checkAd

    EVN - Internet aus der Steckdose & adsl - Medianetcom - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 23.03.01 08:51:50 von
    neuester Beitrag 28.05.01 10:01:01 von
    Beiträge: 4
    ID: 366.501
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 578
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.03.01 08:51:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      22.03.2001 15 : 09 Uhr
      EVN - Internet aus der Steckdose

      Der niederösterreichische Energieversorger EVN weitet sein Angebot für Internet aus der Steckdose aus. Neben dem ersten Feldversuch in Neunkirchen im südlichen Niederösterreich am Donnerstag die erste Powerline-Surfinsel in St. Pölten eröffnet. Neben Neunkirchen können künftig auch Testkunden in St. Pölten, Krems, Wiener Neustadt und Waidhofen an der Ybbs über jede Steckdose im Haushalt ins Internet. Die EVN folgt damit nicht dem Beispiel von Siemens. Der deutsche Elektronikkonzern hat in den vergangenen Tagen die Einstellung seiner Feldversuche in Hall in Tirol und Ellwangen bekannt gegeben.

      Steckdosen Internet ab Herbst

      "Internet aus der Steckdose bietet drei wesentliche Vorteile: Es ist schnell, günstig und an jeder Steckdose verfügbar. Wenn die Behörde nun auch noch die erforderlich Zulassung für die Geräte erteilt, werden noch im Herbst die ersten EVN Kunden über die Stromleitung im Internet surfen können", zeigt sich EVN Generaldirektor Rudolf Gruber zuversichtlich. Das Unternehmen hat sich dazu bereits über 20.000 Powerline-Modems des Schweizer Unternehmens ASCOM gesichert.

      Vorerst Erschließung der Ballungsräume

      In einer ersten Ausbaustufe sollen alle Ballungsräume erschlossen werden. Das Modem verfügt über Schnittstellen für Ethernet-, USB- sowie RS232 und ermöglicht einen permanenten Internetzugang. Dabei wird jede Steckdose zur Datenschnittstelle und das Surfen im World Wide Web ist mit rund zwanzigfacher ISDN-Geschwindigkeit möglich. Voraussetzung für die Nutzung von Powerline ist eine Trafostation im Umkreis von 300 Metern, wo das Signal in das Glasfasernetz der Stromgesellschaft eingespeist wird. Nach Angaben der EVN trifft das auf über 70 Prozent der Haushalte in Ballungsräumen und über 50 Prozent der Haushalte im ländlichen Bereich zu.

      Gleichzeitig ist die Nutzung von Internet, Telefon, Fax und anderen Anwendungen möglich. Als eigenen Service bietet EVN die Überwachung und Steuerung von elektrischen Geräten sowie Zählerfernauslesung und Energiemanagement an. Schließlich ermöglicht die Technologie den Aufbau von Heimnetzwerken.

      apa/jf
      http://kurier.at/nl/i.php3?i=0148&p=0146&m=2176447


      22.03.2001 16 : 12 Uhr
      Fernsehen via ADSL

      Fernesehen mittels ADSL. Die Telekom Austria dürfte in absehbarer Zeit Fernsehen über Breitband-Internet anbieten. Wie die deutsche Medienagentur medianetCom am Donnerstag mitteilte, hat die Telekom Austria bei medianetCom einen Auftrag zur Lieferung und Installation eines "Cinema on Demand"-Systems für das ADSL-Netz gegeben. Der Aufbau des Angebots werde bereits ab Anfang April in Wien, Klagenfurt und Bregenz realisiert. Die Telekom Austria betonte jedoch, dass zunächst lediglich ein Testbetrieb geplant sei.

      Laut mediatnetCom werden in der "Startphase" in jeder Stadt jeweils 80 Fernsehhaushalte das Angebot nutzen können. Zur Wahl würden dabei rund 120 Filme stehen.

      Neben der Kooperation mit France Telekom sei dies die zweite europäische Zusammenarbeit von medianetCom außerhalb Deutschlands. Mit der Deutschen Telekom steht medianetCom nach Angaben des Pressesprechers noch in Verhandlungen.

      apa/jf


      http://kurier.at/nl/i.php3?i=0148&p=0146&m=2176447
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 05:23:13
      Beitrag Nr. 2 ()
      Internet aus der Steckdose? Darf es sonst noch was sein?

      http://de.geocities.com/threecrows2403/index.html

      Leider wurde Rädern und Vierteilen abgeschafft.


      mit kalter Abscheu
      TC
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 09:50:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      und gottseidank wurde das rad erfunden, willst wohl noch in der höhle leben beim lagerfeuer?

      was gesundheitsschädliche strahlungen usw angeht sollte man sich ruhig auf die immer strengere gesetzeslage für elektroemissionen verlassen können, sonst würde es ja wohl kaum genehmigt werden?

      stopp dem profitgier= wenn ich sowas schon hier lese, ist das das board der grünroten umweltschützer oder ein aktiendiskussionsboard?

      willst wohl auch die autos verbieten usw????

      kann mich wirklich nur wundern

      flyfish
      Avatar
      schrieb am 28.05.01 10:01:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      @fly...

      Meist werden nur thermischen Effekte beachtet, nicht-thermische Effekte - die vermutlich gerade die bedenklichen sind - sind weder vernünftig untersucht noch gibt es zuverlässige Grenzwerte. Selbst die Bundeswehrhochschule - die sind bestimmt nicht technikfeindlich - macht darauf aufmerksam!

      Wie dem auch sei, medianetCom wir ein ähnliches Schicksal ereilen wie MBX!

      Aufgrund der Cash-Lage wird man sicher nicht in der nahen Zukunft Pleite gehen, aber auch hier werden Fantasien geschürt, die so vermutlich nicht einzuhalten sind!

      Die ganze Technik von medianetCom hat einen Haken: die Übertragung der Daten bzw. die Bandbreite. In großer Menge, und nur dann macht es Sinn, haut es nicht hin! Sollte das Problem irgendwann gelöst sein, wird medianetCom vermutlich von einem Mediengiganten übernommen werden! medianetCom ist ein ein paar Jahren also auch fertig oder wird übernommen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EVN - Internet aus der Steckdose & adsl - Medianetcom