Advanced Medien - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 08.05.01 15:32:37 von
neuester Beitrag 08.05.01 22:04:09 von
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FOKUS 1 - Advanced Medien will Börsennotiz sichern
Frankfurt, 08. Mai (Reuters) - Der im Jahr 2000 tief in die
Verlustzone gerutschte Filmrechtehändler Advanced Medien
AG will 2001 vor allem seine Börsennotiz sichern. "Ziel
ist es, Advanced als börsennotiertes Unternehmen zu erhalten,"
sagte der neue Vorstandssprecher Otto Dauer am Dienstag auf der
Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Dauer zufolge ist die
Situation der Gesellschaft von Dezember bis März prekär gewesen.
"Die Strategie 2001 ist geprägt vom Willen zu überleben und
nicht von Steigerungsraten bei Umsatz und Ertrag". Das erste
Quartal 2001 sei "unspektakulär" verlaufen und von "leichter
Lethargie" geprägt gewesen, fügte Dauer hinzu.
Advanced Medien hatte im Geschäftsjahr 2000 seine bereits
nach unten korrigierten Umsatz- und Ergebnisziele deutlich
verfehlt und war tief in die Verlustzone gerutscht. Anfang März
hatte sich die Gesellschaft von ihrem bisherigen Vorstandschef
Christophe Montague getrennt. Die am Neuen Markt notierte
Advanced-Aktie fiel in einem schwächeren Gesamtmarkt um mehr als
sechs Prozent auf 1,21 Euro.
Dauer zufolge sieht die Strategie für 2001 kein neues
Geschäftsmodell für Advanced Medien vor. "Wir geben nicht auf,
ein Filmrechtehändler zu sein, nur weil der Absatz schwierig
ist", sagte der Vorstandssprecher. Advanced denke aber darüber
nach, sich "tragfähiges Geschäft" mit ins Boot zu holen. Dabei
sei eine Fusion oder die Akquisition von nicht börsennotierten
Medienunternehmen vorstellbar. "Wir haben mehr als 50 Optionen,
wir werden aber keine Namen nennen", sagte Dauer. Entscheidungen
würden voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr fallen.
Nach Angaben des Vorstandssprechers sind eine Reihe von
institutionellen Investoren bereit, weitere finanzielle Risiken
zu tragen. Advanced erwäge zudem, eine Optionsanleihe in Höhe
von 3,68 Millionen Euro auszugeben. Dauer zeigte sich
optimistisch, die Anleihe platzieren zu können. "Wir wollen sie
und brauchen sie für das, was wir in der nächsten Zeit stemmen
wollen," sagte er.
Große Hoffnungen setzt Dauer in den Film "Heartbreakers",
den Advanced am 24. Mai mit dem Vertriebspartner UIP in die
Kinos bringen will. Das Unternehmen hatte den Film co-finanziert
und sich damit im Vorfeld weltweit eine 20-prozentige
Gewinnbeteiligung gesichert. "Mit 680.000 bis 700.000 Zuschauern
sind wir auf der positiven Seite," sagte Dauer. Den Angaben
zufolge verliefen die Previews vor deutschem Publikum sehr
erfolgreich. "Heartbreakers könnte schon die Hälfte des für 2001
geplanten Umsatzes bestreiten", sagte Dauer. Weitere Projekte in
den Dimensionen von "Heartbreakers" gebe es 2001 nicht mehr.
Angaben zu den Zahlen des ersten Quartals sowie zum
Gesamtjahr 2001 wollte Dauer nicht machen. Er sagte lediglich,
die Zahlen des ersten Quartals seien "unspektakulär". Advanced
habe nicht das Ziel, 2001 "großartige Zahlen" zu erreichen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 hatte Advanced einen
Umsatz nach Erlösschmälerungen von 27,9 (1999: 64,8) Millionen
DM erwirtschaftet. Aufgrund der erschwerten Marktbedingungen sei
es zu einer teilweisen Rückabwicklung von in den Jahren 1999 und
2000 veräußerten Filmpaketen mit Erlösschmälerungen und zu
nachträglichen Preiszugeständnissen zu Lasten der Umsatzes
gekommen. Der Umsatz vor Erlösschmälerungen habe 56,3 Millionen
DM betragen. Der Konzernfehlbetrag habe sich 2000 auf 71,8 (plus
2,53) Millionen DM ausgeweitet. Die bereits im November 2000
nach unten korrigierten Planzahlen hätten einen Umsatz von 70
Millionen DM und einen Verlust von 20 Millionen DM vorgesehen.
Die Verfehlung der Ziele hatte die Gesellschaft vor allem auf
Verkaufsprobleme im TV-Lizenzhandel im deutschsprachigen Raum
zurückgeführt. Die liquiden Mittel hätten sich Ende 2000 auf 22
Millionen DM belaufen.
Eugen Boss, Vorstandsmitglied der mit rund 25 Prozent an der
Gesellschaft beteiligten e-m-s new media AG sagte,
e-m-s besitze verschiedene Optionen, die teilweise bis zum Jahr
2003 reichten, ihren Anteil an Advanced auf deutlich über 40
Prozent aufzustocken. "Advanced ist sicherlich noch ein
interessantes Thema für uns. Eine Entscheidung hängt aber von
der weiteren Entwicklung ab und davon, ob ein tragfähiges
Geschäftsmodell vorgelegt wird, sagte Boss. E-m-s sei aber auch
bereit, seinen Anteil an Advanced wieder abzugeben. "Wir sind
offen, in jede Richtung zu diskutieren", sagte Boss.
Frankfurt, 08. Mai (Reuters) - Der im Jahr 2000 tief in die
Verlustzone gerutschte Filmrechtehändler Advanced Medien
AG will 2001 vor allem seine Börsennotiz sichern. "Ziel
ist es, Advanced als börsennotiertes Unternehmen zu erhalten,"
sagte der neue Vorstandssprecher Otto Dauer am Dienstag auf der
Bilanzpressekonferenz in Frankfurt. Dauer zufolge ist die
Situation der Gesellschaft von Dezember bis März prekär gewesen.
"Die Strategie 2001 ist geprägt vom Willen zu überleben und
nicht von Steigerungsraten bei Umsatz und Ertrag". Das erste
Quartal 2001 sei "unspektakulär" verlaufen und von "leichter
Lethargie" geprägt gewesen, fügte Dauer hinzu.
Advanced Medien hatte im Geschäftsjahr 2000 seine bereits
nach unten korrigierten Umsatz- und Ergebnisziele deutlich
verfehlt und war tief in die Verlustzone gerutscht. Anfang März
hatte sich die Gesellschaft von ihrem bisherigen Vorstandschef
Christophe Montague getrennt. Die am Neuen Markt notierte
Advanced-Aktie fiel in einem schwächeren Gesamtmarkt um mehr als
sechs Prozent auf 1,21 Euro.
Dauer zufolge sieht die Strategie für 2001 kein neues
Geschäftsmodell für Advanced Medien vor. "Wir geben nicht auf,
ein Filmrechtehändler zu sein, nur weil der Absatz schwierig
ist", sagte der Vorstandssprecher. Advanced denke aber darüber
nach, sich "tragfähiges Geschäft" mit ins Boot zu holen. Dabei
sei eine Fusion oder die Akquisition von nicht börsennotierten
Medienunternehmen vorstellbar. "Wir haben mehr als 50 Optionen,
wir werden aber keine Namen nennen", sagte Dauer. Entscheidungen
würden voraussichtlich erst im zweiten Halbjahr fallen.
Nach Angaben des Vorstandssprechers sind eine Reihe von
institutionellen Investoren bereit, weitere finanzielle Risiken
zu tragen. Advanced erwäge zudem, eine Optionsanleihe in Höhe
von 3,68 Millionen Euro auszugeben. Dauer zeigte sich
optimistisch, die Anleihe platzieren zu können. "Wir wollen sie
und brauchen sie für das, was wir in der nächsten Zeit stemmen
wollen," sagte er.
Große Hoffnungen setzt Dauer in den Film "Heartbreakers",
den Advanced am 24. Mai mit dem Vertriebspartner UIP in die
Kinos bringen will. Das Unternehmen hatte den Film co-finanziert
und sich damit im Vorfeld weltweit eine 20-prozentige
Gewinnbeteiligung gesichert. "Mit 680.000 bis 700.000 Zuschauern
sind wir auf der positiven Seite," sagte Dauer. Den Angaben
zufolge verliefen die Previews vor deutschem Publikum sehr
erfolgreich. "Heartbreakers könnte schon die Hälfte des für 2001
geplanten Umsatzes bestreiten", sagte Dauer. Weitere Projekte in
den Dimensionen von "Heartbreakers" gebe es 2001 nicht mehr.
Angaben zu den Zahlen des ersten Quartals sowie zum
Gesamtjahr 2001 wollte Dauer nicht machen. Er sagte lediglich,
die Zahlen des ersten Quartals seien "unspektakulär". Advanced
habe nicht das Ziel, 2001 "großartige Zahlen" zu erreichen.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2000 hatte Advanced einen
Umsatz nach Erlösschmälerungen von 27,9 (1999: 64,8) Millionen
DM erwirtschaftet. Aufgrund der erschwerten Marktbedingungen sei
es zu einer teilweisen Rückabwicklung von in den Jahren 1999 und
2000 veräußerten Filmpaketen mit Erlösschmälerungen und zu
nachträglichen Preiszugeständnissen zu Lasten der Umsatzes
gekommen. Der Umsatz vor Erlösschmälerungen habe 56,3 Millionen
DM betragen. Der Konzernfehlbetrag habe sich 2000 auf 71,8 (plus
2,53) Millionen DM ausgeweitet. Die bereits im November 2000
nach unten korrigierten Planzahlen hätten einen Umsatz von 70
Millionen DM und einen Verlust von 20 Millionen DM vorgesehen.
Die Verfehlung der Ziele hatte die Gesellschaft vor allem auf
Verkaufsprobleme im TV-Lizenzhandel im deutschsprachigen Raum
zurückgeführt. Die liquiden Mittel hätten sich Ende 2000 auf 22
Millionen DM belaufen.
Eugen Boss, Vorstandsmitglied der mit rund 25 Prozent an der
Gesellschaft beteiligten e-m-s new media AG sagte,
e-m-s besitze verschiedene Optionen, die teilweise bis zum Jahr
2003 reichten, ihren Anteil an Advanced auf deutlich über 40
Prozent aufzustocken. "Advanced ist sicherlich noch ein
interessantes Thema für uns. Eine Entscheidung hängt aber von
der weiteren Entwicklung ab und davon, ob ein tragfähiges
Geschäftsmodell vorgelegt wird, sagte Boss. E-m-s sei aber auch
bereit, seinen Anteil an Advanced wieder abzugeben. "Wir sind
offen, in jede Richtung zu diskutieren", sagte Boss.
jetzt wüßt ihr, warum ich heute und gestern ALLES verkauft habe:
- kein neues geschäftsmodell
- kein neuer film ala heartbreaker
- optionsanleihe geplant (weil geld fehlt)
- ems schließt rückzieher nicht aus
etc.
- kein neues geschäftsmodell
- kein neuer film ala heartbreaker
- optionsanleihe geplant (weil geld fehlt)
- ems schließt rückzieher nicht aus
etc.
Das ist aber traurig,wenn alles an
einem Film hängt.Was ist wenn der
Film floppt? Und keine weiteren Angaben
zu den Zahlen!Die werden schon dementsprechend
schlecht sein.
einem Film hängt.Was ist wenn der
Film floppt? Und keine weiteren Angaben
zu den Zahlen!Die werden schon dementsprechend
schlecht sein.
und dann wird Advanced übernommen!!!
Was soll ich sagen? Betrügerfirma bleibt Betrügerfirma - schön vorher noch die Adhoc platziert, damit man noch den Rest der jämmerlichen Aktien abstoßen kann. Ein Glück habe ich die Dinger schon raus...
Gleich sind sie unter Eins.
Kz.:000
Kz.:000
Jo, vielleicht noch einen Zock wert - mehr nicht
LOL. Clever gemacht, alle Optionen offen gehalten. Die Zittrigen schmeißen Ihre Stücke günstig raus und E-M-S kann Ihre Beteiligung über die Börse preiswert erhöhen. Wenn über 50% eingesackt sind, dann wirds wohl wieder plötzlich positive und konkrete Nachrichten geben. Werde mich dann auch noch mal preiswert eindecken und 1 Jahr verstauben lassen. Bin mir sicher, das macht nicht grad ärmer.
Gruß
LI
Gruß
LI
gut erkannt
@ All
Bitte nachdenken, erst dann handeln!
Bitte nachdenken, erst dann handeln!
Man kann sich jetzt den Kopf zermartern und die ober coolsten Sprüche herausholen.
Doch das bringt EUCH nicht weiter.
Also ist Initiative gefragt!
!!!AUFRUF @ ALLE !!! Adv. Medien – AKTIONÄRE!!!
1. Werdet Aktiv, und heult Euch nicht hier aus!!!
2. Schlaft mal eine Nacht darüber und schreibt morgen offenen Briefe an Otto Dauer und Werner Wirsing!!!
3. Schreibt ihnen was Ihr denkt und fühlt, und wie betroffen Ihr seit! Teilt ihnen Eure Enttäuschung mit und stellt Eure Forderungen! Verlangt Aufklärung zu offenen Fragen!
4. Aber bitte bleibt in Eurer Formulierung sachlich!
5. Stellt anschließend Eure Briefe in die verschiedenen Internet-Foren, und fordert alle auf es Euch nachzumachen! Mal sehen, ob wir dann Gehör finden und ernst genommen werden!?
6. Erfolgt keine Reaktion von den Verantwortlichen, dann gibt es nur eins: VERKAUFEN!!!
Denn dann ist das Unternehmen und Ihre Führung es nicht wert das man sein Geld in sie Investiert oder gar verbrennt!!!
Gruß WAD
Doch das bringt EUCH nicht weiter.
Also ist Initiative gefragt!
!!!AUFRUF @ ALLE !!! Adv. Medien – AKTIONÄRE!!!
1. Werdet Aktiv, und heult Euch nicht hier aus!!!
2. Schlaft mal eine Nacht darüber und schreibt morgen offenen Briefe an Otto Dauer und Werner Wirsing!!!
3. Schreibt ihnen was Ihr denkt und fühlt, und wie betroffen Ihr seit! Teilt ihnen Eure Enttäuschung mit und stellt Eure Forderungen! Verlangt Aufklärung zu offenen Fragen!
4. Aber bitte bleibt in Eurer Formulierung sachlich!
5. Stellt anschließend Eure Briefe in die verschiedenen Internet-Foren, und fordert alle auf es Euch nachzumachen! Mal sehen, ob wir dann Gehör finden und ernst genommen werden!?
6. Erfolgt keine Reaktion von den Verantwortlichen, dann gibt es nur eins: VERKAUFEN!!!
Denn dann ist das Unternehmen und Ihre Führung es nicht wert das man sein Geld in sie Investiert oder gar verbrennt!!!
Gruß WAD
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