checkAd

    Leben und sterben in Upflamör - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.03.02 20:26:09 von
    neuester Beitrag 25.03.02 18:36:14 von
    Beiträge: 24
    ID: 569.001
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.012
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:26:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi @all

      Wer sich auf der Schwäbischen Alb bewegt, der greift ins pralle Leben.

      Hier eine wahre Geschichte aus demselben.

      Auf dem Heimfahrt vom Allgäu nach Hause (Mannheim) beschlossen wir nicht über die verstopfte Autobahn, sondern über Land zu fahren. Wir landeten in der Gemeinde Zwiefalten auf der Albhochfläche (700-800 m über NN), wo uns mitten auf der Landstraße, kurz nach Einbruch der Dunkelheit unser Auto (Honda Prelude) den Dienst quittierte. Scheinbar war die Tankuhr kaputt, denn der Sprit war offensichtlich alle, der Zeiger stand aber noch auf viertel voll. :mad:

      Da mein Mann z.Zt. eine Sportverletzung hat und schlecht laufen kann, beauftragte er mich ins nächste Dorf zu gehen, dessen Lichter wir schon sehen konnten um Spritt zu organisieren. Nach ca. 20 min. Fußmarsch auf einer Landstrasse, auf der mir während dieser Zeit
      k e i n !!! Auto begegnete, kam ich an das Ortsschild. Darauf stand:

      „Upflamör“......

      Ich dachte ich seh nicht recht.....ja sind wir denn hier in Finnland? Kalt genug war es dafür. Das Dorf bestand aus einer Reihe Häuser rechts und links der Straße, danach war nur Dunkel heit. Erst im 4. Haus war Licht, ich nahm all meinen Mut zusammen und klingelte. Es öffnete eine ca. 80 jährige Frau die Tür ca. 15 cm weit und fragte: „Waswelletse?“ – Ich in meinem freundlichsten Ton: „Bitte entschuldigen Sie die Störung, können Sie mir sagen, wie ich hier im Ort es Benzin bekommen kann?“ – Zu diesem Zeitpunkt wußte ich nicht, dass Upflamör nur ca. 90 Einwohner hat, von denen wahrscheinlich 80 mindestens 80 Jahre alt sind.

      Die Entgegnung der Frau konnte ich nicht verstehen. Sie sprach eine Sprache, die nicht deutsch sein konnte, auch andere Wörter in mir bekannten Sprachen könnte ich nicht identifizieren. Mitten im Satz, als ich dachte sie würde anfangen etwas verständliches zu reden, schloss sie energisch die Tür.

      Ich ging also weiter die Dorfstraße runter, plötzlich hörte ich von hinten ein hohes reibendes Geräusch auf dem Asphalt, was sich sehr schnell nähert. Ich bekomme einen Riesenschreck, wirble herum und sehe gerade noch in den Augenwinkeln, wie ein Hund (Schäferhundmischling?) auf mich zurast. Eigentlich habe ich keine große Angst vor Hunden (wenn sie nicht zu groß sind), aber als das Vieh kurz davor ist mich anzuspringen, lass ich einen Schrei raus und renne panisch die Dorfstraße runter.

      Gott sei Dank verbeisst sich der Hund nicht in mein Bein, sondern stuppst mich mit mit der Schnauze an und wedelt freundlich mit dem Schwanz. Ich entspanne ich etwas. Dann allerdings springt er an mir hoch. Da stehe ich wohl auf dem falschen Bein. Außerdem hat er ganz schön Kraft. Ich falle nach hinten, aufs Steissbein, der Hund setzt seine Vorderpfoten auf meinen Bauch und versucht mich abzuschlecken :mad:

      Ich lasse noch einen Schrei raus. Ich will ihn nicht wegstoßen, da ich Angst habe er würde nach meiner Hand schnappen. Also drehe ich mich schnell um, schüttle ihn ab und stehe schnell auf. Inzwischen ist eine weitere alte Frau auf die Straße gelaufen gekommen und beginnt den Hund auszuschimpfen. Sie scheint mich zu fragen ob was passiert sei, wenn ichs auch nicht recht verstehe. Ich frage wieder nach Benzin. Sie meint hier gibt es keins. Dann kommt noch ein Halbwüchsiger heran. Ich frage auch ihn ob uns hier wohl jemand einen Kanister mit ein paar Litern Sprit verkaufen kann, den Kanister bringen wir natürlich zurück. Er fragte was es für Sprit sein müsse, ich antwortete „Super“. Er meinte hier im Ort fährt nur einer mit Super und der ist übers Wochenende nicht da, die anderen würden Diesel fahren. Normal ginge auch, aber der ist auch nicht da. Ich solle zurück in die andere Richtung, nach Zwiefalten, dort würde ich bestimmt jemand finden !!!

      Ich bedankte mich, und ging mit verdreckten Kleidern und schmerzendem Steißbein zurück zum Wagen, wo mich mein Mann fragte warum ich keinen Sprit hätte, warum ich fast eine Stunde gebraucht hätte und warum ich aussehen würde wie eine Schlammcatcherin. Auf meine Antwort will ich hier nicht näher eingehen. Als nächstes versuchten wir mit Hilfe unseres Handys ein Taxi zu organisieren, weil ich keinen weiteren Bock hatte als Frau alleine nachts auf der Landstraße rumzulaufen. Allerdings war von unserem Standort aus keine Verbindung zu bekommen !!! :mad:

      Kurz darauf kam dann nach mehr als eineinhalb Stunden der erste Wagen vorbei, den wir auch anhalten konnten. Zum Glück hielt er an. Ich wäre in dieser Gegend wohl weitergefahren :laugh: Der freundliche Fahrer half uns weiter. Nach mehr als 2 Stunden hatten wir wieder Sprit im Tank. Upflamör sei Dank.

      Falls einer von euch aus der Gegend sein sollte, er hat mein tiefstes Bedauern.

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:31:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo du schonmal an der Quelle sitzt -
      wie siehts da mit Immobilienpreisen aus ...? :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:35:43
      Beitrag Nr. 3 ()
      liebe Finchena,
      wenn man über die Schwäbische Alb fährt,
      dann gehört schon einiges dazu in Upflamör zu landen.:laugh:

      Du bist also in Zwiefalten von der Hauptstraße in eine winzige Nebenstraße abgebogen, die Du ohne bewundernswerten Miniwendekreis deines Autos und ohne extrawachsame
      Reaktionsbereitschaft ( das Sträßchen taucht so plötzlich und eng in einer Haarnadelkurve auf)gar nicht meistern könntest.

      In Zwiefalten hättest Du Dich und Deinen Partner
      in der Klosterbrauerei von einem tollen Essen und einem ausnahmsweise mal guten schwäbischen Bier trösten
      lassen können...

      Das nächste Mal dann...:D

      Grüßle
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:38:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Finchena,
      no bleibsch hald s`nägschde mol uf dr audobaa!:)
      opernh.
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 20:53:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Am besten hat mir die Beinverletzung von Deinem Mann gefallen, sehr clever, sich so was zu holen und dann falsch abzubiegen :laugh:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR 0,00 %
      Wirksames Medikament für Milliarden Patienten?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 21:09:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      Finchena, du warst in einer der schönsten Gegenden von Württemberg, zugegebener massen zur falschen Zeit, mit dem falschen Vehikel und vor allem mit dem falschen Mann.
      Verlass dieses heuchlerische Hinkebein, wir treffen uns in Zwiefalten, werden einen herrlichen Tag mit köstlichem essen und freundlichen Menschen erleben und dann...ja, dann werde ich dir das ausufernde Nachtleben dieser Region, konzentriert in meiner Person vorführen und du wirst garnicht mehr weg wollen, von Zwiefalten, von mir...in dieses hässliche, quadratische stinkende Mannheim.
      Überlegs dir!
      Wenns wegen deinem mann Probleme gibt, den können wir auf dem örtlichen Sklavenmarkt bestimmt loswerden.

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 20.03.02 23:13:39
      Beitrag Nr. 7 ()
      Finchena,
      wer in Upflamör oder "in dieser Ecke" wohnt hat dein Bedauern ?
      Ich komme aus dieser Ecke und ich kenne diese Ecke.
      Ich weiß ja nicht, wie du dich benommen hast, aber "normalerweise" wird einem dort mit Sicherheit und unter allen Umständen geholfen.
      Ich weiß ja nicht, wie du aussiehst, aber in Mannheim wäre dir sicher Schlimmeres passiert.
      Ich kenne Mannheim. Wer dort wohnt, hat mein Bedauern.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 00:03:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      @sense

      gehst Du zum Lachen in den Keller????? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 00:10:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      greentea,
      lachen, warum ?
      Ich find grad keinen Anlaß.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 01:03:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Finchena,

      sprachen die Menschen in Upflamör so:


      I han amôl oin kennd khedd,

      der hôdd oine kennd.

      Dui hôdd a Kend khedd,

      dees hôdd se abbr edd vo sällam khedd.

      Där hot nemmlich nemme kennd khedd,

      se hôdd abbr nô an andara kennd khedd.

      Där hôdd nô kennd khedd.

      Ond wenns se deen nedd khennd hedd,

      nô hedd se koi Kend khedd.




      Auf deutsch:

      Ich kannte einmal einen, der kannte eine.
      Die hatte ein Kind,
      das hatte sie aber nicht von jenem.
      Der konnte nämlich nicht mehr.
      Sie kannte aber noch einen Anderen,
      der konnte noch!
      Und wenn Sie den nicht gekannt hätte,
      dann hätte Sie auch kein Kind bekommen.

      :D
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 01:11:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Tach,

      nix gegen Mannem!!!
      Ist zwar kein Luftkurort, aber trotz allem super.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 08:40:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      Gibts den TRÖDLER in engschtinga eigendlich no?
      Mein Gott lang, lang ists her.
      aber Upflamör ist KULT!
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 13:40:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      @ guerilla: Immobilienpreise?? Kann ich dir nicht sagen, vielleicht zahlen sie einem eine Belohnung, wenn man dort hin zieht, die müßte allerdings ziemlich hoch sein........

      @ BonMala: da hast du recht, es war nicht einfach dort hinzugelangen :laugh: .
      Das mit der Klosterbrauerei blieb mir verborgen :mad:
      Kann man mit dem dortigen Bier auch Autos antreiben, bzw. Super-Benzin ersetzen ???

      Du scheinst dich dort gut auszukennen. Warst du Teilnehmer der Schwäbischen Outback Exkursion von 1891 ?

      @opernheimer: wie Recht du hast. Aber da wir ethnologisch interessiert sind, wollten wir eben mal etwas anderes sehen, leider ist darüber die Dunkelheit hineingebrochen.

      @aragorn :laugh: :laugh: :laugh:

      @jossi: ein interessantes Angebot. Ich sehe bloß ein Problem. Für meinen Mann bekommen wir auf dem Sklavenmarkt zur Zeit nicht viel......wegen seiner Beinverletzung. Aber wenn die Getränkepreise bei euch niedrig sind, können wir vielleicht auch schon mit wenig Geld einen aufregenden Abend verleben.

      @ die Sense: ui ui ui, ich scheine dich beleidigt zu haben. Das war nicht meine Absicht. Wenn ich gewußt hätte, dass du dich durch mich diskriminiert fühlst, hätte ich natürlich nichts erzählt...... Übrigens, was die Hilfsbereitschaft angeht, so haben wir ja mit dem Autofahrer keine schlechte Erfahrung gemacht, er hat uns gleich geholfen, die Leute in Upflamör konnten halt nicht.......

      @bodin: du versetzt mich in Erstaunen. Sag bloß, dass die Leute dort in der Lage sind, ihre Lautmalereien in eine Schriftsprache zu übertragen. Klasse! Man lernt nie aus.

      @guiness: aha.....ein Lokalpatriot. Ich bin erst vor kurzem nach Mannheim zugezogen. Bin dort bis jetzt noch nicht recht heimisch geworden. Mal schauen...vielleicht lebe ich mich ja noch ein.

      @hallo Dichtel: sag mal, was genau ist an Upflamör kultig??? Bin gespannt.....

      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 15:06:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      @finchena
      Na allein der Name ist KULT. Wenn Du Dich ein wenig auf der schwäbischen Alb umsiehst, wirst Du überwiegend Ansammlungen menschlicher Behausungen mit der Endung -ingen finden. Alternativ gäbs noch "örtla" mit -hausen am Schluß.

      Und wenn Du dann -kein wässerchen trüben könnend- auf einmal an nem Ortsschild vorbeifährst, wo UPFLAMÖR draufsteht, dann frägt man sich zwangsweise ob man jetzt im falschen Film ist.

      Schade das Du schlechte Erfahrungen mit den Upflamörern gemacht hast. wir Schwaben sind aber überwiegend alle gaaaaaaanz nett ;).
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 17:55:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Dichtel,

      wenn du das Kultige auf den Namen beschränkst, dann kann ich dir nicht widersprechen. Ich habe ja meine Gedanken bei dem Studium des Ortsschildes beschrieben :laugh: - Hast du eine Ahnung woher der Ursprung des Namens kommt? – Vielleicht waren die Ortsgründer zu lange in der Klosterbrauerei, als sie sich den Namen ausgedacht haben????

      Ich will hier auch nicht den alten Schmarrn mit der Rivalität zwischen Schwaben und Badensern aufwärmen. Das ist Mist. (Ich selbst bin in Würzburg geboren). Mir war vorher nur nicht klar, dass es in unserem Bundesland Gegenden gibt, in denen sich sogar ein Einsiedler einsam fühlen würde.

      Das Schwaben nett sein können, will ich nicht in Abrede stellen. Keine Handy-Verbindung – Kein Benzin – unverständliche Sprache – Abgeschiedenheit – die ganze versaute Tour durch die Provinz......irgendwie ist Upflamör nun für mich ein Synonym für dies alles...

      Ich hoffe man wird mir verzeihen.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 20:24:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Finchena,
      nein, beleidigt nicht direkt, nur kann ich Ignoranz nicht ertragen.
      Wenn Jemand in Mannheim, ausgerechnet in Mannheim wohnt und sich über diese wirklich heile Welt lustig macht, so ist das für mich Ignoranz pur.
      Sicher, es war wenig los um diese Zeit in Upflamör.
      Aber fahr mal um diese Uhrzeit nach Mannheim-Schönau und versuche dort Jemanden zu finden, der nicht besoffen, bekifft oder auf Beute aus ist. Ist das besser ?
      Bleib mal ein halbes jahr in Mannheim, ich besorg dir dann einen Bauplatz in Upflamör und du wirst mir dankbar sein.
      Avatar
      schrieb am 21.03.02 22:23:07
      Beitrag Nr. 17 ()
      @ Finchena,

      das wird schon.
      Ich bin jetzt seid 5 Jahren hier und fühle mich Pudelwohl. In MA/LU gibt es auch für jeden was und die Umgebung ist auch o.k..

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 14:54:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ die Sense: ich muß schon sagen, du verteidigst diesen Landstrich aber sehr energisch. Wir haben an diesem Abend in Tübingen übernachtet. Dabei haben wir mit einem netten Tübinger Ehepaar, die auch an unserem Tisch aßen über unser Erlebnis gesprochen. Die sagten mir, dass die ganze Albhochfläche mit massiven Problem zu kämpfen habe, da die jungen Leute abwandern und die Dörfer überaltert sind. Jetzt frage ich dich: wenn schon die jungen Einheimischen wegziehen, warum sollte dann ausgerechnet ich da hinziehen?????? Danben missfällt mir das garstige Klima total. Wenn ich nur ein paar Kilometer aus Mannheim rausfahre, komme ich in die herrlichen Weinorte der nahen Umgebung mit hübschen mittelalterlichen Ortskernen – und auf der Alb????

      Sei mir nicht böse Sense, aber dahin bekommst du mich auch mit dem schönsten Baugrundstück nicht.

      Übrigens kann ich ich dich mit deiner Beurteilung Mannheims nur warnen:

      Zitat:„Aber fahr mal um diese Uhrzeit nach Mannheim-Schönau und versuche dort Jemanden zu finden, der nicht besoffen, bekifft oder auf Beute aus ist.“ – du mußt aufpassen, dass du dich mit diesem Pauschalurteil nicht auf mein Niveau herunter begibst, das wäre ja schrecklich !!!!


      @ guiness: freut mich für dich. Mannheim macht auf mich den Eindruck einer recht schmucklosen Malocherstadt. Ich steh mehr auf die Umgebung, weniger auf die Stadt selbst. Wenn nicht mein Mann seine Firma dort hin verlegt hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen dort hinzuziehen. Aber vielleicht verfalle ich ja noch dem spröden Charme.


      Gruß Finchena
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 22:48:28
      Beitrag Nr. 19 ()
      Finchena,
      langsam kannst du einem leid tun.
      Auch das "nette Tübinger Ehepaar" hat eine völlig falsche Ferndiagnose gestellt.
      Die Alb überalter nicht, die Alb hat nicht mit Abwanderungsproblemen zu kämpfen. Das Gegenteil ist der Fall.
      Alte Häuser werden von Künstlern, Musikern aus den "Städten" aufgekauft, reihenweise.
      Geh mal auf die Künstlermärkte der "Städte" und mach dir die Mühe, nachzuschauen, wer heutzutage die Kultur in die Städte trägt. Es sind die Künstler von der öden, kargen, garstigen Alb, die aus den "vom Leben pulsierenden Städten" geflohen sind um endlich wieder kreativ werden zu können.
      Geh mal in größere Ortschaften, kaum mehr als 10 km von Upflamör entfernt. Du wirst dich wundern, welche kulturelle Szene sich dort entwickelt hat, ohne Abzockerei, ohne Yuppies und ohne Neureiche aus "Start-Ups", einfach eine erfrischende, von Herzen fröhliche neue Szene.
      Aber man muß dort halt auch "eintauchen" können und das haben die Meisten verlernt, wahrscheinlich auch du und das "nette Tübinger Ehepaar, das es aufgrund räumlicher Nähe eigentlich besser wissen müßte, aber offensichtlich nichts kapiert hat.
      Avatar
      schrieb am 22.03.02 23:16:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Sense, du klingst so verbittert...
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 16:09:32
      Beitrag Nr. 21 ()
      du wirst lachen (:laugh: ), aus upflamör kommt ein kumpel von mir.... :D:D

      und nicht-schwaben haben in unserer gegend überhaupt nichts zu suchen, dieses pack... :mad::mad::mad:

      :D:D

      nein, im ernst: upflamör ist ein kleines verschlafenes bauernnest mit vielen landwirten, und wer einen traktor hat, tankt normalerweise auch sein auto mit diesel.... ;)
      deswegen immer relativ aussichtslos, mal ganz abgesehen, daß upflamör dialektmäßig wirklich absolut hardcore isch!! :D:D

      wer des schwäbisch vrschdohd, wo do gschwätzt wedd, där vrschdohd älz!! :D:D
      Avatar
      schrieb am 23.03.02 21:47:35
      Beitrag Nr. 22 ()
      Ja BonMala, weil ichs einfach nicht erwarten kann, wieder auf die Alb zu ziehen und noch 6-8 Jahre beruflich und familiär an die Stadt gebunden bin.
      Die Stadt und die Städter machen mich fertig.
      Avatar
      schrieb am 24.03.02 02:21:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Du wirst dich wundern, welche kulturelle Szene sich dort entwickelt hat, ohne Abzockerei, ohne Yuppies und ohne Neureiche aus "Start-Ups", einfach eine erfrischende, von Herzen fröhliche neue Szene.
      :laugh:

      Was ist denn das für eine kulturelle Szene?

      Traktorwettfahren?
      Kuh-Rodeo?
      Oder einfach nur der Wettbewerb "Welches Dorf ist das mit dem höchsten Altersdurchschnitt?
      Avatar
      schrieb am 25.03.02 18:36:14
      Beitrag Nr. 24 ()
      Tompitz, das war jetzt aber mal lustig !!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Leben und sterben in Upflamör