DAX+2,14 % EUR/USD-0,25 % Gold+0,52 % Öl (Brent)+2,04 %

Wowwww! die allerneueste CARGOLIFTER-Idee.... - 500 Beiträge pro Seite


AnzeigeAdvertisement

Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 



SENKRECHTSTARTER

Riesiger Rotor soll Flugzeug antreiben

Bislang existiert der AeroCopter "Humming" nur im Computer, doch bald muss er sich in ersten Tests bewähren. Antreiben soll den kühnen Senkrechtstarter ein mächtiges Schaufelrad.



AeroCopter-Konzept: Unorthodoxes Flugobjekt


Mit einer verblüffend einfachen Idee hatte der deutsche Erfinder Reinhold Kaletsch Mitte der sechziger Jahre eine Revolution der Luftfahrt angestrebt: Sein Entwurf eines rotorpaddelgetriebenen Senkrechtstarters erregte seinerzeit Aufsehen in der Fachwelt.
Nun scheint es, als habe ein anderer Pionier der Konstruktionstechnik die Idee des Kaletsch-Rotorflüglers abgewandelt: Der US-Telekommunikations-Unternehmer Rouzbeh Yassini ersann einen neuartigen Senkrechtstarter, dessen Flugtauglichkeit an der Universität von West Virginia getestet werden soll.


DER SPIEGEL

Kaletsch-Entwurf eines Rotorflüglers: Aufsehen in der Fachwelt


Am Boden stehend erinnert Yassinis AeroCopter "Humming" an eine Art Frisbee: Ein Flugzeugrumpf ist in der Mitte eines gewaltigen Schaufelrads mit 24 Meter Durchmesser eingehängt. Beim Abheben treiben Jetmotoren das äußere Flugrad an. Mit bis zu 120 Umdrehungen pro Minute kreiselt es um einen inneren, feststehenden Ring. Dabei entsteht gewaltiger Auftrieb, der das Fluggerät aufwärts zieht.

Einmal in der Luft, soll sich der Riesenrotor in die Vertikale schwenken und mit Hilfe von kleineren Rotoren am Rumpf lenken lassen. Bislang existiert der Rotorflügler allerdings nur als Computersimulation. Sollte sich im nächsten Schritt ein Modell mit drei Meter Durchmesser in die Luft schrauben, hofft Yassini, anders als einst der Visionär Kaletsch, Förderer für sein unorthodoxes Flugobjekt zu finden. Dem Deutschen war damals der Durchbruch in der Luftfahrttechnik versagt geblieben.
Jungs,

ihr werdet euch den Zorn des user MarcMr zuziehen,
wenn ihr nicht aufhört CL als Seifenblase zu ver-
äppeln.......


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


Es handelt sich hier um einen ältere Diskussionen, daher ist das Schreiben in dieser Diskussion nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie hier ein neue Diskussion.