checkAd

    Die schönen Werte, alle überkauft? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.12.99 19:04:01 von
    neuester Beitrag 28.12.99 01:11:24 von
    Beiträge: 9
    ID: 45.387
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 495
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.12.99 19:04:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Salve!

      Wie sicherlich die meisten von Euch auch, so investiere ich überwiegend in Branchen, die mich interessieren und suche nach Werten, die ich irgendwie "mag".
      Trotz dieser subjektiven Vorauswahl bemühe ich mich dann, rational sowohl an charttechnischen Faktoren, nach markttechnischen Faktoren als auch nach fundamentalen Gesichtspunkten zu selektieren.

      Bei genauerer und selbstkritischer Betrachtung muß ich nun jedoch feststellen, daß ich kaum noch auf nach den vielgescholtenen herkömmlichen Bewertungsmethoden akzeptable Aktien stoße. Die Indikatoren schreien zum Himmel. Insgesamt brechen fast alle hier von uns diskutierten Werte aus dem Gesamtmarkt der jeweiligen Branche aus. Es sind fast ausschließlich noch "unterbewertete" Werte zu finden, die niemand kennt, und über die es im Internet absolut nichts gibt. Wenn es aber tatsächlich an dem ist, dann ist doch wohl anzunehmen, daß uns Pappnasen (denn das sind wir wohl, da uns Insiderinfos fehlen), bald das Geld ausgeht.
      Ich würde meinen, wir haben uns in fast allen Werten überkauft.
      Das mißfällt mir sehr, aber ich will mal aus berufenem Munde hören, ob ich das falsch beurteile.

      So long, Ihr berufenen Münder!

      Gruß

      Brad
      Avatar
      schrieb am 21.12.99 19:31:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Brad,

      lies mal den Thread von Rich "Kommt der Crash" durch. Ist sehr interessant, da auch Fakten bzw. Parallelen zur heutigen Überhitzung gezeigt werden. Hat mich auch zum nachdenken gebracht.
      Zu meinen Gedanken: Niemand weiss wann eine kräftige Korrektur eintrifft, oder gar ein Crash. Eingestehen müssen wir aber, das er kommen wird, nur wann. Und hier ist wohl der Scheidepunkt, hätte ich auf die Bären im September gehört, wäre die Jahresendrally an mir vorbeigegangen. Im Frühjahr als alle Bullen schrien, sahen wir in den Inet´s zwischen 50%-70% Rückgang. Also auf was soll man achten.

      Gruss Gabriel
      Avatar
      schrieb am 21.12.99 19:47:13
      Beitrag Nr. 3 ()
      Salve Gabriel!

      Den Thread von rich hatte ich schon gelesen. Auch wenn ich in Punkto NOCOM (anderer Thread) nicht übereinstimme, so höre auch ich die Stimmen der Mahner.
      Ich sehe mich gerade um, welches Investment 1929 geholfen hätte um dem Crash vorzubeugen. Immobilien, Gold, Land? Puts könnten in einem solchen Szenario wohl nicht mehr bedient werden ...

      Die Frage ist auf kurzfristige Sicht aber noch nicht ganz so dramatisch. EM-TV wird kippen, Softbank geht baden, Phone.com auch. Aber, das hätte ich vor zwei Monaten auch schon gesagt.
      Ich vermisse in unseren Threads bei vielen die kritische Distanz, die Suche nach unangenehmen Infos. Hier sind doch nicht alles Werte die Zukunft pur. Mehr von Leuten wie rich können wir da schon brauchen.

      Danke für Dein Posting. Was sagt der schweigende Rest? Wann kippen die Mega-KGVs?

      Gruß

      Brad
      Avatar
      schrieb am 22.12.99 01:35:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      man muß aufpassen und sich werte mit intakter langfristperspektive suchen. selbst diese werte können kurzfristig starken korrekturen unterliegen, was längerfristige investierte aber einkalkulieren können und müssen. die mega-kgvs sind im bereich internet kein ernstzunehmender bewertungsmaßstab. die firmen schaffen auch durch den hohen vertrauensvorschuss mittels ihrer market cap die fakten und können mit einer starken marktposition rechnen. wenn man einen interessantes segment wie z.b. B2B für sich entdeckt hat, zählen nur marktpotential, umsatz, kunden, technologie und strategie. viele der hoch bewerteten B2B-aktien sind in diesen punkte top.
      Avatar
      schrieb am 26.12.99 13:29:33
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hi DimStar!

      Mit den neuen Bewertungskriterien, da wäre ich vorsichtig. Neue Technologien gibt es, seit es die Börse gibt. Die Bewertungsgrundlagen haben sich aber nie geändert. Die Glühbirne, die Dampfmaschine, das Auto, die Bahn, alles wichtige Neuerungen, die die Welt verändert haben. Aber welche Unternehmen aus den Gründungszeiten gibt es heute noch? Vielleicht ein Promill. Und die finde erstmal im Internet raus ... . Außer Microsoft und AOL bin ich mir nirgendwo sicher. Und die sind nun wirklich zu teuer.

      Gruß

      Brad

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.12.99 14:28:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Statistisch gesehen, war der Januar n i e ein schlechter Börsenmonat. Warum sollte es diesmal so sein? Auch im letzten Jahr, stand in jeder Wirtschaftszeitung (Amerika wie auch Deutschland), daß die Börse total überbewertet ist, vor allem die Internet´s. Und wie war es hinterher: der Januar war für die Internet´s ein super Börsenmonat mit weiteren Übertreibungen. Diese Kursteigerungen muß man einfach mitnehmen, denn es kommen auch wieder schlechtere Zeiten.
      Avatar
      schrieb am 27.12.99 00:11:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      AOL halte auch ich für zu teuer.
      gewissermaßen hast du recht, Brad. Wenn Leute versuchten, sich neue Bewertungskriterien zurechtzulegen, um ihre Überzeugungen zu rechtfertigen, kamen sie in der Historie schnell auf den boden zurück. du mußt aber zugeben, daß die bewertung der nets seit jahren nicht mehr durch die alten maßtäbe gedeckt wird. es sind nicht nur die kids in den staaten, die ihre Yahoo lieben, sondern gestandene Investmentbanker, die zu diesen Preisen kaufen. die c2c und b2c-aktien habe ich im letzten und vorletzten jahr verfolgt und den kopf geschüttelt. ich glaube weiterhin nicht, daß diese unternehmen fähig sind, einen zur aktuellen Börsenbewertung adäquaten Umsatz und Ertrag in Zukunft zu generieren. Doch nun gibt es Aktien wie ARBA, VERT, CMRC usw., wo ich dieser Meinung nicht mehr bin. Ich habe mich vor ein paar wochen mit Ariba befasst und dachte, daß es das feinste wäre, was es zu kaufen gäbe, doch die bewertung fand ich zu hoch. nun wird die aktie doppelt so hoch bewertet. bei einer höhe von 15 Milliarden Dollar muß man erstmal schlucken, doch ist dies nicht ein rein psychologisches problem ? ich gehe daher eher dazu über, zu hinterfragen, wo der wert eines solchen unternehmens in zukunft liegt, wenn es seine derzeitige marktstellung nur halten kann. wer hätte dir vor 5 jahren sagen können, daß Cisco 350 Milliarden Dollar wert sein wird ? Meiner Meinung nach, werden es oben genannte Unternehmen unter sich ausmachen, eine Cisco im B2B-Bereich zu werden bzw. sich den Markt teilen können. Da alle auf eine korrektur dieser werte warten, wird sie wohl nicht kommen, aber nach der letzten explosion gibt es für mich vielleicht in den nächsten wochen vielleicht eine chance zu günstigeren preisen.
      Avatar
      schrieb am 27.12.99 21:57:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      nein, bei den werten gibt es definitiv kein halten mehr. Ich bin von Ariba absolut überzeugt. Morgen steige ich mit ein paar stück ein. Basta.
      Avatar
      schrieb am 28.12.99 01:11:24
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die schönen Werte alle überkauft?

      Ja!

      Charttechnisch gesehen haben wir bei allen Inets eine überkaufte Situation.
      Dies muß in der nächsten Zeit normalisiert werden (durch Kursrückgänge natürlich).
      Trotzdem werden die Bewertungen sehr hoch bleiben.
      Aber:
      Das Internet ist keine Blase! sondern starker Zukunftstrend!
      Wie immer neigt die Börse auch hier zu Übertreibungen.
      Ein und aussteigen hat mir schon viel Geld gekostet.
      Kaufen und liegenlassen (bei Topinvestments) bringt mehr!

      Ja und wenn der Supergau a la 1929 kommt?
      Wer weiß das schon.
      Doch Luther sagte glaube ich schon:
      Wenn ich wüßte, daß morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen (oder Aktien kaufen)!

      In diesem Sinne: Happy trading!

      Gruß KitBo


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die schönen Werte, alle überkauft?