[b]Rabattgesetz Weg! -- Was erwartet Ihr?[/b] - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 30.06.01 19:10:02 von
neuester Beitrag 01.07.01 14:04:41 von
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?
Nach dem endgültigen Fall des Rabattgesetzes sind Preisnachlässe keiner Beschränkung mehr unterworfen.
Was meint Ihr: wird LBC von dieser Neuerung profitieren?
Oder ineressiert das keinen mehr?
?
Nach dem endgültigen Fall des Rabattgesetzes sind Preisnachlässe keiner Beschränkung mehr unterworfen.
Was meint Ihr: wird LBC von dieser Neuerung profitieren?
Oder ineressiert das keinen mehr?
?
Äußere mich nur zum Rabattgesetz,dieses hat bisher nur den Bundestag passiert,fehlt noch der Bundesrat.
Ist richtig. Ich glaube das Gesetz wird mitte Juli vom Bundesrat ratifiziert!
Ob das gut für LBC?.... aber sicher, die Preise können dann "besser" gestaltet werden, allerdings, (leider) es gilt für alle!
Ob das gut für LBC?.... aber sicher, die Preise können dann "besser" gestaltet werden, allerdings, (leider) es gilt für alle!
Ganz einfach!
Niedrige Preise, niedrige Gewinne und schlechtere Kurse
im Einzelhandel.
Servus
MFrank
Niedrige Preise, niedrige Gewinne und schlechtere Kurse
im Einzelhandel.
Servus
MFrank
Oder........niedrigere Preise, mehr Umsatz ....!
mfg moneyfill
mfg moneyfill
Wenn LBC gute Einkaufsverhandlungen führt und sich schon hierbei gute Rabatte sichert, kann LBC diese an den Endkunden weitergeben und so das Angebot attraktiver gestalten. Gewinne werden also nicht unbedingt geschmälert.
Die Frage ist nur, wie die Preise anderer Anbieter in Zukunft aussehen. LBC lag ja oftmals selbst beim "günstigsten Preis" weit über dem Einzelhandel. Der Fall des Rabattgesetzes könnte diesen Misstand aber beenden.
Generell glaube ich aber nicht, daß LBC irgendwann einmal auf gesunden Füßen stehen wird
Ist aber nur ein Gefühl ohne jegliche Grundlage...
Gruß
TechAd
Die Frage ist nur, wie die Preise anderer Anbieter in Zukunft aussehen. LBC lag ja oftmals selbst beim "günstigsten Preis" weit über dem Einzelhandel. Der Fall des Rabattgesetzes könnte diesen Misstand aber beenden.
Generell glaube ich aber nicht, daß LBC irgendwann einmal auf gesunden Füßen stehen wird
Ist aber nur ein Gefühl ohne jegliche Grundlage...
Gruß
TechAd
1. Der Bundesrat wird der Abschaffung des Rabattgesetzes erst im September zustimmen.
2. Die Abschaffung dieses Gesetzes beeinflusst das Geschäftsmodell von LBC auf keinen Fall positiv:
a) Im Handel zwischen Kaufleuten hat das Rabattgesetz noch nie gegolten, die Abschaffung des Gesetzes beeinflusst also die Einkaufskonditionen von LBC nicht.
b) Im Verkauf hat LBC auch bisher die Preisgestaltung unabhängig von evtl. EVKs der Hersteller vorgenommen. Das Rabattgesetz hat dieses auch nicht untersagt und lediglich einen individuellen Preisnachlass auf maximal 3% gegenüber dem ausgezeichneten Preis erlaubt (und selbst davon hat LBC keinen Gebrauch gemacht, oder kennt jemand Fälle, in denen LBC auf Wunsch eines einzelnen Käufers auf den vorher bestimmten Preis noch einen zusätzlichen Nachlass eingeräumt hätte ?).
Welche Auswirkungen soll also die Abschaffung des Rabattgesetzes auf das Geschäft von LBC haben ???
Nicht vom Tisch ist allerdings das geltende Wettbewerbsrecht.
Und nach diesem ist Power Buying wettbewerbswidrig, da es u.a. an den Spieltrieb beim Verbraucher appelliert und ihn damit zu unüberlegten Käufen verführt (wenn ich jetzt bestelle, sinkt der Preis; Wenn ich jetzt nicht sofort bestelle, ist das Kontingent ausgeschöpft; ...).
Fazit: Kein Wettbewerbsvorteil für LBC. Im Gegenteil, Verbraucher werden um individuelle Einkaufspreise beim Fachhandel feilschen (dürfen) und dabei u.a. auf die Preisgestaltung von LBC und andere verweisen.
hgf
2. Die Abschaffung dieses Gesetzes beeinflusst das Geschäftsmodell von LBC auf keinen Fall positiv:
a) Im Handel zwischen Kaufleuten hat das Rabattgesetz noch nie gegolten, die Abschaffung des Gesetzes beeinflusst also die Einkaufskonditionen von LBC nicht.
b) Im Verkauf hat LBC auch bisher die Preisgestaltung unabhängig von evtl. EVKs der Hersteller vorgenommen. Das Rabattgesetz hat dieses auch nicht untersagt und lediglich einen individuellen Preisnachlass auf maximal 3% gegenüber dem ausgezeichneten Preis erlaubt (und selbst davon hat LBC keinen Gebrauch gemacht, oder kennt jemand Fälle, in denen LBC auf Wunsch eines einzelnen Käufers auf den vorher bestimmten Preis noch einen zusätzlichen Nachlass eingeräumt hätte ?).
Welche Auswirkungen soll also die Abschaffung des Rabattgesetzes auf das Geschäft von LBC haben ???
Nicht vom Tisch ist allerdings das geltende Wettbewerbsrecht.
Und nach diesem ist Power Buying wettbewerbswidrig, da es u.a. an den Spieltrieb beim Verbraucher appelliert und ihn damit zu unüberlegten Käufen verführt (wenn ich jetzt bestelle, sinkt der Preis; Wenn ich jetzt nicht sofort bestelle, ist das Kontingent ausgeschöpft; ...).
Fazit: Kein Wettbewerbsvorteil für LBC. Im Gegenteil, Verbraucher werden um individuelle Einkaufspreise beim Fachhandel feilschen (dürfen) und dabei u.a. auf die Preisgestaltung von LBC und andere verweisen.
hgf
Rabattgesetz weg = Höhere Grundpreise
Warum? Es muß ja für die Händler noch die Möglichkeit geben, mit dem Preis runterzugehen und dem Käufer glauben zu machen, er habe sonstwas runtergehandelt.
Auswirkungen auf LBC? Eher negativ.
Warum? Naja, selbst wenn LBC mal ein gutes Angebot macht kann ich damit immer noch zu meinem Händler gehen und von ihm ein genausogutes PLUS Beratung und Service bekommen. Und außerdem habe ich dann das Produkt sofort. und nicht erst Tage/Wochen später (wenn überhaupt).
Warum? Es muß ja für die Händler noch die Möglichkeit geben, mit dem Preis runterzugehen und dem Käufer glauben zu machen, er habe sonstwas runtergehandelt.
Auswirkungen auf LBC? Eher negativ.
Warum? Naja, selbst wenn LBC mal ein gutes Angebot macht kann ich damit immer noch zu meinem Händler gehen und von ihm ein genausogutes PLUS Beratung und Service bekommen. Und außerdem habe ich dann das Produkt sofort. und nicht erst Tage/Wochen später (wenn überhaupt).
Vielen Dank für Eure Meinungen!
Man muß also mal wieder abwarten.
Der Bundesrat kann das Gesetz laut einer ap-Meldung nicht mehr kippen!
Es wurde "im Eilverfahren noch für den 13.Juli auf die
Tagesodnung gesetzt. Die Länderkammer muß zwar noch darüber
beraten, kann es aber nicht mehr blockieren."
Voraussichtliches Inkrafttreten: 1.August 2001
Man muß also mal wieder abwarten.
Der Bundesrat kann das Gesetz laut einer ap-Meldung nicht mehr kippen!
Es wurde "im Eilverfahren noch für den 13.Juli auf die
Tagesodnung gesetzt. Die Länderkammer muß zwar noch darüber
beraten, kann es aber nicht mehr blockieren."
Voraussichtliches Inkrafttreten: 1.August 2001
Höhere Grundpreise, das wird auf jeden Fall so sein, wie schon vorher geschrieben wurde. Gelackmeiert sind dann diejenigen, denen das Handeln nicht liegt, also den höheren Preis zahlen, nur wer frech ist kommt weiter. Mir tun die Leute, besonders auch viele Ältere, leid, die damit überhaupt nichts anfangen können.
Für LBC kam eine Meldung zum Rabattgesetz im vorigen Jahr schon einmal ganz gut, ob es diesmal genauso sein wird, abwarten.
MfG Am
Für LBC kam eine Meldung zum Rabattgesetz im vorigen Jahr schon einmal ganz gut, ob es diesmal genauso sein wird, abwarten.
MfG Am
AnManu,
Du schreibst genau das, was ich auch meine!
Und weil direktes Feilschen nun mal lange nicht jedem liegt,
auch vielen nicht, noch nicht zu den "Älteren" zählen,
komme ich zu dem Schluß, daß Preisvorteile per Mausclick
in Zukunft eher mehr Käufer bringen werden.
Auch Ältere sind hier nicht ausgeschlossen! (Beispiel: meine
Mutter hat sich mit ihren 76(!) Jahren und absolut NULL
Ahnung den ersten PC ihres Lebens gekauft. Und mit nur
geringfügiger Hilfe dann autodidaktisch damit umgehen gelernt.
Heute, nach wenigen Monaten, null problmo mit PC.)
Da die Chancen eines Unternehmens eher mit dem gesunden
Menschenverstand als mit tausend Theorien beurteilt werden
sollten, ist mein persönliches Fazit - eben wegen der bequemen
Umgehung der direkten Kofrontation mit einem Verhandlungspartner -
eindeutig: Das Geschäft von LBC wird eher profiteren, wenn
das Rabattgesetz vom Tisch ist.
Du schreibst genau das, was ich auch meine!
Und weil direktes Feilschen nun mal lange nicht jedem liegt,
auch vielen nicht, noch nicht zu den "Älteren" zählen,
komme ich zu dem Schluß, daß Preisvorteile per Mausclick
in Zukunft eher mehr Käufer bringen werden.
Auch Ältere sind hier nicht ausgeschlossen! (Beispiel: meine
Mutter hat sich mit ihren 76(!) Jahren und absolut NULL
Ahnung den ersten PC ihres Lebens gekauft. Und mit nur
geringfügiger Hilfe dann autodidaktisch damit umgehen gelernt.
Heute, nach wenigen Monaten, null problmo mit PC.)
Da die Chancen eines Unternehmens eher mit dem gesunden
Menschenverstand als mit tausend Theorien beurteilt werden
sollten, ist mein persönliches Fazit - eben wegen der bequemen
Umgehung der direkten Kofrontation mit einem Verhandlungspartner -
eindeutig: Das Geschäft von LBC wird eher profiteren, wenn
das Rabattgesetz vom Tisch ist.
@luckydog
mit 76 noch einen PC, alle Achtung. Vielleicht sollte ich meinen Eltern ja auch dazu raten, damit auch sie vom Wegfall des Rabattgesetzes profitieren können, denn genau sie zählen zu den Leuten, die es nicht gelernt haben zu handeln und es nun mit über 60 auch nicht mehr lernen wollen, weil es genau so ist, wie du schreibst. Um aber die direkte Konfrontation mit direkten Handelspartner zu vermeiden, werden sie bei Firmen wie LBC kaufen und viele andere Menschen auch. Es ist ein sehr bequemer und von zu Hause durchführbarer Weg. Die ganze Rennerei nach dem besten Angebot ist für viele zu anstrengend. Fazit, man setzt sich zu Hause vor den PC und kauft von dort.
MfG AM
mit 76 noch einen PC, alle Achtung. Vielleicht sollte ich meinen Eltern ja auch dazu raten, damit auch sie vom Wegfall des Rabattgesetzes profitieren können, denn genau sie zählen zu den Leuten, die es nicht gelernt haben zu handeln und es nun mit über 60 auch nicht mehr lernen wollen, weil es genau so ist, wie du schreibst. Um aber die direkte Konfrontation mit direkten Handelspartner zu vermeiden, werden sie bei Firmen wie LBC kaufen und viele andere Menschen auch. Es ist ein sehr bequemer und von zu Hause durchführbarer Weg. Die ganze Rennerei nach dem besten Angebot ist für viele zu anstrengend. Fazit, man setzt sich zu Hause vor den PC und kauft von dort.
MfG AM
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