checkAd

    Die neue "Riester-Rente" ein Flop für Versicherungsgesellschaften? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.05.01 20:34:46 von
    neuester Beitrag 22.05.01 18:29:49 von
    Beiträge: 31
    ID: 406.837
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 428
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 20:34:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen ist zu hören, daß die neuartige "Riester-Rente" (genannt: RR) zwar gute Ansätze enthält, jedoch verwaltungstechnisch dermaßen kompliziert ist, daß sie im Ergebnis mehr kostet, als sie einbringt.

      Dies betreffe insbesondere mittelständige Finanzdienstleister - wie z.B. MLP und AWD - die sich derzeit noch die Hände reiben würden, wegen des zu erwartenden Neugeschäfts.

      Wegen der enormen Verwaltungskosten und der vergleichsweise geringen Abschlußgrößen könnte dies jedoch zu einem "Schuß in den Ofen" für diese Firmen werden.

      Also aufgepaßt!

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 21:39:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ergänzung:

      Die RR ist nicht nur für ALLE ein Schuss in den Ofen.

      Er geht sogar noch nach hinten los!

      Mfg
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:23:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      @opti

      Schön, wieder `mal von Dir zu hören.

      Aber `ne Begründung für Deine Meinung wäre jetzt schon noch fällig.

      Liebe Grüße

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:26:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      @lepenseur (sharky ;) )

      Die von den Versicherungsgesellschaften für diese Produkte stark gekürzte Vermittlungsprovision spricht Bände. Augen auf beim Eierkauf! :eek:
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:28:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wo ist der Beitrag der Älteren Generation?

      Wo bleibt die Kappung der Pensionen?(max.4000.-DM)

      Wo sind die 25 Mio Ausländer ohne deren Beiträge die Rechnung
      so wie so nicht aufgeht?

      Woher soll der Kleine Mann das Geld nehmen,aktuell hat er
      nur weitere Belastungen!

      Reicht mal für``s Erste!

      mfg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:36:50
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ihr braucht doch nur mal die anfänglich bezuschußbaren beiträge nehmen: 1% vom Bruttolohn. Wenn ich vom durchschnittl. Verdienst von 4500 DM ausgehe, heißt das ca. 45 DM Monatsbeitrag(!). Ich ziehe davon den Risikoanteil und die Verwaltungskosten ab und frage mich, was das für eine Alterszusatzvorsorge sein soll!:confused: In der Branche munkelt man, daß niemand so richtig scharf auf dieses "Geschäft" ist, mal ganz abgesehen von den Vermittlern.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:39:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und ausserdem ist meine Sondersteuer für Singles und
      sonstige Kinderlose auch nciht drin:laugh:

      also Schrott!

      Tisc,woher weisst du das alles so genau,Job?
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:40:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Op(t)i, die einen sagen so, die anderen so. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:41:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Tisc,du bist mir so ne Marke:)
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:43:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Tisc
      " In der Branche munkelt man, daß niemand so richtig scharf auf dieses "Geschäft" ist, mal ganz abgesehen von den Vermittlern."

      So so. Die Vermittler sind also scharf auf die Provision. Vergiss es. 50-150DM Provision pro Kunden. Da sind die Vermittler wirklich scharf drauf.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:44:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      @tiscy

      Du sagst es - wie von mir berichtet, kann für die Gesellschaften teuer werden und bringt (fast) nix.

      Wer sich interessiert, klickt auf:

      www.bma.de

      und dann auf so ein grünes Teil mit "Rente" und dann kann man da den ganzen Text nachlesen.

      Interessant übrigens, daß die "RR" NICHT für Selbständige gilt.

      Auch nicht für Kinder für Selbständige (die nach dem bekannten Kindergeldmodell grundsätzlich gefördert werden)

      Klarer Fall von Verfassungsverstoß!

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:45:16
      Beitrag Nr. 12 ()
      Was sooo viel Geld kann man bei euch vedienen?
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:49:06
      Beitrag Nr. 13 ()
      Torsten, zeig mir den ernsthaft interessierten Vermittler, der sich wg. der Riester-Rente ins Zeug legen wird.:confused:
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:52:07
      Beitrag Nr. 14 ()
      Torsten, bei diesen Provisionen müßtest Du 100 Riester-Rentenverträge pro Monat vermitteln. Jeder, der sich halbwegs auskennt in dem Geschäft, weiß, das das illusorisch ist. ;)
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:59:33
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die XXX-Versicherung hat einen Tarif für die
      Rankings, bei dem die Kosten minimiert sind und bei dem bei
      88 DM Monatsbeitrag (Minimalbeitrag) ca. 1,50 DM Prov. im
      Monat für den Vermittler fällig wird.

      Ein zweiter Tarif jedoch hat für den Vermittler bessere Konditionen, da anders aufgebaut. Hier verdient er ca. 420 DM bei Abschluß, haftet aber 6 Jahre. Nach 10 Jahren bekommt er nochmal in etwa 600 DM. Das Einstiegsalter muß dann aber schon so um die 20 liegen.

      Der Verwaltungaufwand ist nicht das Problem, wenn man einen einigermaßen Marktanteil hat. Ernster ist, daß der Gesetzesgeber einen Versicherungswechsel vorsieht mit dreimonatiger Kündigungsfrist. Das Guthaben muß mit nur sehr geringen Stornokosten in den neuen Vertrag fließen. Das schränkt die Planungssicherheit stark ein.

      Gruß Marciavelli
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 22:59:38
      Beitrag Nr. 16 ()
      @OPTI..
      ich nehme doch an, dass du wirklich die pensionen der beamten meinst.
      mit der rentenversicherung kannst du die 4000,00 dm nicht erreichen.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:10:52
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Tisc
      Stimmt schon. Ist für Vermittler nicht so interessant. Aber die Masse wird es bringen. Man geht von 30 Millionen Menschen aus. Mal abwarten.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:16:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      Ich denke mal, daß viele Gesellschaften versuchen werden, diese Verträge überwiegend direkt zu verkaufen. Denkbar wäre ein Antrag mit vereinfachten Gesundheitsfragen (Ankreuzverfahren: Sind Sie gesund? ja nein), Rückumschlag und ab in die Post. Denn auf Liebe werden diese provisionsgekürzten Policen beim Außendienst nicht stoßen. Durch Direktverkauf spart die Gesellschaft außerdem Abschlußgebühren und mindert die Verwaltungskosten.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:21:21
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tisc
      Auch da hast Du Recht. Ist ein Zettel in der Grösse A3. Unterschrift und das wars.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:25:38
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nun, das Dilemma könnte folgendes sein
      (Hat mir mein Makler-Betreuer verklickert):

      Die RR hat eine "Umsonst-Werbung" in der Öffentlichkeit,
      alle Welt glaubt an den "Brüller", obwohl es tatsächlich ja ein Rohrkrepierer ist.

      AWD, MLP und Consorten streichen die Knete ein (die Masse macht`s), und die wirklich guten und freien Berater sehen mit dem Ofenrohr in`s Gebirge - obwohl die tausend `mal besser sind, als der Kalk-Riester.

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:29:56
      Beitrag Nr. 21 ()
      @sharky

      volle Zustimmung :kiss:
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:34:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      @lepenseur
      Was willst Du bei der Riester Rente gross beraten?

      Weil Du von den guten Beratern gesprochen hast.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:45:43
      Beitrag Nr. 23 ()
      @torsty

      Das ist ja das Problem - komplizierte Beratung, nix zu holen, aber die Menschheit glaubt daran - obwohl es auch für die nix zu holen gibt.

      Ich hab` schon `mal ein Krisenmanagement entwickelt, damit mir junge Verträge nicht wegbrechen - von wegen:

      Oh, jetzt gibt`s ja die RR - also kündige ich doch schnell meinen bisherigen Vertrag und mach` den neuen RR-Vertrag.

      Mit Zertifikat und so. Das Preussische Beamtentum läßt grüßen!

      Prost Mahlzeit! Schrott ohne Ende - aber die glauben es eben. Und der Glaube versetzt bekanntlich Berge.

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:52:06
      Beitrag Nr. 24 ()
      @lepenseur
      Das wird doch hoffentlich nicht passieren. ( Oh die Stornokosten) Das die Leute Ihre bisherigen Sachen kündigen wegen der RR. Die RR ist ja als Zusatz gedacht.
      Avatar
      schrieb am 21.05.01 23:58:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Torsten, das verstehen die Leute aber nicht. Das diese Zusatzrente nur die neu entstandene Lücke durch die gekürzte Rente (von 70 auf ca. 64%) decken soll, ist den meißten Leuten unbekannt.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 00:14:45
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Tisc
      Das sollten sie in den Medien verbreiten. Ich höre da aber nur. Leute wartet ab. Tut nichts. Mindestens bis Jahresende bis die Fuzzis von Finanztest das alles unter die Lupe genommen haben. Na ja so sind sie eben die Deutschen. Zaudern und Zögern und dann doch nur das verstehen was in der Bildzeitung steht. Und als letzen Ausweg über den Staat schimpfen wenn er nichts mehr zahlt. (Ich hoffe das ich mit dieser zugegeben krassen Einstellung danebenliege) Eines dürfte jedoch dem letzten klargeworden sein. Die gesetzliche Rente ist nicht sicher. Die Private schon.
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 08:22:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Es ist richtig,es wird keine Kündigungswelle von Altverträgen

      geben,da die RR nur die Differenz der Absenkung der GRV

      auffangen soll!

      Trotzdem ein Witz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Nach meinen Berechnungen liegt die Rente im Jahr 2030 noch

      bei rund 18%,rein mathematisch betrachtet.Ihr wisst,was das

      bedeutet!
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 13:31:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo ihr lieben Spezies,

      in der Sache scheinen wir uns ja einig zu sein.

      Hat jemand von Euch denn schon eine Marketing-Idee, dem Riester ein`s auszuwischen?

      Ich möchte die Privat-Rente zum "Hit" machen, und im Zuge der vergleichenden Werbung die RR "allemachen".

      Aber mir ist so recht noch nix eingefallen.

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 13:38:37
      Beitrag Nr. 29 ()
      sharky, ich mache mir mal Gedanken und maile es Dir per BM. Ich verspreche dir, daß es nichts mit Pornobildchen zu tun hat.

      von Torsten1000 22.05.01 00:14:45 3568074
      @Tisc
      Eines dürfte jedoch dem letzten klargeworden sein. Die gesetzliche Rente ist nicht sicher. Die Private schon.

      Torsten, würde ich so auch nicht mehr uneingeschränkt unterschreiben. Laß Dir mal von verschiedenen Gesellschaften den Überschußbonus aus Rentenverträgen, die in 91-93 abgeschlossen wurden, errechnen. Du wirst Dich erschrecken. Nach derzeitigem(!) Stand ist nicht viel zu holen mit der damals prognostizierten Überschußbeteiligung. Die wurden nämlich noch mit den alten Sterbetafeln berechnet (höhere Sterblichkeitsquote, geringere Lebenserwartung). Erst 94 wurde auf die aktuellen Sterbetafeln umgestellt. :eek:
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 15:10:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      @tiscy

      Ah, ja - erstklassiger Hinweis von Dir.

      Kann man das irgendwo nachlesen, so nach dem Motto "Privatrente alt gegen Privatrente neu"?

      Differenz gleich wieviel?

      Meine Maklerbetreuung war aktuell doch eher von den Socken
      (was selten vorkommt bei denen).

      Hochspannend wäre natürlich ein aktueller Vergleich
      Deutsche gegen Engländer.

      "lepenseur"
      Avatar
      schrieb am 22.05.01 18:29:49
      Beitrag Nr. 31 ()
      sharky, Vergleich Engländer vs. Deutsche kann ich Dir nicht bieten. Meines Wissens nach, haben die Engländer in der Ablaufleistung die Nase vorn, da dort nicht so strenge Anlagevorschriften für die LV gelten.

      Die Reduzierung der Überschußbeteiligung kannst Du selbstverständlich(!) nirgendwo nachlesen, vertraue mir. ;) Nähere Info´s über BM. Wir wollen Dich & Op(t)i doch nicht arbeitslos machen.;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die neue "Riester-Rente" ein Flop für Versicherungsgesellschaften?