checkAd

    swap chf/dem - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.01 14:59:18 von
    neuester Beitrag 04.08.01 18:30:24 von
    Beiträge: 5
    ID: 449.003
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 454
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 14:59:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      wer hat erfahrungen ?
      swap dient zur zinsoptimierung einer finanzierung im
      dm-bereich. d.h.: darlehn in chf, zinsen in chf,
      darlehn verleihen in d gegen dm-tinsen, zinsvorteil ca. 1%
      risiko: währungsverschiebung. laufzeit 10 jahre
      endfällig; zwischenzeitlich quartalsweise zinsen zahlen
      (in chf) und zinsen erhatlten (in dm)

      wer hat eine meinung zum zukünftigen kurs dm-euro/chf

      bitte um regen meinungsaustausch.

      ciao und danke.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 20:30:43
      Beitrag Nr. 2 ()
      Entscheidende Frage: welche Chancen auf Eigenständigkeit gibst Du den Schweizern auf lange Sicht gegen die sozialistische EU-Übermacht???

      Offen gesagt: so`ne Wette würde ich nicht eingehen.
      Avatar
      schrieb am 02.08.01 21:32:29
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo lindlar,

      also erstmal zu dem swap:

      wenn du die o.g. strategie aufbaust und gleichzeitig einen fx swap abschließt, ist dein zinsvorteil von 1% weg.

      zur entwicklung des schweizer frankens:

      in letzter zeit konnte dieser zumindest gegenüber dem dollar vorallem von der krise in argentinien profitieren. gegen den euro schwächter er sich allerdings leicht ab. generell ist der chf gegen den euro bzw. früher gegen die dm relativ stabil. eine range von 1.50 - 1.54 würde ich aber auf sicht von einem jahr durchaus einkalkulieren. auch bei den zinszahlungenterminen hast du schließlich ein fx risiko.

      was die laufzeit über 10 jahre angeht, so wäre ich mit einer prognose vorsichtig. ist eine lange zeit. und schau dir mal den fx markt an. z.b. den yen in den letzten 10 jahren! anyway eur/chf sollte sich weniger volatil entwickeln.

      regards marc
      http://www.fxmarkets.de
      Avatar
      schrieb am 03.08.01 11:20:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ stgmarc

      danke für deine ausführungen. kann dir leider nicht
      generell zustimmen.
      warum sollte der zinsvorteil verschwinden?
      dieser bleibt in jedemfall immer vorhanden, da fest fixiert !
      das risiko besteht in der währung.
      sollte ich z.b. heute für 1.30 DM/chf eine kontrakt
      abschließen, so dürfte der breakeven bei einem unter-
      stellten zinsvorteil von rd. 1 % bei ca. 1.37 DM/chf
      liegen. d.h., alle zinszahlungen und die rückzahlung
      könnten zu diesem kurs erfolgen.
      jedoch sollte man auch eine kleine chance sehen.
      wer weiß wie sich der chf nach der euro-einführung
      entwickelt. so sollen derzeit ja enorme schwarzgelder,
      mafiagelder dorhin fließen. weiterhin klagt die schweizer
      exportwirtschaft schon laut und lange über den hohen chf-kurs. also, warum sollte sich der chf-kurs vs. eur auch nicht abschwächen? was passiert bei einem beitritt zur EU?

      danke für eure meinungen

      ciao lindlar
      Avatar
      schrieb am 04.08.01 18:30:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Warum nicht gleich einen YEN/EURO swap? Zinsdifferenz ist wesentlich größer, Tendenz beim Euro eher aufwärts (?), beim Yen eher abwärts (?), also gute Chancen für mindestens neutrale Währungsentwicklung Euro-Yen!?


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      swap chf/dem