Wer kann mal helfen (Importabwicklung) - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 01.10.01 21:50:04 von
neuester Beitrag 01.10.01 22:55:35 von
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Hallo,
hier ist doch sicher jemand der mir helfen kann.
Ich möchte gerne Waren aus China importieren. (nee keine Gummipuppen)
Ich habe von meinem Handelspartner die folgende Mail bekommen,
in der er die Versand und Zahlungsabwicklung beschreibt.
"WE USALLY DO BUSINESS WITH T/T,INCLUDE 30%
ADVANCED T/T AFTER CONFIRM THE ORDER.
AND THE BALANCE PAY US AFTER YOUR RECEPTION OF OUR COPY OF B/L."
Wer kann mir mal erklären was das heisst ?
insbesonder T/T und B/L.
Herzlichen Dank :-)
Profitt
hier ist doch sicher jemand der mir helfen kann.
Ich möchte gerne Waren aus China importieren. (nee keine Gummipuppen)
Ich habe von meinem Handelspartner die folgende Mail bekommen,
in der er die Versand und Zahlungsabwicklung beschreibt.
"WE USALLY DO BUSINESS WITH T/T,INCLUDE 30%
ADVANCED T/T AFTER CONFIRM THE ORDER.
AND THE BALANCE PAY US AFTER YOUR RECEPTION OF OUR COPY OF B/L."
Wer kann mir mal erklären was das heisst ?
insbesonder T/T und B/L.
Herzlichen Dank :-)
Profitt
ich weiss es leider nicht, aber du brauchst dringend ein Fachbuch "Business English". Eventuell kann dir auch die Bundesstelle für Außenhandelsinformation helfen : www.bfai.de
also ich habe schon öfter mit firmen in hongkong gearbeitet
aber diese dinger sind mir unbekannt, frag die bank, aushandelsabtteilung
mir fehlt da irrevocable purchase order
letter of credit
delivery terms and conditions
balance pay after receipt of bill ???, das heißt du zahlst 30% mit auftragsbestätigung
danach telex transfer nach erhalt der rechnung
merkwürdiges geschäft außer es ist ein warentermingeschäft auf realstore basis
ich würde da sehr aufpassen, bei hongkong in frankfurt das hk trade center anrufen und die firma verifizieren lassen
auch lc´s sind sehr gefährlich weil die lieferbingungen sehr genau definiert werden müssen, vorallem pass auf die force majeur richtlinien ab die weichen von paris ab !!
nur mal schnell
aber diese dinger sind mir unbekannt, frag die bank, aushandelsabtteilung
mir fehlt da irrevocable purchase order
letter of credit
delivery terms and conditions
balance pay after receipt of bill ???, das heißt du zahlst 30% mit auftragsbestätigung
danach telex transfer nach erhalt der rechnung
merkwürdiges geschäft außer es ist ein warentermingeschäft auf realstore basis
ich würde da sehr aufpassen, bei hongkong in frankfurt das hk trade center anrufen und die firma verifizieren lassen
auch lc´s sind sehr gefährlich weil die lieferbingungen sehr genau definiert werden müssen, vorallem pass auf die force majeur richtlinien ab die weichen von paris ab !!
nur mal schnell
TT = Telex Transfer = Auslandszahlungsauftrag
B/L = Bill of Lading = Konossement = Transportdokument
Die Firma möchte von Dir 30 % Vorauszahlung unmittelbar nach Auftragsbestätigung und die restliche Zahlung nachdem sie Dir die Kopie des Versanddokumentes zugeschickt hat.
Diese Zahlungsbedingung ist für Dich als Importeur so ziemlich das Ungünstigste und Unsicherste was es geben kann. Wenn Du in einer starken Verhandlungsposition bist, solltest Du unbedingt versuchen, etwas anderes durchzusetzen.
B/L = Bill of Lading = Konossement = Transportdokument
Die Firma möchte von Dir 30 % Vorauszahlung unmittelbar nach Auftragsbestätigung und die restliche Zahlung nachdem sie Dir die Kopie des Versanddokumentes zugeschickt hat.
Diese Zahlungsbedingung ist für Dich als Importeur so ziemlich das Ungünstigste und Unsicherste was es geben kann. Wenn Du in einer starken Verhandlungsposition bist, solltest Du unbedingt versuchen, etwas anderes durchzusetzen.
Und genaue Infos über die firma, von der du importierst, ist dringend erforderlich, sonst zahlst du dich dumm und dusselig und bekommst keine oder schleechte Ware. Dass du in deiner Position wohl keinen Prozess in China führen könntest, möchte ich auch erwähnen.
B/L heißt Bill of lading. Ist das Konnossement. Ist m.e. eine Urkunde über Anschluss und Inhalt des Seefrachtvertrages.
Stellt wohl auch den Wert der Ware dar. Der Verfrachter möchte wohl eine Bestätigung das Du der Empfänger der Ware bist. Es muss also ein Durchschlag des B/L vorhanden sein.
Bin aber kein Experte. Hatte das Thema vor langer Zeit in einer Vorlesung.
Stellt wohl auch den Wert der Ware dar. Der Verfrachter möchte wohl eine Bestätigung das Du der Empfänger der Ware bist. Es muss also ein Durchschlag des B/L vorhanden sein.
Bin aber kein Experte. Hatte das Thema vor langer Zeit in einer Vorlesung.
30 % Vorauskasse
Restzahlung nach Erhalt einer Kopie des Bill of Lading.
Nur Zahlung veranlassen bei Erhalt des Original B/L. Damit, und nur damit kann die Ladung gelöscht werden. Wer das B/L besitzt ist der Eigentümer der Ware !! Wie Fahrzeugbrief.
Also, nicht bezahlen für eine Kopie.
Für das China-Geschäft unbedingt Akkreditiv-Zahlung vereinbaren. Ist für den Lieferanten genauso sicher !
Bei Import von Textilien erst EINFUHRLIZENZ beschaffen.
Ohne Einfuhrlizenz kann der Container oder die Paletten bis zum St.-Nimmerleinstag im Hafen verbringen. Zahlen musst Du trotzdem.
Gruss
Restzahlung nach Erhalt einer Kopie des Bill of Lading.
Nur Zahlung veranlassen bei Erhalt des Original B/L. Damit, und nur damit kann die Ladung gelöscht werden. Wer das B/L besitzt ist der Eigentümer der Ware !! Wie Fahrzeugbrief.
Also, nicht bezahlen für eine Kopie.
Für das China-Geschäft unbedingt Akkreditiv-Zahlung vereinbaren. Ist für den Lieferanten genauso sicher !
Bei Import von Textilien erst EINFUHRLIZENZ beschaffen.
Ohne Einfuhrlizenz kann der Container oder die Paletten bis zum St.-Nimmerleinstag im Hafen verbringen. Zahlen musst Du trotzdem.
Gruss
Noch etwas zur genaueren Erklärung:
Das Bill of Lading ist ein Transportdokument für den Versand der Ware per Seefracht. Der Frachtführer (Reederei oder Kapitän) stellt nach Verladung der Ware auf das Schiff einen vollen Satz Bills of Lading aus. Dieser besteht aus 3 Originalen.
Die Ware kann vom Käufer im Empfangshafen nur ausgelöst werden, wenn mindestens 1 Original B/L präsentiert werden kann.
Der Exporteur möchte aber im vorliegenden Fall schon die Restzahlung bekommen, wenn er selbst mittels Kopie des Konossementes bestätigt, daß die Ware verladen wurde.
Der Importeur trägt in diesem Fall sowohl das Transportrisiko (ist ja bei dem Weg und in der heutigen Zeit nicht ganz unwesentlich) als auch Qualitätsrisiko etc.
Reklamationen dürften mehr als schwierig werden, wenn die Ware erstmal zu 100 % bezahlt wurde - gerade im Handel mit China.
Außerdem ist Papier geduldig und der Frachtführer checkt normalerweise nicht, ob der Inhalt der Ware dem entspricht, was ihm der Verkäufer angibt und was dann als Warenbezeichnung im Konossement steht.
Wenn Du Pech hast, bekommst Du z.B. nur einen Karton Sägespäne ...
Würde Dir unbedingt raten, Dich zwecks Geschäftsabwicklung mit der Auslandsabteilung Deiner Hausbank in Verbindung zu setzen.
Das Bill of Lading ist ein Transportdokument für den Versand der Ware per Seefracht. Der Frachtführer (Reederei oder Kapitän) stellt nach Verladung der Ware auf das Schiff einen vollen Satz Bills of Lading aus. Dieser besteht aus 3 Originalen.
Die Ware kann vom Käufer im Empfangshafen nur ausgelöst werden, wenn mindestens 1 Original B/L präsentiert werden kann.
Der Exporteur möchte aber im vorliegenden Fall schon die Restzahlung bekommen, wenn er selbst mittels Kopie des Konossementes bestätigt, daß die Ware verladen wurde.
Der Importeur trägt in diesem Fall sowohl das Transportrisiko (ist ja bei dem Weg und in der heutigen Zeit nicht ganz unwesentlich) als auch Qualitätsrisiko etc.
Reklamationen dürften mehr als schwierig werden, wenn die Ware erstmal zu 100 % bezahlt wurde - gerade im Handel mit China.
Außerdem ist Papier geduldig und der Frachtführer checkt normalerweise nicht, ob der Inhalt der Ware dem entspricht, was ihm der Verkäufer angibt und was dann als Warenbezeichnung im Konossement steht.
Wenn Du Pech hast, bekommst Du z.B. nur einen Karton Sägespäne ...
Würde Dir unbedingt raten, Dich zwecks Geschäftsabwicklung mit der Auslandsabteilung Deiner Hausbank in Verbindung zu setzen.
Hallo,
die Bedingungen sind normal, wenn du Neukunde bist. Alternativ kannst du ein Akkredetiv eröffnen, was du bei deiner Bank bekommst. Das Akkredetiv ist auf dem Papier sicher, du weisst jedoch nicht, ob dir der Lieferant die gewünschte Ware oder Backsteine schickt. Also, ohne Qualitätssicherung vor Ort kann sämtliches Missgeschick geschehen. China ist mein zweites Zuhause. Wenn du Fragen hast wende dich gerne an mich. Bitte nenne im konkreten Fall US$ Einkaufsvolumen, Standort der Fabrik (Stadt) als auch die Ware, die du kaufen möchtest. Paar Tips kann ich dir geben. Bei interessantem Volumen auch gerne Zusammenarbeit.
Hintergrund: Ich arbeite den ganzen Tag für Tchibo (Produktentwicklung / Einkauf / Qualitätssicherung).
Gruß - Moonie
die Bedingungen sind normal, wenn du Neukunde bist. Alternativ kannst du ein Akkredetiv eröffnen, was du bei deiner Bank bekommst. Das Akkredetiv ist auf dem Papier sicher, du weisst jedoch nicht, ob dir der Lieferant die gewünschte Ware oder Backsteine schickt. Also, ohne Qualitätssicherung vor Ort kann sämtliches Missgeschick geschehen. China ist mein zweites Zuhause. Wenn du Fragen hast wende dich gerne an mich. Bitte nenne im konkreten Fall US$ Einkaufsvolumen, Standort der Fabrik (Stadt) als auch die Ware, die du kaufen möchtest. Paar Tips kann ich dir geben. Bei interessantem Volumen auch gerne Zusammenarbeit.
Hintergrund: Ich arbeite den ganzen Tag für Tchibo (Produktentwicklung / Einkauf / Qualitätssicherung).
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