX ist doch nicht deine Firma, weil du zufällig zwei Monate früher auf sie gestoßen bist. Und eine natürliche Gier ist uns doch allen eigen. MBX ist eine AG und je mehr Leute investieren um so besser. Es gibt Zocker und Leute die sich nicht dazu eignen, der Unterschied ist doch gering, beide können gewinnen und verlieren, ich verstehe deine Aufregung absolut nicht. Jeder ist seines Glückes Schmied, das trifft nirgendwo besser zu als an der Börse.

      Lass also die Kirche im Dorf und freue dich lieber, dass möglichst viele am Metahype teilnehmen, ohne das kann sie sie nämlich keine große Firma werden.

      Göst:)
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:42:35
      Beitrag Nr. 30 ()
      gösta,

      mach doch roger nicht seinen mbx-alleinvertretungsanspruch streitig.

      der junge fühlt sich als eine art nächtlicher gründer, dem jetzt, aus niederträchtigen kommerziellen motiven, von der bösen welt sein baby entrissen wird.

      da hat man doch verständnis,

      r :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:45:39
      Beitrag Nr. 31 ()
      W:0 SIEDLER einem über die LEBER laufen...

      u.a. wegen des Lapsus "Derweil ermittelt die Staatsanwaltschaft Frankfurt ( ? ) anscheinend weiter wegen des Verdachtes der Kursmanipulation."

      ermittelt die StA nun gegen den PrioN.

      Mitverursacher des Wahnsinns ?

      Gruß pd

      PS Üben, üben, üben
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 22:47:34
      Beitrag Nr. 32 ()
      r,

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.03.01 23:21:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      relation

      ziemlich dunkel in der Nacht..........oder ist das relativ?


      ID`s sagen schon so einiges aus, mein Lieber.


      Good night
      Roger :)

      PS: Danke für Dein Verständnis
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 00:34:28
      Beitrag Nr. 34 ()
      spinnt hier nicht rum, mädels.
      der wo-beitrag ist nüchtern.

      letzte woche kamen DIVERSE miese nachrichten rein. der kurs sauste unter 2e.
      dann vorab der spiegel-artikel am wochenende. eigentlich der genickbruch. jetzt kommen begründete (nicht erwiesene) zweifel am spiegelartikel auf. und was passiert? der kurs bleibt nicht etwa stehen, nein, er steigt um 50%. die letzte miese nachricht ist vielleicht doch nur nichtssagend. und dafür mal eben +50%.

      in miesen zeiten macht man mit dreck die meiste kohle ;)

      wie fühlt ihr euch als "hartgesottene zocker" ?

      mahlzeit
      Avatar
      schrieb am 06.03.01 00:37:19
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hi c++,

      ist es Dir bei OTI zu langweilig geworden?

      :rolleyes:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Metabox: Kursexplosion nach Kapitalerhöhung