checkAd

    An die ganze Affenhorde hier im Board - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.01 13:36:01 von
    neuester Beitrag 01.10.01 17:02:58 von
    Beiträge: 222
    ID: 471.476
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.035
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:36:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wunderbar, in den letzten zwei Tagen haben mir viele gezeigt, wie dünn die Zivilisationsdecke tatsächlich ist. Sehr schnell sind viele hier dazu bereit,mental, zivilisatorische Standarts zu verlassen, und sich auf das Aktions-Reaktionsschema einzulassen, das die Spirale weiter fortsetzt. Was ich hier in den letzten Stunden an Mischung aus Hetze, Aufruf zum Mord, Verunglimpfung religiöser Gruppen, Beleidigung, Häme, und sonstigen Unmenschlichkeiten geboten bekommen habe, hatte ich zwar als existent vermutet, aber das so geballt zu erleben ist schon schockierend. Bei manchem User fragt man sich, ob er es eigentlich verdient, daß sich irgendjemand für seine Freiheit, oder seine Freiheit der Meinungsäußerung einsetzt.
      Das Bild, daß sich hier bietet, entspricht zum Teil dem, das die Fundamentalisten in der arabischen Welt vom Westen predigen.
      Allerdings ist es mir relativ schnurz, ob sich im Nahen Osten aufgehetzte Meuten zusammenrotten, oder ob das hier geschieht. Erste Übergriffe auf muslimische Einrichtungen, oder Personen, hat es bereits gegeben. Und es gibt auch hier im Board genug Leute die das Unterstützen, oder Beifall dazu klatschen würden.
      Bei allem Entsetzen, über die Anschläge in New Yorck und Washington sollten wir nicht vergessen, der Mensch ist zu allem fähig, und die Barbaren kommen nicht nur von Außerhalb, sondern sie sind auch immer unter uns.

      H.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:42:14
      Beitrag Nr. 2 ()
      absolute Zustimmung und Unterstützung für diesen Beitrag.
      Gruß T.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:44:01
      Beitrag Nr. 3 ()
      richtig
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:45:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und wenn es nicht noch ein paar von deiner Sorte hier gäbe, ich würd mich längst nicht mehr blicken lassen in diesem Mob.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:45:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      auch von mir volle unterstützung!!!

      ... und wie opi schon sagte:...zuerst denken, analysieren und dann erst reden! (bzw. schreiben)

      alles gute für den thread!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +3,95 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:46:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Vollste Zustimmung !
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:47:06
      Beitrag Nr. 7 ()
      danke
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:48:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      ..aber wenn die Klügeren immer nachgeben, werden wir irgendwann von Dummen beherrscht!

      Andreas
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:49:29
      Beitrag Nr. 9 ()
      Das Lager der "normalen" Menschen füllt sich, die Wlet ist nicht verloren.

      Volle Zustimmung gutschter.

      So long
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:50:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      @H Volle Zustimmung.

      Noch eine vielleicht unbegründete Vermutung:

      Ist es möglich, daß, trotz Kenntnis der Drohungen bin Ladens von vor 3 Wochen, gewisse Mächte diese billigend in Kauf genommen haben, um in ihrem Interesse liegende Maßnahmen durchzusetzen? Dabei aber nicht die tatsächliche Entwicklung auch nur annähernd angenommen wurde?

      Positiv könnte sich bei allem Leid und Elend ein Schulterschluß, wenn auch mit Vorsicht, Amerikas, Rußlands und Chinas ergeben. Zumindest was den religiösen Terrorismus betrifft.

      Fishey
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:52:37
      Beitrag Nr. 11 ()
      @Heizkessel, Neemann: ;)

      Gruss
      dick
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:52:38
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sehr gut

      Grüsse

      eloy........one...........
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:53:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      Bravo Heizkessel! Manche Leute hier kotzen mich auch mit ihrer Parolen und/oder sturen Sichtweisen an!

      Man sollte jedoch nicht vergessen, dass hier auch gute und sachliche Diskussionen geführt werden, die miri zumindest helfen, manche Dinge besser oder sogar anders einschätzen.

      Darüber hinaus gibt es (mindestens) 2 Threads, in denen man sich schnell einen aktuellen Überblick über die augenblickliche Lage verschaffen kann:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      (Versuch einer sachl. Diskussion von DeepThought)

      und

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…
      (Infos zum Terroranschlag von Wilmafeuerstein)

      Grüße aus dem Sauerland

      PS: Kann mir mal jemand mailen, wie ich hier Thread- oder ander Links reinbekomme?
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:54:42
      Beitrag Nr. 14 ()
      BRAVO !

      die selbst im jahr 2001 so weitverbreitete impertinente (ja gefährliche)ignoranz kann schon wirklich erschreken.

      ani
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:56:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Zustimmung auch von mir.

      Allerdings auch zu der Vermutung von fish, da ich ähnlichen Verdacht habe
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:58:26
      Beitrag Nr. 16 ()
      Der Großteil der Menschheit handelt bis jetzt sehr verantwortungsbewusst !
      Der sinkende Ölpreis beweist eine unheimlich hohe Solidarität mit den USA !
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 13:59:13
      Beitrag Nr. 17 ()
      Menschen mit Schamgefühl hatten sich in den letzten
      Tagen zurückgehalten.

      Grüße,

      skep
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:01:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hi Kessel,

      der Anschlag war halt ein voller Erfolg. Die Terroristen haben genau die beabsichtigten Reaktionen ausgeloest.......

      Ich verstehe diese Äusserungen der Hilflosigkeit und Wut sehr gut. Kannst Du dich dessen voellig entziehen?

      Allerdings gibt es da natuerlich die parasitaeren brauen Subjekte...die jetzt ihre Stunde wittern.

      Hat die westliche Welt noch die Moeglichkeit einen Krieg zu verhindern? Ich fuerchte die Terroristen haben jeden Ansatz zum Dialog zerstoert.

      Wie siehst Du dass?
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:01:27
      Beitrag Nr. 19 ()
      Super Heizkessel,bin nicht ganz deiner Meinung.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:02:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      @heizkessel.
      bin froh das sich jemand dem dummen geschwätz hier entgegenstellt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:03:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      aus jedem affenhintern kommt immer ein furz

      gruß die jacky.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:03:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Völlig korrekt!

      PARA
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:06:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Heizkessel,

      auch von mir vielen Dank für das Posting; sind genau meine
      Gedankengänge.
      Ich gelte ganz gewiß in meiner Umgebung nicht als sehr
      postiv eingestellter oder übermäßig optimistischer Mensch,
      aber mal eine Überlegung: Können diese eifrigen Poster
      überhaupt real sein? Können Menschen wirklich so abgrundtief
      dumm sein?
      Ist es nicht vielleicht so, daß sie sich hier nur in der Anonymität verstecken und ihren inneren Schweinehund rauslassen und sich sozusagen abreagieren? Wenn es so sein
      sollte, bin ich ehrlich gesagt mit dieser Situation etwas
      glücklicher, als wenn diese Leute schließlich auf die "Jagd" gehen würden. Ich habe gehört, daß so etwas inzwischen schon
      der Fall sein soll.
      Dann jedenfalls: Gute Nacht, Menschheit!

      micska
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:13:17
      Beitrag Nr. 24 ()
      @ Heizkessel

      Ich bin grundsätzlich auch deiner Meinung.Aber ich denke
      es ist auch nur eine kleine Minderheit die mit Stammtisch-
      parolen in diesem Board hausieren geht.
      Eine Meinung, die so glaube ich von der Anteilnahme an diesem
      Thread unterstrichen wird.

      Gruß

      Grunzunddiestreber
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:13:37
      Beitrag Nr. 25 ()
      Warum redet ihr jetzt etwas herbei was nicht stattfindet???

      Wuerde es gut in euer alt68er Weltbild passen?

      Und setzt mich nicht mit den groehlenden Idioten hier gleich. Dieses ist unsere Kultur...und unsere ist jeder, welcher sie akzeptiert oder pflegt!

      Warum leben zB. in Hamburg bekannte Islamisten? Wieso sind die hier?
      Hat dass was mit Weltoffenheit zu tuen?

      Bitte beantwortet mir diese Frage, ich verstehe es nicht..
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:23:02
      Beitrag Nr. 26 ()
      Heizkessel ;)

      Interessant finde ich, daß wenn das Ausgangsposting vernünftig und ohne dumpfe Tiraden vorgetragen wird (das gilt auch für Meinungen, die "gegen den Strom" sind), sich der Thread quasi zu einem "Magneten" für diejenigen entwickelt, die auf dem gleichen Niveau diskutieren wollen. Dort findet dann auch kaum Störung von den eher simpel gestrickten Dumpfpostern statt. Die von Wondermiri (Du hast BM) genannten Threads (speziell der von Deep Thought) untermauern das.

      Ist das Eingangsposting plakativ und schön platt, kammen alle die angestratzt, die auch mal ein wenig kübeln wollen.

      Grüße

      greentea
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:25:17
      Beitrag Nr. 27 ()
      @DARC
      .. und vermutlich haben sie auch noch Bafög kassiert für ihr Elektrotechnikstudium. Nun, das ist eben der Preis, den man für Liberalität zu zahlen hat. 1. Es gilt für jeden Menschen, gleich welchen Glaubens, die Unschuldsvermutung; 2. Ich möchte eigentlich ganz gern weiterhin in einem Land leben, in dem man nicht ständig überwacht wird oder ein MG unter die Nase gehalten bekommt (das haben wir Mitte der 70er hier zu Genüge erlebt!).
      Gruß, QCOM.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:26:35
      Beitrag Nr. 28 ()
      @DARC

      In einem offenen System wird es nie ohne Infiltration abgehen. Das ist mir dann doch lieber als Männer in schwarzen Ledermänteln.

      An dieser Stelle möchte ich auf meinen Thread von heute morgen unter dem Titel "Ich schäme mich..." verweisen.

      FISHEY
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:27:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      Es war ein langes Ringen der abendländischen Zivilisation,
      seit 600 v. Chr. und nicht seit 1968,
      welches nach Rückschlägen (Hexenverfolgung, Sklaverei,
      Kolonisation)zum heute anerkannten Wertekonsens führte.
      (Allg. Erklärung der Menschenrechte)

      skep
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:27:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      @DARC, wie soll ich denn bitteschön wissen, was die westliche Welt kann oder nicht? Natürlich habe genauso Wut, auf diejenigen, die das verbrochen haben.
      Nur wer will den für irgend eine gerechte Sache in den Krieg ziehen, wenn die "Werte", die es zu verteidigen gilt, sofort außer Kraft gesetzt werden.
      Progromartige Exzesse gegen ebenfalls Unschuldige Menschen, und eine Gleichsetzung von Islam und Terrorismus, ist in meinen Augen eine Bankrotterklärung.
      Krieg ist das Versagen der Politik.

      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:30:36
      Beitrag Nr. 31 ()
      der totale Ueberwachungsstaat....kommen wir an diesem Alptraum noch vorbei?

      Oder muessen wir diesen Preis jetzt bezahlen? Was ist wenn ein solchen Konstrukt von nichtdemokratischen Interessen gelenkt wird?

      links: durchgeknallte Tiere die vor uebernichts zurueckschrecken...

      rechts: der grosse Bruder der dir beim ficken zuschaut...

      Ich koennte KOTZEN!
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:30:44
      Beitrag Nr. 32 ()
      @ heizkessel

      danke. danke. ich bin froh, mit meinen gedanken nicht alleine zu sein.

      gruss antigone
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:36:42
      Beitrag Nr. 33 ()
      @DARC Ich bedaure, daß ich dir überhaupt vorhin geantwortet habe. Das wäre bestimmt nicht angesichts deiner letzten Antwort geschehen.

      Ich habe nur Bedauern und Verachtung für dich.

      FISHEY
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:37:21
      Beitrag Nr. 34 ()
      @heizkessel

      genau so ist es.
      Die naive Affenhorde hier fällt auf das rein was die Politik ihnen über die Medien vorzugaukeln beschließt und schaltet sofort bereitwilligst ihr Hirn ab.

      Keine Frage, daß vorgestern unglaublich schreckliche Dinge geschehen sind die auch eine Reaktion erfordern. Trotzdem sollte man sich bemühen keine Vorverurteilungen zu treffen und versuchen hinter die Kulissen zu schauen.
      Dieser Anschlag war sicher nicht inszeniert, aber einige Dinge machen stutzig. Warum hat angeblich keiner etwas davon geahnt, nun aber 48 h später kennt man mehr als 50 Täter namentlich. Woher diese plötzliche Erkenntnis?
      Hat man da nicht evtl. doch etwas in Kauf genommen in der Annahme so schlimm würde es schon nicht werden?

      Warum wird gleich der Bündnisfall festgestellt, wenn dies doch "nur" das Werk einiger Fanatiker war. Wozu braucht man die komplette NATO um gegen eine kleine Gruppe vorzugehen?
      Ich denke die Politik hat wesentlich weitergehende Erkenntnisse/Pläne für deren Umsetzung die politische/militärische Unterstüzung aller NATO-Staaten benötigt wird. So ein Plan wird jedoch kaum in 48 h gefaßt, wenn darüber hinaus angeblich keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen, wer diese Tat zu verantworten hat.

      Was auch immer passieren wird, im Hintergrund laufen Dinge von denen wir nichts ahnen. Die ganze Angelegenheit ist sicherlich nicht so einfach gestrickt wie viele hier im Board gerne glauben möchten.
      Die Vorgehensweise der Politik macht den Eindruck gezielt Haß und Kriegslüsternheit zu schüren. Die ersten Übergriffe auf Muslime in den USA (wann hier??) und die Reaktionen all der Idioten hier im Board, wobei ich dies leider fast als repräsentativ einschätze, bestärkt mich in dieser Meinung.

      Und daß Bush und seiner Clique dieser Anschlag in gewisser Weise gelegen kommt, sollte klar sein. Seine bisherige Politik war schließlich so angelegt irgendwann in eine kriegerische Auseinandersetzung, gegen wen auch immer, zu münden.

      Sollte es zu einer großen Eskalation kommen, kann ich mich nur Peter Scholl-Latour anschließen, der gestern abend in einem Interview sinngemäß sagte, sollte es tatsächlich zum Clash of Cultures kommen, hätte die westliche Spaßgesellschaft in ihrer derzeitigen Verfassung, angeführt von ihren derzeitigen Protagonisten ohnehin keinerlei Chance.
      Die verbal randalierenden Vertreter der Spaßgesellschaft hier im Board sind ein gutes Indiz für die mögliche Richtigkeit dieser These.

      Hoffen wir auf möglichst viele Überlebende in New York und Washington und hoffen wir auf eine umsichtige Gegenreaktion, die die Schuldigen bestraft, aber keine Eskalation herbeiführt.

      Diese Hoffnung ist jedoch gering...


      Georgina
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:47:48
      Beitrag Nr. 35 ()
      eine Frage fishey:

      WARUM?
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:52:19
      Beitrag Nr. 36 ()
      georgina,
      man kann alle möglichen Thesen und Meinungen zgl. dessen haben, was vorgefallen war und wie es zu bewerten ist. Ich denke, dafür haben wir viele Threads.

      Es geht um all die intoleranten und undifferenzierten Pöbeleien, sei es gegen Ausländer allgemein (Zuwanderung stoppen, wir sind unterwandert, gegen die offene gesellschaft, ...) oder Moslems im besonderen - genüsslich nehmen sie den Anlass, um vom Stapel zu lassen, was sie wirklich denken und was sie sich jetzt unmaskiert zu sagen trauen.
      Ich zumindest bin erschreckt von dieser Menge an solchen Typen im Board. Denn die alltäglichen Stichelein, wie auch ich sie mir leiste und bei denen auch ich gerne mal polemisch werde (Hi, Perkins ;) ), die sagen nicht aus, was man denkt und ob man zusammenrücken kann und sich um Konsens bemühen kann, wenn wirkliche Katastrophen geschehen.
      Hingegen kann man jetzt feststellen, wer weitaus radikalere Gedanken hegt und sich des Kleides der political correctness nun entledigt - es ist zum Heulen, was da alles aus den Löchern kriecht.


      In diesem Thread, so stelle ich zumindest erleichtert fest, haben sich sofort zwei Dutzend Zustimmungen zu Heizkessel gefunden, angenehm ohne Unterbrechung der Horde, und vielfach von Usern, die sich sonst zurückhalten und es einfach unterstrichen haben.


      Das ist schön, und das können wir festhalten, einerlei, was mit diesem Thread anschliessend noch geschehen wird. :)
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 14:53:16
      Beitrag Nr. 37 ()
      @ Darc

      Deine Art, dich zu artikulieren ist brüskierend und beleidigend für die Mehrzahl der Teilnehmer dieses Threads.

      Versuch es doch mal ein wenig emotionsloser; falls das überhaupt geht.

      F
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:00:33
      Beitrag Nr. 38 ()
      @f

      falls ich dir durch die Form meines Beitrages zunahegetretenbin moechte ich mich bei Dir entschuldigen!

      Es war nicht meine Absicht dich in deinem ethischen Empfinden zu verletzen!

      Ich fuerchtete schon, dass deine Reaktion durch den Inhalt dieser Zeilen ausgeloest wurde.

      Verzeihst Du mir *g*
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:01:50
      Beitrag Nr. 39 ()
      Beleidigt mir die Affen nicht so :D

      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:03:00
      Beitrag Nr. 40 ()
      @ georgina
      meine volle zustimmung. es laufen dinge, die (ich erinnere an die ermordung kennedys) von drahtziehern inszeniert werden, von denen wir möglicherweise nie erfahren werden.

      es ist eine katastrophe geschehen, die sprachlos macht. aber auch die fortsetzung der katastrophe erfüllt mich mit entsetzen. wie bereitwillig wird der schrei nach rache aufgenommen, wie grassierend pflanzt er sich fort, so wird übergriffen gegen menschen der boden bereitet.

      gruss antigone
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:05:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      PS, Auch diejenigen, die mit Hämepostings und Respektlosigkeiten gegenüber den Opfern odern dem amerikanischen Volk glänzen, beziehe ich ausdrücklich mit ein.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:10:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi,

      blaubt ihr wirklich an eine Verschwoerung?

      Ich finde die Ereignisse schockierend, doch sollte es wirklich Leute in den USA und sage bewusst Leute diese Hoelle billigend in kauf genommen haben...

      Was dann sollen wir dann tuen?.. den Planeten verlassen? Dass waere das einzig vernuefntige.


      Ich kann mir eine solche Verwicklung nicht vorstellen!!!
      Nicht in DIESEM Fall!
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:26:47
      Beitrag Nr. 43 ()
      @ Heizkessel: ich kann mich Deiner Meinung nur anschließen!
      Die letzten Tage haben mir gezeigt, daß die Bereitschaft zum Hassen eben wirklich das ist, was den Menschen vom Tier unterscheidet. Vorgestern schockten mich noch die Bilder von jubelnden Palästinesern, inzwischen weiß ich, daß viele Deutsche um kein Haar besser sind!
      Diese hassgeblendeten wiederlichen Faschos hier im Board kann man nur leider nicht aus Deutschland rausschmeißen, sondern nur einbunkern. Es scheint aber, daß Volksverhetzung inzwischen nur noch ein Kavaliersdelikt ist - anders kann ich mir die Masse des braunen Pöbels hier nicht mehr erklären!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:28:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      @Darc

      Banal ausgedrückt müssen zunächst Kriege vom Zaun gebrochen und dann finanziert werden. Das bezahlen wir alle. Diese Kriege haben bisher (bzw noch) weit von uns stattgefunden.
      Ist es dann den Geheimdiensten gelungen, das es endlich kracht, wird erst mal jede Menge kaputt gekloppt. Auf Menschen wird dabei keine Rücksicht genommen. Anschließend wird für Opfer gesammelt Das bezahlen wir alle. Danach beginnt der Wiederaufbau. Auch das bezahlen wir alle, wie zuletzt im Golfkrieg und im Jugoslawienkonflikt. Das ist eben Kapitalismus in Reinkultur. Die anderen haben für unseren über 50jährigen Frieden in Europa ( mit regionalen Ausnahmen in Spanien, Irland und Jugoslawien ) mit ihrem Leben bezahlt, damit wir Arbeit für die Massen haben.

      Wie einleitend gesagt - banal und vielleicht auch diletantisch.

      F
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:36:00
      Beitrag Nr. 45 ()
      Wie süß,dumpfe Stammtischparolen.War das eigentlich schwer für euch das auswendig zu lernen.Wo wohnt ihr denn und wo gibt es noch Stammtische?Doch nicht etwa im Döner.Halt,stop,mir fällt einer ein.Da treffen sich jeden Freitag um 20°° einige Banker zum Stammtisch im Adler.Habe ich gleich vermutet,dass das Nazis sind,denn zwei von ihnen haben ganz kurze Haare.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 15:39:11
      Beitrag Nr. 46 ()
      @antigone
      ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt. Ich denke keinesfalls, daß dies eine "Inszenierung" war. Ich könnte mir jedoch vorstellen, daß dieses traurige Ereignis zum Anlaß genommen wird um andere Ziele zu verfolgen, die man durch gefilterte Informationen mit dem vordergründigen Ziel der Bestrafung der Täter verbindet.
      Das was zur Zeit geschieht, erweckt bei mir massiv den Eindruck der Stimmungsmache. Wie sowas läuft konnte man nun schon im Golf- und Kosovokrieg beobachten.

      Grüße

      Georgina
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 16:01:54
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ georgina
      ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. eben dies hatte ich gemeint: die katastrophe ist das eine. wofür sie mit welchen interessen benutzt wird, das andere.

      gruss antigone
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 16:03:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      @f,

      also wuerde es bedeuten...dass der 2. Weltkrieg incl. Judenvernichtung..nur um das
      aussagekraeftigstige Beispiel zu nennen...

      ....angezettelt wurde????

      Angezettelt von den Kapaitalisten??? Gehst Du wirklich so weit?

      Jetzt bin ich schockiert! Und nicht der Form wegen!
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 16:11:27
      Beitrag Nr. 49 ()
      falls noch jemand Bedarf hat: Ein besonders schönes Exemplar der im Titel angesprochenen Gattung befindet sich im Hochsicherheits-Käfig #####45#####

      manche Threads der letzten Tage wären in einigen Tagen/Monaten/Jahren sicher wert, von den Schreibern nochmals in Ruhe gelesen und falls möglich überdacht zu werden.

      eh
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 16:15:39
      Beitrag Nr. 50 ()
      heizkessel = der, der den thread eröffnet hat -

      erstklassiger beitrag.

      zivilisation ist kein geschenk dass uns in den schoss fällt, sondern muss permanent erarbeitet werden, dazu trägt dein thread bei.

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 16:49:44
      Beitrag Nr. 51 ()
      ... und auch von mir volle Zustimmung.

      Liegt vielleicht am Alter (bin schon 41 Lenze alt, da ist man schon etwas ruhiger als früher), aber ich reagiere auch nicht mehr so emotional wie früher. Wenn irgendwelche Vergeltungsphantasien aufkommen dann poste ich die erstmal nicht, weil mir kurze Zeit später bewußt wird das es nonsense ist. Gewalt ist letzendlich nie eine Lösung der Probleme sondern führt zu seiner Verschärfung. Das heißt nicht, das man die Schuldigen der Anschläge laufen lassen sollte. Es ist absolut wichtig das ein bin Laden, sollte er hinter den Anschlägen stecken, ausgeliefert und verurteilt wird, alleine deshalb um künftige Nachahmer nicht noch weiter zu ermutigen. Gleichzeitig muß es jedoch unbedingt eine pölitische Lösung des Israel/Palästina-Konflikts geben. Wenn es nicht gelingt eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden, werden aus dem arabischen Raum sehr viele Verzweifelte den Rattenfängern von Hamas bis ibn Laden in den "heiligen Krieg" folgen. Sie haben dann ja eh nichts mehr zu verlieren.

      Gruß Ignatz
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 16:56:08
      Beitrag Nr. 52 ()
      3. Weltkrieg, Atomkrieg, etc. - diese Spekulationen sind doch langsam echt weit hergeholt. Leute, bleibt mal auf dem Teppich, haltet Füße (und vor allem den Bild-Niveau-Mund) still und wartet doch erstmal die Entwicklungen ab.

      Mann, Mann, Mann - immer dieses Rumgerede :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:17:26
      Beitrag Nr. 53 ()
      @heizkessel

      Danke für den Thread. Volle Zustimmung.


      @Eisenhart
      Dein Posting könnte von mir sein. Nur wird es nichts nützen wenn der User dies in Jahren liest. Auch dann wird er nicht anfangen zu denken.

      Grüße

      Lothar
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:28:08
      Beitrag Nr. 54 ()
      Dieser Thread ist echt peinlich!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:32:01
      Beitrag Nr. 55 ()
      Es wird doch von den lenkenden Organen die Dummheit und Ignoranz von sicherlich 80% der jeweiligen Bevölkerung zu ihren Zwecken ausgenutzt. Und wenn die Lawine erst mal am Rollen ist dann gibts kein Halten mehr. Für die Intelligenz gibts dann nur zwei Möglichkeiten: 1 Opportunismus oder 2. Repressalien bis zum Letzten.

      Ich will mich hier mal teilweise outen. Ich bin 51 Jahre alt und Polizeibeamter im Vorruhestand. Ich habe über 25 Jahre Wechseldienst bei der Autobahnpolzei in NRW hinter mir. Eins kann ich euch sagen; als Querdenker landest du dort ganz schnell in einer bestimmten Schublade. Es ist auf die Dauer einfach zermürbend.

      Ein immer wachsamer F
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:34:31
      Beitrag Nr. 56 ()
      51!!!!!!!!!!!Vorruhestand???????????????????????????????????

      Deutschland ist einfach krank!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Wann kommen wir endlich dahin, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist?
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:36:28
      Beitrag Nr. 57 ()
      muffdiver geh spielen!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:38:52
      Beitrag Nr. 58 ()
      @greentea
      Was soll das? Ich darf den vielleicht noch 40 Jahre durchfüttern!!!!!!
      Warum geht der nicht bei McDonalds arbeiten??
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:40:13
      Beitrag Nr. 59 ()
      Das ist hier nicht das Thema. Frag ihn per BM, was der Grund ist, oder was weiß ich. Aber laß den Thread in Ruhe, oder trag was zum Thema bei.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:43:24
      Beitrag Nr. 60 ()
      Es riecht nach Euthanasie nach Reichskristallnacht.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:44:02
      Beitrag Nr. 61 ()
      Laß ihn sich doch weiter outen. Es gibt sicher noch viele Begriffe aus der Pornobranche, mit denen er wieder antritt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:49:32
      Beitrag Nr. 62 ()
      thanx heizkessel, neemann, georgina ....
      für die besonnen gedanken, ohne die man dieses board nicht mehr lesen könnte.

      all den muffdivers, sleepless und konzorten kann ich nur raten: meldet euch freiwillig an die front statt dumme sprüche zu klopfen!

      und schaut auch vorher noch ein paar dokumentationen über vietnam und golfkriegsveteranen an, damit ihr wisst was euch bevohrsteht!

      diese helden sind losgezogen böse diktatoren und terroristen zu beseitigen (in der zielsetzung hatten sie dabei auch meine ausdrückliche volle zustimmung)!

      schaut auf das ergebnis ihres heldenkampfes:

      vietnam war platt ... die kommunisten regieren heute noch!
      afghanisten ist platt ... die talibans und bin ladens agieren und regieren geduldet weiter!
      irak ist platt ... sadam regiert geduldet weiter!
      kosvo ist platt ... uck mordet mit nato-unterstützung weiter ....

      welchen zigeuner wollt ihr seines volkes entledigen ????
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:49:42
      Beitrag Nr. 63 ()
      Quer ist keine Richtung.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:51:51
      Beitrag Nr. 64 ()
      Wo Du bist, ist ganz sicher nicht vorne.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:54:18
      Beitrag Nr. 65 ()
      Nee ossipower,an die Front will ich nicht.Da sind nur deinesgleichen.Siehe Jugoslawien.Mir genügt was eines Tages hier im Land passiert,wegen euch nützlichen Idioten.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:56:36
      Beitrag Nr. 66 ()
      Front?? Der Terrorismus den ihr Linken unterstützt hat keine Front!!!!!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:56:57
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Heizkessel,
      als wenn Du sie alle gerufen hättest ... jetzt sind sie anscheinend alle hier.

      OK, ein paar Beiträge früher - als der Thread noch halbwegs in Ordnung war - hat jemand Scholl-Latour ein bißech ungenau zitiert: Der sprach gestern bei Friedman nicht von der w e s t l i c h e n Spaßgesellschaft, die einer ernsten Konfrontation nicht gewachsen sei, sondern bezog sich auf die d e u t s c h e (die Amerikaner und Briten nahm er ausdrücklich davon aus).

      Wenn ich die letzten Seiten dieses Threads so Revue passieren lasse, so sehe ich nur allzudeutlich, wie richtig diese These ist!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 17:59:33
      Beitrag Nr. 68 ()
      Ich habe hier den Eindruck gewonnen, das es nur zwei
      Extremlager gibt. Die einen wollen gleich idiotischerweise den gesamten
      Islam bekämpfen und die anderen glauben mit demokratischen
      rechtstaatlichen Methoden der Probleme herr zu werden.
      Noch schlimmer sind die, die meinen alles wäre von den Mächtigen
      dieser Welt bewußt geduldet worden.
      Wacht endlich auf und fangt an zu denken. Für eure Sicherheit
      im Auto bezahlt ihr jeden Preis und steigt ihr auch mal wieder
      aus?
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:04:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Menschenfresser
      eine Alterbnative zu demokratisch-rechtsstaatlichen Methoden vermag ich ehrlich gesagt - trotz scharfstem Nachdenkens - nicht zu erkennen. Alles andere hieße ja, die Brüder hätten am 11.9.01 auf der ganzen Linie Erfolg gehabt.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:04:40
      Beitrag Nr. 70 ()
      @QCOM
      Ist es nicht der DGB und die SPD die irgentwelchen Love-Parade Abklatsch veranstalten um Wähler zu ködern???
      Und was hat Peter Scholl-Latour gesagt, dazu, daß es Minister gibt die noch nicht einmal auf Gott schwören, wenn sie Vereidigt werden? Die Sozies scheißen doch auf Gott!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:07:10
      Beitrag Nr. 71 ()
      Nun, das war wohl wieder einmal krasses "Muddiving" - jeder macht halt das, was er am besten kann.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:08:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      Naja muffdiver,
      es gibt wohl schlimmeres hiezulande als Minister, die nicht auf Gott schwören!
      Von mir aus könnten die auch drauf scheißen, die Sozis, wenn sie nur mal ne anständige Politik machen würden und nicht nur diese bürokratische Rumgwurstel!

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:08:16
      Beitrag Nr. 73 ()
      cumshot, wenn man mit dir reden könnte, würde ich Dich fragen, was Gott wohl von deinem niederträchtigen Geschreibsel halten würde.
      Du bist wirklich ein Aushängeschild für die Zivilisation.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:12:56
      Beitrag Nr. 74 ()
      Wieviel dumme Jungs plappern hier eigentlich die noch dümmeren Sprüche ihrer Pappis nach.

      F
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:15:54
      Beitrag Nr. 75 ()
      @fishey
      Ausser dir keiner, Sozie!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:18:22
      Beitrag Nr. 76 ()
      Schon wieder ein Fall von Muddiving!
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:18:33
      Beitrag Nr. 77 ()
      Ich wußte, daß er sich angesprochen fühlt.

      F
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:18:39
      Beitrag Nr. 78 ()
      Heizkessels Eingangsposting hat meine volle Zustimmung.
      Finde ich sehr wichtig, dass wir uns auch äussern, sonst müsste man ja glauben wir befinden uns in längst vergangenen zeiten.
      georgine möchte ich ebenfalls zustimmen. Keiner der sein hirn einigermassen beinander hat glaubt an eine westliche inszenierung dieses wahnsinns, aber trotzdem: irgendwas ist da etwas angefault an der geschichte von den Guten und den Bösen. Die Sache ist wesentlich komplexer und verflochtener als uns vorgegaukelt wird.
      Wahrscheinlich wird man es nie genau erfahren.

      grüsse vom nudelsieb
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:22:12
      Beitrag Nr. 79 ()
      @Nudelsieb

      Ich habe nicht von einer westlichen Inszenierung gesprochen, sondern gemeint, daß dem Bush das Spielchen aus den Fingern geglitten ist.

      F
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:25:54
      Beitrag Nr. 80 ()
      vielen dank für das eingangsposting. sehe ich ähnlich.

      @nudelsieb: dann laß dir doch nichts vorgaukeln
      keine nachricht ist wertfrei aber es gibt viele möglichkeiten sich zu informieren

      ATDT
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:35:44
      Beitrag Nr. 81 ()
      @ nudelsieb

      yep!

      bin sicher kein anhänger von irgenwelchen iluminaten verschwörungstheorien, aber die hintergründe sind weitaus komplexer als an der glotze vorgegaukelt wird.

      und irgenwie fällt es auf, dass es jedesmal dann knallt, wenn die usa wirtschaftlich mit dem arsch an der wand sind.

      weiter fällt auf, dass diejenigen, die angeblich bekämpft werden sollen immer ungeschoren davonkommen (vgl. #62)


      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 18:52:20
      Beitrag Nr. 82 ()
      @Ospower

      Genau so.

      Bush hat versucht zu Gunsten seiner Industrie ein Riesenraketenabwehrsystem zu installieren. Dabei hat er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen - nun hat er das Desaster. Putin hat es in verschiedenen Interwieves genau so dargestellt. Und ich gebe dem Mann recht. Der entstammt dem russischen Geheimdienst. Da wird ein texanischer Cowboy nie auch nur im entferntesten herankommen.

      F
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:06:29
      Beitrag Nr. 83 ()
      @fish
      da muss jetzt ein mistverständnis vorliegen. ich bin eh deiner meinung. wollte nur klarstellen dass ich und wahrscheinlich du und auch georgine nicht an eine direkte inszenierung glauben.
      trotzdem stinkt die sache irgendwie.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:10:20
      Beitrag Nr. 84 ()
      .
      Manche sind so blauäugig und glauben man kann dieses Problem mit Worten lösen oder sogar noch die rechte Wange hinhalten.
      Diese Pestbeulen der Menschheit gehören gnadenlos ausgemerzt und zwar gezielt. Die Großmächte sollten sich einmal einig sein und einen Rundumschlag machen.
      Warum soll ein Tier wie Saddam ein Land regieren - oh Gott, es gibt jede Menge unzivilisierter Staaten, deren Bevölkerung nicht lesen und schreiben kann, aber vernichtende Waffen besitzt und noch dazu Ihrem Tyrannen blind folgen.
      Es gibt Staaten, die gezielt Terroristen ausbilden.

      Weg mit diesem Abschaum - die Eseltreiber müssen allesamt zur Verantwortung gezogen werden - nur dann ist die Gefahr gebannt.

      :D
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:10:31
      Beitrag Nr. 85 ()
      @ fischauge,

      der grundirrtum der cowboys besteht darin zu glauben, man könne alleine mit einer effizienten luftwaffe, hightec und einem gigantischen militärhaushalt den "american way of life" der ganzen welt bedingungslos aufzwingen. und dabei noch ohne eigene opfer, unter zuhilfenahme irgendwelcher schergen, die man beliebig austauschen und gegeneinander ausspielen kann. u.a. eine folge des kalten krieges und der dort geführten stellverterkriege.

      nun haben sie zum ersten mal im eigenen land die erfahrung gemacht, was luftkrieg bedeutet und schlagen blindlings drauf.

      leid tun mir die unschuldigen menschen die bei diesem spiel draufgehen, in n.y., ramalah, jerusalem und anderswo.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:11:40
      Beitrag Nr. 86 ()
      frag mich zum beispiel ob bin laden nicht noch ein paar alte kameraden beim cia hat aus den zeiten wo man noch schulter an schulter gegen die bösen russen.....
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:21:58
      Beitrag Nr. 87 ()
      ja ospower, da liegt das problem.
      Die amerikaner haben noch nie erlebt wie das ist wenn die eigenen häuser explodieren, während uns in europa noch die letzten bombardierungen in den knochen sitzen, auch wenn wir es nicht mehr direkt erlebt haben, und belgrad liegt nur ein paar hundert km vor meiner haustür.
      Und so hat man von amerika aus immer ein paar bewaffnete konflikte weit weg am köcheln gehalten, oder wenn es innenpolitische oder wirtschaftliche probleme gegeben hat mit einem kurzen krieg irgendwo anders gelöst.
      Und jetzt ist ihnen die Sache irgendwie entglitten.
      Und die Antwort drauf? Wie gehabt, man bombardiert eben irgendwo
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:24:31
      Beitrag Nr. 88 ()
      Die Amerikaner werden nicht irgendwo ein bischen bombardieren, schliesslich sind sie immer sehr lösungsorientiert.
      Das wird richtig abgehen.
      Wer sich mit einer Supermacht anlegt, wird zu spüren bekommen, was das bedeutet.

      technostud
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:33:31
      Beitrag Nr. 89 ()
      @Nudelsieb

      Mensch, da sag`ste was. Da läßt die Ballade vom Zauberlehrling grüßen.


      Die Klarstellung war nicht unbedingt für dich gedacht. Aber ich glaube, da bin ich bei so viel Blindheit einem Trugschluß aufgesessen.

      @Ospower

      Es sind in der Geschichte immer die gleichen, die für Macht und damit Profitstreben bezahlen. Schau dir nur die Kirchen-und Landesfürten des Mittelalters an.

      Dann bei den Römern. Hab da mal in Geschichte so`nen Spruch gehört "Panem et Circensis" was soviel wie Brot und Spiele (Gladiatorenkämpfe) bedeutet. Für uns würd ich das mal mit lecker Essen und Glotze umsetzen. Die wußten damals schon, wie man die Massen bei Laune hält.

      F
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:38:20
      Beitrag Nr. 90 ()
      @ techno

      die lezte lösungsorientierte militärische aktion der usa war der zweite weltkrieg!

      alles andere danach war schergen mit hilfe von schergen zu beseitigen um anschliessend vor den rauchenden trümmern davonzulaufen wie die sau vom trog. scholl-latour hat es diesbezüglich auf den punkt gebracht.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:43:09
      Beitrag Nr. 91 ()
      @ospower, so sehe ich den Golfkrieg z.B. nicht. So sehe ich auch Yugoslawien nicht.

      technostud, mfg
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:43:31
      Beitrag Nr. 92 ()
      @technostud lösungsorientiert?

      eben las ich, dass eine serie von vergeltungsschlägen angedroht wird. kannst du dir vorstellen, dass das zu einer gesamtlösung führen könnte? ist es nicht denkbar, dass die täter das voraussahen und bereits weitere akte geplant haben? ich befürchte eine gewaltige spirale.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:44:34
      Beitrag Nr. 93 ()
      @físhey

      das heißt: Panem et circenses - Brot und Spiele
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 19:56:41
      Beitrag Nr. 94 ()
      @ techno

      irak: irakisches volk ausgebombt und drangsaliert, sadam in amt und würden! lösung????

      glaubst du es wäre nicht möglich gewesen ihn zu beseitigen wie hitler und milosevic und dem volk eine perspektive zu geben??? dies war nie gewollt, sonst wäre es durchsesetzt worden!

      yugoslawien .... lösung????? chaos!!!
      schlag mal nach unter erschliessung gigantischer kasachischer ölvorkommen ... pipeline ins mittelmeer nach albanien ... halliburton konzern!

      prinzip: teile (europa und den nahen osten) und herrsche!

      mfg
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 20:02:45
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ist schon über 30 Jahre her. Hab nie Latain gehabt. Meine "Schulausbildung" endete nach dem 8ten Schuljahr.

      Aber ich denke, daß es doch den Kern trifft.

      Übrigens, das Interview zwischen Friedmann und Peter S-L,
      große Klasse.
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 21:43:13
      Beitrag Nr. 96 ()
      @fishey
      Auch Nero hattte Rom in Brand gesetzt.
      Den Amerikanern stehen die wirtschaftlich schwierigsten Zeiten seit dem 2. Weltkrieg bevor. Die Aktienkurse können nicht mehr steigen, sind angesichts der konkunkturellen Lage viel zu hoch. Bis heute ist schon mehr Kapital an den Weltbörsen vernichtet worden als 1929. Die Folgen werden dramatisch sein. Das sich abzeichnende Szenario sorgt für ein flaues Gefühl. Langsam erkennt dies auch zunehmend die breite Bevölkerung.
      In dieser Phase kommt der Terror als Schuldiger für eine Rezession gelegen. Auch gibt der Terror Legitimation für Rüstungsprojekte. Man kann so auch Stärke nach außen zeigen, die man vielleicht im Innern schon nicht mehr hat.
      Ob diese Katastrophe gewollt war, so zynisch will ich nicht sein. Sie kommt zumindest gelegen.
      Gruß,
      lederstrumpf
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 23:00:16
      Beitrag Nr. 97 ()
      @heizkessel,
      war ein guter Thread, bis der Muffige und die anderen üblichen Verdächtigen auftauchten. Ich weiss wirklich nicht, warum unsere Freunde der einfachen Haudrauflösungen sich nicht schon längst freiwillig für Deutschland gemeldet haben, anstatt hier blöd den Max zu machen.

      @technostud,
      gerade beim Golfkrieg kann man nun wirklich nicht von lösungsorientiertem Vorgehen sprechen - dann hätten sie bis Bagdad marschieren und Hussein erledigen müssen.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 13.09.01 23:13:59
      Beitrag Nr. 98 ()
      @kpk

      das dieser Thread einfach so den muffigen überlassen werden lassen sollte, finde ich nicht!
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 00:14:18
      Beitrag Nr. 99 ()
      @greentea,
      auf keinen Fall. Ich wollte eigentlich auch nur sagen, daß sich unser muffiger Superheld endlich Richtung Kabul aufmachen soll, anstatt hier jeden vernünftigen Thread vollzuranzen.

      Gruß
      kpk
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 00:52:00
      Beitrag Nr. 100 ()
      In der Krise entpuppen sich die Menschen und von manchen lernt man die wahre Fratze kennen.
      Ich hätte z.B. nie gedacht, daß ein User wie technostud die Aussage trifft, für ihn wäre es nicht nötig, daß eine Stadt wie Kabul noch auf der Landkarte existiere !

      Man kommt seit dem 11.09. nicht mehr aus dem Entsetzen heraus. Der Abschaum aller Völker rottet sich zu Gewalttaten und zu Gewaltaufrufen, zu Völkermord-Aufrufen und zu Großmacht-Allüren zusammen !

      Einziger Trost und Halt ist noch, daß es neben diesem Abschaum Millionen von vernünftigen Menschen gibt, die hoffentlich stark genug sein werden, sich nicht aufhetzen zu lassen und die Hetzer zu isolieren ! Ich hoffe jedenfalls, daß die Me´nschheit im 21. Jahrhundert reifer ist als im vorigen Weltkriegsjahrhundert !

      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 01:43:03
      Beitrag Nr. 101 ()
      Hallo Heizkessel

      hab Dein Eingangsposting in Ruhe gelesen. Was Du geschrieben hast unterschreib ich hiermit.


      Nur noch folgendes: Jede Sache hat mehrere Seiten. Daß was Du beschreibst ist, sagen wir mal die Ist-Situation. Wir haben also die Möglichkeit uns nicht mit den Gewalttätern auf eine Stufe zu stellen. So hab ich auch mal gedacht. Du hast aber den Faktor Zeit vergessen. Genau die Zeit, die ist es, die gegen Dich und Deine Einstellung arbeitet.
      Mit Deiner lobenswerten Einstellung stehst Du auch nicht alleine und ich respektiere sie auch.

      Ich beobachte die Veränderungen auf unser Welt, wirst Du auch machen, schon lange. Egal ob Nordirland, Palästina, Arabische Staaten, Asien usw. da wurde ein Samen gesät der aufgegangen ist und sich zuerst langsam mittlerweile aber immer schneller ausbreitet. Während dessen wir in unserer jetzigen Situation stehenbleiben.

      Ist meine Meinung und ein Teil meiner Gedanken.

      Gruss
      theak
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 05:29:59
      Beitrag Nr. 102 ()
      @heizkessel: gute worte :)

      meine meinung zu dem komplex hab ich drüben auf dem reg. sofa
      im ulysses-thread bereits etwas von der seele geschrieben und
      ansonsten übe ich hier im moment eher etwas zurückhaltung.
      wenn die wogen etwas flacher werden wird man hier auch wieder sachlicher diskutieren können.

      :)iguana
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 09:14:48
      Beitrag Nr. 103 ()
      @Alle Besonnenen

      Möge dieser Thread noch lange bestehen. Nur in der besonnenen und intelligenten Duskussion der User kann man anderen und auch sich selbst beweisen, daß ein Land noch nicht innerlich verfault ist.


      @kpk

      Zu #97. Ich denke Technostud meinte, daß die Nichtlösung (Hussein)die Lösung ist. Nur so werden unpopuläre Maßnahmen, hervorgerufen durch terroristische Ereignisse, demokratisch durchsetzbar sein.

      F
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 09:51:28
      Beitrag Nr. 104 ()
      FAZ:
      Meine Angst - und wie mir die New Yorker wieder Mut gemacht haben

      Und wie mir New York Mut gemacht hat / Von Louis Begley


      NEW YORK, 13. September

      Am Dienstag nachmittag bekam ich eine E-Mail von der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung", in der man sich eindringlich danach erkundigte, ob meine Familie und ich wohlauf seien. In dieser Hinsicht konnte ich den Absender beruhigen. Aber das Schreiben enthielt auch die Frage, ob ich über das schreiben wolle, was kurz zuvor geschehen war, also über den Einsturz der beiden Türme des World Trade Center, den ich unmittelbar hätte verfolgen können, wenn ich aus meinem Büro im 46. Stock eines Hauses an der Third Avenue, Ecke 56. Straße nach Süden gesehen hätte; über den Angriff auf das Pentagon, von dem ich, weil ich weder Radio noch Fernsehen in meinem Büro habe und keine Verbindung zu einem der amerikanischen Internet-Nachrichtenkanäle herstellten konnte, erst auf der Internetseite der Madrider Tageszeitung "El Mundo" erfuhr; und schließlich über das, was mir das Erschreckendste in all dem Schrecken zu sein schien - die Tatsache, daß als Angriffswaffen drei entführte Verkehrsflugzeuge mit all ihren Passagieren an Bord gedient hatten. Ich könnte nicht sagen, warum - aber ich spürte und spüre noch immer das Entsetzen der Passagiere der Besatzung so, als wäre es mein eigener Albtraum, aus dem ich nicht erwachen kann.

      Meine Antwort auf die Anfrage kam prompt und unüberlegt. Ich schrieb, ich könnte nichts beitragen, weil ich über dieses neueste Glied in einer langen Kette von Greueln und Massakern, die das Antlitz der Erde im Laufe meines Lebens entstellt haben, nichts Neues und nichts besonders Kluges sagen könnte. Doch dann, ein paar Stunden später, verließ ich mein Büro und ging die Park Avenue hinauf nach Hause. An diesem sonnigen Nachmittag herrschte in meinem Stadtteil eine Atmosphäre wie an einem Sonntag im Spätsommer - wäre da nicht die zwei oder drei Blocks lange Schlange vor dem Lenox Hill Hospital gewesen, lauter Leute, die Blut spenden wollten. Die Straßen waren so leer wie sonst nur am Sonntag. Viele Väter waren mit ihren Kindern unterwegs, schoben Kinderwagen vor sich her. Und dann überlegte ich es mir anders. Der Grund waren die vielen New Yorker vor dem Krankenhaus.

      Menschen aus allen Schichten, junge und alte, einfach gekleidet oder elegant, warteten ruhig, gleichmütig, völlig unerschüttert darauf, ihre Pflicht als Menschen und Mitbürger zu tun. Manche hatten in weiser Voraussicht Klappstühle und Tischchen mitgebracht, und die Schlange bewegte sich tatsächlich so langsam voran, daß sie nicht allzuoft umzuziehen brauchten. Sie spielten Karten - vor allem Rommé, aber ich sah auch Leute, die Bridge und Poker spielten. Ein paar Grüppchen von Yuppies in ihren lässigen Geschäftsanzügen machten es sich auch ohne Stühle und Tische bequem. Im Schneidersitz saßen sie auf dem Bürgersteig und breiteten die Spielkarten vor sich aus.

      Ich habe im wirklichen Leben oft genug angreifende Flugzeuge erlebt - am 1. September 1939 zum Beispiel, als deutsche Messerschmidts die Straße, auf der ich mit meinen Eltern aus meiner polnischen Heimatstadt in Richtung Rumänien floh, mit Maschinengewehren beschossen, und später, als deutsche Flugzeuge, wie in Zeitlupe, Bomben über dem Warschauer Ghetto abwarfen, wo der Aufstand ausgebrochen war - und noch später, während des Aufstandes von 1944, als Warschau erneut bombardiert wurde. Mir fiel wieder ein, wie man sich in einem Gebäude fühlt, daß von Fliegerbomben getroffen oder mit Artillerie beschossen wird. Diese letzten Erinnerungen stammen aus der Zeit der britischen Bombenangriffe auf Warschau im Jahre 1944 und des sowjetischen Vormarschs durch Polen, Richtung Westen, nach Deutschland, als wir nicht mehr wußten, ob es Deutsche oder Russen waren, die Tod und Schrecken über uns brachten. Nicht, daß sich die Zerstörung all der einfachen Gebäude in Polen in ihrem Ausmaß und als Schreckensszenario mit der Pulverisierung des World Trade Center vergleichen ließe. Ich sah aus meinem Fenster, wie die beiden Türme in Flammen aufgingen und wie die Rauchsäulen bis in den höchsten Himmel stiegen. Am Abend zu Hause sah ich im Fernsehen, wie die niedergehende Asche und der Staub Downtown Manhattan in eine Landschaft verwandelten, die mich an die glücklichen Bilder von den ersten Schritten eines Menschen auf dem Mond erinnerten.

      Aber mir scheint, meine eigenen Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg und all die Filme, ob dokumentarisch oder inszeniert, über die Schrecken dieses Krieges und über die kleineren Kriege, die ihm folgten, haben mich unempfindlich gegen den Anblick von Bomben und Geschossen gemacht, die Tod und Zerstörung durch Sprengkraft und Feuer bringen. Kamikaze-Piloten jedoch oder Selbstmordattentäter in Autos und Lieferwagen oder Attentäter, die sich mitten im dichtesten Gedränge in die Luft sprengen, haben eine andere Ebene der Monstrosität erreicht, die auch mich nicht kaltließ. Aber all dies wurde übertroffen durch die Terroristen vom 11. September des Jahres 2001, die ihr Selbstopfer so anlegten, daß es Dutzende und Aberdutzende Unbeteiligter mit den Tod riß - Menschen, von denen die Täter mit Sicherheit nichts wußten und die sie deshalb nach irgendwelchen halbwegs vernünftigen oder begreiflichen Maßstäben auch nicht als ihre Feinde ansehen konnten.

      Diese Opfer saßen in den Maschinen, die Sicherheitsgurte angeschnallt, und warteten darauf, daß die Mission beendet würde. Ihre Angst, die ich mir nicht anders als lähmend vorstellen kann, hinderte einige von ihnen jedoch nicht daran, den Versuch zu machen, mit ihren Mobiltelefonen eine Außenwelt zu erreichen, die vielleicht noch bei gesundem Verstand war. So telefonierte ein Sohn mit seinem Vater. Und eine Stewardeß rief das Hauptquartier von American Airlines an und brachte sogar die Geistesgegenwart auf, die Nummer des Sitzes mitzuteilen, auf dem einer der Entführer im Flugzeug gesessen hatte.

      Eines scheinen mir meine alten Erinnerungen an die Katastrophen des Krieges und diese jüngste kaltblütige Mordtat gemeinsam zu haben: Alle diese Greuel hätten nicht geschehen können, wenn nicht die Täter fest an eine überindividuelle, kollektive Schuld ihrer Opfer geglaubt hätten, durch die diese in ihren Augen zu Unmenschen wurden.

      Man denke zum Beispiel an die "Kulaken" und andere "konterrevolutionäre Gruppen", die im GULag zugrunde gingen; an die Juden, die in Gaskammern und anderen Orten vernichtet wurden, weil sie Christus ans Kreuz geschlagen hatten; an die Brandbomben, die auf Dresden fielen, weil Dresden eine deutsche Stadt war; an die Atombomben, die über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen wurden, um eine Invasion der japanischen Inseln unnötig zu machen, aber auch, weil die Japaner Pearl Harbor angegriffen hatten; und man denke an die Wahnvorstellungen von kollektiver Schuld, die zur Rechtfertigung der Kulturrevolution in China und der "Killing fields" und der Massenmorde in Kambodscha herhalten mußten.

      Ich glaube nicht, daß sich Angriffe auf Zivilisten, die inzwischen zu einem normalen Mittel im Krieg und bei Terroranschlägen geworden zu sein scheinen, ausführen ließen, wenn nicht den Mördern, ob in Uniform oder Zivil, eingehämmert worden wäre, daß die Angehörigen irgendeiner geächteten Gruppe von Menschen gar keine Menschen seien und aus Gründen, mit denen sie als Individuen überhaupt nichts zu tun haben, in den Tod befördert werden können.

      Während ich dies schreibe und mit anhöre, wie die führenden Politiker meines Landes in allzu großen Worten verkünden, dies sei die tragischste Stunde in der Geschichte Amerikas, beschleicht mich die Angst, dieses Land könnte sich in seinem Zorn und seiner berechtigten Empörung dazu hinreißen lassen, ganze Gruppen von Menschen zu bestrafen - und nicht bloß diejenigen, die direkt oder indirekt persönliche Verantwortung tragen. Ich setze dieser Angst das Bild der Stadt New York am heutigen Tag entgegen: Unmittelbar neben der Verwüstung sehe ich große Ruhe, Mut und eine Zuneigung, die die Millionen Bürger dieser Stadt vereint. Es ist diese unverhoffte, aber dauerhafte Brüderlichkeit, die es möglich erscheinen läßt, daß wir uns dem stellen, was der nächste Tag von uns verlangt.

      Aus dem Englischen von Reinhard Kaiser.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 10:10:31
      Beitrag Nr. 105 ()
      @fish,

      wie stehst Du zum Krieg der Russen gegen die Moslems???
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 10:52:46
      Beitrag Nr. 106 ()
      Bush wird seinen Krieg bekommen. Reservisten werden einberufen. 40 Milliarden Dollar bewilligt für den gewünschten "großen Feldzug".
      Wiederholte Hinweise auf Anschläge aus verschiedensten Quellen wurden ignoriert.
      Ich befürchte alle Hoffnung auf eine umsichtige Reaktion sind vergebens. Das Ganze kann nur ein einer Katastrophe enden.
      BTW: Montag ist Neumond. Paßt ja alles hervorragend....

      ------------------------------------------
      http://217.110.46.10/magazinbericht.php?RID=13881

      Thema des Tages

      14.09.2001 10:05
      Taliban drohen mit Racheakten
      Die afghanische Taliban-Miliz hat bereits jetzt Rache für einen möglichen US-Militärschlag angekündigt.

      Man rechne mit einem Angriff und werde zur Verteidigung jeden Preis zahlen, sagte ein Sprecher der Taliban.

      In den USA verdichten sich die Hinweise auf einen Vergeltungsschlag gegen Afghanistan. Nach Medienberichten wurde Pakistan aufgefordert, die Grenze zu dem Nachbarland zu schließen und US-Maschinen Überflugsrecht zu gewähren. Der Flughafen Islamabad wurde für mehrere Stunden ohne Begründung geschlossen.

      Afghanistan wird beschuldigt, dem mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge, Bin Laden Gastrecht zu gewähren. Sämtliche UNO-Mitarbeiter und fast alle Journalisten haben das Land mittlerweile verlassen.

      -----------------------------------------------

      Grüße

      Georgina
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 11:00:24
      Beitrag Nr. 107 ()
      Hi Neemann, ich bedanke mich bei Dir, daß Du mich auf diesen Thread aufmerksam gemacht hast :)
      Normalerweise habe ich nicht die Zeit, mich überall durchzuklicken.
      Ich bewege mich sonst im Bereich DAX/MDAX und landete gestern abend in "Allgemeines", da ich seit Dienstag an der Börse keinen Finger mehr gerührt habe.(demzufolge etwas Zeit übrig)Was ich dort las hat mir eine schlaflose Nacht bereitet.Heute morgen musste ich einfach mal so etwas loslassen ( im Long1-thread")und war im Begriff, w:o für immer den Rücken zu kehren.
      an alle: Ihr seid jetzt schuld daran, daß ich bleibe :)

      Friede allen Menschen, aber Kampf dem Terrorismus und dem Rassenhaß.
      @Heizkessel: Ich danke Dir dafür, daß Du diesen Thread eröffnet hast.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 11:25:30
      Beitrag Nr. 108 ()
      Heizkessel,
      ein wichtiger Thread, ein gutes Eingangsposting, das ich nur unterstützen kann, danke :)
      Ich hatte mich auch aus dem Board zurückgezogen, weil ich diese teilweise eruptiven Hassausbrüche und verallgemeinernden Schuldvorwürfe nicht mehr ertragen kannte.

      Diese Verallgemeinerungen, mit der Taten Einzelner vollkommen unreflektiert sofort einer ganzen Bevölkerungsgruppe zugerechnet werden, ist schon beängstigend.
      Und was sich dann daraus entwickelt benennt "Louis Begley" in dem FAZ-Artikel, den du hier reingestellt hast sehr deutlich: "Alle diese Greuel hätten nicht geschehen können, wenn nicht die Täter fest an eine überindividuelle, kollektive Schuld ihrer Opfer geglaubt hätten, durch die diese in ihren Augen zu Unmenschen wurden...."

      Grüße
      Linea
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 11:35:17
      Beitrag Nr. 109 ()
      @Darc

      Ich bin gegen jeden Krieg. Ich denke, das beantwortet deine Frage.

      Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber solltest du zu den Jüngeren gehören, denke besonnen und reihe dich nicht in die von Heizkessel beschriebene Affenhorde ein.

      F
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 13:30:59
      Beitrag Nr. 110 ()
      hi fish,

      du moechtest also dass ich die von Heizkessel vorgegebene Meinung uebernehme?

      und wenn ich es nicht tue gehoere ich zur Affenhorde???

      Koenntest Du dir vorstellen ...dass ich eine eigene Meinung habe?!

      Ausserdem denke ich nicht dass die Qualitaet meiner Meinung...etwas mit dem Alter zutuen hat.

      Beunruehigt es Dich dass, ich den Kinderschuhen schon etwas laenger entwachsen bin? Ich hoffe nicht.

      Also um es auf den Punkt zu bringen:

      Ich befuerworte eine koordinierte, wohlueberlegte Militaeraktion ALLER beteiligten Kraefte der Staatengemeinscht gegen den Terror.

      Weiterhin sollte die Ausländerpolitik, besonders die Zuwanderung faktisch geprueft und ueberdacht werden.

      Islamisten sollten sofort des Landes verwiesen werden! Ich sage Islamisten nicht ALLE Moslems.

      Kuenftig muss es eine globale Einheit zur bekaempfung des Terrors geben...eigentlich utopisch wenn man bedenkt wie lange solche Allianzen halten...aber man kann es versuchen.

      Es ist Sorge zu tragen dass die hier lebenden "rechtschaffenden" Moslems nicht von der unaufgeklaerten Bevoelkerung benachteiligt werden.

      cu

      DARC
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:21:04
      Beitrag Nr. 111 ()
      in einem anderen Thread gefunden:


      -----------------------------------------------------
      #5 von ElBosso 14.09.01 13:47:08 4421760
      hier ein super posting aus einem anderen forum - spricht mir teils aus der seele und ist auch noch treffend formuliert - ist aber LEIDER NICHT von mir



      Eine Analyse ist deshalb notwendig, weil die Berichterstattung in den Medien, den westlichen "aufgeklärten" Medien, mit ihrer angeblichen "Vielfalt" nicht möglich scheint. Während man sich (überheblich) kritisch zu feiernden Palästinensern verhält (den vermeintlichen Gegnern), verwendet man völlig unkritisch die üblichen Begriffe "Terroristen", "unfaßbar", "Haß", "Fanatismus" usw. und schafft mehrfach neue Hirngespinste ("Pearl Harbour"-Vergleich). Bereits Stunden später werden vermeintliche Täter, Sündenböcke der Öffentlichkeit genannt (Bin Laden - wörtliche Spekulation: "Ist das der Mann?", oder: http://www.tomorrow.de/internet/thema/0,3303,1001233_2001091… - erinnert etwas an Oswald im Falle Kennedy. Und was bedeuten "90%"-Sicherheit, die schon wieder überall medial nachgeplappert werden??! Sind 90%-Sicherheit ein Unterschied zu 51%-Sicherheit oder zu 30%-Sicherheit. Aber damit nimmt man es in den USA nicht so genau (vgl. Praxis der Todesstrafe). Hier geht es um schnelle Benennung von Schuldigen, nicht um Wahrheit! Jetzt ist es wichtig, die Quellen zu prüfen, um nicht auf die "neuen Informationen" hereinzufallen.
      An dieser Form von Berichterstattung ist nur wenig "aufgeklärt". Wie die Palästinenser in ihrer Urteilskraft von Informationen gelenkt sind, so geschieht dies auch hier. Darum soll der folgende Beitrag etwas über die "offizielle" Berichterstattung hinausgehen. Das Denken "unserer" Politiker wird dabei transzendiert.
      Was ist geschehen?
      Unbekannte (!) Täter haben Flugzeuge in ihre Gewalt gebracht und haben diese Flugzeuge auf die Symbole der Weltmacht der westlichen Welt gelenkt: auf das WORLD TRADE Center, das Symbol für wirtschaftlich-finanzielle Macht der USA ("Symbol of our wealth, symbol of US-prosperity", CNN <= genau das ist der Grund, und der hat nichts mit "Neid" zu tun), auf das Pentagon, das Symbol für die Schaltzentrale der Macht in der westlichen Welt, und auf das Verteidigungsministerium, das Symbol für den Einsatz der US-Streitkräfte. Sie haben damit die westliche Welt, vertreten durch die herrschende Macht USA, ins Mark getroffen. Dabei sind Tausende von Menschen gestorben (warum man hier von "unschuldigen Menschen" redet, ist mir schleierhaft, denn wer hätte diese angeklagt?! Und warum sind Zivilisten "unschuldiger" als Soldaten - oder sind Soldaten dann doch potentielle Mörder?). Warum spricht man von "feigen" Tätern? - Die Täter haben sich bei der Tat selbst geopfert, und das erfordert einigen Mut. "Heimtückisch" wäre ein passenderer Begriff, aber da nehmen es die Herrschenden bzw. Bush nicht so genau. Wer es getan hat, ist im Grunde irrelevant! Die Frage nach dem "wer?" lenkt nur ab von der wichtigeren Frage nach dem "warum?". Das Warum ist immer die unbequemere Frage, weil sie an die Wurzel (lat. radix) geht. Es ist eine totale Illusion, daran zu glauben, daß wenn man die Drahtzieher beseitigt, das Problem beseitigt wäre. An die Stelle dieser Menschen werden andere treten, sie sind als Täter anders als Nationen auswechselbar. Beseitigt man das Problem, verschwinden die Täter und nicht umgekehrt!

      Die Bilder sind entsetzlich und aufwühlend. Ich selbst habe die Nachricht mündlich um 19:00 Uhr enthalten und gedacht, man erzähle mir vom neuen Drehbuch zu DIE HARD 5. Die Gedanken konnte ich jedoch ordnen. Erst das Betrachten der Bilder hat die Emotionen aufgewühlt ... und zugleich das Denken vernebelt <= und genau das ist Teil des Problems! Die erdrückende Gewalt der Bilder hält davon ab, rational zu denken und fördert das Moralisieren in seiner schlimmeren Form. Sofort wünscht man den Tätern alles Schlechte. Kaum fällt der Name eines Verdächtigen, wird der Wunsch nach Vergeltung laut - glaubt man (von "Wissen" ist gar keine Rede!!), auf der richtigen Spur zu sein ... und die "unabhängigen" Medien handeln mit der Ware Information und überstürzen sich darin, den "Scoup" (Bourdieu, http://www.uni-jena.de/ms/seminare/Fernsehtheorie_ws00/04120… zu bringen, als erste "die Wahrheit" zu verkünden. Das ist sehr gefährlich - und daher sind "wir" den feiernden Palästinensern keinen Schritt voraus, wenn wir das kritische Denken ausschalten!

      Wir wissen definitiv (noch) nicht, wer dieses Verbrechen begangen hat! Wir wissen, daß die unmittelbaren Täter bei dem Anschlag umgekommen sind. Das ist auch schon alles! Die Frage lautet: Was können wir wissen?!
      Gesetzt den Fall, ein Dutzend gut organisierte Leute haben diese Aktion realisiert ... könnten die USA zugeben, daß eine Handvoll Leute eine solche Aktion "erfolgreich" realisiert und damit die Weltmacht quasi blamiert und ins Herz getroffen hat?! Sicher werden die USA das nicht eingestehen können, das wäre politisch fatal, denn dann wären all die Milliarden für Militär, Flugabwehr und Geheimdienste verbranntes Geld gewesen (diese Systemlogik kann jetzt nicht aufgegeben werden - insofern wäre zu fragen: "Wer ist fanatisch?"). Also muß der Gegner aufgebläht werden. Die Medien helfen schon kräftig mit, indem sie undifferenziert die üblichen Begriffe und gewünschten Schuldigen nennen, die die "gute" westliche Welt für den "bösen" unbekannten Orient immer verwendet. Zur Aufklärung trägt das mit Sicherheit nicht bei!!!

      Die interessantere Frage und zugleich problematische Frage:
      Warum ist es geschehen?
      Was wir heute erlebt haben, ist kein einzeln zu betrachtendes Ereignis (die grauenvollen Bilder lenken auf hier vom Denken ab, sie emotionalisieren). Es handelt sich um ein mittleres Kapitel in einem Buch, das wir nur verstehen können, wenn wir die ersten Kapitel nicht nur gelesen sondern studiert haben. Das Studium dieser Kapitel führt uns zu den Widersprüchen unserer eigenen Gesellschaft, zu dem, was wir eigentlich nicht wissen möchten bzw. zu dem, was uns von den Medien nicht in der Tagesschau berichtet wird, weil solange es diese Gesellschaftsform gibt, gilt: Die Gedanken der Herrschenden sind die herrschenden Gedanken (Marx). Es kommen die staatstragenden Verantwortlichen zu Wort und nicht deren Kritiker. Vielleicht ist das auch noch nicht die Stunde der Kritik, aber die Saat für die weiteren Ereignisse wird jetzt, in diesen Stunden gelegt.
      In Kürze: Die Gesellschaftsform, in der wir leben, erzeugt Widersprüche und Gegensätze. Die Ökonomie, wie sie seit 150 Jahren sich entwickelt, sorgt in der Welt für materielle Gegensätze in der Welt. Ein Großteil der Menschen, eine Mehrheit auf diesem Planeten lebt in materieller Armut, hat also weder einen Internet-Anschluß noch Aktien, sind also nicht privilegiert. Diese Menschen haben außer ihrem Leben nichts zu verlieren, warum sollten sie also z.B. fremdes Eigentum respektieren, wenn ihnen selbst nichts gehört? In den Sonntagszeitungen des Springer-Verlages (Welt + Bild) gibt es noch immer "Fachleute", die diese Realität leugnen und sich einreden, wenn sie das Bruttosozialprodukt der Länder auf die Menschen umrechneten, dann seien die Menschen heute besser denn je gebildet, gekleidet usw. Wenn es denn den Menschen so gut ginge, warum steigt dann die Kriminalität, warum weiten sich die kriegerischen Konflikte (abzulesen an der Asylbewerberzahl) dann weltweit aus?? Wer gemütlich mit sattem Bauch am Pool liegt, einen Cocktail in der Hand, muß sich keine Gedanken machen, was ihn am Leben erhält, muß keine Autos knacken - aber er "muß" seinen Wohlstand verteidigen [Achtung, für Börsianer wird es jetzt unbequem!].
      Die herrschenden Erklärungen lenken immer davon ab, nach den wirklichen, den sozialen Gründen zu fragen! Da sind es entweder die bösen Gene, oder die "unbekannte Natur" des Menschen oder, wie in diesem Fall, der "fanatische Haß" von Tätern, die man noch nicht einmal kennt!! (da muß man mal drüber nachdenken, daß den Tätern, obwohl man sie noch gar nicht kennt, bereits Motive angedichtet werden! - Ist das eine sachliche Berichterstattung?? Die Frage ist rhetorisch. Also besteht kein Grund, sich gegenüber den feiernden Palästinensern überlegen zu fühlen, denn auch sie verhalten sich entsprechend der Informationen, die sie erhalten, denn: Informationen machen Menschen (E.A. Rauter: Wie eine Meinung in einem Kopf entsteht. Über die Herstellung von Untertanen)
      Wenn es die sozialen Gründe sind, die Menschen zu bestimmten Handlungen treiben, was bestimmt dann diese sozialen Bedingungen. Der Zwang, sich ernähren zu müssen, sich kleiden zu müssen, ist der Zwang der 1. Natur. Zu was sind Menschen fähig, die durch eine bestimmte Form von Wirtschaft von ihren Existenzbedingungen abgeschnitten werden? Nach meiner Einschätzung zu allem! An dieser Stelle kommen Nationalismus und Religion bzw. religiöser Extremismus ins Spiel. Sie gedeihen auf einer wirtschaftlichen Grundlage, auf der Grundlage, wie heutzutage weltweit Wirtschaft betrieben wird. Die Gewinne der einen sind die Verluste der anderen in den Gesetzen der weltweit geltenden Marktkonkurrenz. Wer keine Perspektive mehr hat für sein Leben, der kommt auf andere Gedanken als jemand, der satt ist und von diesen Bedingungen profitiert, z.B. als Börsianer (der schlau genug war, im März 2000 zu verkaufen). Terror gedeiht auf einer bestimmten gesellschaftlichen Grundlage (und nicht in "bösen Genen"; Bush nennt es "das Böse" und führt es auf die "menschliche Natur" zurück - mit der Implikation, daß man "Natur" nicht ändern könne), und solange wir diese Grundlage nicht ändern, wird es diesen Terror weiterhin geben. Da hilft keine Reform, da hilft nur Revolution, d.h. eine Veränderung der Ökonomie, so daß auf diesem Globus kein Mensch mehr an Hunger sterben muß!!! Wenn Menschen sich um ihr tägliches Überleben nicht mehr fürchten müssen, dann hören sie auch auf, für Geld die absonderlichsten und abscheulichsten Dinge zu tun! Solange das Geld aber als Funktionsmechanismus auf sich selbst wirkt, losgelöst von den Bedürfnissen von Menschen, indem versucht wird, aus Geld, vermittelt über Ware noch mehr Geld zu machen (wie das an der Börse so geschieht) - so lange werden Menschen geknechtet, wird Natur zerstört.
      Die Täter haben einen Sinn darin gesehen, die Zentren von Wirtschaft, Streitkräften der Weltmacht USA zu attackieren. Das ist kein "Zufall" oder allein ein Werk von "Haß". Dahinter steckt Überlegung. Ob es das Resultat von Kapitalismuskritik oder einer adäquaten Analyse der Realität ist, sei dahingestellt. Es kann auch Ergebnis einer einfachen Schuldprojektion sein, angetrieben durch religiösen Glauben. Das können wir nicht mit Sicherheit sagen. Mit Sicherheit sagen können wir, daß es eine Reaktion auf die Verhältnisse auf diesem Planeten ist. Dieses Ereignis geschieht in einer Kette von Ereignissen, bei denen in der Mehrzahl die ärmeren Menschen die Opfer sind, während die wohlhabenderen Menschen sich noch immer abschirmen können gegenüber dem Elend.
      Es ist daher kein Zufall, daß es das World Trade Center, direkt neben dem World Financial Center getroffen hat. Dort sind die Repräsentanten des Geldes, das auf sich selbst rückgekoppelt weltweit für Zerstörung und soziale Ungleichheit sorgt. [Wie das? - Indem man über eine bestimmte Politik Staaten in der 3. Welt dazu zwingt, Produkte für den Weltmarkt billig (!) zu produzieren, zwingt man sie zum Anbau von Monokulturen und damit in neue Abhängigkeiten. Die eigene Bevölkerung kann dann nicht mehr versorgt werden. Unsere Profite, der billige Kaffee sind die Resultate dieser Produktionsweise, auf Kosten anderer Menschen!] - Börsianer sollten das aber eigentlich wissen.


      Nochmals zum Moralisieren. "Wir" sind so geschockt, daß es "unschuldige Menschen" getroffen hat. Wirklich komisch, daß man von Schuld spricht, wo doch niemand angeklagt wurde?! Von Verantwortlichkeit kann man schon eher sprechen, denn wenn nicht Gott es ist, der unser Handeln bestimmt, dann haben wir es in der Hand, andere Verhältnisse zu schaffen oder einfach nur "unseren" Job zu machen - egal mit welchen Folgen. Das Problem ist: Wie kann es ein richtiges Leben im Falschen geben? - Falsch kann nur sein, was massenhafte Verelendung und Zerstörung zur Folge hat: Das warenproduzierende System alias Kapitalismus oder in etwas anderen Variante Sozialismus. Vor kurzem war ein Gipfel der Mächtigen in Genua, und da ging es genau darum, daß unter Ausschluß von Mitbestimmung über die weiteren Entwicklungen auf der Welt entschieden wurde. Wenn man Menschen ausschließt, unterdrückt, dann kommen die auf die eigenwilligsten Ideen, sofern sie sich nicht als angepaßte Untertanen verstehen.

      Ich klage hier niemanden an, entschuldige niemanden, sondern weise auf Zusammenhänge hin, die in den Medien immer zu kurz kommen, weil man nur zu gerne um das Goldene Kalb von Marktwirtschaft, Frieden, Freiheit, Demokratie herumtanzt, die den Menschen die Lebensgrundlagen entzieht und zerstört. Ich moralisiere auch nicht und stimme erst recht nicht in den weltweiten Betroffenheitscanon ein! Warum nicht? - Wenn ich das täte, dann müßte ich konsequent sein, und dann müßte ich jeden Tag Kerzen anzünden (was ich tue, indem ich dies schreibe, denn es reicht mir nicht, nur betroffen zu sein und nichts zu verstehen, sondern ich will den Versuch unternehmen, auf Ursachen und mögliche Folgen hinzuweisen!) für all die Kinder, die verhungern, weil sich ihre Ernährung nicht "rechnet" (wohl aber die Anschaffung von Waffen!). Die Marktwirtschaft hat ihre täglichen Opfer, und heute bzw. gestern waren es eben einige mehr. Der Tausenden von Menschen, die täglich auf Müllbergen, in Slums und Ghettos dahinvegetieren, gedenkt niemand, denn das ist ja nicht sensationell. Das WorldTradeCenter ist Synonym geworden für das Krisenpotential dieser Welt, hervorgerufen durch ihre ökonomische Grundlage, die die Verhältnisse bestimmt. Die Toten im WorldTradeCenter sind nur ein Bruchteil der Toten, die der WORLD TRADE produziert.
      Falls mir "Kaltherzigkeit" unterstellt wird: Mir fällt es schwer, bei diesem einen Ereignis allein Trauer zu zeigen, obwohl es mich bewegt. Zur Trauer ist jeden Tag Anlaß - sofern man den stummen Zwang der Verhältnisse, die Auswirkungen von Weltwirtschaft wahrnimmt. Wer diese Phänomene nicht wahrnimmt, der ist umso mehr geschockt, "fassungslos".

      Man kann es auch so sehen: Die USA wurden heute quasi von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt, von dem was sie im Februar 1945 in Dresden, im August 1945 in Hiroshima und Nagasaki, in Vietnam und Kambodscha angerichtet haben. Dort ging es gezielt gegen die Zivilbevölkerung, obwohl ein Krieg bereits gewonnen war bzw. nicht mehr zu gewinnen war, sozusagen terroristisch! Das Elend, die Apokalypse dieser Orte ist zurückgekehrt nach New York, dort wo diese(s) einst geplant wurde (im übertragenen Sinne). In Englisch würde man sagen: "Payback". (Bush nennt es "act of mass-murder" - so könnte man sich selbst auch bezeichnen, oder wie erklärt er das weltweit höchste Militärbudget!!??) Mit "den USA" meine ich übrigens nicht alle US-Bürger, denn mir ist bewußt, daß in diesem Land genauso wie bei uns (!!!), nur wenige die Entscheidungen treffen, die dann von vielen, in erster Linie den ärmeren sozialen Schichten, ausgebadet werden, ohne daß diese davon ein Bewußtsein haben, daß sie die Entscheidungen der höheren Schichten zu tragen haben.
      Vielleicht liegt ja der geschichtliche Sinn des Ereignisses darin, daß die USA ihr Raketenabwehrprogramm streichen, jetzt da die Verwundbarkeit auf einer anderen Ebene offensichtlich geworden ist?

      Was ist jetzt zu tun?
      Vergeltung ist das Letzte, was jetzt (rechtlich) geschehen dürfte!! Spätestens jetzt müssen die Probleme weltweit betrachtet und weltweit gelöst werden - das würde eine massive Änderung unserer Wirtschaftsweise bedeuten müssen. Geschieht dies nicht, was ich realistischerweise befürchte, dann werden wir noch mehr Elend, noch mehr Apokalypse und noch mehr Terror erleben. Das wären die "Alternativen". Aus kindischem Trotz die Tat zu ignorieren, die Muskel spielen zu lassen, sich von den Tätern "nicht in die Knie zwingen zu lassen", das ist genau das Falsche, was zu weiteren Toten und Katastrophen führen wird.
      Der Tod der Menschen in Süd-Manhattan ist umsonst, wenn dieser Katastrophe nun weitere Katastrophen folgen und auf der Grundlage von "Recht" uralte biblische Regeln grausamst realisiert werden, die da lauten "Auge um Auge ...". Dieses bitte bitte nicht!! Darum: Sich nicht von den Emotionen und den "Lösungen" der offiziellen Medien dumm machen lassen! Insbesondere unsere Medien sind nicht gerade kritisch gegenüber unserem großen "Bruder", den USA.
      Gutes Beispiel für das, was zu tun ist: "In dieser Stunde der hoch schlagenden Emotionen appellieren wir an die US-Regierung, beim Abwägen ihrer Reaktion das Maß an Verantwortung für die Erhaltung des Friedens an den Tag zu legen, die einer Großmacht wie den USA zukommt. Nicht rasche Vergeltung, nicht Gewalt gegen Gewalt, sondern Deeskalation, Beiträge zur Lösung von brisanten internationalen Konflikten, die mit diesen Anschlägen in Verbindung gebracht werden, sind das Gebot der Stunde. Der Weltfrieden steht auf dem Spiel." (Gabi Zimmer)


      Gruß
      -----------------------------------------------------------

      Georgina
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 14:38:20
      Beitrag Nr. 112 ()
      HI all,

      ich kann diese Kreaturen wie Boss nue verurteilen!!!

      Jetzt kommen sie mit ihren verquasten Ideologien..in diesem Falle ROT in vielen anderen sind sie BRAUN.


      Glaubt ihr ernsthaft dass dieses grauenvolle Ereignis euch ein williges Forum bereitet?

      Verpisst euch ihr Cheffidiologen....euch braucht man nicht mehr in einer aufgeklaerten Welt!

      @all lasst euch nicht missbrauchen!!
      cu
      DARC
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 15:43:39
      Beitrag Nr. 113 ()
      Zunächst mal, auch ein DANKESCHÖN von mir, an den Initiator des Threades. :)

      Habe ihn gerade zur Gänze durchgelesen und lande urplötzlich auf dem *sofa*. Schade,denn auf dem *sofa* hat er leider nicht die Publizität, die er verdient.

      Ich halte im Gegensatz zu DARC das Posting von *ELBosso* für sehr interessant, wenn ich auch nicht alle Passagen vollkommen *unterschreiben* würde. (Insbesondere den Abschnitt, bei dem *ElBosso* zur Auffassung gelangt, dass für ihn persönlich *Trauer* zu diesem Fall nicht in Frage kommt.)

      An den *guten* DARC:

      Ich finde eher Deine *Schwarz- Weiß-Denkerei* **verquast** und ein Posting kann mich schon gar nicht **missbrauchen**;- also, Du machst es Dir schon sehr einfach. :(

      Die Frage, die sich mir stellt, ist, welche moralisch **nicht verwerflichen Mittel** es geben würde, um den Fanatikern Einhalt zu gebieten. (Krieg, oder Gegenterror, der nur wieder *Zivilbevölkerung* trifft, sind für mich keine adhäquaten Mittel.)
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 16:14:44
      Beitrag Nr. 114 ()
      Eines will mir nicht so ganz in den Schädel.
      Eine Inszinierung von Beginn an ist undenkbar, eine Duldung nach vorangegangenen Hinweisen wäre denkbar wenn man sich mal überlegt was inzwischen Weltweit passiert.

      a) Die Amis haben 40Millarden Dollar bewilligt, obwohl Bush lediglich die Hälfte forderte > Selbstgänger

      b) Die Amis berufen tausende Reservisten ein

      c) good old Germany hat endlich einen Anlaß den Verteidigungshaushalt kräfitg aufzustocken, endlich wieder ne echte Bedrohung

      d) die gesamten Natostaaten sind gierig endlich zu agieren und werden ihrerseits die Militärausgaben in den kommenden Jahren in die Höhe schrauben.

      e) die ganzen Arabischen Staaten werden aufrüsten

      Kurz:
      Alle Staaten pumpen Milliarden in die Rüstung und nenen es Sicherheit.
      Ist es das was mit der Aussage gemeint war: Die Welt wird nicht mehr so sein wie zuvor" ?

      Wer profitiert davon? Wem nützt es?

      Ich habe hier schon von "Brot und Spiele fürs Volk" gelesen.

      Eine andere, ebenso alte Weisheit ist die, das ein Krieg von innenpolitischer Schwäche ablenkt.

      Ich zermartere mir wirklich mein zu klein geratenes Hirn, aber ich komme an der Möglichkeit der Duldung nicht vorbei, sorry.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 16:45:35
      Beitrag Nr. 115 ()
      @Proph

      Genau so.

      Zu deiner Frage - wem nützt es?

      Ich hab es schon mal so ähnlich gepostet und ob ich damit richtig liege - ich weiß es nicht:

      Über 50 Jahre Frieden in Europa und in vielen Teilen der Welt haben zu einer dekadenten Lebensform geführt. Die Menschen leben immer länger und die Lebensarbeitszeit wird immer kürzer. Das bei uns entstandene Sozialsystem ist so nicht mehr überlebensfähig.

      Unsere Produkte sind mitlerweile so hochwertig, daß ihre Lebenszeit viel zu lang ist ( nur als Beispiel; wer braucht denn jetzt noch ein neues Handy? ). Letzlich hat das auch zu einer riesigen Börsenblase geführt, die nur noch nicht richtig geplatzt ist, weil in Amerika staatliche Stützungen dies verhindert haben.

      Da ist wohl die einfachste Lösung, daß man legalisiert Menschen und deren Güter zerstört, damit anschließend der Tanz ums goldene Kalb weitergehen bzw. auf`s neue beginnen kann.

      Unterm Strich nützt es vielleicht den Überlebenden -vorrübergehend.

      F
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 16:53:52
      Beitrag Nr. 116 ()
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 16:56:21
      Beitrag Nr. 117 ()
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 16:58:10
      Beitrag Nr. 118 ()
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:00:04
      Beitrag Nr. 119 ()


      Wo ist die Kokusnuß, wo ist die Kokusnuß?
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:09:58
      Beitrag Nr. 120 ()
      @ propheteus

      habe eine menge von fakten und sich daraus ergebenden fragen, für die ich keine plausible antwort habe u.a.:

      1) seit der "bergwanderung" von scharon wird der palästina-konflikt bewusst zur eskalation getrieben

      2) die appelle gemäßigter arabischer staaten an die usa ihrer führer- und vermittlerrolle wahrzunehmen wird konsequent ignoriert

      3) die usa (insbesondere auch die bush-familie) verfügen über beste politische und wirtschaftliche kontakte zu saudi-arabien. bin laden wurde vom cia ausgebildet und hochgerüstet. heute weis man angeblich nur noch über ihn, dass er der todfeind amerikas ist und irgendwo in den afghanischen bergen haust???

      4) europa, insbesondere frankreich und deutschland haben zu den anderen arabischen staaten traditioll sehr gute wirtschaftliche und politische beziehungen, womit sie zu den usa in hartem wirschaftlichen wettbewerb stehen

      5) der westen und insbesondere auch die usa stehen vor kaum lösbaren wirtschaftlichen und innenpolitischen problemen, von denen ein aussenpolitischer konflikt zumindest ablenkt

      6) galt das wtc vielleicht von dem bombenanschlag 93 her vielleicht als einsturzgefährdet?? (zugegeben mehr als spekulativ)

      7) die usa haben aus verschiedenen quellen ernstzunehmende warnungen über bevorstehende anschläge erhalten, die sie anscheinen nicht sonderlich interessierten

      6) seit vietnam und golfkrieg tendiert die bereitschaft der us-bevölkerung zu massiven militärengagement´s irgendwo in der welt gegen null. d.h. für eine massive militäraktion (ob notwendig oder nicht, sei einmal aussen vor gelassen) muss die volksseele kochen

      7)wenige minuten nach dem ersten anschlag steht schon die liveübertragung in alle welt, kurz später kennt die welt die ersten gesichter der opfer, hört ihre letzten worte

      8)geheimdienste und militär haben angeblich keine informationen über täter und hintergründe, bin laden wird aber sofort als drahtzieher genannt

      9) die täter hinterlassen kein bekennerschreiben, reisen aber unter ihrer richtigen identität, lassen ihre flughandbücher und abschiedsbriefe im auto zurück, sind aber vollprofis einer riesigen organisation ????

      10) vor dem anschlag wusste man nichts. einen tag später kennt man schon die kindergärtnerin aller beteiligten???

      11) gab es vielleicht hinter den kulissen eine konkreke kriegserklärung eines staates (organisation) gegen die usa?

      einige von vielen fragen auf die es wenig wirklich plausible antworten gibt

      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:21:45
      Beitrag Nr. 121 ()
      @Lacantun
      Jetzt verrate mir mal, wie weit wir es in der Wvolution gebracht haben. Wir fliegen zum Mond, oder sonstwohin, entwickeln komplexe Technologien, posten im Internet, aber hinterm Bildschirm sitzt noch immer der gleiche Primat.


      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:21:50
      Beitrag Nr. 122 ()
      Zu diesem "ElBosso"-Kram:

      Ich lese aus dem ganzen Wortschwall in etwa folgende Position heraus (bitte korrigieren, falls ich etwas nicht verstanden habe):

      - Die USA sind mit ihrem verdammten Kapitalismus und
      ihrer ruchlosen Geschichte (Atombomben) selbst schuld.

      - Die Täter können eigentlich nichts für ihre Tat, weil sie
      eigentlich nur durch ihre soziale Lage determiniert waren.
      Mutig waren sie aber doch.

      - Letztendlich führt der Kapitalismus genauso ins Elend
      wie der Sozialismus. Deshalb sind wir vor allem eins:
      dagegen.

      Dazu Folgendes:
      Die Täter (wer auch immer sie waren oder sind) sind natürlich selbst verantwortlich für ihre Taten. Wer immer auch unter dem Vorwand irgendwelcher Determinismen ("Gene", "Sein bestimmt Bewußtsein" usw.) Verantwortung wegdiskutiert, ist letztendlich ein Feind menschlicher Freiheit.

      Das Erklärungsmuster, nach dem das Opfer selbst schuld ist, finde ich so mit das Perfideste und Penetranteste, waa hier in en letzten Tagen immer wieder zu lesen war. Nach der Logik dieser Thes sollte jede vergewaltigte Frau, jeder Ermordeter (besonderls skurril!) gleich selbst ins Gefängnis wandern.

      Den Rest haben wir schon im Umfeld von Genua gehört: Wir wollen Regulierungen, Barrieren, neue Bürokratien, weil wir mit der Globalisierung nicht fertig werden und lieber unsere Gartenzwergperspektive wieder haben wollen.

      Leute, das ist alles ebenso verquast wie unlogisch, dagegen waren die 68er geradezu brilliant!

      Gruß, QCOM.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:26:07
      Beitrag Nr. 123 ()
      @Heizkessel

      Ich glaube ignorieren ist bei dieser Spezies die beste Methode.

      Gruß F
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:32:32
      Beitrag Nr. 124 ()
      @ ospower: zu 1) meine ich auch.
      zu 3) Das kann eben passieren, wenn man Terroristen instrumentalisiert. Ich kann mir vielleicht vorstellen, das bin Laden sich in Afganisthan gut verstecken kann. Vielleicht ist der auch ganz woanders oder in Hamburg...
      zu 5) halte ich für völlig absurd. Rezessionen hats schon immer gegeben.
      zu 6) Ich war da noch 99 ganz oben drin. Lächerlich! Du siehst ja, wie schnell so ein skyscraper einstürzt.
      zu 7) Genau das verstehe ich auch nicht. Vorher gab es ja auch schon Anschläge. Entweder sind die Geheimdienste inkompetent oder zumindest Teile von ganz oben wußten davon.
      zu 6.2) Das glaube ich nicht und das Gegenteil ist auch nicht unbedingt wichtig, oder?
      zu 7.2)Das ist New York. Da ist immer was los und immer eine Kamera an. Hier kann optimal berichtet werden.
      zu 8) Bin Laden ist zunächs einmal der erste, zu dem soetwas paßt. Gleichzeitig kann man ihn auch sehr gut beschuldigen, weil es im Falle eines Irrtums nicht so schlimm wäre. Würde man einen Staat beschuldigen, wäre dies schlimmer.
      zu 9) Sehr gut. Diese Story mit dem gefundenen Auto halte ich für erfunden. Besonders das Flughandbuch finde ich etwas merkwürdig, obwohl nicht ganz unrealistisch.
      zu 10) Ich glaube nicht, daß die nichts wußten. Vielleicht sind sie nur nicht drauf gekommen, daß Flugzeuge gekapert werden sollen, um diese dann als bomben zu benutzen. Das ist schon ziemlich abenteuerlich. Damit kann man kaum rechnen. Komisch finde ich aber, daß das Flugzeug ins Pentagon stürzen konnte.

      Um Antworten zu finden, sollte man sich fragen, wem dieser Anschlag nützt. Wohlmöglich ist es aber einfach der Kried der Terroristen, der niemandem nützt, sondern einfach nur geisteskrank ist.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:45:36
      Beitrag Nr. 125 ()
      @ Heizkessel: Deine Überschrift implizierte soetwas.

      Es scheint wirklich ein Riesenproblem zu sein, daß der Mensch mit dem technologischen Fortschritt vom Geist her nicht mithalten kann. Es ist doch völlig krank, Flugzeuge, die zum Fliegen da sind, als Bomben zu benutzen. Menschen, die zum leben da sind, werden als Waffen benutzt. Messer, die einem beim Essen oder sonstwas helfen sollen, werden zum Töten benutzt. Das ist alles Pervers. Oder liegt es in der Natur des Menschen, nicht nur seine Umwelt zu zerstören, sondern auch seinesgleichen? Ich selbst würde von mir sagen, daß ich Gewalt ablehne und sehr ausgeglichen bin. Aber die meisten menschlichen Wesen denken leider nicht so.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:48:54
      Beitrag Nr. 126 ()
      An die Affen an Board des Flugzeugs ?
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 17:51:39
      Beitrag Nr. 127 ()
      Ach techno, Du hast schon verstanden.

      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:01:35
      Beitrag Nr. 128 ()
      @ospower
      prima Aufstellung der entscheidenden Fragen...

      Folgender Artikel von Wiglaf Droste hat auch was....

      ------------------------------------------------

      http://www.taz.de/pt/2001/09/14/a0185.nf/text

      Bin ich Ami, bin ich Laden
      Sozialdemokraten im Krieg: die Abschaltung des Restverstandes mit humanitärer Hilfe
      Am 12. September 2001 war Peter Struck ein Amerikaner. Weil ihm dabei nicht recht wohl war, wollte er, dass alle anderen ebenfalls Amerikaner sein müssten. "Heute sind wir alle Amerikaner", ächzte der glücklose Zuchtmeister der SPD. Hatte er eine Green Card gewonnen? Oder war es nur der ganz normale, habituelle Lug und Trug? Struck mag sich tatsächlich in den Wahn hineinhypnotisiert haben, er fühle sich als leidender Bürger der USA. Wenn er an diesem Mittwoch ein Amerikaner war, was war er am Donnerstag? Lybier? Und am Freitag? Nubier? Finne? Afghane? Vietnamese? Nigerianer? Nichts von allem - sondern immer nur der immergleiche, unteroffiziersdumme Sozialdemokrat Peter Struck.

      Struck war nicht einzige, der sich aufführte, als sei die Friseuse Diana Spencer in Paris ein zweites Mal getunnelt worden. Auch seine Kollegen weideten die Angelegenheit medial aus. Stupide Technokraten konnten sich als Gefühlsmenschen deklarieren, und sie taten es in hysterischer Freude über die Gelegenheit. Der Abschiebeanthroposoph Otto Schily brachte die Hohlformel "unsere amerikanischen Freunde" in MPi-Salven- Geschwindigkeit an den Mann, und Rudolf Ussama Bin Scharping freute sich ausnahmsweise, kein Medienthema zu sein. Tausende Amerikaner mussten sterben, damit der Hormonbomber Scharping weiter Kriegsminister sein darf. Sein Kanzler Gerhard Schröder, der an Scharping festhält, sprach beständig von einem Angriff auf "unsere zivilisierte Welt". Eine Welt aber, die den Verteidigungsminister Rudolf Scharping duldet, gibt Zivilisation keine Chance.

      Was ist Zivilisation? Wer repräsentiert sie? George Bush, dem die rechte Hand vom Unterzeichnen von Todesurteilen lahmt? Die Schläge gegen das World Trade Center, das Pentagon und das Weiße Haus verhelfen Bush zur Gelegenheit seines Lebens: Eine Knallcharge darf sich als Führer der freien Welt aufspielen, und keiner lacht. So gesehen war die Attacke gegen die USA ein echter Schlag ins Kontor.

      Die Botschaft von New York ist klar: Es geht. Man kann, wenn man skrupellos genug dazu ist, zigtausendfachen und sogar den eigenen Tod in Kauf nimmt und also ein Drecksack de luxe ist, den führenden Drecksäcken richtig wehtun. Und ihnen deutlich machen, dass die Welt alles braucht, aber ganz sicher keine Supermacht. Diese Botschaft scheint deshalb nicht gut, weil sie von Leuten stammt, denen ein Menschenleben vielleicht sogar noch weniger wert ist als George Bush. Dennoch ist die Botschaft richtig.

      Darüber wird nicht gesprochen. Politik und Verstand finden medial nicht statt. Gefühle werden ausgestellt, und da gilt: Je weniger einer hat, desto mehr muss er vorzeigen. Gefühle kann man erzeugen, steuern und mobilisieren. Erst heißen sie Trauer und Verzweiflung, dann Rache und Vergeltung. Wer etwas von der Psychologie der Massen weiß und sie nicht für seine Zwecke ausbeuten will, müsste sich hier also zurückhalten. Nicht immer nur das eine Bild zeigen, zu dem "unsere pluralistische Medienlandschaft", wie der Schleim sich nennt, fähig ist. Sondern sich der Mühe des Wissens und Begreifens unterziehen. Seine Tränen, so man welche dafür hat, für sich behalten. Den Kopf benutzen. Und zur Sicherheit einen Zweizeiler parat haben: Ich kann die Fernsehflennerei nicht leiden. / Wer heulen will, soll Zwiebeln schneiden.

      Man ist kein Zyniker, wenn man kühl bleibt angesichts einer Sache, die einen persönlich wenig, politisch aber einiges angeht. Ein Zyniker ist man, wenn man sagt: "Heute sind wir alle Amerikaner." Ich war kein Amerikaner und werde auch keiner sein. Peter Struck übrigens auch nicht, aber der Mann ist Sozialdemokrat, also in Friedenszeiten entschieden gegen und in Kriegszeiten mit großem Bedauern sehr für den Krieg. Rudolf Scharping, der Irre aus Lahnstein, singt frei nach Petar Radenkovic: "Bin ich Rudi, bin ich König, bin ich Ami, bin ich Laden."

      Die paar Handvoll jubelnde Palästinenser, die man wieder und wieder zu sehen bekommt, um - ohne zu wissen, wo und wann die Bilder aufgenommen wurden - alle Palästinenser zu präjudizieren und richtig schön billig hassen zu dürfen, sind wahrscheinlich nicht restlos repräsentativ. Sie erinnern aber an die alte Regel, dass arme Schweine sehr leicht eben auch Schweine sind. Solange daran nichts geändert wird, so lange ändert sich nichts. WIGLAF DROSTE

      --------------------------------------------------------

      Grüße

      Georgina
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:04:11
      Beitrag Nr. 129 ()
      Our "way of life" - auf das Diesseits gerichtet wird bekämpft von Fanatikern, die auf das Jenseits fixiert sind:


      Älterr Beitrag von mir, passt aber zum Thema:

      "Luxus und allzu große Verfeinerung in den Staaten sind ein sicheres Zeichen ihres Untergangs, weil die einzelnen sich selbst nur so weit fördern konnten, wenn sie das allgemeine Wohl aus den Augen verloren"

      La Rochefoucauld

      Alte Weisheit, die Römer sind schon daran zu Grunde gegangen - aktuell beispielhaft umgesetzt von Präsi Bush.

      Nur ein Beispiel (ich kenne hundert). In California wird wohl die Stromversorgung bald zusammenbrechen, weil die Amis im Sommer nicht auf ihre Klimaanlagen verzichten wollen.

      Der Arsch ist ab und wir sind uns darüber im Klaren. Aber wir sind auch tolle Verdrängungskünstler.

      Nach uns die Sinnflut, dass ist jetzt 40 Jahre lang gut gegangen - viel länger als Gruhl, Jonas, Jungk, Meadows, Schumacher, H. Stern, V. Dithfurth, Eppler, Schmidheiny und Co. prognostiziert haben - aber jetzt kommt die Pay-back-Phase wirklich - und wir warten auf Kursziel "dausend" - so ein Schwachsinn!

      Schaut Euch die globalen Trends an - ein Wunder, dass wir nicht in Panik verfallen! Die Börse sinkt weil die fundamentalen Weltdaten sauschlecht aussehen- und dann Bush - es ist nicht zu fassen. Der verpulvert jetzt das Tafelsilber um uns noch eine weitere Dekade einzunebeln - unglaublich was zur Zeit geschieht. Die halbe Welt vereckt und wir sorgen uns darum, dass die Amis den Schrott den sie nicht brauchen nicht mehr kaufen - totaler Wahnsinn!

      Energieversorgung, Weltbevölkerung, Aids, einen Scheiß haben wir im Griff - aber Hauptsache der 6-Zylinder Diesel läuft ruhig - vollkommen behämmert wie wir drauf sind.
      Wenn dass in ein paar hundert Jahren noch jemand kommentieren kann werden die Zuhörr wegen so viel Bescheuertheit ihrer Vorfahren einen Lachflash kriegen. So unglaublich ist unsere selektive Wahrnehmung und fatalistische Verdrängung. EMTV kaufen! Update aussichtsreich! Die Analysten, alles monokausal dekende Fachidioten! Brainpool strong buy - cash mit trash und der Planet säuft ab!

      Ich spinne nur herum? Kauft Euch den aktuellen Report des Worldwatch Instituts. Informiert Euch bevor mir nur die Lust am Untergang unterstellt wird. Ich kann die vielen unreflektierten Pushversuche hier nicht mehr ertragen - verblödet durch Bild und Big Brother, unfähig auch nur in Ansätzen vernetzt zu denken.

      Kapiert es endlich es gibt kein unendliches Wachstum und wir können der Enthropie nicht entgehen. Nachhaltiges wirtschaften wäre möglich - aber nicht in diesem HaudraufundSchlußshareholdervalueNichtsblicker-System!
      - und ich gehöre selbst dazu!

      Ich bin nicht krank - aber erschrocken - auch über mich selbst!


      Macht doch die Augen auf, ihr glaubt doch selber nicht, dass auf die Entwicklung der letzen 20 Jahre noch was draufzusetzen wäre. Wenn wir Glück haben gibt es ein lange seichte abwärtsbewegung, an die man sich anpassen kann mit Entschleunigung, Bescheidenheit und Sparsamkeit und Rückkehr der menschlichen Werte. Das ist unwahrscheinlich - fast alle sind auf schneller, höher, weiter dressiert - durch eine regelrechte Gehirnwäsche. "Consumo ergo sum". Wenn es runter geht, so wie jetzt, glaubt die meisten, das wäre das Luftholen für den nächsten Hype. Vielleicht klappt es sogar in einem wahnsinnigen Zucken ein letztes mal für die westliche Welt. Nach Afrika opfern wir dann Russland und Südamerika - aber dann ist das Pulver endgültig verschossen.

      100 Mio für einen Rennfahrer der mit Verbrennungsmotoren im Kreis fährt, 50 Mio für einen Mann, der besonders geschickt vor eine mit Luft gefüllte Lederkugel treten Kann und jeden Tag verhungern zigtausend Kinder."

      Beide Seiten, die Materialisten im Westen und die religiösen Fanatiker im osten sind durch Gehirnwäsche auf Konflikt programmiert. Dieser Konflikt ist am 11.901 eskaliert. Ohne Toleranz und Anäherung wird das so weitergehen!
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:04:57
      Beitrag Nr. 130 ()
      @Heizkessel :)
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:10:54
      Beitrag Nr. 131 ()
      @Stormy

      Bekenne mich in gleicher Weise mitschuldig.
      Eines der besten Postings dieses Threads.

      F
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:16:56
      Beitrag Nr. 132 ()
      @ georgina,

      bei droste steckt zwar auch ein kern von wahrheit, ist mir aber eine viel zu gehörige portion von klammheimlicher freude, gemischt mit gutmenschentum und pauschalem antiamerikanismus dabei.

      wollte mit meinen fragen nicht automatisch die schuldumkehr implizieren, sondern schlicht nach zusammenhängen von fakten suchen (nichts ist unmöglich...) wirklich wissen tun wir alle nichts ... mit zunehmender medienpräsenz leider immer weniger ... sollte eigentlich umgekehrt sein ...

      mfg
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:24:56
      Beitrag Nr. 133 ()
      @ Georgina,
      ob es Wiglaf Droste gelingen wird, ein großer Zyniker zu werden? Jedenfalls arbeitet er verzweifelt daran.
      Aber die Medienkritik ist berechtigt. Auf den Sendern läuft die Propaganda Maschine schon wieder warm. Da die USA gesagt haben, daß sie sich im Krieg befinden, wird also die Wahrheit wieder als erstes sterben.

      Ist z.B. der abgestürzte 4. Flieger abgeschossen worden oder nicht? Nichts dringt nach außen. Jedenfalls habe ich noch nichts davon gehört.

      Im Gegensatz zum "Partnersender" CNN hat N-TV wieder mal auf die Gefühlsdusel- Human Interest- Masche gesetzt, so wie Carola Ferstl angesichts der monatelangen Verluste sich als Glucke der Kleinanleger produziert, und albern versucht Trost zu spenden.

      Dieser klebrige Mist ist unerträglich, da die Absicht, sich hier eine Art ÜberIch anzumaßen, der den Gefühlshaushalt der Zuschauer regulieren soll.

      Journalistische Distanz?- Fehlanzeige

      Nüchterne Faktenberichte? ebenso

      Das sollte man immer im Hinterkopf behalten.

      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:25:36
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:29:28
      Beitrag Nr. 135 ()
      Muffdiver bist Du´s?
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:32:12
      Beitrag Nr. 136 ()
      @ dumdumgeschoss

      geh doch bitte auf´s klo, wenn du durchfall hast.
      anschliessend meld dich bei den marines und tob dich aus.
      gute reise
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:33:26
      Beitrag Nr. 137 ()
      Wo kommt den der User Fullmetaljacket her? Der ist ja ganz hart.

      @heizkessel: Das vierte Flugzeug ist mit ziemlicher Sicherheit abgeschossen worden. Im Fernsehen war ja nur ein Krater zu sehen. Aber warum sollten die Amerikaner zugeben, daß sie das Flugzeug leider abschießen mußten? Das würde eine Stimmung auslösen, die der Sache nicht dienlich wäre. So sind sie halt die Amis. Die Deutschen hätten eher die Wahrheit gesagt.

      Habe noch eine interessante Meldung gefunden:

      14.09.2001 18:02

      AIP: Afghanischer Oppositionsführer Massud tot

      ISLAMABAD (dpa-AFX) - Der Führer der afghanischen Opposition Achmed
      Schah Massud ist tot. Dies meldete die islamische Presseagentur AIP am
      Freitag. Massud war am Sonntag bei einem Anschlag schwer verwundet
      worden./FP/rw

      Quelle: DPA-AFX
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 18:41:53
      Beitrag Nr. 138 ()
      Lest mal in den Threads von Fullmetaljacket und seinen Symphatisanten.

      Wie kann WO nur solche Threads zulassen. Da wird ja offen zur Verletzung von im Grundgesetz geschützten Rechten aufgerufen.

      F
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 19:37:23
      Beitrag Nr. 139 ()
      Wenn die Sache mit dem Auto und den Bordhandbüchern, welcher augebildete Pilot braucht die Bedienungsanleitung 5min vor dem Start noch, nicht korrekt wäre.
      Wenn die Namen schon vorher bekannt gewesen wären.
      Wenn die Kameras bewußt am WTC plaziert worden wären.
      ...

      Wie kommt es das Osama bin Laden nur wenige Minuten nach dem Anschlag als Hauptverdächtiger enttarnt wurde?
      Allen!! anderen militanten Gruppen wurde die Fähigkeit abgesprochen eine solche Aktion überhaupt logistisch stemmen zu können, geschweige das sie das Geld und Personal hätten; wurde dies untersucht?

      Es macht sich der Eindruck breit als könnten sich die Bündnisstaaten gar nicht nicht schnell genug dem Verdacht der USA anschließen, bin LAden muß schuld sein, oder?

      Gab es überhaupt echte Ermittlungen, oder werden hier die Fakten interpretiert?

      Die Präzision, die Agresivität, die Professionalität, die Logistik... weißen auf bin Laden hin.

      Was war den zu tun? 4 Flugzeuge kapern, kann über den Flugplan abgestimmt werden.
      Einen Flieger in einen riesigen Turm steuern, soll angeblich nicht wirklich schwer sein.
      Einen Cutter oder ein Teppichmesser an Bord schmuggeln soll in den inländischen USA-Flügen ein leichtes gewesen sein.
      Wozu viel Geld?

      Könnte es möglicherweise doch eine kleine Organisation gewesen sein?

      Wir werden es nie erfahren. Die Wahrheit welche zuerst stirbt wurde mit den Flugzeugen entführt und starb beim Aufprall.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 19:41:05
      Beitrag Nr. 140 ()
      Uuups, FullMetalJacket hat bereits seine Demission eingereicht. Eine kurze Existenz und ein weiterer Fall für den ID Friedhof.
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 19:46:23
      Beitrag Nr. 141 ()
      ja, nicht vergessen:


      "....Oder denken wir nur an die Fernsehdokumentation «Es begann mit einer Lüge», die zu Beginn des Jahres im deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Umstritten war die Rolle von Tatsachenbehauptungen bei der politischen Begründung für die deutsche Beteiligung am militärischen Eingreifen der Nato in den Kosovokonflikt. Fungierte z. B. das Stadion von Priština wirklich, wie der Verteidigungsminister damals behauptete, als eine Art KZ, oder ist die im Film wiedergegebene Aussage eines Augenzeugen wahr, er habe dort nicht einen einzigen albanischen Häftling gesehen? ....

      ...Oder mussten wir etwa nicht das Verwirrspiel der Bilder noch einmal wiederholen, das wir aus dem Golfkrieg schon kannten: Bilder, die am nächsten Tag, anders geschnitten und neu interpretiert, bereits das Gegenteil von dem beweisen, wofür sie am Tag zuvor erschreckendes Zeugnis ablegen sollten..."

      http://archiv.nzz.ch/books/nzzmonat/0/$7LVPA$T.html
      Avatar
      schrieb am 14.09.01 20:13:39
      Beitrag Nr. 142 ()
      Wieso wird George Bush jetzt extra menschlich dargestellt, mit sekundenlangen Großaufnahmen, eine Träne im Augenwinkel. Auf N-TV der Kommentar, auch er bedarf des Trostes etc. Beugt man der Kritik vor, daß er sich reichlich spät in New York sehen läßt?
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 02:00:14
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 08:40:27
      Beitrag Nr. 144 ()
      Ist einfach widerlich, wie manche sogar diese Situation ausnutzen, um anti-amerikanische Stimmung zu verbreiten.

      JLL
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 09:37:23
      Beitrag Nr. 145 ()
      Userinfo

      allgemein
      Username: alladerletzte
      Registriert seit: 15.09.2001
      User ist momentan: Offline
      Letztes Login: 15.09.2001 04:30:40
      Threads: 1
      Postings: 25
      Interessen keine Angaben
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 10:33:55
      Beitrag Nr. 146 ()
      Interview mi PETER-SCHOLL-LATOUR aus dem STERN-EXTRA vom 13. 09. 2001.

      HERR SL, DIESER ANGRIFF AUF DIE USA,DIESES NEUE PEARL HABOUR....

      viel schlimmer. Pearl Habour war war eine ferne Pazifikinsel. Dieser Angriff geschah nun im Zentrum der Macht. Das WTC anzugreifen ist ein Angriff gegen die Globalisierung, die im Grunde eine Amerikanisierung der Welt ist.


      EINE ERNIEDRIGUNG DER SUPERMACHT?

      Die Verwundbarkeit der USA wurde vor Augen geführt, alle Pläne für eine National Missile Defense erscheinen jetzt lächerlich.


      Ich hoffe ich habe keine Urheberrechte verletzt F

      WAS MUSS DA FÜR EINE GRUPPE EXISTIEREN, DIE FÄHIG IST, PERFEKT SYNCHRONISIERT SOLCHE FLUGZEUGANSCHLÄGE DURCHZUFÜHREN?

      Die Hisbollah ist bisher die einzig wirklich organisierte Gruppe innerhalb der arabischen Welt, die Israel das Fürchten gelehrt hat, aber diese Dimension hat sie nicht. Die Macht, die hinter den Terroristen steht, muß man in Saudi-Arabien suchen, nicht in der Regierung, nicht im Königshaus, sondern bei jenen reichen Saudis, die die arabische Sache in allen Fällen unterstützen.


      WOLLEN SIE SICH DEN HIMMEL ERKAUFEN?

      Der Märtyrer geht ins Paradies ein, aber das ist nicht das einzige Motiv. Die Leute kaufen sich im Grunde frei von ihrer Kollaboration mit dem Westen. Osama bin Laden ist der Sohn eines der reichsten Familien Saudi-Arabiens. Die Generation der Söhne akzeptiert aber die Kollaboration mit dem prowestlichen Königshaus, mit dem Westen und die indirekte Unterstützung Israels nicht mehr.


      DANN MUSS ES ZU EINER KOLLABORATION ZWISCHEN GELD, TERROR UND SPITZENTECHNIK GEKOMMEN SEIN.

      Die Exilpalästinenser haben sehr wahrscheinlich genügend gut ausgebildete Leute. Unter den Piloten der arabischen Fluglinien waren sehr viele Palästinenser. Aber daß die Araber zu einer so koordinierten Aktion in der Lage gewesen sind, überrascht mich total.


      KANN MAN VERMUTEN, DASS EINE ART GLOBALISIERUNG JETZT AUCH BEI DENEN STATTFINDET?

      Sicher. Afghanistan, wo die Taliban erst mit saudischer Hilfe an die Macht gekommen sind, ist da ein Zentrum. Die Afghanen sind auch in Tschetschenien aktiv und unterstützen dort die Bewegung. Bezeichnenderweise bezeichnet man in Algerien die Kämpfer des Islam als Afghanen.


      WIE SOLL AMERIKA SICH IN NAHOST WIEDER RESPEKT VERSCHAFFEN?

      Die Amerikaner müssen sich erst einmal überlegen, wo die Ziele sind. Bisher, wenn sie zugeschlagen haben, schlugen sie fast immer daneben. Sie haben im Sudan eine Pharmafabrik zerstört, in der mit Sicherheit kein Giftgas hergestellt wurde. Die US-Intelligence ist föllig unzureichend, trotz des ungeheuren Apparates der CIA.


      IST DIESES ATTENTAT DER BANKROTT DER AMERIKANISCHEN AUSLANDSGEHEIMDIENSTE?

      Mit Sicherheit.


      DER BANKROTT VON BUSH`S VERSUCH, DIE WELT ZU REGIEREN, OHNE SICH ZU ENGAGIEREN?

      Es war ein großer Fehler, sich aus dieser Palästinafragerauszuhalten. Man kann nicht gleichzeitig führende Weltmacht sein und Pseudo-Isolationismus betreiben.


      WAS BEDEUTET DAS GANZE JETZT FÜR DEN FRIEDENSPROZESS IN NAHOST?

      Den können wir vorläufig vergessen.


      ABER AUF DIESE ABSCHEULICHE ART WURDE ERREICHT; DASS DIE WELT JETZT AUF DEN KONFLIKT SCHAUT UND AUF EINE LÖSUNG DRÄNGT:

      Eine Lösung für Palästina gibt es nicht. Entweder unterdrückt man die Palästinenser so, daß in einer Art Bantustan(? möglicher Druckfehler) leben, dann ist die Sicherheit Israels einigermaßen garantiert. Oder man schafft einen unabhängigen palästinensischen Staat mit allen Attributen der Souveränität, und dann ist Israels Sicherheit bedroht.

      F
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 11:07:58
      Beitrag Nr. 147 ()
      ..erstmal danke für diesen Thread, wobei ich durchaus verstehen kann, daß am Dienstag und Mittwoch bei einigen die Emotionen etwas hochgekocht sind. Aber die Zahl der offenen Rassisten hat auch mich erschreckt.

      2. Frage: soll man auf diesen Wahnsinn eigentlich eingehen, den allerletzte da schreibt? Oder reicht es, das ganze als antisemitischen Müll zu bezeichnen, weil alles andere den Text unnötig aufwertet. Ich laß es mal bei der zweiten Variante.
      Auch allerletzte kann getrost zur "Affenhorde" gezählt werden.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 11:34:27
      Beitrag Nr. 148 ()
      Es ist mir noch nie so klar geworden, wie nach dem 11. 09. 2001, aber vielleicht mach ich`s mir zu einfach.

      Es ist das MONOPOLY der Mächtigen und Superreichen. Wie sonst kann es sein, daß sich der Hoch-und Geldadel auf ständig gleichen Veranstaltungen trifft. Das für mich unglaubliche an diesen Feiern sind die fast immer anwesenden Waffenhändler vom Schlage eines Adnan Kashoggi sowie jede Menge mittelmäßige Promi`s und Politiker.

      Da wird ein Spielfeld bereitet, auf dem wir alle der blutige Ernst sind. Und die lachen sich ein`s und feiern voll ab.

      Die ganze Welt ist mitlerweile ein ethikloses, morbides und dekadentes Konglomerat, zu dem auch wir kleinen Aktienzocker mit dem Traum vom schnellen Geld useren Beitrag geleistet haben.

      Gruß F
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 11:47:13
      Beitrag Nr. 149 ()
      fishey,ich denke, du hast recht, es ist das monopoly der superreichen. und ich habe mühe damit, dass jetzt schon wieder verlangt wird zu bekennen, AUF WELCHER SEITE MAN STEHE!!

      das ist nichts als kalter-krieg-mentalität, schwarz-weiss in einer komplexen welt. die grösste kluft klafft zwischen arm und reich, nicht zwischen den völkern.

      wenn ich zeit meines lebens auf der seite der amerikaner gestanden hätte, wäre ich schon mal freundin von hussein gewesen, freundin von bin laden, feindin von russland - da ich, wie die meisten hier, NIE GEFRAGT WURDE, WERDE, OB MIR EIN KRIEG GENEHM SEI, muss ich auch nicht auf irgendeiner seite stehen.

      alles was wir wissen, haben wir durch die gesteuerten medien erfahren. ich kann mir kein bild machen, keine meinung bilden. ich akkumuliere tatsachen und stelle fest: wieder werden die reichen reicher werden.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 13:41:28
      Beitrag Nr. 150 ()
      Auch von meiner Seite Dank an Heizkessel und an alle, die versuchen, sachlich zu bleiben.

      Irre ich mich, oder war das Löchrigwerden der westlichen Zivilisation nicht ein von den Terroristen durchaus angestrebter Kollateralschaden?

      Als Krönung dumpfen Wahns empfinde ich gerade den Verdacht einer islamistischen Unterwanderung des Sofas. Wenn jemand versucht, einen halbwegs klaren Kopf zu behalten, wird er als Islamist betrachtet.


      t.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:54:54
      Beitrag Nr. 151 ()
      @ fishey
      vielleicht mal was satirisches. während des irak-krieges war scholl-latour als experte unermüdlich tätig - neben bassam tibi und gerhard konzelmann. wenn sie nicht gestorben sind, dann wir könnten sie vielleicht bald wieder in dieser rolle auf unseren bildschirmen antreffen.

      in der folge entstand aus kreisen tübinger und hamburger - darf man das hier noch erwähnen? - islamwissenschaftler ein buch, das auskunft über die qualifikation bzw. das weltbild unserer experten gibt. daraus stammt diese satire, es ist die journalistische grosstat eine islamischen doppelgängers von scholl-latour.

      "dumpf und monoton dröhnten die kirchenglocken der christlichen gemeinde im gotteshaus zu paderborn. die westfälische stadt ist eine religiöse hochburg, die wie ein urbanes relikt aus der zeit karls des grossen anmutet, der hier einst ein bistum stiftete, um die kirche als mächtiges instument des heiligen römischen reiches einzusetzen. die unverkennbare und nicht zu unterschätzende solidarität zwischen der okzidentalen katholischen kirche und der (inzwischen nicht mehr, das ist ja das schlimme, anm. der schreiberin) regierenden christlichen partei beweist die verstrickung abendländischer religion und herrschaft, die bis zum heutigen tage von bedeutung ist. unüberhörbar riefen die glocken zum kirchgang auf. bedrohlich, obskur, ja fast apokalyptisch wirkte das orgelspiel im inneren; eine bucklige gestalt hämmerte fanatisch auf das instrument ein, damit die allemannischen gläubigen - überwiegend blond und blauäugig - in ekstatischen rhythmen und zu düsteren gesängen ihrem herrn huldigen konnten. es war sonntag, der christliche freitag, und der pfarrer, ein ganz in schwarz gekleideter patriarch, stand auf der kanzel, um das gebet vorzusprechen, das die gläubigen als raunender chor wiederholten. eingebettet in christliche parolen hörten wir die predigt. der geistliche verlas emphatisch einige aussprüche des propheten jesus, der im christlichen ja bekanntlich die rolle des gottessohnes einnehmen muss. ein blick in die düsteren gesichter der menge verriet mir etwas über das historische band, das diese gemeinschaft zutiefst zusammenhält und alle andersgläubigen ausschliesst; und zwar nicht nur die muslimische minderheit, die dem neuerstarkten germanien zu einem guten teil zu seinem wohlstand verholfen hat, sondern auch die undurchschaubar vielen anderen konfessionen der bibelreligion, die sich über jahrhundertelangen blutigen zwist hinweg haben behaupten können.
      im religionsfrieden von augsburg wurde 1555 die kirchenspaltung festgeschrieben und den herrschern das recht gegeben, den glauben ihrer untertanen selbst zu bestimmen. die unzähligen kriege, die die region dann noch lange zersetzen und erschüttern sollten, und auch die hunderttausende von brutal ermordeten ketzern während der inquisition deuten auf die instabilität der christlichen dogmen hin, die allerdings von den massen akzeptiert wurden, als der reichtum späterer kolonialzeiten den wohlstand brachte.
      dank meiner landesüblichen kleidung wurde ich in der üppig verzierten bartholomäuskapelle, die in ausschmückung und archítektur nicht frei von effekthascherei ist, kaum als fremdkörper wahrgenommen, ja, es schein mir sogar, als könnte ich hinter dem martellischen lächeln eines zahnlosen alten in der letzten reihe die gewissheit spüren, für einen der ihren gehalten zu werden. die kleidung ist, besonders im gotteshaus, von hoher bedeutung. der prediger johannes hatte mir während seines ersten aufenthaltes im vatikan im jahre 1958 zugeflüstert: "wenn du nicht auffallen willst, dann poliere deine stiefel und kleide dich herrschaftlich!"

      :) antigone
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 14:57:26
      Beitrag Nr. 152 ()
      antigone
      alles eine Frage der Perspektive ;)

      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 15:07:27
      Beitrag Nr. 153 ()
      Noch was satirisches, ist gerade auf meinem Mist gewachsen, aber eigentlich `ne Frage.

      Die ganzen Benefizveranstaltungen a` la Ute Ohoven und anderer Wohltäter - ist das der moderne Ablaßhandel?

      Gruß F
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 15:13:48
      Beitrag Nr. 154 ()
      @ fishey
      sozusagen zweite runde? ich dachte bisher immer, dass das unser täglich obolus für den grünen punkt ist :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 15:23:50
      Beitrag Nr. 155 ()
      Man erkennt halt immer deutlicher die große Verarsche, der wir ausgesetzt sind.

      F
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 16:28:16
      Beitrag Nr. 156 ()
      @ all, aber speziell an georgina
      dieser link ist wirklich hochinteressant
      http://www.loq12.de/conspiracy/11_skullbones/

      komisch, ich musste auch an kohl denken. nein, nicht an blumenkohl :)
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 17:15:53
      Beitrag Nr. 157 ()
      ..danke, w:o, daß der antisemitische Langtext jetzt entfernt wurde.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 17:30:12
      Beitrag Nr. 158 ()
      @Antigone

      Äußerst brisant, selbst wenn nur 10% zutreffen würden. meine Antwort darauf steht schon in #153.

      Gruß F
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 17:59:48
      Beitrag Nr. 159 ()
      freundlicher hinweis auf thread von NMConsult: Die totale Kontrolle - falls ihr ihn noch nicht kennt.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 18:29:50
      Beitrag Nr. 160 ()
      danke antigone, es ist ein super-thread - schade nur, dass er so wenig gelesen wird!
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 20:01:35
      Beitrag Nr. 161 ()
      Fishey trifft ins Schwarze: "Die ganze Welt ist mitlerweile ein ethikloses, morbides und dekadentes Konglomerat, zu dem auch wir kleinen Aktienzocker mit dem Traum vom schnellen Geld useren Beitrag geleistet haben."

      Und die Ära dieses Konglomerates geht nun zu Ende. Mit Tschernobyl, Aids, Formel 1- Zirkus, Propaganda und Kampf um den kleiner werdenden Kuchen.

      Langfristig gesehen eine vollkommene normal Entwicklung. Ob neuer Markt oder Fun-Gesellschaft jeder Hype hat den Antvirus bereits in sich.

      Symbolhafter als am 11.9.01 kann Niedergang nicht sein!
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 20:04:09
      Beitrag Nr. 162 ()
      nochmal eine Anmerkung zum von "elbosse" geposteten Artikel: interessant fand ich ihn in erster Linie deshalb, weil mal deutlich die Frage nach dem "warum" und nicht nur nach dem "wer" bezüglich des Anschlages geäußert wurde. Eigentlich doch recht naheliegend. Die globale Politik kommt darauf, zumindest öffentlich jedoch nicht.

      @ospower
      ich habe Deine Fragen auch nicht hinsichtlich einer Schuldumkehr verstanden. Aber es sind geeignete Fragen das o.g. "Warum" zu konkretisieren. Wie der Anschlag an sich zu bewerten ist, sollte außer Frage stehen. Vergessen sollte man jedoch nicht, daß dies Ereignis nicht für sich alleine steht, sondern der vorläufige Höhepunkt einer Entwicklung ist.

      was Droste angeht, ich glaube nicht, daß dort klammheimliche Freude mitschwingt. Daß er auf dem Weg zum Meister des Zynismus schon sehr fortgeschritten ist glaube ich auch.
      Was die jetzige Situation angeht, kann ich das aber verstehen. Ich finde den Artikel gut, weil er die verlogene Reaktion der politischen Protagonisten und den manipulativen Hintergrund der Medienberichterstattung pointiert darstellt.
      Anders gesagt, angesichts der Art in der wir alle über die Geschehnisse in der Welt in Kenntnis gesetzt werden, kann man sich nur noch verarscht fühlen.

      Die Highlight aus dem Redenpool der Bushschen Clique der letzten Tage, die mir grade spontan einfallen:

      - Kampf gut gegen böse
      - der erste(!?) Krieg des 21. Jahrhunders
      - es geht darum Stützpunkte und Staaten auszulöschen
      - Truppen sind neue Generation von Helden
      - es ist Krieg und wir werden gewinnen
      - zum Sieg führen
      - usw, usw.

      so ähnlich muß es unseren Großeltern weiland im Sportpalast in den Ohren geklungen haben....


      @antigone
      zu Deiner Satire kann man nur sagen, alles ist halt relativ.
      Was Deinen durchaus interessanten Link angeht, warum glaubst Du eigentlich das würde mich besonders interessieren? Eigentlich halte ich recht wenig von Verschwörungstheorien, wobei an dieser Geschichte sicher ein wahrer Kern ist.
      Man sollte das vielleicht eher etwas weniger spektakulär ohne Knochen und Pentagramme als eines der "Netzwerke" betrachten, wie sie auch in anderen Bereichen des Lebens zur Karriereförderung mehr oder weniger skrupellos eingesetzt werden.
      Zur Motivation von Bush habe ich vor einiger Zeit schon mal ein Posting verfaßt. Vielleicht sind Weltpolitik und Fragen von Krieg und Frieden auch nur ganz banal menschlich zu betrachten.

      Hier die Kopie:

      ---------------------------------------
      #7 von georgina 24.02.01 22:05:55 2977030
      M-B-S

      sehr interessant Deine Ölthese.

      Ich denke da greift eins ins andere. Bushs Verflechtungen mit und Verpflichtungen gegenüber der Ölindustrie einerseits, seine persönlichen Umstände andererseits.

      Er ist vielleicht tatsächlich die Marionette seines Familienclans um Bush senior als Chef. Der Verbundenheit dieser Leute mit der Öl- und Waffenindustrie ist nun hinlänglich bekannt. Wenn man sich überlegt, daß Bush junior nur mit Hilfe seines Bruders, Gouverneur in Florida, und dessen Einflußnahme auf die Gerichte in Florida im Zuge der Stimmauszählung an die Macht gekommen ist, und nun die Equipe seines Vaters als Minister, respektive Berater übernommen hat, erscheint das schon plausibel.
      Hinzu kommt evtl. eine psychische Störung, die sich im unrationellen Wettstreit mir dem "Über"-Vater äußert. Da gibt es ein spezielles psychiatrisches Krankheitsbild, dessen genaue Bezichnung ich leider nicht mehr finde.

      Mglw. will junior den "Familienfeind" Saddam nun endgültig zur Strecke bringen. Etwas was sein Vater in letzter Konsequenz nicht geschafft hat.

      Zur Verdeutlichung:
      Senior hat sein Vermögen im Grunde ehrlich nach dem 2. Weltkrieg im Öl-Geschäft gemacht.

      Junior hat sein Vermögen nach mehreren Pleiten durch halbseidene Spekulationen um Umfeld des Öl-Business erworben.

      Senior war Bomberpilot im 2. Weltkrieg. Sicher keine angenehme Erfahrung.

      Junior hat seinen Krieg verpaßt. Während des Vietnamkriges ließ er sich aufgrund väterlicher Empfehlung zum Jetpiloten bei der Nationalgarde von Oklahoma oder Texas (weiß ich nicht mehr genau) ausbilden.
      Tiefflug über Büffelherden. Mehr war da wohl nicht.

      Der Junge hat also einiges nachzuholen um mit seinem Vater "gleichzuziehen".


      Vielleicht ist Weltpolitik so banal einerseits, so unverhohlen skrupellos wie es die Ölgeschichte erscheinen läßt andererseits.

      Ob der Irak tatsächlich gefährlich aufrüsten konnte in den letzten Jahren oder nicht, bleibe mal dahingestellt.
      Bei dem Maße wie Junior die zur Verfügung stehenden diplomatischen Mittel ignoriert bin ich jedoch sicher, daß auch wir in Europa uns in den nächsten Monaten warm anziehen sollten.

      Dabei ist die China-Problematik nicht zu vergessen.

      Man sollte darüberhinaus auch mal an die erwiesenermaßen reichen und zum großen Teil unerschlossenen Ölvorkommen rund ums Kaspische Meer, Stichwort Kaukasus-Konflikt, mttelasiatische GUS-Republiken mit all ihren Problemen, denken.

      Powells Nahost-Reise könnte dazu dienen, im Vorfeld größerer Aktionen gegen den Irak, die mittlerweile zerfallene Golfkriegskoalition von 1991 wieder zusammenzubringen. Was nach den jüngsten unüberlegten Angriffen, wohl kaum noch möglich ist.
      Die neuen Regime in Damaskus und Amman werden kaum schon fest genug im Sattel sitzen um die Volksmeinung zu ignorieren und sich zum Handlanger der Amerikaner machen zu lassen. (Auch wenn die Jordanier 1991 schon nicht dabei waren, aber trotzdem eine wichtige Größe in der Region darstellen) Sie werden sich vielleicht eher gezwungen sehen sich mit Saddam als stellvertretendem "Opfer" des amerikanischen Imperialismus wider die arabischen Brüder zu solidarisieren.

      Zumal wenn Saddam sich nun mit der Sache der Palästinenser identifizieren sollte.

      Scharon und Bush werden sicher vergleichsweise leicht eine gemeinsame Gesprächsebene finden und eventuelle "Präventivangriffe" zu begründen wissen.

      Gruselige Spekulation...


      Grüße

      Georgina
      ---------------------------------------------------

      War nur so ein Gedanke...

      Grüße


      Georgina
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 23:08:58
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 23:17:40
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 23:21:47
      Beitrag Nr. 165 ()
      tantana. lass das bitte sein. wenn dir irgendwas nicht passt, dann äußere dich. ansonsten werde ich mich an w:o wenden, um den ganzen quatsch löschen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 23:22:36
      Beitrag Nr. 166 ()
      Die Krone der Schöpfung.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.09.01 23:28:25
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 00:11:32
      Beitrag Nr. 168 ()
      Tantana:mad: wenn du dich mit meiner lieben antigone anlegen willst,
      dann fühle ich mich aber gerufen. Und da gibt es dann keine schlappen Ausreden mehr :mad::mad::mad:
      PanTau:mad:
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 00:27:27
      Beitrag Nr. 169 ()
      Wovon sprecht ihr hier?

      Jagger
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 01:03:07
      Beitrag Nr. 170 ()
      tja die Bilder sind weg!
      Schade eigentlich.
      Wovon die reden?
      Ich las die Überschrift ..Affenhorde und dachte mir, wo doch im ganzen Board eine Anspannung zu fühlen ist poste ich einfach 2 lustige Affen-Bilder herein.
      Tja die sind jetzt weg.
      Kurz nach dem posten der zwei Bilder ordnete Antigone mir an das doch bitte sein zu lassen.
      Daraufhin habe ich sie/ihn(keine Ahnung als Wo-Sherrif tituliert)
      @pantau von dir lass ich mich schon gar nicht anpampen kapiert!
      cu c19
      Ps: Wegen zwei Bildern son Terz machen. tsssss
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 02:48:52
      Beitrag Nr. 171 ()
      Also ich war´s nicht. Ich fand die eigentlich ganz gut, vor allem die zweite Dame. :D

      Gruß
      H.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 02:55:20
      Beitrag Nr. 172 ()
      @Heizkessel

      Na ja, etwas haarig war sie ja schon ... obs das war was W:O gestört hat ?
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 03:20:17
      Beitrag Nr. 173 ()
      ich wars auch nicht. aber ich finds sehr störend, weil das laden dann ewig dauert.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 05:36:41
      Beitrag Nr. 174 ()
      @ georgina
      wir hatten anfangs ein missverständnis, was verschwörungstheorien anbelangt. du erwähntest deine kritische distanz und mir gehts ähnlich, aber diese informationen haben mich doch einigermaßen irritiert.

      @ all
      was scholl-latours arabisches double und die relativität der perspektive betrifft, so erscheint mir etwas anderes wichtiger. als beispiel: der rückgriff auf das jahr 1555 hat für die erklärung unserer heutigen bundesrepublikanischen wirklichkeit keinerlei aussagekraft. tatsächlich spielt, das behaupte ich einfach mal, religion in unserem alltag quasi keine rolle. es käme auch kein mensch ernsthaft auf die idee, eine instabilität gesellschaftlicher verhältnisse geradewegs auf die brüchigkeit christlicher glaubenswahrheiten zurückzuführen. dass soziale konflikte mit handfesten interessen zu tun haben, dürfte allgemeingut sein. ganz anders in arabischen ländern, dort scheint man ausschließlich religiös motivierte konflikte zu kennen.
      soll zugespitzt heißen: was diese "experten" wie scholl-latour als wirklichkeit verkauften, ist etwa so real wie karl mays indianerdarstellungen. aber in den hirnen sitzt - wie allenthalben in diesen erfreulichen tagen zu beobachten - fest: alle araber sind religiöse fanatiker (wobei manche nur sleepen, womit grundsätzlich jeder, ganz speziell aber der unauffällig lebende besonders verdächtig wird. nette gesellschaft, in der wir leben, wirklich reizend) und haben sonst keine probleme. jetzt haben wir eines. das alte feindbild des kommunisten mit dem messer zwischen den zähnen ist ersetzt durch das des muslimen in unserer nachbarschaft. das könnte die perfide neue bundesrepublikanische wirklichkeit sein, deren gefährlich- und bösartigkeit gar nicht genug betont werden kann. wer kann daran ein interesse haben?

      @ tantana
      tut mir leid. ich war aufgebracht, weil ich hier leider schon sehr "nette" erfahrungen mit usern gemacht habe, die ganze bildertapeten und ähnlichen mist gepostet haben, um durch endlose ladezeiten threads kaputtzumachen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 10:22:43
      Beitrag Nr. 175 ()
      @all
      Nur zwei (einfache?) Fragen.

      Was glaubt ihr. Wieviel Big-Player bestimmen wirklich das Welt-Monopoly?

      Warum taucht China in der gesamten Diskussion so gut wie gar nicht auf?

      Gruß F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 11:48:33
      Beitrag Nr. 176 ()
      @Heizkessel, Antigone, Georgina, all

      Lest mal den Thread von JLL mit dem Titel:

      Wer sind die Kriegstreiber?

      F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 14:33:48
      Beitrag Nr. 177 ()
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 14:40:09
      Beitrag Nr. 178 ()
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 16:03:22
      Beitrag Nr. 179 ()
      SATURDAY, SEPTEMBER 15, 2001

      4:53PM Pentagon unveils rebuilding plans by August Cole
      The Department of Defense awarded Saturday its first contract to repair the Pentagon after Tuesday`s terrorist attack. Privately-held Hensel Phelps Construction won the $145 million initial contract though the total costs for rebuilding the area have yet to be determined. The previuosly planned renovation of up to 4 million additional square feet could make the contract worth more than $758 million. Renovation should be finished by 2012.

      s & b scheint keine mär zu sein

      gruss antigone
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 16:19:22
      Beitrag Nr. 180 ()
      Franz Beckenbauer würde das mit den Worten "ssso is`s pissness" kommentieren.

      F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 17:17:28
      Beitrag Nr. 181 ()
      @antigone
      Irritierend an dieser S&B Geschichte finde ich vor allem, daß man auch in seriösen Medien einiges dazu finden kann.
      Mglw. also schon was dran ist.
      Woher hast Du die letzte Nachricht. Ist es in Amerika üblich, daß über eine solch große Ausschreibung in 4 Tagen
      entschieden wird. Seltsam, wie so vieles.

      @fishey
      interessante Fragen, zu denen mir jedoch nichts einfällt, wenn die Spekulationen nicht zu wild werden sollen.
      Der JLL-Thread, bzw. das Eingangsposting zeugt m.E. von einer gewissen Naivität, habe dort kurz geantwortet.


      Grüße

      Georgina
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 17:50:27
      Beitrag Nr. 182 ()
      @ georgina

      #160, yep. worauf ich mit meiner relativierung der kritichen fragen (ohne diese zurückzuziehen) hinweisen wollte ist, dass man eine schwarz/weiss malerei nicht durch eine andere (amerika grundsätzlich schuld an allem übel) ersetzen sollte.
      zynusmus als solchen würde ich droste nicht vorwerfen, da bin selbst nicht frei von, da die weltpolitik sonst kaum noch zu ertragen ist.

      @ antigone

      bezüglich der weltpolitischen gemengelage liegt scholl-latour ziemlich realistisch (der mann weis wovon er redet).
      seine schlussfolgerungen muss man nicht unbedingt alle teilen. eine teile ich auf jeden fall und zwar UNABHÄNGIG von den derzeitigen ereignissen:

      wenn die europäer nicht in der lage sind eine eigene verteidigungspolitik auf die beine stellen, die ihre ureigenen interessen definiert und auch bereit sind im zweifelsfall selbst an kampfmassnahmen teilzunehmen, dann werden es die usa weiter alleine, auf IHRE art und weise tun und uns alls "permanent betroffenheit heuchelnde" zahlmeister vor vollendete tatsachen stellen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 19:06:18
      Beitrag Nr. 183 ()
      @ ospower
      mir lag vor allem daran, auf scholl-latours polarisierendes denken hinzuweisen, das nicht unschuldig ist an der übertragung des feindbildes muslim in deutsche wohnstuben. was die einschätzung der weltpolitischen lage betrifft, so brauchts dazu keinen scholl-latour. er gehört auch da für mich zu denen, die die welt in zwei lager spalten und eine unpolitische haltung zu politischen problemen und ereignissen propagieren, die möglichkeit vernünftiger, friedlicher lösungen wesentlich leugnet. the american way of life lebt davon, dass kosten ausgelagert werden. die usa ist nach dem ende des ost-west-konflikts die letzte verbleibende supermacht. glaubst du nicht, dass vor dem hintergrund die definition der "ureigensten" europäischen interessen bis zur kenntlichkeit amerikanisiert ausfallen muss?

      @ fishey
      don`t know. im kreise derer müssten sie zu finden sein, die 90% des amerikanischen volksvermögens besitzen und 1% der bevölkerung ausmachen.
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 19:14:14
      Beitrag Nr. 184 ()
      @antigone

      Was hälst du von meinem Vorschlag in dem Thread "ist es legitim".

      F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 19:35:13
      Beitrag Nr. 185 ()
      @ antigone

      mal stark vereinfacht:

      ich glaube nicht, dass sich jeder konflikt friedlich lösen lässt. es wird sich auch niemals eine "gerechte" welt herstellen, da gerechtigkeit immer eine frage des subjektiven empfindens ist. und wenn man bei ggf. erforderlichen militärischen aktionen so vorgeht, dass nicht moralischer anspruch und militärische wirklichkeit meilenweit auseinanderklaffen, kann auch agiert werden ohne das subjektive gerechtigkeitsempfinden z.b. der muslime völlig vor den kopf zu stossen.

      ebenso glaube ich für den fall, dass die usa ihre rolle als ordnungsmacht nicht ausfüllen würden, es andere tun würden. ob dann vieles besser wird, darf bezweifelt werden.

      es geht vielmehr darum, diese dazu zu bringen, dass sie ihre rolle glaubhaft wahrnehmen (lücke zwischen moralischem anspruch/wirklichkeit. im falle golfkrieg hätte das geheissen sadam und seine regierung zu beseitigen und nicht das irakische volk .... etc.

      solange sich die europäer aber ihren "amercan way of life" (bei dem ich sehr wohl noch unterschiede zu usa sehe) alleine von den usa verteidigen lassen und sich formal dabei die finger nicht schmutzig machen, werden sie bei der zielsetzung und ausführung nie wirklichen einfluss haben.
      und dass die usa dabei rücksichtslos und nur von eigenen kurzfristigen interessen geleitet vorgehen, hat auch der kritisierte s-l bestätigt.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 19:48:16
      Beitrag Nr. 186 ()
      Der in diesem Thread gezeigte, teils extreme Antiamerikanismus ist unerträglich!

      Im Thread hat sich offensichtlich eine zweite Affenhorde versammelt. Drüben die Schimpansen - hier die Paviane?!?
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 20:21:11
      Beitrag Nr. 187 ()
      Medienkritik nach den Terroranschlägen

      Die Dauer-Berichterstattung vieler elektronischer Medien über die Terroranschläge in den USA und ihre Folgen ist auf scharfe Kritik gestoßen. Die Vorwürfe reichen von Täuschung über mangelndes journalistisches Misstrauen bis hin zu Desinformation.

      Der Vizepräsident des Zentralrats der Juden, Michel Friedman, kritisierte bei einem internationalen Medien-Symposium des Deutschen Journalisten-Verbands (DJV) im italienischen Montepulciano, dass bei der Berichterstattung zunehmend Qualität durch Masse kompensiert werde. Die amerikanische Schriftstellerin Susan Sontag schrieb in einem Beitrag für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Stimmen schienen sich zu einer Kampagne verschworen zu haben, mit dem Ziel, die Öffentlichkeit noch mehr zu verdummen.

      "Die Journalisten sind in diesem Extremfall offenbar nicht in der Lage zu fragen, ob Osama bin Laden einfach die bequemste und am leichtesten zu choreografierende Antwort auf die Frage nach den Drahtziehern der Anschläge ist", sagte Friedman. Er appellierte an die Journalisten, nicht einfach die Stellungnahmen von Politikern "nachzuplappern". Mit den Ereignissen der letzten Woche sei nicht nur eine neue Dimension der weltpolitischen Auseinandersetzungen erreicht worden, sondern es stellten sich auch neue Herausforderungen an den Journalismus der westlichen Demokratie.

      Ein alarmierendes Missverhältnis zwischen den dramatischen Ereignissen "und dem selbstgerechten Blödsinn und den dreisten Täuschungen praktisch aller Politiker (...) und Fernsehkommentatoren (...)" beklagt Susan Sontag. "Früher haben wir die einstimmig beklatschten und selbstgerechten Platitüden sowjetischer Parteitage verachtet. Die Einstimmigkeit der frömmlerischen, realitätsverzerrenden Rhetorik fast aller Politiker und Kommentatoren in den Medien in diesen letzten Tagen ist einer Demokratie unwürdig", schreibt die amerikanische Intellektuelle, die mit Büchern wie "In America" oder "Aids und seine Metaphern" bekannt geworden ist.

      Auch der DJV mahnt zur Besonnenheit. "Gerade in einer solchen Krisensituation müssten die Journalistinnen und Journalisten für Frieden, Völkerverständigung und Toleranz eintreten und pauschale Urteile vermeiden", erklärte der Bundesvorsitzende Siegfried Weischenberg am Samstag bei dem internationalen Symposium. Gerade dann, wenn einige Wahnsinnige die Welt in Schutt und Asche legen wollten, sollten Journalisten einen kühlen Kopf bewahren. (dpa)/ (cp/c`t)

      http://www.heise.de/ct

      --------------------------

      Da muss ich Friedmann mal zustimmen ;)
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 20:25:52
      Beitrag Nr. 188 ()
      @CD

      Jede Nation bekommt die Führer, die es verdient; sagt man so.

      Aber bei der letzten Wahl in den USA wurde der mögliche Wahlbetrug von dem Gouverneur von Florida ( dreimal darfst du raten, wer das war ) erst machbar.

      Dieser Wahlbetrug hat seit dem 11. 09. 2001 eine ganz neue Dimension bekommen. Wäre es mit Al Gore so weit gekommen? Immer neue Fragen.

      F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 20:43:55
      Beitrag Nr. 189 ()
      @ ospower
      alles nur verkürzt, aber dennoch. das glaube ich übrigens auch nicht. es muss eine annäherung an verteilungsgerechtigkeit bzw. das empfinden einer solchen erreicht werden, will ein system bestehenbleiben. deinen standpunkt, was die avisierte militärische "lösung" anbelangt, teile ich, befürchte aber, dass der spagat nicht gelingen wird.

      und dies aus einem grund, der quasi systemimmanent ist. um es deutlicher zu sagen: scholl-latours denken ist nur ein beispiel. viel wichtiger und einflussreicher ist z.b. die pseudowissenschaftlichkeit eines so angesehenen politologen wie huntigton - der mit seinem "kampf der kulturen" eine enorme verbreitung gefunden hat. was sie verbindet, ist ein politikverständnis, das von vorherein auf einem freund-feind-schema basiert, das heißt von vornherein nahezu naturwüchsige differenzen zwischen kulturen definiert. wobei das kriterium der religiosität zur definition einer kultur wohl kaum ausreicht und entsprechend schwebend bleibt, ja, bleiben muss. und ich halte dieses denken für repräsentativ deswegen, weil es zu einer welt im umbruch paßt, wie die hand zum handschuh. dieses denken impliziert, dass wir im feind immer auch etwas bekämpfen, das wir bei uns selbst nicht wahrnehmen wollen. solange diese spaltung aufrechterhalten bleibt, ist nur militärisches, nicht aber politisches handeln möglich.

      zu den europäern: natürlich bestehen differenzen. ich bin froh darüber. der kolonisierte aber wird so gebraucht, wie er ist.

      gruss antigone
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 20:53:29
      Beitrag Nr. 190 ()
      @antigone

      Schau mal in dein Postfach.

      F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 20:58:49
      Beitrag Nr. 191 ()
      @alle
      Lest mal den letzten Thread von Jagger 2000-steht noch auf der Startseite.

      F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 22:03:31
      Beitrag Nr. 192 ()
      @ antigone,

      noch mal extrem verkürzt. der kern liegt m.e. viel mehr in der glaubwürdikeit als in (tatsächlicher) verteilungsgerechtigkeit, die sich wohl kaum definieren ließe. vielmehr folgt m.e. die empfindungsgemäße verteilungsgerechtigkeit aus der glaubwürdigkeit von politik. (vorausgesetzt zumindest das nackte überleben ist dabei einigermassen gesichert).

      hierzu ein beispiel aus einem vertrauten rahmen. kein angestellter empfindet es wohl wirklich ernsthaft als extrem ungerecht wenn sein chef mehr verdient als er, auch wenn die unterschiede unverhältnismässig hoch sind, solange dieser eine glaubhafte und erfolgreiche unternehmenspolitik betreibt und seinen mitarbeitern gleichzeitig eine positive vision gibt. greift er jedoch lediglich in die kasse und die firma geht vor die hunde, so sieht dies schon anders aus. und dies gilt eigentlich kulturübergreifend. ähnlich sehe ich dies auch bei der wahrnemung der rolle als ordnungsmacht durch eine (mehrere) nationen.

      über die subjektive wahrnemung kultureller unterschiede könnte man sicher abendfüllend diskutieren, wobei dies m.e. keinen ansatzpunkt für praktische politik welcher richtung auch immer bietet, also per se theoretischer art ist.

      und was die welt im umbruch betrifft: diese war von anbeginn im umbruch und wird es immer bleiben. es wird keinen zustand geben der ein für alle mal gut und böse definiert und in alle ewigkeit, durch moralisch unantastbare politiker erhalten wird. auch wenn wir uns in unserer "spassgesellschaft" gerade so richtig gemütlich eingerichtet haben. sowohl diejenigen, die jetzt nach endsieg und blinder rache schreien und denen folgen die ihnen sicherheit in allen lebenslagen versprechen als auch jene, die glauben durch nichts tun ihre moralische unschuld sowie ihre unversehrtheit zu bewahren, werden eines tages böse erwachen. und dies gilt unabhängig der tatsächlichen hintergründe/verantwortlichen der aktuellen ergeignisse.

      gerade deshalb müssen wir mit unseren europäischen nachbarn unsere gemeinsamen interessen selbstbewusst (aber nicht überheblich, nationalistisch), definieren und die ordnungspolitik der usa konstruktiv beeinflussen anstatt ihnen im kadavergehorsam zu folgen. auch wenn es illusorisch erscheint, eine wirkliche alternative sehe ich nicht.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 22:11:29
      Beitrag Nr. 193 ()
      @ospower

      Auf grund der Kräfteverteilung wird dies die USA auch weiterhin erfolgreich zu verhindern wissen.

      F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 22:27:45
      Beitrag Nr. 194 ()
      @ fischeye,

      ich glaube da überschätzt du die usa. sie sind nicht die einzige atommacht der erde und auch nicht allmächtig. dies dürfte ihnen bei genauerem nachdenken gerade heute mehr denn je bewusst sein. im grunde genommen ist bush´s endsieggeschwafel ein ausdruck von hilflosigkeit.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 22:33:27
      Beitrag Nr. 195 ()
      @ospower

      Nicht ich überschätze die USA. Die überschätzen sich selbst und das ist die Gefahr.

      F
      Avatar
      schrieb am 16.09.01 22:42:32
      Beitrag Nr. 196 ()
      @ fisheye

      zu ihrer selbstüberschätzung und der daraus resultierenden gefahr volle übereinstimmung.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 01:15:57
      Beitrag Nr. 197 ()
      Wnn man die Postings der diversen Hetären (A,G,F) hier so liest, so könnte man a) meinen, das WTC wäre von den Amis selbst gefällt worden, hätte b) 500.000 Araber erschlagen und überdies c) den bettelarmen Bin Laden - in einem grausamen Monoplyspiel - das letzte stinkende Kopftuch entrissen.

      Und genau diese Richtung in der Diskussion finde ich schlicht und ergreifend nicht fair.

      Zur Wiederherstellung der Fairness schlage ich deshalb vor, aus einem von w:o-Migliedern gespendeten Pool jeder Dame, die a) b) c) zustimmt und sich hier positiv zu dem Talibanladen äußert, ein einjähriges Stipendium im gelobten Kabul zu ermöglichen (seit beruhigt, w:o MItglieder, teuer wird das sicher nicht!).

      Gruß, QCOM:
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 01:36:14
      Beitrag Nr. 198 ()
      @ qcom,

      tut´s gut, die eigenen vorurteile kontinuierlich zu pflegen??

      weisst du zweifelsfrei, wer und in wessen auftrag die angriffe geflogen hat?? wir wissen es alle nicht mit sicherheit!

      weiter hat sich hier niemand mit bin laden oder den taliban solidarisch erklärt.

      wenn morgen an n-tv gemeldet wird, die gummibärchen waren´s, dann würdest du für a,g u. f wohl fordern sie in folie zu schweissen.

      denk mal nach, bevor du null-gehalt postest

      gute nacht
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 01:52:51
      Beitrag Nr. 199 ()
      @OSPOWER
      "gute nacht" halte ich schon einmal für eine beschissene Diskussionsbasis. Die andere Masche, jeden, der anderer Meinung ist, der Vorurteilspflege zu bezichtigen, hat in Deutschland schon sehr lange Tradition.

      Aber mal ganz genau hingeguckt: wo habe ich behauptet, daß es Bin Laden war? Wo habe ich gesagt, daß es die Taliban waren? Sag` mal, hast Du etwa nach der Ganzheitsmethode lesen gelernt?

      Im übrigen weiß ich ja nicht, in welche Richtung Ihr hier Euer Gebrüll anstimmen würdet, wenn auch nur ein(e) Verwandte(r)/Bekannte(r) in diesen Beton- und Stahlmassen liegen würdet.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 02:07:39
      Beitrag Nr. 200 ()
      @ qcom,

      mit null-gehalt kann man und WILL ich nicht diskutieren, deshalb endgültig

      gute nacht
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 02:13:10
      Beitrag Nr. 201 ()
      @ospower
      ich diskutiere hier auch für null-gehalt ... habe ich etwa verpaßt, wo es was gibt für meine wertvollen Beiträge? Was bekommst Du denn anderswo (weil es sich ja hier anscheinend nicht für dich lohnt)?
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 02:28:59
      Beitrag Nr. 202 ()
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 02:32:33
      Beitrag Nr. 203 ()
      FY
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 02:35:57
      Beitrag Nr. 204 ()
      FY selbst
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 02:54:03
      Beitrag Nr. 205 ()
      Nun, hätten wir also diesen zwischenzeitlich relativ niveauvollen Thread auf sein Ausgangsthema zurückgefahren. Ein paar Fragen (bevor ich zu Bett gehe):

      - Wieso kommt es angesichts von 5.000 Toten zu endlosem
      Hin und Her über die Frage, ob es berechtigt ist, sie zu
      beklagen? (finde ich wirklich beschämend)

      - Was soll das Galaber über den Präsidentencowboy
      (der bisher nun wirklich überhaupt nichts gezeigt hat)?

      - Was soll der Unsinn zu einer "neuen ökonomischen
      Weltordnung" (wenn in dieser Welt irgendeine
      Marktordnung ein bißchen zur Verbedsserung beigetragen
      hat, dann war es nun einmal der Kapitalismus und nicht
      irgendewlche Scheißverteilbürokratien!)?

      Nun, bis morgen
      QCOM
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 19:47:46
      Beitrag Nr. 206 ()
      @ ospower
      was unter glaubwürdigkeit bzw. verteilungsgerechtigkeit firmiert ist – dein beispiel illustriert es auch - vielleicht in der realität nichts anderes als die stillschweigend hingenommene, als normalität empfundene anerkennung einer je spezifischen tradition bestehender ungleichheit und damit ein ständig gefährdeter balanceakt.

      was den umbruch anbelangt. prinzipiell stimme ich dir zu. ich denke aber, dass die strukturellen wandlungsprozesse, die für die moderne bezeichnend sind, nämlich weg von auf achtung aufgebauten, patriarchalen bzw. personalistischen sozialsystemen, hin zu entpersonalisierten, auf legalität beruhenden sozialbeziehungen in diesem fall von entscheidender bedeutung sind. es treffen welten aufeinander, die sich historisch gesehen einerseits in differenten entwicklungsstadien (mit entsprechenden aneignungsprozessen) befinden. das ist aber nicht alles. es gibt keine gradlinige entwicklung. jedem trend zur „versachlichung“ der gesellschaftlichen beziehungen folgt in der regel eine retraditionalisierung. es treten innerhalb dieser gesellschaften andererseits soziale bewegungen auf, die umfassend oder in teilbereichen (z.b. familie, geschlechterrollen, sexualmoral) ihr heil in der repatriarchalisierung suchen. und diese tendenz ist – wenn auch in unterschiedlicher art und weise - nicht nur in islamischen gesellschaften zu beobachten, sondern zum beispiel auch in der amerikanischen. politisch impliziert dies eine offene oder versteckte entwicklung hin zu mehr repressivität oder zugespitzt formuliert: eine faschistische versuchung, die in einigen islamischen staaten umgesetzt ist. hier liegt womöglich der balken im auge. was in anderen gesellschaften als bedrohliche entwicklung erscheint – aus der distanz – wird im eigenen land nicht zureichend, wenn überhaupt, wahrgenommen. der äußere feind hat zudem den vorteil, nach innen zu einen. dieses phänomen kennen wir alle, es ist nämlich auch grundkurs psychologie. nichts liegt in solch einer situation näher, als durch eine konflikteskalation auf „nebenkriegsschauplätzen“ von den wirklichen ursachen dieser entwicklung abzulenken. terrorismus ist nicht per se in der welt, er ist der ausdruck von fehlentwicklungen. der jahrelange feldzug, der mir in der art seiner ankündigung wie eine art djihad klingen will, wird diese nicht beseitigen können. ich sehe darin eine schreckliche drohgebärde, die auf eine eklatante schwäche verweist.

      was deinen letzten absatz betrifft, so bin ich sehr skeptisch. ich kann keine anzeichen für den aufrechten gang erkennen.

      gruss antigone
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 20:57:01
      Beitrag Nr. 207 ()
      lest mal den bin laden-thread von schimanski.
      Avatar
      schrieb am 17.09.01 21:17:42
      Beitrag Nr. 208 ()
      @ antigone,

      auch der neue thread von nmconsult ist lesenswert. trotzdem ist auch bei allen verschwörungstheorien (wobei diese auch wieder die unterschiedlichsten drahtzieher haben können) die gleiche skepsis wie gegenüber den offiziellen theorien angebracht.

      zu #200 später oder morgen.

      mfg
      Avatar
      schrieb am 28.09.01 19:25:10
      Beitrag Nr. 209 ()
      UP!
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 06:00:06
      Beitrag Nr. 210 ()
      Einer meiner Lieblingsgeschichten:

      Die Geschichte mit dem Hammer

      Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Aber vielleicht war die Eile nur vorgeschützt, und er hat etwas gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts angetan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht´s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch noch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer, Sie Rüpel."

      Watzlaick

      Grüße
      Linea
      Avatar
      schrieb am 29.09.01 22:35:39
      Beitrag Nr. 211 ()
      Aus der SZ von heute:


      Ich bin kein Amerikaner

      Der Zwang zum multikulturellen Lächeln und die Verjaulung der Popmusik – Folgen des Diskursterrors nach den Anschlägen / Von Joseph von Westphalen

      Bei der Telefonseelsorge rufen hierzulande Leute an und fragen, ob man in diesen Zeiten Kindergeburtstage feiern oder absagen soll. Keine Satire. In Hamburg toben die Bedenken besonders grausam. Dort geht das Gefühl um, Brutstätte des Terrorismus zu sein. Die Worte des US-Präsidenten, nicht nur die Täter zu bestrafen, sondern auch diejenigen auszuräuchern, die ihnen Unterschlupf gewährten, klingen in Hamburg anders als in einer deutschen Unschuldsstadt. Mit dem Schrecken des Anschlags verbreiteten sich rasch auch die Legenden.

      Daher braute sich in meinem Kopf schon bald nach dem schwarzen Dienstag ein Entmystifizierungsessay zusammen: Weil es eine reiche Supermacht war, die der Feind so grausam verletzt hatte, wurde gleich eine Art Superhirn mit unermesslichen Reichtümern hinter den Anschlägen vermutet. Noch ehe man sich Zeit nahm, die so schrecklich zu Tode gekommen Opfer zu beklagen, erschauderten kommentierende TV-Experten fast respektvoll vor der angeblichen Genialität der Logistik und des zur Durchsetzung nötigen Milliardenvermögens des teuflischen Drahtziehers.

      Natürlich ist es nach einem unvorstellbaren Schlag erlaubt, von einem quasi unvorstellbar intelligenten Gegner auszugehen, weil die Wahrheit vielleicht noch mehr weh tut, als Weltmacht von einem kalt hassenden Wüstenfuchs derart ins Mark getroffen worden zu sein. Ob die Drahtzieher so benebelt sind, sich über den Erfolg ihrer Gotteskrieger zu freuen, weiß kein westlicher Mensch.

      Ein anderer Grund für einen kleinen privaten Entmystifizierungsfeldzug war mein Wunsch, auszurufen, dass ich kein Amerikaner sei – Metapher hin, Metapher her. Und das inflationäre Gerede, nach dem 11. September werde nichts mehr so sein, wie es bisher war, sei auch mit Vorsicht zu genießen, fand ich. Gerade stellte ich eine Liste von Dingen zusammen, die sich garantiert nicht ändern werden, als das Telephon klingelte. Ein Veranstalter fragte, ob wir einen seit langem geplanten Auftritt nicht besser absagen sollten, nun sei ja nichts mehr so, wie einmal war. Erst einmal habe ich meinen vorlauten Aufsatz „Es bleibt wie es ist oder Warum ich kein Amerikaner bin“ zurückgestellt, obwohl mich Frank Schirrmachers steinerne Behauptung, „Filme und Bücher werden sich jetzt ändern“, schon wieder zum Widerspruch reizt - was die Bücher betrifft. Die zwar weniger spektakuläre, rein statistisch aber viel größere Bedrohung durch Aids hat die Liebesromane weniger verändert, als man anfangs gedacht hatte.

      Auftritt ja oder nein, das ist in meinem konkreten Mini-Fall ziemlich egal. Weniger egal ist mir darüber hinaus die allgemeine Tatsache, dass die Folgen des Anschlags nicht nur Fluggesellschaften und Reisebüros treffen, sondern eben auch einen weit entfernten Schriftsteller – und ihn an seine Abhängigkeit von der Lage der Welt erinnern. Schlagen die Amerikaner nun irgendwann doch blutrünstig zurück, und gelingt es den Taliban, Bilder von sterbenden Kindern ins westliche Fernsehen zu hieven, stürzt das Regime in Pakistan oder lassen sich noch ein paar aufgeweckte und im Hypnotisieren von Sicherheitspersonal ausgebildete Sleeper in vollen Jumbos auf den Nordpol fallen, um die Polschmelze schneller herbeizuführen und die Ungläubigen in der Sintflut endlich ersaufen zu lassen, werden noch mehr als nur ein paar Veranstaltungen abgeblasen. Die Spaßgesellschaft und der mit ihr verbundene Pazifismus ist natürlich nicht am Ende, wie manche erhoffen, aber sie wurde beschädigt. Sie ist für mein Schreiben wichtig, weil es mir Spaß macht, auch sie zu verspotten.

      Ich kann einen möglichen Einfluss des Anschlags ehrlicherweise doch nicht ausschließen. Vermutlich werde ich in der nächsten Zeit meine aufgeklärten Romanhelden keine Witze über die Betorgien der Muselmanen machen lassen – oder jetzt extra: weil es besonders angebracht ist, die Frömmelei zu provozieren. In jedem Fall wird ab dem 11. September eine Weile eine innere Zensur walten. Ich bin geneigt, den Muselmachos unter uns jetzt erst einmal süßlich-multikulturell zuzulächeln, damit diese ja nicht glauben müssen, ich halte sie für schlafende Terroristen kurz vor der Erweckung mittels Codewortempfang vom Führer.

      Auch dass die ganze Welt nun dieser Bush-Rede applaudiert, ist eine Folge der neuerlichen Beißhemmung. Man kann erleichtert sein, dass der Mann, dem die Mehrzahl der Wähler ihr Vertrauen schenkt, von seinen offenbar etwas nachdenklicheren Drahtziehern lenkbar ist – aber muss man gleich begeistert sein, wenn er funktioniert wie eine Marionette? Seit dem 21. September übrigens ist bushmäßig auch nichts mehr so wie es war. Zumindest hier schlug seine Rede vor dem Kongress ein – wie ein Strahl der göttlich rettenden Vernunft. „Die Rede“ werde „die westliche Kultur verändern“, titelte die FAZ. Seriöse ARD-Kommentatoren wurden nicht müde, Bush als den Weltmeister in Lernfähigkeit darzustellen und seine Kritiker als gestrige Karnickel. Schämt euch!

      Okay, ich schäme mich, möchte aber, um pflichtschuldigst die enorme Lerngeschwindigkeit des neuen souveränen Herrschers zu unterstreichen, an eine Rede erinnern, die dieser ein paar Tage vorher gehalten hatte (und ein paar Tage nach seiner anfänglichen Kreuzzugsrede, deren grimmige Rhetorik uns Angsthasen-Europäer so erschreckte, obwohl uns Kenner gleich versicherten, dass hier nur Metaphorik in bester US-Tradition erscholl). In dieser Rede erwähnte Bush die Terroristen mit keinem Wort und sprach von nichts anderem als dem wunderbaren amerikanischen Volk, das in der schweren Stunde zusammenhalte, sprach von der Hilfsbereitschaft der Bürger, dem Mut der Retter und den Internetseiten, die man aufrufen könne, wenn man eine Spende loswerden wolle. Man spürte, wie er sich auf dem rhetorischen Niveau der redundanten Danksagung wohl fühlte. Jemand, der den Redner nicht kennen würde und von dem Attentat nichts gehört hätte, müsste sie für die Rede eines etwas einfältigen Kleinstadtbürgermeisters halten, in dessen Gemeinde eine Scheune abgebrannt ist, und der nun nicht aufhören kann, sich unablässig bei der Feuerwehr für seine Einsatzbereitschaft zu bedanken.

      Kein Mensch weiß, wie die Entscheidungen, die eine Schar von Beratern diesem Schwarz-Weiß-Maler nun aufnötigen werden, den Weg zwischen Krieg oder Frieden gehen. Nicht auszuschließen, dass es gut ausgeht, von den Kollateralschäden einmal abgesehen. Trotzdem: Ich bin kein Amerikaner! Wer das Spendensammelsuperstarkonzert gesehen hat, welches das godblessed Amerika in Dutzende Fernsehländer strahlte, hat einen Eindruck davon bekommen, wie die Attacke der Terroristen auch die Popmusik traf. So kitschig haben die Künstler schon lange nicht mehr gejault.

      Bei DJ-Sausen in nächster Zeit werde ich jedenfalls ziemlich bald „Compared To What“ auflegen, eine 32 Jahre alte Hardbop-Nummer, die meinen Romanfiguren außerordentlich gefällt und die immer noch so groovy fetzt, dass es normale Menschen von 16 bis 60 auch heute noch nicht mehr auf den Stühlen hält. Am Klavier und mit rauh bellender schwarzer Stimme Les McCann, Eddie Harris quietscht göttlich am Saxophon. Compared To What – der Titel passt nicht schlecht zu dem unvergleichlichen Anschlag. Nichts ist unangebrachter, nichts notwendiger und wohltuender in diesen Tagen als sich eine solche Nummer reinzuziehen, in der schwarze Amerikaner wüst röhrend mit Amerika ins Gericht gehen, das sie im schönen Überschwang des Aufbegehrens nicht als segensreiches Land besingen, sondern als kapitalistische Besessenheit: „Possession is the motivation / That is hangin’ up the goddamn nation.“ Und natürlich musste damals der Präsident sein Fett abkriegen: „The President, he’s got his war / Folks don’t know just what it’s for.“ Kaputt jetzt das Protestpotential. Alles betet.

      Der als Gegengewicht zur nationalen Beflaggung nötige Sarkasmus war schon seit langem auf dem Hund. Jetzt ist der Rest des grimmigen Dagegenhaltens in sich zusammengefallen. Auch da wird der Wiederaufbau dauern. Kritik an Amerika wird in der nächsten Zeit als Gipfel der Unbesonnenheit gelten. Wollte beim letzten amerikanischen Wutanfall nicht irgendein Präsident irgendein unterentwickeltes Land „in die Steinzeit zurückbomben“? Das ist nicht gelungen. Die gottverdammten Terroristen! Diesen Idioten (und das sind sie auch) ist es im Gegenzug mit ihren perversen Explosionen unter anderem gelungen, Amerikas längst schon leise gewordenen Proteststimmen noch mehr zum Verstummen zu bringen, den archaischen Glauben an den Krieg zu mobilisieren und 90 Prozent der Amis hinter ihren nichtrauchenden Marlboro-Mann zu stellen. Und bei manchen Verbündeten haben sie eine nicht weniger archaische rückhaltlose Gefolgschaftstreue herbeigebombt. Unwidersprochen kursiert in den Talkshows der neue Modesatz: „Ich bin kein Pazifist!“ Goddamn it!
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 00:40:56
      Beitrag Nr. 212 ()
      @ kpk

      Auch wenns amüsant war aber auf das Naheliegendste kommt der Autor natürlich nicht. Vielleicht waren die Konzerte ja wirklich echt empfundenes Mitleiden und kein patriotischer Reflex. Das sich die Amis in der Krise hinter ihren president stellen scheint mir auch klar.
      Insgesamt reichlich zynischer Artikel. Wie würde der (intelektuelle) Autor wohl reagieren wenn in seiner Heimatstadt (Minka, HH oder Berlin) ein erfolgreicher Giftgasangriff in einer U-Bahn stattgefunden hätte? Immer noch kritisch distanziert und amüsiert angesichts der tumben Toren, die sich darüber aufregen?

      MfG Ignatz
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 01:11:48
      Beitrag Nr. 213 ()
      @IgnatzWrobel,

      die Trauer ergreift selbstverständlich immer am tiefsten die Familienangehörigen. Der Autor hat beschrieben, daß wir angesichts Millionen anderer Toter in der nichtwestlichen Welt unser Alltagsleben, unser Feiern und unsere Spaßgesellschaft einfach so ungerührt fortsetzen. Das zeigt, daß unsere Gesellschaft sich nicht als Teil der Menschheitsfamilie erkennt. Bei Millionen von abgeschlachteten Opfern in Afrika z.B. sah der durchschnittliche Mitteleuropäer sich nicht genötigt, bei der Seelsorge anzurufen, ob man wohl noch ruhigen Gewissens bei solchen Opferzahlen einen Kindergeburtstag feiern darf. Es gibt eben Tote aus unserer Familie und Tote von anderen Familien. Jetzt ist dem durchschnittlichen Mitteleuropäer bewußt geworden, wer zu seiner Familie gehört. Hoffentlich wird so langsam jedem klar, welchen Teil der Menschheit der durchschnittliche Mitteleuropäer so aus der Menschenfamilie ausschließt, zumindest gefühlsmäßig betrachtet. Die Gefühle sind ja in der Regel ehrlicher als das rationale Denken.
      Der normale Mitteleuropäer scheint wohl noch weit von der Globalisierung entfernt zu sein, wie gesagt zumindest gefühlsmäßig.

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 01:55:07
      Beitrag Nr. 214 ()
      @ GerhardS

      Ich hatte ein zwiespältiges Gefühl beim Lesen dieses Artikels. Einerseits mag ich Ironie und Satire und bewundere auch etwas die geschliffene Redensweise des Autors, andererseits lehne ich diese Art der Annäherung in diesem Fall emotional ab. Was natürlich auch wieder falsch ist, denn das Recht auf Satire muß in einem freiheitlichen Staat gegeben sein, andernfalls würden wir uns von dem Taliban-Afghanistan nicht meht unterscheiden. Nun ja, in diesem Fall passen Emotion und rationale Einsicht nicht ganz zusammen.
      Was ich nicht gut finde ist das absolute Relativieren jeglicher Erfahrungen. Natürlich waren mir die WTC-Opfer näher als die Opfer der Völkermorde in Ruanda. Warum? Weil im ersten Fall die Medien sozusagen "live" dabei waren, im zweiten Fall die Weltöffentlichkeit draußen geblieben ist (es war schlichtweg zu gefährlich für die Reporter). Womit bewiesen wäre, das die Macht der Bilder ein extrem großer Einflußfaktor auf unsere Meinungen hat. Hätte es Bilder gegeben vom möderischen Treiben der Volksstämme wären wir wohl zutiefst schockiert gewesen, wir hätten uns auch mit den Opfern identifizieren können. So sind die Opfer einfach eine anonyme Masse geblieben. Aber zurück zum relativieren: wenn man alles, wirklich alles relativiert bleiben in letzter Konsequenz statements stehen wie "irgendwie haben doch alle Dreck am Stecken e.t.c.", damit kann man alles rechtfertigen. Letzenendes darf man sich dann auch nicht mehr über Anschläge beschweren, weil "die armen Unterdrückten doch nur auf Gewalt mit Gegengewalt geantwortet haben". Damit kann ich alles rechtfertigen!!
      Ich finde das ist ein fehler der westl. Welt. Während die Islamisten ganz rigide vorstellungen von der Welt haben (klares Schwart-Weiß-Bild) ist bei uns alles grau. Wir haben Verständnis für alles und jedermann und leider auch für diese Taten, denen man mit mehr "Unduldsamkeit" begegnen sollte. Kurz wir brauchen wieder klarere Vorstellungen von Gut und Böse.


      MfG Ignatz
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 11:55:46
      Beitrag Nr. 215 ()
      ...schön, Ignatz. Gerade dieses Relativieren geht mir auch gehörig gegen den Strich, irgendwann ist alles egal, weil man immer irgendwie verstehen kann, warum wer wie gehandelt hat.

      Es gibt einen Unterschied zwischen richtig und falsch. Und es gibt einen Unterschied zwischen "Verstehen" und "Verständnis".
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 20:53:28
      Beitrag Nr. 216 ()
      @IgnatzWrobel,

      ich bedauere sehr, daß Du zum Mitfühlen Live-Bilder brauchst. Mir läuft es kalt den Rücken hinunter, wenn ich daran denke, wie bestialisch in Ruanda oder z.B. im Regime von Pol Pot Millionen von Menschen gejagt, gedemütigt, gequält und gemordet wurden. Wie Kinder mit ansehen mußten, daß ihre Mutter erschossen oder ihr Vater erstochen wurde. Wie die Kinder selbst mit abgeschlachtet wurden. Und das in Ausmaßen und Anzahlen, die einem schauderhaft verdeutlichen, welche Anzahl von Mördern dabei mitgewirkt haben müssen. Es ist für mich unverständlich, daß Du für den Abscheu vor solch einem Grauen und die Trauer und das Mitleid für die bestialisch ermordeten Opfer Live-TV-Bilder benötigst.

      Von Relationen und Relativieren bei diesen Opferverhältnissen zu sprechen, finde ich einfach pervers. Was mindert diese Feststellung an Trauer und Mitleid, welches die Opfer und Angehörigen des Terroranschlags in Amerika verdient haben ? Wer verschiebt hier die Relationen ? Das böse Fernsehen, welches uns nicht an den Massakern in Afrika und Asien live teilnehmen ließ ?

      Ich finde es gelinde gesagt höchst nachdenkenswert, daß in Europa Kindergeburtstage wegen Opfern in der westlichen Welt abgesagt werden, aber noch nie wegen unendlich viel mehr Opfern in der sogenannten dritten Welt.

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 21:06:51
      Beitrag Nr. 217 ()
      ..ich gebe Dir mal eine andere Möglichkeit, warum WTC uns mehr mitnimmt. Nicht nur das TV ist schuld, wobei ich Herrn Wrobel ausdrücklich vor dem Vorwurf, ein stumpfer gefühlskalter Mensch zu sein, weil er Fernsehbilder brauche, um Mitleid zu haben, in Schutz nehmen möchte.

      Der WTC-Anschlag war eine Drohung an alle von uns. Jeder Mensch in der sog. ersten Welt kann das nächste Terror-Opfer sein, weil man sehen konnte, daß es den Terroristen um nichts anderes ging als möglichst viele Leute (symbolträchtig) umzubringen. Jedenfalls ihnen aber die Leben zahlloser Menschen für ihren symbolträchtigen Anschlag egal waren.
      Wobei sie diese zielgerichtet ausgelöscht haben, allein auf Zivilisten bezogen und nicht als unerwünschte Nebenfolge (Kollateralschaden).

      Das ist ein wichtiger Unterschied. Seit dem 11.9.2001 kann jeder der nächste sein. Er muß sich nur am falschen Ort aufhalten, zur falschen Zeit.
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 21:30:34
      Beitrag Nr. 218 ()
      @ alle,

      vielleicht sollte mal erwähnt wrden, dass der Mensch kein unendliches Mitleidsvermögen besitzt.
      Er muss sich wohl, vor allem heutzutage bei den ganzen Katastrophennachrichten, die ihn in unterschiedlichem Maße durch die Medien erreichen (und die meisten erreichen ihn erst gar nicht), auf einige Opfer konzentrieren, denen er sein Mitgefühl zukommen lässt. Natürlich passiert das nicht bewusst, aber dennoch muss dieser Gefühlshaushalt stattfinden, denn wenn wir mit der gesamten Menschheit mitleiden würden, der es schlechter geht als uns, wenn wir alle täglichen tausende Hungertote, Terroropfer und Unfall- und Katastrophenopfer in gleichem Maße bemitleiden würden, dann würden wir wahnsinnig.

      Ich denke, die Natur hat es daher so eingerichtet, dass wir zuerst an die Menschen denken, die uns näher stehen (hier kommt vielleicht GerhardS` "Familien"-theorie ins Spiel), danach wohl diejenigen, von deren Unglück wir am meisten und eindrücklichsten erfahren, z.B. durchs Fernsehen (hier kämen die WTC-Opfer und andere Katastrophenberichte).
      Aber für alle anderen reichts dann eben nicht mehr.
      Das ist nicht Zynismus, Egoismus oder Gefühllosigkeit.
      Sondern die einfache Folge der nicht unendlichen Fähigkeiten des Menschen (mit-)zu leiden und gleichzeitig weiterzuleben.

      Grüße
      SchwarzeWitwe
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 22:15:29
      Beitrag Nr. 219 ()
      @xylophon,

      wegen der von SchwarzeWitwe geschilderten biologisch notwendigen Verdrängung blenden wir Menschen negative Vorgänge und Ereignisse aus unserem Gefühlshorizont aus, die unseren Gefühlshaushalt zum Überkochen und damit zur Unfähigkeit des Weiterlebens bringen würden. Nun geht es aber darum, nach welchen Kriterien unser Gefühlsfilter aussondert bzw. nicht aussondert.

      Wovon Du sprichst, xylophon, daß ist nicht Mitgefühl für unschuldige Opfer und Haß auf die Mörder, sondern blanke Angst. Daß es dieses Mal Deinesgleichen ("jeder Mensch in der sog. ersten Welt"), wie Du es nennst, getroffen hat. Was ich meinte, ist, daß der normale Mitteleuropäer mal darüber nachdenken sollte, wen er als seinesgleichen betrachtet, und wen er von seinesgleichen ausschließt. In Hochhäusern westlicher Länder befindliche Menschen scheinen ihm wohl doch gefühlsmäßig näherzustehen als in Hütten, Zelten oder Flüchtlingslagern lebende Menschen. Deshalb drängt sich mir die Vermutung auf, daß es, wie Du, xylophon, sagtest, wohl doch eher um blanke Angst als um Trauer geht oder womöglich um die Trauer doch geht, aber um die Trauer, das Gefühl der Sicherheit verloren zu haben, zu den Auserwählten zu zählen. Zu den Auserwählten auf dieser Welt, denen solche Grausamkeiten wie Völkermord, Hungerkatastrophen, Bürgerkriege, gewaltsamer Tod in Massen usw. nicht geschehen können.

      Nun, vielleicht führt diese Gemengelage der Gefühle auch dazu, sich nicht mehr von der Mehrheit der Menschheit, die solches in den letzten Jahrzehnten immer noch alltäglich erleiden mußte und erleiden muß, als ungerührt und im sicheren Hafen dieser Erde abgesondert zu fühlen.

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 23:08:54
      Beitrag Nr. 220 ()
      @GerhardS,

      ich glaube ich muss noch ein paar Dinge ergänzen.

      Ich habe den Eindruck, dass Du xylophon vorwirfst, nicht Mitleid sondern in Wirklichkeit Angst zu spüren. Dazu möchte ich sagen, dass ich Angst ebenso für ein berechtigtes Gefühl halte wie Mitleid. Angst, nicht mehr auf der "sicheren Seite" der Welt zu stehen? Ja und, warum nicht? Ist das verwerflich?

      Du möchtest, dass wir uns bewusst machen, dass ein Teil der Menschheit (hier die US-Bürger) uns näher steht als ein anderer, z.B. die Einwohner von Ruanda (das ich im Folgenden als "Schlagwort" für weniger populäre Katastrophenopfer bzw. betroffene Länder verwenden will).
      Ja, stimmt. Das ist zumindest mir bewusst. Und ich habe auch gar kein schlechtes Gewissen dabei! Das ist eben so!
      Und zum Thema "kein Kindergeburtstag wegen WTC, aber Kindergeburtstag trotz Ruanda":
      Das mit dem Kindergeburtstag ist sowieso pure Heuchelei. Was hat ein Kind mit dem Terror zu tun? Was mit Ruanda? Lasst Eure Kinder doch feiern!

      Ja, die Welt ist ungerecht, und wir stehen (noch) auf der glücklicheren Seite. Aber warum fordern immer einige, dass wir uns selbst dafür geißeln sollen?
      Ändert das was?
      Nein!

      Grüße
      SchwarzeWitwe
      Avatar
      schrieb am 30.09.01 23:38:51
      Beitrag Nr. 221 ()
      @SchwarzeWitwe,

      kein Vorwurf, an niemanden. Sondern die Klarstellung, daß auch in xylophons Beitrag zum Ausdruck kam, daß den durchschnittlichen Mitteleuropäer nicht plotzlich Mitleid und Trauer in dieser Breite und Dimension ergriffen hat. Denn dazu wäre ja schon bei grausameren Ereignissen "in der Fremde", wenn man überhaupt in Skalen hier denken will, Gelegenheit gewesen. Sondern es handelt sich auch nach xylophons Aussage um die blanke Angst. Selbstverständlich kommen Anteilnahme und Trauer hinzu, sie sind aber nicht der Grund für die plötzliche Intensität der Gefühle. Wieso sollte man jemandem, der berechtigte Ängste hegt, einen Vorwurf machen ? Neben der Angst kommt noch Trauer hinzu, aber mehr die Trauer um den Verlußt der bisher geglaubten Sicherheit.

      Der Verursacher dieser Ängste und Trauergefühle wird ebenfalls "in der Fremde" geortet, nämlich in derjenigen, in der uns die schrecklichsten Ereignisse nicht so in dieser Breite und Intensität aufschreckten, daß wir deshalb etwa Armeen entsenden wollten, daß wir deshalb plötzlich Gesetze ändern wollten, daß wir deshalb plötzlich unser Alltagsleben hinterfragen wollten (Kindergeburtstag) usw. Darüber nachzudenken, daß das die tiefere Ursache für den jetzigen Schrecken ist, das ist es, was ich anregen wollte.

      Es ist wie immer, erst muß das Kind in den Brunnen, das Hochhaus in den ground zero fallen, ehe etwas unternommen wird.

      Gruß
      GerhardS
      Avatar
      schrieb am 01.10.01 17:02:58
      Beitrag Nr. 222 ()
      Gerhard, ich kann Dich beruhigen: Trauer empfinde ich, wenn Leute sterben oder ihnen etwas passiert, die mir nahe stehen. Da war beim WTC zum Glück niemand dabei.

      Wut empfinde ich ebenso wie Angst auch vor "fremden" Bedrohungen (bzw. Wut "aufW), d.h, wenn Leute versuchen, mein Leben zu beeinflussen, denen ich dieses Recht nicht zugestehe oder die berechtigte Befürchtung besteht, daß Leute dies versuchen. Von daher rege ich mich mehr auf, wenn bestimmte Leute bestimmte Gegenden als ihrem Privatbesitz definieren, sei es "national befreite Zonen" oder auch autonome Sondergebiete wie z.T. in Berlin-Kreuzberg/HH-Hafenstraße definiert worden sind. Sie erfüllen mich mit Wut, obwohl sie mich nicht einmal persönlich bedroht haben, aber sie nehmen mir etwas weg, was diese Zivilgesellschaft mir zugesteht, das Recht mich überall frei nach ein paar einfachen Regeln zu bewegen, solange ich nicht damit die Rechte anderer verletze.
      Das gleiche gilt für die Terroristen von N.Y., die mir deutlich zu verstehen gegeben haben, daß mein Leben für sie nichts wert ist.

      Möglicherweise ist das extrem egoistisch, aber ich denke und fühle so. Daß Leute in der 3.Welt verhungern oder leiden, tut mir leid, ich tue was dagegen, soweit es in meinen Kräften steht, aber es betrifft mein Leben nur mittelbar. Was ich tue, schreib ich nicht, damit nicht wieder Besserwisser wie Norbert27 daherkommen und mir Selbstgerechtigkeit vorwerfen. Es ist allerdings schwieriger, irgendwelche völlig kaputten Verhältnisse wonanders auf der Welt zu verändern als in der eigenen Umgebung dazu beizutragen, daß sie Verhältnisse hier stabil bleiben. Daher setze ich hier meinen Schwerpunkt und das insbesondere in der Bekämpfung von Kriminalität.
      So funktioniert halt die arbeitsteilige Wirtschaft, jeder übernimmt seine Aufgabe und es soll allen dienen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      An die ganze Affenhorde hier im Board