Einbuchung der neuen Cargolifter-Aktien - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 22.11.01 09:56:13 von
neuester Beitrag 26.11.01 11:34:35 von
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Hallo Luftfrachtfreunde,
mal eine bescheidene Frage: weiß jemand, wann genau die neuen Cargolifter-Aktien ins Depot eingebucht werden?
Danke für Antworten,
Pecman, der sogar einen Cargolifter-Aufkleber auf seinem leider in die Knie gegangenen Batmobil hatte.
mal eine bescheidene Frage: weiß jemand, wann genau die neuen Cargolifter-Aktien ins Depot eingebucht werden?
Danke für Antworten,
Pecman, der sogar einen Cargolifter-Aufkleber auf seinem leider in die Knie gegangenen Batmobil hatte.
Entweder am 4. oder 7. Dezember werden sie eingebucht. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich glaube, im Aktionärsbrief steht es.
Ein neuer Aufkleber ist in Arbeit. Ich habe kürzlich nachgefragt.
Ein neuer Aufkleber ist in Arbeit. Ich habe kürzlich nachgefragt.
Danke!
Pecman
Pecman
Bei meiner Raiffeisenbank sind sie heute schon eingebucht!
Bei Consors noch nicht.
Bei Consors noch nicht.
Was?? Die Aktien??
Du meinst wahrscheinlich, die Bezugsrechte? Oder?
Die Bezugsfrist ist offiziell doch noch gar nicht um
Du meinst wahrscheinlich, die Bezugsrechte? Oder?
Die Bezugsfrist ist offiziell doch noch gar nicht um
Ich kann die Aussage von Cecil nur unterstreichen. Auch meine Raiba hat die neuen Aktien bereits eingebucht.
Die Bezugsfrist lief bis 21.11., was man auch an dem großen Umsatz der Bezugsrechte (gestern) leicht ablesen kann!
Die Bezugsfrist lief bis 21.11., was man auch an dem großen Umsatz der Bezugsrechte (gestern) leicht ablesen kann!
Meine Aktienzahl (WPKN 540261) ist heute um 1/4 der Anzahl der Bezugsrechte höher. Bezugsrechte (...268) sind keine mehr in meinem Depot.
Laut schriftlicher Bestätigung Auftragsdatum 21.11.2001 aber "Handelstag" und "Kontoverrechnung" am 23.11.2001.
Also die Buchung ist schon erfolgt, "Wertstellung" aber erst morgen.
Damit kann ich sie wohl heute (und auch morgen) nicht Handeln (will ich auch nicht ;-).
Dann scheint es schon in Ordnung zu sein.
(aber die Schnelligkeit meiner Bank hat mich auch überrascht!)
Bei Consors hab ich noch alte Anzahl an Aktien und gleiche Anzahl an BR.
Grüße
cecil
Laut schriftlicher Bestätigung Auftragsdatum 21.11.2001 aber "Handelstag" und "Kontoverrechnung" am 23.11.2001.
Also die Buchung ist schon erfolgt, "Wertstellung" aber erst morgen.
Damit kann ich sie wohl heute (und auch morgen) nicht Handeln (will ich auch nicht ;-).
Dann scheint es schon in Ordnung zu sein.
(aber die Schnelligkeit meiner Bank hat mich auch überrascht!)
Bei Consors hab ich noch alte Anzahl an Aktien und gleiche Anzahl an BR.
Grüße
cecil
Ich hab grad noch mal auf der HP von CarLi nachgeschaut und dort nennen die den 23.Nov. Das ist schon eigenartig, denn ich bin mir sicher, daß auf den unterlagen, die ich von der bank bekam, der 21. Nov. vermerkt war. ich hatte extra nachgeschaut, da ich den Termin beinahe verpaßt hätte.
Da kann man nur hoffen, daß CarLi es bei der Vermessung/Planung des "Luftballons" genauer nehmen.
Da kann man nur hoffen, daß CarLi es bei der Vermessung/Planung des "Luftballons" genauer nehmen.
Wenn ich CargoLifter zitieren darf:
"Waehrend der vom 9. bis zum 23. November 2001 laufenden Bezugsfrist koennen die neuen Aktien zu einem Bezugskurs von 5,50 Euro erworben werden.
Die Bezugsrechte (WKN 540268) werden vom 9. bis zum 21. November an der Boerse gehandelt."
Ist es üblich dass da noch ein paar Tage dazwischen liegen?
Grüße
cecil
"Waehrend der vom 9. bis zum 23. November 2001 laufenden Bezugsfrist koennen die neuen Aktien zu einem Bezugskurs von 5,50 Euro erworben werden.
Die Bezugsrechte (WKN 540268) werden vom 9. bis zum 21. November an der Boerse gehandelt."
Ist es üblich dass da noch ein paar Tage dazwischen liegen?
Grüße
cecil
Ja das ist üblich. Hat mit CL und der Vermessung des Ballons nichts zu tun.
Das war bei der Gildemeister-KE auch so. Die Banken brauchen die paar Tage um die Bezugsrechte auszuüben.
Muss direkt auch mal nachsehen ob die Aktien schon da sind...
Das war bei der Gildemeister-KE auch so. Die Banken brauchen die paar Tage um die Bezugsrechte auszuüben.
Muss direkt auch mal nachsehen ob die Aktien schon da sind...
Dann bin ich aber beruhigt. Ich hätte eben ein weniger weiter lesen sollen.
Comdirekt: BZR sind vollständig eingebucht. Aktien noch nicht.
Weiss jemand was mit den Bezugsrechten der Leute ist die die rst gestern gekauft haben ? Ich meine vor dem Hintergrund, dass eure neuen Aktien schon heute eingebucht wurden, und eure Bezugsrechte nicht mehr zu sehen sind. Müssen die die Ausübung ihrer Rechte auch schriftlich bestätigen. Ist etwas knapp wenn man z.B. auf den Briefweg angewiesen ist. Habt ihr dazu Ideen/Kommentare ?
Ouw!! Es kann passieren dass du diese BZR zwar gekauft hast, diese aber nicht zur Ausübung gelangen. Um sie auszuüben, muss man eine Weisung erteilt haben.
Ohne Weisung werden sie am letzten Tag verkauft. Ist der letzte Tag bereits verstrichen, weil du sie ja gerade am letzten Tag gekauft hast, hat die Bank u.U. keine Möglichkeit mehr, diese rechtzeitig auszuüben.
Richtig wäre gewesen, am vorletzten Tag Weisung zu erteilen "bitte kaufen Sie die erforderlichen Bezugsrechte an zum Bezug von ____ Aktien".
Mist! Dieses Prozedere hätte ich ausführlich schildern sollen im Board. Dass ich immer daran denken muss...
Ohne Weisung werden sie am letzten Tag verkauft. Ist der letzte Tag bereits verstrichen, weil du sie ja gerade am letzten Tag gekauft hast, hat die Bank u.U. keine Möglichkeit mehr, diese rechtzeitig auszuüben.
Richtig wäre gewesen, am vorletzten Tag Weisung zu erteilen "bitte kaufen Sie die erforderlichen Bezugsrechte an zum Bezug von ____ Aktien".
Mist! Dieses Prozedere hätte ich ausführlich schildern sollen im Board. Dass ich immer daran denken muss...
Comdirekt: BZR stehen jetzt mit Stückzahl, aber mit Wert 0 im Depot. Kaufdatum mit Leeräumen ausgefüllt. Aktienbestand hat sich noch nicht erhöht.
Sollte Eure Bank bereits die Aktien aus der KE eingebucht haben so müsste in Euren Depots der Zusatz Stücke per Erscheinen (Nicht handelbar ! ) mit eingebucht sein.
Die KE wird erst Anfang Dezember in d. Handelsregister eingetragen und erst danach wirksam !
Im worst case müssen die Bezüge wieder storniert werden.
Schönes Wochenende
Die KE wird erst Anfang Dezember in d. Handelsregister eingetragen und erst danach wirksam !
Im worst case müssen die Bezüge wieder storniert werden.
Schönes Wochenende
Ich habe auf die Anfrage von Consors, was sie mit meinen Bezugsrechten machen sollen, gar nicht reagiert. Normalerweise werden die BR dann am letzten Tag von Consors verkloppt.
So ist das auch wohl geschehen, aber wenn ich mir das so ansehe, dann sind die nicht gerade wie die warmen Semmeln übern Tisch gegangen: Für meine 800BR habe ich gerademal 4,75 Euro bekommen - da hat sich keiner drum gerissen, würde ich mal sagen.
MfG
So ist das auch wohl geschehen, aber wenn ich mir das so ansehe, dann sind die nicht gerade wie die warmen Semmeln übern Tisch gegangen: Für meine 800BR habe ich gerademal 4,75 Euro bekommen - da hat sich keiner drum gerissen, würde ich mal sagen.
MfG
Selber schuld. Geschieht dir grad` recht. Hättest du wenigstens eine Verkaufsanweisung gegeben, hättest *du* was davon gehabt, nämlich einen höheren Erlös *und* die Gesellschaft, weil dadurch nicht so viele am selben Tag gehandelt worden wären mit der Gefahr dass sie nicht weg kommen. Dein Investment hast du möglicherweise damit auch geschädigt.
Das nächste Mal sollten sie im Aktionärsbrief auf diese Folgen hinweisen.
Das nächste Mal sollten sie im Aktionärsbrief auf diese Folgen hinweisen.
Wieso dumm?
Heute wurden auf Xetra schon Stücke
---------- unter Euro 5,50 ----------
gehandelt.
X
Heute wurden auf Xetra schon Stücke
---------- unter Euro 5,50 ----------
gehandelt.
X
@ballaballa
weil die 5,5 bei CL besser aufgehoben sind als bei einem Zocker
...
weil die 5,5 bei CL besser aufgehoben sind als bei einem Zocker
...
Und wie siehts jetzt mit KE aus? Wieviel hat CL jetzt bekommen und wie lange reicht es ?
Wenn CL noch eine tolle Nachricht im Hut hat, dann hätte sie diese doch sicherlich während der Bezugsfrist veröffentlicht.
bzw. welche Erfolge stehen bei der nächsten KE zur vermeldung an?
Noch mehr Kooperationsverträge, noch mehr erfolgreiche Tests mit dem AC und weiterer Fortschritt CL 160.
Aber reicht dies um den Kurs wieder nach oben zu bringen. Denn nur dann lohnt sich eine KE oder?
Wenn CL noch eine tolle Nachricht im Hut hat, dann hätte sie diese doch sicherlich während der Bezugsfrist veröffentlicht.
bzw. welche Erfolge stehen bei der nächsten KE zur vermeldung an?
Noch mehr Kooperationsverträge, noch mehr erfolgreiche Tests mit dem AC und weiterer Fortschritt CL 160.
Aber reicht dies um den Kurs wieder nach oben zu bringen. Denn nur dann lohnt sich eine KE oder?
Bei Consors wurde bereits eingebucht.
Wenn CL noch eine tolle Nachricht im Hut hat, dann hätte sie diese doch sicherlich während der Bezugsfrist veröffentlicht
Hat sie doch. Musst nur lesen.
1. CL ist jetzt mit 10% an der Firma beteiligt die wahrscheinlich die erste Transrapid-Strecke der Welt bauen wird. Und zwar unter Einsatz des AirCrane.
2. Die größte Reederei des asiatischen Raums, NYK, übernimmt den Alleinvertrieb von AirCrane-Projekten in Japan und übernimmt die Repräsentanz von CargoLifter im asiatischen Raum.
Man muss Cargo einfach nur die Ressourcen zur Verfügung stellen die sie braucht, Geld in erster Linie, dann machen die schon was draus. Wenn man ihnen das Geld vorenthält, weil sie noch nicht fertig sind, dann können sie natürlich nichts draus machen. Auch aus dem bereits eingezahlten nicht.
So einfach ist das.
Hat sie doch. Musst nur lesen.
1. CL ist jetzt mit 10% an der Firma beteiligt die wahrscheinlich die erste Transrapid-Strecke der Welt bauen wird. Und zwar unter Einsatz des AirCrane.
2. Die größte Reederei des asiatischen Raums, NYK, übernimmt den Alleinvertrieb von AirCrane-Projekten in Japan und übernimmt die Repräsentanz von CargoLifter im asiatischen Raum.
Man muss Cargo einfach nur die Ressourcen zur Verfügung stellen die sie braucht, Geld in erster Linie, dann machen die schon was draus. Wenn man ihnen das Geld vorenthält, weil sie noch nicht fertig sind, dann können sie natürlich nichts draus machen. Auch aus dem bereits eingezahlten nicht.
So einfach ist das.
gute news?
beteiligung an einer projektgruppe mit einer chance in einigem jahren vielleicht etwas bauen zu dürfen? so teuer ist es also für cargo eine öffentliche absichtserklärung zu bekommen?
ach ich vergass, diese MAN Tochter, also ein unternehmen aus dem brandenburgischen findet es ja auch noch toll - aber leider schreiben die rote zahlen und leider kann man von solidaritätsbekundungen nicht abbeisen.
einen vertriebspartner zu finden in japan - was ne leistung, sorry nichts einfacher als das. kann man auch nciht von abbeissen.
die news sind erbärmlich.
beteiligung an einer projektgruppe mit einer chance in einigem jahren vielleicht etwas bauen zu dürfen? so teuer ist es also für cargo eine öffentliche absichtserklärung zu bekommen?
ach ich vergass, diese MAN Tochter, also ein unternehmen aus dem brandenburgischen findet es ja auch noch toll - aber leider schreiben die rote zahlen und leider kann man von solidaritätsbekundungen nicht abbeisen.
einen vertriebspartner zu finden in japan - was ne leistung, sorry nichts einfacher als das. kann man auch nciht von abbeissen.
die news sind erbärmlich.
bei Comdirekt bereits eingebucht.
Hallo pestw,
um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen; ich bin pro CL und habe mein Bezugsrecht voll ausgeübt. Ebenso war ich schon in Brand und habe mir die Halle und den AC angesehen.
Die Nachrichten die du aufzählst habe ich sehr wohl gelesen und sie sind durchaus positiv, aber Momentan bringen sie kein Geld. Das Geld bringen nur wir als Aktionäre und dies könnte leicht zuviel für uns werden. Mal die KE abwarten. Vielleicht muss CL den CL 160 etwas zurückstellen und erst ein mal 10 AC bauen um damit Geld zu verdienen. Ginge doch auch oder wäre das so schlimm?
Oder es steigt doch noch ein Grosser bei CL ein, der aber bestimmt dann auch das Sagen haben will
um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen; ich bin pro CL und habe mein Bezugsrecht voll ausgeübt. Ebenso war ich schon in Brand und habe mir die Halle und den AC angesehen.
Die Nachrichten die du aufzählst habe ich sehr wohl gelesen und sie sind durchaus positiv, aber Momentan bringen sie kein Geld. Das Geld bringen nur wir als Aktionäre und dies könnte leicht zuviel für uns werden. Mal die KE abwarten. Vielleicht muss CL den CL 160 etwas zurückstellen und erst ein mal 10 AC bauen um damit Geld zu verdienen. Ginge doch auch oder wäre das so schlimm?
Oder es steigt doch noch ein Grosser bei CL ein, der aber bestimmt dann auch das Sagen haben will
@Gandolf
Im Moment sieht es so aus: Es gibt einige wenige Großluftschiff-Projekte weltweit. CargoLifter hat einen mehrjährigen Vorsprung vor diesen (wie viele Verzögerungen es auch noch geben mag, sie werden die ersten sein), und bindet LTA-Fachpersonal in einem Maße das die Wettbewerber zusätzlich behindert.
Wenn CL jetzt gezwungen wäre, das Luftschiff-Projekt zurückzustellen, wäre dieser Konkurrenzvorteil dahin und damit auch die Möglichkeit, in den ersten Jahren eine Preiskalkulation auf Win/Win-Basis durchzusetzen.
D.h. Cargo hätte die Forschungskosten gehabt, die Nachfolger nicht mehr in dem Maß haben würden und hätte aber nicht den Vorteil, diese über erhöhte Preise wieder herein zu wirtschaften.
Fazit: Dann kannst du das Ganze wahrscheinlich vergessen.
Ansonsten - es ist ganz einfach: wenn Cargo genügend Ressourcen bekommt (Zeit und Geld) um ihr Projekt durchzuziehen, wird es rentabel sein, wenn nicht dann nicht. Die Anleger haben es selber in der Hand ob sie anlässlich von Kapitalerhöhungen das Geld zur Verfügung stellen und auch die Geduld aufbringen oder ob sie jetzt, wo das ehemals visionäre Projekt Gestalt annimmt und greifbar wird und ihre Hoffnungen Wirklichkeit werden, plötzlich ihre Unterstützung versagen.
Nichts wäre unlogischer und deshalb glaube ich auch nicht dass es so weit kommen wird.
Im Moment sieht es so aus: Es gibt einige wenige Großluftschiff-Projekte weltweit. CargoLifter hat einen mehrjährigen Vorsprung vor diesen (wie viele Verzögerungen es auch noch geben mag, sie werden die ersten sein), und bindet LTA-Fachpersonal in einem Maße das die Wettbewerber zusätzlich behindert.
Wenn CL jetzt gezwungen wäre, das Luftschiff-Projekt zurückzustellen, wäre dieser Konkurrenzvorteil dahin und damit auch die Möglichkeit, in den ersten Jahren eine Preiskalkulation auf Win/Win-Basis durchzusetzen.
D.h. Cargo hätte die Forschungskosten gehabt, die Nachfolger nicht mehr in dem Maß haben würden und hätte aber nicht den Vorteil, diese über erhöhte Preise wieder herein zu wirtschaften.
Fazit: Dann kannst du das Ganze wahrscheinlich vergessen.
Ansonsten - es ist ganz einfach: wenn Cargo genügend Ressourcen bekommt (Zeit und Geld) um ihr Projekt durchzuziehen, wird es rentabel sein, wenn nicht dann nicht. Die Anleger haben es selber in der Hand ob sie anlässlich von Kapitalerhöhungen das Geld zur Verfügung stellen und auch die Geduld aufbringen oder ob sie jetzt, wo das ehemals visionäre Projekt Gestalt annimmt und greifbar wird und ihre Hoffnungen Wirklichkeit werden, plötzlich ihre Unterstützung versagen.
Nichts wäre unlogischer und deshalb glaube ich auch nicht dass es so weit kommen wird.
@ pestw
zu deinem beitrag #27 möchte ich sagen, dass ein grossteil der anleger wohl nicht bereit sein wird, 2-3 kapitalerhöhungen pro jahr mitzumachen. ich bin es jedenfalls nicht. nach meiner meinung muss ein grossinvestor her.
zu deinem beitrag #27 möchte ich sagen, dass ein grossteil der anleger wohl nicht bereit sein wird, 2-3 kapitalerhöhungen pro jahr mitzumachen. ich bin es jedenfalls nicht. nach meiner meinung muss ein grossinvestor her.
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